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19.03.2024Kurita Europe GmbHOstdeutschlandVertriebsingenieur Wasserbehandlung Ostdeutschland (m/w/d)Kommunikation mit dem Kunden auf allen Ebenen Kundenbetreuung und -beratung mit Schwerpunkt auf nachhaltigen Wasseraufbereitungslösungen Akquise-Tätigkeit zur Geschäftsentwicklung und Ausbau im Gebiet Ostdeutschland, mit Fokus auf Wasseraufbereitungs- und Abwasserprozessen Verwaltung und Pflege kundenbezogener Daten, selbständige DokumentationFachliche Voraussetzungen Abgeschlossenes Studium z.B. der Chemie, Verfahrens- oder Umwelttechnik bzw. vergleichbarer Technikerabschluss Mehrjährige Berufserfahrung in Bereichen der Wasserbehandlung oder -aufbereitung Vertriebserfahrung in Kombination mit Marktkenntnissen Mehrjährige Berufserfahrungen im Vertrieb von Wasser- und Prozesschemikalien wünschenswert Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Führerschein Klasse B Gute PC-Kenntnisse (MS Office) Persönliche Voraussetzungen Sicheres persönliches Auftreten Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie eine strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise Ein hohes Maß an Problemlösungsorientierung und Flexibilität Bereitschaft zu gelegentlichen (mehrtägigen) Dienstreisen
19.03.2024Rentschler Biopharma SELaupheimCompliance Ingenieur im Bereich Engineering (m/w/d)Sicherstellung der Einhaltung sowie Einführung von gesetzlichen Regelungen und Zertifizierungen im GMP-, EHS- und Energieumfeld innerhalb der Abteilung Technik Unterstützung der Abteilung Technik bei Deviations, CAPAs, technischen Änderungsanträgen, SOPs und weiteren qualitätsrelevanten Dokumentationen Auditbetreuung als Vertreter der Abteilung E&T inklusive der Vor- und Nachbereitung Bearbeitung von übergeordneten Compliance-relevanten Themen sowie Leitung von interdisziplinären Projektteams Unterstützung der Leitung E&T beim Monitoring compliance-relevanter Kennzahlen Optimierung bestehender interner ProzessabläufeAbgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches oder naturwissenschaftliches Studium mit Berufserfahrung im GMP-Umfeld oder qualifizierte Berufsausbildung mit langjähriger Berufserfahrung Interesse an technischen Anlagen und Zusammenhängen Analytische Denkweise und gute Teamfähigkeit Erste Erfahrung im Projektmanagement Hohes Maß an Eigeninitiative, sowie gute organisatorische und kommunikative Fähigkeiten Selbstständiges Vorantreiben von übergreifenden Qualitätsthemen Gute EDV-Kenntnisse Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
19.03.2024Queisser Pharma GmbH & Co. KGFlensburgProduktentwickler (m/w/d) Nahrungsergänzungsmittel InternationalSie beobachten Märkte und erkennen Trends. Sie nutzen Ihr umfassendes ernährungswissenschaftliches Wissen, um Ideen für neue Nahrungsergänzungsmittel, die mit den Marktanforderungen und den Markenzielen übereinstimmen, zu erdenken. Zusammen mit unseren Lohnherstellern und Distributoren begleiten Sie eine Produktentwicklung von der Idee über Testchargen bis hin zur Markteinführung. Sie legen Prüfkriterien fest und erstellen die Basis für die Kennzeichnung der Packmittel. Sie sind Ansprechperson für wissenschaftliche und / oder technische Fragestellungen. Sie wählen neue Rohstoffe aus, prüfen Rohstoff- und Produktspezifikationen und initiieren Anpassungen an rechtliche oder länderspezifische Anforderungen. Außerdem etablieren Sie firmeneigene Standards bei der Zusammenarbeit mit neuen Lohnherstellern. Sie leisten einen wissenschaftlichen Beitrag in einem interdisziplinären Team aus Produktmanagement, Vertrieb, regulatorischer Abteilung und Marketing.Sie sind Ernährungswissenschaftler oder Lebensmitteltechnologe (oder haben ein vergleichbares Studium) und verfügen bereits über Berufserfahrung in der Entwicklung von Nahrungsergänzungsmitteln (z. B. Tabletten, Kapseln etc.) oder ähnlicher Produktgruppen. Ein fundiertes Wissen im Lebensmittelrecht und spezifische Kenntnisse bezüglich Technologie und Qualitätskontrolle setzen wir voraus, wie auch verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Erfahrungen im Bereich internationaler Märkte sind von Vorteil. Sie verfügen über eine selbstständige, strukturierte, engagierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise. Sie sind eine kommunikative, organisationsstarke Persönlichkeit und fühlen sich in einem engagierten, stark wachsenden und international ausgerichteten mittelständischen Unternehmen mit kurzen Entscheidungswegen wohl?
19.03.2024J. Rettenmaier & Söhne GmbH + Co KGRosenbergSales Manager (m/w/d) Coating - InternationalSelbstständig betreuen und entwickeln Sie unser Geschäft im Produktbereich Coating in den von Ihnen verantworteten Ländern. Dabei planen, steuern und kontrollieren Sie die qualitativen und quantitativen Ziele in »Ihren« Regionen, um diese umsatzstark auszubauen. Mit Biss und Hartnäckigkeit akquirieren Sie neue Kunden in Ihrem Vertriebsgebiet und bauen unser Stammkundengeschäft weiter aus. Um unsere Coating-Produkte erfolgreich zu platzieren, identifizieren und begleiten Sie auch Forschungs- und Entwicklungsprojekte bei Kunden. Klar, dass Sie auf Messen, Ausstellungen und in Kundenseminaren präsent sind und unsere Produkte ins Gespräch bringen.Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, Naturwissenschaften, Pharmazie o. ä. Idealerweise mehrjährige Vertriebserfahrung, möglichst mit Einblicken in die pharmazeutische Verfahrenstechnik Sicherer Umgang mit MS Office und gutes Englisch in Wort und Schrift Reisebereitschaft (ca. 100 Tage im Jahr) Ein kommunikativer Teamplayer, der auch gerne selbstständig und strukturiert arbeitet
19.03.2024J. Rettenmaier & Söhne GmbH + Co KGRosenbergSales Manager (m/w/d) Excipients - InternationalSie machen sich auf den Weg zu internationalen Kunden aus der Pharmaindustrie und unseren Vertriebspartnern in den betreuten Regionen, um den Verkauf unserer Produkte zu steigern. Dabei sind Sie die zentrale Ansprechperson für die JRS Vertriebsgesellschaften und Distributoren, für die Sie die qualitativen und quantitativen Ziele vorgeben, im Anschluss deren Umsetzung steuern/kontrollieren und so die Absatzregionen umsatzstark ausbauen. Darüber hinaus akquirieren Sie eigenständig Kunden aus der Pharmaindustrie und betreuen den Kundenstamm in Ihrem Vertriebsgebiet. Hierbei pflegen Sie auch gute Kontakte zu den Forschungs- und Entwicklungsteams der Kunden. Ebenso engagiert nehmen Sie an Messen, Ausstellungen und Seminaren teil, führen weitere vertriebsunterstützende Maßnahmen und Aktionen durch und binden dabei frische Ideen und Innovationen mit ein.Abgeschlossenes Studium der BWL mit Schwerpunkt technischer Vertrieb oder abgeschlossenes technisches/ naturwissenschaftliches Studium mit wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung (Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftschemie o. ä.) bzw. eine abgeschlossene Ausbildung mit entsprechender Berufspraxis Mehrjährige (5+) Jahre Erfahrung im internationalen Vertrieb Interkulturelle Kompetenz und die Bereitschaft zu regelmäßigen internationalen Reisen, möglichst verbunden mit Auslandserfahrung Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch, gerne ergänzt um weitere Fremdsprachen; MS Office-Routine Wir erwarten Sie als begeisterungsfähige, proaktive und eigenverantwortlich arbeitende Persönlichkeit, die gegenüber Kunden und Geschäftspartnern überzeugend und freundlich auftritt.
19.03.2024Caesar & Loretz GmbHBonnPTA / Chemielaborant:in im Labor der Qualitätskontrolle (w/m/d)Analytik von halbfesten pharmazeutischen Produkten nach Arzneibuchmethoden im QK-Labor GMP-gerechte Dokumentation der Analysenergebnisse und Datenrückmeldung im LIMS-System Prüfung von Referenzsubstanzen und Reagenzien Unterstützung bei der Überprüfung und Kalibrierung von Laborgeräten Interaktion im QK Team mit der Produktionsabteilung am Standort Bonn (z.B. bei Inprozesskontrollen) Bearbeitung von pharmazeutischen Reklamationen und Kundenanfragen Beauftragung und Koordination von analytischen Prüfungen bei den zuständigen Lohnlaboren im QK Team Mitwirkung bei Projektarbeiten in der QualitätskontrolleSie haben eine Ausbildung zur PTA, Chemielaborant:in, CTA oder eine vergleichbare Qualifikation Sie sind motiviert, haben große Freude an Laborarbeit und eine ausgeprägte Hands-On Mentalität Sie sind Berufsanfänger oder haben idealerweise bereits Berufserfahrungen aus der Apotheke oder dem GxP-regulierten Umfeld der Pharmaindustrie Sie verfügen über Verantwortungsbewusstsein und arbeiten präzise, strukturiert und ergebnisorientiert Sie sind kommunikativ, ein Teamplayer und die Zufriedenheit unserer Kunden ist Ihnen ein zentrales Anliegen
19.03.2024Ypsomed Produktion GmbHSchwerinRisk Manager (m/w/d)Planung & Durchführung des Risikomanagement Prozesses ausgewählter Medizinprodukten während der Herstellungsphase Erstellen und Pflege von technischen Dokumenten/Risiko Akte im Rahmen der Industrialisierungsprozesse sowie der begleitenden Produktpflege gemäß internen Vorgaben Moderation von Fehleranalysen sowie Analyseworkshops und ableiten von Risikosenkenden Maßnahmen Sicherstellen des Informationsflusses und der Kommunikation innerhalb der Firma Vertretung der Risikoakte und des Risiko Management Prozesses während Behörden- und Kundenaudits Schulung und methodische Betreuung des Prozess-FMEA-Teams Unterstützung bei der Umsetzung qualitätssichernden Maßnahmen, insbesondere, Root-Cause-Analysis, Change- und ReklamationsmanagementErfolgreich abgeschlossenes technisches oder naturwissenschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation Fundierte Erfahrung im Bereich im regulierten Umfeld, insbesondere bei Herstellung/Prüfung von nichtsterilen und sterilen Medizinprodukten, Qualitäts- und Risikoorientiert Fach- und Methodenkenntnisse im Bereich Qualitätsmanagement bzw. Regulatory Affairs [ISO 13485, ISO 14971, (EU) 2017/745] Weitergehende Fähigkeiten in einem Spezialgebiet wie Software Risk Management und stat. Methoden IT-Soft-Skills (z.B. MS-Office, ERP Systeme, vorzugsweise SAP, evtl. TurboAC o.ä. Tools) Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
19.03.2024Ypsomed Produktion GmbHSchwerinProduktionsingenieur Industrialisierung / Optimierung (m/w/d)Industrialisierung und Inbetriebnahme von hochautomatisierten Produktionslinien Erstellung von Lastenheften als Input für die externen Hersteller der Produktionslinien Mitentwicklung von integrierten Testsystemen und Koordination der Herstellung mit externen Partnern Sicherstellen Know-how-Transfer vom Automationspartner in das Produktionswerk Entwicklung und Realisierung von Optimierungslösungen zur Verbesserung der Produktqualität und der Wirtschaftlichkeit Umsetzung der regulatorischen Anforderungen, im Rahmen der Herstellung von Medizinprodukten bezüglich Qualifizierung, Validierung und Änderungswesen Mitarbeit beim Aufbau eines neuen Produktionswerkes sowie MESTechnisches Studium im Bereich Maschinenbau, Elektro-, Verfahrenstechnik oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung in den Bereichen Automatisierung, Qualifizierung und Validierung von Medizinprodukten Erfahrung in der Entwicklung von Testsystemen Ausgeprägte Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit Selbstständige, analytische und qualitätsorientierte Arbeitsweise Umfangreiche ERP/MES-Kenntnisse von Vorteil Bereitschaft für gelegentliche Reisen (CH/DE)
19.03.2024Max-Planck-Institut für BiochemieMartinsriedKoordinator (m/w/d)Enge Zusammenarbeit mit einem zweiten Koordinator (m/w/d) in Vollzeit am Helmholtz Munich zum Aufbau des deutschlandweiten »German Postdoc Network«, gemäß dem bewilligten Projektplan Mitwirkung bei der Konkretisierung des im Antrag skizzierten Projektplans Unterstützung beim Aufbau und bei der Koordination von Arbeitsgruppen zur Erarbeitung von Aktivitäten und Maßnahmen in Abstimmung mit Postdoktorand*innen Kooperation mit Projektpartner*innen und relevanten Netzwerken Konzeption, Organisation und Moderation von Veranstaltungen Enge Zusammenarbeit und Support des Career Development Teams - v.a. bei der Organisation und Kommunikation weiterer Kampagnen und Veranstaltungsreihen, wie die jährliche »Postdoc Appreciation Week« Aufbau und aktive Pflege von relevanten Kommunikationskanälen (Newsletter, Social Media, Website) Erstellung von Marketing- und Informationsmaterialien (z.B. zu Themen wie Onboarding, relevante politische Debatten, Karriereentwicklung, Vernetzung)Abgeschlossene Promotion und Erfahrungen im Wissenschaftsmanagement sind von Vorteil Sehr gutes Verständnis des deutschen Wissenschaftssystems sowie Kenntnis des aktuellen Diskussionsstands im Bereich der Postdoktorand*innen Erfahrung in Netzwerkarbeit (wie z.B. Aufbau und Pflege von Netzwerken, Leitung und Koordination von Arbeitsgruppen oder Interessensgruppen, Vereins- oder Fachschaftsarbeit) Selbstständige, strukturierte und analytische Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit Sehr gutes Zeitmanagement und Organisationsfähigkeit Erfahrung in der Organisation und Moderation von Veranstaltungen Sicheres und freundliches Auftreten, auch in Stresssituationen Exzellente Kommunikationsfähigkeit auf Deutsch und Englisch, sehr gute Netzwerkfähigkeiten und hohe Kontaktfreudigkeit Ausgeprägtes Verantwortungsgefühl, Belastbarkeit und Frustrationstoleranz Sehr gute Kenntnisse in MS Office und Content-Management-Systemen Bereitschaft zu reisen, im In- und Ausland (als Vertretung) Erfahrung in der Erstellung und Pflege von Webpages und Social-Media-Auftritten ist wünschenswert Idealerweise Kenntnisse in der Erstellung und Auswertung von Umfragen
19.03.2024Richter-Helm BioLogics GmbH & Co. KGHamburgBusiness Development Manager (m/f/d)In this key position, you will acquire new projects for our worldwide CDMO business in the field of biotechnology and contribute to the further growth of Richter-Helm BioLogics. Identify and acquire independently new customers and projects Develop strategic cooperations with current and new partners Contribute very actively to the BD and Marketing activities Prepare project calculations and offers (in cooperation with Controlling, Project Management and Operations) Negotiate and design new contracts Analyse markets and competitors Cooperate closely with Key Account Management and Project Management on follow-on projects Represent our company during customer visits, congresses and trade fair on an international level Market the strengths and unique selling points of Richter-HelmSuccessfully completed life sciences studies (minimum Bachelor or equivalent) Several years of experience in business development in the field of a Biotechnological CDMO with strong track record Good network in the (bio)pharmaceutical industry High technical understanding of the development and production of biopharmaceutical products as well as cross-divisional thinking Confident personality, strong communication skills Persuasiveness and excellent negotiation skills Excellent written and spoken German and English skills Readiness to travel (approx. 20%, including internationally)
19.03.2024Richter-Helm BioLogics GmbH & Co. KGHamburgProject Manager CDMO projects (m/f/d)You are responsible for managing and controlling of CDMO projects for the contract development and manufacturing of active biopharmaceutical ingredients Monitoring and coordination of project activities in all planning and implementation phases, especially with regards to deliverables, risks, costs and timelines Monitoring of payment milestones and ensuring project revenues Documentation and regular report on project plan, project progress and risks First point of contact for customers in project-related questions Management of the interdisciplinary project teams and coordination with the departments process development, manufacturing, analytics and quality assurance at our three locations Close cooperation with business development and key account management Support supervisor functions in planning activities You will be directly reporting to the Director Project ManagementYou have successfully completed a degree in the field of life sciences You have several years of professional experience in the development and manufacture of biotechnological products, ideally active pharmaceutical ingredients You have experience in successfully managing projects in the pharmaceutical and biotechnology industries You have a keen interest in business contexts Your sense of responsibility is coupled with cross-functional process thinking You are characterized by a confident and binding appearance as well as assertiveness and negotiation skills You have strong communication skills and a high level of social competence You have excellent written and spoken German and English skills In addition, you convince with the ability to work in a team and enjoy success
19.03.2024HEINE Optotechnik GmbH & Co. KGRegensburg, Grenzgebiet TschechienMitarbeiter Vertrieb / Außendienst Medizintechnik - Tschechien, Slowenien, Ungarn (m/w/d)Als Produktspezialist (m/w/d) liegt Ihr Fokus auf: Entwicklung des Händlernetzwerks in Ihrem Vertriebsgebiet Betreuung bestehender Fachhandelspartner Ausbau und Pflege des Endkundennetzwerks (Kliniken, Ärzte (m/w/d) für spezifische Produktgruppen. Sie verstehen es, sowohl Vertriebsmitarbeiter im Fachhandel als auch den Endanwender in der Klinik für komplexe und innovative technische Produkte zu begeistern und diese verständlich sowie überzeugend zu präsentieren. Sie arbeiten eng mit dem Area Sales Manager CEE CIS CHINA zusammen, um die Umsatzziele zu erreichen. Sie setzen Vertriebspläne um und entwickeln innovative Veranstaltungskonzepte für Ihre Region. Sie sind verantwortlich für die Organisation, Einladung und Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen in Ihrem Zuständigkeitsbereich. Außerdem übernehmen Sie Standdienst und Kundenbetreuung auf Messen und Kongressen.Sie haben eine Ausbildung im Bereich Humanmedizin, z. B. als Gesundheits- und Krankenpfleger , Intensivpfleger , Anästhesiepfleger (m/w/d) oder ein abgeschlossenes Studium im Bereich Medizintechnik oder Wirtschaftswissenschaften. Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung in der Gebietsentwicklung, im Direktvertrieb und in der Betreuung von Handelspartnern mit. Sie verfügen über eine ausgeprägte Affinität zur Technik und umfangreiche Erfahrung im Vertrieb von erklärungsbedürftigen analogen sowie digitalen Produkten. Sie zeichnen sich durch eine Hands-on-Mentalität, Kreativität, Kommunikationsstärke und eine konstruktiv-strategische Denkweise aus. Sie sind erfahren im Aufbau von Kundenkontakten und der Vertiefung bestehender Geschäftsbeziehungen. Zudem überzeugen Sie durch Ihre Abschlussstärke. Durch Ihre erfolgsorientierte, gut organisierte, eigenverantwortliche und teamorientierte Arbeitsweise überzeugen Sie Ihre Geschäftspartner und tragen maßgeblich zur Erreichung gemeinsamer Ziele in der Region bei. Der Umgang mit modernen Kommunikationstechnologien ist für Sie selbstverständlich. Sie haben Ihren Wohnort in Deutschland, vorzugsweise in Grenznähe zu Tschechien, z. B. in Freyung-Grafenau, Passau, Furth im Wald. Sie verfügen über sehr gute Tschechisch- und Slowakisch- sowie gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Eine hohe Reisebereitschaft im Betreuungsgebiet rundet Ihr Profil ab.
19.03.2024DKMS Donor Center gGmbHTübingenTeamleiter*in Workup für die Koordination von Stammzellentnahmen (m/w/d)Fachliche und disziplinarische Leitung eines Teams innerhalb der Abteilung Workup Erstellung von Dienst- und Urlaubsplänen in einem Team mit komplexen Strukturen Koordination der Arbeitsabläufe und der Zusammenarbeit im Team Unterstützung der Abteilungsleitung bei der Umsetzung inhaltlicher und projektbezogener Entscheidungen sowie der Budgetplanung Telefonische Betreuung und Information unserer Spender:innen Koordination der Kommunikation zwischen den beteiligten Organisationen wie z. B. Entnahmeklinik, Sucheinheit, Register oder Transplantationszentren und Spender:innen Koordination und Organisation der Voruntersuchung und Stammzellentnahme Verantwortliche und gewissenhafte Dokumentation aller Gespräche und Informationen in der hauseigenen Datenbank Ansprechpartner:in für sämtliche Spenderanfragen im Zusammenhang mit der Entnahme Bearbeitung von Beschwerden in Abstimmung mit der AbteilungsleitungStudium mit mindestens Bachelorabschluss im Bereich Health Care Management oder Projektmanagement Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung; idealerweise in den Bereichen Verwaltung, Medizin oder Kundenservice Mindestens 2 Jahre Führungserfahrung Medizinisches Wissen ist von Vorteil Hohes Maß an Sensibilität und Einfühlungsvermögen im Umgang mit unseren Spender:innen sowie Beratungskompetenz, insbesondere am Telefon Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein sowie Serviceorientierung und Kommunikationsstärke Sorgfältige und selbständige Arbeitsweise Ausgeprägte Team- und Kooperationsfähigkeit Sehr gute EDV-Kenntnisse (MS Office) sowie Organisations- und Koordinationstalent Sehr gute Englischkenntnisse
19.03.2024Intervet International GmbHUnterschleißheimOperational Coach (m/w/d) Bulk / Gruppenleiter / Operational Coach für die pharmazeutische ProduktionIhr Ziel ist die Sicherstellung eines täglichen effektiven und effizienten Produktionsablaufs mit Erfüllung der Leistungskennzahlen sowie die kontinuierliche Verbesserung der Abläufe unter Anwendung bekannter Lean Manufacturing und Six Sigma Tools sowie Inklusion Sie leiten die Mitarbeitenden eines gesamten Wertstroms (Value Stream) fachlich als Ansprechpartner vor Ort und die Ihnen zugeordneten Mitarbeitenden auch disziplinarisch. Durch Coaching / Mentoring entwickeln Sie die Mitarbeitenden individuell weiter Sie steuern die operative Produktionskette eines gesamten Wertstroms, d.h. die Ansatzherstellung, Vorbereitung der Abfülllinien und den innerbetrieblichen Materialtransfer Sie sind verantwortlich das die Produktion gemäß Planvorgabe zeitgerecht sowie entsprechend der aktuellen Qualitäts- und Compliance- sowie EHS-Vorgaben erfolgt Sie erstellen Abweichungen, begleiten Change-Prozesse und weitere GMP-DokumenteSie verfügen über eine abgeschlossene Berufs-, Fachschul-, oder Hochschulausbildung in einschlägiger Fachrichtung (z.B. Chemie, Pharmazie, Lebensmitteltechnologie, Biotechnologie) Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung in der pharmazeutischen Industrie im Bereich Produktion mit Sie zeichnen sich durch eine kommunikationsstarke Persönlichkeit aus und sind es gewohnt Produktionsmitarbeitende zu führen und zu entwickeln Sie verfügen über veränderungsfähiges und ergebnisorientiertes Handeln gepaart mit Planung und Organisationsgeschick und arbeiten gerne im Team
19.03.2024Follmann GmbH & Co. KGMindenLeitung New Business Development (m/w/d)* Fachliche und disziplinarische Führung des 2-köpfigen Teams (Labor) sowie die Weiterentwicklung der Mitarbeitenden * Beobachtung und Analyse von Trends und Einflüssen zur Identifikation von Marktchancen, speziell für die Follmann Mikroverkapselungstechnologie * Ganzheitliche Entwicklung von Strategien zum zielorientierten Auf- und Ausbau der Kundenbeziehungen innerhalb neuer Märkte und Anwendungsfelder * Erarbeitung von Konzepten und Maßnahmen zur Vermarktung und Absatzförderung inkl. des Preis- und Konditionenmanagements * Führung des zwei-köpfigen Teams (Labor) Definition des zur Markterweiterung relevanten Produktportfolios inkl. der repräsentativen Nutzenargumentation und Verhandlungsführung bei nationalen und internationalen Kunden * Koordination von (Innovations-) Projekten zur Ideenfindung und -bewertung entlang der Wertschöpfungskette mittels proaktiver Steuerung interdisziplinärer Teams* Abgeschlossenes (technisches) Studium (z. B. mit Schwerpunkt Chemie, Materialwissenschaften) sowie Berufserfahrung im Vertrieb oder im New Business Development * Kenntnisse in der praktischen Anwendung von Projekt-/Innovationsmanagement-Methoden sowie erste Führungserfahrung wünschenswert * Bereichsübergreifendes Denken, hohe Affinität für Technologie sowie die Begeisterung für das Entdecken und Erschließen neuer Märkte * Überzeugende und lösungsorientierte Vertriebspersönlichkeit mit strategisch-konzeptioneller Arbeitsweise und hoher Kommunikationskompetenz * Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift in Verbindung mit einer hohen Reisebereitschaft
19.03.2024Klinikum Bayreuth GmbHBayreuthPharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten (PKA) (m/w/d)Sie sind verantwortlich für alle in einer Krankenhaus-Apotheke üblichen warenwirtschaftlichen Aufgaben. Sie übernehmen die Wareneingangskontrolle sowie die Verfalldaten-Überwachung. Das Verbuchen von Lieferscheinen und Rechnungen gehört zu Ihrem Tätigkeitsbereich. Sie übernehmen Dokumentationsaufgaben und Lieferengpass-Management Zu Ihren Aufgaben gehört weiterhin das Kommissionieren von medizinischen Verbrauchsgütern.Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten (PKA) (m/w/d). Ihr versierter Umgang mit modernen Medien sowie MS Office Programmen (Word, Excel, Outlook) erleichtert den Arbeitsalltag. Sie verfügen über eine ausgeprägte Organisations- und Koordinationsfähigkeit sowie Problemlösungsfähigkeit. Sie sind eine belastbare, kommunikative und durchsetzungsfähige Persönlichkeit, die neuen Aufgaben gegenüber aufgeschlossen ist. Ihre Deutschkenntnisse sind sowohl in Wort als auch in Schrift sehr gut.
19.03.2024Klinikum Bayreuth GmbHBayreuth, KulmbachMedizinischer Technologe für Radiologie (m/w/d) im MVZ RadiologieSie führen eigenständig bildgebende diagnostische Verfahren (Röntgen- und CT-, Mammografie- und MRT-Untersuchungen) durch. Sie arbeiten eng mit den Radiologen zusammen. Sie rotieren an den Arbeitsgeräten und -plätzen, sodass sich ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet ergibt. Sie haben keine Nacht-, Bereitschafts- und Wochenenddienste.Sie haben eine Berufsausbildung zum Medizinischen Technologe für Radiologie (m/w/d) erfolgreich abgeschlossen. Sie verfügen über aktuelle Nachweise der Fachkunde im Strahlenschutz. Sie agieren einfühlsam, serviceorientiert, mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung und sind flexibel. Sie sind ein Teamplayer! Hilfsbereitschaft und gegenseitige Unterstützung sind für Sie selbstverständlich.
19.03.2024Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ)EssenTechnische Assistenz / Medizinisch-Technische Laborassistenz (m/w/d)Ziel des Projektes ist der Aufbau eines interdisziplinären translationalen nationalen UM-Netzwerks mit standardisierter klinischer Daten- und Probenerfassung. Das Ökosystem von primärem und metastasiertem UM und die Mechanismen des Krankheitsverlaufs und der Immunantwort werden dadurch charakterisiert. Des Weiteren werden potenzielle therapeutische Ziele sowie diagnostische Marker identifiziert. DECODE-UM liefert Ansatzpunkte und Konzepte für den Einsatz in der klinischen Praxis. Zu Ihren Tätigkeiten im Detail zählen: Prüfung der Verfügbarkeit von Gewebeproben und zugehöriger Patientendaten in Bezug auf die verschiedenen experimentellen Teilprojekte und Projektpartner Koordination der Probenabholung anhand des OP-Plans Auffindung, Sichtung und Qualitätskontrolle von Gewebeproben in Zusammenarbeit mit dem Team des Labors Dokumentation von Anzahl, Qualität und Lagerort der Gewebeproben Auffindung, Plausibilitätskontrolle und Auswahl von Patientendaten sowie Eintragung in das Datenregister Allgemeines Labor- und Datenmanagement Planung und Durchführung von Experimenten sowie Probengewinnung in Zusammenarbeit mit dem Westdeutschen Tumorzentrum Anwendung von Techniken aus den Bereichen Zellkultur (Präparation und Inkulturnahme, Kultur von humanen Primärzellen), Molekularbiologie (DNA- und RNA-Präparation, qPCR-Analysen) und Mikroskopie (Durchlicht- und Konfokalmikroskopie) Dokumentation und ProbenlogistikAbgeschlossene Ausbildung als BTA, MTA oder CTA mit einschlägiger Berufserfahrung oder vergleichbare Ausbildung und / oder vergleichbare Kenntnisse Verantwortungsbewusste Arbeitseinstellung, sorgfältige Arbeitsweise, Teamgeist, Motivation und Engagement Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und sehr gute Kommunikationsfähigkeiten Sehr gute Kenntnisse in Zellkultur und molekularbiologischen Arbeitstechniken Wünschenswert sind Vorkenntnisse im Umgang mit 3D-Zellkultur und klinischem Probenmaterial Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Sehr gute Kenntnisse in Standard-Office-Software und Datenbanken
Ingenieur*in (m/w/d) in der Projektsteuerung 2024-03-18 THOST Projektmanagement GmbH Freiburg im Breisgau, Mannheim, München, Stuttgart
18.03.2024THOST Projektmanagement GmbHFreiburg im Breisgau, Mannheim, München, StuttgartIngenieur*in (m/w/d) in der ProjektsteuerungSteuerung und Koordination von Projekten aus den Bereichen Chemie, Energie und Pharma Sicherstellung von Kosten, Terminen und Qualität Lösungsorientierte und wirtschaftliche Optimierung von Abläufen Plausibilitätsprüfungen technischer Planungen Technische, wirtschaftliche und organisatorische BeratungsleistungenErfolgreich abgeschlossenes technisches Studium (vorzugsweise Wirtschaftsingenieurwesen, Verfahrenstechnik, Maschinenbau, Energietechnik, o. ä.) und kaufmännisches Verständnis Erste Berufserfahrung (gerne auch durch Praktika) im Vertrags- und Claimsmanagement und im Dokumenten- und Korrespondenzmanagement wünschenswert Sicher im Umgang mit Software-Tools (Oracle Primavera, MS Project, MS Office) Gute Englisch-Kenntnisse sind wünschenswert Analytisches Denken, Planungs- und Organisationstalent sowie Kommunikationsfähigkeit
18.03.2024VEKA AGSendenhorstIngenieur Chemie / Kunststofftechnik (m/w/d)Planung, Durchführung und Auswertung von Versuchen Erstellung von Bewertungskriterien und Analysemethoden Materialauswahl unter technischen, ökonomischen und nachhaltigen Aspekten Risikoanalyse von Rohstoffverfügbarkeiten Intensive Zusammenarbeit mit Rezeptentwicklung, Qualitätswesen und Einkauf Assistenz des Bereichsleiters bei internen und cross-funktionalen ProjektenAbgeschlossenes technisches Studium, vorzugsweise mit Schwerpunkt Chemie oder Kunststofftechnik, oder vergleichbare Qualifikation Organisationsvermögen und strukturierte Arbeitsweise Gute Englischkenntnisse und Spaß an der Arbeit im internationalen Umfeld Bereitschaft zu Reisetätigkeit
18.03.2024Reactana Katalysatoren und Chemikalien GmbHBiebesheimAllrounder (m/w/d) Technischer Support (für Werkstatt und Produktion)Bedienung und Überwachung von Betriebs-, und Produktionsanlagen nach ausführlicher Einarbeitung Beschicken und Entleeren von Anlagen Durchführung und Überwachung von Wartungen Durchführung von Reparaturarbeiten Be- und EntladetätigkeitenHandwerkliche Ausbildung bzw. handwerkliches Geschick Teamfähigkeit Zuverlässigkeit, gewissenhaft, einsatzfreudig Selbstständiges proaktives Arbeiten
18.03.2024DAW SEVertriebsregion Kassel, GöttingenVerkaufsberater* Caparol Objekt - Region Kassel / GöttingenVerkauf des Produktsortiments an objektaffine Handwerker über den Handel (inkl. Überweisungsaufträge) Beratung des Produktsortiments bei Handwerkern und Beeinflussern (inkl. Schulungen & Trainings) Umsetzung markenspezifischer Fokusthemen Verhandlung und Durchsetzung von Preisen im Rahmen der Preiskompetenz (Preiserhöhung, Jahres- / Objektpreise) Gewinnung neuer Kunden im Handwerk und neuer Beeinflusser (Identifikation, Segmentierung, Bearbeitung) Betreuung und Entwicklung bestehender Handwerker und Beeinflusser (inkl. Aktualisierung der Segmentierung) Bearbeitung von Objekten über die Identifikation, Planung (Bemusterung, LVs) bis zur Umsetzung (HW-Empfehlung) Aktive Marktbeobachtung und Weitergabe an den fachlichen und disziplinarischen Vorgesetzten Begleitung des Handwerkers bei der Umsetzung von Bauvorhaben (techn. Einweisung, Baustellenbegehungen etc.) Nutzung des CRMs gemäß definierter Vorgaben Bearbeitung von Beanstandungen, Reklamationen und Retouren im Kulanzfall im Rahmen der KompetenzgrenzenErfolgreich abgeschlossene handwerkliche oder technische Berufsausbildung, z. B. als Maler & Lackierermeister, Lacktechniker o. ä., oder eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit großer technischer Affinität Langjährige Berufserfahrung im Vertrieb, idealerweise im Außendienst Gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten Gutes Zahlenverständnis und tiefe Produktkompetenz Systematische und strukturierte Arbeitsweise Teamplayer und hohe Begeisterungsfähigkeit Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen und SAP Hohe Reisebereitschaft, gültiger Pkw-Führerschein und Wohnort idealerweise in der Region Kassel / Göttingen
18.03.2024B. Braun Melsungen AGBerlinLeiter (w/m/d) Produktion - Vascular Systems BerlinFachliche sowie disziplinarische Führung und Entwicklung der Mitarbeiter*innen im Sinne einer transformationalen Führung Sicherstellung der Einhaltung des Produktionsplans im Hinblick auf Liefertermine und Liefermenge in entsprechender Qualität Kontinuierliche Messung, Analyse und Verbesserung der Produktions- und Administrationsprozesse im Hinblick auf Qualität, Kosten und Zeit Optimierung von Herstellkosten mittels Analysenmethoden Sicherstellung der Anlagenverfügbarkeit, Minimierung der technischen Störungen sowie der ordnungsgemäßen Abnahme von Maschinen nach Neukauf und Reparatur Einhaltung aller einschlägigen nationalen und internationalen Pflichten und Vorschriften sowie der gesetzlichen und betrieblichen Anforderungen an die Produktion Verantwortung für Budget sowie die Einhaltung definierter KPIsErfolgreich abgeschlossenes naturwissenschaftliches, ingenieurwissenschaftliches oder medizintechnisches Studium Mehrjährige Berufserfahrung in der Leitung eines Produktionsbereiches, idealerweise innerhalb der Medizintechnik/Pharmaindustrie sowie fundierte Erfahrungen im Projektmanagement Praktische Erfahrung in der Anwendung von LEAN-Methoden Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office Persönliche Kompetenzen Sie treten leistungsbereit auf und haben den Antrieb Führungsverantwortung zu übernehmen Sie zeigen Ausdauer und Entschlossenheit Das Setzen von hohen Qualitätsstandards und kostenbewusstes Handeln sind für Sie selbstverständlich Sie kommunizieren klar und verantwortungsbewusst
18.03.2024Brillux GmbH & Co. KGKoblenzVerkaufsberater (m/w/d) im AußendienstAufbauend auf einem festen Kundenstamm betreuen und beraten Sie kleine und mittelständische Kunden aus dem Maler- und Stuckateurhandwerk sowie aus dem Farbenfachhandel. Darüber hinaus gewinnen Sie Neukunden aus dem vorgenannten Marktumfeld. Ihren Kunden bieten Sie die ganzheitliche Beratung in betriebswirtschaftlichen und technischen Fragestellungen rund um unser umfangreiches Vollsortiment. In enger Zusammenarbeit mit dem Innendienst-Team sind Sie der Problemlöser für Ihre Kunden.Ihre berufliche Basis ist eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische oder handwerklich-technische Berufsausbildung. Sie verfügen bereits über erste Außendiensterfahrungen -- idealerweise im Bereich Handwerk -- und sind weiterhin begeisterungsfähig für diese Aufgabe. Zur Aktualisierung Ihres Wissens über unsere Produkte und den technischen Fortschritt bringen Sie die Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung mit. Darüber hinaus hilft Ihnen Ihr technisches Verständnis bei der Beurteilung bauhandwerklicher Zusammenhänge. Durch Ihre bisherige Arbeit im Vertrieb konnten Sie bereits Ihre ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und starke Persönlichkeit unter Beweis stellen.
18.03.2024über 3C - Career Consulting Company GmbHHome-OfficeR&D Ingenieur (w/m/d) MedizintechnikNeu- und Weiterentwicklung von Produkten im Bereich chirurgischer Instrumente Entwurf, Konstruktion und fertigungsgerechte Auslegung von chirurgischen Instrumenten und Implantaten Erstellung von Anforderungsspezifikationen, Risikoanalysen, Verifizierungs- und Validierungsplänen, Ergebnisdokumentation sowie zulassungsrelevanten Entwicklungsdokumenten Verantwortung für Aufgabenpakete im Rahmen von Projekten, inklusive Planung und Erreichung von Meilensteinen sowie Kommunikation mit internationalen KundenAbgeschlossenes technisches Studium (Maschinenbau, Medizintechnik, o.ä.) oder eine vergleichbare Qualifikation Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Entwicklung und Konstruktion von chirurgischen Instrumenten und Implantaten mit dem dazugehörigen Projektmanagement Erfahrung in der Anwendung von CAD-Systemen Idealerweise Erfahrung in der Begleitung von chirurgischen Instrumenten im Rahmen einer FDA-Zulassung Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
18.03.2024JOTEC GmbHHechingenMitarbeiter Qualitätsmanagement / CAPA / Lieferantenmanagement (m/w/d)Koordinieren und Verantworten von CAPA-Aktivitäten und -Gremien Erarbeiten, Durchführen und Überwachen von Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen innerhalb des Change-Management-Prozesses Initiieren von CAPA-Starts anhand diverser QMH-Prozesse Durchführen von Ursachenanalysen bei Produkt- und Prozessbeanstandungen in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Fachabteilungen Durchführen von Wirksamkeitsprüfungen Initiieren, Bearbeiten und Überwachen von Nonconformities Vorbereiten, Durchführen und Nachbereiten von Lieferanten-Bewertungen und -‍Audits Erstellen von Berichten und Unterlagen für Audits Pflege der Lieferanten-Masterfiles Mitarbeiten bei der Aufrechterhaltung, Überwachung und Weiterentwicklung des QualitätsmanagementsystemsAbgeschlossenes ingenieur- oder naturwissenschaftliches Studium oder vergleichbare Fachrichtung bzw. entsprechende Ausbildung Berufserfahrung im Qualitätsmanagement gemäß ISO 13485 wünschenswert Sicherer Umgang mit MS Office Gute Englischkenntnisse
18.03.2024RAMPF Polymer Solutions GmbH & Co. KGGrafenberg (bei Metzingen)Mitarbeiter (m/w/d) QualitätssicherungChemische und physikalische Untersuchung aller Rohstoffe und Fertigprodukte nach Prüfplänen und Testmethoden Verwaltung und Dokumentation der Prüfergebnisse Erstellung und Versand von Prüfzertifikaten an Kunden Durchführung von Materialversuchen in enger Zusammenarbeit mit der Entwicklungsabteilung Erstellung und Optimierung von PrüfvorschriftenAbgeschlossene Ausbildung als Chemielaborant, Chemikant, CTA (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung ist erwünscht Gutes technisches und chemisches Verständnis Erfahrung mit MS Office-Produkten Bereitschaft, im Zweischichtbetrieb zu arbeiten Teamfähigkeit, Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein sowie selbstständige Arbeitsweise Englischkenntnisse sind wünschenswert
18.03.2024Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzLeiter*in des Molekulargenetischen Labors (m/w/d)Etablierung und Durchführung der Next Generation Sequenzierung (NGS) an unserem Institut für Human Leukocyte Antigen (HLA)-Typisierung der Organ- und Stammzelltransplantation und molekulare Blutgruppen-Diagnostik Mitarbeit bei allen molekulardiagnostischen Verfahren des Instituts Auswertung der Testergebnisse Fachliche Beratung der Mitarbeitenden in den Kliniken Mitwirkung bei der Etablierung und Verifizierung bzw. Validierung von neuen Labormethoden Mitwirkung bei der Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 15189 und EFI-StandardsAbgeschlossenes Studium (B.Sc. oder M.Sc.) der Biologie, Biotechnologie, Biochemie oder verwandte Studiengänge mit Diplom Umfangreiche Erfahrungen im NGS Interesse an Forschungsprojekten und einer Habilitation Begeisterungsfähigkeit, überdurchschnittliches Engagement, Einfühlungsvermögen, Freundlichkeit, Aufgeschlossenheit, Innovationsgeist sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit den gängigen Computerprogrammen
18.03.2024Stiftung Mathias-Spital RheineRheineMedizinischer Technologe (m/w/d) für Radiologie (MTRA, MTA-R, RTA)Einsatz in der radiologischen Diagnostik inkl. CT und konventionellem Röntgen Je nach Vorkenntnissen und Interesse Einsatz im MRT und der bildgesteuerten Intervention (CT, Angiographie) Umgang mit dem ORBIS/RIS/PACS Organisation an den einzelnen Arbeitsplätzen Teilnahme am BereitschaftsdienstAbgeschlossene Berufsausbildung als Medizinischer Technologe für die Radiologie (MTR), Medizinisch-technischer Röntgenassistent (MTRA), Röntgentechnischer Assistent (RTA), Röntgenassistent (m/w/d) Berufsanfänger und Wiedereinsteiger sind bei uns herzlich willkommen und werden entsprechend eingearbeitet und von einem kollegialen Team unterstützt Eine selbständige Arbeitsweise, Motivation und Teamfähigkeit zeichnen Sie aus Die Teilnahme an Bereitschaftsdiensten der Abteilung ist für Sie selbstverständlich
18.03.2024Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzMedizinisch-Technische*r Assistent*in (m/w/d) im LaborbereichElektrophoretische (z.B ein- und zweidimensionale Elektrophoresen) proteinchemische Arbeiten (teilweise mit Roboter-Einrichtungen) Unterstützung bei massenspektrometrischen Analysen und Micro-Arrays Selbstständige Betreuung von Zellkulturen Histologische Arbeiten Tierexperimentelle Arbeiten Routinearbeiten im Laborbetrieb, wie z.B Bestellungen, Ordnungsdienst, Entsorgung, Reparatur- und Wartungsaufträge, Überprüfung der Laborausstattung Allgemeine DokumentationAbgeschlossene Berufsausbildung als Medizinisch-Technische*r Assistent*in (m/w/d) oder einen vergleichbare Qualifikation Erfahrung im Umgang mit Roboter-Einrichtungen Kenntnisse im Umgang mit Versuchstieren und im tierexperimentellen Arbeiten Computerkenntnisse für die Auswertung von Versuchen sowie für Programmierarbeiten Hohe Kommunikationskompetenz und sehr gute Englischkenntnisse Sie sind teamfähig, arbeiten aber gleichermaßen eigenverantwortlich
18.03.2024Thor GmbHSpeyerProjektleiter Forschung & Entwicklung Biozide (m/w/d) - Chemiker*in, Chemieingenieur*in, Pharmazeut*inLeitung von Projekten im Bereich F&E Biozide Entwicklung und Optimierung von Formulierungen und Syntheseverfahren im Labor Koordination, Überwachung und teils eigene Durchführung präparativer und analytischer Arbeiten Betreuung neuer Produkte bzw. Verfahren beim Übergang in die Produktion Dokumentation und Auswertung von Projektparametern Vorbereitung und Begleitung von Projekten durch LiteraturarbeitAbgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium im Bereich Chemie bspw. mit Schwerpunkt in der organischen Chemie Fundierte Kenntnisse der organischen Chemie und Erfahrung im präparativ-organischem Arbeiten Erfahrung als Labor- oder Projektleiter (m/w/d) im Bereich der präparativen organischen Chemie Erste Erfahrungen im Bereich Chemische Produktion bzw. in der Umsetzung von Laborergebnissen in einen größeren Maßstab wünschenswert Sehr gute englische Sprachkenntnisse Freude an abteilungsübergreifender, interdisziplinärer Zusammenarbeit - auch in international tätigen Teams
18.03.2024Kath. St. Paulus GesellschaftDortmundApotheker (m/w/d)Eigenständige Arbeit als Stationsapotheker:in in unseren Vertragshäusern (ABS-Visiten, Kurvenvisiten, Laufvisiten) Etablierung der elektronischen Patientenakte Arzneimittelinformation und Beratung von Ärzten und Pflegepersonal aus pharmazeutischer und pharmakoökonomischer Sicht Mitarbeit bei der Erstellung von Therapieempfehlungen und Leitlinien Mitarbeit in der Arzneimittelversorgung und pharmazeutischen Logistik Durchführung von Stationsbegehungen Teilnahme am RufbereitschaftsdienstFundiertes Fachwissen und idealerweise Berufserfahrung im Bereich der klinischen Pharmazie und Infektiologie Eigenverantwortliche Arbeitsweise Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Kommunikationsbereitschaft und Teamfähigkeit, auch berufsgruppenübergreifend Flexibilität und Belastbarkeit Gute Kenntnisse im Umgang mit gängigen IT-Anwenderprogrammen
18.03.2024AGR Abfallentsorgungs-Gesellschaft Ruhrgebiet mbHHertenMitarbeiter (m/w/d) Genehmigungsmanagement / Umweltrecht - ImmissionsschutzrechtSetzten Sie Ihr Fachwissen ein, um bei Anträgen mit Bezug zum BImSchG zu unterstützen und einen reibungslosen Genehmigungsprozess zu ermöglichen. Unterstützen Sie u. a. bei der Fortschreibung von Sicherheitsberichten und Gefährdungsbeurteilungen sowie bei der Erstellung von Explosionsschutzdokumenten und Lagerkonzepten. Zukünftig kann die Erstellung von Emissionserklärungen und weiteren Berichten an die zuständigen Behörden zu Ihren Aufgaben gehören. Auch die Übernahme der Funktion des Immissionsschutzbeauftragten ist nach entsprechender Einarbeitung beabsichtigt.Die Basis Ihres beruflichen Erfolges bildet bei Ihnen ein naturwissenschaftliches Studium mit dem Abschluss: Diplom oder Master oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie besitzen verfahrenstechnische Kenntnisse, idealerweise (aber nicht erforderlich) haben Sie bereits Erfahrungen mit Anlagen in der Entsorgungs-, Chemie- oder Kraftwerksbranche gesammelt. Im besten Fall ist Ihnen das Umweltrecht mit dem Schwerpunkt Immissionsschutzrecht nicht fremd. Sie besitzen ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit in Verbindung mit einer strukturierten Arbeitsweise. Kommunikation und Organisation sind das A&O und für Sie eine Leichtigkeit. Ein hohes Maß an Analysegeschick zeichnet Sie aus und Sie gehen engagiert und selbstständig Ihrer Arbeit nach. Eine ordentliche Portion Teamgeist darf dabei nicht fehlen.
18.03.2024AGROLAB Agrar GmbHSarstedtChemielaborant / Chemisch-technischer Assistent (m/w/d) Bereich KompostProbenvorbereitung von Matrices wie Kompost, Klärschlamm und Gärsubstraten: Registratur und Homogenisierung der Proben, Einwaage für verschiedene Extraktionen, Durchführung von Extraktionen und Filtration Eigenverantwortliche Messung von: Volumengewicht, Trockensubstanz, pH-Wert, Leitfähigkeit, Glühverlust, Gehalt an basisch wirksamen Stoffen Organisation und Durchführung von Gärversuchen (Batch Tests gemäß VDI 4630) Termingerechte Bearbeitung der Proben und Dokumentation der Ergebnisse in der Labordatenbank Verantwortung für die Einhaltung der Qualitätsstandards gemäß ISO 17025 im eigenen VerantwortungsbereichAbgeschlossene Berufsausbildung als Chemielaborant (CL), Chemisch-technischer Assistent (CTA) oder vergleichbare Qualifikation (UTA; MTA; BTA; etc.) Quereinsteiger und Berufseinsteiger (m/w/d) sind ausdrücklich erwünscht! Praktisches Know-How in der Probenaufbereitung mit genannten Verfahren ist von Vorteil Kenntnisse im Qualitätsmanagement gemäß ISO/IEC 17025 sind erwünscht Gute EDV-Kenntnisse, insbesondere in MS Office und Datenbankanwendungen Sorgfältige, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise und gute Auffassungsgabe Hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Eigenständigkeit und Flexibilität Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit
18.03.2024Kirsch Pharma GmbHSalzgitterProzesstechnologe / Prozessingenieur Mahlen und Mischen (m/w/d)Technische Beratung und Realisierung neuer Pulver-Mischungen im Bereich Lebensmittel und Pharma Planung, Durchführung und Dokumentation von Optimierungsprojekten zu physikalischen Bearbeitungsschritten (Brechen, Mahlen, Mischen) Erstellung von Betriebsanweisungen, Einweisung von Mitarbeitern in Geräte und Prozesstechnologien, sowie Durchführung von Schulungen Betreuung bestehender Produktionsanlagen und Gebäude Technische Realisierung von Investitionsvorhaben und Neuanlagen Technische Begleitung von Einkaufsprozessen Unterstützung bei der Qualifizierung und Validieren von Anlagen, Geräten und ProzessenMindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Bereich Mahlen, Sieben, Mischen als Prozesstechnologe / Prozessingenieur Praktische Erfahrung bei der Bedienung von Mahl- und Mischanlagen Idealerweise erfolgreich abgeschlossenes technisches oder naturwissenschaftliches Studium, vorzugsweise mit physikalisch-chemischem Schwerpunkt Erfahrungen im Bereich GMP, Qualifizierung und Validierung wünschenswert Strukturierte, unabhängige Arbeitsweise, sowie analytisch und lösungsorientiertes Vorgehen und Verständnis komplexer technischer Sachverhalte Guter Umgang mit den Office-Produkten (Excel, Word, Outlook und PowerPoint)
18.03.2024PARI Pharma GmbHGräfelfingLaborant (m/w/d) Analytik - gerne auch BerufsanfängerMit Ihrer analytischen Erfahrung charakterisieren Sie neuartige Arzneimittelformulierungen zur Behandlung von Atemwegserkrankungen mit apparativen und nasschemische Methoden, vor allem HPLC und Laserdiffraktometrie. Sie entwickeln oder optimieren Analysenmethoden und führen die nachfolgenden Methodenvalidierungen durch. Die Auswertung und Dokumentation von Analysen erfolgt GMP- und ISO13485-gerecht. Die Erstellung von Prüfvorschriften, Validierungsdokumenten und Verfahrensanweisungen (SOP) gestaltet Ihren Arbeitstag abwechslungsreich. Zu Ihrem Verantwortungsbereich gehört die Gerätequalifizierung und Gerätebetreuung in Zusammenarbeit mit Servicetechnikern. Bei uns sind Sie in ein engagiertes Team integriert, das Sie bei der Organisation und Aufrechterhaltung des allgemeinen Laborbetriebes unterstützt.Abschluss als Bachelor Chemie, CTA, PTA, Chemielaborant (m/w/d) oder eine vergleichbare technische Ausbildung. Erfahrungen im Bereich der HPLC/UV-VIS Analytik und anderen oben genannten Techniken wären wünschenswert. Ihre Berufserfahrung haben Sie bevorzugt in einem analytischen Labor im GMP Umfeld (oder ähnlichem Qualitätssystem) erworben. Ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein und Strukturiertheit ist Ihnen ein echtes Anliegen. Gute Englisch- und MS Office-Kenntnisse sind für Sie eine Selbstverständlichkeit. Begeisterungsfähigkeit, Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative und Teamfähigkeit zählen Sie zu Ihren besten Eigenschaften.
18.03.2024De Nora Deutschland GmbHRodenbach bei HanauMitarbeiter Thermische Fertigung / Beschichtung (m/w/d)* Durchführung aller produktionstechnischen Aufgaben unter Einhaltung der jeweils spezifischen und technischen Vorgaben und Richtlinien, sowie den Qualitätsstandards * Beschichten von Elektroden mittels vorhandener Fertigungsanlagen und -öfen * Überprüfen der Produkte auf eventuelle Mängel/Fehler * Vorbereitung der Materialoberflächen, sowie das Kalibrieren/Einstellen der Instrumente * Flexible Mitarbeit in allen Produktionsbereichen unserer Thermischen Fertigung * Mitarbeit unter Einhaltung der HSE Richtlinien, Prozesse und StandardsEine abgeschlossene Ausbildung im Chemiebereich oder eine vergleichbare Qualifikation o Erste relevante Berufserfahrung, sowie die Bereitschaft zur Arbeit im Schichtsystem * Kenntnisse im gewissenhaften und sauberen Umgang mit Chemikalien * Erste Kenntnisse im Bereich der (Oberflächen-)Beschichtung vorteilhaft * Mindestens gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift * Leistungsbereitschaft und Flexibilität * Hohes Maß an Engagement und Verantwortungsbewusstsein
17.03.2024Richter-Helm BioLogics GmbH & Co. KGBovenauMitarbeiter (m/w/d) BiotechnologieDiese können unterschiedlich ausfallen. Beispielsweise wiegen Sie Rohstoffe ein und stellen Hilfsstoffe bereit, sie bedienen Produktionsanlagen und dokumentieren den Herstellungsprozess, sie sorgen für die Instandhaltung und Qualifizierung der technischen Anlagen, betreuen den Fermentationsprozess oder Sie arbeiten im Reinraum, in Laminar Air Flows und führen vielfältige Prozesse im GMP-Umfeld durch.So vielfältig, wie unsere vakanten Stellen, können auch Ihre Vorkenntnisse und Werdegänge sein. Hier nur einige Beispiele: * Sie besitzen eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Pharmakant (m/w/d), Laborant (m/w/d), BTA (m/w/d), CTA (m/w/d), Fachkraft für Lebensmitteltechnik oder eine vergleichbare Ausbildung * Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Biotechnologie, Biochemie, Biologie, Chemie oder Pharmazie * Sie sind Quereinsteiger (m/w/d), und möchten sich neu orientieren * Sie bringen erste Erfahrungen im Arbeiten mit Hygiene-Vorschriften, den Arbeiten mit Mikroorganismen oder dem Arbeiten mit Desinfektionsmitteln mit * Wünschenswert wären erste GMP- oder GLP- Erfahrungen Zudem ist uns wichtig, dass Sie folgende Eigenschaften mitbringen: * Sie sind eine engagierte, zuverlässige und selbstständig arbeitende Persönlichkeit * Sie zeichnet eine sehr sorgfältige und präzise Arbeitsweise aus * Sie überzeugen durch Teamfähigkeit und Freude am Erfolg * Gute bis sehr gute Deutschkenntnisse runden ihr Profil ab
17.03.2024Robert-Bosch-Krankenhaus GmbHStuttgartWissenschaftlichen Mitarbeiter / Postdoc (m/w/d)Schwerpunkt ist die molekularpathologische Diagnostik, in deren Rahmen im wesentlichen folgende Methoden angewendet werden: NGS-Analysen Mutationsanalysen mittels Sanger-Sequenzierung Translokationsanalysen mittels Fluoreszenz in situ Hybridisierung PCR-basierte Mutationsnachweise Quantitative RNA-Analytik Durchführung und Auswertung aller oben genannten Analysen Etablierung neuer Assays Beurteilung der Ergebnisse und Einordnung in den medizinischen Kontext Aktive Teilnahme an molekularen Tumorboards Teilnahme an und Umsetzung von qualitätssichernden Maßnahmen (Erstellen von SOPs etc.)Abgeschlossenes Studium der Biowissenschaften, Medizin oder eines verwandten naturwissenschaftlichen/medizinischen Studienfaches Abgeschlossene Promotion ist wünschenswert Erfahrungen im Bereich molekularer Untersuchungsmethoden sowie im Bereich der NGS-Analytik, -Auswertung und Beurteilung Erfahrungen im Bereich des Qualitätsmanagements Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
17.03.2024Klinikum Bayreuth GmbHBayreuthKardiotechniker (m/w/d) für die Klinik für Herzchirurgie* Sie sind mitverantwortlich für die Organisation im Bereich Kardiotechnik. * Sie arbeiten in einem interdisziplinären Team und sind beteiligt an der Sicherstellung des laufenden Betriebs in Abstimmung mit dem Klinikdirektor und dem Team der Klinik für Herzchirurgie. * Sie sind in der Lage den Überblick während der Operation zu behalten, die Herz-Lungen-Maschine (HLM) eigenständig zu steuern und bei Bedarf schnell zu reagieren. * Sie übernehmen alltägliche Aufgaben eines Kardiotechnikers. * Sie haben die Bereitschaft am Rufdienst teilzunehmen.* Sie haben die Ausbildung zum Kardiotechniker (m/w/d) erfolgreich abgeschlossen. * Sie haben bereits Berufserfahrung als Kardiotechniker (m/w/d) mit möglichst breitem Einsatzspektrum in allen Bereichen der Kardiochirurgie sowie im Bereich der extrakorporalen Lungen- und Kreislaufunterstützungsverfahren. * Eine exakte, strukturierte und problemlösungsorientierte Arbeitsweise zeichnet Sie aus. * Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Belastbarkeit zählen zu Ihren Eigenschaften. * Einer flexiblen Einsatzbereitschaft stehen Sie offen gegenüber.
17.03.2024mbits imaging GmbHHeidelbergSoftwareentwickler*in /-Programmierer*in (m/w/d)Bei uns planst und implementierst du wichtige Softwareprojekte für Ärzte, Praxen und Kliniken und bringst damit das Gesundheitswesen endlich ins neue Jahrtausend Du beherrschst eine oder mehrere dieser Programmiersprachen und damit verbundene Bibliotheken: C++, Python und/oder HTML, CSS + JavaScript Des Weiteren bringst du deine Skills in der eigenverantwortlichen technischen Betreuung von Kundenprojekten ein Die Onsite-Softwareentwicklung und das dazugehörige Customizing legen wir vertrauensvoll in deine professionellen Hände Wir freuen uns auf deine Mitwirkung bei firmeninternen Software- und Hardware-Projekten Darüber hinaus bist du an der Mitarbeit in unseren Forschungsprojekten beteiligt Nicht zuletzt unterstützt und berätst du uns bei der Optimierung, Anpassung und Wartung unserer IT-Infrastruktur - hier durchblickst du Notwendigkeiten und lässt uns positiv und bestens aufgestellt in die gemeinsame Zukunft schauenAbgeschlossenes Studium in Informatik oder einem vergleichbaren Studiengang Sehr gute Kenntnisse in der Programmierung mit Programmiersprachen, zudem unternehmens- und anwendungsbezogene Kenntnisse zu IT Security Bestenfalls Know-how im Softwareentwicklungsprozess: Versionsverwaltung, Dokumentation, Modellierung, Continuous Integration und Software-Testing sowie idealerweise in medizinischer Bildverarbeitung, DICOM-Standard und Krankenhaus-Informationssystemen Sehr gutes Deutsch in Wort und Schrift Du upgradest uns mit deiner Kreativität, Kommunikationsorientierung und deiner selbstständigen Arbeitsweise.
17.03.2024Fresenius KabiFriedberg (Hessen)QA Data Integrity Expert (m/w/d)Sicherstellung der Integrität von Produktions- und Labordaten gemäß gesetzlicher Vorschriften (FDA CFR Part 11/EU GMP Annex 11): Abgleich der internen Vorschriften mit den gültigen Regularien Instandhaltung der computerisierten Systeme (Periodic Reviews) Durchführung von Audit Trail Reviews Planung und Durchführung von Changes zur Verbesserung der Datenintegrität und Digitalisierung Unterstützung bei Auswahl und Validierung neuer Computersysteme in Produktion und Labor Aufsetzen und Überwachung der Benutzerverwaltung der Systeme Vorbereitung und Durchführung interner und externer Audits Kommunikation als Schnittstelle zwischen Produktion, Quality Unit und IT Organisation und Durchführung von Trainings zum Thema DatenintegritätAbgeschlossenes Studium im naturwissenschaftlichen oder technischen Bereich Erfahrung im GMP-regulierten Umfeld Kenntnisse der regulatorischen Anforderungen an die Herstellung und Prüfung steriler Arzneimittel Erste Berufserfahrung auf dem Gebiet der Computersystemvalidierung und Datenintegrität in der Pharmaindustrie Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Affinität zu automatisierten Prozessen, zugleich Prozess- und Qualitätsorientierung Hohes Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit Gute Analyse- und Bewertungsfähigkeit sowie ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit Dienstleistungsdenken
17.03.2024SCI-Selection - A Division of Stanton Chase Bad Homburg GmbHRegion KarlsruheLeiter Technik (m/w/d) / Klebstoff - Chemische IndustrieNach einer fokussierten Einarbeitung leiten Sie Neuplanungen und Modernisierungen von Produktions- und Infrastrukturanlagen. Sie planen und koordinieren die Investitionen einschließlich Verhandlungen mit Behörden und Einhaltung gesetzlicher Vorgaben. Zudem koordinieren Sie die Zusammenarbeit mit externen Engineering-Partnern und externen Dienstleistern. Sie entwickeln die Managementsysteme weiter und optimieren Verfahren und innerbetriebliche Abläufe. Ihre fachliche Qualifikation wird hierbei besondere Bedeutung haben. Der Standort liegt gut erreichbar in der Region Karlsruhe.Sind Sie Chemiker, Verfahrenstechniker oder Chemieingenieur. Und verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position, vorzugsweise in einem produzierenden Unternehmen. Sie haben fundierte Kenntnisse im Bereich Arbeitssicherheit, Erfahrung in der Leitung von Investitionsprojekten und im Umgang mit externen Partnern. Sie sind erfahren in der Führung eines fachlich stark aufgestellten Teams? Und kommunikationsstark, in Deutsch und Englisch? Und reizt es Sie, sich einer Herausforderung zu stellen, wie sie in unserer Branche nur selten geboten wird?
17.03.2024Fresenius Medical CareRaum HannoverService-Wassertechniker (m/w/d)Eigenverantwortliche, technische Betreuung eines festen Kundenkreises in einem regionalen Gebiet Erstellung von Serviceberichten sowie kundendienstspezifischen Dokumenten und Protokollen Ersatzteildisposition für den jeweiligen Aufgabenbereich Technische Einweisung und Betreuung des Bedienpersonals beim Betreiber Handhabung und Einsatz der Prüf- und Messmittel gemäß Prüfmittelmanagement Reklamationsfeststellung, -annahme und -meldung gemäß Qualitätsmanagement Telefonische Fehleranalyse und Reparaturunterstützung für Kunden und Kundendienst-Techniker Einhaltung des Medizinproduktegesetzes und der UnfallverhütungsvorschriftenErfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als staatlich geprüfter Elektro- / Medizintechniker, Mechatroniker oder aus dem Bereich Elektrotechnik Relevante Berufserfahrung in einer vergleichbaren Rolle Grundlagenkenntnisse in den Bereichen Hydraulik, Pneumatik, Mechanik, Verfahrenstechnik, Elektronik oder Medizintechnik Erfahrung im Qualitätsmanagement Expertise im Technischen Kundendienst Gute IT-Anwenderkenntnisse (MS Office) und Grundlagen der IT-Netzwerk- und Hardwaretechnik Selbstständige, strukturierte, analytische und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Hohe Kommunikationsfähigkeit, sowie sicheres und freundliches Auftreten Reisebereitschaft (national) sowie Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten (Bereitschafts- und Wochenendarbeit)
17.03.2024Robert-Bosch-Krankenhaus GmbHStuttgartApotheker (m/w/d) Schwerpunkt ZytostatikaStellenbeschreibung Alle Aufgaben eines Apothekers im Bereich Zytostatikaherstellung Pflege und Weiterentwicklung des QMS der Zytostatikaherstellung Information, Beratung und Schulung von Ärzten und Pflegekräften zu pharmazeutischen Fragestellungen der onkologischen Therapie, Herstellungsbelangen und zum Umgang mit Zytostatika Mitarbeit in allen übrigen Bereichen der ApothekeQualifikationen Approbation als Apotheker (m/w/d) Berufserfahrung in einer Krankenhausapotheke und/oder in der Herstellung von Zytostatika Idealerweise abgeschlossene Weiterbildung im Gebiet Klinische Pharmazie/Bereichsweiterbildung onkologische Pharmazie Engagement, Flexibilität und Einsatzfreude Selbstständiges, zielorientiertes und verantwortungsbewusstes Arbeiten Sehr gute EDV-Kenntnisse
17.03.2024Nordgetreide GmbH & Co. KGLübeckLaborant (m/w/d)Qualität im Fokus: Als Bindeglied zwischen Qualitätssicherung und Produktion analysieren Sie Rohwaren sowie Fertigprodukte unserer Produktionswerke und setzen Korrekturmaßnahmen um Datenkompetenz: Gestalten Sie Rückstellmuster, dokumentieren Sie Ihre Ergebnisse und leiten Sie Verwendungsentscheidungen ab Überwachung & Kontrolle: Im Labor und der Produktion behalten Sie die Prüf- und Messmittel im Auge und führen Betriebsbegehungen zur Bewertung der Hygiene- und Produktsicherheit durch Innovationskraft entfalten: Bringen Sie Ihre Expertise bei der Erstellung von Kennzahlen, Spezifikationen und in der Produktentwicklung ein Wissen teilen: Verfassen und aktualisieren Sie Arbeitsanweisungen und Methoden, übermitteln Sie Ihr Know-how durch Schulungen an Produktionsmitarbeitende und begleiten Sie Auszubildende der Mühle und CornflakesherstellungQualifikation: Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Laborant (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation sowie erste Berufserfahrung in der Lebensmittelanalytik Sprachgewandt: Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind essenziell Technologieaffin: Mit MS Office und SAP R/3 können Sie sehr gut arbeiten Bereitschaft zur Vielfalt: Sie sind offen im wöchentlich rotierenden 3-Schicht-System in Früh-. Tag- und Spätschicht zu arbeiten (Montag bis Freitag zwischen 6 und 22 Uhr)
17.03.2024Robert-Bosch-Krankenhaus GmbHStuttgartTechnische Assistenz (m/w/d) MolekularpathologieSchwerpunkt ist das molekularpathologische Routinelabor, in dem im Wesentlichen folgende Methoden angewendet werden: Mutationsanalysen mittels Sequenzierung (NGS und Sanger) Translokationsanalysen mittels Fluoreszenz in situ Hybridisierung PCR-basierte Mutationsnachweise RNA-Analytik mittels NGSQualifikationen Eine abgeschlossene Berufsausbildung als MTA oder BTA Möglichst Berufserfahrung in den genannten Aufgabenbereichen Fähigkeit, sich schnell in neue Methoden einzuarbeiten Absolut zuverlässige, sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise Kenntnisse in MS Office
17.03.2024Care Center Deutschland GmbHBochumKauffrau/-mann im Gesundheitswesen / Sachbearbeiter/in / Kfm. Mitarbeiter/in m|w|dGesamte kaufmännische Abwicklung im Innendienst Einholen von Angeboten bei Herstellern und Fertigen von Kostenvoranschlägen Dokumentationen der Techniker bearbeiten Erstellen von Rechnungen und der abrechnungsrelevanten Belege Pflege des Datenbestandes, Wiedervorlagenverwaltung Arbeiten mit eKV, ZHP, MipAbgeschlossene kaufmännische Ausbildung Berufserfahrung wünschenswert Vertragskenntnisse, Produktkenntnisse von orthopädischen und rehatechnischen Hilfsmitteln Sehr gute Kenntnisse der Office-Anwendungen (Word, Excel, Outlook)
16.03.2024Körber Pharma Packaging GmbHSchloß Holte-Stukenbrock bei Bielefeld / PaderbornAbteilungsleitung Anwendungstechnik / Head of Application Engineering (m/w/d)Verantwortung für die Abteilung Anwendungstechnik, Dosier- und Materiallabor Kontinuierliche Weiterentwicklung der internen Prozesse und Ausbau des Leistungsspektrums der Abteilung, besonders Studien im Kundenauftrag. Fachliche und disziplinarische Führung eines kleinen Expertenteams von Versuchsingenieuren und Technikern. Planen, Leiten und Durchführen von Machbarkeitsstudien, Entwicklungsprojekten und Trouble Shooting Einsätzen intern und extern. Enge Vernetzung im Bereich Engineering und zu den Bereichen Vertriebs, Konstruktion, Produktion Entwicklung von Versuchs- und Labormethoden nach wissenschaftlichem Standard Repräsentation des Unternehmens auf Fachtagungen und in Gremien sowie Erarbeitung von Veröffentlichungen Vorantreiben von Innovationsthemen (Sustainable Packaging, AI o.ä.) durch Technologierecherchen, Initiierung von internen Projekten durch überzeugende Konzepte oder Mitwirken in öffentlich geförderten Forschungsvorhaben.Abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau/Verfahrenstechnik/Verpackungstechnik oder vergleichbar Erste Projekt- und/oder Teamführungserfahrung Nachgewiesene Erfahrungen in wissenschaftlicher, experimenteller Arbeitsweise sowie im Versuchsumfeld und Labor Fachkenntnisse im Bereich Verpackungs- und Dosiertechnik wünschenswert Höchste Kundenorientierung, gutes Zeitmanagement und hohen Innovationsgeist haben für Sie größten Stellenwert Gerne sind Sie bei unseren Kunden vor Ort oder heißen Sie in unserem Technikum für gemeinsame Projekte willkommen Sichere englische Sprachkenntnisse runden ihr Profil ab Reisebereitschaft für weltweit befristete Einsätze
16.03.2024MED-EL Medical ElectronicsInnsbruck (Österreich)Research Engineer, Emerging Applications (m/f/d)Collaboration in the design, execution, and analysis of scientific studies Utilize multidisciplinary engineering knowledge and experience in electrical and biomedical engineering to conduct research activities Generate ideas and design measurement setups for related studies; install, adjust and provide technical support for medical equipment used in these studies, review engineering designs and novel approaches for feasibility Interaction with manufacturing department to prepare prototypes and testing routines, Identify new technologies or materials for specific product development Execution of literature and patent recherche on technical and medical research topics (preparation of technical and medical documentation of these findings)Masters' degree or higher degree (University, FH) in mechanical, electrical or biomedical engineering or equivalent Knowledge in neurophysics and neuroscience Advanced computer skills, experience with lab equipment and data processing (MATLAB, LabChart) Good writing and presentation skills; excellent English skills, both written and spoken Willingness to travel according to requirements