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15.07.2025Dr. Franz Köhler Chemie GmbHBensheimTeamleitung Rohstoff- / Wirkstoffanalytik (m/w/d)Aufgaben:Selbständige Durchführung von analytischen nasschemischen und automatisierten Prüfungen (z.B. Photometrie, Karl-Fischer-Wasserbestimmung, Polarimetrie,
Titration, Sulfatasche, Trocknungsverlustbestimmung, HPLC, Aminosäurenenanalysator) nach geltenden Prüfvorschriften bzw. aktuellen Ph. Eur. Methoden
Mitarbeit bei Validierungs-/Qualifizierungsprojekten
Mitarbeit bei der Entwicklung oder Optimierung neuer Prüfmethoden
Erstellung und Überarbeitung von GMP-konformen Dokumenten
Aufgabenverteilung und fachliche Führung innerhalb des Teams
Optimierung der Arbeitsabläufe innerhalb des Teams
Prüfung und Freigabe von Rechnungen mit Budgetplanung
Schulung und Organisation von Weiterbildungen des Teams
Erstellung von CCs, Abweichungs-, OOS und CAPA-Berichten
Primärer Ansprechpartner bei Fragen und Problemen der Teammitglieder
Aufteilung der Tätigkeiten:
Ca. 80% Labor/Routinetätigkeiten
Ca. 20% Mitarbeiterführung und ZusatztätigkeitenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Chemielaborant oder vergleichbare Ausbildung/Qualifikation
Einschlägige Berufserfahrung im Schwerpunkt Rohstoff-/Wirkstoffanalytik
Ausführliche Kenntnisse analytischer Methoden der Arzneibuchanalytik (Ph.Eur./USP), z. B. nasschemische Methoden, Titrationen, spektroskopische Methoden
Erfahrung in der Analytik mittels HPLC (wünschenswert)
Kenntnisse und Erfahrungen im GMP-Umfeld und in der Erstellung von GMP-relevanten Dokumenten (z.B. Prüfanweisungen, SOPs)
Kenntnisse der Validierung analytischer Methoden (ICH-Guidelines)
Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse (Wort/Schrift)
Analytisches und logisches Denkvermögen
Auditerfahrung (wünschenswert)
Zuverlässigkeit
Führungskompetenz bzw. idealerweise bereits Führungserfahrung
Priorisierung von Tätigkeiten
Entschlusskraft und Durchsetzungsvermögen
Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein
Unternehmerisches Denken
15.07.2025Caesar & Loretz GmbHHildenChemielaborant:in / PTA für die Qualitätskontrolle (w/m/d)Aufgaben:Analytik von pharmazeutischen Rohstoffen und Arzneimitteln nach Arzneibuchmethoden (Nasschemische, instrumentelle Analyseverfahren)
GMP-gerechte Dokumentation der Analysenergebnisse und Datenrückmeldung im LIMS-System
Prüfung von Referenzsubstanzen und Reagenzien
Bearbeitung von pharmazeutischen Reklamationen und KundenanfragenQualifikationen:Sie haben eine Abgeschlossene Berufsausbildung zur Chemielaborant:in, CTA oder PTA
Sie besitzen eine hohe Motivation und Enthusiasmus für Laborarbeit im Bereich der pharmazeutischen Analytik und der pharmazeutischen Technologie
Sie besitzen eine Präzise, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise und Verantwortungsbewusstsein
Sie besitzen Teamfähigkeit und Freude an abteilungsinterner und abteilungsübergreifender Interaktion
Sie haben idealerweise Erfahrungen im Umgang mit Betäubungsmitteln
Sie besitzen gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Technischer Verkaufsfachberater (m/w/d) im Außendienst Gebiet: Münsterland, Sauerland, nördliches Ruhrgebiet
2025-07-15
DÖRKEN
Nordrhein-Westfalen

15.07.2025DÖRKENNordrhein-WestfalenTechnischer Verkaufsfachberater (m/w/d) im Außendienst Gebiet: Münsterland, Sauerland, nördliches RuhrgebietAufgaben:Umsetzung der definierten Vertriebskonzepte und -strategie beim Verarbeiter sowie im zugewiesenen Verkaufsgebiet
Mitwirkung bei der Planung und Verantwortung für die Erreichung der Unternehmens- und Regionalziele
Beratung und Betreuung eines definierten Kundenstammes sowie quantitative und qualitative Erweiterungen desselben
Regelmäßige Neukunden-Akquisition von Verarbeitern
Durchführung einer abgestimmten Marktbearbeitung in Zusammenarbeit mit ausgewählten Handelspartnern bei definierten ZielkundenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum Maler (m/w/d), Maler- und Lackierermeister, eine kaufmännische Ausbildung mit technischen und praktischen Fachkenntnissen oder eine vergleichbare Qualifikation
Berufserfahrungen im Vertrieb und Branchenkenntnisse
Positive Ausstrahlung und Teamfähigkeit
Reisebereitschaft und hohe Flexibilität
Social Media Affinität
Gute Deutschkenntnisse
Lebensmittelkontrolleur/in (m/w/d) im Geschäftsbereich Veterinärwesen und Verbraucherschutz
2025-07-15
Landkreis Helmstedt
Helmstedt

15.07.2025Landkreis HelmstedtHelmstedtLebensmittelkontrolleur/in (m/w/d) im Geschäftsbereich Veterinärwesen und VerbraucherschutzAufgaben:Kontrolle und Überwachung lebensmittelherstellender und -behandelnder Betriebe und Einrichtungen
Entnahme amtlicher Proben
Durchführung von Ermittlungen bei Verstößen gegen das Lebensmittelrecht und Durch-setzung der amtlichen Vollzugsmaßnahmen nach den Vorschriften des LFGB
Ermittlungen und Maßnahmen im Zusammenhang mit EU-Schnellwarnmeldungen
Beratung von Betriebsinhabern zu Hygienefragen, betrieblichen Eigenkontrollen, Um-bauten und Neubauten
Fachbehördliche Stellungnahmen im Rahmen baurechtlicher Antragsverfahren von Be-trieben im Geltungsbereich des LFGB
Bearbeitung von Verbraucherbeschwerden
Akten- und EDV-technische Dokumentation der AußendiensttätigkeitenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Lebensmittelkontrolleur/in nach der Lebensmittelkontrolleur-Verordnung
Gute Kenntnisse der MS-Office-Standardsoftware sind vorteilhaft
Erfahrungen in der amtlichen Kontrolltätigkeit sind vorteilhaft
Kenntnisse für die Fachsoftware der Lebensmittelüberwachung BALVI iP sind wünschenswert
Sie sind teamfähig und serviceorientiert
Sie zeigen eine hohe Einsatzbereitschaft und Leistungsfähigkeit
Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten, auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten und an Wochenenden
Sie zeigen keine Scheu, sich im Rahmen der Digitalisierung auch Kenntnisse zu neuen Softwareanwendungen anzueignen (Dokumentenmanagementsystem, Fachverfahren etc.)
Sie arbeiten gerne für und mit Menschen
Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft, den privaten PKW für dienstliche Zwecke einzusetzen

15.07.2025ZELU CHEMIE GmbHMurrProduktionsmitarbeiter Chemie (m/w/d)Aufgaben:Bedienen und Einstellen der Abfüllanlage
Ansetzen und Mischen von chemischen Produkten nach vorgegebenen Rezepturen
Einfüllen bzw. Einwiegen der Rohstoffe in Produktionskessel
Rühren, Mischen und Evakuieren Probeentnahme für Qualitätskontrolle
Abfüllen in entsprechende Gebinde, Etikettierung, Verpackung
Säubern von Kesseln, Rührwerken und Hähnen
Kontrolle und Wartung von Betriebsmitteln
Sorge für Ordnung und Sauberkeit am ArbeitsplatzQualifikationen:Idealerweise abgeschlossene Berufsausbildung im technischen oder handwerklichen Bereich
Sicherer Umgang mit Flurförderfahrzeugen
Sehr gute Deutschkenntnisse
Bereitschaft zur Arbeit im Schichtbetrieb
(Früh- und Spätschicht)
Selbstständiges Arbeiten, Zuverlässigkeit, Sorgfalt, Lernbereitschaft, respektvoller Umgang mit Kollegen, hohes Qualitätsbewusstsein
Oberflächenbeschichter / Galvaniseur (m/w/d)
2025-07-15
Galvano Weis, Weis GmbH & Co., Galvanische-Werkstätte KG
Emmering

15.07.2025Galvano Weis, Weis GmbH & Co., Galvanische-Werkstätte KGEmmeringOberflächenbeschichter / Galvaniseur (m/w/d)Aufgaben:Der Oberflächenbeschichter / Galvaniseur (m/w/d) ist für die Einhaltung und Durchführung aller produktionsabhängigen und organisatorischen Abläufe innerhalb seiner Schicht an der jeweiligen Anlage verantwortlich.
Aufgaben:
Sicherstellung reibungsloser Produktionsabläufe
Effiziente Einteilung und Führung der unterstellten Mitarbeiter
Verantwortlichkeit für den Output (BDE) und die Qualität der Fertigware
Sicherstellung der korrekten Verpackung der Fertigware
Werkerselbstkontrolle
Durchführung der 2. Wareneingangskontrolle
Abarbeiten der Aufträge nach Fertigungsplan (Galvanikleitung / TAZ)
Reinigungs- und Wartungsarbeiten an der Anlage gemäß dem Wartungsplan
Beseitigung von Anlagenstörungen, gegebenenfalls unter Zuhilfenahme des Instandhalters
Zusammenarbeit mit der Qualitätssicherung
Korrekte und termingerechte Durchführung aller relevanten Dokumentationen inklusive Schichtbuch
Einhaltung aller Sicherheitsbestimmungen
Sicherstellung von Ordnung und Sauberkeit am ArbeitsplatzQualifikationen:Erforderliche Kenntnisse und Fähigkeiten:
Berufsausbildung als Oberflächenbeschichter / Galvaniseur
Berufserfahrung in der Galvanik, Metallbearbeitung oder Chemiebranche
Umgang mit Chemikalien
PC-Kenntnisse
Qualitätsorientierte und selbständige Arbeitsweise
Kenntnisse in der Personalführung
Gute Auffassungsgabe
Bereitschaft zu Schichtarbeit
Bereitschaft zur Weiterbildung

15.07.2025proCommendo GmbH & Co. KGWilhelmshavenKoch/Köchin (m/w/d)Aufgaben:Sie verarbeiten frische Produkte und bereiten damit fachgerecht leckere Speisen zu.
Sie planen und kalkulieren das Speisenangebot , auch von Sonderveranstaltungen.
Sie führen die Ihnen unterstellten Mitarbeiter/innen und leiten diese an.
Der Arbeitsplatz sowie die Arbeitsgeräte werden von Ihnen sauber gehalten .
Sie sind verantwortlich für die Einhaltung von arbeits- und lebensmittelhygienischen Vorschriften sowie für die Einhaltung unserer Qualitätsstandards.
Darüber hinaus nehmen Sie Waren an und verräumen diese.Qualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Koch / Köchin (m/w/d).
Flexibilität, Teamfähigkeit sowie Lern- und Leistungsbereitschaft zeichnen Sie aus.
Sie kochen mit Leidenschaft und bringen Ihre Kreativität mit ein.
Ihre Arbeitsweise ist kundenorientiert und Sie besitzen ein hohes Maß an Zuverlässigkeit.
Sie verfügen über Kenntnisse der lebensmittelrechtlichen Gesetze und Bestimmungen (LMHV, HACCP).

15.07.2025Deutsche Infineum GmbH & Co. KGKölnBetriebsingenieur (m/w/d)Aufgaben:Werden Sie Teil unseres engagierten Maintenance-Teams und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft unserer Produktionsprozesse. In enger Zusammenarbeit mit allen produktionsunterstützenden Abteilungen tragen Sie maßgeblich zur kontinuierlichen Optimierung unserer Instandhaltungs- und Produktionsabläufe bei.
Durchführung von Abnahme- und wiederkehrenden Prüfungen an Anlagen/Anlagenteilen unseres Chemieunternehmens (u.a. Druckbehälter, Rohrleitungen, Lager- und Abfüllanlagen) als befähigte Person sowie in Zusammenarbeit mit dem Sachverständigen der ZÜS (TÜV)
Durchführung, Unterstützung und Terminverfolgung von Prüfungen im Bereich der BetrSichV, DGRL, AwSV, des Ex-Schutzes etc.
Erstellung von Prüfaufzeichnungen und Verwaltung der Prüfdokumentation
Auswertung der Prüfberichte und Prüfaufzeichnungen und Festlegung der notwendigen Maßnahmen in Abstimmung mit der ZÜS, dem Betrieb und den ausführenden Instandhaltungsabteilungen
Mitarbeit bei der Aktualisierung des Prüfwesens und der Anlagendokumentation der Technischen Überwachung
Kompetente Betreuung/Beratung der Neubau- und Instandhaltungsprojekte zur Sicherstellung einer rechtskonformen Projektierung, Ausführung und Inbetriebnahme von Anlagen und Einrichtungen inkl.
Der Ermittlung und Festlegung des Prüfkonzeptes
Der Erstellung von techn. Spezifikationen zur Einholung von Angeboten und technische Auswertung der Angebote
Mitarbeit bei der Erstellung von GefährdungsbeurteilungenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium zum Ingenieur (m/w/d) in Verfahrenstechnik / Maschinenbau / Werkstofftechnik / Schweißtechnik
Fundierte Industrieerfahrungen in der Instandhaltung, bei der Projekttätigkeit (Maschinen- oder Anlagen-/Rohrleitungsbau) und/oder in der Betreuung von Chemieanlagen
Sichere Kenntnisse der relevanten technischen Vorschriften und Verordnungen/Gesetze (BetrSichV, DGRL, AwSV, VbF usw.)
Sachkunde als befähigte Person zur Prüfung von Druckbehältern und Rohrleitungen
Zertifizierung zur Durchführung zerstörungsfreier Prüfungen nach RTF2 ist von Vorteil
Kenntnisse der Zusammenhänge des konstruktiven Apparatebaus und der Verfahrenstechnik
Kenntnisse EDV-gestützter Anwenderprogramme
Fundierte Englischkenntnisse
Analytische und strukturierte Arbeitsweise
Technischer Sterilisationsassistent (m/w/d) für die AEMP
2025-07-15
Robert-Bosch-Krankenhaus GmbH
Stuttgart

15.07.2025Robert-Bosch-Krankenhaus GmbHStuttgartTechnischer Sterilisationsassistent (m/w/d) für die AEMPAufgaben:Sach- und Fachgerechte Aufbereitung von Instrumenten und Medizinprodukten
Pflege, Funktionsprüfung sowie Verpackung von Instrumenten und Sterilgut
Bedienung der Geräte in der Sterilgutversorgung
Kennzeichnung, Dokumentation und Freigabe des Sterilguts mit Hilfe eines EDV-Systems
Einhaltung der Prozessschritte gemäß QualitätsmanagementsystemQualifikationen:Abschluss eines Fachkundelehrgangs für technische Sterilisationsassistenten (m/w/d) oder abgeschlossene Ausbildung im Medizinischen Bereich
PC-Kenntnisse (Word und Excel)
Bereitschaft zum Schichtdienst und Wochenendarbeit
Sorgfältiges, gründliches und zuverlässiges Arbeiten
Teamfähigkeit und Flexibilität
Sachbearbeiter:in Fachliche Leitstelle-IT Hygiene und Infektionsmedizin
2025-07-15
Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft
Hamburg

15.07.2025Behörde für Umwelt, Klima, Energie und AgrarwirtschaftHamburgSachbearbeiter:in Fachliche Leitstelle-IT Hygiene und InfektionsmedizinAufgaben:Sie
Sind eine wichtige Schnittstelle, sowohl bereichsintern zu den fachlich Zuständigen in den Arbeitsgruppen, als auch zum zentralen IT-Dienstleister der FHH,
Konzeptionieren und koordinieren die Weiterentwicklung der Fachverfahren und IT-Landschaft,
Betreuen die IT-Infrastruktur und IT-Projekte des Bereichs in Zusammenarbeit mit unseren Fachabteilungen und
Implementieren und überwachen die IT-Sicherheitsvorschriften der FHH.Qualifikationen:Erforderlich
Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Informatik oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder
Gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen oder
Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Informationstechnik mit 5 Jahren Berufserfahrung in Aufgabengebieten der ausgeschriebenen Stelle
Vorteilhaft
Breitgefächerte Kenntnisse im Bereich Laborinformationssysteme (LIMS), Serverbetrieb, Datenbanken, Netzwerk und Client-Management
Erfahrung mit der Einführung neuer Softwarelösungen und im IT-Projektmanagement
Flexibilität, Kreativität und Innovativität
Kenntnisse im Bereich Datenschutz, Informationssicherheit und IT-Projektmanagement
Wissen über aktuelle Technologien und deren Anwendungsmöglichkeiten
Qualitätsprüfer (m/w/d) Lebensmittelproduktion - Warenannahme
2025-07-14
Heinrich Kühlmann GmbH
Rietberg

14.07.2025Heinrich Kühlmann GmbHRietbergQualitätsprüfer (m/w/d) Lebensmittelproduktion - WarenannahmeAufgaben:Überwachung und Dokumentation qualitätsrelevanter Kennzahlen sowie sensorische Beurteilungen der Wareneingänge laut Prüfplan
Durchführung von Probenentnahmen für mikrobiologische, physikalische und chemische Untersuchungen
Feststellung von Abweichungen und Einleitung geeigneter Korrekturmaßnahmen sowie deren Dokumentation
Verfassung der Reklamationsschreiben an die Lieferanten und Bewertung der StellungnahmenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachkraft für Lebensmitteltechnik, Koch, Bäcker, Konditor oder eine vergleichbare Qualifikation
Begeisterung für Lebensmittel und deren industrieller Verarbeitung
Gerne wagen wir mit Ihnen gemeinsam den Quereinstieg
Sorgfältige, zuverlässige Arbeitsweise sowie Freude an der Arbeit im Team
Engagement, Loyalität und Teamgeist
Projektmanager Zertifizierung und Produktkonformität von Materialien im Trinkwasserkontakt (m/w/d)
2025-07-14
Hygiene-Institut des Ruhrgebiets
Gelsenkirchen

14.07.2025Hygiene-Institut des RuhrgebietsGelsenkirchenProjektmanager Zertifizierung und Produktkonformität von Materialien im Trinkwasserkontakt (m/w/d)Aufgaben:Bewertung der Konformität und Zertifizierung von Materialien im Trinkwasserkontakt
Evaluierung von Materialrezepturen und Analyseergebnissen nach Vorgaben von aktuellen Rechtsgrundlagen
Schnittstellenfunktion (Kunden, Prüfinstitute, Lieferanten, Behörden)
Eigenverantwortliche Abwicklung von Zertifizierungsverfahren von Produkte und Materialien
Ausarbeitung und Aktualisierung von Zertifizierungsvorhaben von Kunden von der Planung über Laborprüfungen bis zur Umsetzung von Audits und Betriebsprüfungen
Koordination und Beantwortung von Kundenanfragen unter Gesichtspunkten der RechtsgrundlagenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Fach- oder Hochschulstudium (B.Sc oder M.Sc) mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt inder Chemie oder Lebensmittelchemie
Für Berufseinsteiger geeignet
Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich KTW-BWGL, EU-DWD und ISO 17065 von Vorteil aber nicht zwingend erforderlich
Kenntnisse und Erfahrungen in der Polymerchemie von Vorteil
Erste Berufserfahrung im Bereich nationaler und europäischer regulatorischer Anforderungen im Lebensmittel- und Bedarfsgegenständerecht sind von Vorteil
Bereitschaft zum eigenverantwortlichen, strukturierten und detailorientiertem Arbeiten
Kommunikationsstärke mit guter Teamfähigkeit
Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Sicherer Umgang mit MS-Office und gängigen Datenbank-/Laborsoftwaren
Bereitschaft zu vereinzelten DienstreisenWas
14.07.2025GKV-SpitzenverbandBerlinApothekerin / Apotheker (m/w/d) im Referat Arzneimittel-DatenAufgaben:Sie wirken an der Sicherstellung und Weiterentwicklung einer bedarfsgerechten und wirtschaftlichen Arzneimittelversorgung in einem interdisziplinär besetzten Team mit.
Sie übernehmen Vorarbeiten zur Bildung von Festbetragsgruppen und sind an der Umsetzung der Festbetragsregelung für Arzneimittel nach § 35 SGB V beteiligt.
Sie bereiten Marktdaten und weitere Informationen entscheidungsvorbereitend auf.Qualifikationen:Sie besitzen eine Approbation als Apothekerin/Apotheker (m/w/d).
Sie verfügen über gefestigte methodische Kenntnisse im Bereich der evidenzbasierten Medizin.
Sie arbeiten routiniert mit dem MS-Office-Paket, insbesondere Excel und Access.
Eine konzeptionelle und analytische Arbeitsweise, ein verbindliches und ergebnisorientiertes Handeln sowie Teamgeist und ein gutes Kommunikationsvermögen in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab.
Pharmazeutisch-technische Assistentin / PTA Zentralapotheke (m/w/d)
2025-07-14
Katholisches Klinikum Bochum gGmbH
Bochum

14.07.2025Katholisches Klinikum Bochum gGmbHBochumPharmazeutisch-technische Assistentin / PTA Zentralapotheke (m/w/d)Aufgaben:Ihre Aufgaben
Herstellung von applikationsfertigen Zytostatika und anderen Parenteralia
Herstellung von Rezepturen und Defekturen
Prüfung von Ausgangsstoffen und Defekturen
Administrative Unterstützung bei klinischen Studien
Arzneimittelversorgung aller Stationen und Teileinheiten des KlinikumsQualifikationen:Ihre Qualifikationen
Abgeschlossene Ausbildung als Pharmazeutisch-technische Assistentin (m/w/d)
Berufserfahrung in den genannten Bereichen sowie Erfahrung im Reinraum sind von Vorteil, jedoch keine zwingende Voraussetzung
Hohes Maß an Engagement und Belastbarkeit
Selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Flexibilität
Fachliche, soziale und kommunikative Kompetenzen

14.07.2025KWA Stift RottalBad Griesbach im RottalMitarbeiter (m/w/d) LaborAufgaben:* Durchführung der elektrophysiologischen Diagnostik
(Elektrophysiologische Untersuchungen, EP: VEP, AEP, SEP, EEG,
RH-Sono, EKG)
* Blutabnahmen
* Bakteriologie
* DFÜ und BearbeitungQualifikationen:* Abgeschlossene Ausbildung im medizinischen Bereich als Medizinischer
Fachangestellter (m/w/d) oder mit vergleichbarem Abschluss
* Kontaktfreudigkeit und Kommunikationsfähigkeit, insbesondere auch im
Umgang mit Patienten
* Zuverlässigkeit
* Teamfähigkeit
Mechatroniker oder Elektrotechniker (m/w/d) als Einsteiger in die Medizintechnik
2025-07-14
Klinikum Hochrhein GmbH
Waldshut-Tiengen

14.07.2025Klinikum Hochrhein GmbHWaldshut-TiengenMechatroniker oder Elektrotechniker (m/w/d) als Einsteiger in die MedizintechnikAufgaben:Medizingeräte und -anlagen warten und reparieren
Durchführung von Funktions- und Leistungstests gemäß Prüfanweisungen
Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben gemäß Medizinproduktegesetz und Medizinprodukteverordnung
Erstellung und Bewertung von technischen Dokumentationen.
Bereitschaft zur Fort- und WeiterbildungQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Mechatronik oder Elektrotechnik
Sicherer Umgang mit MS Office
Führerschein Klasse B
Medizinisch-technischer Laborassistent / Medizinischer Technologe (m/w/d)
2025-07-13
Klinikum Hochrhein GmbH
Waldshut-Tiengen

13.07.2025Klinikum Hochrhein GmbHWaldshut-TiengenMedizinisch-technischer Laborassistent / Medizinischer Technologe (m/w/d)Aufgaben:Wir sind 10 flexible, fröhliche und engagierte Individualisten, die sich super ergänzen. Unser Labor ist 24/7 für die Patienten da.
Bei uns kannst du in den Bereichen Klinische Chemie, Hämatologie, Hämostaseologie, Infektionsserologie und Immunhämatologie arbeiten.Qualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als MTLA (m/w/d) oder medizinischer Technologe (m/w/d)
Bereitschaft der Teilnahme an Wochenend- und Nachtdiensten
Lust auf Fort- und Weiterbildungen
Berufsanfänger und Wiedereinsteiger sind uns herzlich Willkommen.

13.07.2025Vaupel Orthopädie-Technik GmbHGeldernProduktionsmitarbeiter (m/w/d)Aufgaben:Produktion orthopädischer EinlagenrohlingeQualifikationen:relevante Qualifikation

13.07.2025ALBA Süd GmbH & Co. KGDunningenChemikant/ Chemische Fachkraft (m/w/d)Aufgaben:Team: Als Teil unseres Sonderabfallstandortes bist du für das Identifizieren, Deklarieren und Klassifizieren von Sonderabfällen (z.B. Chemikalienabfälle, Säuren, Laugen, Pflanzenschmutzmittel) sowie diversen anderen festen und flüssigen Abfällen verantwortlich und wirst von deinen Kolleg*innen jederzeit unterstützt
Aufgaben: Das fachgerechte Vorbereiten, Kennzeichnen, Verpacken, Lagern und Verladen von Gefahrstoffen gemäß TRGS 510
Verantwortung: Du bist verantwortlich für die Durchführung von Schadstoffsammlungen gemäß TRGS 520 und wendest dabei gesetzliche Vorschriften und Vorgaben wie z.B. Gefahrgutverordnung, Sicherheitsvorschriften und Umweltschutzrichtlinien an
Arbeitsumfeld: In unserem topmodernen und neuen Labor überprüfst du stoffspezifische Eigenschaften wie pH-Wert, Flammpunkt oder/und AggregatzuständeQualifikationen:Voraussetzung: Du hast eine chemiespezifische Fachausbildung wie z.B. Chemielaborant*in, chemisch-technische*r Assistent*in, Chemiemeister*in, Fachkraft für Kreislaufwirtschaft oder Galvaniseur*in erfolgreich abgeschlossen und idealerweise schon erste Berufserfahrung gesammelt
Kenntnisse: Du verfügst über idealerweise über Erfahrung mit Gefahrgut oder Gefahrstoffen
Entwicklung: Du bist bereit, dich durch Schulungsmaßnahmen stetig fortzubilden
Eigenschaften: Dich zeichnet ein zuverlässiges, gewissenhaftes und eigenverantwortliches Arbeiten aus
Koch/Köchin oder Hauswirtschafter/in (m/w/d)
2025-07-12
procuratio Gesellschaft für Dienstleistungen im Sozialwesen mbH
Hannover

12.07.2025procuratio Gesellschaft für Dienstleistungen im Sozialwesen mbHHannoverKoch/Köchin oder Hauswirtschafter/in (m/w/d)Aufgaben:Zubereitung von abwechslungsreichen Mahlzeiten für unsere Patienten
Sicherstellung der Qualität und Frische der verwendeten Zutaten
Einhaltung der Hygiene- und Sicherheitsstandards in der Küche
Mitgestaltung und Entwicklung neuer MenüvorschlägeQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Koch/Köchin oder Hauswirtschafter/in (m/w/d)
Kreativität und Freude am Kochen
Teamfähigkeit, Empathie, Belastbarkeit und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein
Service- und Kundenorientierung
EDV-Grundkenntnisse runden Ihr Profil ab
Post-Doc in Artificial Intelligence for Breast Cancer Image Analysis (m/f/d)
2025-07-12
Robert-Bosch-Krankenhaus GmbH
Stuttgart

12.07.2025Robert-Bosch-Krankenhaus GmbHStuttgartPost-Doc in Artificial Intelligence for Breast Cancer Image Analysis (m/f/d)Aufgaben:The project involves analyzing large-scale histopathology datasets from breast cancer tissue and developing machine learning models for image-based biomarker discovery. This position offers a unique opportunity to work at the intersection of computational pathology, artificial intelligence (AI), and oncology, contributing to clinical cancer research through advanced computer vision applied to exclusive image datasets.
We aim to use cancer cell morphology and nuclear features in tissue slides to predict breast cancer (molecular) subtypes, prognosis and treatment response. This work is carried out in close collaboration with our outstanding national and international biomedical partners.Qualifikationen:The ideal candidate will have a PhD or equivalent in bioinformatics, with expertise in various methods of artificial intelligence and data science. A strong background in AI-driven image analysis, proficiency in Python programming including deep learning frameworks such as PyTorch and TensorFlow, and a solid publication record are required. Additional desirable qualifications include:
Experience in working with whole-slide images in histopathology
Proficiency in working with Unix/Linux Systems
Excellent communication skills and fluency in English
Interest in interdisciplinary research
Knowledge of cancer biology
Mitarbeiter im Operativen Waste Management (m/w/d)
2025-07-12
DSM Nutritional Products GmbH
Grenzach-Wyhlen

12.07.2025DSM Nutritional Products GmbHGrenzach-WyhlenMitarbeiter im Operativen Waste Management (m/w/d)Aufgaben:Abfallverladung
Lagerverwaltung
Rechnungsbearbeitung
Erstellung von Dokumenten und Checklisten
Ansprechperson für die ProduktionsbetriebeQualifikationen:Erfahrener Chemikant (m/w/d), gleichwertige nachgewiesene Kenntnisse oder ausreichende Berufserfahrung im Bereich Tanklager/Waste in der chemischen Industrie
Gute EDV-Kenntnisse und Prozesskenntnisse
Genauigkeit, Termintreue, Organisationstalent
Kenntnisse in sowie Erfahrung mit der Einhaltung und Umsetzung der vorgegebenen Normen in Bezug auf SHEQ
Kenntnisse in sowie Erfahrung mit der Einhaltung und Umsetzung der Anweisungen und Vorschriften für eigenen Arbeitsbereich
Medizinisch-Technische*r Laboratoriumsassistent*in oder Biologisch-Technische*r Assistent*in (m/w/d)
2025-07-12
Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Mainz

12.07.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzMedizinisch-Technische*r Laboratoriumsassistent*in oder Biologisch-Technische*r Assistent*in (m/w/d)Aufgaben:Selbstständige Durchführung von Messungen zur
Etablierung und Validierung von Biomarkern auf
Hochdurchsatzplattformen der neusten Generation
basierend auf Immuno-qPCR und Immuno-NGS
Technologie
* Gewinnung und Aufreinigung von Biomaterial und
Biomolekülen für die forschungsorientierte Biobank
(DNA, RNA, Serum, Plasma, etc.)
* Automatisierte (Robotikplattform) und manuelle
Aliquotierung von Plasma, Serum und Urinproben für
die Biobankeinlagerung und Archivierung des
Biomaterials in ein 2D-barcodiertes Lagersystem zur
projekt-spezifischen Ein- und Auslagerung von
Bioproben
* Durchführung von Qualitätsmessungen und -kontrollen
an Biomaterial (inkl. Probenbestand)Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als
Medizinisch-Technische*r Laboratoriumsassistent*in
oder Biologisch-Technische*r Assistent*in (m/w/d) oder
vergleichbare Berufsausbildung
* Ausgeprägtes Interesse und Freude an
forschungsorientierten Tätigkeiten
* Berufserfahrung in den o.g. Gebieten ist von Vorteil,
Berufseinsteigende sind aber herzlich willkommen
* Sicherer Umgang mit dem PC und den gängigen
Office-Anwendungen
* Hohe Teamfähigkeit und gute kommunikative
Eigenschaften
* Serviceorientiertes, eigenständiges, gründliches und
verantwortungsbewusstes Arbeiten im Team
Lehrkraft für Klinische Analytik (m/w/d)
2025-07-12
Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Mainz

12.07.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzLehrkraft für Klinische Analytik (m/w/d)Aufgaben:* Planung, Vorbereitung und Durchführung des
Unterrichtes in Theorie und Praxis
* Organisation und Abnahme von Leistungskontrollen
und staatlichen Prüfungen
* Einsatzplanung und Betreuung der Auszubildenden in
der praktischen Ausbildung in enger Zusammenarbeit
mit Praxisanleitungen
* Mitarbeit bei der Entwicklung methodischer und
didaktischer Lernkonzepte; CurriculumentwicklungQualifikationen:* Abgeschlossene Ausbildung als
Medizinisch-Technische*r Laboratoriumsassistent*in
(m/w/d)
* Mehrjährige Berufserfahrung in der klinischen Analytik
* Eine pädagogische Qualifikation auf Bachelorniveau
* Team- und Kommunikationsfähigkeit
* Zuverlässigkeit und Organisationsvermögen
* Freude am Umgang mit jungen Menschen

11.07.2025PM-International AGSpeyerCompliance Officer EMEA (m/w/d)Aufgaben:Melden und Bearbeiten von Compliance-Fällen
Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen innerhalb des Unternehmens und externen Parteien, um Compliance-Fälle den entsprechenden vorhandenen Kanälen zur Untersuchung und Lösung zu melden
Erstellen von Compliance-Mitteilungen und -Dokumenten, einschließlich Rechtsschreiben (intern und extern)
Beratung in allen Compliance-Angelegenheiten sowie Unterstützung, Anleitung und Verwaltung aller Compliance-bezogenen Fragen für die Firmen innerhalb EMEA
Enge Zusammenarbeit mit der Compliance-Abteilung des Europäischen Headquarters der PM-Gruppe
Implementierung von Compliance-Anforderungen in die Geschäftsprozesse der PM-Gruppe in EMEA
Untersuchung und Bearbeitung von Compliance-Verstößen zusammen mit den zuständigen Abteilungen
Überwachung und Implementierung von Richtlinien und Verfahren zur Risikominderung und Verbesserung der Compliance-Aktivitäten
Recherche zu Änderungen der lokalen Gesetze und Vorschriften, Unternehmensrichtlinien und aller anderen Aspekte im Zusammenhang mit Compliance sowie Berichterstattung und Weiterleitung der Informationen an die betroffenen Abteilungen
Detaillierte und umfassende Dokumentation aller Aktivitäten, Untersuchungen und bearbeiteten Fälle
Unterstützung von gruppenweiter Kommunikation im Zusammenhang mit unterschiedlichen Compliance-Maßnahmen und Initiativen
Aufbereitung von Compliance-Inhalten für die innerbetriebliche Kommunikation
Stärken und Fördern der Compliance-Kultur im UnternehmenQualifikationen:Starker relevanter akademischer Hintergrund (vorzugsweise in Jura oder Betriebswirtschaft)
Mehrjährige (3-5 Jahre) relevante Berufserfahrung im Bereich Ethik & Compliance in einem internationalen, vorzugsweise industriellen Unternehmen
Solide Kenntnisse der relevanten gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen
Hohes Maß an persönlicher Integrität, Werteorientierung und Vertrauenswürdigkeit
Durchsetzungsvermögen, unabhängiges Denken, strukturierter und analytischer Ansatz
Gute zwischenmenschliche Fähigkeiten, neugierig, proaktiv, positiv und offen
Detail- und ergebnisorientiert
Hands-on-Mentalität, vielseitig, teamorientiert
In der Lage, ohne ständige Aufsicht zu arbeiten
Sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten
Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (weitere Fremdsprachen von Vorteil)
Gute MS-Office-Kenntnisse

11.07.2025Janoschka Deutschland GmbHKippenheimDruckspezialist (m/w/d)Aufgaben:Du überwachst die Prozesse vom Fingerprint bis zum fertigen Produkt beim Kunden.
Du bist technischer Ansprechpartner für unsere internen und externen Kunden in allen produktionsbezogenen Fragen und betreust sie ganzheitlich bei Druckproblemen.
Du planst und führst komplexe Aufträge durch - inklusive Testphasen, Druckbegleitung und anschließender Auswertung.
Du überwachst und optimierst Qualitätssicherungsprozesse und legst Toleranzen fest.
Du bearbeitest Kundenreklamationen und findest passende Lösungen.
Du organisierst und koordinierst interne Andruckabnahmen sowie Kundenbesuche und -termine.Qualifikationen:Du hast eine abgeschlossene drucktechnische Ausbildung mit Weiterbildung zum Meister oder Techniker.
Du verfügst über Berufserfahrung im Druckgewerbe und kennst die Abläufe in der Produktion.
Du behältst auch in stressigen Situationen den Überblick und gehst Herausforderungen lösungsorientiert an.
Du arbeitest selbstständig, strukturiert und zuverlässig.
Du bringst gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift mit.
Produktionsmitarbeiter (m/w/d) für die Blisterlinien
2025-07-11
Queisser Pharma GmbH & Co. KG
Flensburg

11.07.2025Queisser Pharma GmbH & Co. KGFlensburgProduktionsmitarbeiter (m/w/d) für die BlisterlinienAufgaben:Bedienung von getakteten Blisterlinien und Verpackungsmaschinen in reinen Bereichen
Beschickung und Entnahme hergestellter Produkte an Blisterlinien und Verpackungsmaschinen
Durchführung kleinerer Einstellungsarbeiten an den Maschinen
GMP-gerechte Dokumentation der Arbeitsabläufe und Durchführung von Inprozesskontrollen
Reinigung und Desinfektion der Maschinen und RäumlichkeitenQualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung, idealerweise zum Maschinen- und Anlagenführer oder zum Industrie- / Anlagenmechaniker (m/w/d) und Berufserfahrung im Produktionsbereich mit getakteten Maschinen
Sie verfügen über ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Konzentrationsfähigkeit sowie Einsatzfreude
Motivation zur Arbeit in Früh- und Spätschicht und Bereitschaft zur Vertretung in der Nachtschicht
Sie haben Freude an körperlicher, gewissenhafter Arbeit, sind teamfähig, engagiert und verfügen über Eigeninitiative
Sie verfügen über mündlich und schriftlich gute Deutschkenntnisse, um Schulungen und Anweisungen zu verstehen und unsere Dokumentationen und Inprozesskontrollen fehlerfrei durchführen zu können

11.07.2025Langnese Honig GmbH & Co. KGBargteheideLaborant, CTA, BTA (w/m/d)Aufgaben:Selbständige Durchführung von manuellen oder automatisierten analytischen Prüfungen nach geltenden Untersuchungsvorschriften, teilweise durch Nutzung komplexer technischer Geräte, insbesondere HPLC / LC-MS-Methoden, Immunologische Methoden, Photometrische Methoden mittels Autoanalyzer, Vermessen von Verpackungsgebinden
Freigaben und Sperrungen gemäß Spezifikation sowie die Verantwortung von Analyseergebnissen
Eigenverantwortliche Entscheidung über zusätzliche Beprobungen (Nachbemusterung, Sperrungen usw.) und Verwaltung der Rückstellmuster
Dokumentation und Verwaltung aller Ergebnisse in SAP-QM
Allgemeine Laborarbeiten, Musterziehen im BetriebQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als (Chemie)-Laborant/-in bzw. CTA, BTA oder eine vergleichbare Qualifikation
Erste Berufserfahrung im analytischen Labor
Kenntnisse klassischer chemischer und mikrobiologischer Methoden von Vorteil
Routinierte Handhabung von MS Office sowie idealerweise SAP-QM
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Eigenständige Arbeitsweise, Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit

11.07.2025abcr GmbHKarlsruheChemieinformatiker / Chemiker mit IT-Affinität (m/w/d)Aufgaben:Sie halten die Produktdaten aktuell, um unseren abcr-Katalog übersichtlich zu gestalten.
Sie bearbeiten Angebote für unsere Katalogartikel
Auf der Basis von Wettbewerbsanalysen und weiteren Recherchen können Sie an der strategischen Ausrichtung des abcr-Katalogs mitarbeiten.
Sie führen Recherchen in den Onlinedatenbanken, wie zum Beispiel SciFinder, Discoverygate, DWCP und Co., durch
Sie übernehmen Verantwortung beim Datenaustausch zwischen Kunden und Lieferanten
Sie optimieren die internen Produktdatenbanken, das ERP-System (Microsoft Navision) und das Business Analysis-Tools
Sie wirken aktiv an der Entwicklung und Optimierung des Produktangebotes, des Produktportfolios sowie der Preisstrategie mit
Sie unterstützen bei der Gestaltung von werblichen Materialien für Messen, Veranstaltungen o. Ä.
Sie wirken in teamübergreifenden Projekten mitQualifikationen:Sie haben ein naturwissenschaftliches Studium der Fachrichtung Chemie und sind IT-affin oder Sie haben eine Ausbildung als Informatiker (m/w/d) und bringen chemisches Wissen mit.
Sie haben Freude im Umgang mit großen Mengen chemischer Daten
Sie kennen die gängigen Chemie-Onlinedatenbanken (SciFinder, Discoverygate, DWCP und Co) und haben erste Kenntnisse damit sammeln können
Sie verfügen über Kenntnisse in SQL-Datenbanken und Microsoft Office sowie Erfahrung im Umgang mit einem ERP-System, idealerweise Microsoft Navision.
Sie haben gute bis sehr gute Englischkenntnisse, weitere Sprachen sind von Vorteil.
Sie arbeiten gerne im Team und gehen respektvoll und offen auf Menschen zu
Sie haben eine hohe Leistungsbereitschaft und geben immer 100%
Sie sind zuverlässig, verbindlich und erfüllen Ihre Aufgaben termingerecht
Dezernent*in (m/w/d) Forschung
2025-07-11
Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Mainz

11.07.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzDezernent*in (m/w/d) ForschungAufgaben:* Leitung des Dezernats Forschung, Koordination der
Abteilungen sowie der Forschungsplattformen des
Translational Animal Research Center und des
Interdisziplinären Zentrums Klinische Studien
* Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur
Stärkung des Forschungsprofils
* Analyse von Trends und Ableitung von
Optimierungsmaßnahmen von Prozessen und
Netzwerken
* Effiziente Ressourcensteuerung und Etablierung von
Qualitätsstandards
* Projektfortschritte überwachen und Synergien in
Forschung, Lehre und Technik fördern
* Teilnahme an Gremien und Förderung der
interdisziplinären ZusammenarbeitQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium in Naturwissenschaften,
Technik oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit
Promotion
* Mehrjährige Leitungserfahrung von
Abteilungen/Projekten im Hochschul- oder
Forschungsbereich
* Nachweisbare Erfolge bei komplexen Forschungsoder
Infrastrukturprojekten
* Expertise in datengetriebener Strategieentwicklung
und digitaler Transformation
* Ausgeprägte Leadership-Qualitäten,
Konfliktlösungsfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick
und politisches Feingefühl
* Exzellente Deutsch- und Englischkenntnisse

11.07.2025Dr. Franz Köhler Chemie GmbHAlsbach-HähnleinLIMS - Koordinator (m/w/d)Aufgaben:Betreuung und weitere Implementierung von LIMS GxP-IT System LABS/Q sowie Unterstützung bei den damit verbundenen Validierungsmaßnahmen
Betreuung der Installation und des systemtechnischen Betriebs von LIMS sowie Maßnahmenverfolgung zur Aufrechterhaltung der Konformität inkl. Periodic Review
Erarbeitung von Lösungen für Prozessoptimierungen / Digitalisierungen / Automatisierungen mit dem Schwerpunkt LIMS als Analyse- und Konzeptprojekt im Projektteam
Koordination von Updates sowie Implementierung weiterer LIMS-Module inkl. der hierfür erforderlichen GxP-gerechten Dokumentation
Erstellung und Aktualisierung von Standardarbeitsanweisungen (SOPs) bezüglich LIMS
Betreuung und Schulung der LIMS-User sowie Ansprechpartner zusammen mit dem Projektmanager für alle Aspekte des LIMS inkl. Koordination aller Aktivitäten mit externen LIMS-Partnern
Schnittstelle zwischen dem LIMS-Projektteam und den Labormitarbeitern der Qualitätskontrolle
Verantwortlich für die Erstellung und Verifizierung von Laborvorgängen in der LIMS-Software anhand vorhandener AnalysenvorschriftenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes naturwissenschaftliches/IT Studium oder erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im naturwissenschaftlich/technischen Bereich
Erfahrung im Umgang mit Datenbank-Systemen (LIMS, ERP etc.) als Anwender oder Key-User, optimalerweise bereits Erfahrung hinsichtlich der Implementierung von LIMS im GxP-Umfeld
Erfahrung aus dem GxP-Umfeld und Motivation, diese zu vertiefen
IT-Affinität und Freude am Umgang mit Datenbanksystemen
Sicherer Umgang mit dem MS-Office-Paket
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (Wort/Schrift)
Ausgeprägtes Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein, gute Kommunikationsfähigkeit und lösungsorientierte Denkweise
Selbständige, gewissenhafte, zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise
Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität
Chemielaborant Fertigproduktanalytik (m/w/d)
2025-07-11
Dr. Franz Köhler Chemie GmbH
Alsbach-Hähnlein

11.07.2025Dr. Franz Köhler Chemie GmbHAlsbach-HähnleinChemielaborant Fertigproduktanalytik (m/w/d)Aufgaben:Freigabeanalytik von Fertigprodukten (z.B. AAS, Kjeldahl, DC, Titration)
Durchführung und Bewertung von Systemeignungstests
Wartungen und Requalifizierungen der Analysengeräte
Analytik im Rahmen von Stabilitätsprüfungen (z.B. ICH, On-Going, Forschung)
Entwicklung und Validierung von analytischen MethodenQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Chemielaborant, Chemisch-Technischer-Assistent oder vergleichbare Qualifikation
Kenntnisse und Erfahrungen im GMP-Umfeld
Kenntnisse und Erfahrung in der Arzneimittelanalytik entsprechend Ph. Eur./USP
Versierter Umgang im chemischen Rechnen
Sehr gute Deutschkenntnisse (Wort/Schrift)
Eigeninitiative, selbständige und strukturierte Arbeitsweise
Sicherer Umgang mit dem MS-Office-Paket
Hohes Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein
Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität

11.07.2025BAUFELD-OEL GmbHCoesfeldCTA / Laborant (m/w/d)Aufgaben:Durchführung von analytischen und präparativen Arbeiten im Labor In Zusammenhang mit der Analytik von flüssigen, ölhaltigen Sonderabfällen
Überwachung der Qualitätsparameter einer Abwasserbehandlungsanlage
Überwachung von Probenahmearbeiten bei Tanklagerein- und auslieferungen
Labororganisation und -sicherheit (Vorbereitung und Wartung von Laborgeräten)
Einhaltung von Sicherheitsvorschriften und Umweltschutzbestimmungen
Erstellung von Prüfberichten und Dokumentationen
Überprüfung, Qualitätskontrolle und Probenvorbereitung
Führen von Wartungs- und InspektionsprotokollenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als CTA, Chemielaborant/in oder vergleichbar
Erfahrung im Umgang mit analytischen Methoden wünschenswert
Sorgfältige und eigenständige Arbeitsweise
Teamfähigkeit und Flexibilität
Gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch
Eine schnelle Auffassungsgabe und Eigeninitiative runden Ihr Profil ab

11.07.2025DELTA GruppeDöbelnKoch (m/w/d)Aufgaben:Zubereitung von Gerichten im À-la-carte-Bereich von regionalen und traditionellen Speisen
Anrichten der Speisen
Einbringen von Ideen für unsere Speisekarte
Unterstützung bei der Planung und Bestellung von Lebensmitteln
Sicherstellung einer hohen Qualität der Speisen
Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und HACCP-Richtlinien
Fachgerechte Lagerung aller Lebensmittel und RohstoffeQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Koch (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation
Idealerweise Berufserfahrung in der Gastronomie
Auch Quereinsteiger (m/w/d) mit Begeisterung für die Küche sind willkommen
Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Zuverlässigkeit
Qualitätsbewusstsein
Selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise
Produktionsmitarbeiter (m/w/d) für die Anlagenbedienung
2025-07-11
Bodycote Specialist Technologies GmbH
Karben

11.07.2025Bodycote Specialist Technologies GmbHKarbenProduktionsmitarbeiter (m/w/d) für die AnlagenbedienungAufgaben:Bedienung der Härtungsanlagen zum Kolsterisieren
Primäre Wartung und Instandhaltung der Anlagen
Prozessüberwachung
Laborarbeit zur Bestimmung der Prozessergebnisse
Vorbereitung und Zusammenstellung der Chargen
Reinigung und Verpacken der KundenteileQualifikationen:Idealerweise bringst du bereist Erfahrung aus dem produzierenden Umfeld mit
Du besitzt mindestens gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Flexibilität und Teamfähigkeit zählst du zu deinen Stärken
Hohes Qualitätsbewusstsein und eine selbstständige, gründliche und systematische Arbeitsweise

11.07.2025Robert-Bosch-Krankenhaus GmbHStuttgartKardiotechniker / Perfusionist (m/w/d)Aufgaben:HLM-Anwendung in der Herz- und Gefäßchirurgie sowie Thoraxchirurgie
Betreuung von Herzunterstützungssystemen (ECMO/ECLS, IABP, LVAD, Impella, ECMELLA)
Mitwirkung bei der Entwicklung und Umsetzung neuer kardiotechnischer Verfahren
Schrittmacher- und Defibrillatortherapie / Explantation mittels Laser
Mitwirkung im TAVI-Team und bei Ablationsverfahren
Chemoperfusionsverfahren: HIPEC / HITOC
Autologe Blutaufbereitung
Ausbildungs- und Studierendenbetreuung
Durchführung von Weiterbildungsmaßnahmen für Ärzt:innen und Pflegepersonal
Teilnahme am RufbereitschaftsdienstQualifikationen:Zertifizierter Ausbildungsabschluss (z.B. Akademie für Kardiotechnik oder Fachhochschule)
Zertifizierung durch das European Board of Cardiovascular Perfusion wünschenswert
Dynamische, Team-orientierte Persönlichkeit mit Freude an Innovationen
Interesse an wissenschaftlichen Fragestellungen
Mitarbeiter (m/w/d) chemisches Labor / Wareneingangslabor in Teilzeit (30h)
2025-07-11
Dr. Oetker Tiefkühlprodukte KG
Wittlich

11.07.2025Dr. Oetker Tiefkühlprodukte KGWittlichMitarbeiter (m/w/d) chemisches Labor / Wareneingangslabor in Teilzeit (30h)Aufgaben:Zu deinem Tätigkeitsfeld gehören die Durchführung von Wareneingangsprüfungen (inklusive organoleptischer / sensorischer Prüfung) der angelieferten Rohwaren und Halbfabrikate im Wareneingangslabor.
Du führst physikalische und chemische Analysen in den Laboren durch.
Die Dokumentation der Prüfvorgänge in SAP und Erstellung von Lieferanten-Reklamationen gehören ebenfalls zu deinen Aufgaben.
Außerdem bist du für die Sicherstellung der Einhaltung von Qualitäts- und Lebensmittelsicherheitsstandards zuständig.
Du unterstützt bei der Entwicklung und Optimierung von Untersuchungsverfahren.
Die Zusammenarbeit mit dem gesamten Team der Qualitätssicherung und anderen Abteilungen im Unternehmen ist für dich selbstverständlich.Qualifikationen:Du hast eine abgeschlossene fachliche Ausbildung im analytischen Bereich (z.B. Chemielaborant/in, Chemietechniker/in oder vergleichbar).
Mehrjährige Berufserfahrung im chemischen Labor, idealerweise in einem Dienstleistungslabor wären von Vorteil.
Fundierte Kenntnisse in lebensmittelchemischen Analysen und Labortechniken setzen wir voraus.
Eine sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise gehören zu deinen Stärken genauso wie Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke.
Bereitschaft zu Schichtarbeit und gute Englischkenntnisse sind von Vorteil.
Praxisanleiterin / Praxisanleiter - Medizinische Technologin / Medizinischer Technologe für Laboratoriumsanalytik / MTL) - Mikrobiologie
2025-07-11
Universitätsklinikum Frankfurt
Frankfurt am Main

11.07.2025Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainPraxisanleiterin / Praxisanleiter - Medizinische Technologin / Medizinischer Technologe für Laboratoriumsanalytik / MTL) - MikrobiologieAufgaben:Koordination der praktischen MTL-Ausbildung in unserem Institut in Absprache mit den einzelnen Funktionsbereichen.
Fach- und situationsgerechte Anleitung der Auszubildenden im Rahmen ihrer praktischen Ausbildung bei uns.
Gestaltung von Lernaufgaben und Bewertung der Auszubildenden.
Mitarbeit bei Prüfungen im Rahmen der praktischen MTL-Ausbildung.
Kooperation mit den Kolleginnen und Kollegen des Gesundheitscampus der Universitätsmedizin Frankfurt Rhein-Main.
Stetiger Austausch mit den MT-L in unseren Diagnostiklaboren hinsichtlich der sich im Einsatz befindlichen mikrobiologischen, molekularbiologischen und infektionsserologischen Laboranalysen.Qualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Medizinische Technologin / Medizinischer Technologe für Laboratoriumsanalytik (MTL / MTLA) und können mindestens ein Jahr Berufserfahrung im Bereich der Mikrobiologie vorweisen.
Darüber hinaus besitzen Sie eine Weiterbildung zur Praxisanleiterin / zum Praxisanleiter oder bringen das Engagement mit, diese Qualifikation zu erwerben.
Sehr gute Deutschkenntnisse
Sie zeigen eine teamorientierte Arbeitsweise und begleiten die Auszubildenden mit großem Einsatz und viel Empathie beim Wissenserwerb.
EDV-Kenntnisse sind wünschenswert (z.B. MS Office, Laborinformationssystem).
Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig.
Medizinischer Technologe für Laboratoriumsanalytik / MTL / MTLA (m/w/d)
2025-07-11
Katholisches Klinikum Bochum gGmbH
Bochum

11.07.2025Katholisches Klinikum Bochum gGmbHBochumMedizinischer Technologe für Laboratoriumsanalytik / MTL / MTLA (m/w/d)Aufgaben:Sie unterstützen unser Team des Zentrallabors bei der labordiagnostischen Rund-um-die-Uhr-Versorgung der angeschlossenen Kliniken, bspw.
Durchführung von klinisch-chemischen, immunologischen, hämostaseologischen und hämatologischen Laboruntersuchungen, inklusive Qualitätssicherung und Befundvalidierung
Immunhämatologische Diagnostik mit Beschaffung, Bereitstellung und Ausgabe von Blutprodukten sowie Kontrolle der Satellitendepots
Mikroskopische Diagnostik, Durchführung von Schnelltests und Probenaufbereitungen
Bedienung, Wartung und Qualitätskontrolle aller Geräte
Kooperation mit Fachabteilungen innerhalb des Klinikums, internen und externen Fachlaboren sowie niedergelassenen ArztpraxenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als MTL
Hohes Maß an Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Engagement
Sicheres und freundliches Auftreten, auch im Umgang mit Patienten
Team- und Kooperationsfähigkeit
Belastbarkeit und Flexibilität
Bereitschaft zum Schicht- und Nachtdienst sowie der regelmäßigen Teilnahme am Wochenend-, Feiertags- und Rufbereitschaftsdienst

10.07.2025Skal BiocontroleUtrecht (Niederlande)Teamleider Inspectie (m/f/d)Aufgaben:Als Teamleider Inspectie geef je leiding aan 12 Inspecteurs (buitendienst).
Je vervult de brugfunctie tussen jouw team en de overige afdelingen op een
verbindende en daadkrachtige wijze, en draagt bij aan verdere optimalisatie
van de dienstverlening.In deze functie met een divers en uitdagend verantwoordelijkheidspakket
duik je in de wereld van het biologische product: jouw primaire focus als
Teamleider Inspectie ligt op de operationele, functionele en personele
aansturing van je eigen team van 12 Inspecteurs (Verwerking & Handel van
biologische producten). De Inspecteurs zijn solitair werkende en
zelfredzame professionals, die veel plezier halen uit de inhoud van hun
werk. Ze bezoeken en controleren de aangesloten biologische bedrijven.
Indien aan alle voorwaarden is voldaan wordt het bedrijf gecertificeerd als
biologisch. De Inspecteurs wonen en werken verspreid over Nederland, en
vertrekken naar de bedrijven vanuit huis.
Je bent in staat om de scharnier- en brugfunctie tussen jouw team en de
Skal-organisatie op een verbindende en daadkrachtige wijze te vervullen. Je
luistert actief naar de behoeften en signalen vanuit je team, weet deze
helder en constructief over te brengen naar het management, en omgekeerd
vertaal je het beleid en de strategische doelen van de organisatie op een
heldere en motiverende manier naar je team. Met jouw transparante en
constructieve stijl van leiding geven creëer je wederzijds begrip,
vertrouwen en samenwerking.
Tevens fungeer je als dé verbindende schakel met de andere afdelingen van
Skal. Je bent één van de drie Teamleiders die ieder een team van de
buitendienst (in totaal 38 Inspecteurs) van Skal aansturen. Er is een
Teamleider die het team Inspectie Landbouw aanstuurt, en twee Teamleiders
(waaronder deze vacature) die Inspectie Verwerking & Handel aansturen.
Alleen al vanuit synergie-oogpunt zul je onderling veel met elkaar
samenwerken. Maar ook met andere onderdelen van Skal onderhoud je nauwe
samenwerking: met name met de teams Afgifte Certificaten, Nationaal
Toezicht, en Beleid, Kennis, Stakeholdermanagement.
Vanuit jouw rol als Teamleider Inspectie lever je een belangrijke bijdrage
aan de strategische doorontwikkeling en optimalisatie van het
inspectieproces van Skal. Je overziet het werk van de Inspecteurs, en
stimuleert het gezamenlijk zoeken naar oplossingen voor allerlei
uitdagingen en ontwikkelingen. Je inspireert je teamleden door hen uit te
dagen en daardoor ruimte te bieden voor professionele groei en
eigenaarschap. Je bewaakt het kwaliteits- en kennisniveau binnen het team
door het uitvoeren van intervisie, het coachen van werknemers, en het
faciliteren van kennisdeling en ontwikkeling. Je coördineert het
opleidings- en autorisatie-traject van de Inspecteurs. Je organiseert
teamoverleggen en inspecteursdagen waarop actief aandacht wordt besteed aan
inhoudelijke en personele thema's.
Je rapporteert aan de Manager Certificatie, lid MT.Qualifikationen:Skal Biocontrole is dé onafhankelijke organisatie die toezicht houdt op de
hele biologische keten in Nederland. Door toezicht te houden, te
certificeren en te informeren zet Skal zich in voor een aantoonbaar
betrouwbaar biologisch product voor de consument. Skal Biocontrole is een
zelfstandig bestuursorgaan (ZBO) en ziet erop toe dat het biologische
produceren, bewerken en verhandelen van producten voldoet aan de
biologische EU-verordening, de Nederlandse Landbouwkwaliteitswet en de
reglementen en grondslagen van Skal Biocontrole.
Door bedrijven jaarlijks te inspecteren en te certificeren, houdt Skal
toezicht op de hele Nederlandse biologische keten. Dit gebeurt in opdracht
van het ministerie van Landbouw, Visserij, Voedselzekerheid en Natuur
(LVVN) dat Skal heeft aangewezen als controlerende autoriteit voor de
uitvoering van deze wettelijke taken, die voortvloeien uit de Europese
verordeningen voor de biologische productie.
Skal Biocontrole opereert op het raakvlak van overheid en bedrijfsleven en
is daardoor een unieke organisatie. En ook een complexe, dynamische en
resultaatgerichte organisatie, waarin voortdurend en snel geschakeld,
gehandeld en geanticipeerd wordt.
Skal Biocontrole heeft momenteel 157 medewerkers in dienst, en is
groeiende.

10.07.2025STADA Arzneimittel AGbundesweitPharmareferent Biosimilars (w/m/d)Aufgaben:Du betreust Fachärzte (Orthopädie, Osteologie, Ophthalmologie) im niedergelassenen Bereich und in Kliniken.
Du organisierst und führst medizinische Fortbildungen für Ärzt*innen und Pflegepersonal durch.
Du präsentierst STADA auf relevanten Kongressen und stärkst unsere Sichtbarkeit.
Du überzeugst Deine Zielgruppen mit Know-how, Empathie und verkäuferischem Talent.
Du gestaltest Dein Gebiet eigenständig und verantwortungsvoll - mit klarem Blick auf unsere Ziele.
Du dokumentierst Deine Aktivitäten strukturiert im CRM-System.Qualifikationen:Du erfüllst die Voraussetzungen nach § 75 AMG (Pharmareferent) oder hast ein naturwissenschaftliches Studium bzw. einer Approbation als Arzt/Apotheker.
Du bringst mindestens 3 Jahre relevante Berufserfahrung im medizinischen Umfeld mit - idealerweise im medizinisch-wissenschaftlichen Außendienst, im Facharzt- oder Klinikbereich. Erfahrung im Bereich Biosimilars ist dabei ein großes Plus.
Du kennst Dich in Facharztstrukturen aus und bringst idealerweise Kontakte in den Bereichen Orthopädie, Osteologie oder Ophthalmologie mit.
Du gehst vertrieblich klug, empathisch und überzeugend vor - vom ersten Gespräch bis zum Abschluss.
Du denkst strategisch, entwickelst gezielt Umsatzstrategien und überzeugst mit Präsentationsstärke und Verhandlungsgeschick.
CTA, BTA, MTA (m/w/d) für die Auftragsanalytik und Produktentwicklung
2025-07-10
Immundiagnostik AG
Bensheim

10.07.2025Immundiagnostik AGBensheimCTA, BTA, MTA (m/w/d) für die Auftragsanalytik und ProduktentwicklungAufgaben:Mitarbeit im Bereich Produktion und Qualitätskontrolle von Immunoassays
Selbstständige Durchführung und Überwachung von Produktionsansätzen sowie Dokumentation und Protokollierung
Annahme, Dokumentation und Bearbeitung von medizinischem Probenmaterial
Mitarbeit bei der Validierung, Qualitätssicherung und Weiterentwicklung von bestehenden Applikationen
Auswertung von Ergebnissen
Eingangsprüfung produktübergreifender Rohstoffe (Chemikalien, Substrate, Pufferzusätze, u.a.)Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als BTA, MTA, CTA oder vergleichbare Ausbildung
Freude an der Laborarbeit, Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Genauigkeit
Selbständige Arbeitsweise
Gute Deutschkenntnisse sind Voraussetzung
Sicherer Umgang mit Microsoft-Office-Programmen

10.07.2025DIAKOVERE gGmbHHannoverKI-Beauftragte*r (w/m/d)Aufgaben:In direkter Berichtslinie zum Geschäftsführer Medizin übernehmen Sie eine Schlüsselrolle in der digitalen Transformation der DIAKOVERE. Sie treiben die Entwicklung und den verantwortungsvollen Einsatz von Künstlicher Intelligenz voran -sowohl in der Medizin als auch in der Administration- und stellen gleichzeitig die regulatorische Konformität gemäß dem EU AI Act sicher.
Aufbau und Einführung eines unternehmensweiten KI-Governance-Systems
Umsetzung der Anforderungen des EU AI Act im medizinischen und administrativen Kontext
Strategische Beratung und Unterstützung von Fachbereichen bei der Entwicklung und Einführung von KI-Anwendungen
Erarbeitung von Standards, Richtlinien und Risikoabwägungen für KI-Produkte
Leitung von Projekten zur KI-Implementierung, einschließlich Pilotierung, Evaluation und Qualitätssicherung, ggfs. Homogenisierung von Datenstrukturen
Durchführung von Schulungen und Informationsformaten für Mitarbeitende zur Förderung eines sicheren und innovativen KI-Einsatzes
Zusammenarbeit mit Datenschutz, IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sowie regelmäßiges Reporting an die GeschäftsführungQualifikationen:Abgeschlossenes Masterstudium in Informatik, Medizin, Medizintechnik, Gesundheitswissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung
Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Datenmanagement und Digital Health
Verständnis für klinische Abläufe und Anforderungen im Gesundheitswesen von Vorteil
Ausgeprägte analytische und kommunikative Fähigkeiten, Organisationsstärke, Eigenverantwortung und Teamgeist

10.07.2025betapharm Arzneimittel GmbHRemoteAccount Manager Biosimilars Germany (m/w/d)Aufgaben:Als Account Manager Biosimilars besuchen Sie regelmäßig die entsprechenden Zielarztgruppen und besprechen mit diesen das Biosimilars-Produktportfolio
Sie setzen Go-to-Market-Aktivitäten engagiert und erfolgreich im hochmotivierten, crossfunktionalen Team um
Eigenverantwortlich bauen Sie relevante Kundenbeziehungen auf und pflegen diese systematisch
Sie sprechen mit und betreuen Kunden individuell und auf Augenhöhe, mit einem Fokus auf nachhaltige Beziehungsentwicklung im Tagesgeschäft sowie auf Kongressen, Symposien und anderen Veranstaltungen
Darüber hinaus organisieren und führen Sie eigenständig Veranstaltungen durch
Die Gewinnung und Pflege von regionalen Meinungsbildnern in den relevanten Indikationen runden Ihr Aufgabenprofil abQualifikationen:Ein sprichwörtlich positives Mindset und Spaß an der Arbeit!
Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im Außendienst in pharmazeutischen oder Biotech-Medical-Unternehmen
Erfahrung in der Besprechung von Biosimilars/Biologika sind wünschenswert
Sie besitzen die Qualifikation als Pharmareferent/Pharmaberater gemäß §75 AMG
Versierter Umgang mit digitalen Tools, wie CRM-Systeme, iPad, MS Office etc. und ausgeprägte Affinität zur Nutzung digitaler Kommunikationskanäle
Ein stark ausgeprägtes verkäuferisches Geschick, ein sicheres Auftreten und hervorragende Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten zeichnen Sie aus
Sie haben Freude daran, eine neue, bedeutende Geschäftseinheit mit aufzubauen, und bringen hohe Eigenmotivation und Verantwortungsbewusstsein mit
Chemiker / Chemieingenieur als Produktentwickler (m/w/d) Fussbodentechnik
2025-07-10
Chemotechnik Abstatt GmbH
Abstatt

10.07.2025Chemotechnik Abstatt GmbHAbstattChemiker / Chemieingenieur als Produktentwickler (m/w/d) FussbodentechnikAufgaben:Die Entwicklung innovativer Baustoffe und Anwendungstechnik ist der Erfolgsfaktor unseres Unternehmens
Genau dafür brauchen wir Sie - gemeinsam mit Ihren Kollegen in unserem Entwicklungsteam konzentrieren Sie sich zukünftig auf die Entwicklung hydraulischer Bindemittel für schnelle und hochfeste Industrieestriche: mineralisch, leistungsfähig und nachhaltig.
Außerdem sorgen Sie mit dafür, dass wir auf dem Markt mit neuen mineralischen Baustoffen für eine nachhaltige Baukultur punkten.
Kurz: Wenn Sie Spaß an der Entwicklung und Anwendungstechnik bauchemischer Produkte haben, sind Sie bei uns richtigQualifikationen:Abgeschlossenes Studium in Chemie, Chemieingenieurwesen oder alternativ eine vergleichbare Qualifikation vorzugsweise mit Bezug zur Bauchemie
Fundierte, mehrjährige Erfahrung im mineralischen Bereich, idealerweise bei der Formulierung von hydraulischen Bindemitteln und Trockenmörteln
Handwerkliche Fähigkeiten, um Neuentwicklungen aus Kundensicht beurteilen zu können
Interesse, wissenschaftliche Erkenntnisse zur Lösung anwendungsnaher Problemstellungen zu nutzen
Gute Deutschkenntnisse
Zielstrebigkeit, Hands-on-Mentalität, eine gründliche Arbeitsweise
Teamplayerqualitäten und Spaß an Kommunikation
Leiter:in (m/w/d) Kompetenzzentrum Medizintechnikplanung
2025-07-10
Ed. Züblin AG - Zentrale Technik, Direktion Schlüsselfertigbau
Hamburg oder Stuttgart

10.07.2025Ed. Züblin AG - Zentrale Technik, Direktion SchlüsselfertigbauHamburg oder StuttgartLeiter:in (m/w/d) Kompetenzzentrum MedizintechnikplanungAufgaben:Aufbau und Leitung des neuen technischen Kompetenzzentrums Planung Gesundheitsbereich
Planungstätigkeit in allen Leistungsphasen (Konzept, Entwurf, Einreichung, Ausführung) der medizintechnischen Einrichtungsplanung und Betriebsorganisation
Führung des Planungsteams (konzernintern und/oder extern) der medizintechnischen Einrichtungsplanung und Betriebsorganisation
Koordination aller am Projekt tätigen Fachplaner:innen (Architektur, Tragwerk, TGA, Medizintechnik etc.)
Fachliche, organisatorische und personelle Koordination von fachbereichsübergreifenden Projektteams
Kosten- und Terminmanagement
Optimierung von Planungs- und GestaltungsprozessenQualifikationen:Abgeschlossene technische Ausbildung oder Studium im Bereich Medizintechnik/Krankenhausbetriebstechnik oder auch der Ingenieurwissenschaften im Bereich Architektur oder Bauingenieurwesen
Mehrjährige Praxis und fundierte Kenntnisse in Planung und Ausführung von Hochbauprojekten im Umfeld Krankenhaus/Gesundheit/Labor
Sehr gute EDV-Kenntnisse (MS Office) sowie CAD/Revit/MEP
Kenntnis der einschlägigen technischen Normen und Standards
Zielorientierung und Interesse an der Entwicklung zukunftsorientierter Lösungen und Prozesse
Gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
Führungskompetenz, Loyalität, Selbstständiges Arbeiten, Teamfähigkeit und Flexibilität sowie planerische und organisatorische Fähigkeiten
Versorger (m/w/d) im Bereich Rehatechnik - Schwerpunkt Sonderversorgung
2025-07-10
Sanitätshaus M+L GmbH
Standort Ochtrup, Versorgungsgebiet Münsterland und Grafschaft Bentheim

10.07.2025Sanitätshaus M+L GmbHStandort Ochtrup, Versorgungsgebiet Münsterland und Grafschaft BentheimVersorger (m/w/d) im Bereich Rehatechnik - Schwerpunkt SonderversorgungAufgaben:Versorgung und Anpassung von Rehatechnik-Produkten, insbesondere im Bereich der Sonderversorgung
Bedarfsgerechte Beratung mit Fokus auf die individuelle Anpassung von Hilfsmitteln an therapeutische und medizinische Anforderungen
Betreuung von Kund:innen, Angehörigen und Pflegepersonal - vor Ort und im Außendienst
Durchführung von Anpassungen, Reparaturen und Wartungen an Hilfsmitteln
Zusammenarbeit mit Ärzt:innen, Therapeut:innen und Kostenträgern
Dokumentation und Abwicklung der VersorgungsprozesseQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Rehatechnik, Orthopädietechnik oder entsprechende Berufserfahrung
Erfahrung in der Sonderversorgung (z. B. individuelle Rollstühle, E-Stühle, komplexe Hilfsmittel)
Technisches Verständnis und handwerkliches Geschick
Kommunikationsstärke, Einfühlungsvermögen und Teamgeist
Führerschein Klasse B
Fachreferent Außendienst / Pharmaberater (m/w/d)
2025-07-10
FamiCord AG
Berlin, Brandenburg, Nord-Deutschland, Nordrhein-Westfalen, West-Deutschland, Mecklenburg-Vorpommern

10.07.2025FamiCord AGBerlin, Brandenburg, Nord-Deutschland, Nordrhein-Westfalen, West-Deutschland, Mecklenburg-VorpommernFachreferent Außendienst / Pharmaberater (m/w/d)Aufgaben:Gezielte Besuche in gynäkologischen Praxen, Krankenhäusern und bei Hebammen
Qualifizierte Produktgespräche mit Ärzten und Hebammen
Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen (Stammtische, Qualitätszirkel, Elternabende usw.)
Teilnahme an Symposien, Kongressen und (Baby-)Messen inkl. Betreuung des Firmenstandes
Steigerung der Nabelschnurblutverträge für die Vita 34 eine Marke der FamiCord AG in dem betreffenden Gebiet
Planung und Realisierung von Key-Account-Projekten
Umsetzung der Vertriebsstrategie im vereinbarten Zuständigkeitsbereich in Abstimmung mit der Teamleitung AußendienstQualifikationen:Sie verfügen idealerweise über ein abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium oder eine abgeschlossene Fortbildung zum Pharmaberater / Pharmareferenten gemäß § 75 AMG
Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung zum technischen Assistenten (PTA, CTA, BTA, MTA, MFA) oder zur Krankenschwester / Krankenpfleger
Sie sind ein Organisationstalent
Sie bringen eine strukturierte, selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise mit
Sie zeichnen sich durch eine ausgeprägte Kunden- / Patientenorientierung und sehr gute Kommunikationsfähigkeiten aus
Sie haben Ihren Wohnsitz in einem der angegebenen Einsatzgebiete
Sie besitzen einen Führerschein Klasse B und eine hohe Reisebereitschaft
Sie können erste Berufserfahrung im Vertrieb / Verkauf vorweisen (keine Bedingung)

10.07.2025Thyssengas GmbHDuisburgIngenieur Energiemessung Biogas & Wasserstoff (m/w/d)Aufgaben:Betreuung der Messsysteme für die geeichte Energiemessung sowie für die Überwachung von Gasbegleitstoffen im Netz
Verantwortung für die Projektierung von Neuanlagen als auch für die technische Vorbereitung der vorhandenen Messanlagen im Hinblick auf grüne Gase
Zuständigkeit für die Messung der Gasbeschaffenheit (PGC geeicht) und der Gasbegleitstoffe
Mitarbeit bei der Planung und Projektierung von Wasserstoff- und Biogaseinspeiseanlagen im Rahmen von unternehmensübergreifenden Großprojekten
Vertretung des Unternehmens in wegweisenden, teils internationalen, Arbeitskreisen zu aktuellen Fragenstellungen rund um die nachhaltige EnergiemessungQualifikationen:Studium in der Fachrichtung Chemie, Chemieingenieurwesen, Chemietechnik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Energie- und Umwelttechnik oder vergleichbar
Interesse an der Energiewirtschaft sowie an der aktiven Mitgestaltung der Energiemesstechnik der Zukunft
Sehr gute MS-Office-Kenntnisse in Kombination mit IT-Affinität und Offenheit zur Einarbeitung in neue Datenkommunikationssysteme
Kommunikationsfähigkeit, ausgeprägtes analytisches Denken sowie ein hoher Grad an Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungsvermögen
Interesse, unsere Anlagen im Netzgebiet zu betreuen
Medizintechniker / Servicetechniker (m/w/d)
2025-07-10
HERMED Technische Beratungs GmbH
Erzgebirgskreis, Gera

10.07.2025HERMED Technische Beratungs GmbHErzgebirgskreis, GeraMedizintechniker / Servicetechniker (m/w/d)Aufgaben:Durchführung von Prüfungen, Wartungen und Reparaturen an medizintechnischen Geräten
Dokumentation und Überwachung aller Instandhaltungsleistungen
Kontrolle und Einhaltung gesetzlicher Vorschriften (z.B. MPBetreibV, StrSchG)
Anwendungsberatung und Unterstützung in allen medizintechnischen FragestellungenQualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung / Studium im Bereich Elektronik, Medizintechnik, techn. Assistenz für medizintechnische Geräte, Mechatronik oder Vergleichbares
Handwerkliches Geschick und Zuverlässigkeit in der Reparatur medizintechnischer Geräte
Sicherer Umgang mit dem PC und allgemeinen Anwendungsprogrammen (MS Office)
Vorkenntnisse bzw. erste Berufserfahrung in den aufgeführten Aufgaben wünschenswert, Berufseinsteiger sind genauso willkommen