Hier finden Sie unsere neuesten Angebote
Augenoptiker-Meister als Technischen Betriebsleiter (m/w/d)
2025-06-15
Baumgartner Optik Regensburg GmbH & Co. KG
Neutraubling

15.06.2025Baumgartner Optik Regensburg GmbH & Co. KGNeutraublingAugenoptiker-Meister als Technischen Betriebsleiter (m/w/d)Aufgaben:Als Augenoptiker (m/w/d) / Augenoptiker- Meister (m/w/d) übernimmst du mit Herz und Verstand die Beratung unserer KundInnen.
Du verbesserst deren Lebensqualität und findest bedarfsgerechte Lösungen auf Basis der individuellen Bedürfnisse unserer KundInnen. Gutes Sehen und alle entsprechenden Messtechniken beherrschst du im Schlaf: Refraktion und Kontaktlinsenanpassung sind für dich kein Neuland.
Neben dem Kundenservice übernimmst du auch Aufgaben in der Werkstatt und unterstützt im Bereich Einkauf und Verwaltung.Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Augenoptiker oder Augenoptiker-Meister (m/w/d) oder abgeschlossenes Studium Augenoptik/ Optometrie
Außerordentlich hohe Serviceorientierung und Motivation
Leidenschaft für Fashion und Design
Ausgeprägter Sinn für Ästhetik und Stil
Faszination für moderne Technik und Digitalisierung
Business Development Manager (m/w/d) - Nordbayern (Franken und Oberpfalz)
2025-06-15
MYOMO Europe GmbH
Nordbayern (Franken und Oberpfalz)

15.06.2025MYOMO Europe GmbHNordbayern (Franken und Oberpfalz)Business Development Manager (m/w/d) - Nordbayern (Franken und Oberpfalz)Aufgaben:Umsatz- und Absatzsteigerung durch Akquise von Sanitätshäusern, Ärzten und Therapeuten
Vertrieb des Myomo-Portfolios inkl. Kundenbetreuung & Produktdemos
Teilnahme an Messen & Branchenveranstaltungen
Steuerung des Versorgungs- & Verkaufsprozesses (Angebot bis After-Sales)
Durchführung von Eignungstests, Maßaufnahme & gelegentliche Anpassung der Orthesen
Pflege von CRM-Tools, Feedbackauswertung & Schulungen für FachpersonalQualifikationen:Erfahrung im Bereich Medizintechnik, Hilfsmittelversorgung oder Orthopädietechnik
Selbstständige, strukturierte & kundenorientierte Arbeitsweise
Reisebereitschaft, Führerschein Klasse B
Sehr gute Deutschkenntnisse, Englisch-Grundkenntnisse
Technisches Verständnis & sicherer Umgang mit MS Office
Kommunikationsstärke & Hands-on-Mentalität

15.06.2025Dr. Pfleger Arzneimittel GmbHBambergManager Environmental, Health & Safety (m/w/d)Aufgaben:Leitung und Unterstützung von Projekten mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit und/oder Energieeffizienz z. B.:
Aufbau und Betreuung eines Energiemanagementsystems
Nachhaltiges Verpackungskonzept
Zuarbeit im Bereich ESG
Verantwortung und Ansprechpartner:in für alle Fragen des Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutzes
Erstellung, Pflege und Überwachung Rechtskataster im Bereich EHS sowie vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Behörden
Übernahme der Rolle Fachkraft für EHS-Arbeitssicherheit sowie Gefahrstoffbeauftragter
Unterstützung bei der Erstellung von Risiko- und Gefährdungsbeurteilungen
Erstellung von SOPs und BAWs
Entwicklung interner Regularien bzw. einer Sicherheitskultur
Auditierung aller Aspekte der Arbeitssicherheit, des Gesundheits- und Umweltschutzes und Vorbereitung der Entscheidungen und Maßnahmen hinsichtlich dieser Arbeitsgebiete
Unterstützung bei der Entwicklung von neuen Projekten und Implementierung von neuen ProzessenQualifikationen:Technisches Studium und/oder Ausbildung mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit
Grundlegende Erfahrung im Bereich Arbeitssicherheit (Health- & Safety) durch einschlägige Fortbildungen und/oder Praxisbezug sowie Kenntnisse nationaler und internationaler Normen
Starke Kommunikationsfähigkeit in deutscher Sprache und mit sicheren Englischkenntnissen
Erfahrung im Projektmanagement und in der Leitung von Arbeitsgruppen
Versierter Umgang mit MS Office-Anwendungen
Verständnis für technische, organisatorische und qualitative Prozesse verbunden mit Koordinationsfähigkeit
Überzeugendes Auftreten mit entsprechender Durchsetzungskraft

15.06.2025Eugen Stratemeyer GmbH & Co. KGBochumProduktionsmitarbeiter (m/w/d)Aufgaben:Programmierung, Steuerung und Bedienung der Maschinen und Anlagen zur Herstellung von Brillengläsern
Überwachen der Produktionsabläufe nach Vorgaben
Unterstützung im Produktionsprozess
Reinigung und Pflege der Maschinen und AnlagenQualifikationen:Eine abgeschlossene Berufsausbildung
Berufserfahrung in einem produzierenden Unternehmen von Vorteil aber keine Voraussetzung
Spaß an der Weiterentwicklung
Selbstständige und teamorientierte Arbeitsweise
Zuverlässigkeit und Flexibilität
Geduld und Lernbereitschaft

15.06.2025Eugen Stratemeyer GmbH & Co. KGBochumAugenoptiker für die Endkontrolle (m/w/d)Aufgaben:Qualitätsprüfung und Sichtkontrolle: Durchführen von Sichtprüfungen und optischen Messungen
Maschinenbedienung: Anwendung moderner Messsysteme und Prüfgeräte
Fehlerdiagnose und Rückmeldung: Identifikation von Unregelmäßigkeiten oder Produktionsfehlern sowie das Ergreifen unmittelbarer Maßnahmen
Enge Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen zur Optimierung der Fertigungsprozesse
Einhalten von Sicherheits- und Qualitätsstandards: Beachtung interner Arbeitsanweisungen, nationaler und internationaler Normen sowie aktive Mitwirkung bei Kontrollen durch das QMQualifikationen:Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Augenoptikergesellen (m/w/d)
Selbstständige und teamorientierte Arbeitsweise
Zuverlässigkeit, Flexibilität und eine hohe Kommunikationsstärke
Geduld und Lernbereitschaft
Vertriebsmitarbeiter im Außendienst (m/w/d) Großraum Münster / Hagen / Mönchengladbach
2025-06-15
Remsgold Chemie GmbH & Co. KG
Münster, Hagen, Mönchengladbach

15.06.2025Remsgold Chemie GmbH & Co. KGMünster, Hagen, MönchengladbachVertriebsmitarbeiter im Außendienst (m/w/d) Großraum Münster / Hagen / MönchengladbachAufgaben:Sie gewinnen aktiv Neukunden und betreuen einen festen Kundenstamm - telefonisch oder persönlich vor Ort
Sie sind erster Ansprechpartner für unsere Kunden in enger Zusammenarbeit mit dem Vertriebsinnendienst und Service
Sie führen neben den Beratungs- und Verkaufsgesprächen auch fachbezogene Schulungen durch
Sie planen eigenständig Ihre Termine und Touren im Homeoffice und bereiten diese nachQualifikationen:Sie verfügen über eine kaufmännische oder technische Ausbildung
Keine Erfahrung im Vertrieb? - Kein Problem.
Sie können auch als Quereinsteiger mit Verkaufstalent bei uns starten
Sie sind authentisch und kontaktfreudig - ein Verkäufertyp
Sie sind Berater, Problemlöser, Botschafter - ein Allrounder
Sie haben einen Führerschein Klasse B
Medizinprodukteberater im Außendienst (Großraum: Saarbrücken/Heidelberg/Freiburg)
2025-06-15
SARSTEDT AG & Co. KG
Großraum Saarbrücken, Heidelberg, Freiburg im Breisgau

15.06.2025SARSTEDT AG & Co. KGGroßraum Saarbrücken, Heidelberg, Freiburg im BreisgauMedizinprodukteberater im Außendienst (Großraum: Saarbrücken/Heidelberg/Freiburg)Aufgaben:Sicherstellung einer qualifizierten Beratung und umfassenden Betreuung unserer Kunden
Aktiver Verkauf unseres Produktportfolios, einschließlich der Bereiche PCR und Molekularbiologie, Zell- und Gewebekulturen sowie allgemeine Laborartikel
Akquisition neuer Kunden sowie Pflege und Ausbau bestehender Kundenbeziehungen
Betreuung und Unterstützung von Schlüsselkunden wie u.a. Forschungsinstitute und Industrieunternehmen
Planung und Durchführung von Produktschulungen und -präsentationen zur optimalen Unterstützung der Kunden
Teilnahme an Messen und KongressenQualifikationen:Fachlicher Hintergrund: Idealerweise verfügen Sie über eine Ausbildung oder ein Studium im medizinischen oder naturwissenschaftlichen Bereich, wie z.B. eine abgeschlossene technische Ausbildung im Bereich MTA/BTA/CTA
Produkt- und Branchenkenntnisse: Erfahrungen im Bereich PCR und Molekularbiologie, Zell- und Gewebekulturen sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich
Kundenorientierte Arbeitsweise: Sie haben stets die Bedürfnisse des Kunden im Blick und arbeiten lösungsorientiert, um langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen
Kommunikative Fähigkeiten und Verhandlungsgeschick: Sie zeichnen sich durch exzellente zwischenmenschliche Kommunikation aus, können komplexe Sachverhalte klar und verständlich vermitteln und besitzen ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick
Selbstständigkeit: Sie agieren eigenverantwortlich und sind in der Lage, Ihre Aufgaben effizient zu organisieren und zu priorisieren
Technische Kompetenz: Der sichere Umgang mit gängigen PC-Tools wie Microsoft Office ist für Sie selbstverständlich
Senior Project Manager (m/w/d) for Maternal and Newborn Health
2025-06-15
Global Foundation for the Care of Newborn Infants (GFCNI)
Remote

15.06.2025Global Foundation for the Care of Newborn Infants (GFCNI)RemoteSenior Project Manager (m/w/d) for Maternal and Newborn HealthAufgaben:You are responsible for managing and conducting scientific projects, in particular, conceptualizing the study design, drafting and submitting ethical applications, development of surveys, development of targeted recruitment material and recruitment strategy, data collection, data handling, and data analysis, drafting and authoring scientific manuscripts
Engagement, involvement, and communication with international collaboration partners and supporting experts
Depending on your own expertise and the actual need, you may be appointed with other responsible tasks in other areas of the foundation's scientific work: e.g. representation of the patient's / parent's voice in an international and EU-funded research projects; engagement with international stakeholders; managing, maintaining, and updating sponsor relationships; development of factsheets, manuals, or position papers for medical professionals and parent / patients
Representing the foundation at international/national events and congresses and practical presentationsQualifikationen:Scientific background related to health (doctorate required), e.g. epidemiology, public health, health sciences, nutritional sciences, health management
Very good understanding of quantitative research, qualitative research is an advantage
Several years (>3 years) of experience in managing international projects and in working in interdisciplinary team
Excellent methodological and analytical skills and the successful implementation of these in practice
Strong knowledge of statistics and hands-on experience with statistical analysis tools (e.g., R, Python, SPSS, SAS, or similar)
Skills in scientific data analysis and effective data presentation
High level of initiative, i.e. independent, structured and result-oriented way of working, as well as a high level of commitment and team spirit
Very good presentation and moderation skills geared towards a wide variety of target groups (e.g. medical field and patient representation)
Stylistically confident, experienced writing and editing of (e.g. scientific) texts in English. Fluency in English is required. Other language skills are an advantage.
Social and intercultural competence and the ability to empathize with the situation of those affected as well as with international healthcare professionals
Willingness to travel nationally and internationally
Technischer Sterilisationsassistent (m/w/d) für die AEMP
2025-06-15
Robert-Bosch-Krankenhaus GmbH
Stuttgart

15.06.2025Robert-Bosch-Krankenhaus GmbHStuttgartTechnischer Sterilisationsassistent (m/w/d) für die AEMPAufgaben:Sach- und Fachgerechte Aufbereitung von Instrumenten und Medizinprodukten
Pflege, Funktionsprüfung sowie Verpackung von Instrumenten und Sterilgut
Bedienung der Geräte in der Sterilgutversorgung
Kennzeichnung, Dokumentation und Freigabe des Sterilguts mit Hilfe eines EDV-Systems
Einhaltung der Prozessschritte gemäß QualitätsmanagementsystemQualifikationen:Abschluss eines Fachkundelehrgangs für technische Sterilisationsassistenten (m/w/d) oder abgeschlossene Ausbildung im Medizinischen Bereich
PC-Kenntnisse (Word und Excel)
Bereitschaft zum Schichtdienst und Wochenendarbeit
Sorgfältiges, gründliches und zuverlässiges Arbeiten
Teamfähigkeit und Flexibilität

15.06.2025KHS GmbHHamburgFachkraft Technologielabor (m/w/d)Aufgaben:Technische Betreuung der Messgeräte im Labor für Permeationsmessungen (O2, CO2, H2O)
Durchführung der Messreihen im Labor und Aufbereitung der Messergebnisse
Planung und Ausführung von Versuchsplänen für Belastungstests und zur Prozessentwicklung
Selbständige Planung der Messkapazitäten im Labor
Prüfung neuer nicht-standardisierter Messmethoden für die Barrierebestimmung
Anpassung standardisierter Versuchseinrichtungen (Laboranlagen) und Durchführung von Versuchen, ggf. Vorschlag und Überwachung erforderlicher Verbesserungen/Alternativen zur konstruktiven UmsetzungQualifikationen:Abgeschlossene mind. zweijährige fachspezifische Ausbildung, z. B. als Chemisch- oder Physikalisch-Technischer Assistent (m/w/d)
Mehrjährige fachspezifische Berufserfahrung wünschenswert
Grundlagenwissen der Permeationsmessung
Know-how und Erfahrung in der Vakuumtechnik von Vorteil
Gute Englischkenntnisse sowie MS Office-Kenntnisse
Analytische Arbeitsweise, Teamfähigkeit und Engagement
Chemikant*in als Anlagenfahrer*in
2025-06-15
Clariant Produkte (Deutschland) GmbH
Burgkirchen an der Alz-Gendorf

15.06.2025Clariant Produkte (Deutschland) GmbHBurgkirchen an der Alz-GendorfChemikant*in als Anlagenfahrer*inAufgaben:Bedienung und Überwachung von Produktionsanlagen und Tanklägern über moderne Prozessleitsysteme (PLS)
Regulierung von Prozessparametern und Ergreifen von Maßnahmen zur Beseitigung von Abweichungen und Störungen
Bedienung von Anlagenteilen vor Ort
Kontrolle des Betriebszustandes durch turnusmäßige Kontrollgänge in den Anlagen
Entnahme von Proben und Auswertung von Analysen
Pflege und Wartung der Produktionsanlagen
Durchführung einfacher Instandhaltungsarbeiten
EDV-gestützte Dokumentation von Messwerten und Produktionsvorgängen
Vorbereiten der Anlagen für Abstellungen und zum Anfahren bzw. AbstellungsunterstützungQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Chemikant*in oder Produktionsfachkraft Chemie
Bereitschaft zur Schichtarbeit
Sicherer Umgang mit moderner EDV-Software
PLS-Kenntnisse
Selbstständiges und eigenverantwortliches Handeln
Hohe Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Flexibilität
Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
Verständnis für sicherheits- und umweltrelevante Zusammenhänge
Manager Special Markets / Key Accounts (m/w/d)
2025-06-15
Henry Schein Dental Deutschland GmbH
Hamburg, Frankfurt am Main, München

15.06.2025Henry Schein Dental Deutschland GmbHHamburg, Frankfurt am Main, MünchenManager Special Markets / Key Accounts (m/w/d)Aufgaben:In dieser abwechslungsreichen und anspruchsvollen Position übernimmst Du die Verantwortung für die Betreuung und den Ausbau unserer Großkunden im Dentalmarkt, darunter Dental Service Organisation / Zahnarztketten, Einkaufsgemeinschaften und Universitäten. Du arbeitest eng mit verschiedenen Abteilungen zusammen und trägst aktiv zur Identifikation neuer Marktpotentiale / Verkaufschancen bei. Deine Aufgaben umfassen sowohl die Analyse und Marktbeobachtung als auch Außendiensttätigkeiten, bei denen Du direkten Kundenkontakt pro-aktiv pflegst. Wenn Du fundierte Produktkenntnisse, exzellente Kommunikationsfähigkeiten und mehrjährige Erfahrung im Bereich Dental mitbringst, freuen wir uns auf Deine Bewerbung.
Key Account Management bei regionalen und nationalen Großkunden (Dental Service Organisationen / Zahnarztketten, Einkaufsgemeinschaften und Universitäten)
Akquiriere neue Rahmenverträge und setze bereits geschlossene Vereinbarungen gemeinsam mit den Standorten unserer Key Account Kunden um
Analysiere und monitore den Markt, interagiere mit Praxen und Laboren und decke dabei unerfüllte Kundenbedürfnisse auf
Arbeite eng mit allen relevanten Abteilungen von Henry Schein und den verschiedenen Vertriebsregionen zusammen, um gemeinsam Projekte und Initiativen voranzutreiben und umzusetzen
Berate die Key Accounts und deren Einzelpraxen in Bezug auf Konzepte und Kooperationen und stelle unsere Produkte, Dienstleistungen und Services vor. Führe in diesem Zusammenhang z.B. auch Portfolioanalysen durch und präsentiere unsere Eigenmarken und exklusiven Produkte
Koordiniere regionale und nationale Ausschreibungen / Tender in Zusammenarbeit mit den RegionenQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation
Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Dental
Ausgeprägte Fähigkeiten im Vertrieb sowie bereits Erfahrung in der Betreuung von Key Accounts
Geschäftssinn und ergebnisorientierte Hands-on-Mentalität
Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten zu Kunden und Lieferanten
Hohe soziale Kompetenz und Interesse am Aufbau eines eigenen Netzwerks in den Vertriebsregionen sowie auf Headquarters-Ebene
Hohe Belastbarkeit, Teamfähigkeit und eine lösungsorientierte Arbeitsweise
Organisationstalent, hoher selbstständiger Arbeitsstil
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Gute Anwenderkenntnisse in MS Office
Führerschein
Orthopädietechnik-Mechaniker in Vollzeit, Bereich individuelle Orthetik (m/w/d)
2025-06-15
Sascha Wilden Die Werkstatt für Orthopädie-Technik
Böblingen

15.06.2025Sascha Wilden Die Werkstatt für Orthopädie-TechnikBöblingenOrthopädietechnik-Mechaniker in Vollzeit, Bereich individuelle Orthetik (m/w/d)Aufgaben:Individuelle Versorgungen im Bereich Orthetik der unteren Extremitäten
Individuelle Versorgungen im Bereich Orthetik der oberen Extremitäten
Erarbeitung von VersorgungskonzeptenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Orthopädietechnik-Mechaniker oder eine vergleichbare Ausbildung
Kundenfreundliches Auftreten
Teamfähigkeit sowie Motivation neue Lösungen zu erarbeiten
Sie haben Spaß daran, sich weiterzuentwickeln

15.06.2025B.Braun Melsungen AGMelsungenHead of (w/m/d) Material Analytics & ConsultingAufgaben:Die Stelle ist angesiedelt im Bereich Pre-Development. Pre-Development @CoE IPT bedeutet Teil eines hochmotivierten und spezialisierten Teams auf den verschiedensten Feldern der Naturwissenschaften zu sein und gemeinsam die Entwicklung neuer und innovativer Produkt- und Anwendungsideen konsequent voranzutreiben. In Ihrer Rolle leiten Sie eigenverantwortlich ein Team, welches an Projekten zur Optimierung und Neuentwicklung von Materialrezepturen für innovative Therapielösungen arbeitet. Sie werden ebenfalls in materialwissenschaftliche Fragestellungen des aktuellen Produktportfolios involviert sein. Zusammen mit Ihrem jungen und interdisziplinären Team gestalten Sie Prozesse federführend mit und verbessern die Welt durch neue, innovative Produkte im Bereich der Infusions- und Schmerztherapie.
Sie leiten fachlich und disziplinarisch das Team Material Analytics & Consulting mit Schwerpunkt Kunststoffanalytik (aktuell 7 Mitarbeitende)
Sie beraten intern zu kunststofftechnischen Fragestellungen in Projekten
Sie unterstützen die Prototypen- und Produktentwicklung bei der Materialauswahl geeigneter Kunststoffe für medizintechnische Anwendungen
Sie entwickeln konstant die Kernkompetenzen des Teams weiter, insbesondere in den Bereichen Kunststoff, Kunststoffanalytik sowie Prototypenaufbau und -testung basierend auf mechanischen, chemischen oder thermodynamischen Grundprinzipien
Sie pflegen den Kontakt zu Forschungseinrichtungen und Produktherstellern auf dem Gebiet der Materialentwicklung und Charakterisierung und kollaborieren mit ihnenQualifikationen:Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium im Bereich Maschinenbau mit der Fachrichtung Materialwissenschaften, Verfahrenstechnik mit dem Schwerpunkt Kunststofftechnik, Chemie mit dem Schwerpunkt Polymere oder einer artverwandten Studienrichtung
Sie besitzen mehrjährige Berufserfahrung in der Forschung und Entwicklung von Kunststoffen (Polymeren)
Ihre Führungsqualitäten konnten Sie idealerweise bereits unter Beweis stellen
Sie bringen hervorragende Kenntnisse in den Bereichen Polymerchemie und -physik sowie in der Polymeranalytik mit
Weiterhin verfügen Sie über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Sie zeichnen sich aus durch ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
Ihre Ideen und Ziele können Sie erfolgreich durchsetzen
Ihre Arbeitsweise ist eigenständig und zielgerichtet
Sie handeln kundenorientiert und treiben Innovationen und Veränderungen voran
Außerdem schätzen und berücksichtigen Sie Perspektivenvielfalt
Sie sind bereit, gelegentlich weltweit zu reisen (ca. 10% der Arbeitszeit)

14.06.2025Vema GmbH & Co. KGNeusäßScientist Regulatory Affairs (m/w/d)Aufgaben:Du bist verantwortlich für die Bewertung von Claims und organisierst entsprechende Testmethoden
Die regulatorische Bewertung unserer Formulierungen gehört zu Deinem Tagesgeschäft
Du bist verantwortlich für die Erstellung von Konzepten, Produktdatenblättern und Claims auf Grundlage vorhandener Ausarbeitungen - insbesondere unserer Rezepturen und Entwicklungsergebnisse
Du kümmerst Dich um die Erstellung und Pflege der Produktinformationsdateien gemäß geltender Anforderungen
Du übernimmst die Beratung interner Fachabteilungen sowie externer Partner zu regulatorischen FragestellungenQualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Kosmetik, Biologie oder vergleichbar - ein naturwissenschaftliches Studium ist von Vorteil
Berufserfahrung in der Kosmetikindustrie sowie im Umgang mit regulatorischen Anforderungen ist wünschenswert
Ein sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel, sowie Erfahrung mit ERP-Systemen
Sorgfältige, strukturierte Arbeitsweise mit hohem Qualitätsbewusstsein und guter Kommunikationsfähigkeit
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Wissenschaftlerin / Wissenschaftler (w/m/d) für das Nationale Ernährungsmonitoring bei Kindern und Jugendlichen (nemo kids/family)
2025-06-14
Max Rubner-Institut
Karlsruhe

14.06.2025Max Rubner-InstitutKarlsruheWissenschaftlerin / Wissenschaftler (w/m/d) für das Nationale Ernährungsmonitoring bei Kindern und Jugendlichen (nemo kids/family)Aufgaben:Inhaltliche Ausarbeitung von Fragebögen zur Erfassung von Determinanten des Ernährungsverhaltens und des Lebensmittelverzehrs bei Eltern und deren Kindern (ab dem frühen Kindheits- bis in das Jugendlichenalter), sowie Schwangeren und Stillenden
Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und Koordination deutschlandweiter repräsentativer Online-Befragungen
Kooperation mit anderen beteiligten Fachinstituten innerhalb des Max Rubner-Instituts sowie externen Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern
Durchführung von Datenanalysen, Interpretationen und Präsentationen der erhobenen Daten und Verfassen wissenschaftliche Berichte und Manuskripte zu nemo kids/family
Mitarbeit bei der Weiterentwicklung und Vorbereitung des kontinuierlichen Studiendesigns und für die Erhebungen im FeldQualifikationen:Das bringen Sie mit:
Ein abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium der Ernährungswissenschaften, der Ökotrophologie, Public Health Nutrition oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit mindestens gutem Abschluss
Ernährungswissenschaftliche Fachkenntnisse, idealerweise im Bereich der Ernährungsepidemiologie
Erfahrungen in der wissenschaftlichen Projektarbeit im Bereich Humanstudien und/oder der Fragebogenerhebung von Ernährungs- und Gesundheitsdaten
Eine sehr gute Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache in Wort und Schrift
Wünschenswert sind:
Erfahrungen in der Auswertung und Veröffentlichung wissenschaftlicher Ergebnisse
Kenntnisse in statistischen Verfahren und im Umgang mit Statistikprogrammen wie SPSS oder R
Gute bis sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Sehr gute kommunikative Fähigkeiten
Wir freuen uns auf eine engagierte Person, die sich durch eine hohe Motivation, Team- und Kooperationsfähigkeit, eine selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur inter- und intradisziplinären Zusammenarbeit auszeichnet.
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d)
2025-06-14
Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Mainz

14.06.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzWissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d)Aufgaben:* Entwicklung, Validierung und Anwendung von Analysenverfahren für das
Humanbiomonitoring im Bereich der Arbeits- und Umweltmedizin
* Unterstützung bei der Planung, Durchführung und Auswertung
wissenschaftlicher Studien
* Koordination und Mitwirkung bei der Datenerhebungen in Kooperation
mit externen Partnern
* Mitwirkung bei der Erstellung von Forschungsanträgen, Berichten und
PublikationenQualifikationen:* Abgeschlossenes Masterstudium in einem naturwissenschaftlichen
Studiengang wie Chemie, Pharmazie oder Lebensmittelchemie
* Sehr gute Kenntnisse im Bereich der instrumentellen Analytik,
insbesondere GC/MS(MS), LC/MS(MS) einschließlich Probenvorbereitung
* Bereitschaft zum interdisziplinären, wissenschaftlichen Arbeiten
* Kenntnisse in der Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten und
Publikationen
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie sicherer Umgang mit
MS-Office
* Bereitschaft zu gelegentlichen Außendiensttätigkeiten
Bachelor / Techniker / Laborant (m/w/d) der Fachrichtung Chemie / Physik / Umweltschutz oder mit einer vergleichbaren Ausbildung
2025-06-14
VDZ Service GmbH
Düsseldorf

14.06.2025VDZ Service GmbHDüsseldorfBachelor / Techniker / Laborant (m/w/d) der Fachrichtung Chemie / Physik / Umweltschutz oder mit einer vergleichbaren AusbildungAufgaben:Durchführung von Emissionsmessungen und Geräteprüfungen im Bereich Luftreinhaltung in unserer nach § 29 b BImSchG bekanntgegebenen Messstelle
Außendienst mit wechselnden Einsatzorten national und international (bis zu 20 Wochen im Jahr)
Wartung und Instandhaltung unseres hochwertigen MessequipmentsQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung oder Bachelorabschluss im Bereich Chemie / Physik / Umweltschutz
Motivation und Interesse an neuen Herausforderungen und Teamarbeit
Zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise
Führerschein der Klasse B und Schwindelfreiheit
Mechatroniker oder Elektrotechniker (m/w/d) als Einsteiger in die Medizintechnik
2025-06-14
Klinikum Hochrhein GmbH
Waldshut-Tiengen

14.06.2025Klinikum Hochrhein GmbHWaldshut-TiengenMechatroniker oder Elektrotechniker (m/w/d) als Einsteiger in die MedizintechnikAufgaben:Medizingeräte und -anlagen warten und reparieren
Durchführung von Funktions- und Leistungstests gemäß Prüfanweisungen
Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben gemäß Medizinproduktegesetz und Medizinprodukteverordnung
Erstellung und Bewertung von technischen Dokumentationen.
Bereitschaft zur Fort- und WeiterbildungQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Mechatronik oder Elektrotechnik
Sicherer Umgang mit MS Office
Führerschein Klasse B

14.06.2025KWA Stift RottalBad Griesbach im RottalMitarbeiter (m/w/d) LaborAufgaben:* Durchführung der elektrophysiologischen Diagnostik
(Elektrophysiologische Untersuchungen, EP: VEP, AEP, SEP, EEG,
RH-Sono, EKG)
* Blutabnahmen
* Bakteriologie
* DFÜ und BearbeitungQualifikationen:* Abgeschlossene Ausbildung im medizinischen Bereich als Medizinischer
Fachangestellter (m/w/d) oder mit vergleichbarem Abschluss
* Kontaktfreudigkeit und Kommunikationsfähigkeit, insbesondere auch im
Umgang mit Patienten
* Zuverlässigkeit
* Teamfähigkeit

14.06.2025Fresenius KabiFriedberg (Hessen)Qualitätsprüfer (m/w/d) FolienextrusionAufgaben:Wareneingangsprüfung, Fertigungsprüfung, Endprüfung
Buchungen von Rohstoffen und Fertigware in SAP
Durchführung physikalischer und analytischer Prüfungen an Kunststofffolien gemäß internen und externen Normen (z. B. Zugfestigkeit, Dicke, optische Eigenschaften etc.)
Erstellung, Dokumentation und Bewertung von Prüfberichten und Analysenergebnissen
Unterstützung bei Einleitung und Überwachung von Ursachenanalysen bei Qualitätsabweichungen, sowie aktive Mitwirkung an kontinuierlichen Verbesserungsprozessen
Zusammenarbeit mit Produktion, Entwicklung und Qualitätssicherung zur Sicherstellung und Optimierung der Produktqualität
Pflege und Kalibrierung der eingesetzten Prüfmittel und AnalysegerätenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Physiklaborant (m/w/d), Werkstoffprüfer (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation
Gute Kenntnisse physikalischer Prüfmethoden und messtechnischer Verfahren, idealerweise in der Kunststoffanalytik im Bereich Folien, wären wünschenswert
Erfahrung im Bereich Qualitätssicherung
Erfahrung mit Formteilen aus Kunststoff sowie im Umgang mit Prüf- und Messmitteln
Gute MS-Office- und SAP-Kenntnisse
Sicherer Umgang mit Dokumentenmanagementsystemen
Sichere Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift
Hohes Verantwortungsbewusstsein und hohes Engagement
Sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise, sowie ein gutes Verständnis für technische Zusammenhänge
Teamfähigkeit, Eigeninitiative und ein hohes Qualitätsbewusstsein
Chemiearbeiter (m/w/d) Großgebinde Kennziffer 25/15 | 2-Schicht-Betrieb | Vollzeit
2025-06-14
SONAX GmbH
Neuburg

14.06.2025SONAX GmbHNeuburgChemiearbeiter (m/w/d) Großgebinde Kennziffer 25/15 | 2-Schicht-Betrieb | VollzeitAufgaben:Vorbereitende Arbeiten für Produktionsaufträge
Bedienung unterschiedlicher Abfüllanlagen
Buchen von FertigungsaufträgenQualifikationen:Gewissenhafte Arbeitsweise
Freude an der Arbeit im Team
Flexibilität und Belastbarkeit
Nach Möglichkeit praktische Erfahrung in o. g. Tätigkeitsbereich
Bereitschaft zur Arbeit in der Wechselschicht
Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Senior Project Manager (m/w/d) for Maternal and Newborn Health
2025-06-14
Global Foundation for the Care of Newborn Infants (GFCNI)
remote

14.06.2025Global Foundation for the Care of Newborn Infants (GFCNI)remoteSenior Project Manager (m/w/d) for Maternal and Newborn HealthAufgaben:You are responsible for the maintenance and development of our key programme European Standards of Care for Newborn Health (ESCNH). This includes scientific monitoring of the implementation and regular lifecycle processes, responsibility for the development of a self-assessment tool and the organisation of (digital) workshops and Delphi panels with various stakeholders (primarily medical experts and patient representatives)
You assist the Executive Board in the strategic development of the ESCNH department
Representation of the patient's / parent's voice in an international and EU-funded research project. This includes an engagement with international stakeholders and/or development and dissemination of patient information documents (including tasks in the field of communication and dissemination)
Depending on your own expertise and the actual need, you may be appointed with other responsible tasks in other areas of the foundation's scientific work: e.g. conception and drafting of scientific publications, manuals or position papers for medical professionals
You participate and represent the foundation at international/national events and congresses and practical presentationsQualifikationen:Scientific background related to health (doctorate required), e.g. epidemiology, public health, health sciences, nutritional sciences, health management
Very good understanding of qualitative research (implementation science an advantage)
Several years (>3 years) of experience in managing complex, international projects and proven ability to lead interdisciplinary teams
Excellent methodological and analytical skills and the successful implementation of these in practice
High level of initiative, i.e. independent, structured and result-oriented way of working, as well as a high level of commitment and team spirit
Very good presentation and moderation skills geared towards a wide variety of target groups (e.g. medical field and patient representation)
Stylistically confident, experienced writing and editing of (e.g. scientific) texts in German and English. Fluency in English and German is therefore required. Other language skills are an advantage.
Social and intercultural competence and the ability to empathize with the situation of those affected
Willingness to travel nationally and internationally

14.06.2025SAL GmbHWaldemsBiologisch-technischer Assistent (m/w/d) BTAAufgaben:Aufgaben:
Mikrobiologische Prüfung und Qualitätskontrolle von Indikatoren
Anzucht und Sporulation von bakteriellen Sporenbildnern
Auswertung von Indikatoren
Erarbeitung von Validierungsplänen und Durchführung von Validierungen
Erstellung von Prüfberichten
Mitarbeit bei EntwicklungsversuchenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als technischer Assistent oder Laborant (w/m/d)
Praktische und theoretische Erfahrung mit Mikrobiologie
Erfahrung mit guter Dokumentationspraxis von Vorteil
Bereitschaft zur Reisetätigkeit
Selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise
Grundkenntnisse MS Office
Fließendes Deutsch und gute Englischkenntnisse

13.06.2025E-GroupBaden-Württemberg, Hessen und BayernServicetechniker im Außendienst (w/m/d)Aufgaben:Durchführung von Montagen, Reparaturen, Wartungsdiensten und sicherheitstechnischen Kontrollen an Medizinprodukte gemäß Serviceanweisung
Erstellung von Kundendienstberichten und -protokollen
Inbetriebnahme der Produkte und Geräte sowie Einweisung der Bedienenden
Betreuung unserer Kunden im Gebiet Baden-Württemberg, Hessen, BayernQualifikationen:Technischer Ausbildungsabschluss (Elektrotechnik, Mechatronik, Medizintechnik o. ä.) oder eine vergleichbare Qualifikation
Mehrjährige Erfahrung in der Reparatur von Medizinprodukten oder im technischen Außendienst von Vorteil
Reisebereitschaft und Führerschein der Klasse BE
Belastbarkeit und Teamfähigkeit
Serviceorientierter Umgang mit Kunden
Naturwissenschaftlerin / Naturwissenschaftler (m/w/d) im Bereich Zellbiologie
2025-06-13
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
Freising

13.06.2025Hochschule Weihenstephan-TriesdorfFreisingNaturwissenschaftlerin / Naturwissenschaftler (m/w/d) im Bereich ZellbiologieAufgaben:Vorbereitung und Anleitung von Praktikumsversuchen im Bereich der Zellkultur
Optimierung von Assay-Protokollen und Etablierung neuer Untersuchungsmethoden in der Zellkultur
Unterstützung in der Betreuung von Versuchsreihen für Projekt- und Forschungsarbeiten
Administrative und organisatorische Tätigkeiten für die Sicherstellung des Laborbetriebes (u. a. Bestellungen, Gerätewartung)Qualifikationen:Fundiertes Fachwissen in Zellbiologie, insbesondere im Umgang mit eukaryotischen Zellen
Erfahrung mit Zellkulturtechniken, z. B. Toxizitäts-Assays, Zellfärbungen und Primärkulturen
Gute Kenntnisse in Fermentationstechniken und im Arbeiten mit Bioreaktoren
Strukturierte, sorgfältige und eigenverantwortliche Arbeitsweise in der Labororganisation und Durchführung
Verantwortungsbewusstes Management des Laborbetriebs und Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs
Engagierte Unterstützung in der Lehre und Freude an der Arbeit mit Studierenden
Kommunikationskompetenz sowie Motivation, eigene Ideen und Lösungsansätze einzubringen
Einstellungsvoraussetzung:
Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom [FH] oder Bachelor) im Bereich Biotechnologie, Biologie, Molekular-, Mikrobiologie, Biochemie oder -medizin bzw. in einem vergleichbaren Studiengang.

13.06.2025LOSAN Pharma GmbHNeuenburgProduktionsmitarbeiter Einwaage / Samstagsarbeit (m/w/d)Aufgaben:Verwiegung der Einsatzstoffe
Reinigung und Rüsten der Wiegeanlagen
Zu- und Abtransport der Einsatzstoffe
Bereitstellung und Abgabe der Verwiegungsvorschriften
GMP- konformes Arbeiten und Dokumentation
Umgang mit Produktionsleitsystemen
Arbeiten in 3-Schicht
Körperlich fordernde ArbeitQualifikationen:Quereinsteiger willkommen
Berufserfahrung im genannten Aufgabengebiet
Alternativ Berufserfahrung in einem Pharmaunternehmen
Kenntnisse in MS-Office Anwendungen
Erste Kenntnisse im Umgang mit Wiegeanlagen wünschenswert
Strukturierte und konsequente Arbeitsweise mit hohem Maß an Verantwortungsbewusstsein
Flexibilität und Teamfähigkeit
Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung und Wissensvertiefung

13.06.2025Chromsystems GmbHGräfelfingTeamleiter Sales Backoffice (m/w/d)Aufgaben:Sie übernehmen die fachliche, koordinative und organisatorische Führung des Teams.
Ihr Team versteht sich als »administratives Rückgrat« des Außendienstes.
Dabei sorgen Sie für eine sinnvolle Aufgabenverteilung und stellen sicher, dass alle Prozesse termingerecht und in hoher Qualität umgesetzt werden.
Mit einem ausgeprägten Blick für Effizienz identifizieren Sie Optimierungspotenziale und setzen gezielte Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung um.
Sie bringen sich aktiv in das Tagesgeschäft ein und stehen dem Team bei internen und externen Fragestellungen fachlich kompetent und unterstützend zur Seite.
Darüber hinaus pflegen Sie bestehende Kunden- und Distributorenbeziehungen, bauen diese systematisch aus und gewährleisten eine reibungslose Kommunikation.
Sie planen und organisieren Meetings und Workshops für Kunden und den Vertrieb.
In enger Zusammenarbeit mit angrenzenden Fachabteilungen tragen Sie zu einer effizienten Abwicklung und einer serviceorientierten Kundenbetreuung bei.
Zudem entwickeln und pflegen Sie aussagekräftige Kennzahlen, um die Zielerreichung der Abteilung transparent zu steuern und fundierte Entscheidungen zu ermöglichen.Qualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung sowie über mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung.
Sie bringen ein ausgeprägtes Verständnis für betriebliche Prozesse, administrative Abläufe und den effizienten Einsatz von Systemen mit.
Der sichere Umgang mit ERP-Systemen (z. B. SAGE 100) sowie fundierte CRM-Kenntnisse sind für Sie selbstverständlich.
Ihre sehr guten Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie Ihr professioneller Umgang mit MS Office -insbesondere Excel- runden Ihr Profil ab.
Idealerweise bringen Sie Erfahrung im Bereich Sales Backoffice und/oder Customer Services mit.
Eine sorgfältige, strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise zeichnet Sie ebenso aus wie Ihre Hands-on-Mentalität.
Darüber hinaus arbeiten Sie gern im Team und überzeugen durch Ihre selbstständige, dynamische sowie lösungsorientierte Herangehensweise.
Medizinisch-technischer Laborassistent / Medizinischer Technologe (m/w/d)
2025-06-13
Klinikum Hochrhein GmbH
Waldshut-Tiengen

13.06.2025Klinikum Hochrhein GmbHWaldshut-TiengenMedizinisch-technischer Laborassistent / Medizinischer Technologe (m/w/d)Aufgaben:Wir sind 10 flexible, fröhliche und engagierte Individualisten, die sich super ergänzen. Unser Labor ist 24/7 für die Patienten da.
Bei uns kannst du in den Bereichen Klinische Chemie, Hämatologie, Hämostaseologie, Infektionsserologie und Immunhämatologie arbeiten.Qualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als MTLA (m/w/d) oder medizinischer Technologe (m/w/d)
Bereitschaft der Teilnahme an Wochenend- und Nachtdiensten
Lust auf Fort- und Weiterbildungen
Berufsanfänger und Wiedereinsteiger sind uns herzlich Willkommen.
13.06.2025ORGENTEC Diagnostika GmbHMainzTeamleitung Produktion - In-vitro-Diagnostika (IVD)Aufgaben:Sie sind verantwortlich dafür, dass die notwendigen Kapazitäten (Personal und Equipment) für die Produktion zur Verfügung stehen.
Sie stellen sicher, dass Anlagen und Räumlichkeiten jederzeit in einem GMP-gerechten Zustand sind und geltende Hygieneanforderungen eingehalten werden.
Sie sorgen dafür, dass alle wiederkehrenden Maßnahmen fristgerecht durchgeführt und vollständig dokumentiert werden.
Sie unterstützen sämtliche Qualifizierungs- und Validierungsaktivitäten und fungieren als erste Ansprechperson für Engineering und TechOps.
Sie stellen sicher, dass die Prüfung der Chargendokumentation sowie die zugehörigen Buchungen rechtzeitig abgeschlossen werden.
Sie sind dafür verantwortlich, dass alle GMP-relevanten Dokumente aktuell, korrekt und regelmäßig überprüft werden (z. B. Standardarbeitsanweisungen, Betriebsanweisungen, Chargenprotokolle, Logbücher).
Sie stellen sicher, dass der Ausbildungsstand der Mitarbeitenden den Anforderungen entspricht.
Sie unterstützen die Mitarbeitenden bei der Erstellung von Abweichungen und sind für die Bearbeitung der daraus resultierenden Maßnahmen verantwortlich. Sie initiieren Änderungsanträge und stellen deren fristgerechte Umsetzung sicher.
Sie überwachen und analysieren die Prüfergebnisse von Messreihen und leiten auf dieser Grundlage geeignete Maßnahmen zur Sicherung und Verbesserung in Ihrem Verantwortungsbereich ein.
Sie treiben kontinuierliche Verbesserungen und Optimierungen in Ihrem Bereich voran - sei es in Bezug auf Systeme, Prozesse oder Kosten.
Sie unterstützen die Abteilungsleitung bei der Planung und Zusammenstellung notwendiger Investitionen unter Berücksichtigung des Budgets sowie bei der Bearbeitung bereits definierter Investitionsprojekte. Dazu gehört auch die Erstellung und Bearbeitung von Change Controls, CAPAs und NCs.
Sie erstellen und pflegen Standardarbeitsanweisungen und führen Mitarbeiterschulungen durchQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen, Produktionstechnik oder Betriebswirtschaftslehre / BWL bzw. abgeschlossene technische Ausbildung mit Qualifizierung zum Techniker / Meister
Erste Berufspraxis in einer ähnlichen Position in der Produktion als Produktionsleitung / Werkleitung / Plant Manager
Erste Erfahrung in der Führung von kleineren Teams, verbunden mit Kommunikations- und Motivationsstärke
Know-how in der Personaleinsatzplanung und Prozessoptimierung
Analysetalent und Problemlösungskompetenz
Zielstrebigkeit sowie der Wunsch, beruflich aufzusteigen und Verantwortung zu übernehmen
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse unabdingbar

13.06.2025ALBA Süd GmbH & Co. KGDunningenChemikant/ Chemische Fachkraft (m/w/d)Aufgaben:Team: Als Teil unseres Sonderabfallstandortes bist du für das Identifizieren, Deklarieren und Klassifizieren von Sonderabfällen (z.B. Chemikalienabfälle, Säuren, Laugen, Pflanzenschmutzmittel) sowie diversen anderen festen und flüssigen Abfällen verantwortlich und wirst von deinen Kolleg*innen jederzeit unterstützt
Aufgaben: Das fachgerechte Vorbereiten, Kennzeichnen, Verpacken, Lagern und Verladen von Gefahrstoffen gemäß TRGS 510
Verantwortung: Du bist verantwortlich für die Durchführung von Schadstoffsammlungen gemäß TRGS 520 und wendest dabei gesetzliche Vorschriften und Vorgaben wie z.B. Gefahrgutverordnung, Sicherheitsvorschriften und Umweltschutzrichtlinien an
Arbeitsumfeld: In unserem topmodernen und neuen Labor überprüfst du stoffspezifische Eigenschaften wie pH-Wert, Flammpunkt oder/und AggregatzuständeQualifikationen:Voraussetzung: Du hast eine chemiespezifische Fachausbildung wie z.B. Chemielaborant*in, chemisch-technische*r Assistent*in, Chemiemeister*in, Fachkraft für Kreislaufwirtschaft oder Galvaniseur*in erfolgreich abgeschlossen und idealerweise schon erste Berufserfahrung gesammelt
Kenntnisse: Du verfügst über idealerweise über Erfahrung mit Gefahrgut oder Gefahrstoffen
Entwicklung: Du bist bereit, dich durch Schulungsmaßnahmen stetig fortzubilden
Eigenschaften: Dich zeichnet ein zuverlässiges, gewissenhaftes und eigenverantwortliches Arbeiten aus
Laboringenieur/in mit Schwerpunkt Anorganische und Analytische Chemie (m/w/d)
2025-06-13
Berliner Hochschule für Technik
Berlin

13.06.2025Berliner Hochschule für TechnikBerlinLaboringenieur/in mit Schwerpunkt Anorganische und Analytische Chemie (m/w/d)Aufgaben:Sicherstellung des Laborbetriebes
Unterstützung der Lehrkräfte bei der Durchführung von Lehrveranstaltungen im Labor und bei hybrider Lehre (Präsenz + online)
Beratung und Anleitung der Studierenden
Technische und organisatorische Betreuung von Lehrkräften und Studierenden sowie Gastdozenten im Bereich des technischen und infrastrukturellen Gebäudemanagements
Vorbereitung von Proben, Standards und Reagenzien (Aufbereitung, Anreicherung, Ansetzen/Prüfen der Chemikalien/Lösungen, Zusammenstellung der Proben und Standards) für die Durchführung von qualitativen und quantitativen Analysen und Vorbereitung von präparativen Arbeiten (Auswahl/Ansetzen der Chemikalien/Lösungen)
Fachliche und organisatorische Betreuung der Experimente von Abschlussarbeiten
Unterstützung bei der Wartung-, Ersatz- und Neubeschaffung von Geräten und Anlagen sowie der Ausstattung des LaborsQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Diplom [FH]) in der Fachrichtung Chemie (Vorlage des Abschlusses spätestens zum Zeitpunkt der Unterschrift des Arbeitsvertrages) oder gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen
Umfangreiche Kenntnisse der Methoden zur Probenaufbereitung für analytische Messverfahren sowie auf dem Gebiet der instrumentellen Analytik (Messgeräte, -prinzipien)
Vertiefte Kenntnisse im Bereich der Analysentechnik, der Fehlerdiagnose bei Störungen und dem Herstellen der Betriebsbereitschaft der Großgeräte
Einschlägige Kenntnisse im Umgang mit Gefahrstoffen und Arbeitssicherheitsvorschriften
Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Word, Microsoft Excel, e-Learning Management Systemen (z. B. Moodle) sowie Recherchen im Internet
Gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift
Außerfachliche Anforderungen
Fähigkeit und Bereitschaft, sich in neue Aufgabenstellungen einzuarbeiten sowie Vermittlung der Kenntnisse an Studierende
Kommunikationsfähigkeit, Sozialkompetenz, Serviceorientierung, Engagement
Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung
Strukturierte, organisierte und selbstständige Arbeitsweise
Freundliches und teamorientiertes Auftreten
Techniker/Elektrotechniker/Mechatroniker/Ingenieur (m/w/d) für die Bildverarbeitung
2025-06-13
Körber Pharma Inspection GmbH
Markt Schwaben

13.06.2025Körber Pharma Inspection GmbHMarkt SchwabenTechniker/Elektrotechniker/Mechatroniker/Ingenieur (m/w/d) für die BildverarbeitungAufgaben:Sie sind zuständig für die Konfiguration, Justage und Testen und Freigabe von Bildverarbeitungsstationen
Dabei verantworten Sie die interne Vorinbetriebnahme von Inspektionsstationen
Inbetriebnahme von Inspektionsmaschinen intern und bei Kunden im In- und Ausland gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben
Unseren Kunden stehen Sie mit Rat und Tat zu den Inspektionsmaschinen zur Seite
Sie unterstützen den Vertrieb bei internen und externen Themen
Zusätzlich liegen die Analyse und Reparatur von PC-Hardware sowie Evaluierungen im Labor in ihrem AufgabenbereichQualifikationen:Sie bringen ein abgeschlossenes technisches Studium oder eine Ausbildung als Techniker der Elektrotechnik, Mechatronik mit
In der Bearbeitung von Sondermaschinen haben Sie schon erste Erfahrungen gesammelt, idealerweise auch in der Bildverarbeitung
Sie arbeiten lösungsorientiert, strukturiert und analytisch
Sie gehen proaktiv und sicher mit externen und internen Kunden um
Sie schätzen die gemeinsame Arbeit im Team und bringen sich ein
Sie sind bereit, gelegentlich zu reisen
Sie verfügen über sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und sichere Deutsch- und Englischkenntnisse

13.06.2025Fresenius KabiBad HersfeldManager Regulatory Affairs (w/m/d)Aufgaben:Als Manager Regulatory Affairs sind Sie für die strategische und operative Planung sowie Umsetzung von regulatorischen Anforderungen im Bereich aktiver und nicht-aktiver Medizinprodukte (Klasse I - IIb) verantwortlich. Ein besonderer Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit liegt in der Erstellung und Pflege der technischen Dokumentation gemäß Medizinprodukteverordnung (MDR) sowie internationaler Standards. Sie agieren als Schnittstelle zwischen internen Teams (Produktentwicklung, Qualitätsmanagement, Marketing) und externen Behörden, um Marktzulassungen sicherzustellen und die kontinuierliche Compliance zu gewährleisten.
Hauptaufgaben und Verantwortlichkeiten
1. Regulatorische Strategien entwickeln und umsetzen:
Entwicklung von Zulassungsstrategien für Medizinprodukte, insbesondere im Hinblick auf die MDR, FDA und weitere internationale Regularien.
Sicherstellung der globalen Compliance und Anpassung an länderspezifische Anforderungen.
2. Technische Dokumentation (Schwerpunkt):
Erstellung, Pflege und Aktualisierung der technischen Dokumentation gemäß MDR (EU 2017/745), inklusive:
- Risikomanagement-Dateien (gemäß ISO 14971)
- Klinische Bewertung und Post-Market Clinical Follow-up (PMCF)
- Gebrauchsanweisungen und Kennzeichnung
- Leistungsdaten und Prüfberichte
Koordination der Erstellung und Einreichung der Dokumentation bei benannten Stellen und zuständigen Behörden.
Sicherstellung, dass die technische Dokumentation jederzeit auditbereit ist.
3. Interne Beratung und Schulungen im Medizinproduktebereich:
Unterstützung der Produktentwicklung bei der MDR-konformen Planung und Umsetzung von Medizinprodukten.
Durchführung von internen Schulungen zu regulatorischen Anforderungen, mit besonderem Fokus auf die Anforderungen an die technische Dokumentation.
4. Risikobewertungen für Medizinprodukte:
Bewertung regulatorischer Risiken im Hinblick auf die technische Dokumentation und Produktkonformität.
Entwicklung und Implementierung von Maßnahmen zur Risikominderung in enger Zusammenarbeit mit Qualitätsmanagement und Entwicklungsteams.
5. Marktüberwachung und MDR-Compliance:
Planung und Durchführung von Post-Market Surveillance (PMS) und PMCF-Aktivitäten für zugelassene Medizinprodukte.
Beobachtung und Umsetzung von Änderungen in der MDR und relevanten regulatorischen Vorschriften.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium in Naturwissenschaften, Ingenieurwesen, Pharmazie, Medizintechnik oder einem verwandten Bereich.
Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Bereich Regulatory Affairs, vorzugsweise im Medizinproduktebereich für aktive Geräte.
Fundierte Kenntnisse in der Zulassung und dem Lifecycle-Management von Medizinprodukten gemäß MDR und internationalen Standards (v. a. IEC 60601 Serie).
Expertise in regulatorischen Anforderungen der MDR (EU-Verordnung 2017/745) und FDA-Vorschriften (21 CFR 820).
Praktische Erfahrung mit technischen Dokumentationen und klinischen Bewertungen für Medizinprodukte.
Vertrautheit mit Qualitätsmanagementsystemen nach ISO 13485.
Fähigkeiten:
Starke analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz im regulatorischen Umfeld.
Hervorragende schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten (deutsch und englisch).
Erfahrung im Projektmanagement und im Umgang mit interdisziplinären Teams.
Eigeninitiative und eine proaktive Herangehensweise an regulatorische Herausforderungen.
Fähigkeit, komplexe regulatorische Anforderungen zu interpretieren und klar zu kommunizieren.
Teamfähigkeit in einem multidisziplinären und internationalen Umfeld.
Hohes Maß an Genauigkeit und Liebe zum Detail.

13.06.2025Winicker Norimed GmbH Medizinische ForschungNürnbergBiostatistiker (m/w/d)Aufgaben:* Planung und Durchführung biometrischer Projekte im Umfeld klinischer
Studien
* Erstellung von Datenvalidierungs- und Auswertungsplänen
* Erstellung von biometrischen Prüf- und Beobachtungsplänen
* Ansprechpartner bei biometrischen FragestellungenQualifikationen:* Erfahrung in der Auswertung von klinischen Daten von Vorteil
* Programmierkenntnisse in SAS von Vorteil
* Dienstleistungsorientierung, Engagement, Flexibilität, Teamgeist
* Sehr gute Englischkenntnisse
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium in der Statistik, Mathematik,
(math. od. med.) Biometrie, Bioinformatik oder Vergleichbares

13.06.2025Fresenius Medical CareStollberg/Erzgeb.Expert Quality Engineering (m/w/d)Aufgaben:Eigenständiges Fehlermanagement inklusive Fehleranalyse bei Qualitätsabweichungen sowie Mitwirkung an der nachhaltigen Reduzierung wiederkehrender Fehlerbilder
Bearbeitung interner und externer Reklamationen sowie Klärung technischer Sachverhalte in Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten
Unterstützung bei der Durchführung sowie gelegentliche Mitwirkung an Lieferantenaudits
Pflege und Dokumentation qualitätsrelevanter Daten im CAQ-System
Einleitung, Bearbeitung und Überwachung von Maßnahmen im Rahmen von NC (Non Conformity) und CAPA (Corrective and Preventive Actions)
Erstellung technischer Unterlagen, insbesondere von Prüfanweisungen und Prüfprotokollen
Unterstützung bei der Umsetzung technischer Anforderungen für Produktprüfungen
Mitarbeit bei der Planung, Steuerung und Überwachung von Optimierungsprojekten und -prozessen
Mitwirkung bei der Erreichung definierter Unternehmenskennzahlen
Sicherstellung der Einhaltung regulatorischer AnforderungenQualifikationen:Abgeschlossenes naturwissenschaftliches oder technisches Studium mit Schwerpunkt z. B. Elektrotechnik, Mechatronik, Maschinenbau, Biomedizintechnik, Naturwissenschaften oder Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor/Dipl.-Ing.) oder eine vergleichbare Qualifikation, z. B. als Techniker mit entsprechender Berufserfahrung
Erfahrung im Qualitätswesen, idealerweise im Umfeld medizintechnischer oder elektrotechnischer Geräte
Erste Praxiserfahrung in der Bearbeitung von Reklamationen (intern/extern)
Kenntnisse relevanter Normen und Regularien wie ISO 13485, ISO 9001 sowie FDA 21 CFR 820 sind wünschenswert
Grundkenntnisse in Qualitätsmethoden wie FMEA, 5-Why, Ishikawa und dem 8D-Report
Idealerweise Erfahrung im Bereich Lean Management oder eine Ausbildung in Six Sigma
Erfahrungen im Umgang mit CAQ-Systemen, bevorzugt Babtec
Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint, Outlook)
Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein sowie eine analytische und strukturierte Denk- und Arbeitsweise
Hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigenverantwortung
Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen

13.06.2025IMO Oberflächentechnik GmbHKönigsbach-SteinLaborleiter Chemische Analytik (m/w/d)Aufgaben:Leitung, Koordination und (Weiter)Entwicklung des Teams im chemischen Nasslabor
Verantwortlich für die Umsetzung und Einhaltung gesetzlicher und behördlicher Vorschriften sowie den allgemeinen QM-Vorgaben im Arbeitsbereich, aktive Teilnahme an Kunden- und Behördenaudits
Erstellung und Aktualisierung von SOPs (Standardarbeitsanweisungen), Spezifikationen und Laborvorschriften
Weiterentwicklung von Analyse- und Labormethoden, Ursachenanalyse und Bewertung von Laborabweichungen sowie Durchführung von KVP-Maßnahmen
Zuständig für die qualitative und quantitative Durchführung, Bewertung und Freigabe von analytischen Prüfungen innerhalb der vorgegebenen Zeiträume
Überwachung und Dokumentation des Edelmetall-Durchflusses und der Edelmetall-Rückgewinnung
Verantwortung für die Kostenkontrolle und Einhaltung der BudgetvorgabenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der (analytischen) Chemie, oder gleichwertige Ausbildung
Mehrjährige Berufserfahrung in der chemischen Analytik, idealerweise aus der Oberflächenbeschichtung
Ausgeprägtes Know-how in Analysemethoden, analytischen Geräten, Automation komplexer Titrationen
Hohe soziale sowie serviceorientierte Kompetenz und ausgeprägte Fähigkeit zum interdisziplinären Dialog
Zielorientierte und strukturierte Vorgehensweise mit einem hohen Maß an Lösungsorientierung und Umsetzungsstärke sowie Hands-on-Mentalität
Organisationstalent und Dienstleistermentalität, sowie die Fähigkeit zu konzeptionellem und bereichsübergreifendem Denken
Begeisterungsfähigkeit für innovative Entwicklungen in der Oberflächenchemie
Deutschkenntnisse auf Muttersprachniveau sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Hohes Maß an Sorgfalt, Selbstständigkeit und Eigeninitiative
Technische Assistenz (Technische Assistentin / Technischer Assistent bzw. Laborantin / Laborant) (w/m/d)
2025-06-12
Max Rubner-Institut
Kiel

12.06.2025Max Rubner-InstitutKielTechnische Assistenz (Technische Assistentin / Technischer Assistent bzw. Laborantin / Laborant) (w/m/d)Aufgaben:Probenaufbereitung und Weiterverarbeitung von Mehlproben, u.a. in Fermentationsversuchen
Nachweis und Quantifizierung von erwünschten und unerwünschten Mikroorganismen
Isolierung und Charakterisierung der Bakterien (PCR)
Vorbereitende Arbeiten zur weiteren Identifizierung der Bakterien mittels DNA-Sequenzierung
Dokumentation und Zusammenführung der Ergebnisse
Aufgaben der allgemeinen Labor-OrganisationQualifikationen:Eine abgeschlossene Berufsausbildung als biologisch-technische Assistentin / biologisch-technischer Assistent (w/m/d) oder ein vergleichbarer Abschluss
Berufliche Erfahrungen und fundierte Kenntnisse im Umgang mit mikrobiologischen und molekularbiologischen Methoden in der Lebensmittelanalytik
PC Kenntnisse gängiger Anwendungen (z.B. sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel)
Eine gute Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache in Wort und Schrift
Wünschenswert sind:
Praktische Erfahrungen im Umgang mit Mikroorganismen der Risikogruppe 2 nach Biostoff-Verordnung und der Arbeit in Laboratorien entsprechender Schutzstufe
Wir freuen uns auf eine engagierte Person, die sich durch eine hohe Motivation, Team- und Kooperationsfähigkeit, eine selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise auszeichnet.

12.06.2025Aenova GroupMünsterSenior Quality Assurance Manager (w/m/d)Aufgaben:Einführung und kontinuierliche Weiterentwicklung eines elektronischen Dokumentenmanagementsystems
Mitwirkung beim Aufbau, Erhalt und der kontinuierlichen Optimierung eines modernen pharmazeutischen Qualitätssystems gemäß GMP
Bearbeitung und Nachverfolgung von Abweichungen (Deviation Management) sowie aktive Mitarbeit im Change-Control-Prozess
Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Audits und behördlichen Inspektionen
Betreuung und Weiterentwicklung des GMP-Trainingsmanagements
Erstellung, Prüfung und Freigabe qualitätsrelevanter Dokumente (SOPs, Arbeitsanweisungen, etc.)
Qualitätsrelevante Bewertung von Prozessen, Methoden und Arbeitsabläufen in enger Abstimmung mit Fachabteilungen
Unterstützung bei CAPA-Management und Risikoanalysen
Zusammenarbeit mit der Produktion, Qualitätskontrolle, Regulatory Affairs und weiteren relevanten Schnittstellen
Unterstützung bei der Einführung neuer IT-gestützter QM-Tools und Digitalisierung bestehender ProzesseQualifikationen:Abgeschlossenes Pharmazie-Studium
Mehrjährige Berufserfahrung in der pharmazeutischen Qualitätssicherung (QA)
Fundierte Kenntnisse im GMP-Umfeld und regulatorischen Anforderungen
Erfahrung im Umgang mit elektronischen QM-Systemen von Vorteil
Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein
Sie suchen neue Herausforderungen in einem wettbewerbsstarken Umfeld? Und die wollen Sie kreativ und eigenverantwortlich anpacken? Sie bevorzugen eine «get-it-done«-Kultur und denken lieber in Lösungen als in Problemen? Worauf warten Sie noch? Unsere Corporate Benefits erläutern wir gerne im persönlichen Gespräch!

12.06.2025Jungbunzlauer Ladenburg GmbHLadenburgQS-Beauftragte(r) der Qualitätskontrolle (m/w/d)Aufgaben:Sicherstellung der GMP Compliance
Erstellung und Revision von QS-Arbeits- und Verfahrensanweisungen sowie Prüfplänen
Etablierung von Analysenmethoden
Mitarbeit und Durchführung von Validierungen (u.a. Analysenmethoden, LIMS, Prozess- u. Reinigungsvalidierungen)
Durchführung von GMP-Schulungen zur Analytik sowie zu QS-Themen
Verwaltung von Rückstellmustern, Daten und Dokumenten über die vorgegebene Archivierungsdauer
Durchführung von Risikoanalysen
Durchführung und Mitarbeit an Projekten zur Weiterentwicklung des Standorts
Enge Zusammenarbeit mit den Betriebsleitern, Technical Support, Qualitätssicherung insbesondere Regulatory Affairs-Manager in Qualitätsangelegenheiten
Schnittstelle zwischen Qualitätskontrolle und Ansprechpartner für Anfragen von Regulatory Affairs
Kommunikation mit Auditoren von Behörden, Kunden und Zertifizierungs-Dienstleistern
Management von Stabilitätsstudien
Mitarbeit bei LIMS-Projekten und LIMS-Validierung
Monitoring der relevanten Produkt- und Hygiene-Qualitätsmerkmale inkl. Reklamationsbearbeitung und Initiierung von VorbeugemaßnahmenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Chemisch-Technischer Assistent, Pharmazeutisch-Technischer Assistent, Chemiker oder abgeschlossenes technisch-naturwissenschaftliches Universitäts- oder Hochschulstudium
Mehrjährige, relevante Berufserfahrung, insbesondere QM- und Inspektionserfahrung
GMP-Kenntnisse und Kenntnisse von QS-Normen bspw. ICH-Guidelines
Kenntnisse in Mikrobiologie von Vorteil
Sehr gute Deutsch-Kenntnisse und gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift

12.06.2025Kaesler Nutrition GmbHCuxhavenRegulatory Affairs Manager (m/w/d)Aufgaben:Erreichen der Zulassung von Futtermittelzusatzstoffen in der EU durch Planung, Koordination und Erstellung vollständiger Zulassungsdossiers gemäß geltendem EU-Futtermittelrecht (insb. Verordnung (EG) Nr. 1831/2003)
Auswahl und Einführung einer Softwarelösung zur automatisierten Dossiererstellung für Zulassungen in Nicht-EU-Ländern
Koordination der Zulassungsaktivitäten in den USA in enger Abstimmung mit lokalen Partnern und Behörden
Aufbau und Pflege eines Netzwerks zu relevanten Verbänden, Behördenvertretern und Regulatory Affairs-Experten weltweit
Monitoring regulatorischer Entwicklungen und Ableitung von Handlungsempfehlungen für die strategische ProduktzulassungQualifikationen:Abgeschlossenes Studium in den Naturwissenschaften (z. B. Biochemie, Biotechnologie, Tierernährung, Agrarwissenschaften, o. ä.).
Erfahrung in der Erstellung von Zulassungsdossiers für Futtermittelzusatzstoffe sowie fundiertes Wissen über das aktuelle EU-Futtermittelrecht
Idealerweise erste Erfahrung mit Behördenkommunikation (z. B. EFSA) und Kenntnis internationaler regulatorischer Anforderungen (z. B. USA)
Technisches Verständnis und Interesse an der Konzeption digitaler Tools zur Prozessautomatisierung
Organisations- und Kommunikationsstärke sowie sicheres Auftreten im internationalen Umfeld
Gute bis sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Routine im Umgang mit MS-Office-Programmen
Ausgeprägte Genauigkeit und Zuverlässigkeit
Senior Device Mechanical Engineer (all genders)
2025-06-12
AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG
Ludwigshafen am Rhein

12.06.2025AbbVie Deutschland GmbH & Co. KGLudwigshafen am RheinSenior Device Mechanical Engineer (all genders)Aufgaben:Drive the mechanical design process, ensuring robust, reliable, and user-friendly products through partnerships.
Oversee the development of devices for design verification and validation. Work closely with the development partners and manufacturers to ensure design feasibility and reliability.
Provide technical expertise and mentorship for the organization. Foster a collaborative environment to promote innovation and problem-solving.
Conduct feasibility assessment of different device solutions, including early prototyping, analysis, and lab testing.
Execute feasibility and engineering confidence tests to determine design viability and margin.
Plan the Design Outputs strategy and prepare Design Output deliverables for the DHFs following Design Controls.
Support assembly process development for integrated combination products.
Provide support for design verification (test method development, issue resolution).
Perform root cause analysis and corrective action when required.
Carry out analytical modeling of key performance attributes.
Maintain comprehensive documentation of design processes, specifications, and test results. Ensure compliance with quality management systems and regulatory bodies.
Work with software, electrical, and systems engineering teams, as well as quality assurance and regulatory affairs, to ensure seamless product integration.
Stay abreast of industry trends, new technologies, and regulatory changes. Implement best practices for mechanical design and development.
Some travel required.Qualifikationen:This is how you can make a difference:
M.Sc. in Mechanical Engineering, with 10+ years of experience or PhD, with 6+ years of experience.
Demonstrated expert knowledge and experience in more than one discipline in combination product development within the pharmaceutical space.
Experience developing a range of mechanical, electromechanical and software-driven medical devices, preferably in the drug delivery space and subcutaneous delivery.
Detailed understanding of principles and practice of Design Controls (CFR 820.30 / ISO 13485) and Risk Management (ISO 14971).
GMP, regulatory and CTD knowledge considered an asset.
Strong communication skills (both written and verbal) with the ability to present complex information clearly to various stakeholders. Capability to influence without direct authority.
Excellent CAD, mechanical design, analytical and problem-solving skills. Ability to troubleshoot complex mechanical issues. SolidWorks proficiency would be an asset.
Strong knowledge of DfX principles, material properties, material selection and manufacturing processes.
Expertise in computational analysis (FEA, system modeling, tolerance analysis) and descriptive statistics.
Experience with physical prototyping (including 3D printing, machining, etc).
Experience with a wide range of testing equipment and methods.
Ability to create and manage schedules for sub-tasks and work streams for which you are responsible.
A keen eye for identifying project risks and proactively developing mitigation plans.

12.06.2025Solventum Germany GmbHLandsberg am LechMechatroniker (m/w/*)Aufgaben:Sicherstellung der Anlagenverfügbarkeit in der Produktion durch eigenständige Störungsbehebung, Instandhaltung und Optimierung von Anlagen, Maschinen und Versorgungseinrichtungen
Mitarbeit bei der Installation und Weiterentwicklung von Maschinen und Anlagen
Terminabsprache mit den betroffenen Bereichen und fristgerechte Durchführung der Tätigkeiten
Bereitschaft zu Schicht- und ggf. WochenendarbeitQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Mechatroniker oder Elektroniker (m/w/*)
Teamfähigkeit und Kundenorientierung
Bereitschaft der stetigen technischen Weiterbildung und Einarbeitung in die Bereiche
Verständnis technischer Abläufe, Prozesse und ein hohes Maß an Qualitätsbewusstsein
Eigenverantwortlichkeit, Selbstständigkeit, wirtschaftliches Denken und Handeln
Grundkenntnisse von technischem Englisch
Führerschein der Klasse B (3)
Mechatroniker*in/Betriebsschlosser*in (m/w/d)
2025-06-12
Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Mainz

12.06.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzMechatroniker*in/Betriebsschlosser*in (m/w/d)Aufgaben:* Durchführung von Wartungs- und Reparaturarbeiten
an Sterilisatoren, Autoklaven, Reinigungs- und
Desinfektionsgeräten (RDG)
* Durchführung von Wartungs- und Reparaturarbeiten
an Kleiderausgabesystemen und Küchengeräten
* Elektrotechnische und mechanische Instandsetzungen
sowie StörungsbeseitigungenQualifikationen:* Abgeschlossene Ausbildung als Mechatroniker*in
(m/w/d) (Industrie)
* Mehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert
* Fachkenntnisse in der Pneumatik sowie Dampf- und
Elektrotechnik
* Gerne qualifizieren wir Sie durch Weiterbildungen

12.06.2025August Storck KGOhrdrufPharmakant als Anlagenführer (m/w/d)Aufgaben:Bedienung und Steuerung von komplexen Produktionsanlagen im Team
Produktion von verschiedenen Produkten auf unseren Produktionsanlagen
Durchführung von Rüstarbeiten
Agieren nach festgelegten Qualitäts- und Hygienestandards
Dokumentation und Einhaltung von Anlagen- und Produktparametern
Aktive Unterstützung des Teams bei Verbesserungsprozessen in ihrem ArbeitsbereichQualifikationen:Abgeschlossene dreijährige gewerblich-technische Berufsausbildung
Erste Berufserfahrung in der Bedienung von komplexen Maschinen und Anlagen, gerne auch im Rahmen der Berufsausbildung
Bereitschaft zur Arbeit im Drei-Schicht-System, saisonal bedingt und bei Bedarf auch am Samstag
Technisches Verständnis und Spaß an einer verantwortungsvollen Tätigkeit
Technische Assistenz (Technische Assistentin / Technischer Assistent bzw. Laborantin / Laborant) (w/m/d)
2025-06-12
Max Rubner-Institut
Detmold

12.06.2025Max Rubner-InstitutDetmoldTechnische Assistenz (Technische Assistentin / Technischer Assistent bzw. Laborantin / Laborant) (w/m/d)Aufgaben:Das Institut für Sicherheit und Qualität bei Getreide forscht zu Fragestellungen der Produktsicherheit und -hygiene sowie der nachhaltigen Prozess- und Produktqualität von Lebensmitteln aus Getreide, Ölsaaten/-früchten, Kartoffeln, Leguminosen, und Pseudocerealien. Dabei umfassen diese Arbeiten die Stufen der Wertschöpfungskette vom Rohstoff bis hin zur Herstellung von verzehrfertigen Lebensmitteln.
Das sind Ihre Aufgaben:
Bestimmung indirekter Qualitätsparameter (Feuchte, Rohprotein, Fallzahl, Sedimentation, Glutenindex, Asche) beim Getreide
Kalibrierung, Pflege, Wartung und Instandhaltung der qualitätsanalytischen Messeinrichtungen
Erfassung von Messwerten, Ergebniszusammenstellung und Datendokumentation
Unterweisung von Auszubildenden, Praktikanten und GastmitarbeiternQualifikationen:Das bringen Sie mit:
Eine abgeschlossene Berufsausbildung als technische Assistentin/technischer Assistent (w/m/d) oder Laborantin/Laborant (w/m/d)
Erfahrungen im Umgang mit elektronischer Dateneingabe und -verarbeitung (MS- Office Anwendungen
Eine gute Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache in Wort und Schrift
Wünschenswert sind:
Erfahrungen in der Bestimmung indirekter Qualitätsparameter beim Getreide
Erfahrungen in der selbstständigen Planung und Durchführung von Versuchen
Wir freuen uns auf eine engagierte Person, die sich durch eine hohe Motivation, Team- und Kooperationsfähigkeit, eine selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise auszeichnet.
Medizinisch-Technische*r Laboratoriumsassistent*in oder Biologisch-Technische*r Assistent*in (m/w/d)
2025-06-12
Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Mainz

12.06.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzMedizinisch-Technische*r Laboratoriumsassistent*in oder Biologisch-Technische*r Assistent*in (m/w/d)Aufgaben:Selbstständige Durchführung von Messungen zur
Etablierung und Validierung von Biomarkern auf
Hochdurchsatzplattformen der neusten Generation
basierend auf Immuno-qPCR und Immuno-NGS
Technologie
* Gewinnung und Aufreinigung von Biomaterial und
Biomolekülen für die forschungsorientierte Biobank
(DNA, RNA, Serum, Plasma, etc.)
* Automatisierte (Robotikplattform) und manuelle
Aliquotierung von Plasma, Serum und Urinproben für
die Biobankeinlagerung und Archivierung des
Biomaterials in ein 2D-barcodiertes Lagersystem zur
projekt-spezifischen Ein- und Auslagerung von
Bioproben
* Durchführung von Qualitätsmessungen und -kontrollen
an Biomaterial (inkl. Probenbestand)Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als
Medizinisch-Technische*r Laboratoriumsassistent*in
oder Biologisch-Technische*r Assistent*in (m/w/d) oder
vergleichbare Berufsausbildung
* Ausgeprägtes Interesse und Freude an
forschungsorientierten Tätigkeiten
* Berufserfahrung in den o.g. Gebieten ist von Vorteil,
Berufseinsteigende sind aber herzlich willkommen
* Sicherer Umgang mit dem PC und den gängigen
Office-Anwendungen
* Hohe Teamfähigkeit und gute kommunikative
Eigenschaften
* Serviceorientiertes, eigenständiges, gründliches und
verantwortungsbewusstes Arbeiten im Team

12.06.2025B.Braun Melsungen AGMelsungenGlobaler Experte (w/m/d) Sterilisation & ComplianceAufgaben:Sie entwickeln und aktualisieren die firmeninternen Standards für die Sterilisation mit feuchter Hitze für Arzneimittel und Spüllösungen gemäß den einschlägigen internationalen Normen und arzneimittelrechtlichen Vorschriften und Richtlinien
Sie unterstützen bei der Qualifizierung von Sterilisatoren sowie Messequipment und entwickeln und validieren Sterilisationsverfahren in enger Abstimmung mit dem Betreiber und der Mikrobiologie
Sie unterstützen das Expertengremium für Sterilisationsverfahren mit feuchter Hitze
Sie entwickeln Kennzahlen zur Überwachung des Compliance-Status der Werke
Sie unterstützen bei der Erstellung von Prozessrisikoanalysen und definieren entsprechende Maßnahmen, um potenzielle Risiken zu minimieren
Sie implementieren statistische Verfahren zur Bewertung der Qualifizierung und Requalifizierung der Sterilisatoren sowie zur Prozessoptimierung und Validierung von Sterilisationsverfahren
Sie analysieren, modellieren, visualisieren und überwachen Daten und Prozesse, identifizieren Automatisierungsmöglichkeiten und setzen diese um
Zudem interpretieren Sie komplexe Datensätze und leiten daraus Handlungsempfehlungen ab
Weiterhin trainieren Sie die lokalen Sterilisationsexperten weltweitQualifikationen:Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium der Ingenieurwissenschaften, Lebensmitteltechnologie, (Bio-)Statistik oder einer vergleichbaren Disziplin
Sie konnten bereits Berufserfahrung in einem einschlägigen Bereich sammeln, idealerweise haben Sie bereits Erfahrung in der Sterilisation und Validierung
Im Umgang mit statistischen Methoden und Datenanalyse-Tools fühlen Sie sich sicher, ebenso wie mit der Anwendung von MS Office
Ihre sehr guten Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab
Sie zeichnen sich durch sicheres Auftreten, Umsetzungsstärke, Integrität und Belastbarkeit aus
Sie arbeiten selbstständig, strukturiert und ergebnisorientiert
Sie handeln qualitäts- und kostenbewusst
Sie verfügen über gute Kommunikationsfähigkeiten und schätzen die Arbeit im Team
Weiterhin besteht bei Ihnen die Bereitschaft gelegentlich beruflich zu reisen

12.06.2025IMO Oberflächentechnik GmbHKönigsbach-SteinGruppenleitung Abwasseraufbereitung (m/w/d)Aufgaben:Sicherstellung des regel- und genehmigungskonformen Betreibens der Abwasseranlagen unter Einhaltung der gesetzlichen sowie unternehmensinternen Regelungen
Sicherstellen einer hohen Anlagenverfügbarkeit der gesamten Abwasseranlagen
Gewährleistung eines effizienten und wirtschaftlichen Mitarbeiter-, Maschinen- und Materialeinsatzes im Zuständigkeitsbereich
Teamorientierte Führung und Weiterentwicklung der Mitarbeitenden
Erprobung neuer, ressourcenschonender Verfahren zur Abwasseraufbereitung
Stetige Verbesserung der Prozessabläufe und der Produktivität im Bereich Umwelttechnik auch durch interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen
Aktive Unterstützung bei der Konzeptionierung, Planung und Umsetzung aller notwendigen, freigegebenen Investitionsprojekte im Zuständigkeitsbereich
Durchgängige Dokumentation aller wesentlichen Vorgänge
Verantwortung für die Kostenkontrolle und Einhaltung der Budgetvorgaben
Enge Zusammenarbeit mit der Leitung Galvanochemie und weiteren Schnittstellen sowie Ansprechperson für Fragestellungen hinsichtlich Abwasseraufbereitung und UmweltQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der (analytischen) Chemie oder der Verfahrenstechnik oder eine vergleichbare Ausbildung
Führungs- und Berufserfahrung in der industriellen Chemie, idealerweise mit Kenntnissen aus der Oberflächentechnik/-chemie
Mehrjährige Erfahrung in der Abwasserbehandlung und Kenntnisse der damit verbundenen rechtlichen Grundlagen
Qualifikation zur »betrieblich verantwortlichen Person« (bV) gemäß AwSV
Hohes Maß an Qualitätsbewusstsein, Eigeninitiative und Eigenverantwortung
Hohe soziale sowie serviceorientierte Kompetenz und ausgeprägte Fähigkeit zum interdisziplinären Dialog
Zielorientierte und strukturierte Vorgehensweise mit einem hohen Maß an Lösungsorientierung und Umsetzungsstärke sowie Hands-on-Mentalität
Kommunikationsstärke auch in der Zusammenarbeit mit externen Ansprechpersonen und Behörden
Bereitschaft zu Schicht- und Samstagsarbeit
Gute Microsoft Office-Kenntnisse sowie Anwendererfahrung mit ERP-Systemen (vorzugsweise abas)
Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Qualitätsmanager (w|m|d) Bereich Medizin
2025-06-12
ADAC Luftrettung gGmbH
München, Oberpfaffenhofen (Weßling)

12.06.2025ADAC Luftrettung gGmbHMünchen, Oberpfaffenhofen (Weßling)Qualitätsmanager (w|m|d) Bereich MedizinAufgaben:Gestalte die Zukunft der Notfallmedizin mit!
Du möchtest einen echten Unterschied machen und die Qualität der präklinischen Notfallmedizin auf ein neues Level heben? In der Stabsstelle Medizinisches Qualitätsmanagement (w/m/d) bei der ADAC Luftrettung gGmbH hast Du die Möglichkeit, aktiv an der Weiterentwicklung unseres Qualitätsmanagement-Systems mitzuwirken und medizinische Prozesse zu optimieren. Nutze Deine Expertise, um innovative QM-Strategien zu implementieren, Zertifizierungs- und Akkreditierungsverfahren zu begleiten und ein leistungsstarkes Reporting-System aufzubauen. Mit Deinem Know-how und Deinem Blick für Qualität trägst Du maßgeblich dazu bei, dass unsere Luftrettung auch in Zukunft höchste medizinische Standards erfüllt.
Innovative Ansätze im medizinischen Qualitätsmanagement - Du konzipierst und implementierst innovative Strategien zur Verbesserung von Prozessen und Strukturen im medizinischen Qualitätsmanagement.
Implementierung und Weiterentwicklung von QM-Strategien - Du bist für die Einführung, Pflege und kontinuierliche Weiterentwicklung von Qualitätsmanagement-Strategien zur Sicherstellung hoher medizinischer Standards zuständig.
Begleitung von Zertifizierungs- und Akkreditierungsverfahren - Du organisierst und begleitest Zertifizierungs- und Akkreditierungsprozesse, einschließlich deren Nachbereitung, um die Einhaltung nationaler und internationaler Qualitätsstandards sicherzustellen.
Datenanalyse und Berichterstattung - Du analysierst medizinische Einsatzdaten und relevante Datenbanken, um Verbesserungspotenziale zu identifizieren. Zudem konzipierst und entwickelst Du ein umfassendes Reporting-System zur Qualitätssicherung. Darüber hinaus wertest Du relevante Kennzahlen aus und leitest Maßnahmen zur Optimierung medizinischer Prozesse ab. Abschließend erstellst Du Berichte sowie fundierte Handlungsempfehlungen für die Bereichsleitung.
Projektarbeit und Prozessoptimierung - Du unterstützt die Mitwirkung an bereichsübergreifenden Projekten im Medizinbereich und erstellst fachspezifische Vorlagen zur Förderung von Entscheidungsprozessen.
Technologische Weiterentwicklung im QM - Du bist verantwortlich für die Einführung und Implementierung einer neuen Software- und Hardware-Plattform im Bereich des medizinischen Qualitätsmanagements. Dabei gewährleistest Du eine effiziente Nutzung digitaler Systeme, um QM-Prozesse zu optimieren.Qualifikationen:Die Theorie sitzt - Du bringst ein abgeschlossenes Studium der medizinischen Statistik, Data Sciences, Applied Statistics oder eines vergleichbaren Studiengangs mit.
Kenntnisse - Du hast bereits praktische Erfahrungen in der Projektarbeit und/oder im Projektmanagement gesammelt. Zudem verfügst Du über fundierte IT-Kenntnisse und gehst sicher im Umgang mit gängigen Anwendungen wie MS Office und Projektmanagement-Tools um.
Berufserfahrung - Du verfügt über relevante und fundierte Berufserfahrung im Bereich Qualitätsmanagement (QM) und/oder Qualitätssicherung (QS), sowie statistischen Analyse.
Kommunikation - Du beherrschst die deutsche Sprache auf mindestens B2 Niveau und verfügst über fundierte Englischkenntnisse. Darüber hinaus zeichnest Du Dich durch die Fähigkeit aus, Dich präzise auszudrücken und komplexe Inhalte auf verständliche Weise zu vermitteln.
Was Dein Profil abrundet - Dein Profil wird abgerundet durch strukturierte, analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise. Zudem zeichnest Du dich durch Selbstständigkeit, Eigeninitiative und eine hohe Lernbereitschaft aus.