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22.01.2025Celonic Deutschland GmbH & Co. KGHeidelbergChemikant, Pharmakant, Brauer, Mälzer, Bäcker (w/m/d) für die pharmazeutische Produktion - Buffer & MediaAufgaben:Als Produktionsmitarbeiter (w/m/d) mit Schwerpunkt Buffer & Media übernehmen Sie die Pufferund Medienherstellung nach GMP-Standards und überwachen unsere Produktionsanlagen. Zudem sind Sie für die regelmäßige Probenahme und -analyse zuständig und unterstützen die kontinuierliche Verbesserung unserer Produktionsabläufe. Puffer- und Medienherstellung nach GMP-Standards Bedienung und Überwachung von Produktionsanlagen Durchführung von Probenahmen und Analyse der Proben Vor- und Nachbereitung der Produktionsprozesse und Produktionssuiten Dokumentation aller Arbeiten nach den GMP-Regeln Wartung und Kalibrierung der Laborgeräte Unterstützung bei der Qualifizierung von Geräten und Validierung von Prozessen Mitarbeit bei der Verbesserung der Produktionsabläufe Aufrechterhaltung des GMP-Betriebs im Reinraum Mitarbeit bei der Erstellung von SOPs Einarbeitung und Training von neuen Teamkollegen Gemeinsam auf das Leben der Patienten Einfluss nehmenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Laborant, Chemikant, Pharmakant, als technischer Assistent (CTA, PTA, MTA) oder in der Milchwirtschaft bzw. Lebensmittelbranche, z. B. Brauer, Mälzer, Bäcker oder Koch (alle w/m/d) Idealerweise Berufserfahrung in der Bedienung einer pharmazeutischen, biotechnologischen oder chemischen Produktionsanlage Kenntnisse von Produktionsanlagen und -prozessen, gerne auch in der Puffer- und Medienherstellung Kenntnisse von GMP und gesetzlichen Anforderungen sowie im Arbeiten unter sterilen Bedingungen Gute MS Office-Kenntnisse Bereitschaft zur Schicht- und Wochenendarbeit sowie Teilnahme an der Rufbereitschaft Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (B2.2)
22.01.2025ISAR Bioscience GmbHPlaneggResearch Associate (m/w/d) (BTA, MTA, MSc) - Immunologie, Gewebekultur und StammzellenAufgaben:Vermehrung und Aufrechterhaltung der humanen Stammzellkultur Differenzierung verschiedener iPSC Zelllinien anhand etablierter Standardprotokolle Charakterisierung und Validierung von Differenzierungsprotokollen mittels Durchflusszytometrie und anderer relevanter Methoden der molekularen Zellbiologie Ko-Kultivierung von (Stammzell-derivierten) Immunzellen und deren Vorläufer Isolation von Primärzellen aus humanem Blut und der Zellkultur von primären humanen Zellen (BSL2) Mitarbeit in der Weiterentwicklung, Etablierung und Optimierung von Methoden Entwicklung von Zelltherapien unter »according to GMP« Standards Dokumentation nach GLP-Standards im elektronischen Laborjournal. Verfassen und Aktualisieren von SOPs Übernahme von Verantwortung für Laborgeräte Organisation des Routine-Laborbetriebs, Sicherstellung der Verfügbarkeit von Verbrauchsmaterialien, Medien und ReagenzienQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Technischer Assistent (BTA/MTA), Master of Science oder eine vergleichbare Ausbildung mit Berufserfahrung im Tätigkeitsgebiet Erfahrung im Bereich Zellkultur: Kultivierung von Stammzellen, Zelllinien und/oder Primärzellen, Transfektion/Transduktion von Zellen, Laborarbeit unter gentechnischer Sicherheitsstufe S1 und S2 Erfahrung mit molekularbiologischen und biochemischen Methoden Englischkenntnisse und gute Kommunikationsfähigkeiten für die Arbeit in einem internationalen Umfeld Zuverlässigkeit, Flexibilität und Organisationstalent für eine teamorientierte, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise Ein weiteres Plus wäre: Erfahrung mit der Kultivierung von induzierten pluripotenten Stammzellen und Differenzierung
22.01.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzMTLA / BTA (m/w/d)Aufgaben:* Selbstständige Durchführung von Messungen zur Etablierung und Validierung von Biomarkern auf Hochdurchsatzplattformen der neusten Generation basierend auf Immuno-qPCR und Immuno-NGS Technologie * Gewinnung und Aufreinigung von Biomaterial und Biomolekülen für die forschungsorientierte Biobank (DNA, RNA, Serum, Plasma, etc.) * Automatisierte (Robotikplattform) und manuelle Aliquotierung von Plasma, Serum und Urinproben für die Biobankeinlagerung und Archivierung des Biomaterials in ein 2D-barcodiertes Lagersystem zur projektspezifischen Ein- und Auslagerung von Bioproben * Durchführung von Qualitätsmessungen und -kontrollen an Biomaterial (inkl. Probenbestand)Qualifikationen:* Abgeschlossene Ausbildung als Medizinisch-Technische*r Laboratoriumsassistent*in oder Biologisch-Technische*r Assistent*in (m/w/d) oder vergleichbare Berufsausbildung * Ausgeprägtes Interesse und Freude an forschungsorientierten Tätigkeiten * Berufserfahrung in den o.g. Gebieten ist von Vorteil, Berufseinsteigende sind aber herzlich willkommen * Sicherer Umgang mit dem PC und den gängigen Office-Anwendungen * Hohe Teamfähigkeit und gute kommunikative Eigenschaften * Serviceorientiertes, eigenständiges, gründliches und verantwortungsbewusstes Arbeiten im Team
22.01.2025Alk-Abelló Arzneimittel GmbHHamburg(Senior-) Manager (m/w/d) PharmacovigilanceAufgaben:Wahrnehmung der Funktion des/der Stufenplanbeauftragten (m/w/d) in Deutschland (gem. § 63a AMG) und der national verantwortlichen Person für Pharmakovigilanz für Österreich (gem. § 75i AMG) und die Schweiz (gem. § 59 HMG) Leitung des Teams Pharmakovigilanz für ALK DACH Führung des Pharmakovigilanzsystems zur Einhaltung rechtlicher Anforderungen und interner Vorgaben Verantwortung für die ordnungsgemäße und rechtzeitige Bearbeitung und Nachverfolgung von Fallmeldungen zu Arzneimittelrisiken aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, inkl. medizinisch-wissenschaftlicher Bewertung, Rekonzilierung und Einhaltung der Meldefristen Verantwortung für die ordnungsgemäße Bearbeitung von pharmazeutisch-technischen Reklamationen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz Überwachung der relevanten KPIs im Bereich der Arzneimittelsicherheit für Deutschland, Österreich und die Schweiz und Reporting an die Geschäftsführung und Global Pharmacovigilance Betreuung von externen Partnern in der Pharmakovigilanz, inklusive vertraglicher Vereinbarungen und deren Überwachung Erstellung, Pflege und Aktualisierung von Qualitätsdokumenten im Bereich Pharmakovigilanz Sicherstellung der effektiven Zusammenarbeit mit Global Safety and Pharmacovigilance Kommunikation mit Behörden in Bezug auf die Sicherheit von ALK-Produkten in DACH Mitwirkung bei der Aus- und Weiterbildung des Innen- und AußendienstesQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Staatsexamen) der Pharmazie, Humanbiologie, Veterinärmedizin, Humanmedizin, Chemie oder Biologie Relevante Weiterbildung und mindestens zweijährige Erfahrung in der Pharmakovigilanz in Deutschland, Österreich und der Schweiz Erfahrungen im Bereich einer PV-Teamleitung Motivation, Offenheit für Veränderungen und Interesse daran, das Team in Veränderungsprozessen zu führen und zu begleiten Überblick über die eigenen Projekte und die Bereitschaft, zu priorisieren Engagement und Handlungsvermögen in Krisensituationen Zielorientierung und Teamgeist Bereitschaft, gelegentlich zu reisen Sorgfältige, genaue und selbstständige Arbeitsweise Routinierter Umgang mit PC-Programmen Gutes Englisch in Wort und Schrift
22.01.2025Thor GmbHSpeyerUmweltwissenschaftler, Geoökologe, Biologe, Chemiker oder Ökotoxikologe als Regulatory Affairs Manager (m/w/d) - Registrierungsstrategien SpezialchemikalienAufgaben:Mitarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung von Zulassungs- und Registrierungsstrategien in den Fachgebieten Umweltverhalten, Ökotoxikologie und Wirksamkeit Datenanalyse sowie Initiierung und Monitoring von Studien im Rahmen der Entwicklung von Teststrategien Entwicklung, Durchführung und Anpassung von Umweltrisikobewertungen vorwiegend im Rahmen der europäischen Biozidprodukte- (BPR) und REACH-Verordnung Mitarbeit bei der Erstellung von Zulassungsdokumenten (Dossiers) in Zusammenarbeit mit anderen Bereichen innerhalb der Thor GmbH oder extern Verteidigung von Dossiers sowie Verfassen von Stellungnahmen gegenüber Behörden Unterstützung der Thor-Schwestergesellschaften im Rahmen von nationalen Zulassungsprozessen und bei der Beantwortung von Kundenanfragen Verantwortlichkeit für Registrierungs- und Zulassungsprojekten in Zusammenarbeit mit den anderen Fachbereichen der Regulatory Affairs AbteilungQualifikationen:Abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium, vorzugsweise im Bereich Chemie, Umweltwissenschaften, Geoökologie oder Biologie Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung im regulatorischen Umfeld und Kenntnisse der relevanten Regularien im Bereich der Biozid-Gesetzgebungen Erfahrungen im Arbeiten in variablen Projektteams Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Erfahrungen im Bereich der Umweltrisikobewertung sowie dem Studienmonitoring (GLP) im Bereich Ökotoxikologie, Umweltverhalten sowie Wirksamkeit wünschenswert Sicherer Umgang mit gängiger EDV-Standardanwendungen, idealerweise liegen auch Kenntnisse mit IUCLID, R4BP 3 und REACH-IT, sowie FOCUS, QSAR und Simple Treat vor Sie arbeiten lösungsorientiert und weiterhin zeichnen Sie sich durch Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft, und Eigeninitiative aus
Sales Representative Cardiac Rhythm Management (m/w/d) - Region Süd 2025-01-22 Abbott Medical GmbH Einsatzgebiet Franken, Oberpfalz, Oberbayern (Home-Office)
22.01.2025Abbott Medical GmbHEinsatzgebiet Franken, Oberpfalz, Oberbayern (Home-Office)Sales Representative Cardiac Rhythm Management (m/w/d) - Region SüdAufgaben:Eigenständig in Ihrem Gebiet agierend übernehmen Sie die Vertriebsplanung, erstellen Ihre Verkaufspläne und übernehmen die Kundenbetreuung sowie die Information von Neukunden im Bereich Cardiac Rhythm Management (CRM) inkl. Vorstellung von Neuprodukten Sie besitzen die volle Umsatzverantwortung in dem zu betreuenden Gebiet für CRM-Produkte Betreuung der klinischen Anwender sowie unserer Kunden aus dem Einkauf und der Verwaltung Sie bauen neue Kundenbeziehungen auf und positionieren Abbott als langfristigen, strategischen Partner im CRM-Segment Sie führen Quartals- und Jahresgespräche mit allen Kunden hinsichtlich der Entwicklung von Geschäftsbeziehungen Sie beteiligen sich im Rahmen der Kundenbindung an Kongressen und koordinieren die Aktivitäten mit dem MarketingQualifikationen:Grundeinstellung: Motivierte Vertriebspersönlichkeit idealerweise mit Erfahrung im Umfeld erklärungsbedürftiger Medizinprodukte Ein abgeschlossenes naturwissenschaftliches oder wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise Vertriebs- oder Marketingerfahrung im kardiovaskulären Marktumfeld Hohes analytisches Verständnis, strategisches Denkvermögen und Belastbarkeit Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und ein positiver Umgang mit Veränderungen Ausgeprägte Eigenverantwortlichkeit, Initiative und überdurchschnittliches Engagement Gute IT- und Englischkenntnisse (in Wort und Schrift)
22.01.2025VDZ Technology gGmbHDüsseldorfUmwelt-/Verfahrenstechniker, Umweltingenieur, Chemiker, Physiker, Meteorologe (m/w/d)Aufgaben:Arbeiten Sie mit uns an der Dekarbonisierung der Zementindustrie als eine der größten gesellschaftlichen Herausforderungen. In einem interdisziplinär zusammengesetzten Team arbeiten Sie mit bei Genehmigungsverfahren für Anlagen zur CO 2 -Abscheidung, übernehmen schnell fachliche Verantwortung und nehmen Stellung zu aktuellen Fragen des Umweltrechts, mit denen die Transformation zu einer Net-Zero-Industrie flankiert wird.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Hochschulstudium in einem der genannten oder vergleichbaren Bereiche Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung mit fundierten Kenntnissen im Bereich Genehmigungsverfahren nach BImSchG einschließlich Umweltverträglichkeitsprüfungen, Immissionsprogosen und der Bewertung von Schutzgütern Eine hohe Kommunikationsfähigkeit und Erfahrungen aus Genehmigungsverfahren mit Öffentlichkeitsbeteiligung Begeisterungsfähigkeit und Eigeninitiative sowie die Freude an der Arbeit in einem interdisziplinären Team Sicheres und freundliches Auftreten, sehr guter Ausdruck in Wort und Schrift in deutscher und englischer Sprache
22.01.2025epos Software & Service AGHösbachGefahrstoffexperte (m/w/d)Aufgaben:Erstellung von Sicherheitsdatenblättern für internationale Kunden unter Berücksichtigung aller rechtlichen Vorgaben. Durchführung fundierter Datenbankrecherchen zu Stoffdaten sowie deren Dokumentation. Beratung und Unterstützung unserer Kunden bei der Umsetzung gesetzlicher Anforderungen im Bereich Chemikalienrecht. Verantwortung für die Produktregistrierung und Plausibilitätsprüfung von Etiketten. Gewährleistung der Chemical Compliance in allen relevanten Bereichen. Unterstützung bei der Durchführung von Seminaren, mit der Möglichkeit, als Seminarleiter tätig zu werden.Qualifikationen:Sie verfügen über einen chemischen Hintergrund , idealerweise ein abgeschlossenes Studium der Chemie oder eine abgeschlossene chemische Berufsausbildung . Langjährige Berufserfahrung im Bereich Gefahrstoffrecht ist von Vorteil, jedoch nicht zwingend erforderlich. Sollten Sie noch keine umfassende Erfahrung in diesem Bereich haben, sind wir gerne bereit, Sie umfassend einzuarbeiten. Sie sind sicher im Umgang mit PC-Programmen und haben Erfahrung in der Nutzung von Datenbank-Anwendungen. Ihr Arbeitsstil ist geprägt von hoher Eigenverantwortung, Selbstständigkeit und Zielorientierung. Sie schätzen eine transparente Kommunikation und legen großen Wert auf Kundenzufriedenheit und langfristige Geschäftsbeziehungen. Ihr Engagement zeigt sich sowohl in der Arbeit im Team als auch in Ihrer Bereitschaft, sich kontinuierlich fort- und weiterzubilden.
22.01.2025OPTIMA pharma GmbHSchwäbisch HallGruppenleiter Service Operations (m/w/d)Aufgaben:Als Gruppenleiter Service Operations übernehmen Sie die operative Führung der Service-Teams, um höchste Kundenzufriedenheit zu garantieren und die Service-KPIs zu erreichen. In Ihrer Verantwortung liegt die Umsetzung innovativer Service-Strategien, die sowohl den Unternehmenszielen gerecht werden als auch die Vorgaben des Management Boards berücksichtigen. Daher passen Sie kontinuierlich Prozesse an, um den Anforderungen des Service-Vertriebs und der Turn-Key-Strategie gerecht zu werden. Mit der Leitung des technischen Supports als auch der Förderung standortübergreifender Kooperationen mit internationalen Servicepartnern, Servicebereichen und Hubs stellen Sie sicher, dass höchste Servicequalität gewährleistet ist. Darüber hinaus entwickeln Sie den Businessplan für das Servicegeschäft weiter, einschließlich der jährlichen Budgetierung und Ressourcenplanung für die Füllmaschinen.Qualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium mit langjähriger Branchen- und Serviceerfahrung, idealerweise im Projektgeschäft mit Sonderanlagen. Fundierte technische Kenntnisse zu den Anlagen und Produkten sowie ausgeprägte Führungskompetenzen. Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten und sehr gute Englischkenntnisse. Starke Problemlösungskompetenz, hohe Umsetzungsstärke und Organisationsgeschick. Hohe Belastbarkeit, Flexibilität, Agilität sowie Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein.
22.01.2025ISGRO Themenraum GmbHMannheim, Darmstadt(Senior) Account Manager Healthcare PR (m/w/d)Aufgaben:Du führst spannende Healthcare-PR-Etats als zentrale Ansprechperson und sorgst mit exzellenter Kommunikation für hochzufriedene Kunden Du bringst Dich fundiert in die Entwicklung von integrierten Konzepten und Kommunikationsstrategien ein Du managst unterschiedliche Projekte in den Bereichen Fach- und Publikums-PR, Content Creation sowie Digital und setzt diese selbstständig im Team um Du leitest und förderst Dein Team aus Volontären, Juniorberatern, Gestaltern und TexternQualifikationen:Du hast eine Ausbildung oder ein Studium abgeschlossen Du hast mindestens 3 (Account Manager) bzw. 5 Jahre (Senior Account Manager (m/w/d)) Erfahrung im Bereich PR, Kommunikation oder Marketing gesammelt, idealerweise in einer Agentur Idealerweise hast Du Erfahrung im Healthcare-Bereich und/oder ein ausgeprägtes Interesse für medizinische Zusammenhänge und wissenschaftlich fundiertes Storytelling In der Beratung überzeugst Du Deine Kunden durch Kreativität und Kommunikationsfreude Du verfügst über Textkompetenz und hervorragende Deutsch- sowie sehr gute Englischkenntnisse Du bist durch und durch Teamplayer (m/w/d) und gibst in der Interaktion mit Kunden, Kollegen und Dienstleistern auch gerne den Takt vor Du bist ehrgeizig, hast Spaß daran, Dich und Deine Kunden weiterzuentwickeln und brennst für die verschiedenen Themen in der Gesundheitskommunikation
22.01.2025Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und InfektionsbiologieJenaTechnische*r Assistent*in (m/w/div) oder Biologielaborant*inAufgaben:Das Tätigkeitsprofil beinhaltet die Organisation des Labors, molekular­biologische, mikro­biologische und infektions­biologische Routine­aufgaben sowie Bestands- und Daten­dokumen­tation. Die Position wird finan­ziert vom Freistaat Thüringen mit Mitteln aus dem Euro­päischen Sozialfonds (ESF).Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als BTA / MTA / Biologielaborant*in (m/w/div), Bachelor- oder Masterabschluss in einer Lebenswissenschaft (z. B. Biologie, Mikrobiologie, Biotechnologie oder Biochemie) oder vergleichbare Qualifikation Sehr gutes Fachwissen sowie praktische Erfahrung in molekularbiologischen, mikrobiologischen und/oder infektionsbiologischen Techniken Zuverlässige und gewissenhafte Arbeitsweise Ausgeprägte Eigeninitiative sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
22.01.2025Henry Schein Dental Deutschland GmbHLangen (Hessen)Sachbearbeiter (m/w/d) für die KundenstammdatenpflegeAufgaben:Als kaufmännischer Mitarbeiter (m/w/d) sind Sie in unserem Team der Sachbearbeitung für alle Aktualisierungen und Änderungen unserer Kundenstammdaten verantwortlich und arbeiten eng mit anderen Fachbereichen zusammen. Pflege und Aktualisierung sämtlicher kundenspezifischer Daten in der DACH-Region in SAP SD und Ihrem zugeteilten Verantwortungsbereich. Dazu gehört auch insbesondere die Pflege kundenspezifischer Rabatte und Konditionen sowie die Eingabe der Marketingaktionen in der DACH-Region zur automatisierten Auftragsabwicklung. Sie arbeiten schnittstellenübergreifend mit den Kolleg*innen aus dem Vertrieb, Marketing sowie der Buchhaltung und unseren Standorten in der DACH-Region zusammen. Sie sind verantwortlich für die Sicherstellung und Optimierung der Datenqualität und stellen die Umsetzung einheitlicher Richtlinien und rechtlicher Vorgaben (wie z.B. DSGVO) sicher.Qualifikationen:Eine kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Ausbildung mit Erfahrungen als Sachbearbeiter*in im Bereich Pflege von Systemen und Stammdaten wären ideal. MS-Office Kenntnisse, insbesondere gute bis sehr gute Excel-Kenntnisse, zudem wären Grundkenntnisse in SAP/ SD ideal und hilfreich - aber kein Muss. Wenn Sie dazu noch eine selbständige und zuverlässige Arbeitsweise mitbringen und evtl. noch ein bisschen Englisch können, rundet das Ihr Profil ab.
22.01.2025Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ)Frankfurt am MainTechnische Assistenz (m/w/d) für das DKTK Joint Funding Projekt "BACTORG" im Bereich Mikrobiom- und BakterienkultivierungAufgaben:Zum Aufgabenspektrum im Bereich Mikrobiom- und Bakterienkultivierung gehören: Pflege und Kultivierung von Bakterienkulturen (aerobe und anaerobe Bakterien) Vorbereitung von Medien und Kultivierungsreagenzien sowie fachgerechtes Handling von Proben unter strikter Einhaltung steriler Techniken Planung und Durchführung von Mikrobiom-bezogenen Experimenten, einschließlich Probenvorbereitung, DNA-Extraktion und Datenanalyse Gründliche Dokumentation von experimentellen Methoden (z. B. PCR, DNA-Extraktion und Sequenzierung) Bedienung und Wartung von Laborausrüstung Zusammenarbeit mit dem Forschungsteam zur Interpretation experimenteller Ergebnisse Sicherstellung eines sauberen, organisierten und sicheren Laborumfelds entsprechend den Sicherheits- und QualitätsstandardsQualifikationen:Wir suchen eine:n erfahrene:n und detailorientierte:n Technische:n Assistent:in (m/w/d) mit Hintergrund in der Mikrobiomforschung und Bakterienkultivierung. Dies spielt eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung unseres Forschungsteams (Leitung Frau Prof. Dr. Melek Canan Arkan) durch die Pflege und Kultivierung von Bakterien unter aeroben und anaeroben Bedingungen sowie durch die Durchführung von Experimenten im Zusammenhang mit Mikrobiomstudien. Der:die ideale Kandidat:in ist leidenschaftlich daran interessiert, die Mikrobiomforschung voranzutreiben und besitzt fundierte Laborkenntnisse in den Bereichen Mikrobiologie und Molekularbiologie. Abgeschlossene Berufsausbildung als MTA, BTA, CTA, TA oder Biologielaborant:in mit einschlägiger Berufserfahrung Laborerfahrung mit Schwerpunkt auf Mikrobiomforschung oder Bakterienkultivierung ist von Vorteil Erfahrung in der Kultivierung von Bakterien unter aeroben und anaeroben Bedingungen Kenntnisse in sterilen Techniken und grundlegenden mikrobiologischen Verfahren Hohe Organisationsfähigkeiten und ausgeprägte Aufmerksamkeit für Details in der Dokumentation und bei experimentellen Verfahren Fähigkeit, sowohl selbstständig als auch im Teamumfeld zu arbeiten Erfahrung mit molekularbiologischen Techniken wie PCR, DNA-Extraktion und Sequenzierung Vertrautheit mit anaeroben Kammern und spezifischen Techniken für die Mikrobiomforschung Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Verantwortungsbewusste Arbeitseinstellung, sorgfältige Arbeitsweise, Teamgeist, Motivation und Engagement Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten
22.01.2025HERMED Technische Beratungs GmbHStuttgart, Deggendorf, SigmaringenMedizintechniker / Servicetechniker (m/w/d)Aufgaben:Als Medizintechniker sind Sie für die Instandsetzung und Instandhaltung medizinischer Geräte im Krankenhaus verantwortlich. Durchführung von Prüfungen, Wartungen und Reparaturen an medizintechnischen Geräten Dokumentation und Überwachung aller Instandhaltungsleistungen Kontrolle und Einhaltung gesetzlicher Vorschriften (z. B. MPBetreibV, StrSchG) Anwendungsberatung und Unterstützung in allen medizintechnischen FragestellungenQualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung / Studium im Bereich Mechatronik, Elektronik, Medizintechnik, techn. Assistenz für medizintechnische Geräte oder Vergleichbares Handwerkliches Geschick und Zuverlässigkeit in der Reparatur medizintechnischer Geräte Sicherer Umgang mit dem PC und allgemeinen Anwendungsprogrammen (MS Office) Vorkenntnisse bzw. erste Berufserfahrung in den aufgeführten Aufgaben wünschenswert, Berufseinsteiger sind genauso willkommen
22.01.2025Murrplastik Medizintechnik GmbHFalkensteinFachkraft (w/m/d) für QualitätssicherungAufgaben:Erstellung von produktbezogenen Prüfplänen Durchführung / Dokumentation / Auswertung von Qualitätskontrollen im Bereich Fertigungsprozessüberwachung, inklusive Fertigungsbegleitende Stichprobenkontrollen Erstellung / Aktualisierung von produktbezogener Dokumentation Durchführung und Dokumentation von Schulungen (z. B. Qualitätszirkeln) Zusammenarbeit mit der Produktion zur Lösung von Qualitätsprobleme sowie Umsetzung kontinuierlicher Verbesserungen Unterstützung bei der Erstellung von 8D-Reporten und Koordination notwendiger Maßnahmen mit abschließender Wirksamkeitsprüfung Unterstützung bei der Durchführung interner AuditsQualifikationen:Fundiertes Wissen über Qualitätsmanagementstandard, wie z. B. ISO 9001, z. B. durch eine Ausbildung zur Fachkraft (w/m/d) für Qualitätssicherung (auf dem 2. Bildungsweg) oder zum Messtechniker (m/w/d) oder Qualitätstechniker (m/w/d) Erfahrung im Umgang mit optischer und taktiler Messtechnik Erfahrung mit Qualitätswerkzeugen und -methoden, wie FMEA, SPC, 8D-Report usw. Kenntnisse in statistischer Datenanalyse und Anwendung entsprechender Softwaretools Ausgezeichnete Problemlösungs- und analytische Fähigkeiten Teamorientierte Arbeitsweise und gute Kommunikationsfähigkeiten Sichere Anwendung der MS-Office-Programme Erfahrung im Arbeiten mit einem ERP-System Englischkenntnisse sind von Vorteil
22.01.2025über 3C - Career Consulting Company GmbHRemoteSales Manager Klinik (m/w/d) - MedizintechnikAufgaben:Vertrieb von medizinischen Geräten in Kliniken und Krankenhäusern Betreuung und Ausbau von Bestandskunden Neukundenakquise im klinischen Umfeld Netzwerkaufbau und -pflege zu klinischen Entscheidern, insbesondere im Krankenhausmanagement, Klinikeinkauf und bei privaten Krankenhausträgern Marktanalyse und Strategiebildung Angebotserstellung und Vertragsverhandlungen Teilnahme an Fachmessen und VeranstaltungenQualifikationen:Mehrjährige Erfahrung im Klinikvertrieb Verständnis des deutschen Gesundheitswesens, insbesondere des Klinikmarktes Deine Verkaufs- und Verhandlungskompetenz ist gepaart mit einer ergebnisorientierten Arbeitsweise Fähigkeit, komplexe technische Sachverhalte verständlich zu vermitteln sowie hervorragende mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten Eigenmotivierte, selbstständige und unternehmerisch denkende Persönlichkeit Bereitschaft für deutschlandweite Reisetätigkeit Abgeschlossenes Studium bzw. höhere Qualifikation im Bereich Medizin, Medizintechnik z.B. als (Fach-)Krankenpfleger/in, Arzt/Ärztin (oder vergleichbare Qualifikation)
22.01.2025LAP GMBH LASER APPLIKATIONENLüneburgRegulatory Affairs Manager (m/w/d)Aufgaben:Produktzulassungen sind bei LAP ein essentieller Baustein für die Entwicklung und Marktplatzierung neuer Produkte. Mit Ihrem regulativen und normativen Wissen begleiten Sie uns bei diesen Prozessen und stellen sicher, dass unsere innovativen Produkte die notwendigen Anforderungen erfüllen. Bearbeitung von internationalen Zulassungsprojekten Regulatorische Begleitung von Neu- und Weiterentwicklungen unserer Produkte Konformitätsbewertungen von Industrie- und Medizinprodukten Monitoring der Produkte nach dem Inverkehrbringen Monitoring von regulatorischen Änderungen Ansprechpartner für Behörden sowie benannte Stellen Ansprechpartner für Mitarbeitende und Geschäftspartner in regulatorischen FragestellungenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium als Ingenieur oder Naturwissenschaftler, z. B. der Medizintechnik oder Elektrotechnik Berufserfahrung im Bereich Regulatory Affairs in der Medizintechnik Sehr gute Kenntnisse von national sowie international relevanten Regularien für die Zulassung von Industrie- und Medizinprodukten Fundiertes Wissen zu relevanten Normen und Gesetzen, insbesondere IEC 60601-1, Medizinprodukteverordnung, ISO 13485 und Titel 21 CFR 820 Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Sicherer Umgang mit MS Office Kommunikations- und Teamfähigkeit, Qualitätsorientierung sowie ausgeprägte Entscheidungsfähigkeit und interkulturelle Kompetenz
22.01.2025Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ)Frankfurt am MainTechnische Assistenz (m/w/d) für die Betreuung der Organoid Biobank am Georg-Speyer-HausAufgaben:Die Hauptaufgabe ist die Weiterentwicklung und Bearbeitung der bestehenden Organoid Biobank am Georg-Speyer-Haus (GSH) im Rahmen des Frankfurt Cancer Instituts (FCI) und des DKTK. Zu diesem Ziel werden 3D-Kulturen aus klinischem Material diverser Krebsarten (Darmkrebs, Lebermetastasen, Kopf- / Halstumoren, Nierentumoren), sogenannte Organoide, angelegt und expandiert. Die Arbeit ist in die Forschungsgruppe von Dr. Henner Farin (GSH) eingegliedert. Nach der Einarbeitung kommen aktuelle mikroskopische und molekularbiologische Analysetechniken zum Einsatz. Planung und Durchführung von Experimenten Im Bereich der Zellkultur (Präparation und Inkulturnahme von potentiell infektiösem Patientenmaterial, Kultur von humanen Primärzellen v. a. in 3D-Organoidkultur und allg. Zellkultur von etablierten Zelllinien, In-vitro-Assays, Mikroskopische Analysen (Durchlicht- und Konfokal-Mikroskopie), Transfektion und Transduktion mit retro- und lentiviralen Vektoren) Molekularbiologische Techniken (DNA- und RNA-Präparation, qPCR-Analysen, Bibliothekerstellung für NGS-Analysen) Qualitätskontrolle und Dokumentation Allgemeines LabormanagementQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als MTA, BTA oder CTA mit einschlägiger Berufserfahrung Gute Kenntnisse in Zellkultur und molekularbiologischen Arbeitstechniken Wünschenswert sind Vorkenntnisse im Umgang mit 3D-Zellkultur und klinischem Probenmaterial Gute Deutsch- und Englischkenntnisse und Erfahrung im Umgang mit Standard-Office-Software und Datenbanken Verantwortungsvolle Arbeitseinstellung, Sorgfalt, Teamgeist, Motivation und Engagement Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und hervorragende Kommunikationsfähigkeiten
22.01.2025Klinikum Hochrhein GmbHWaldshut-TiengenMedizinisch-technischer Laborassistent / Medizinischer Technologe (m/w/d)Aufgaben:Bei uns kannst du in den Bereichen Klinische Chemie, Hämatologie, Hämostaseologie, Infektionsserologie und Immunhämatologie arbeiten.Qualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als MTLA (m/w/d) oder medizinischer Technologe (m/w/d) Bereitschaft der Teilnahme an Wochenend- und Nachtdiensten Lust auf Fort- und Weiterbildungen Berufsanfänger und Wiedereinsteiger sind uns herzlich Willkommen.
22.01.2025ALMO-Erzeugnisse Erwin Busch GmbHBad ArolsenQualitätsmanager Qualifizierung und Validierung (w/m/d)Aufgaben:Als Qualitätsmanager Qualifizierung und Validierung (w/m/d) sind Sie für die Bearbeitung und Weiterentwicklung der Validierungsaktivitäten der Produktionsprozesse Spritzguss, Druck-Montage-Verpackung sowie Unterstützung der Validierungstätigkeiten unserer Sterilisation und Computerisierter Systeme auf Grundlage nationaler und internationaler Standards entsprechend der Konzernstrategie verantwortlich. Weiterhin sind Sie Fachexperte*in für produktionsrelevante Themen der Mikrobiologie und Hygiene. Initiierung der im Validierungsprogramm festgeschriebenen Aktivitäten Mitarbeit in Validierungsteams hinsichtlich der Themenkomplexe Compliance, Mikrobiologie und Hygiene Mitarbeit bei Validierungsaktivitäten in den Bereichen Sterilisation und Computerisierter Systeme Formelle Freigabe und Archivierung von Validierungsdokumenten Mitarbeit bei der Erarbeitung von Nachweisdokumenten der Konzeptphase entsprechend des LebenszyklusmodellsQualifikationen:Bachelor (w/m/d) oder Techniker (w/m/d) oder vergleichbare Qualifikation Weiterbildungen im Bereich Qualitätsmanagement und Mikrobiologie Idealerweise Berufserfahrung im Qualitätswesen, insbesondere Richtung Qualifizierung und Validierung Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie treten leistungsbereit auf und übernehmen Verantwortung Sie setzen hohe Qualitätsstandards Ein analytisches und systematisches Vorgehen ist für sie selbstverständlich Sie erkennen Probleme, denken in Lösungen und handeln teamorientiert Sie verfügen über eine strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise Sie kommunizieren klar und verantwortungsbewusst
22.01.2025Ferdinand Menrad GmbH + Co. KGFrankfurt am Main, Köln, DüsseldorfVertriebsmitarbeiter im Außendienst (m/w/d) für die Region Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und HessenAufgaben:Bei führenden Optik-Fachgeschäften präsentieren Sie unsere Kollektionen und Marketingkonzepte Sie planen und führen Ihre Kundenbesuche eigenverantwortlich durch Durch regelmäßige Termine betreuen Sie Ihre bestehenden Kunden und bauen Ihren Kundenstamm weiter aus Für Ihr Verkaufsgebiet liegt die volle Umsatzverantwortung in Ihrer HandQualifikationen:Sie verfügen über eine positive Ausstrahlung und Begeisterungskraft Durchsetzungsstärke und Verhandlungsgeschick sind für Sie selbstverständlich Sie sind ein Networking-Talent mit hoher Kontaktfreudigkeit Ihre Arbeitsweise ist zielgerichtet und ambitioniert Ihr Lebenslauf beinhaltet idealerweise Erfahrung im Vertrieb oder fachliches Know-how aus der Optik-Branche
22.01.2025HERMED Technische Beratungs GmbHKassel, Nordhessen, Rhein-Main-GebietMedizintechniker / Servicetechniker (m/w/d)Aufgaben:Durchführung von Prüfungen, Wartungen und Reparaturen an medizintechnischen Geräten Dokumentation und Überwachung aller Instandhaltungsleistungen Kontrolle und Einhaltung gesetzlicher Vorschriften (z. B. MPBetreibV, StrSchG) Anwendungsberatung und Unterstützung in allen medizintechnischen FragestellungenQualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung / Studium im Bereich Mechatronik, Elektronik, Medizintechnik, techn. Assistenz für medizintechnische Geräte oder Vergleichbares Handwerkliches Geschick und Zuverlässigkeit in der Reparatur medizintechnischer Geräte Sicherer Umgang mit dem PC und allgemeinen Anwendungsprogrammen (MS Office) Vorkenntnisse bzw. erste Berufserfahrung in den aufgeführten Aufgaben wünschenswert, Berufseinsteiger sind genauso willkommen
22.01.2025GANZIMMUN Diagnostics GmbHMainzMTLA, BTA oder Biologe (Bachelor) (m/w/d) im Laborbereich Immunologie/ZellkulturAufgaben:Vorbereitung und Beurteilung der täglich eingehenden Proben Durchführung und Auswertung von Immunzellfunktionstestungen (Lymphozytentransformationstest (LTT), ELISPOT-Technik, Zytotoxizität von NK-Zellen, lymphozytäre/monozytäre Zytokinsekretion) Durchflusszytometrische Analysen (Lymphozytentypisierung, Basophilen-Aktivierungstest, Phagozytoseuntersuchungen, Multiplex-Zytokinbestimmung) Bestimmung der Diaminooxidase-Aktivität in Seren mittels Radioextraktions-Assay (REA) Bestimmung des ATP-Gehaltes in Granulozyten Mitochondriale Funktionsdiagnostik (Mikrooxygraphie mit dem Seahorse-Gerät) Endotoxin-Bestimmung mittels LAL-Test Durchführung von ELISA-Untersuchungen Technische Validierung der Analysenergebnisse Eingabe und Überprüfung von Qualitätskontrolldaten Geräteüberwachung inkl. Wartung Übernahme von Qualitätsmanagement-Aufgaben (Erstellung und Aktualisierung von QM-Dokumenten, Durchführung von Ringversuchen und Laborvergleichen, etc.) Unterstützung bei der Einführung neuer Analysen, Validierungen und ReferenzbereichsstudienQualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung zur/m MTLA bzw. MTL, BTA oder Studium in Bio-/Medizinwissenschaften (B. Sc.) (m/w/d) Deutschkenntnisse mind. auf C1 Niveau Eine genaue und selbstständige Arbeitsweise Engagement Teamfähigkeit
22.01.2025Hermann Otto GmbHFridolfingProzessingenieur (m/w/d)Aufgaben:Als organisiert und systematisch agierende Persönlichkeit gestalten und optimieren Sie mit Blick auf das große Ganze die Prozesse im Bereich Fertigung und sind so mitverantwortlich für die sichere und effiziente Herstellung unserer Dicht- und Klebstoffe auf höchstem Niveau. Identifizieren und Implementieren von Verbesserungen hinsichtlich Qualität, Service, Produktivität, Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz sowie Wirtschaftlichkeit Koordinieren und Bearbeiten von Reklamationen und Verbesserungsvorschlägen Schnittstelle zwischen Anwendungstechnik & Entwicklung und Produktion Mitwirken und Leiten von Projekten zur Einführung neuer oder optimierter Prozesse, Anlagen und Technologien (inklusive Digitalisierung und KI) Im Rahmen des Projektmanagements, z. B. das Ausarbeiten von Machbarkeits- / Wirtschaftlichkeitsanalysen und Lastenheften, Durchführen von Inbetriebnahmen bis hin zur Abnahme und Übergabe in den Regelbetrieb usw.Qualifikationen:Hochschulabschluss in Chemieingenieurwesen, Verfahrenstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar Idealerweise zwei bis fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung in der Industrie Erfahrung im Projektmanagement und in der Anwendung von Lean-Management-Tools Zielgerichtete, selbstständige und systematische Arbeitsweise Hohes Maß an Eigeninitiative und lösungsorientiertem Denken und Handeln Organisationstalent, Kommunikationsstärke, Teamgeist und Durchsetzungsvermögen
22.01.2025sanotact GmbHMünsterLeitung Produktentwicklung (m/w/d)Aufgaben:Gesamtleitung und Koordination des Entwicklungsprozesses neuer Produkte für die Bereiche Nahrungsergänzungsmittel, FSMP und Medizinprodukte Identifizierung von Markttrends und Innovationsmöglichkeiten im europäischen und internationalen Umfeld Geschäftsstrategische Mitgestaltung von der Idee bis zur Markteinführung in Deutschland und international Enge Zusammenarbeit mit den Abteilungen Marketing, Vertrieb, Einkauf und Produktion Einhaltung rechtlicher Vorgaben und regelmäßige Kommunikation mit entsprechenden Behörden Nutzung geeigneter wissenschaftlicher Studien, um Produktkonzepte rechtlich abgesichert und fundiert zu entwickeln sowie Beratung des Marketingteams hinsichtlich neuer Inhaltsstoffe Übernahme der Budgetplanung und -kontrolle sowie Analyse von Kostenstrukturen zur Optimierung der Entwicklungsprozesse Führung und Weiterentwicklung des Produktentwicklungsteams sowie Förderung einer innovativen TeamkulturQualifikationen:Abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium wie Ernährungswissenschaften oder Lebensmitteltechnologie oder eine vergleichbare Qualifikation; betriebswirtschaftliche Kenntnisse sind von Vorteil Mehrjährige Erfahrung im Produktmarketing oder in der Produktentwicklung, idealerweise im Bereich Nahrungsergänzungsmittel oder Lebensmittelindustrie Fundierte Kenntnisse des Lebensmittelrechts und der Health Claim Verordnung sowie Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Behörden Gutes Verständnis für Markttrends, Projektmanagementfähigkeiten und sicherer Umgang mit MS Office sowie relevanten Fachsoftwarelösungen Hervorragende Deutsch- und Englischkenntnisse; eine dritte Sprache wie Arabisch ist von Vorteil
22.01.2025über Dr. Maier + Partner GmbH Executive SearchGroßraum StuttgartLeiter Verfahrenstechnik (m/w/d)Aufgaben:Verantwortung für die verfahrenstechnische Planung und Auslegung von Anlagen in Kundenprojekten Plausibilitätsprüfungen früh in der Projektphase für effizienten Einsatz der internen Ressourcen Erarbeitung innovativer Lösungsansätze für verfahrenstechnische Herausforderungen und permanente Integration von Learnings im Unternehmen Kontinuierliche Weiterentwicklung von Standards innerhalb der Verfahrenstechnik Führung des Bereiches F&E Prüfung und Freigabe der Dokumentation / CE / Sicherheitsstandards Ansprechpartner zu verfahrenstechnischen Fragen intern und extern Aufbau und Pflege eines externen Expertennetzwerkes an Instituten und ForschungseinrichtungenQualifikationen:Kundenorientierte Persönlichkeit mit Innovations- und Problemlösungsstärke sowie einem Gespür für Trends auch auf internationalen Märkten Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Verfahrenstechnik, Chemie, Lebensmitteltechnologie oder einen vergleichbaren Abschluss Mehrjährige Berufserfahrung in der Wasseraufbereitung oder artverwandter Themenbereiche im Anlagenbau (Luftaufbereitung o.a.) Erfahrung in der Membrantechnologie sowie Kenntnis verschiedener Verfahren wie Ultrafiltration, Umkehrosmose, Aktivkohlefiltration, UV-Behandlung, Ionenaustausch u.a. Erfahrung im Projektgeschäft / Anlagenbau Grundlegende CAD Kenntnisse und sicherer Umgang mit Auslegungsprogrammen Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Bereitschaft zu gelegentlichen auch internationalen Dienstreisen
21.01.2025Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und InfektionsbiologieJenaChemisch-Technische*r Assistent*in (m/w/div)Aufgaben:Die Forschungsgruppe Biomolekulare Chemie beschäftigt sich mit der Isolierung und Struktur­aufklärung von Wirkstoffen aus Bakterien und Pilzen und untersucht die Biosynthesewege des mikrobiellen Sekundär­stoff­wechsels.Qualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung als CTA / PTA / Chemielaborant*in (m/w/div), alternativ einen Bachelorabschluss in Chemie / Biochemie (oder vergleichbar) Grundverständnis für organisch-chemische Strukturen Ausgeprägtes Interesse an instrumenteller Analytik Soziale und interkulturelle Kompetenz für Teamarbeit in einer internationalen Forschungsgruppe Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit und Organisationsfähigkeit Englischkenntnisse, idealerweise verhandlungssicher Das Leibniz-HKI strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen am Personal an und fordert qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
21.01.2025Otto Cosmetic GmbHGroß-RohrheimSupervisor (m/w/d)Aufgaben:Organisation, Steuerung und Überwachung des gesamten Produktionsprozesses im zugeordneten Verantwortungsbereich Koordination der Arbeitslastanforderungen und die Arbeitsplanung mit Teams Reporting und Kommunikation an die Belegschaft sowie an das Management Mitarbeit an kontinuierlichen Prozessverbesserungs- und Kostensenkungsplänen Ausrichtung der individuellen Team-/Abteilungsziele zur Unterstützung der übergeordneten Organisationsziele sowie die Bereitstellung aller hierfür benötigten Ressourcen Einhaltung der gesetzlichen und betrieblichen Vorschriften für Arbeitssicherheit und UmweltschutzQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Technik oder vergleichbare Qualifikation mit technischer Prägung Mehrjährige Berufserfahrung in der Produktion Kenntnisse der Produktions- und Automatisierungstechnik Hohes Maß an Engagement und Verantwortungsbewusstsein Bereitschaft zum Einsatz im Dreischichtbetrieb Körperliche Belastbarkeit Teamfähigkeit und Flexibilität Gutes Deutsch in Wort und Schrift
21.01.2025Care Center Deutschland GmbHBochumMitarbeiter / Mitarbeiterin, Ingenieur / Ingenieurin für die Digitale Fertigung m|w|dAufgaben:Erstellung und Bearbeitung von 3D-Scans und digitalen Konstruktionen Bedienung und Wartung von 3D-Druckern für die Fertigung individueller Produkte Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams, insbesondere in staatlich geförderten Projekten Analyse und Optimierung von Fertigungsprozessen im digitalen Umfeld Qualitätssicherung und Kontrolle der produzierten Produkte Dokumentation und Auswertung von ProjektergebnissennQualifikationen:Abgeschlossene technische Ausbildung oder Studium im Bereich Ingenieurwissenschaften, Maschinenbau, Medizintechnik oder vergleichbar Auch Quereinsteiger mit entsprechenden Vorkenntnissen sind Willkommen Erfahrung im Umgang mit 3D-Scan-Technologien und 3D-Druck Kenntnisse in der Konstruktion und Modellierung von 3D-Daten in CAD-Software Interesse an der Arbeit in innovativen und zukunftsorientierten Projekten Selbstständige Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit und hohe Kommunikationsfähigkeit Idealerweise erste Erfahrungen im Gesundheits- oder Sanitätsbereich, aber nicht zwingend erforderlich
21.01.2025Daiichi Sankyo Europe GmbHPfaffenhofen an der IlmBiological Laboratory Technician (m/w/d)Aufgaben:Der/die Stellen Inhaberin ist verantwortlich für die ordnungsgemäße Durchführung analytischer Prüfungen und deren GMP-konforme Dokumentation. Untersuchung von pharmazeutischen Arzneimitteln unter Anwendung von analytischen Methoden (z.B. ELISA, Bioassay, LAL, TOC, Photometrie) Auswertung analytischer Daten unter Verwendung spezifischer Software (z.B. Gen5 Secure, Pyros eXpress, etc.) Dokumentation aller Vorgänge unter GMP (reguliertes Labor) Durchführung von Wartungs- und Qualifizierungsarbeiten an Geräten Erstellung und Pflege von Prüfanweisungen Optimierung und Validierung analytischer Methoden entsprechend regulatorischer Vorgaben mit entsprechender Dokumentation Bedienung von Standardsoftware wie MS Office und gerätespezifischer SoftwareQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als CTA, BTA, Chemielaborant, PTA oder gleichwertige Qualifikation 1 - 5 Jahre Berufserfahrung in einem vergleichbaren Aufgabengebiet Kommunikationsfähigkeit in deutscher und englischer Sprache Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, selbständige und genaue Arbeitsweise Hands-on-Mentalität und vor allem Freude an der Arbeit im Team Interesse an technologischen Methoden und Fragestellungen
21.01.2025Care Center Deutschland GmbHBochumOrthopädietechniker/Orthopädietechnikerin m|w|d / Orthopädiemechaniker/Orthopädiemechanikerin m|w|dAufgaben:Indikationsgerechte Versorgung in Prothetik und Orthetik Durchführung der Werkstattprozesse von der Anfrage bis zur Fertigung Fachgerechte Beratung bei der Wahl des passenden Hilfsmittels Koordination termingerechter und kundenorientierter Auftragsfertigung Im Bedarfsfall Außendiensttätigkeiten, Praxis-/ Klinik-/ Hausbesuche QM-konforme Dokumentation in Papierform und digitalnQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Orthopädietechniker/in m|w|d Berufserfahrung wünschenswert EDV-Kenntnisse Fundiertes Fachwissen in den Bereichen Prothetik und Orthetik Patienten- und lösungsorientiertes Denken und Handeln Umgang mit branchenüblichen Maschinen, Materialien und Werkzeugen Gepflegtes Erscheinungsbild Führerschein Klasse B
21.01.2025Care Center Deutschland GmbHBochumRehatechniker, Rehatechnikerin m|w|dAufgaben:Beratung, Erprobung und Anpassung von medizinischen Hilfsmitteln Einweisung der Kunden, Angehörigen und andere pflegende Personen in die korrekte Handhabung und Pflege Erstellen von Protokollen, Arbeits- und Besuchsberichten Durchführung von Qualitäts- und EndkontrollenQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Fachmann / Fachfrau für Rehatechnik, Orthopädietechnik-Mechaniker- / in (m/w/d) wünschenswert oder Alternativ eine andere abgeschlossene Berufsausbildung mit Berufserfahrung im geforderten Bereich Führerschein Klasse B Selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Kommunikative und freundliche Art
21.01.2025Max Rubner-InstitutKarlsruheLaborantin / Laborant (m/w/d)Aufgaben:Das Institut für Lebensmittel- und Bioverfahrenstechnik am Standort Karlsruhe des Max Rubner-Instituts bearbeitet Fragestellungen im Zusammenhang mit der Be- und Verarbeitung von Rohstoffen unterschiedlicher Herkunft zu hochwertigen Lebensmitteln. Sie sind als Mitarbeiterin / Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Mikro- und Nanostrukturen tätig, in der untersucht wird, wie sich Verarbeitungsverfahren und Rezepturbestandteile auf verschiedene Qualitätsparameter von protein- und / oder fetthaltigen Lebensmitteln auswirken. Das sind Ihre Aufgaben: Herstellung von Lebensmittelmodellsystemen wie Emulsionen und Gele im Labor- und Technikumsmaßstab Bestimmung von Proteineigenschaften mittels nasschemischer und spektroskopischer Methoden Bestimmung von Materialeigenschaften wie z. B. Löslichkeit, Gelbildungseigenschaften, Emulgierfähigkeit, inklusive entsprechender Probenvorbereitung Bestimmung von Produkteigenschaften wie Textur, rheologische Eigenschaften, Proteinverdaulichkeit und Bioverfügbarkeit von Mineralstoffen Computergestützte Auswertung und Dokumentation der Messergebnisse (MS-Office) Planung und Koordination von Analysen Unterstützung bei der Labororganisation Unterweisung und Betreuung von Praktikantinnen und Auszubildenden bei praktischen TätigkeitenQualifikationen:Das bringen Sie mit: Eine abgeschlossene Berufsausbildung als Chemielaborantin / Chemielaborant, Physiklaborantin / Physiklaborant , Biologielaborantin / Biologielaborant oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrungen in der selbständigen Planung und Durchführung von Versuchen Eine gute Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache in Wort und Schrift Wünschenswert sind: Praktische Erfahrungen mit der Analyse von Lebensmitteln Praktische Erfahrungen mit der Extraktion von Proteinen aus pflanzlichen und / oder tierischen Matrices Praktische Erfahrung in der Durchführung von in-vitro-Verdau und die sich anschließende Analytik Praktische Erfahrung in der Bestimmung von Geleigenschaften (z.B. Textur, rheologische Eigenschaften) Praktische Erfahrung mit der Charakterisierung von Proteinen, z.B. mittels SDS-Page Erfahrungen in der Labororganisation Kenntnisse oder Erfahrungen in der Lichtmikroskopie Gute Kenntnisse in der EDV-Nutzung (v. a. Microsoft Office) Englischgrundkenntnisse Wir freuen uns auf eine engagierte Person, die sich durch eine hohe Motivation, Team- und Kooperationsfähigkeit, eine selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise auszeichnet.
21.01.2025BIOCHEM Labor für biologische und chemische Analytik GmbHKarlsruheLabormitarbeiter (m/w/d) MikrobiologieAufgaben:Durchführung von mikrobiologischen Untersuchungen an im Rahmen der pharmazeutischen Qualitätskontrolle GMP-gerechte Dokumentation der Durchführung Auswertung, fachliche Interpretation und Weiterleitung der Ergebnisse an die Labor- oder Bereichsleitung Erkennen und Einleiten von Deviation-, OOS- und Change-Vorgängen Pflege des Geräteparks inkl. Qualifizierungen, Kalibrierung Unterstützung und Optimierung von Arbeitsabläufen, Prozessen und Tätigkeiten im mikrobiologischen BereichQualifikationen:Labormitarbeiter Mikrobiologie (m/w/d)
21.01.2025SAL GmbHWaldemsBTA / CTA / Laboratory Technician (m/w/d)Aufgaben:Mikrobiologische Prüfung und Qualitätskontrolle von Indikatoren Anzucht und Sporulation von bakteriellen Sporenbildnern Auswertung von Indikatoren Erarbeitung von Validierungsplänen und Durchführung von Validierungen Erstellung von Prüfberichten Mitarbeit bei EntwicklungsversuchenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als technischer Assistent oder Laborant (w/m/d) oder eine vergleichbare Qualifikation Praktische und theoretische Erfahrung mit Mikrobiologie und labortechnischen Analyseverfahren Erfahrung mit Normen (DIN EN ISO 17665, DIN EN ISO 15883, DIN EN ISO 17664, DIN EN ISO 11138) und guter Dokumentationspraxis sind von Vorteil Bereitschaft zur Reisetätigkeit Selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise Grundkenntnisse MS Office Fließendes Deutsch und gute Englischkenntnisse
21.01.2025Griesemann GruppeWesseling, KölnIngenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d)Aufgaben:Verantwortung für die verfahrenstechnische Planung und Auslegung von Prozessanlagen (Basic- / Detail-Engineering) Erstellung von Verfahrensfließbilder, -beschreibungen, R&I-Fließbilder, Massen- und Energiebilanzen sowie die Dimensionierung von Anlagenteilen Prozesstechnische Auslegung von Ausrüstungen, Package Units und anderer Prozesskomponenten zuständig Durchführung von Process Simulationen und Funktions- & Verriegelungsbeschreibungen als Vorgabe der MSR-Bearbeitung Dokumentation von Sicherheitsbetrachtungen sowie die Erstellung der Dokumente zur Umwelt-/ Anlagensicherheit, Behördenengineering und Inbetriebnahmehandbüchern Erarbeitung und Bewertung von Prozessalternativen, sowie die Überwachung der betrieblichen ImplementierungQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Verfahrenstechnik, Chemieingenieurwesen oder eine vergleichbare Fachrichtung Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung wünschenswert Kenntnisse im Umgang mit Softwaretools des Chemical Engineerings Teamwork, Kundenorientierung und ein sicheres Auftreten überzeugen uns Mobilität, Flexibilität für neue Aufgaben, sowie eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
21.01.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzDoktorand*in (m/w/d)Aufgaben:* Etablierung von Infektionsmodellen * Charakterisierung von Dendritischen Zellen im Kontext von parasitären Infektionen und Re-Infektionen * Analyse molekularer Mechanismen von memory Effekten * Europaweite Vernetzung mit der research community in parasitären InfektionenQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium in der Biomedizin, Molekularmedizin, Humanmedizin, Immunologie, Life Sciences oder vergleichbar * FELASA Zertifizierung erwünscht * Begeisterung für biomedizinische Forschung * Erfahrung mit tierexperimentellen Arbeiten * Grundwissen in der Immunologie * Erfahrung mit FACS oder anderen single-cell Technologien
21.01.2025Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainMedizinische Technologin / Medizinischer Technologe für Laboratoriumsanalytik (MTL) - Krankenhaushygienisch-mikrobiologisches DiagnostiklaborAufgaben:Mikrobiologisch-hygienische Überprüfung medizinischer Geräte (z.B. Endoskope, Autoklaven, Waschmaschinen, Geschirrspülmaschinen, Desinfektionsmitteldosiergeräte, Reinigungs- und Desinfektionsgeräte für Steckbecken, Sterilisatoren) Verarbeitung von mikrobiologischen Parametern von Trinkwasser nach Trinkwasserverordnung Luftpartikel- und Luftkeimmessungen Bedienung von hochwertigen Messgeräten (inklusive deren Kalibrierung und Qualitätskontrolle) Anzucht von Mikroorganismen und DNA-Nachweise im Rahmen klinisch-mikrobiologischer Untersuchungen Mitarbeit im Qualitätsmanagement des Labors EDV-gestützte Befunderstellung (Hytec, Swisslab, ORBIS u.a.) Teilnahme an Spät- und WochenenddienstenQualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Medizinische Technologin / Medizinischer Technologe für Laboratoriumsanalytik (MTL, MTA-L), als Biologisch-technische Assistenz (BTA), Biologielaborantin / Biologielaborant oder über eine vergleichbare Ausbildung. Kenntnisse mit Labor-EDV-Systemen sind wünschenswert. Uns ist eine sowohl professionelle als auch wertschätzende Arbeitsatmosphäre im Team sehr wichtig. Wir legen daher großen Wert auf eine teamorientierte Arbeitsweise, Kollegialität und Eigeninitiative. Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig.
21.01.2025Kreiswerke Main-Kinzig GmbHGelnhausenIngenieur (w/m/d) QM, Wasserrechte, Hygiene und WasserschutzzonenAufgaben:Sicherstellen von Wasserrechten, Einleitgenehmigungen und Wasserschutzgebieten Planen, Durchführen und Dokumentieren von Trink- und Abwasseruntersuchungen sowie weiterführenden Maßnahmen nach den einschlägigen Gesetzen und Normen Fortschreibung des Maßnahmenplans (§ 50 TrinkwV) Erteilen von internen und externen Auskünften über die Qualitätsparameter des Trinkwassers Erstellen von Berichten und Einschätzung von möglichen Auswirkungen für den Betrieb sowie Datenbereitstellung für Ingenieurbüros Vollumfängliche Bilanzierung des Versorgungsgebietes Eigenständige Korrespondenz mit Behörden sowie Bearbeiten von behördlichen Anfragen und Anforderungen für den Betrieb Beobachten und Evaluieren der klimatischen Veränderungen im EinzugsgebietQualifikationen:Abgeschlossenes Ingenieurwissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Mikrobiologie/Ökologie/Chemie (z.B. Umwelttechnik, Versorgungstechnik, Umweltingenieurwissenschaften, Verfahrenstechnik) oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung in der Kreislauf-/Energiewirtschaft sowie in der Qualitätssicherung der Trinkwasserversorgung Umfassende Kenntnisse über den Aufbau und Betrieb des Wasserversorgungsnetzes sowie von Konzessions- und Betriebsführungsverträgen Kenntnisse zur Wasserhygiene, Wasserschemie, Wassermikrobiologie, Hydrologie, Hydrogeologie, Wasserökologie, Geologie, Bodenphysik Hohe Eigenmotivation zur Recherche und Auswertung von Daten sowie der Berichtserstellung Sehr gute MS-Office Kenntnisse (Outlook, Teams, Excel, PowerPoint, Word) Hands-On-Mentalität, Leistungsbereitschaft sowie ein hohes Maß an unternehmerischen Denken und Handeln Selbstständige, lösungsorientierte Arbeitsweise und Umsetzungsfähigkeit Analytische Fähigkeiten zur schnellen Erfassung und Bewertung von neuen, komplexen Sachverhalten Hohe Teamfähigkeit, gewinnendes Auftreten und Kommunikationsstärke
21.01.2025Solventum Germany GmbHSeefeldLeitung Verfahrenstechnik Chemische Industrie (m/w/*)Aufgaben:Als Manager Verfahrenstechnik (m/f/*) für unsere chemische Produktion in Seefeld , haben Sie die Möglichkeit Ihr Wissen zielgerichtet einzusetzen, um unseren gemeinsamen Erfolg voranzubringen. Dabei umfasst Ihr Aufgabengebiet: Führung und Entwicklung der zugeordneten Mitarbeiter Aufbau einer Abteilung, die in enger Zusammenarbeit mit der Produktion zur Erreichung der Unternehmensziele beiträgt Leitung strategischer Programme und Projekte zur Verbesserung von chemischen Verfahren und Einführung neuer Herstellprozesse Sicherheitstechnische Beratung hinsichtlich Prozess- und Anlagensicherheit, Erstellung von Risikoanalysen und Explosionsschutzdokumenten Koordination und Moderation zwischen den verschiedenen Fachdisziplinen Produktion, Instandhaltung, Qualitätsmanagement, Forschung & Entwicklung, Engineering und Arbeitssicherheit Sicherstellung der Einhaltung aller Umwelt-, Sicherheits- und regulatorischen AnforderungenQualifikationen:Die Mindestqualifikationen dieser Rolle umfassen: Mehrjährige Berufserfahrung in der chemischen Industrie Strategische Denkweise mit der Fähigkeit, Strategien in wirkungsvolle Maßnahmen umzusetzen Eine kollaborative und konstruktive Einstellung und die Fähigkeit, einen positiven Teamgeist zu entfachen und Fortschritte zu erzielen Ausgezeichnete Strukturierung und Organisation, um eine hohe Komplexität von Projekten, Maßnahmen und Prioritäten zu beherrschen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der chemischen Verfahrenstechnik, Chemie oder vergleichbar Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Diese weiteren Kenntnisse sind von Vorteil: Führungserfahrung Kenntnisse im Explosionsschutz, der Erstellung von technischen Risikoanalysen (HAZOP) und SIL-Klassifikationen Erfahrung im GMP-Bereich Kenntnisse im Bereich Lean und Continuous Improvement Arbeitsort: Vor Ort am Standort Seefeld bei München
21.01.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzMedizinisch-Technische*r Laboratoriumsassistent*in (m/w/d)Aufgaben:* Probenannahme einschließlich deren Daten- und Eignungsüberprüfung und -erfassung * Primär- und Weiterverarbeitung der Proben * Dokumentation von Untersuchungsergebnissen * Durchführung interner und externer Qualitätskontrollen * Aktive Beteiligung bei der Umsetzung des QM-SystemsQualifikationen:* Abgeschlossene Ausbildung als Medizinisch-Technische*r Laboratoriumsassistent*in (m/w/d) * Berufserfahrung im mikrobiologischen Labor * Gute Kenntnisse der medizinischen Terminologie * Hohes Verantwortungsbewusstsein hinsichtlich der Erhebung medizinisch korrekter Befunde * Aufgeschlossenheit und Teamfähigkeit werden vorausgesetzt * Belastbarkeit und Flexibilität
20.01.2025Eckert & Ziegler Umweltdienste GmbHBraunschweigChemielaborant / CTA (m/w/d) als Mitarbeiter Technik / Abfallwirtschaft und AbwassertechnikAufgaben:Bearbeitung von radioaktiven Reststoffen (Probenahme, Sortierung, Aufbereitung und Deklaration) Unterstützung beim Betrieb der Abwasseranlagen inkl. Abwasserbearbeitung, Probenahme und Dokumentation Dokumentation aller Arbeiten im EDV-System Wahrnehmung der Aufgaben des operativen Strahlenschutzes Bereitstellung von radioaktiven Reststoffen zur weiteren Behandlung bzw. zum Transport Containerbeladung und -entladungQualifikationen:Abgeschlossene naturwissenschaftliche Berufsausbildung (z. B. CTA, Chemikant/in, Chemielaborant/in, Fachkraft für Abwassertechnik, Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft (m/w/d)) Handwerkliche Fähigkeiten und Hands-on-Mentalität Bereitschaft zum Umgang mit schwach radioaktiven Stoffen Erfahrungen im Strahlenschutz, Dekontamination, Abfall- und/oder Abwasserwirtschaft sind von Vorteil Führerschein der Klasse B ist wünschenswert, ebenso eine Erlaubnis zum Führen von Flurförderfahrzeugen Sehr gute Deutschkenntnisse Gute Kenntnisse der MS-Office-Produkte Teamfähigkeit, hohe Einsatzbereitschaft, Selbstständigkeit
20.01.2025Dr. Franz Köhler Chemie GmbHBensheimChemielaborant Rohstoff- / Wirkstoffanalytik (m/w/d)Aufgaben:Selbständige Durchführung von analytischen nasschemischen und automatisierten Prüfungen (z.B. Photometrie, Karl-Fischer-Wasserbestimmung, Polarimetrie, Titration, Sulfatasche, Trocknungsverlustbestimmung, HPLC, Aminosäurenenanalysator) nach geltenden Prüfvorschriften bzw. aktuellen Ph. Eur. Methoden Mitarbeit bei Validierungs-/Qualifizierungsprojekten Mitarbeit bei der Entwicklung oder Optimierung neuer Prüfmethoden Erstellung von Abweichungs- und OOS-Berichten Erstellung und Überarbeitung von GMP-konformen DokumentenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Chemielaborant oder vergleichbare Ausbildung/Qualifikation Einschlägige Berufserfahrung im Schwerpunkt Rohstoff-/Wirkstoffanalytik Ausführliche Kenntnisse analytischer Methoden der Arzneibuchanalytik (Ph.Eur./USP), z. B. nasschemische Methoden, Titrationen, spektroskopische Methoden Erfahrung in der Analytik mittels HPLC (wünschenswert) Kenntnisse und Erfahrungen im GMP-Umfeld Erfahrung in der Erstellung von GMP-relevanten Dokumenten (z.B. Prüfanweisungen, SOPs) Kenntnisse der Validierung analytischer Methoden (ICH-Guidelines) Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse (Wort/Schrift) Hohes Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein Eigeninitiative, selbständige und strukturierte Arbeitsweise Team- und Organisationsfähigkeit Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität
20.01.2025SARSTEDT AG & Co. KGGroßraum Saarbrücken, Heidelberg, Freiburg im BreisgauMedizinprodukteberater im Außendienst (m/w/d) Großraum: Saarbrücken/Heidelberg/FreiburgAufgaben:Sicherstellung einer qualifizierten Beratung und umfassenden Betreuung unserer Kunden Aktiver Verkauf unseres Produktportfolios, einschließlich der Bereiche PCR und Molekularbiologie, Zell- und Gewebekulturen sowie allgemeine Laborartikel Akquisition neuer Kunden sowie Pflege und Ausbau bestehender Kundenbeziehungen Betreuung und Unterstützung von Schlüsselkunden wie u.a. Forschungsinstitute und Industrieunternehmen Planung und Durchführung von Produktschulungen und -präsentationen zur optimalen Unterstützung der Kunden Teilnahme an Messen und KongressenQualifikationen:Fachlicher Hintergrund: Idealerweise verfügen Sie über eine Ausbildung oder ein Studium im medizinischen oder naturwissenschaftlichen Bereich, wie z.B. eine abgeschlossene technische Ausbildung im Bereich MTA/BTA/CTA Produkt- und Branchenkenntnisse: Erfahrungen im Bereich PCR und Molekularbiologie, Zell- und Gewebekulturen sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich Kundenorientierte Arbeitsweise: Sie haben stets die Bedürfnisse des Kunden im Blick und arbeiten lösungsorientiert, um langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen Kommunikative Fähigkeiten und Verhandlungsgeschick: Sie zeichnen sich durch exzellente zwischenmenschliche Kommunikation aus, können komplexe Sachverhalte klar und verständlich vermitteln und besitzen ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick Selbstständigkeit: Sie agieren eigenverantwortlich und sind in der Lage, Ihre Aufgaben effizient zu organisieren und zu priorisieren Technische Kompetenz: Der sichere Umgang mit gängigen PC-Tools wie Microsoft Office ist für Sie selbstverständlich
20.01.2025SARSTEDT AG & Co. KGGroßraum Gießen, Fulda, MarburgMedizinprodukteberater im Außendienst (m/w/d) Großraum: Gießen, Fulda, MarburgAufgaben:Sicherstellung einer qualifizierten Beratung und umfassenden Betreuung unserer Kunden Aktiver Verkauf unseres Produktportfolios, einschließlich unserer Blutentnahmesysteme, Laborartikel und Produkte der Laborautomation Akquisition neuer Kunden sowie Pflege und Ausbau bestehender Kundenbeziehungen Betreuung und Unterstützung von Schlüsselkunden wie Kliniken, Laborgemeinschaften und Universitäten Planung und Durchführung von Produktschulungen und -präsentationen zur optimalen Unterstützung der Kunden Teilnahme an Messen und KongressenQualifikationen:Fachlicher Hintergrund: Idealerweise verfügen Sie über eine Ausbildung oder ein Studium im medizinischen oder naturwissenschaftlichen Bereich Produkt- und Branchenkenntnisse: Erfahrungen im Bereich der Blutentnahmesysteme, Laborartikel oder Laborautomation sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich Kundenorientierte Arbeitsweise: Sie haben stets die Bedürfnisse des Kunden im Blick und arbeiten lösungsorientiert, um langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen Kommunikative Fähigkeiten und Verhandlungsgeschick: Sie zeichnen sich durch exzellente zwischenmenschliche Kommunikation aus und können komplexe Sachverhalte klar und verständlich vermitteln und besitzen ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick Selbstständigkeit: Sie agieren eigenverantwortlich und sind in der Lage, Ihre Aufgaben effizient zu organisieren und zu priorisieren Technische Kompetenz: Der sichere Umgang mit gängigen PC-Tools wie Microsoft Office ist für Sie selbstverständlich
20.01.2025SARSTEDT AG & Co. KGGroßraum Bocholt, Münster, EmdenMedizinprodukteberater im Außendienst (m/w/d) Großraum: Bocholt, Münster bis EmdenAufgaben:Sicherstellung einer qualifizierten Beratung und umfassenden Betreuung unserer Kunden Aktiver Verkauf unseres Produktportfolios, einschließlich unserer Blutentnahmesysteme, Laborartikel und Produkte der Laborautomation Akquisition neuer Kunden sowie Pflege und Ausbau bestehender Kundenbeziehungen Betreuung und Unterstützung von Schlüsselkunden wie Kliniken, Laborgemeinschaften und Universitäten Planung und Durchführung von Produktschulungen und -präsentationen zur optimalen Unterstützung der Kunden Teilnahme an Messen und KongressenQualifikationen:Fachlicher Hintergrund: Idealerweise verfügen Sie über eine Ausbildung oder ein Studium im medizinischen oder naturwissenschaftlichen Bereich Produkt- und Branchenkenntnisse: Erfahrungen im Bereich der Blutentnahmesysteme, Laborartikel oder Laborautomation sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich Kundenorientierte Arbeitsweise: Sie haben stets die Bedürfnisse des Kunden im Blick und arbeiten lösungsorientiert, um langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen Kommunikative Fähigkeiten und Verhandlungsgeschick: Sie zeichnen sich durch exzellente zwischenmenschliche Kommunikation aus und können komplexe Sachverhalte klar und verständlich vermitteln und besitzen ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick Selbstständigkeit: Sie agieren eigenverantwortlich und sind in der Lage, Ihre Aufgaben effizient zu organisieren und zu priorisieren Technische Kompetenz: Der sichere Umgang mit gängigen PC-Tools wie Microsoft Office ist für Sie selbstverständlich
20.01.2025Kieferorthopädische PraxisHamburg-WellingsbüttelZahntechniker*in für KFOAufgaben:Die Arbeitsanforderungen umfassen die üblichen Arbeiten der kieferorthopädischen Zahntechnik wie Plattenapparaturen, funktionskieferorthopädische Geräte, kleinere Lötarbeiten etc. Außerdem gehören in geringem Umfang das Ausgießen von Abdrücken sowie das Aufräumen und die Reinigung des eigenen Arbeitsplatzes dazu.Qualifikationen:Auch Wiedereinsteiger*innen, Zahntechniker*innen ohne KFO Erfahrungen und Quereinsteiger*innen mit feinmotorischen Fähigkeiten sind willkommen. Erfahrungen auf dem Gebiet der Zahnmedizin sind hilfreich, aber nicht Voraussetzung. Wir arbeiten Sie gründlich ein. Eine wöchentliche Arbeitszeit, flexibel und selbstbestimmt von 12 bis 25 Stunden wäre denkbar. Wir wünschen uns Teamfähigkeit, gute Kommunikation und Offenheit für neuen Herausforderungen. Entspanntes Arbeiten, Wertschätzung und eine gute Bezahlung sind für uns selbstverständlich. Die Fähigkeit zur Herstellung von üblichen kieferorthopädischen Apparaturen ist nicht grundsätzliche Voraussetzung für die Anstellung. Bei feinmotorischem Geschick, guter Lernfähigkeit und Freude an neuen Herausforderungen arbeiten wir Sie gerne ausführlich ein. Wir legen Wert auf ausreichend Zeit zur Herstellung der Arbeiten.
20.01.2025Infraserv GmbH & Co. Höchst KGFrankfurt am MainIngenieur Umwelttechnik / Verfahrenstechnik für Emissionsmessungen (w/m/d)Aufgaben:Die Tätigkeit als Ingenieur - Umwelttechnik / Verfahrenstechnik (w/m/d) in der Abteilung Immissionsschutz ist entscheidend für den Schutz der Umwelt und die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben. Durch präzise Emissionsmessungen und fundierte Analysen tragen Sie maßgeblich zur Reduzierung von Umweltauswirkungen bei und unterstützen Unternehmen dabei, ihre Prozesse nachhaltig zu optimieren. Eigenverantwortliche Durchführung: Planen und Organisieren von Emissionsmessungen entsprechend der gesetzlichen Vorgaben und Kundenspezifikationen Präzise Dokumentation: Erstellen von detaillierten Berichten über die durchgeführten Messungen, Funktionsprüfungen und Kalibrierungen zur Nachverfolgbarkeit und Qualitätssicherung Technische Analyse: Auswerten der Messergebnisse und Identifizieren von Optimierungspotenzialen zur Verbesserung der Anlageneffizienz und Reduzierung von Emissionen Kundenorientierte Beratung: Unterstützen der Kunden bei der Interpretation der Messergebnisse und Empfehlungen zur Einhaltung von Umweltstandards und gesetzlichen AnforderungenQualifikationen:Abgeschlossenes technisches oder naturwissenschaftliches Studium z. B. Umwelttechnik, Umweltingenieurwesen, Chemische Verfahrenstechnik / Chemieingenieurwesen, Maschinenbau oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung auf dem Gebiet der Emissionsmesstechnik wünschenswert Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse Freude am regelmäßigen Außendienst und am direkten Umgang mit Kunden , Engagement , hohe Teamfähigkeit und Eigeninitiative Führerschein Klasse B und ggf. Klasse C
20.01.2025sanotact GmbHMünsterSachbearbeiter Qualitätsmanagement (m/w/d) Ökotrophologie - LebensmittelproduktionAufgaben:Selbstständige Ausführung der Sachbearbeitung in der Abteilung Qualitätsmanagement (QM) Mitwirkung im operativen Tagesgeschäft bei allgemeinen administrativen Aufgaben Unterstützung bei der Pflege und dem Ausbau des QM-Dokumentenmanagements und des HACCP-Konzeptes Überwachung und Optimierung der hausinternen Qualitätssicherungsmaßnahmen Aktualisierung und Optimierung des vorhandenen fachbereichsübergreifenden Dokumentenmanagementsystems Koordination des Dokumentenflusses für abteilungsübergreifende Dokumente Unterstützung bei der Planung, Durchführung / Begleitung und Nachbereitung von Kunden-, Zertifizierungs- und internen Audits Mitarbeit bei der Erstellung von QM-Reports, Kundenreports sowie KVP-ReportsQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Oecotrophologie, Lebensmitteltechnologie, Lebensmittelwissenschaften, Ernährungswissenschaften oder vergleichbare Ausbildung als Lebensmitteltechnologe, Ökotrophologe, Lebensmitteltechniker o. Ä. Einschlägige Erfahrung im Qualitätsmanagement, idealerweise im Bereich der Lebensmittelindustrie Fundierte Kenntnisse des IFS und der weiteren GFSI-Standards Kenntnisse mit Halal- und Koscher-Zertifizierung wünschenswert Routinierter Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse von Vorteil Selbstständige, strukturierte sowie zuverlässige Arbeitsweise Schnelle Auffassungsgabe und ein hohes Maß an Organisationsfähigkeit sowie Schnittstellenkompetenz
20.01.2025Rentschler Biopharma SELaupheim(Senior) Techniker (m/w/d) KalibrierungAufgaben:Eigenverantwortliche Koordination der Kalibrierung von Messstellen sowie deren Planung in Bezug auf sichere und GMP-konforme Produktion; regelmäßige Kontrolle und Überprüfung der Anlage Anlegen und Freigeben von Messstellen im Kalibriersystem Zentraler Ansprechpartner und Betreuer von externen Dienstleistern (Kalibrierung) Implementierung von technischen Änderungen, Bearbeitung von CAPAs und Abweichungen Erstellung und Prüfung von produktionsrelevanten Dokumenten wie z.B. SOPs Sorgfältige Dokumentation der Tätigkeiten gemäß GMP-Vorschriften Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen Unterstützung bei internen und externen AuditsQualifikationen:Abgeschlossene elektrotechnische Ausbildung oder ähnlich technische Fachrichtung Mehrjährige Berufserfahrung im technischen Umfeld und GMP-Umfeld wünschenswert Kenntnisse im Bereich Kalibrierung wünschenswert Bereitschaft zur Teilnahme am Bereitschaftsdienst Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Gute Eigenorganisationsfähigkeit und zuverlässiges Nachverfolgen im Aufgabengebiet Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift