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29.04.2025Octapharma Produktionsgesellschaft Deutschland GmbHSpringeHead of Validation and Operation (m/w/d)Aufgaben:Ausbildung, Anleitung & Führung der Führungskräfte und Mitarbeiter (Führung von zwei Gruppen) Planung, Koordination und Priorisierung der Aufgaben des Bereichs Validation Sicherstellung einer GMP-konformen Systematik für Qualifizierung und Validierungen an den Produktionslinien, Erstellung übergeordneter Qualifizierungs- und Validierungskonzepte Bereichsübergreifende Durchführung von Risikoanalysen inklusive Erarbeitung von Risikominimierungsstrategien Abweichungsbearbeitung & Change Control Projektorganisation sowie Schnittstellen zu anderen Abteilungen inklusive bereichsübergreifender Zeitplanung Mitwirkung bei der Recrutierung und Entwicklung der Mitarbeiter Erstellung und Prüfung von GxP-DokumentenQualifikationen:Abgeschlossenes naturwissenschaftlich geprägtes Hochschulstudium Langjährige Berufserfahrung in der pharmazeutischen Industrie Erfahrung in der disziplinarischen Führung von Mitarbeitern Kenntnisse relevanter Normen & Gesetze (GMP) Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse Sichere IT-Anwenderkenntnisse (MS Office)
29.04.2025Octapharma Produktionsgesellschaft Deutschland GmbHSpringeSpecialist Validation (m/w/d)Aufgaben:Qualifizierung/Validierung von Anlagen und Prozessen Erstellung und Prüfung von GxP-Dokumenten Mitwirkung bei der Durchführung von Risikoanalysen Sicherstellung der GMP-konformen Archivierung von Validierungs- und Qualifizierungsdokumenten inklusive Rohdaten Teilnahme und Mitarbeit an Projekten Unterstützung bei Audits & Inspektionen Mitwirken bei der Abweichungsbearbeitung und Umsetzung von CAPA-Maßnahmen Bereitschaft zu Einsätzen außerhalb der GleitzeitQualifikationen:Abgeschlossenes naturwissenschaftlich geprägtes Hochschulstudium Erste Berufserfahrungen im relevanten Bereich wünschenswert Kenntnisse relevanter Normen & Gesetze (GMP) Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse Sichere IT-Anwenderkenntnisse (MS Office) Statistische (mathematische) Kenntnisse sowie technisches Verständnis
29.04.2025NEWCLIP GmbHNorddeutschlandJunior Sales-Rep Norddeutschland (m/w/d)Aufgaben:Vertrieb unserer medizintechnischen Produkte im Gebiet Norddeutschland Schulung, Einweisung und Kundenservice für medizinische Anwender und Einkäufer Eigenständige Umsetzung von Kongressauftritten und Fachveranstaltungen Unterstützung bei der regulatorisch erforderlichen Überwachung unserer Produkte in der Anwendung Analyse der Vertriebskennzahlen im Gebiet Umsatzverantwortung und Repräsentation unseres Unternehmens vor Ort Kompetente Beratung unserer Kunden sowie Akquisition neuer Kunden und Pflege bestehender Kundenbeziehungen Aktive Markt- und Wettbewerberbeobachtung Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit und enge Abstimmung mit dem Team Hohe Reisebereitschaft und FlexibilitätQualifikationen:Idealerweise Erfahrung im Bereich Medizintechnik, Orthopädie/Unfallchirurgie, oder erste Vertriebserfahrung Selbstständige, zielorientierte Arbeitsweise und ausgezeichnete Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten Positive Grundeinstellung und geschickte Gesprächsführung Reisebereitschaft Sehr gute Deutschkenntnisse, idealerweise auch Englischkenntnisse Führerschein Klasse B und zeitliche Flexibilität Teamfähigkeit und Engagement
29.04.2025Sanofi-Aventis Deutschland GmbHBerlinMedical Head Pediatric Vaccines Germany - all gendersAufgaben:We are an innovative global healthcare company that helps the world stay ahead of infectious diseases by delivering more than 500 million vaccine doses a year. Across different countries, our talented teams are exploring new technologies to protect people and promote healthy communities. We chase the miracles of science every single day, pursuing progress to make a real impact on millions of patients around the world. The Medical Head of Pediatric Vaccines assures the delivery and execution of the medical strategy, stakeholder engagement plan, and scientific activities, sharing medical expertise with internal stakeholders such as marketing, EbM/HEOR, public affairs, communication, market access, clinical development, pharmacovigilance, and regulatory in compliance with law, ethical/scientific principles, and group products strategy. The Medical Head of Pediatric Vaccines promotes, develops, and maintains strong scientific and medical relationships with key experts. Their activity increases the scientific credibility and ethical image of the company to further support established products and future launches. The Medical Head of Pediatric Vaccines is a strong leader who empowers and develops people. * As a manager, you are responsible for ensuring that legal and internal occupational safety guidelines for the prevention of workplace accidents and diseases are implemented in your area of responsibility. This includes regularly communicating occupational safety topics and conducting safety training based on risk assessment. * Leading and developing the Pediatric Medical Team (3 Medical Manager plus 1 Trainee) * Provide strategic leadership and strategy to the clinical development, medical roadmap, stakeholder engagement plan and scientific activities * Lead the Medical and scientific (non-promotional) strategy for the German Pediatric Vaccines portfolio (RSV, Meningococcal Disease, PPH) in close partnership with the other functional franchise heads and in alignment with the overall franchise strategy * Ensure high-quality delivery of scientific evidence to internal and external stakeholders * Ensure subject safety by maintaining compliance with marketing authorization and promoting proper use of our products, particularly in communication and medical information activities. Implement corrective actions when necessary * Review and/or approve promotional and non-promotional material in accordance with internal procedures; to ensure the respect of the ethics and the regulations in the delivered messages * Ensure compliance with applicable regulations and internal procedures in the context of interactions with health care professionals, societies and external providers. Openly exchange with external stakeholders to build on innovative concepts * Establish and maintain relationships with partners, key opinion leaders, and institutions while integrating these stakeholders into medical projects according to the Stakeholder Engagement Plan (SEP). Position Sanofi as a trusted partner for vaccinations and future vaccine innovations * Provide necessary support to other functions, e.g. for Public Affairs, market access, communications * Participate in co-creating the global medical evidence generation plan and ensure medical needs are properly addressed. Collaborate closely with evidence generation advisors and cross-functional partners to develop a comprehensive evidence portfolio supporting products in pre-launch and post-launch phases * Foster growth and development through clear performance expectations and regular coaching/feedback. Encourage a culture of continuous learning and improvement while facilitating a positive, inclusive team environment that values diversity, excellence, and collaboration.Qualifikationen:Qualifications: * Doctorate level education: MD or equivalent Medical degree preferred, PhD or PharmD * 5+ years experience in Medical Affairs, ideally with relevant Vaccines experience * 3+ years' experience in managing teams * Ability to travel up to 20-30% of the time * Recognized by peers as an expert in Vaccines & Vaccination or a related discipline * Vaccines experience from academia/research and/or preferably from the pharmaceutical industry with relevant customer knowledge * Strong understanding of the German Healthcare system Skills: * Strong business acumen to create compelling medical strategies benefiting patients, HCPs, and key external stakeholders * Demonstrated team management capabilities * Excellent interpersonal, communication, influencing, and networking skills with ability to work in cross-functional and multicultural teams * Ability to manage multiple projects simultaneously; plan, prioritize and implement actions using a self-dependent and structured working style * Skill in engaging key external stakeholders and building long-term partnerships with medical authorities, hospitals, physicians/specialists, opinion leaders and pharmacists * Capacity to embrace innovation and analyze emerging trends, including social, policy and access-related information, incorporating them into MCO Medical Plans Languages: English and German both fluent
29.04.2025Sanofi-Aventis Deutschland GmbHBerlinTransplant Medical Head GSA - all gendersAufgaben:The Transplant Medical Head GSA will lead the Medical and scientific (non-promotional) strategy for the GSA Transplant portfolio/therapeutic area in close partnership with the other functional franchise heads and in alignment with the overall franchise strategy. Main focus is the preparation of the upcoming product launch for the treatment of chronic Graft-versus-Host-Disease (cGvHD). Strategic Leadership: Develop and execute the GSA Transplant Medical Roadmap, Medical Action Plan, and Evidence Generation Plan in close collaboration with internal stakeholders to align with global and local medical strategies. Cross-functional Collaboration: Work closely with various departments, including Brand, Public Affairs, and Global Medical teams, to ensure alignment on strategy, and coordinate with Field Medical teams to integrate office- and field-based activities effectively. Stakeholder Engagement: Build and maintain relationships with key opinion leaders, healthcare providers, academic institutions, and professional societies to foster partnerships, gain insights, and address challenges in patient care. Evidence Generation: Lead the design and execution of clinical trials, including Sanofi-sponsored and investigator-initiated studies, and collaborate with internal teams to generate data supporting the launch and lifecycle of transplant products. External Advisory Leadership: Conduct and lead external advisory boards focused on Sanofi's transplant products and pipeline, ensuring engagement with key stakeholders and providing scientific education and updates on disease states and clinical trials. Team Management: Lead and mentor the GSA Transplant Medical team, including Medical Advisors and Field Medical Representatives, fostering a culture of collaboration, innovation, and continuous development. Medical Operations Oversight: Provide medical guidance for internal teams, ensuring the development of educational materials, presentations, and scientific communication strategies in support of product launches and ongoing medical education.Qualifikationen:* Educational Background: Doctorate-level education (MD preferred), PhD in Life Sciences, or PharmD. Minimum 5 years of experience in Medical Affairs, ideally within the relevant therapeutic area (Transplant, Hematology, or Oncology). * Leadership Experience: At least 3 years of experience managing teams, with the ability to travel up to 20-30% of the time. * Subject Matter Expertise: Experience in Transplantation, either from academia/research or the pharmaceutical industry, ideally recognized as an expert in Transplantation, Hematology, or Oncology. * Strong Communication Skills: Ability to understand and communicate clinical studies (both interventional and observational), with excellent networking, influencing, and teamwork abilities in cross-functional and multicultural environments. * Business Acumen and Strategy: Strong understanding of healthcare systems and the ability to develop effective medical strategies that benefit patients and healthcare providers. * Project Management and Innovation: Proven ability to manage multiple projects, set priorities, and incorporate emerging trends and information into strategic medical plans. * Language: Fluent in English and German
29.04.2025IMO Oberflächentechnik GmbHKönigsbach-SteinLaborleiter Chemische Analytik (m/w/d)Aufgaben:Leitung, Koordination und (Weiter)Entwicklung des Teams im chemischen Nasslabor Verantwortlich für die Umsetzung und Einhaltung gesetzlicher und behördlicher Vorschriften sowie den allgemeinen QM-Vorgaben im Arbeitsbereich, aktive Teilnahme an Kunden- und Behördenaudits Erstellung und Aktualisierung von SOPs (Standardarbeitsanweisungen), Spezifikationen und Laborvorschriften Weiterentwicklung von Analyse- und Labormethoden, Ursachenanalyse und Bewertung von Laborabweichungen sowie Durchführung von KVP-Maßnahmen Zuständig für die qualitative und quantitative Durchführung, Bewertung und Freigabe von analytischen Prüfungen innerhalb der vorgegebenen Zeiträume Überwachung und Dokumentation des Edelmetall-Durchflusses und der Edelmetall-Rückgewinnung Verantwortung für die Kostenkontrolle und Einhaltung der BudgetvorgabenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der (analytischen) Chemie, oder gleichwertige Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in der chemischen Analytik, idealerweise aus der Oberflächenbeschichtung Ausgeprägtes Know-how in Analysemethoden, analytischen Geräten, Automation komplexer Titrationen Hohe soziale sowie serviceorientierte Kompetenz und ausgeprägte Fähigkeit zum interdisziplinären Dialog Zielorientierte und strukturierte Vorgehensweise mit einem hohen Maß an Lösungsorientierung und Umsetzungsstärke sowie Hands-on-Mentalität Organisationstalent und Dienstleistermentalität, sowie die Fähigkeit zu konzeptionellem und bereichsübergreifendem Denken Begeisterungsfähigkeit für innovative Entwicklungen in der Oberflächenchemie Deutschkenntnisse auf Muttersprachniveau sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohes Maß an Sorgfalt, Selbstständigkeit und Eigeninitiative
29.04.2025Celonic Deutschland GmbH & Co. KGHeidelbergIngenieur (w/m/d) für QualifizierungAufgaben:Als Ingenieur (w/m/d) für Qualifizierung berichten Sie an den Team Manager Qualifizierung & Kalibrierung und sind verantwortlich für die Qualifizierung von Anlagen im zugewiesenen Bereich. Sie übernehmen die Durchführung von Erst- und Requalifizierungen, begleiten Änderungskontrollen und Stilllegungen und prüfen die zugehörige Dokumentation. Dabei stellen Sie sicher, dass alle technischen und regulatorischen Anforderungen gemäß den Standortvorgaben erfüllt werden. Durchführung von Erst- und Requalifizierungen, Änderungskontrollen und Stilllegungen Prüfung und Pflege der zugehörigen Qualifizierungsdokumente Einhaltung von Zeit- und Budgetvorgaben bei Qualifizierungsprojekten Sicherstellung des Anlagenbetriebs im Einklang mit Technik- und Standortzielen Ansprechpartner für Fachabteilungen, Kunden und Behörden bei Audits Unterstützung bei Abweichungsanalysen, CAPAs und Ursachenforschung Umsetzung von Qualifizierungsmaßnahmen gemäß SOPs Mitwirkung an Inspektionen und Optimierung der AnlagenverfügbarkeitQualifikationen:Abgeschlossenes Studium in Biotechnologie, Chemieingenieurwesen oder vergleichbar Mehrjährige Erfahrung in der Qualifizierung, idealerweise in der Pharma-/CDMO-Branche Kenntnisse in CSV sowie Qualifizierungs- und Änderungskontrollen nach EMA/FDA Technisches Verständnis und Erfahrung mit Abläufen wie z. B. Instandhaltung Hohe Lernbereitschaft für neue Technologien, Systeme und Geräte Ausgeprägte Kommunikationsstärke und Teamgeist Fähigkeit, komplexe Themen klar darzustellen und lösungsorientiert zu handeln Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
29.04.2025Gabriel-Chemie Deutschland GmbHWeitnauGroup Business Development Manager (m/w/d)Aufgaben:Aktive Marktbeobachtung und Identifikation potenzieller neuer Geschäftskunden in den Regionen United Kingdom, Deutschland und Benelux durch Recherche, Netzwerkarbeit und Wettbewerbsanalysen. Proaktive Ansprache von Entscheidern bei Zielkunden (per Telefon, E-Mail und persönliche Treffen), um das Unternehmen sowie die Produkte/Dienstleistungen vorzustellen. Aufbau und Pflege eines Neukunden-Netzwerks, Entwicklung langfristiger Geschäftsbeziehungen und Begleitung Interessenten bis zum erfolgreichen Vertragsabschluss. Durchführung von Produktpräsentationen und Angebotslegung, inklusive Vorbereitung und Halten überzeugender Präsentationen für potenzielle Kunden sowie Erstellung maßgeschneiderter Angebote. Verhandlungsgespräche mit neuen Kunden über Konditionen und Vertragsdetails führen sowie Abschlüsse mit Fokus auf vorteilhafte Vereinbarungen erzielen. Enge Zusammenarbeit mit internen Teams, Abstimmung mit dem Vertriebsinnendienst, Marketing und Fachabteilungen, um eine reibungslose Onboarding-Phase für neu gewonnene Kunden sicherzustellen. Pipeline-Management und Reporting, kontinuierliche Pflege der Vertriebspipeline im CRM-System, Nachverfolgung von Leads sowie regelmäßiges Reporting der Akquise-Erfolge und -Aktivitäten an die Vertriebsleitung. Erreichen definierter Vertriebsziele hinsichtlich Neukundenzahl und Umsatz mit neuen Geschäftskunden in den Zielregionen.Qualifikationen:Ausgeprägte Hunter-Mentalität mit starkem Fokus auf Neukundengewinnung, hoher Eigenmotivation und Durchhaltevermögen. Fundierter chemischer Background - idealerweise Erfahrung in der Kunststoff-, Masterbatch- oder chemischen Industrie. Souveräne Kommunikation auf allen Entscheidungsebenen - vom Fachbereich bis zur Geschäftsführung. Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick mit Abschlussorientierung, Fähigkeit, Win-Win-Situationen herbeizuführen. Hohe Eigenmotivation, selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise mit ausgeprägtem Erfolgswillen. Reisebereitschaft für Kundengespräche, Vor-Ort-Termine und Messen in den zuständigen Regionen. Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen von Vorteil. Sicherer Umgang mit CRM-Systemen und MS-Office-Tools zur effizienten Planung und Dokumentation der Vertriebsaktivitäten.
29.04.2025Bezirkskliniken Schwabenalle StandorteGesundheitsfachberufeAufgaben:An unseren Fachkliniken für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Forensische Psychiatrie, Neurochirurgie und Neurologie bieten wir Ihnen spannende Einstiegsmöglichkeiten u.a. in den Bereichen: Sekretariat - Teamassistenz - Medizinischer Schreibdienst und Kodierung - Apotheke - RadiologieQualifikationen:Medizinischer Fachangestellter (m/w/d), Medizinischer Dokumentar (m/w/d), Pharmazeutisch-technischer Assistent (m/w/d), Medizinisch-technischer Radiologieassistent (m/w/d) oder Verwaltungsangestellter (m/w/d)
29.04.2025PARI GmbHStarnbergPharmareferent/Pharmaberater (m/w/d) - Vertriebsgebiet: Heidenheim, Augsburg, Ingolstadt, Regensburg, PassauAufgaben:Sorgen Sie für frischen Wind in Ihrem Vertriebsgebiet als kompetenter Ansprechpartner für alle unsere relevanten Zielgruppen! Ihr Auftreten sowie Ihre Expertise sind dabei der Garant für optimale Beratung und umfassende Betreuung. Beratung von niedergelassenen Fachärzten, Apotheken und dem medizinischen Fachhandel rund um unsere Medizinprodukte und Arzneimittel Repräsentation von PARI auf regionalen und überregionalen Fachmessen und damit verbunden stetige Netzwerkpflege und -ausbau PARI-Produktschulung unserer Kunden in der richtigen Anwendung, um die Kundenzufriedenheit auf hohem Niveau sicher zu stellen Dokumentation Ihrer Tätigkeit durch regelmäßiges Reporting in unserem Kundenmanagementsystem Als Gebietsmanager können Sie entscheidend die Marktentwicklung in Ihrem Vertriebsgebiet beeinflussen.Qualifikationen:Erfolgreich absolvierte Aus- /Weiterbildung zum Pharmareferent bzw. Pharmaberater oder äquivalenter Abschluss, gerne auch als PTA/ MTA/ BTA (Berufsanfänger sind willkommen. Eine umfassende Einarbeitung wird sichergestellt.) Überzeugendes, begeisterungsfähiges Auftreten Kontakt- und kommunikationsstarke Persönlichkeit mit ausgeprägter Kundenorientierung und Empathie Hohes Engagement und Eigenverantwortung mit zuverlässiger und strukturierter Arbeitsweise Sicherer Umgang mit MS Office
29.04.2025Richter BioLogics GmbH & Co. KGBovenauBiotechnologe / Prozessingenieur (m/w/d) Downstream ManufacturingAufgaben:Mitarbeit bei der Herstellung von biologischen/biotechnologischen Produkten im Reinraum Klasse C unter GMP-Bedingungen (Säulenchromatographie, Tangentialflussfiltration und Fällungsmethoden) Direkte Unterstützung eines Downstream Teamleiters Bearbeitung und Prüfung von Abweichungen, CAPAs und Changes Erstellung von Plänen und Berichten Mitwirkung bei der Validierung von Herstellungsverfahren Übernahme von Projekten und Sonderaufgaben Mitwirkung bei der Vereinheitlichung von laufenden Prozessen Unterstützung bei der Planung und Optimierung von ProduktionsprozessenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Master-/Bachelorstudium der Biotechnologie, Verfahrenstechnik, Biologie oder ein vergleichbares naturwissenschaftliches Studium Gutes Knowhow im Bereich Bioverfahrenstechnik (Chromatographie und Filtrations-Techniken) Erste Berufserfahrung im biopharmazeutischen Umfeld unter GMP- und/oder unter Reinraumbedingungen sind von Vorteil Sie bringen neben dem technischen Verständnis eine sehr sorgfältige und präzise Arbeitsweise und das in einem pharmazeutischen Umfeld nötige Qualitätsbewusstsein mit Sie sind zu gut planbarer Schichtarbeit bereit Sehr gute Deutschkenntnisse sind unerlässlich, gute Englischkenntnisse sind wünschenswert Sie bringen die Fähigkeit zur Koordination von Arbeitsabläufen mit und berücksichtigen dabei übergreifende Zusammenhänge Zudem überzeugen Sie durch Teamfähigkeit und Freude am Erfolg
29.04.2025Richter BioLogics GmbH & Co. KGBovenauBiotechnologe / Prozessingenieur (m/w/d) FermentationAufgaben:Herstellung von biotechnologischen Arzneimittelwirkstoffen unter GMP-Bedingungen Anwendung und Transfer unterschiedlicher Prozesstechnologien mit Fokus auf USP (Fermentation mit Mikroorganismen, Zellernten und weitere primäre Aufarbeitungsschritte, Filtrationen etc.) GMP-gerechte Dokumentation der Herstellungsprozesse Erstellung und Prüfung von technischen und regulatorischen Reports und Anweisungen Bearbeitung und Nachverfolgung von Abweichungen und anderen von der Qualitätssicherung gelenkten Dokumenten Mitwirkung bei der Vorbereitung und Durchführung von Validierungs- und Qualifizierungsmaßnahmen Mitarbeit in standortübergreifenden ProjektteamsQualifikationen:Abgeschlossenes Masterstudium der Biotechnologie, Verfahrenstechnik, Biologie oder ein vergleichbares naturwissenschaftliches Studium Gutes Knowhow im Bereich Bioverfahrenstechnik Erste Berufserfahrung im biopharmazeutischen Umfeld, sowie gute GMP-Kenntnisse sind von Vorteil Sehr gute Deutschkenntnisse, gutes Englisch in Wort und Schrift, sowie gute MS-Office-Kenntnisse Bereitschaft zu gut planbarer Schichtarbeit/Wochenendarbeit Sie sind eine engagierte und selbstständig arbeitende Persönlichkeit Fähigkeit zur Koordination von Arbeitsabläufen und Erkennen von übergreifenden Zusammenhängen Teamfähigkeit und Freude am Erfolg
29.04.2025Richter BioLogics GmbH & Co. KGBovenauTechnischer Assistent (m/w/d) Qualitätskontrolle MikrobiologieAufgaben:Durchführung von mikrobiologischen Analysemethoden wie Bioburden-, Lebendkeimzahlbestimmung, Bestimmung von Plasmidstabilitäten und Endotoxin-Bestimmung nach internen Vorschriften und Arzneibuchvorgaben Auswertung und Prüfung von Analysen im GMP regulierten Umfeld Mitarbeit bei der Etablierung und Validierung von Analysemethoden Inkubation und Auswertung von Nährböden des Hygiene- und Prozessmonitorings Durchführung allgemeiner Labortätigkeiten inklusive Geräteverantwortung GMP-gerechte Arbeitsweise und DokumentationQualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als BTA (m/w/d), CTA (m/w/d), Laborant (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung Sie verfügen über mikrobiologische Kenntnisse und haben idealerweise die Erlaubnis zum Arbeiten mit Krankheitserregern nach §44 IfSG Sie konnten bereits Erfahrungen mit Arbeiten unter mikrobiologischen Sicherheitswerkbänken sammeln Berufserfahrung im GMP-Umfeld ist wünschenswert jedoch nicht zwingend erforderlich Sie sind eine engagierte, zuverlässige und selbstständig arbeitende Persönlichkeit Eine sehr sorgfältige und präzise Arbeitsweise zeichnet Sie aus Sie bringen die Fähigkeit zur Koordination von Arbeitsabläufen mit und berücksichtigen dabei übergreifende Zusammenhänge Sie haben sehr gute Deutschkenntnisse (mindst. C1-Level) Zudem überzeugen Sie durch Teamfähigkeit und Freude am Erfolg
28.04.2025IMO Oberflächentechnik GmbHKönigsbach-SteinGruppenleitung Abwasseraufbereitung (m/w/d)Aufgaben:Sicherstellung des regel- und genehmigungskonformen Betreibens der Abwasseranlagen unter Einhaltung der gesetzlichen sowie unternehmensinternen Regelungen Sicherstellen einer hohen Anlagenverfügbarkeit der gesamten Abwasseranlagen Gewährleistung eines effizienten und wirtschaftlichen Mitarbeiter-, Maschinen- und Materialeinsatzes im Zuständigkeitsbereich Teamorientierte Führung und Weiterentwicklung der Mitarbeitenden Erprobung neuer, ressourcenschonender Verfahren zur Abwasseraufbereitung Stetige Verbesserung der Prozessabläufe und der Produktivität im Bereich Umwelttechnik auch durch interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen Aktive Unterstützung bei der Konzeptionierung, Planung und Umsetzung aller notwendigen, freigegebenen Investitionsprojekte im Zuständigkeitsbereich Durchgängige Dokumentation aller wesentlichen Vorgänge Verantwortung für die Kostenkontrolle und Einhaltung der Budgetvorgaben Enge Zusammenarbeit mit der Leitung Galvanochemie und weiteren Schnittstellen sowie Ansprechperson für Fragestellungen hinsichtlich Abwasseraufbereitung und UmweltQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der (analytischen) Chemie oder der Verfahrenstechnik oder eine vergleichbare Ausbildung Führungs- und Berufserfahrung in der industriellen Chemie, idealerweise mit Kenntnissen aus der Oberflächentechnik/-chemie Mehrjährige Erfahrung in der Abwasserbehandlung und Kenntnisse der damit verbundenen rechtlichen Grundlagen Qualifikation zur »betrieblich verantwortlichen Person« (bV) gemäß AwSV Hohes Maß an Qualitätsbewusstsein, Eigeninitiative und Eigenverantwortung Hohe soziale sowie serviceorientierte Kompetenz und ausgeprägte Fähigkeit zum interdisziplinären Dialog Zielorientierte und strukturierte Vorgehensweise mit einem hohen Maß an Lösungsorientierung und Umsetzungsstärke sowie Hands-on-Mentalität Kommunikationsstärke auch in der Zusammenarbeit mit externen Ansprechpersonen und Behörden Bereitschaft zu Schicht- und Samstagsarbeit Gute Microsoft Office-Kenntnisse sowie Anwendererfahrung mit ERP-Systemen (vorzugsweise abas) Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
28.04.2025VDZ Technology gGmbHDüsseldorfPhysik-/Chemielaborant oder Baustoffprüfer (m/w/d)Aufgaben:Sie arbeiten mit verschiedensten anorganischen Materialien, vor allem mit Einsatzstoffen der Zement- und Betonherstellung sowie mit Zementen und den daraus hergestellten Bauprodukten Sie führen vielfältige physikalische, mineralogische und auch chemische Prüfungen in den Bereichen F&E und Auftragsanalysen durch Sie sind in die Entwicklung und Validierung von Methoden eingebunden Sie überwachen Prüfmittel und betreuen MesseinrichtungenQualifikationen:Sie haben eine entsprechende abgeschlossene Ausbildung Sie verfügen idealerweise über mehrjährige Berufserfahrung im Baustoff- und/oder Analytikbereich Sie haben Spaß an einer abwechslungsreichen Tätigkeit, sind begeisterungsfähig und offen für vielfältige Themen Sie arbeiten selbstständig, sind sorgfältig und zeichnen sich durch Teamfähigkeit, Engagement und Organisationsfähigkeit aus Sie beherrschen die üblichen MS-Office-Anwendungen, haben Erfahrung mit Datenverarbeitungsprogrammen und gute Deutschkenntnisse
28.04.2025IfM Ingenieurbüro für Medizintechnik GmbHAhrensburg, Reinsdorf, Bad KrozingenInnendienstmitarbeiter in der Medizintechnikbranche (m/w/d)Aufgaben:Der Innendienst unterstützt alle Prozesse in der Niederlassung. Das Team der Niederlassung besteht aus Vertrieb, Anwendungsberatern und Servicetechnikern, welche vorwiegend im Außendienst tätig sind. Der Innendienst bearbeitet regionale Dienstleistungen und bereitet diese für die zentrale Abrechnung in unserer Zentrale vor. Des Weiteren unterstützt der Innendienst die Kolleginnen und Kollegen im Außendienst mit der Vorbereitung von Versorgungen, dem Bestellwesen, der Lagerhaltung und der Kommunikation mit Kunden und Auftraggebern. Sie erfassen durchgeführte Patientenversorgungen im Warenwirtschaftssystem und achten auf Vollständigkeit der Unterlagen und einer sorgfältigen Datenpflege Sie bieten telefonischen Support für Kunden bei einfachen Fragen zur Therapieversorgung. Bei Bestellung von Therapiezubehör kommissionieren Sie die Warenlieferung an unser Zentrallager. Terminanfragen koordinieren Sie mit dem Außendienst Kundenempfang: Sie organisieren die Abwicklung der Kundenanliegen vor Ort Sie unterstützen den Außendienst mit der Bereitstellung von Ware, Lieferpapieren und wichtigen Auftragsinformationen Sie kümmern sich um die Lagerhaltung innerhalb der Niederlassung und organisieren die Nachbestellungen in unserem ZentrallagerQualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau/-mann für Büromanagement oder vergleichbare Ausbildung Sie haben idealerweise Kenntnisse über die medizinische Hilfsmittelversorgung Sie sind sicher im Umgang mit digitalen Officeanwendungen Sie haben ein sicheres und sympathisches Auftreten im Umgang mit Patienten und Kunden
28.04.2025Uronovis GmbHBaden-WürttembergGesundheitspfleger/in als Vertriebsrepräsentant/in (m/w/d)Aufgaben:Herstellung und Vertrieb von Medizinprodukten für die Urologie Verantwortung für den Umsatz der Produkte der abLeitenden Inkontinenzversorgung bei den definierten Kundengruppen im B2B Bereich In den Facharztpraxen sind Sie zuständig für die Gewinnung /Verordnung von Medizinprodukten im Sprechstundenbedarf oder Einzelverordnung, sowie die Angebotserstellung im Sachkostenbereich Pflege der Bestandskunden Angebotserstellung bei Fachhandelspartnern Gebietsmanagement mit Umsatz Verantwortung Eigenständige Besuchsplanung im Betreuungsgebiet Akquisition von Neukunden Teilnahme an Messen und Veranstaltungen Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen im Innendienst und im Außendienst Marktbeobachtung sowie Weiterleitung der Marktinformationen an den Vorgesetzten Erledigung aller administrativen Aufgaben nach den Vorgaben des UnternehmensQualifikationen:Kompetenz und Erfahrung im urologischen Markt Eine abgeschlossene Ausbildung als Krankenschwester/Krankenpfleger m/w/d vorzugsweise mit kaufmännischem Background ist erforderlich. Mehrjährige Berufserfahrung im Außendienst, vorzugsweise im Vertrieb von Produkten der ableitenden Inkontinenzversorgung und Kontakt zu niedergelassenen Urologen, Senioreneinrichtungen sowie dem Sanitätsfachhandel Hohe Kommunikationsstärke und Beratungskompetenz Fähigkeit, Netzwerke aufzubauen und zu pflegen Ausgeprägte Zielorientierung, Durchsetzungsvermögen und Überzeugungskraft Hohe Flexibilität und Kreativität Gute PC-Kennnisse (MS-Office) Sehr gepflegtes Erscheinungsbild
28.04.2025Robert-Bosch-Krankenhaus GmbHStuttgartPost-Doc in Artificial Intelligence for Breast Cancer Image Analysis (m/f/d)Aufgaben:The project involves analyzing large-scale histopathology datasets from breast cancer tissue and developing machine learning models for image-based biomarker discovery. This position offers a unique opportunity to work at the intersection of computational pathology, artificial intelligence (AI), and oncology, contributing to clinical cancer research through advanced computer vision applied to exclusive image datasets. We aim to use cancer cell morphology and nuclear features in tissue slides to predict breast cancer (molecular) subtypes, prognosis and treatment response. This work is carried out in close collaboration with our outstanding national and international biomedical partners.Qualifikationen:The ideal candidate will have a PhD or equivalent in bioinformatics, with expertise in various methods of artificial intelligence and data science. A strong background in AI-driven image analysis, proficiency in Python programming including deep learning frameworks such as PyTorch and TensorFlow, and a solid publication record are required. Additional desirable qualifications include: Experience in working with whole-slide images in histopathology Proficiency in working with Unix/Linux Systems Excellent communication skills and fluency in English Interest in interdisciplinary research Knowledge of cancer biology
28.04.2025Carl Roth GmbH & Co. KGKarlsruheCommercial Excellence Specialist (m/w/d)Aufgaben:Vertriebssteuerung: Sie optimieren Prozesse und Kanäle Sie unterstützen die Vertriebsleitung bei der Analyse und Verbesserung von Vertriebsprozessen und -kanälen, um Effektivität und Effizienz zu steigern Strategische Projekte: Sie setzen vertriebsrelevante Initiativen um Sie planen und steuern strategische Projekte mit direktem Einfluss auf den Vertriebserfolg Markt- und Wettbewerbsanalysen: Sie liefern entscheidungsrelevante Erkenntnisse Sie analysieren Markt-, Kunden- und Wettbewerbsdaten und leiten daraus gezielte Handlungsempfehlungen ab Datenanalyse & Reporting: Sie sorgen für Transparenz Sie erstellen Reports, Präsentationen sowie Soll-/Ist- und Ad-hoc-Analysen mit Business-Intelligence-Tools Berichtswesen: Sie entwickeln Steuerungssysteme weiter Sie optimieren das interne Berichtswesen und Management-Informationssysteme für datenbasierte EntscheidungenQualifikationen:Innerer Antrieb, die Arbeit in der Wissenschaft und in Laboren positiv zu gestalten Abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium mit betriebswirtschaftlicher Zusatzqualifikation oder ein kaufmännisches Studium mit Erfahrung in der Chemisch-Pharmazeutischen Industrie Vorzugsweise kombinierte Erfahrung im Sales bzw. Key-Account-Management als auch Erfahrungen z. B. im Marketing, Business Intelligence, Strategy & Development Erzielte Erfolge in der Steuerung bereichsübergreifender Projekte und agieren strukturiert und prozessorientiert Starkes analytisches und strategisch-konzeptionelles Denken in Verbindung mit unternehmerischem Weitblick Gelebtes Teamplay mit ausgeprägter Kommunikationskompetenz in Wort und Schrift
27.04.2025BEGO Bremer Goldschlägerei Wilh. Herbst GmbH & Co. KGBremenProduktionsmitarbeiter (m/w/d) ChemiefertigungAufgaben:Herstellung und Abfüllung von reversiblen Dubliermaterialien sowie diversen chemischen Erzeugnissen Wareneingangskontrolle von Rohsoffen für die herzustellenden Produkte Vertretung in anderen Bereichen der ProduktionQualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Chemie, z.B. als Chemielaborant, chemisch-technischer Assistent, biologisch- technischer Assistent (m/w/d) Sie verfügen über Erfahrung beim Umgang mit Gefahrstoffen und deren ordnungsgemäße Entsorgung Sie sind versiert im Umgang mit EDV Sie haben eine gute körperliche Belastbarkeit Sie zeichnen sich durch selbständiges, sorgfältiges und eigenverantwortliches Arbeiten aus
27.04.2025BYTEC Medizintechnik GmbHEschweilerTeamleiter Hardware-Entwicklung (m/w/d)Aufgaben:Fachliche und disziplinarische Führung sowie Weiterentwicklung des Hardwareentwicklungsteams Steuerung, Überprüfung und Optimierung der Arbeitsabläufe in organisatorischer und fachlicher Hinsicht sowie Sicherstellung der Arbeitsqualität im Team Planung und Steuerung der Teamauslastung sowie des Teambudgets Unterstützung bei der Analyse, Bewertung und Umsetzung von Kundenanforderungen Entwicklung von Systemkonzepten auf Basis der Systemanforderungen sowie Ableitung von Anforderungen an die Hardware Schaltungsdesign und Platinen Layout für medizinische Geräte Aufbau, Inbetriebnahme und Prüfung von elektronischen Baugruppen, Testständen und Prototypen Erstellung und Prüfung von entwicklungsbegleitender Dokumentation in deutscher und englischer SpracheQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik oder vergleichbare Ausbildung Mindestens 3 Jahre Erfahrung in der disziplinarischen und fachlichen Teamführung im Bereich der Entwicklung Praktische Erfahrung im Design von analogen und digitalen Schaltungen sowie im fertigungsgerechten Layout von Platinen Idealerweise Erfahrung in der Entwicklung von Medizintechnik sowie den dazu gehörigen Normen Kenntnisse in der Elektronikentwicklung mit Altium Designer Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift werden vorausgesetzt Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und Durchsetzungsvermögen sowie eine strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
27.04.2025hubergroup Deutschland GmbHKirchheim bei MünchenAnalytical Operator (m/w/d)Aufgaben:Auswahl von Analyseverfahren anhand von Kundenfragestellungen, Durchführung von Analysen Hauptverantwortung für spezifische Analysemethoden und Techniken sowie deren Anpassung nach strategischen und operativen Vorgaben, inklusive der Schulung von Kolleg*innen Einsatz gängiger Aufschlussverfahren, um Proben einer Analyse zugänglich zu machen Erstellung von Analysenreports und SOPs Analytische Beratung interner Kund*innen im europäischen Umfeld Identifizierung und Qualifizierung von Fremdinstituten, um nicht selbst abbildbare analytische Dienstleistungen durchzuführen Festlegung QM-relevanter Maßnahmen wie Prüfmittelüberwachung, Erstellung von Verfahrens-, Prüf- und Arbeitsanweisungen Identifizierung unbekannter Analyten via Analytik-Datenbanken und SpektrenbibliothekenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Chemielaboranten (m/w/d) oder vergleichbare Ausbildung Einschlägige Erfahrung im Bereich der instrumentellen Analytik Fachkenntnisse im Bereich der HPLC/MS und Erfahrung im Umgang mit Agilent-Software »MassHunter« von Vorteil Fachkenntnisse im Bereich der spektroskopischen Analysen (IR, UV/Vis) von chemischen Materialien erwünscht Erste Erfahrung mit digitalen Labormanagementsystemen Gute Anwenderkenntnisse in allen gängigen MS Office-Applikationen Ausgeprägte Service- und Kundenorientierung, zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise, hohes Maß an Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke, Durchsetzungsfähigkeit Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift von Vorteil
27.04.2025Dr. Franz Köhler Chemie GmbHBensheimPharmaingenieur - Expert Visual Inspection CCIT (m/w/d)Aufgaben:(Re-)Qualifizierung von Produktionsanlagen, insbesondere für die optische Kontrolle (AVI) und Dichtigkeitsprüfung (CCIT) (Re-)Validierung von Prozessen und Prüfmethoden Planung, Durchführung, Dokumentation und Bewertung der Qualifizierungs- und Validierungsaktivitäten Erstellung von Risikoanalysen, Lasten-/Pflichtenheften, Nutzeranforderungen, Qualifizierungs- und Validierungsplänen/-berichten gemäß EU-GMP Leitfaden Annex 15 Erstellung und Bearbeitung von SOPs, insbesondere zu den Themenkomplexen optische Kontrolle und Dichtigkeitsprüfung Erstellung und Bewertung von Abweichungen, Changes und CAPAs, insbesondere bezüglich der optischen Kontrolle und Dichtigkeitsprüfung Unterstützung bei der Umsetzung/Implementierung von technischen Änderungen (CC) oder Optimierungs-Maßnahmen (CAPA) Durchführung von Ursachenanalysen zur Identifizierung möglicher Kontaminationsquellen für Partikel in Parenteralia Festlegung von Maßnahmen zur Optimierung von Prozessen hinsichtlich visueller/optischer Kontrolle und CCIT Klassifizierung von Partikeln in parenteralen Lösungen Organisation von externen Laboranalysen zur Bestimmung der Partikelzusammensetzung und Bewertung der Ergebnisse Vorstellung der Themen in BehördeninspektionenQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Chemie, Biotechnologie, Pharmatechnik, Verfahrenstechnik oder vergleichbares Ingenieurstudium Erfahrung in der pharmazeutischen Produktion/im GMP-Umfeld sowie im Umgang mit aktuellen Produktionstechnologien im Bereich der pharmazeutischen Herstellung, idealerweise im Bereich Parenteralia Erfahrung in den Prüfmethoden visuelle Kontrolle (gem. Ph. Eur. 2.9.20) und Dichtigkeitsprüfung für Parenteralia Erfahrung in der Erstellung der technischen Dokumentation von Produktionsanlagen sowie GMP-gerechten Erstellung von Dokumenten (Risikoanalysen, Qualifizierungspläne, Prüfprotokolle, Qualifizierungsberichte, SOPs) Technisches Verständnis/ Knowhow Sehr gute Kenntnisse über die aktuellen EU- und FDA-GMP-Regularien Gute Kenntnisse über Arzneimittel- und Wirkstoffherstellungsverordnung (AMWHV) sowie zum Arzneimittelgesetz (AMG) Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse (Wort/Schrift) Hohes Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein sowie ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsfähigkeit Strukturierte, selbstständige Arbeitsweise sowie zielorientierte, pragmatische Herangehensweise Zuverlässigkeit und ein hohes Maß an Genauigkeit bei der Arbeit sowie Teamfähigkeit, Belastbarkeit Flexibilität
27.04.2025Dr. Franz Köhler Chemie GmbHBensheimLagermitarbeiter / Warenannahme (m/w/d)Aufgaben:Bearbeitung des Wareneingangs inkl. Buchung im Warenwirtschaftssystem sowie der damit einhergehenden Dokumentation Einhaltung der GMP-Richtlinien und SOPs Bereitstellung von Rohstoffen, Packmitteln etc. Be- und Entladung von LKW Ein- und Auslagerung von Ware mit Flurförderfahrzeugen Umbuchen von Material in den Lagerbereichen (GUS-OS-ERP) Kommissionierung Mitwirkung beim Musterzug von Rohstoffen Mitwirkung bei der InventurQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik, einer vergleichbaren Ausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Lager/Logistik Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Lager/Logistik, idealerweise in der Pharmabranche (wünschenswert) Flurfördermittelschein/Staplerschein Sehr gute Deutschkenntnisse (Wort/Schrift) Gute Englischkenntnisse (Wort/Schrift wünschenswert) Erfahrung im Umgang mit dem MS-Office-Paket Erfahrung mit ERP-Systemen (wünschenswert) Hohes Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein Eigeninitiative, selbständige und strukturierte Arbeitsweise Team- und Organisationsfähigkeit Belastbarkeit und Flexibilität
27.04.2025Dr. Franz Köhler Chemie GmbHBensheimMitarbeiter Qualifizierung / Softwarevalidierung (m/w/d)Aufgaben:Erstellung wiederkehrender periodischer Bewertungen / jährlicher Requalifizierungen / Audit-Trail-Review von Bestandsanlagen in der pharmazeutischen Produktion, z.B. Abfüllanlagen für Liquida, Reinmedienanlagen (Wasser, Druckluft), Autoklaven sowie Anlagen der Konfektionierung Durchführung und Betreuung von Qualifizierungs- und Requalifizierungsarbeiten inkl. Erstellung der Pläne und Berichte Selbstständige Erstellung von URS und Risikoanalysen gemäß geltenden GMP-Richtlinien Erstellung und Aktualisierung von SOPs zur Bedienung und Reinigung von Anlagen Erstellung von Abweichungsberichten, Change-Control-Anträgen und CAPAs Mitwirkung bei der Verbesserung der GMP-Compliance Mitwirkung bei Behörden-AuditsQualifikationen:Pharmaingenieur bzw. Chemieingenieur oder abgeschlossene Technische Ausbildung (wünschenswert Pharmakant bzw. Chemikant mit Techniker-Fortbildung) Erfahrung in der pharmazeutischen Produktion und gute Kenntnisse in GMP-Compliance sowie in den Qualifizierungssystemen Erfahrung in der Erstellung von wiederkehrenden periodischen Bewertungen bei Bestandsanlagen sowie Audit-Trail-Review Erfahrung in der Qualifizierung / Requalifizierung von Anlagen / Geräten, Ausarbeitung von URS sowie Erstellung / Moderation von Risikoanalysen (z.B. FMEA) Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse (Wort/Schrift) Sicherer Umgang mit dem MS-Office-Paket Eigeninitiative, selbständige und strukturierte Arbeitsweise sowie hohes Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein Technisches Verständnis / Know-How sowie eine zielorientierte, pragmatische Herangehensweise Ausgeprägte Team-, Kommunikations- und Organisationsfähigkeit Belastbarkeit und Flexibilität
27.04.2025Flexsys Verkauf GmbHNienburgProduktionsfachkräfte Chemie (m/w/d), Chemikanten (m/w/d) oder Industriemeister Chemie (m/w/d)Aufgaben:Bedienen, Steuern und Überwachen mittels Prozessleitsystem Warten, Bedienen und Überwachen einer Produktionsanlage Durchführen von leichten Instandhaltungsarbeiten in der ProduktionsanlageQualifikationen:Abgeschlossene Qualifikation zur Produktionsfachkraft Chemie (m/w/d), zum Chemikanten (m/w/d) oder zum Industriemeister Chemie (m/w/d) Einsatz in vollkontinuierlicher Wechselschicht Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Hohes Sicherheits- und Qualitätsbewusstsein
27.04.2025Carl Roth GmbH & Co. KGKarlsruheBusiness Development Manager (m/w/d)Aufgaben:Analyse: Sie identifizieren Kunden, Bedürfnisse und Lösungen Sie analysieren mögliche Geschäftspotentiale bestehender bzw. zukünftiger Produkte und Dienstleistungen für neue bzw. bestehende Kundensegmente, indem Sie Anwendungen und die Kundenbedürfnisse klar formulieren und bei der Erarbeitung eines Produkt-Zielkunden-Portfolios unterstützen. Sie klären für die Zielmärkte im Detail Branchentrends, Wettbewerb, Partner und regulatorische Anforderungen und erarbeiten so eine durchdachte Business-Development-Strategie zur Zielmarkt-Erschließung. Teamwork: Sie managen Schnittstellen proaktiv Als Projektleiter verstehen sich als Vertreter der Kunden im Unternehmen und arbeiten somit eng und proaktiv mit allen Schnittstellenpartnern im Unternehmen (Produktmanagement, Produktion, Logistik, Marketing, etc.) zusammen. Vertriebserfolg: Sie bauen Neugeschäft auf Sie verantworten den Launch von Neuprodukten, die Neukundengewinnung in den definierten Kundensegmenten, die Entwicklung der Neukunden bis zur Übergabe an den Vertriebsaußendienst sowie die Dokumentation aller potentieller Geschäfte im CRM.Qualifikationen:Unsere Vision - Supporting Science Improving Lives - spricht Sie zu 100% an Erfolgreich abgeschlossenes Studium in den Naturwissenschaften, idealerweise mit betriebswirtschaftlicher Zusatzqualifikation 3-5 Jahre Erfahrung und nachweisbare Erfolge im Business Development, bevorzugt mit Fokus auf Kunden der Chemisch-Pharmazeutischen Industrie und Diagnostik, idealerweise auch im internationalen Kontext Sie agieren selbständig strukturiert und prozessorientiert, mit der Fähigkeit sich schnell in veränderte Umgebungen einzuarbeiten Sie haben eine ausgeprägte Kommunikationskompetenz und sprechen Englisch und Deutsch fließend in Wort und Schrift Gültiger PKW Führerschein und Reisebereitschaft von ca. 5-10 Tagen pro Monat, tlw. auch international
27.04.2025Personal-PlusSüddeutschlandLeiter Produktion (m/w/d)Aufgaben:Sicherstellung der organisatorischen und funktionalen Produktion aller Produkte des Unternemens unter Beachtung von Qualitätsstandards, gesetzlichen und betrieblichen Vorschriften sowie Wirtschaftlichkeitsaspekten Fachliche und disziplinarische Führung der Mitarbeiter (m/w/d) in der Produktion Enge Zusammenarbeit mit der Abteilung Instandhaltung Kontinuierliche Optimierung der Produktionsabläufe und -planung mit MS Business Central Planung und Umsetzung von Rationalisierungsprojekten und KostensenkungsmaßnahmenQualifikationen:Abgeschlossenes technisches Studium z. B. Wirtschafts- oder Chemie-Ingenieurwesen, Verfahrenstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation durch Ausbildung und Weiterbildung zum Techniker (m/w/d) Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in einem Produktionsunternehmen, idealerweise in der Chemie- oder Prozessindustrie Sicherer Umgang mit KPI`s sowie Erfahrung im Lean Management Gute ERP-Kenntnisse, idealerweise MS Dynamics 356 Business Central Pragmatische Arbeitsweise und ausgeprägte Hands-on-Mentalität Kommunikations- und Führungskompetenz Sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
27.04.2025MED-EL Medical ElectronicsInnsbruck (Österreich)Research Engineer (m/f/d)Aufgaben:Creating and implementing software for data communication in medical devices Designing and developing studies for active implantable devices and conducting tests on patients with implants Development documentation according to our quality management system and cooperation in the worldwide product approval processes Cooperation and exchange with other internal departments as well as Occasional support of intraoperative monitoring National and international traveling required occasionallyQualifikationen:Bachelors' degree or higher degree (University, FH) in computer science, medical engineering, biomedical engineering, physics or similar background Good knowledge in object-oriented programming and state of the art software design principles, as well as experience with C# and .NET; knowledge in Matlab or Python is a plus Experiences with electrophysiological recordings and biological signal processing is desirable Very good English skills, both written and spoken Communicate personality and team player mentality
Vertrieb / wissenschaftlicher Außendienst 2025-04-26 VIRAMED BIOTECH AG Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen
26.04.2025VIRAMED BIOTECH AGBaden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, HessenVertrieb / wissenschaftlicher AußendienstAufgaben:Vertrieb / wissenschaftlichen Außendienst Fachlich orientierter Verkauf von innovativen Labortests und Analysesystemen Erschließung neuer Markt- und Vertriebspotentiale Flexible Reisetätigkeit im AußendienstgebietQualifikationen:Suchen wir ab sofort einen engagierten Mitarbeiter mit naturwissenschaftlichem Studium oder mit medizinisch-technischer Berufsausbildung m/w im Vertriebsgebiet Süd ( PLZ-Gebiet 7, 8, 9 ) oder West ( PLZ-Gebiet 3, 4, 5, 6 ). Naturwissenschaftliches Studium, abgeschlossene Ausbildung als MTA, MTLA, BTA, CTA oder vergleichbare Ausbildung im medizinisch-technischen Bereich Kommunikations- und Kontaktfreude Berufserfahrung im Vertrieb wünschenswert Verkäuferisches Talent, Eigeninitiative und Organisationsvermögen
26.04.2025Neovii Biotech GmbHGräfelfingStellvertretende QP / Senior Quality Manager (m/w/d)Aufgaben:Ihre Aufgaben Aufgaben der QP GMP gemäß AMG §12, 14, AMWHV §16 und EU-GMP-Leitfaden Chargenzertifizierung Bewertung von Abweichungen und Änderungen Bewertung von Reklamationen Entwicklung und Umsetzung der Qualitätssysteme zur Sicherstellung der GMP Compliance Entwicklung und Umsetzung einer kontinuierlichen Verbesserung der Prozessqualität Erstellung PQR und Managementreports Projektarbeit: Teilnahme an Projekten, Prüfung von Dokumenten aus dem Themenbereich der Validierung, Qualifizierung und CSVQualifikationen:Anforderungsprofil Naturwissenschaftliches Studium Sachkenntnis nach §15 AMG Mind. 5 Jahre Erfahrung im pharmazeutischen Umfeld, u.a. im Qualitätsmanagement Umfassende Kenntnisse im Bereich Chargenzertifizierung erforderlich Erfahrung in der Steril-Herstellung von Vorteil Sorgfältige, gewissenhafte und teamorientierte Arbeitsweise Leistungsbereitschaft und hohe Zuverlässigkeit Dienstleistungsorientierung und Fokus auf Kundenzufriedenheit Sprachkompetenzstufe (CEFR-System): Deutsch C1 Englisch B2
26.04.2025Universitätsklinikum WürzburgWürzburgTechnische/r Assistent/in (m/w/d)Aufgaben:Ausführung von Zellkulturarbeiten mit Patientenmaterial im Rahmen der Vorbereitung von diagnostischen Analysen und Biobanking. Durchführung von genetischen Analysen, darunter klassische zytogenetische und molekulargenetische Techniken sowie moderne Methoden wie NGS und Array-basierte Analysen. Arbeiten in einem interdisziplinären, engagierten Team aus Technischen Assistenten, Ärzten und Wissenschaftlern. Eigenverantwortliche Laborarbeit und Qualitätskontrolle, um die bestmögliche Versorgung unserer Patienten sicherzustellen.Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als MTA, BTA, Biologielaborant/in oder in einem verwandten Bereich. Praktische Erfahrung in der Zellkulturarbeit sind wünschenswert. Erfahrung in der zytogenetischen oder molekulargenetischen Analytik sowie mit Array- oder NGS-basierten Methoden sind von Vorteil. Strukturierte und konzentrierte Arbeitsweise, auch unter Stresssituationen. Hohe Lernbereitschaft, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Gute kommunikative und analytische Fähigkeiten.
26.04.2025Eckert & Ziegler Umweltdienste GmbHBraunschweigCTA / Chemielaborant / Fachkraft Abfallwirtschaft als Mitarbeiter Analytik (m/w/d)Aufgaben:Probenahme und Probenaufbereitung von radioaktiven Reststoffen Umfüllung von Abfallgebinden, Sortierung und Qualifizierung von Abfallfraktionen Dokumentation der Daten im elektronischen Buchführungssystem Wahrnehmung der Aufgaben des operativen StrahlenschutzesQualifikationen:Berufserfahrung (Junior Level) Abgeschlossene naturwissenschaftliche Berufsausbildung (z. B. CTA, Chemikant, Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft (m/w/d)) Bereitschaft zum Umgang mit schwach radioaktiven Stoffen Erfahrungen im Strahlenschutz, in der Dekontamination, Behandlung von Abfällen oder Ähnlichem sind von Vorteil Führerschein der Klasse B ist wünschenswert, idealerweise auch Erlaubnis zum Führen von Flurförderfahrzeugen Gute Kenntnisse der MS-Office-Produkte sowie Grundkenntnisse der englischen Sprache und fließende Deutschkenntnisse Teamfähigkeit, Flexibilität, hohe Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit Gewissenhaftigkeit und Genauigkeit
26.04.2025Eugen Stratemeyer GmbH & Co. KGBochumAugenoptiker (m/w/d) für unseren KundenserviceAufgaben:Auftragsannahme von nationalen und internationalen Bestellungen Kundenbetreuung und Auftragsverfolgung Telefonische Beratung der Optiker/-innen Optische Berechnungen mittels spezieller Programme für unsere Produktion Technische Beratung und Hilfestellung Prüfung und Bearbeitung eingehender Kundenanfragen Schnittstellenarbeit mit anderen AbteilungenQualifikationen:Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Augenoptikergesellen (m/w/d) Selbstständige und teamorientierte Arbeitsweise Zuverlässigkeit, Flexibilität und eine hohe Kommunikationsstärke Sicherer Umgang mit dem PC Idealerweise Englisch-Kenntnisse
26.04.2025Robert-Bosch-Krankenhaus GmbHStuttgartMedizinische Technologen (MTL/MTA) (m/w/d) für die Hämatologie und ZellherstellungAufgaben:Mikroskopische Diagnostik : Differenzierung von Blutbildern, Knochenmark-, Liquor- und Ergusszytologien incl. Präanalytik und Versand Durchflusszytometrie : Durchführung der Diagnostik bei hämatologischen Erkrankungen sowie CD34-Messung Qualitätssicherung : Kontrolle und Bewertung von Produkten mittels Durchflusszytometrie, Vitalitätsprüfung und CFU-Wachstum Herstellung und Reinraumtätigkeiten : Einfrieren von Stammzellpräparaten, Überwachung der Reinraum- und Gerätetechnik sowie Durchführung mikrobiologischer Kontrollen Apheresebehandlungen : Durchführung von Stammzell- und Leukapheresen, therapeutische Apheresen incl. Plasmapheresen und Photopheresen sowie Terminplanung und KoordinationQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Medizinisch-Technische/r Assistent/in (MTA) (m/w/d) oder Medizinische/r Technologe/Technologin für Laboratoriumsanalytik (MTL) (m/w/d) bzw. eine vergleichbare Qualifikation Erfahrung in hämatologischer Mikroskopie, Durchflusszytometrie, Qualitätskontrolle und GMP-gerechtem Arbeiten von Vorteil Sichere EDV-Kenntnisse, insbesondere in MS Office. Zuverlässige, gewissenhafte und zielorientierte Arbeitsweise, hohe Teamfähigkeit sowie eine freundliche und empathische Persönlichkeit mit Freude an einer vielseitigen und anspruchsvollen Tätigkeit Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Englischkenntnisse wünschenswert Bereitschaft zur Teilnahme am Rufbereitschaftsdienst (keine Nachtdienste)
26.04.2025MVZ Labor Ravensburg GbRReutlingenMTLA / BTA (m/w/d) Laborgemeinschaften ReutlingenAufgaben:Durchführung labormedizinischer Untersuchungen in den Bereichen Hämatologie, Immunologie, Klinische Chemie und Gerinnung sowie Eiweißelektrophoresen und HbA1c-Bestimmungen Bedienung und Wartung automatisierter Analysensysteme Einhaltung und Umsetzung umfangreicher gesetzlicher und institutseigener QualitätssicherungssystemeQualifikationen:Sie verfügen über einen erfolgreichen Abschluss eines Assistenzberufs zum/r MTLA oder BTA Sie bringen idealerweise erste Erfahrungen im Bereich Blutbilddifferenzierung mit Sie haben Freude an einer Tätigkeit mit High-Tech-Analysensystemen und bringen Fähigkeiten zum Umgang mit anwendungsbezogener Software mit Sie arbeiten gerne im Team, bezeichnen sich als flexibel und identifizieren sich gerne mit Ihrer Aufgabe Sie zeichnen sich durch Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit sowie ein hohes Qualitätsbewusstsein aus und verfügen über gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
26.04.2025CLR - Chemisches Laboratorium Dr. Kurt Richter GmbHBerlinQuality & Regulatory Affairs Manager (m/w/d)Aufgaben:Bearbeitung technischer Kundenanfragen zu unseren Produkten Mitwirkung an bestehenden und neuen Management-Dokumentationen Beteiligung an internen und externen Audits Vorbereitung und Durchführung von Produktregistrierungen in nationalen, europäischen und internationalen Inventaren sowie bei Zertifizierungsstellen (z. B. Naturkosmetikstandards) Koordination der regulatorischen und qualitätssichernden Anforderungen zwischen den AbteilungenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium oder eine Ausbildung im Bereich Life Sciences oder eine vergleichbare Qualifikation Analytisches Denkvermögen und eine lösungsorientierte, strukturierte Arbeitsweise Idealerweise vorhandene Qualifikation als Auditor*in sowie Kenntnisse von GMP-Prozessen Ausgezeichnete schriftliche Englischkenntnisse, idealerweise erworben durch ein Auslandsstudium, -praktikum oder vergleichbare Praxiserfahrung; sicherer Umgang mit Fachsprache und präzise Ausdrucksweise sind erforderlich Fundierte Kenntnisse der internationalen Kosmetikgesetzgebung sowie der Naturkosmetikstandards Grundlegende Kenntnisse der Chemikaliengesetzgebung, insbesondere REACH
26.04.2025Kurita Europe GmbHViersenChemielaborant Analytik (m/w/d)Aufgaben:Probenvorbereitung und Analytik (chemische-, organische- und anorganische Analytik) Untersuchung von Wasser-, Produkt- und Feststoffproben nach vorgeschriebenen Analyseverfahren (IC, GPC, GC, ICP-OES, FTIR, SEM-EDX, etc.) Enge Zusammenarbeit mit unserer Verkaufs- und Forschungsabteilung Verwaltung und Pflege kundenbezogener Daten, selbständige Dokumentation Hilfe bei der Methodenentwicklung und Einführung neuer Methoden. Kontrolle und Wartung analytischer Systeme Pflege und Kalibrierung der eingesetzten Prüfmittel Anwendung der Qualitätssicherungsverfahren Begleitung und Betreuung von Projekten Unterstützung bei externen Qualitäts- und Sicherheitsaudits.Qualifikationen:Fachliche Voraussetzungen Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Chemielaborant(in), Chemisch-technischer Assistent oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Analytik von Vorteil Idealerweise Kenntnisse im Bereich der instrumentellen Analytik, insbesondere chromatographischer und spektroskopischer Methoden Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Routinierter Umgang mit MS-Office-Anwendungen Persönliche Voraussetzungen Organisationsgeschick und eine hohe Leistungsbereitschaft Interesse an wissenschaftlicher Forschung und allgemeiner Laborarbeit Teamplayer mit hervorragenden Kommunikationsfähigkeiten Strukturierte Arbeitsweise Analytisches Denken
26.04.2025Dr. Franz Köhler Chemie GmbHBensheim zwischen Darmstadt und HeidelbergMechatroniker (m/w/d) - Wartung, Instandhaltung und Reparatur / Pharmatechnische Produktionsanlagen und GebäudetechnikAufgaben:Durchführung von Wartungs-, Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten an pharmatechnischen Produktionsanlagen und Gebäudetechnik inkl. der entsprechenden Dokumentation Formatumstellung Fehlersuche und -behebung GMP-gerechte Dokumentation Tägliche Kontrollgänge und Aufnahme von Betriebsparametern und Messwerten Betreuung externer Dienstleister bei Reparatur- oder Wartungsarbeiten Beschaffung von Ersatzteilen Rufbereitschaft und SchließdienstQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Mechatroniker oder vergleichbare Qualifikation mit einschlägiger Berufserfahrung in der Betreuung von produktionstechnischen Anlagen, idealerweise in der pharmazeutischen Industrie (GMP-Erfahrung) Kenntnisse in SPS (Speicherprogrammierbare Steuerung), Pneumatik und Elektrik Kenntnisse im Bereich Lüftungstechnik und Metallbearbeitung Sicherer Umgang mit dem MS-Office-Paket und Adobe Acrobat sowie Erfahrung mit ERP-Systemen (wünschenswert) Sehr gute Deutschkenntnisse (Wort/Schrift) Hohes Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein Eigeninitiative, selbständige und sorgfältige Arbeitsweise Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität
26.04.2025Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainNaturwissenschaftliche Doktorandin / Naturwissenschaftlicher Doktorand - Zentrum der Neurologie und NeurochirurgieAufgaben:Arbeit mit primären Tumorzellen sowie Zellkulturen Erlernung und Anwendung von zellbiologischen, molekularbiologischen sowie biochemischen Methoden Anwendung von Tiermodellen (Mausmodell) und Analyse von humanem Tumorgewebe Auswertung und Aufbereitung von VersuchsergebnissenQualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Biochemie, Molekularen Medizin, Biologie, Biotechnologie oder in einem ähnlichen Fachbereich Wünschenswert sind Kenntnisse in: Proteinbiochemischen und zellbiologischen Arbeitstechniken (z.B. Westernblot, qPCR, FACS, Zytotoxizitätsassays); Gentechnischen Arbeitstechniken (z.B. Plasmidpräparation, lentivirale Transduktion); Erfahrung mit Tiermodellen; FELASA-B Kurs von Vorteil; Zellkultur von humanen Zellen; Kultivierungsverfahren von Primärkulturen Sie sind bereit, sich in neue Methoden anzueignen und diese weiterzuentwickeln Sie zeichnen sich durch Ihr hohes Maß an Eigeninitiative, Zielstrebigkeit und strukturiertem Denken aus Sie verfügen über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig.
26.04.2025INEOS Manufacturing Deutschland GmbHKölnAccount Coordinator - Domestic (m/w/d)Aufgaben:Pflege und Ausbau von Kundenbeziehungen in enger Zusammenarbeit mit den Account Managern Ansprechpartner für einen definierten Kundenstamm hinsichtlich Auftragsadministration Systemunterstützte Verwaltung sämtlicher Kundenstammdaten (Spezifikationen, Preise, Boni etc.) Elektronische Auftragserfassung und Nachverfolgung bis zur Rechnungsstellung unter Beachtung definierter Prozesse Administration von Reklamationen, Retourenabwicklung und Preiskorrekturen Ansprechpartner für Kunden, interne Logistik und Produktionsplanung an 8 europäischen Standorten bei sich ändernden AuftragsbedingungenQualifikationen:Kaufmännische Ausbildung sowie mehrjährige Berufserfahrung im Vertriebsinnendienst vorzugsweise eines Industrieunternehmens Sehr gute analytische Fähigkeiten, detailgenaues Arbeiten, ausgeprägte Selbstorganisation und Selbständigkeit Teamfähigkeit, gute kommunikative Fähigkeiten und Kundenorientierung Sicherer Umgang mit MS Office Fließendes Englisch in Wort und Schrift erforderlich, Deutsch wünschenswert
26.04.2025Dr. Franz Köhler Chemie GmbHBensheimTeamleitung Technik Bensheim (m/w/d)Aufgaben:Organisatorische und fachliche Führung der Mitarbeiter Technik (Projekt-, Aufgaben- und Einsatzplanung) Planung, Organisation und Durchführung von Wartungs-, Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten an pharmatechnischen Produktionsanlagen und Gebäudetechnik inkl. der entsprechenden Dokumentation Formatumstellung Fehlersuche und -behebung GMP-gerechte Dokumentation Tägliche Kontrollgänge und Aufnahme von Betriebsparametern und Messwerten Beauftragung sowie Betreuung externer Dienstleister bei Reparatur- oder Wartungsarbeiten Planung, Organisation und Dokumentation von TÜV- und Elektroprüfungen Prüfung und Freigabe von Rechnungen Rufbereitschaft und Schließdienst Beschaffung von ErsatzteilenQualifikationen:Abschluss einer technischen Ausbildung, Industriemeister Metall oder eine vergleichbare Qualifikation mit einschlägiger Berufserfahrung in der Betreuung von produktionstechnischen Anlagen, idealerweise in der pharmazeutischen Industrie (mit GMP-Erfahrung) Kenntnisse im Bereich Lüftungstechnik und Metallbearbeitung Kenntnisse in SPS (Speicherprogammierbare Steuerungen, Pneumatik/Elektrik) Qualifikation als Brandschutzbeauftragter (wünschenswert) Sehr gute Deutschkenntnisse (Wort/Schrift) Gute Englischkenntnisse (Wort/Schrift, wünschenswert) Sicherer Umgang mit dem MS-Office-Paket und Adobe Acrobat Erfahrung mit ERP-Systemen (wünschenswert) Führungskompetenz bzw. idealerweise bereits Führungserfahrung Ausgeprägtes Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein Unternehmerisches Denken Team- und Organisationsfähigkeit sowie Belastbarkeit und Flexibilität
26.04.2025Carl Roth GmbH & Co. KGKarlsruhePrüfmittel Application Specialist ICP-OES (m/w/d)Aufgaben:Standardisierung und Etablierung ICP-OES: Sie sind verantwortlich für die standardisierte Etablierung des ICP-OES-Systems in unserem analytischen Labor und tragen zur Sicherstellung höchster Qualitätsstandards bei. Methodenentwicklung: Sie entwickeln innovative Methoden zur Erweiterung der Einsatzmöglichkeiten der ICP-OES und fördern so die Effizienz unserer Analysen. Projektmitarbeit: Sie engagieren sich aktiv in zukunftsorientierten Projekten, die sich mit den Anwendungsbereichen der ICP-Technologie befassen. Schulung und Dokumentation: Sie erstellen umfassende Schulungsunterlagen und Handbücher und planen sowie führen anwendungsbezogene Schulungen für unsere Mitarbeiter durch. Qualitätskontrolle: Sie gewährleisten die analytisch-konforme Qualitätskontrolle von Rohstoffen und Fertigerzeugnissen sowie deren Freigabe innerhalb unseres Labor-Informations- und Management-Systems (LIMS). Auditunterstützung: Sie wirken bei internen und externen Audits im Laborbereich mit und tragen zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Prozesse bei. Prüfverfahren: Sie unterstützen bei der Erstellung und Freigabe weiterer analytischer Prüfverfahren, um unsere Analysefähigkeiten stetig zu erweitern. Reklamationsmanagement: Sie sind aktiv in die Reklamationsabwicklung eingebunden und führen Nachuntersuchungen hinsichtlich chemischer Analysen durch, um kundenspezifische Prüfverfahren erfolgreich umzusetzen.Qualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Chemielaborant, CTA, Chemietechniker oder Studium der Chemie/Lebensmittelchemie/Biochemie oder vergleichbare Ausbildung Nachweisbare Erfahrung in der Qualitätssicherung und -kontrolle chemischer Produkte, bevorzugt mit mehrjährigem Hintergrund Sicherer Umgang mit analytischer Software, insbesondere dem ICP Analyzer Pro Begeisterung für die Entwicklung neuer Methoden sowie die Optimierung bestehender Prozesse Fundierte analytische Kenntnisse, insbesondere im Bereich ICP Eigenständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Hohes Maß an Teamgeist und Lernbereitschaft Ausgeprägte IT-Affinität, insbesondere im Umgang mit MS Office (insbesondere Excel), ERP-Systemen und LIMS Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch
26.04.2025Carl Roth GmbH & Co. KGKarlsruheProduktmanager Chromatographie (m/w/d)Aufgaben:Eigenverantwortliche Betreuung des Sortimentsbereichs Chromatographie Fachliche Kundenberatung für den Bereich Chemikalien und Bearbeitung von Reklamationen Kontinuierliche Weiterentwicklung eines innovativen markt- und kundenorientierten Produktportfolios Auf- und Ausbau von Lieferantenbeziehungen zur Sortimentserweiterung Hausinterne Schulungen (z.B. des Außendienstes) und Teilnahme an Messen Entwicklung von Vertriebs- und Absatzideen zur Produktvermarktung Verfassen von produktspezifischen Werbetexten und Informationsbroschüren in Zusammenarbeit mit dem Marketing Bereichsübergreifende Zusammenarbeit mit den Abteilungen Einkauf, Produktion, Qualitätssicherung /-management, Vertrieb und MarketingQualifikationen:Abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium im Bereich Chemie, Biochemie oder Lebensmittelchemie Gute Fachkenntnisse im Bereich Chromatographie (GC, HPLC, DC, etc.), idealerweise verbunden mit praktischen Erfahrungen im Labor Interesse an marketingrelevanten Themen und eine Affinität für den Vertrieb von Produkten Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch Freude an eigenständiger Projektarbeit Teamfähigkeit und serviceorientiertes Denken
26.04.2025Körber Pharma Inspection GmbHMarkt SchwabenProjektingenieur (m/w/d) MaschinenapplikationenAufgaben:Als Projektingenieur (m/w/d) für Maschinenapplikationen übernehmen Sie die Teilprojektleitung für die Klärung des Auftrags in der Projektinitialisierungsphase. Sie erarbeiten zusammen mit dem Kunden die finale Maschinenausprägung und agieren Hand in Hand mit den technischen Fachbereichen, Vertrieb und Projektmanagement. Sie stellen sicher, dass die Ausführung der Maschinen zeitnah geklärt werden und leisten so wertvolle Vorarbeit für das Engineering. Das Applikationsmanagement ist eingebettet in den Bereich »Engineering Services«. Sie unterstützen die Kollegen/Innen aus dem Vertrieb und in der Projektleitung bei der Klärung der finalen Ausführung der Maschine, dafür haben Sie technische Experten/Innen aus den Fachbereichen an der Hand. Sie stellen die Produkte der Körber Pharma Inspection GmbH mit allen technischen Details und Ausprägungsmöglichkeiten bei Kunden/Innen vor, und definieren gemeinsam mit dem Kunden die beste Anwendung Sie analysieren den Auftragsumfang und erstellen eine GAP-Analyse mit allen offenen / zu klärenden Fragestellungen Für neuartige Anfragen nehmen Sie alle Anforderungen auf und stimmen diese mit den Entwicklungsbereichen detailliert ab Für extern zu beschaffendes Equipment erstellen Sie ein Lastenheft und betreuen den Partner zusammen mit Engineering und Purchasing Sie entwickeln den noch jungen Prozess des Application Engineerings weiter und schaffen Tools zur Standarisierung und Weiterentwicklung der technischen Klärung Sie unterstützen die Technischen Produktmanager in der Erstellung möglicher NachtragsangeboteQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Mechatronik, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrung im Maschinenbau oder mit komplexen Anlagen - idealerweise mit Schnittstellen zu Engineering, Vertrieb oder Kundenprojekten (z. B. als Projektingenieur, Konstrukteur, Inbetriebnehmer oder im technischen Vertrieb)Freude an der Arbeit mit internationalen Kunden und technisches Verständnis für komplexe Lösungen Strukturierte Arbeitsweise und erste Erfahrungen im Projektmanagement Sicheres Auftreten und lösungsorientierte Denkweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen
26.04.2025Grillo AGFrankfurt am MainChemikant in vollkontinuierlicher Wechselschicht (m/w/d) bei der GRILLO Chemicals GmbHAufgaben:Sie haben Erfahrung in den Bereichen: Selbstständiges Bedienen, Überwachen und Fahren einer Produktionsanlage sowie erkennen von Störungen und deren Beseitigung Einhaltung von Qualitäts-, Sicherheits-, Hygiene- und Umweltvorschriften Durchführung regelmäßiger Prozesskontrollen und deren Auswertung und Umsetzung Führen von prozessbegleitender Dokumentation in MS-Office-Programmen Abfüllen von Produkten und Übernahme von Rohstoffen Selbstständiges Durchführen von Reinigungsarbeiten Unterstützung des Instandhaltungsteams und Melden von Instandsetzungs- und Instandhaltungsbedarf mit Hilfe von SAP Kleinere Reparaturarbeiten im Rahmen der BetriebsüberwachungQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum Chemikanten (m/w/d) oder vergleichbar mit Berufserfahrung in der chemischen Produktion Kenntnisse im Umgang mit dem Prozessleitsystem »Freelance« von Vorteil Erfahrung im Anlagenfahren Teamfähigkeit und Flexibilität
25.04.2025Berliner WasserbetriebeBerlinProbenehmer:in Wasser (w/m/d)Aufgaben:Die Stelle umfasst Rufbereitschaft. Probenahme von Grund-, Roh-, Trink- und Oberflächenwasser unter Einhaltung der DIN 38402-A 13, DIN 38402-A 12, DIN EN ISO 19458, DIN EN ISO 5667 sowie Kühlwässern unter Einhaltung der VDI 2047 und den Anforderungen der Akkreditierung Bedienung, Pflege und Kalibrierung der eingesetzten Probenahme- und Messgeräte Prüfung und Dokumentation des Zustandes der Probenahmestellen Bestimmung und anschließende Übertragung von Vor-Ort-Parametern in das Laborinformations- und Management-SystemQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Fachkraft für Wasserversorgungstechnik Alternativ: Abgeschlossene Ausbildung als Laborant oder Ver- und Entsorger:in Umfassende Kenntnisse der gesetzlichen Vorgaben und DIN-Normen zur Probennahme von Wässern und Probenkonservierung Zertifikat Sachkunde für die Entnahme von Wasserproben für die Trinkwasseruntersuchung Führerschein Klasse B Selbstständigkeit und Eigeninitiative, freundliches Auftreten, Motivation sowie Flexibilität
25.04.2025HERMED Technische Beratungs GmbHAugsburgMedizintechniker / Servicetechniker (m/w/d) in Vollzeit für den Standort AugsburgAufgaben:Durchführung von Prüfungen, Wartungen und Reparaturen an medizintechnischen Geräten Dokumentation und Überwachung aller Instandhaltungsleistungen Kontrolle und Einhaltung gesetzlicher Vorschriften (z. B. MPBetreibV, StrSchG) Anwendungsberatung und Unterstützung in allen medizintechnischen FragestellungenQualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung / Studium im Bereich Elektronik, Medizintechnik, techn. Assistenz für medizintechnische Geräte, Mechatronik oder Vergleichbares Handwerkliches Geschick und Zuverlässigkeit in der Reparatur medizintechnischer Geräte Sicherer Umgang mit dem PC und allgemeinen Anwendungsprogrammen (MS Office) Vorkenntnisse bzw. erste Berufserfahrung in den aufgeführten Aufgaben
25.04.2025Bionorica SENeumarkt / OberpfalzPTA / CTA (m/w/d) Packmittel- / Fertigwaren-PrüfungAufgaben:Durchführen der Eingangsprüfung von konfektionierten Fertigarzneimitteln, z. B. durch sensorische Prüfung, Prüfung der Füllmenge, Überprüfung der korrekten Zusammensetzung gemäß Stückliste, der Verarbeitung sowie der aufgebrachten variablen Daten Durchführen der Eingangsprüfung von Primär- und Sekundärpackmitteln (z. B. Faltschachteln, Beipackzettel, Haftetiketten, Glasflaschen, Folien, Dosiereinheiten und Verschlüsse); u. a. Prüfung von Text und Layout für bedruckte Packmittel mittels Textvergleichssoftware, IR-Spektroskopie für Folien, Prüfung der Farbgebung, Verarbeitung und Abmessungen GMP-gerechte Dokumentation der durchgeführten Prüfungen nach den Vorgaben der aktuellen SOPs inklusive Erfassung der Ergebnisse im SAP-System Erstellen und Überprüfen von Arbeitsblättern zur Dokumentation der Durchführung von Analysen und Excel-Sheets zur Berechnung von Analyseergebnissen Erstellen, Verwalten und Archivieren der Rückstellmuster von Fertigwaren und PackmittelnQualifikationen:Abgeschlossene naturwissenschaftlich-technische Berufsausbildung, vorzugsweise als PTA / CTA (m/w/d), oder vergleichbare Ausbildung Erfahrung in nasschemischen Analysen, IR-Spektroskopie, pH-Wert-Bestimmung sowie einfachen allgemeinen Arzneibuchmethoden Kenntnisse der GMP-Anforderungen von Vorteil Gute Anwenderkenntnisse der gängigen MS-Office-Programme (Word, Excel); SAP-Kenntnisse wünschenswert Freude an der Arbeit im Team
25.04.2025BYK-Chemie GmbHWesel bei DüsseldorfChemielaborant / Lacklaborant - PVC und Leather Coatings (m/w/d) befristet für 2 JahreAufgaben:Spannende Aufgaben erwarten Sie - in dieser Position betreuen Sie selbstständig anwendungstechnische Projekte, sowohl intern als auch bei Kunden vor Ort oder in unseren weltweiten Laboren. Außerdem führen Sie Produktschulungen für Kunden sowie Außendienstmitarbeiter im Labor durch und übernehmen folgende Tätigkeiten: Bearbeitung von Kundenanfragen für die Bereiche PVC-Plastisole, Thermoplastisches PVC und Leder- / Textilbeschichtung Aktive Mitarbeit an und Leitung von Projekten zur Entwicklung neuer Produkte und Lösungen Erarbeitung neuer Prüf- oder Applikationsmethoden im Bereich PVC / Leather Coatings Erstellung und Präsentation von Vorträgen auf KundenseminarenQualifikationen:Mit diesem Profil überzeugen Sie uns - neben Ihrer Ausbildung als Chemie- bzw. Lacklaborant / Chemie- bzw. Lacklaborantin oder einer vergleichbaren Ausbildung im Laborbereich zeichnen Sie sich durch Ihren selbstständigen, strukturierten Arbeitsstil und eine hohe Reisebereitschaft aus. Darüber hinaus freuen wir uns über: Kenntnisse über Lackadditive und deren Testmethoden Interesse an der Bedienung von großtechnischen Maschinen aus der Kunststoffindustrie wie z. B. Beschichtungsanlagen, Extruder und Kalander wünschenswert Ausgeprägte Teamfähigkeit Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift