Inserenten

Stellenmarkt apo-karriere.de Finden Sie Ihren Traumjob auf apo-karriere.de

25 km

Hier finden Sie unsere neuesten Angebote

15.06.2025Baumgartner Optik Regensburg GmbH & Co. KGNeutraublingAugenoptiker-Meister als Technischen Betriebsleiter (m/w/d)Aufgaben:Als Augenoptiker (m/w/d) / Augenoptiker- Meister (m/w/d) übernimmst du mit Herz und Verstand die Beratung unserer KundInnen. Du verbesserst deren Lebensqualität und findest bedarfs­gerechte Lösungen auf Basis der individuellen Bedürfnisse unserer KundInnen. Gutes Sehen und alle entsprechenden Messtechniken beherrschst du im Schlaf: Refraktion und Kontaktlinsenanpassung sind für dich kein Neuland. Neben dem Kundenservice übernimmst du auch Aufgaben in der Werkstatt und unterstützt im Bereich Einkauf und Verwaltung.Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Augenoptiker oder Augenoptiker-Meister (m/w/d) oder abgeschlossenes Studium Augenoptik/ Optometrie Außerordentlich hohe Serviceorientierung und Motivation Leidenschaft für Fashion und Design Ausgeprägter Sinn für Ästhetik und Stil Faszination für moderne Technik und Digitalisierung
15.06.2025MYOMO Europe GmbHNordbayern (Franken und Oberpfalz)Business Development Manager (m/w/d) - Nordbayern (Franken und Oberpfalz)Aufgaben:Umsatz- und Absatzsteigerung durch Akquise von Sanitätshäusern, Ärzten und Therapeuten Vertrieb des Myomo-Portfolios inkl. Kundenbetreuung & Produktdemos Teilnahme an Messen & Branchenveranstaltungen Steuerung des Versorgungs- & Verkaufsprozesses (Angebot bis After-Sales) Durchführung von Eignungstests, Maßaufnahme & gelegentliche Anpassung der Orthesen Pflege von CRM-Tools, Feedbackauswertung & Schulungen für FachpersonalQualifikationen:Erfahrung im Bereich Medizintechnik, Hilfsmittelversorgung oder Orthopädietechnik Selbstständige, strukturierte & kundenorientierte Arbeitsweise Reisebereitschaft, Führerschein Klasse B Sehr gute Deutschkenntnisse, Englisch-Grundkenntnisse Technisches Verständnis & sicherer Umgang mit MS Office Kommunikationsstärke & Hands-on-Mentalität
15.06.2025Dr. Pfleger Arzneimittel GmbHBambergManager Environmental, Health & Safety (m/w/d)Aufgaben:Leitung und Unterstützung von Projekten mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit und/oder Energieeffizienz z. B.: Aufbau und Betreuung eines Energiemanagementsystems Nachhaltiges Verpackungskonzept Zuarbeit im Bereich ESG Verantwortung und Ansprechpartner:in für alle Fragen des Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutzes Erstellung, Pflege und Überwachung Rechtskataster im Bereich EHS sowie vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Behörden Übernahme der Rolle Fachkraft für EHS-Arbeitssicherheit sowie Gefahrstoffbeauftragter Unterstützung bei der Erstellung von Risiko- und Gefährdungsbeurteilungen Erstellung von SOPs und BAWs Entwicklung interner Regularien bzw. einer Sicherheitskultur Auditierung aller Aspekte der Arbeitssicherheit, des Gesundheits- und Umweltschutzes und Vorbereitung der Entscheidungen und Maßnahmen hinsichtlich dieser Arbeitsgebiete Unterstützung bei der Entwicklung von neuen Projekten und Implementierung von neuen ProzessenQualifikationen:Technisches Studium und/oder Ausbildung mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit Grundlegende Erfahrung im Bereich Arbeitssicherheit (Health- & Safety) durch einschlägige Fortbildungen und/oder Praxisbezug sowie Kenntnisse nationaler und internationaler Normen Starke Kommunikationsfähigkeit in deutscher Sprache und mit sicheren Englischkenntnissen Erfahrung im Projektmanagement und in der Leitung von Arbeitsgruppen Versierter Umgang mit MS Office-Anwendungen Verständnis für technische, organisatorische und qualitative Prozesse verbunden mit Koordinationsfähigkeit Überzeugendes Auftreten mit entsprechender Durchsetzungskraft
15.06.2025Eugen Stratemeyer GmbH & Co. KGBochumProduktionsmitarbeiter (m/w/d)Aufgaben:Programmierung, Steuerung und Bedienung der Maschinen und Anlagen zur Herstellung von Brillengläsern Überwachen der Produktionsabläufe nach Vorgaben Unterstützung im Produktionsprozess Reinigung und Pflege der Maschinen und AnlagenQualifikationen:Eine abgeschlossene Berufsausbildung Berufserfahrung in einem produzierenden Unternehmen von Vorteil aber keine Voraussetzung Spaß an der Weiterentwicklung Selbstständige und teamorientierte Arbeitsweise Zuverlässigkeit und Flexibilität Geduld und Lernbereitschaft
15.06.2025Eugen Stratemeyer GmbH & Co. KGBochumAugenoptiker für die Endkontrolle (m/w/d)Aufgaben:Qualitätsprüfung und Sichtkontrolle: Durchführen von Sichtprüfungen und optischen Messungen Maschinenbedienung: Anwendung moderner Messsysteme und Prüfgeräte Fehlerdiagnose und Rückmeldung: Identifikation von Unregelmäßigkeiten oder Produktionsfehlern sowie das Ergreifen unmittelbarer Maßnahmen Enge Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen zur Optimierung der Fertigungsprozesse Einhalten von Sicherheits- und Qualitätsstandards: Beachtung interner Arbeitsanweisungen, nationaler und internationaler Normen sowie aktive Mitwirkung bei Kontrollen durch das QMQualifikationen:Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Augenoptikergesellen (m/w/d) Selbstständige und teamorientierte Arbeitsweise Zuverlässigkeit, Flexibilität und eine hohe Kommunikationsstärke Geduld und Lernbereitschaft
15.06.2025Remsgold Chemie GmbH & Co. KGMünster, Hagen, MönchengladbachVertriebsmitarbeiter im Außendienst (m/w/d) Großraum Münster / Hagen / MönchengladbachAufgaben:Sie gewinnen aktiv Neukunden und betreuen einen festen Kundenstamm - telefonisch oder persönlich vor Ort Sie sind erster Ansprechpartner für unsere Kunden in enger Zusammenarbeit mit dem Vertriebsinnendienst und Service Sie führen neben den Beratungs- und Verkaufsgesprächen auch fachbezogene Schulungen durch Sie planen eigenständig Ihre Termine und Touren im Homeoffice und bereiten diese nachQualifikationen:Sie verfügen über eine kaufmännische oder technische Ausbildung Keine Erfahrung im Vertrieb? - Kein Problem. Sie können auch als Quereinsteiger mit Verkaufstalent bei uns starten Sie sind authentisch und kontaktfreudig - ein Verkäufertyp Sie sind Berater, Problemlöser, Botschafter - ein Allrounder Sie haben einen Führerschein Klasse B
15.06.2025SARSTEDT AG & Co. KGGroßraum Saarbrücken, Heidelberg, Freiburg im BreisgauMedizinprodukteberater im Außendienst (Großraum: Saarbrücken/Heidelberg/Freiburg)Aufgaben:Sicherstellung einer qualifizierten Beratung und umfassenden Betreuung unserer Kunden Aktiver Verkauf unseres Produktportfolios, einschließlich der Bereiche PCR und Molekularbiologie, Zell- und Gewebekulturen sowie allgemeine Laborartikel Akquisition neuer Kunden sowie Pflege und Ausbau bestehender Kundenbeziehungen Betreuung und Unterstützung von Schlüsselkunden wie u.a. Forschungsinstitute und Industrieunternehmen Planung und Durchführung von Produktschulungen und -präsentationen zur optimalen Unterstützung der Kunden Teilnahme an Messen und KongressenQualifikationen:Fachlicher Hintergrund: Idealerweise verfügen Sie über eine Ausbildung oder ein Studium im medizinischen oder naturwissenschaftlichen Bereich, wie z.B. eine abgeschlossene technische Ausbildung im Bereich MTA/BTA/CTA Produkt- und Branchenkenntnisse: Erfahrungen im Bereich PCR und Molekularbiologie, Zell- und Gewebekulturen sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich Kundenorientierte Arbeitsweise: Sie haben stets die Bedürfnisse des Kunden im Blick und arbeiten lösungsorientiert, um langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen Kommunikative Fähigkeiten und Verhandlungsgeschick: Sie zeichnen sich durch exzellente zwischenmenschliche Kommunikation aus, können komplexe Sachverhalte klar und verständlich vermitteln und besitzen ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick Selbstständigkeit: Sie agieren eigenverantwortlich und sind in der Lage, Ihre Aufgaben effizient zu organisieren und zu priorisieren Technische Kompetenz: Der sichere Umgang mit gängigen PC-Tools wie Microsoft Office ist für Sie selbstverständlich
15.06.2025Global Foundation for the Care of Newborn Infants (GFCNI)RemoteSenior Project Manager (m/w/d) for Maternal and Newborn HealthAufgaben:You are responsible for managing and conducting scientific projects, in particular, conceptualizing the study design, drafting and submitting ethical applications, development of surveys, development of targeted recruitment material and recruitment strategy, data collection, data handling, and data analysis, drafting and authoring scientific manuscripts Engagement, involvement, and communication with international collaboration partners and supporting experts Depending on your own expertise and the actual need, you may be appointed with other responsible tasks in other areas of the foundation's scientific work: e.g. representation of the patient's / parent's voice in an international and EU-funded research projects; engagement with international stakeholders; managing, maintaining, and updating sponsor relationships; development of factsheets, manuals, or position papers for medical professionals and parent / patients Representing the foundation at international/national events and congresses and practical presentationsQualifikationen:Scientific background related to health (doctorate required), e.g. epidemiology, public health, health sciences, nutritional sciences, health management Very good understanding of quantitative research, qualitative research is an advantage Several years (>3 years) of experience in managing international projects and in working in interdisciplinary team Excellent methodological and analytical skills and the successful implementation of these in practice Strong knowledge of statistics and hands-on experience with statistical analysis tools (e.g., R, Python, SPSS, SAS, or similar) Skills in scientific data analysis and effective data presentation High level of initiative, i.e. independent, structured and result-oriented way of working, as well as a high level of commitment and team spirit Very good presentation and moderation skills geared towards a wide variety of target groups (e.g. medical field and patient representation) Stylistically confident, experienced writing and editing of (e.g. scientific) texts in English. Fluency in English is required. Other language skills are an advantage. Social and intercultural competence and the ability to empathize with the situation of those affected as well as with international healthcare professionals Willingness to travel nationally and internationally
15.06.2025Robert-Bosch-Krankenhaus GmbHStuttgartTechnischer Sterilisationsassistent (m/w/d) für die AEMPAufgaben:Sach- und Fachgerechte Aufbereitung von Instrumenten und Medizinprodukten Pflege, Funktionsprüfung sowie Verpackung von Instrumenten und Sterilgut Bedienung der Geräte in der Sterilgutversorgung Kennzeichnung, Dokumentation und Freigabe des Sterilguts mit Hilfe eines EDV-Systems Einhaltung der Prozessschritte gemäß QualitätsmanagementsystemQualifikationen:Abschluss eines Fachkundelehrgangs für technische Sterilisationsassistenten (m/w/d) oder abgeschlossene Ausbildung im Medizinischen Bereich PC-Kenntnisse (Word und Excel) Bereitschaft zum Schichtdienst und Wochenendarbeit Sorgfältiges, gründliches und zuverlässiges Arbeiten Teamfähigkeit und Flexibilität
15.06.2025KHS GmbHHamburgFachkraft Technologielabor (m/w/d)Aufgaben:Technische Betreuung der Messgeräte im Labor für Permeationsmessungen (O2, CO2, H2O) Durchführung der Messreihen im Labor und Aufbereitung der Messergebnisse Planung und Ausführung von Versuchsplänen für Belastungstests und zur Prozessentwicklung Selbständige Planung der Messkapazitäten im Labor Prüfung neuer nicht-standardisierter Messmethoden für die Barrierebestimmung Anpassung standardisierter Versuchseinrichtungen (Laboranlagen) und Durchführung von Versuchen, ggf. Vorschlag und Überwachung erforderlicher Verbesserungen/Alternativen zur konstruktiven UmsetzungQualifikationen:Abgeschlossene mind. zweijährige fachspezifische Ausbildung, z. B. als Chemisch- oder Physikalisch-Technischer Assistent (m/w/d) Mehrjährige fachspezifische Berufserfahrung wünschenswert Grundlagenwissen der Permeationsmessung Know-how und Erfahrung in der Vakuumtechnik von Vorteil Gute Englischkenntnisse sowie MS Office-Kenntnisse Analytische Arbeitsweise, Teamfähigkeit und Engagement
15.06.2025Clariant Produkte (Deutschland) GmbHBurgkirchen an der Alz-GendorfChemikant*in als Anlagenfahrer*inAufgaben:Bedienung und Überwachung von Produktionsanlagen und Tanklägern über moderne Prozessleitsysteme (PLS) Regulierung von Prozessparametern und Ergreifen von Maßnahmen zur Beseitigung von Abweichungen und Störungen Bedienung von Anlagenteilen vor Ort Kontrolle des Betriebszustandes durch turnusmäßige Kontrollgänge in den Anlagen Entnahme von Proben und Auswertung von Analysen Pflege und Wartung der Produktionsanlagen Durchführung einfacher Instandhaltungsarbeiten EDV-gestützte Dokumentation von Messwerten und Produktionsvorgängen Vorbereiten der Anlagen für Abstellungen und zum Anfahren bzw. AbstellungsunterstützungQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Chemikant*in oder Produktionsfachkraft Chemie Bereitschaft zur Schichtarbeit Sicherer Umgang mit moderner EDV-Software PLS-Kenntnisse Selbstständiges und eigenverantwortliches Handeln Hohe Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Flexibilität Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Verständnis für sicherheits- und umweltrelevante Zusammenhänge
15.06.2025Henry Schein Dental Deutschland GmbHHamburg, Frankfurt am Main, MünchenManager Special Markets / Key Accounts (m/w/d)Aufgaben:In dieser abwechslungsreichen und anspruchsvollen Position übernimmst Du die Verantwortung für die Betreuung und den Ausbau unserer Großkunden im Dentalmarkt, darunter Dental Service Organisation / Zahnarztketten, Einkaufsgemeinschaften und Universitäten. Du arbeitest eng mit verschiedenen Abteilungen zusammen und trägst aktiv zur Identifikation neuer Marktpotentiale / Verkaufschancen bei. Deine Aufgaben umfassen sowohl die Analyse und Marktbeobachtung als auch Außendiensttätigkeiten, bei denen Du direkten Kundenkontakt pro-aktiv pflegst. Wenn Du fundierte Produktkenntnisse, exzellente Kommunikationsfähigkeiten und mehrjährige Erfahrung im Bereich Dental mitbringst, freuen wir uns auf Deine Bewerbung. Key Account Management bei regionalen und nationalen Großkunden (Dental Service Organisationen / Zahnarztketten, Einkaufsgemeinschaften und Universitäten) Akquiriere neue Rahmenverträge und setze bereits geschlossene Vereinbarungen gemeinsam mit den Standorten unserer Key Account Kunden um Analysiere und monitore den Markt, interagiere mit Praxen und Laboren und decke dabei unerfüllte Kundenbedürfnisse auf Arbeite eng mit allen relevanten Abteilungen von Henry Schein und den verschiedenen Vertriebsregionen zusammen, um gemeinsam Projekte und Initiativen voranzutreiben und umzusetzen Berate die Key Accounts und deren Einzelpraxen in Bezug auf Konzepte und Kooperationen und stelle unsere Produkte, Dienstleistungen und Services vor. Führe in diesem Zusammenhang z.B. auch Portfolioanalysen durch und präsentiere unsere Eigenmarken und exklusiven Produkte Koordiniere regionale und nationale Ausschreibungen / Tender in Zusammenarbeit mit den RegionenQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Dental Ausgeprägte Fähigkeiten im Vertrieb sowie bereits Erfahrung in der Betreuung von Key Accounts Geschäftssinn und ergebnisorientierte Hands-on-Mentalität Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten zu Kunden und Lieferanten Hohe soziale Kompetenz und Interesse am Aufbau eines eigenen Netzwerks in den Vertriebsregionen sowie auf Headquarters-Ebene Hohe Belastbarkeit, Teamfähigkeit und eine lösungsorientierte Arbeitsweise Organisationstalent, hoher selbstständiger Arbeitsstil Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute Anwenderkenntnisse in MS Office Führerschein
15.06.2025Sascha Wilden Die Werkstatt für Orthopädie-TechnikBöblingenOrthopädietechnik-Mechaniker in Vollzeit, Bereich individuelle Orthetik (m/w/d)Aufgaben:Individuelle Versorgungen im Bereich Orthetik der unteren Extremitäten Individuelle Versorgungen im Bereich Orthetik der oberen Extremitäten Erarbeitung von VersorgungskonzeptenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Orthopädietechnik-Mechaniker oder eine vergleichbare Ausbildung Kundenfreundliches Auftreten Teamfähigkeit sowie Motivation neue Lösungen zu erarbeiten Sie haben Spaß daran, sich weiterzuentwickeln
15.06.2025B.Braun Melsungen AGMelsungenHead of (w/m/d) Material Analytics & ConsultingAufgaben:Die Stelle ist angesiedelt im Bereich Pre-Development. Pre-Development @CoE IPT bedeutet Teil eines hochmotivierten und spezialisierten Teams auf den verschiedensten Feldern der Naturwissenschaften zu sein und gemeinsam die Entwicklung neuer und innovativer Produkt- und Anwendungsideen konsequent voranzutreiben. In Ihrer Rolle leiten Sie eigenverantwortlich ein Team, welches an Projekten zur Optimierung und Neuentwicklung von Materialrezepturen für innovative Therapielösungen arbeitet. Sie werden ebenfalls in materialwissenschaftliche Fragestellungen des aktuellen Produktportfolios involviert sein. Zusammen mit Ihrem jungen und interdisziplinären Team gestalten Sie Prozesse federführend mit und verbessern die Welt durch neue, innovative Produkte im Bereich der Infusions- und Schmerztherapie. Sie leiten fachlich und disziplinarisch das Team Material Analytics & Consulting mit Schwerpunkt Kunststoffanalytik (aktuell 7 Mitarbeitende) Sie beraten intern zu kunststofftechnischen Fragestellungen in Projekten Sie unterstützen die Prototypen- und Produktentwicklung bei der Materialauswahl geeigneter Kunststoffe für medizintechnische Anwendungen Sie entwickeln konstant die Kernkompetenzen des Teams weiter, insbesondere in den Bereichen Kunststoff, Kunststoffanalytik sowie Prototypenaufbau und -testung basierend auf mechanischen, chemischen oder thermodynamischen Grundprinzipien Sie pflegen den Kontakt zu Forschungseinrichtungen und Produktherstellern auf dem Gebiet der Materialentwicklung und Charakterisierung und kollaborieren mit ihnenQualifikationen:Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium im Bereich Maschinenbau mit der Fachrichtung Materialwissenschaften, Verfahrenstechnik mit dem Schwerpunkt Kunststofftechnik, Chemie mit dem Schwerpunkt Polymere oder einer artverwandten Studienrichtung Sie besitzen mehrjährige Berufserfahrung in der Forschung und Entwicklung von Kunststoffen (Polymeren) Ihre Führungsqualitäten konnten Sie idealerweise bereits unter Beweis stellen Sie bringen hervorragende Kenntnisse in den Bereichen Polymerchemie und -physik sowie in der Polymeranalytik mit Weiterhin verfügen Sie über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Sie zeichnen sich aus durch ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Ihre Ideen und Ziele können Sie erfolgreich durchsetzen Ihre Arbeitsweise ist eigenständig und zielgerichtet Sie handeln kundenorientiert und treiben Innovationen und Veränderungen voran Außerdem schätzen und berücksichtigen Sie Perspektivenvielfalt Sie sind bereit, gelegentlich weltweit zu reisen (ca. 10% der Arbeitszeit)
14.06.2025Vema GmbH & Co. KGNeusäßScientist Regulatory Affairs (m/w/d)Aufgaben:Du bist verantwortlich für die Bewertung von Claims und organisierst entsprechende Testmethoden Die regulatorische Bewertung unserer Formulierungen gehört zu Deinem Tagesgeschäft Du bist verantwortlich für die Erstellung von Konzepten, Produktdatenblättern und Claims auf Grundlage vorhandener Ausarbeitungen - insbesondere unserer Rezepturen und Entwicklungsergebnisse Du kümmerst Dich um die Erstellung und Pflege der Produktinformationsdateien gemäß geltender Anforderungen Du übernimmst die Beratung interner Fachabteilungen sowie externer Partner zu regulatorischen FragestellungenQualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Kosmetik, Biologie oder vergleichbar - ein naturwissenschaftliches Studium ist von Vorteil Berufserfahrung in der Kosmetikindustrie sowie im Umgang mit regulatorischen Anforderungen ist wünschenswert Ein sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel, sowie Erfahrung mit ERP-Systemen Sorgfältige, strukturierte Arbeitsweise mit hohem Qualitätsbewusstsein und guter Kommunikationsfähigkeit Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
14.06.2025Max Rubner-InstitutKarlsruheWissenschaftlerin / Wissenschaftler (w/m/d) für das Nationale Ernährungsmonitoring bei Kindern und Jugendlichen (nemo kids/family)Aufgaben:Inhaltliche Ausarbeitung von Fragebögen zur Erfassung von Determinanten des Ernährungsverhaltens und des Lebensmittelverzehrs bei Eltern und deren Kindern (ab dem frühen Kindheits- bis in das Jugendlichenalter), sowie Schwangeren und Stillenden Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und Koordination deutschlandweiter repräsentativer Online-Befragungen Kooperation mit anderen beteiligten Fachinstituten innerhalb des Max Rubner-Instituts sowie externen Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern Durchführung von Datenanalysen, Interpretationen und Präsentationen der erhobenen Daten und Verfassen wissenschaftliche Berichte und Manuskripte zu nemo kids/family Mitarbeit bei der Weiterentwicklung und Vorbereitung des kontinuierlichen Studiendesigns und für die Erhebungen im FeldQualifikationen:Das bringen Sie mit: Ein abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium der Ernährungswissenschaften, der Ökotrophologie, Public Health Nutrition oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit mindestens gutem Abschluss Ernährungswissenschaftliche Fachkenntnisse, idealerweise im Bereich der Ernährungsepidemiologie Erfahrungen in der wissenschaftlichen Projektarbeit im Bereich Humanstudien und/oder der Fragebogenerhebung von Ernährungs- und Gesundheitsdaten Eine sehr gute Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache in Wort und Schrift Wünschenswert sind: Erfahrungen in der Auswertung und Veröffentlichung wissenschaftlicher Ergebnisse Kenntnisse in statistischen Verfahren und im Umgang mit Statistikprogrammen wie SPSS oder R Gute bis sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute kommunikative Fähigkeiten Wir freuen uns auf eine engagierte Person, die sich durch eine hohe Motivation, Team- und Kooperationsfähigkeit, eine selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur inter- und intradisziplinären Zusammenarbeit auszeichnet.
14.06.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzWissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d)Aufgaben:* Entwicklung, Validierung und Anwendung von Analysenverfahren für das Humanbiomonitoring im Bereich der Arbeits- und Umweltmedizin * Unterstützung bei der Planung, Durchführung und Auswertung wissenschaftlicher Studien * Koordination und Mitwirkung bei der Datenerhebungen in Kooperation mit externen Partnern * Mitwirkung bei der Erstellung von Forschungsanträgen, Berichten und PublikationenQualifikationen:* Abgeschlossenes Masterstudium in einem naturwissenschaftlichen Studiengang wie Chemie, Pharmazie oder Lebensmittelchemie * Sehr gute Kenntnisse im Bereich der instrumentellen Analytik, insbesondere GC/MS(MS), LC/MS(MS) einschließlich Probenvorbereitung * Bereitschaft zum interdisziplinären, wissenschaftlichen Arbeiten * Kenntnisse in der Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten und Publikationen * Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie sicherer Umgang mit MS-Office * Bereitschaft zu gelegentlichen Außendiensttätigkeiten
14.06.2025VDZ Service GmbHDüsseldorfBachelor / Techniker / Laborant (m/w/d) der Fachrichtung Chemie / Physik / Umweltschutz oder mit einer vergleichbaren AusbildungAufgaben:Durchführung von Emissionsmessungen und Geräteprüfungen im Bereich Luftreinhaltung in unserer nach § 29 b BImSchG bekanntgegebenen Messstelle Außendienst mit wechselnden Einsatzorten national und international (bis zu 20 Wochen im Jahr) Wartung und Instandhaltung unseres hochwertigen MessequipmentsQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung oder Bachelorabschluss im Bereich Chemie / Physik / Umweltschutz Motivation und Interesse an neuen Herausforderungen und Teamarbeit Zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise Führerschein der Klasse B und Schwindelfreiheit
14.06.2025Klinikum Hochrhein GmbHWaldshut-TiengenMechatroniker oder Elektrotechniker (m/w/d) als Einsteiger in die MedizintechnikAufgaben:Medizingeräte und -anlagen warten und reparieren Durchführung von Funktions- und Leistungstests gemäß Prüfanweisungen Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben gemäß Medizinproduktegesetz und Medizinprodukteverordnung Erstellung und Bewertung von technischen Dokumentationen. Bereitschaft zur Fort- und WeiterbildungQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Mechatronik oder Elektrotechnik Sicherer Umgang mit MS Office Führerschein Klasse B
Mitarbeiter (m/w/d) Labor 2025-06-14 KWA Stift Rottal Bad Griesbach im Rottal
14.06.2025KWA Stift RottalBad Griesbach im RottalMitarbeiter (m/w/d) LaborAufgaben:* Durchführung der elektrophysiologischen Diagnostik (Elektrophysiologische Untersuchungen, EP: VEP, AEP, SEP, EEG, RH-Sono, EKG) * Blutabnahmen * Bakteriologie * DFÜ und BearbeitungQualifikationen:* Abgeschlossene Ausbildung im medizinischen Bereich als Medizinischer Fachangestellter (m/w/d) oder mit vergleichbarem Abschluss * Kontaktfreudigkeit und Kommunikationsfähigkeit, insbesondere auch im Umgang mit Patienten * Zuverlässigkeit * Teamfähigkeit
14.06.2025Fresenius KabiFriedberg (Hessen)Qualitätsprüfer (m/w/d) FolienextrusionAufgaben:Wareneingangsprüfung, Fertigungsprüfung, Endprüfung Buchungen von Rohstoffen und Fertigware in SAP Durchführung physikalischer und analytischer Prüfungen an Kunststofffolien gemäß internen und externen Normen (z. B. Zugfestigkeit, Dicke, optische Eigenschaften etc.) Erstellung, Dokumentation und Bewertung von Prüfberichten und Analysenergebnissen Unterstützung bei Einleitung und Überwachung von Ursachenanalysen bei Qualitätsabweichungen, sowie aktive Mitwirkung an kontinuierlichen Verbesserungsprozessen Zusammenarbeit mit Produktion, Entwicklung und Qualitätssicherung zur Sicherstellung und Optimierung der Produktqualität Pflege und Kalibrierung der eingesetzten Prüfmittel und AnalysegerätenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Physiklaborant (m/w/d), Werkstoffprüfer (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation Gute Kenntnisse physikalischer Prüfmethoden und messtechnischer Verfahren, idealerweise in der Kunststoffanalytik im Bereich Folien, wären wünschenswert Erfahrung im Bereich Qualitätssicherung Erfahrung mit Formteilen aus Kunststoff sowie im Umgang mit Prüf- und Messmitteln Gute MS-Office- und SAP-Kenntnisse Sicherer Umgang mit Dokumentenmanagementsystemen Sichere Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift Hohes Verantwortungsbewusstsein und hohes Engagement Sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise, sowie ein gutes Verständnis für technische Zusammenhänge Teamfähigkeit, Eigeninitiative und ein hohes Qualitätsbewusstsein
14.06.2025SONAX GmbHNeuburgChemiearbeiter (m/w/d) Großgebinde Kennziffer 25/15 | 2-Schicht-Betrieb | VollzeitAufgaben:Vorbereitende Arbeiten für Produktionsaufträge Bedienung unterschiedlicher Abfüllanlagen Buchen von FertigungsaufträgenQualifikationen:Gewissenhafte Arbeitsweise Freude an der Arbeit im Team Flexibilität und Belastbarkeit Nach Möglichkeit praktische Erfahrung in o. g. Tätigkeitsbereich Bereitschaft zur Arbeit in der Wechselschicht Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
14.06.2025Global Foundation for the Care of Newborn Infants (GFCNI)remoteSenior Project Manager (m/w/d) for Maternal and Newborn HealthAufgaben:You are responsible for the maintenance and development of our key programme European Standards of Care for Newborn Health (ESCNH). This includes scientific monitoring of the implementation and regular lifecycle processes, responsibility for the development of a self-assessment tool and the organisation of (digital) workshops and Delphi panels with various stakeholders (primarily medical experts and patient representatives) You assist the Executive Board in the strategic development of the ESCNH department Representation of the patient's / parent's voice in an international and EU-funded research project. This includes an engagement with international stakeholders and/or development and dissemination of patient information documents (including tasks in the field of communication and dissemination) Depending on your own expertise and the actual need, you may be appointed with other responsible tasks in other areas of the foundation's scientific work: e.g. conception and drafting of scientific publications, manuals or position papers for medical professionals You participate and represent the foundation at international/national events and congresses and practical presentationsQualifikationen:Scientific background related to health (doctorate required), e.g. epidemiology, public health, health sciences, nutritional sciences, health management Very good understanding of qualitative research (implementation science an advantage) Several years (>3 years) of experience in managing complex, international projects and proven ability to lead interdisciplinary teams Excellent methodological and analytical skills and the successful implementation of these in practice High level of initiative, i.e. independent, structured and result-oriented way of working, as well as a high level of commitment and team spirit Very good presentation and moderation skills geared towards a wide variety of target groups (e.g. medical field and patient representation) Stylistically confident, experienced writing and editing of (e.g. scientific) texts in German and English. Fluency in English and German is therefore required. Other language skills are an advantage. Social and intercultural competence and the ability to empathize with the situation of those affected Willingness to travel nationally and internationally
14.06.2025SAL GmbHWaldemsBiologisch-technischer Assistent (m/w/d) BTAAufgaben:Aufgaben: Mikrobiologische Prüfung und Qualitätskontrolle von Indikatoren Anzucht und Sporulation von bakteriellen Sporenbildnern Auswertung von Indikatoren Erarbeitung von Validierungsplänen und Durchführung von Validierungen Erstellung von Prüfberichten Mitarbeit bei EntwicklungsversuchenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als technischer Assistent oder Laborant (w/m/d) Praktische und theoretische Erfahrung mit Mikrobiologie Erfahrung mit guter Dokumentationspraxis von Vorteil Bereitschaft zur Reisetätigkeit Selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise Grundkenntnisse MS Office Fließendes Deutsch und gute Englischkenntnisse
Servicetechniker im Außendienst (w/m/d) 2025-06-13 E-Group Baden-Württemberg, Hessen und Bayern
13.06.2025E-GroupBaden-Württemberg, Hessen und BayernServicetechniker im Außendienst (w/m/d)Aufgaben:Durchführung von Montagen, Reparaturen, Wartungsdiensten und sicherheitstechnischen Kontrollen an Medizinprodukte gemäß Serviceanweisung Erstellung von Kundendienstberichten und -protokollen Inbetriebnahme der Produkte und Geräte sowie Einweisung der Bedienenden Betreuung unserer Kunden im Gebiet Baden-Württemberg, Hessen, BayernQualifikationen:Technischer Ausbildungsabschluss (Elektrotechnik, Mechatronik, Medizintechnik o. ä.) oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung in der Reparatur von Medizinprodukten oder im technischen Außendienst von Vorteil Reisebereitschaft und Führerschein der Klasse BE Belastbarkeit und Teamfähigkeit Serviceorientierter Umgang mit Kunden
13.06.2025Hochschule Weihenstephan-TriesdorfFreisingNaturwissenschaftlerin / Naturwissenschaftler (m/w/d) im Bereich ZellbiologieAufgaben:Vorbereitung und Anleitung von Praktikumsversuchen im Bereich der Zellkultur Optimierung von Assay-Protokollen und Etablierung neuer Untersuchungsmethoden in der Zellkultur Unterstützung in der Betreuung von Versuchsreihen für Projekt- und Forschungsarbeiten Administrative und organisatorische Tätigkeiten für die Sicherstellung des Laborbetriebes (u. a. Bestellungen, Gerätewartung)Qualifikationen:Fundiertes Fachwissen in Zellbiologie, insbesondere im Umgang mit eukaryotischen Zellen Erfahrung mit Zellkulturtechniken, z. B. Toxizitäts-Assays, Zellfärbungen und Primärkulturen Gute Kenntnisse in Fermentationstechniken und im Arbeiten mit Bioreaktoren Strukturierte, sorgfältige und eigenverantwortliche Arbeitsweise in der Labororganisation und Durchführung Verantwortungsbewusstes Management des Laborbetriebs und Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs Engagierte Unterstützung in der Lehre und Freude an der Arbeit mit Studierenden Kommunikationskompetenz sowie Motivation, eigene Ideen und Lösungsansätze einzubringen Einstellungsvoraussetzung: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom [FH] oder Bachelor) im Bereich Biotechnologie, Biologie, Molekular-, Mikrobiologie, Biochemie oder -medizin bzw. in einem vergleichbaren Studiengang.
13.06.2025LOSAN Pharma GmbHNeuenburgProduktionsmitarbeiter Einwaage / Samstagsarbeit (m/w/d)Aufgaben:Verwiegung der Einsatzstoffe Reinigung und Rüsten der Wiegeanlagen Zu- und Abtransport der Einsatzstoffe Bereitstellung und Abgabe der Verwiegungsvorschriften GMP- konformes Arbeiten und Dokumentation Umgang mit Produktionsleitsystemen Arbeiten in 3-Schicht Körperlich fordernde ArbeitQualifikationen:Quereinsteiger willkommen Berufserfahrung im genannten Aufgabengebiet Alternativ Berufserfahrung in einem Pharmaunternehmen Kenntnisse in MS-Office Anwendungen Erste Kenntnisse im Umgang mit Wiegeanlagen wünschenswert Strukturierte und konsequente Arbeitsweise mit hohem Maß an Verantwortungsbewusstsein Flexibilität und Teamfähigkeit Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung und Wissensvertiefung
13.06.2025Chromsystems GmbHGräfelfingTeamleiter Sales Backoffice (m/w/d)Aufgaben:Sie übernehmen die fachliche, koordinative und organisatorische Führung des Teams. Ihr Team versteht sich als »administratives Rückgrat« des Außendienstes. Dabei sorgen Sie für eine sinnvolle Aufgabenverteilung und stellen sicher, dass alle Prozesse termingerecht und in hoher Qualität umgesetzt werden. Mit einem ausgeprägten Blick für Effizienz identifizieren Sie Optimierungspotenziale und setzen gezielte Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung um. Sie bringen sich aktiv in das Tagesgeschäft ein und stehen dem Team bei internen und externen Fragestellungen fachlich kompetent und unterstützend zur Seite. Darüber hinaus pflegen Sie bestehende Kunden- und Distributorenbeziehungen, bauen diese systematisch aus und gewährleisten eine reibungslose Kommunikation. Sie planen und organisieren Meetings und Workshops für Kunden und den Vertrieb. In enger Zusammenarbeit mit angrenzenden Fachabteilungen tragen Sie zu einer effizienten Abwicklung und einer serviceorientierten Kundenbetreuung bei. Zudem entwickeln und pflegen Sie aussagekräftige Kennzahlen, um die Zielerreichung der Abteilung transparent zu steuern und fundierte Entscheidungen zu ermöglichen.Qualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung sowie über mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung. Sie bringen ein ausgeprägtes Verständnis für betriebliche Prozesse, administrative Abläufe und den effizienten Einsatz von Systemen mit. Der sichere Umgang mit ERP-Systemen (z. B. SAGE 100) sowie fundierte CRM-Kenntnisse sind für Sie selbstverständlich. Ihre sehr guten Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie Ihr professioneller Umgang mit MS Office -insbesondere Excel- runden Ihr Profil ab. Idealerweise bringen Sie Erfahrung im Bereich Sales Backoffice und/oder Customer Services mit. Eine sorgfältige, strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise zeichnet Sie ebenso aus wie Ihre Hands-on-Mentalität. Darüber hinaus arbeiten Sie gern im Team und überzeugen durch Ihre selbstständige, dynamische sowie lösungsorientierte Herangehensweise.
13.06.2025Klinikum Hochrhein GmbHWaldshut-TiengenMedizinisch-technischer Laborassistent / Medizinischer Technologe (m/w/d)Aufgaben:Wir sind 10 flexible, fröhliche und engagierte Individualisten, die sich super ergänzen. Unser Labor ist 24/7 für die Patienten da. Bei uns kannst du in den Bereichen Klinische Chemie, Hämatologie, Hämostaseologie, Infektionsserologie und Immunhämatologie arbeiten.Qualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als MTLA (m/w/d) oder medizinischer Technologe (m/w/d) Bereitschaft der Teilnahme an Wochenend- und Nachtdiensten Lust auf Fort- und Weiterbildungen Berufsanfänger und Wiedereinsteiger sind uns herzlich Willkommen.
13.06.2025ORGENTEC Diagnostika GmbHMainzTeamleitung Produktion - In-vitro-Diagnostika (IVD)Aufgaben:Sie sind verantwortlich dafür, dass die notwendigen Kapazitäten (Personal und Equipment) für die Produktion zur Verfügung stehen. Sie stellen sicher, dass Anlagen und Räumlichkeiten jederzeit in einem GMP-gerechten Zustand sind und geltende Hygieneanforderungen eingehalten werden. Sie sorgen dafür, dass alle wiederkehrenden Maßnahmen fristgerecht durchgeführt und vollständig dokumentiert werden. Sie unterstützen sämtliche Qualifizierungs- und Validierungsaktivitäten und fungieren als erste Ansprechperson für Engineering und TechOps. Sie stellen sicher, dass die Prüfung der Chargendokumentation sowie die zugehörigen Buchungen rechtzeitig abgeschlossen werden. Sie sind dafür verantwortlich, dass alle GMP-relevanten Dokumente aktuell, korrekt und regelmäßig überprüft werden (z. B. Standardarbeitsanweisungen, Betriebsanweisungen, Chargenprotokolle, Logbücher). Sie stellen sicher, dass der Ausbildungsstand der Mitarbeitenden den Anforderungen entspricht. Sie unterstützen die Mitarbeitenden bei der Erstellung von Abweichungen und sind für die Bearbeitung der daraus resultierenden Maßnahmen verantwortlich. Sie initiieren Änderungsanträge und stellen deren fristgerechte Umsetzung sicher. Sie überwachen und analysieren die Prüfergebnisse von Messreihen und leiten auf dieser Grundlage geeignete Maßnahmen zur Sicherung und Verbesserung in Ihrem Verantwortungsbereich ein. Sie treiben kontinuierliche Verbesserungen und Optimierungen in Ihrem Bereich voran - sei es in Bezug auf Systeme, Prozesse oder Kosten. Sie unterstützen die Abteilungsleitung bei der Planung und Zusammenstellung notwendiger Investitionen unter Berücksichtigung des Budgets sowie bei der Bearbeitung bereits definierter Investitionsprojekte. Dazu gehört auch die Erstellung und Bearbeitung von Change Controls, CAPAs und NCs. Sie erstellen und pflegen Standardarbeitsanweisungen und führen Mitarbeiterschulungen durchQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen, Produktionstechnik oder Betriebswirtschaftslehre / BWL bzw. abgeschlossene technische Ausbildung mit Qualifizierung zum Techniker / Meister Erste Berufspraxis in einer ähnlichen Position in der Produktion als Produktionsleitung / Werkleitung / Plant Manager Erste Erfahrung in der Führung von kleineren Teams, verbunden mit Kommunikations- und Motivationsstärke Know-how in der Personaleinsatzplanung und Prozessoptimierung Analysetalent und Problemlösungskompetenz Zielstrebigkeit sowie der Wunsch, beruflich aufzusteigen und Verantwortung zu übernehmen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse unabdingbar
13.06.2025ALBA Süd GmbH & Co. KGDunningenChemikant/ Chemische Fachkraft (m/w/d)Aufgaben:Team: Als Teil unseres Sonderabfallstandortes bist du für das Identifizieren, Deklarieren und Klassifizieren von Sonderabfällen (z.B. Chemikalienabfälle, Säuren, Laugen, Pflanzenschmutzmittel) sowie diversen anderen festen und flüssigen Abfällen verantwortlich und wirst von deinen Kolleg*innen jederzeit unterstützt Aufgaben: Das fachgerechte Vorbereiten, Kennzeichnen, Verpacken, Lagern und Verladen von Gefahrstoffen gemäß TRGS 510 Verantwortung: Du bist verantwortlich für die Durchführung von Schadstoffsammlungen gemäß TRGS 520 und wendest dabei gesetzliche Vorschriften und Vorgaben wie z.B. Gefahrgutverordnung, Sicherheitsvorschriften und Umweltschutzrichtlinien an Arbeitsumfeld: In unserem topmodernen und neuen Labor überprüfst du stoffspezifische Eigenschaften wie pH-Wert, Flammpunkt oder/und AggregatzuständeQualifikationen:Voraussetzung: Du hast eine chemiespezifische Fachausbildung wie z.B. Chemielaborant*in, chemisch-technische*r Assistent*in, Chemiemeister*in, Fachkraft für Kreislaufwirtschaft oder Galvaniseur*in erfolgreich abgeschlossen und idealerweise schon erste Berufserfahrung gesammelt Kenntnisse: Du verfügst über idealerweise über Erfahrung mit Gefahrgut oder Gefahrstoffen Entwicklung: Du bist bereit, dich durch Schulungsmaßnahmen stetig fortzubilden Eigenschaften: Dich zeichnet ein zuverlässiges, gewissenhaftes und eigenverantwortliches Arbeiten aus
13.06.2025Berliner Hochschule für TechnikBerlinLaboringenieur/in mit Schwerpunkt Anorganische und Analytische Chemie (m/w/d)Aufgaben:Sicherstellung des Laborbetriebes Unterstützung der Lehrkräfte bei der Durchführung von Lehrveranstaltungen im Labor und bei hybrider Lehre (Präsenz + online) Beratung und Anleitung der Studierenden Technische und organisatorische Betreuung von Lehrkräften und Studierenden sowie Gastdozenten im Bereich des technischen und infrastrukturellen Gebäudemanagements Vorbereitung von Proben, Standards und Reagenzien (Aufbereitung, Anreicherung, Ansetzen/Prüfen der Chemikalien/Lösungen, Zusammenstellung der Proben und Standards) für die Durchführung von qualitativen und quantitativen Analysen und Vorbereitung von präparativen Arbeiten (Auswahl/Ansetzen der Chemikalien/Lösungen) Fachliche und organisatorische Betreuung der Experimente von Abschlussarbeiten Unterstützung bei der Wartung-, Ersatz- und Neubeschaffung von Geräten und Anlagen sowie der Ausstattung des LaborsQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/​Diplom [FH]) in der Fachrichtung Chemie (Vorlage des Abschlusses spätestens zum Zeitpunkt der Unterschrift des Arbeitsvertrages) oder gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen Umfangreiche Kenntnisse der Methoden zur Probenaufbereitung für analytische Messverfahren sowie auf dem Gebiet der instrumentellen Analytik (Messgeräte, -prinzipien) Vertiefte Kenntnisse im Bereich der Analysentechnik, der Fehlerdiagnose bei Störungen und dem Herstellen der Betriebsbereitschaft der Großgeräte Einschlägige Kenntnisse im Umgang mit Gefahrstoffen und Arbeitssicherheitsvorschriften Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Word, Microsoft Excel, e-Learning Management Systemen (z. B. Moodle) sowie Recherchen im Internet Gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift Außerfachliche Anforderungen Fähigkeit und Bereitschaft, sich in neue Aufgabenstellungen einzuarbeiten sowie Vermittlung der Kenntnisse an Studierende Kommunikationsfähigkeit, Sozialkompetenz, Serviceorientierung, Engagement Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung Strukturierte, organisierte und selbstständige Arbeitsweise Freundliches und teamorientiertes Auftreten
13.06.2025Körber Pharma Inspection GmbHMarkt SchwabenTechniker/Elektrotechniker/Mechatroniker/Ingenieur (m/w/d) für die BildverarbeitungAufgaben:Sie sind zuständig für die Konfiguration, Justage und Testen und Freigabe von Bildverarbeitungsstationen Dabei verantworten Sie die interne Vorinbetriebnahme von Inspektionsstationen Inbetriebnahme von Inspektionsmaschinen intern und bei Kunden im In- und Ausland gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben Unseren Kunden stehen Sie mit Rat und Tat zu den Inspektionsmaschinen zur Seite Sie unterstützen den Vertrieb bei internen und externen Themen Zusätzlich liegen die Analyse und Reparatur von PC-Hardware sowie Evaluierungen im Labor in ihrem AufgabenbereichQualifikationen:Sie bringen ein abgeschlossenes technisches Studium oder eine Ausbildung als Techniker der Elektrotechnik, Mechatronik mit In der Bearbeitung von Sondermaschinen haben Sie schon erste Erfahrungen gesammelt, idealerweise auch in der Bildverarbeitung Sie arbeiten lösungsorientiert, strukturiert und analytisch Sie gehen proaktiv und sicher mit externen und internen Kunden um Sie schätzen die gemeinsame Arbeit im Team und bringen sich ein Sie sind bereit, gelegentlich zu reisen Sie verfügen über sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und sichere Deutsch- und Englischkenntnisse
13.06.2025Fresenius KabiBad HersfeldManager Regulatory Affairs (w/m/d)Aufgaben:Als Manager Regulatory Affairs sind Sie für die strategische und operative Planung sowie Umsetzung von regulatorischen Anforderungen im Bereich aktiver und nicht-aktiver Medizinprodukte (Klasse I - IIb) verantwortlich. Ein besonderer Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit liegt in der Erstellung und Pflege der technischen Dokumentation gemäß Medizinprodukteverordnung (MDR) sowie internationaler Standards. Sie agieren als Schnittstelle zwischen internen Teams (Produktentwicklung, Qualitätsmanagement, Marketing) und externen Behörden, um Marktzulassungen sicherzustellen und die kontinuierliche Compliance zu gewährleisten. Hauptaufgaben und Verantwortlichkeiten 1. Regulatorische Strategien entwickeln und umsetzen: Entwicklung von Zulassungsstrategien für Medizinprodukte, insbesondere im Hinblick auf die MDR, FDA und weitere internationale Regularien. Sicherstellung der globalen Compliance und Anpassung an länderspezifische Anforderungen. 2. Technische Dokumentation (Schwerpunkt): Erstellung, Pflege und Aktualisierung der technischen Dokumentation gemäß MDR (EU 2017/745), inklusive: - Risikomanagement-Dateien (gemäß ISO 14971) - Klinische Bewertung und Post-Market Clinical Follow-up (PMCF) - Gebrauchsanweisungen und Kennzeichnung - Leistungsdaten und Prüfberichte Koordination der Erstellung und Einreichung der Dokumentation bei benannten Stellen und zuständigen Behörden. Sicherstellung, dass die technische Dokumentation jederzeit auditbereit ist. 3. Interne Beratung und Schulungen im Medizinproduktebereich: Unterstützung der Produktentwicklung bei der MDR-konformen Planung und Umsetzung von Medizinprodukten. Durchführung von internen Schulungen zu regulatorischen Anforderungen, mit besonderem Fokus auf die Anforderungen an die technische Dokumentation. 4. Risikobewertungen für Medizinprodukte: Bewertung regulatorischer Risiken im Hinblick auf die technische Dokumentation und Produktkonformität. Entwicklung und Implementierung von Maßnahmen zur Risikominderung in enger Zusammenarbeit mit Qualitätsmanagement und Entwicklungsteams. 5. Marktüberwachung und MDR-Compliance: Planung und Durchführung von Post-Market Surveillance (PMS) und PMCF-Aktivitäten für zugelassene Medizinprodukte. Beobachtung und Umsetzung von Änderungen in der MDR und relevanten regulatorischen Vorschriften.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium in Naturwissenschaften, Ingenieurwesen, Pharmazie, Medizintechnik oder einem verwandten Bereich. Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Bereich Regulatory Affairs, vorzugsweise im Medizinproduktebereich für aktive Geräte. Fundierte Kenntnisse in der Zulassung und dem Lifecycle-Management von Medizinprodukten gemäß MDR und internationalen Standards (v. a. IEC 60601 Serie). Expertise in regulatorischen Anforderungen der MDR (EU-Verordnung 2017/745) und FDA-Vorschriften (21 CFR 820). Praktische Erfahrung mit technischen Dokumentationen und klinischen Bewertungen für Medizinprodukte. Vertrautheit mit Qualitätsmanagementsystemen nach ISO 13485. Fähigkeiten: Starke analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz im regulatorischen Umfeld. Hervorragende schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten (deutsch und englisch). Erfahrung im Projektmanagement und im Umgang mit interdisziplinären Teams. Eigeninitiative und eine proaktive Herangehensweise an regulatorische Herausforderungen. Fähigkeit, komplexe regulatorische Anforderungen zu interpretieren und klar zu kommunizieren. Teamfähigkeit in einem multidisziplinären und internationalen Umfeld. Hohes Maß an Genauigkeit und Liebe zum Detail.
13.06.2025Winicker Norimed GmbH Medizinische ForschungNürnbergBiostatistiker (m/w/d)Aufgaben:* Planung und Durchführung biometrischer Projekte im Umfeld klinischer Studien * Erstellung von Datenvalidierungs- und Auswertungsplänen * Erstellung von biometrischen Prüf- und Beobachtungsplänen * Ansprechpartner bei biometrischen FragestellungenQualifikationen:* Erfahrung in der Auswertung von klinischen Daten von Vorteil * Programmierkenntnisse in SAS von Vorteil * Dienstleistungsorientierung, Engagement, Flexibilität, Teamgeist * Sehr gute Englischkenntnisse * Erfolgreich abgeschlossenes Studium in der Statistik, Mathematik, (math. od. med.) Biometrie, Bioinformatik oder Vergleichbares
13.06.2025Fresenius Medical CareStollberg/Erzgeb.Expert Quality Engineering (m/w/d)Aufgaben:Eigenständiges Fehlermanagement inklusive Fehleranalyse bei Qualitätsabweichungen sowie Mitwirkung an der nachhaltigen Reduzierung wiederkehrender Fehlerbilder Bearbeitung interner und externer Reklamationen sowie Klärung technischer Sachverhalte in Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten Unterstützung bei der Durchführung sowie gelegentliche Mitwirkung an Lieferantenaudits Pflege und Dokumentation qualitätsrelevanter Daten im CAQ-System Einleitung, Bearbeitung und Überwachung von Maßnahmen im Rahmen von NC (Non Conformity) und CAPA (Corrective and Preventive Actions) Erstellung technischer Unterlagen, insbesondere von Prüfanweisungen und Prüfprotokollen Unterstützung bei der Umsetzung technischer Anforderungen für Produktprüfungen Mitarbeit bei der Planung, Steuerung und Überwachung von Optimierungsprojekten und -prozessen Mitwirkung bei der Erreichung definierter Unternehmenskennzahlen Sicherstellung der Einhaltung regulatorischer AnforderungenQualifikationen:Abgeschlossenes naturwissenschaftliches oder technisches Studium mit Schwerpunkt z. B. Elektrotechnik, Mechatronik, Maschinenbau, Biomedizintechnik, Naturwissenschaften oder Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor/Dipl.-Ing.) oder eine vergleichbare Qualifikation, z. B. als Techniker mit entsprechender Berufserfahrung Erfahrung im Qualitätswesen, idealerweise im Umfeld medizintechnischer oder elektrotechnischer Geräte Erste Praxiserfahrung in der Bearbeitung von Reklamationen (intern/extern) Kenntnisse relevanter Normen und Regularien wie ISO 13485, ISO 9001 sowie FDA 21 CFR 820 sind wünschenswert Grundkenntnisse in Qualitätsmethoden wie FMEA, 5-Why, Ishikawa und dem 8D-Report Idealerweise Erfahrung im Bereich Lean Management oder eine Ausbildung in Six Sigma Erfahrungen im Umgang mit CAQ-Systemen, bevorzugt Babtec Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint, Outlook) Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein sowie eine analytische und strukturierte Denk- und Arbeitsweise Hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigenverantwortung Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen
13.06.2025IMO Oberflächentechnik GmbHKönigsbach-SteinLaborleiter Chemische Analytik (m/w/d)Aufgaben:Leitung, Koordination und (Weiter)Entwicklung des Teams im chemischen Nasslabor Verantwortlich für die Umsetzung und Einhaltung gesetzlicher und behördlicher Vorschriften sowie den allgemeinen QM-Vorgaben im Arbeitsbereich, aktive Teilnahme an Kunden- und Behördenaudits Erstellung und Aktualisierung von SOPs (Standardarbeitsanweisungen), Spezifikationen und Laborvorschriften Weiterentwicklung von Analyse- und Labormethoden, Ursachenanalyse und Bewertung von Laborabweichungen sowie Durchführung von KVP-Maßnahmen Zuständig für die qualitative und quantitative Durchführung, Bewertung und Freigabe von analytischen Prüfungen innerhalb der vorgegebenen Zeiträume Überwachung und Dokumentation des Edelmetall-Durchflusses und der Edelmetall-Rückgewinnung Verantwortung für die Kostenkontrolle und Einhaltung der BudgetvorgabenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der (analytischen) Chemie, oder gleichwertige Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in der chemischen Analytik, idealerweise aus der Oberflächenbeschichtung Ausgeprägtes Know-how in Analysemethoden, analytischen Geräten, Automation komplexer Titrationen Hohe soziale sowie serviceorientierte Kompetenz und ausgeprägte Fähigkeit zum interdisziplinären Dialog Zielorientierte und strukturierte Vorgehensweise mit einem hohen Maß an Lösungsorientierung und Umsetzungsstärke sowie Hands-on-Mentalität Organisationstalent und Dienstleistermentalität, sowie die Fähigkeit zu konzeptionellem und bereichsübergreifendem Denken Begeisterungsfähigkeit für innovative Entwicklungen in der Oberflächenchemie Deutschkenntnisse auf Muttersprachniveau sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohes Maß an Sorgfalt, Selbstständigkeit und Eigeninitiative
12.06.2025Max Rubner-InstitutKielTechnische Assistenz (Technische Assistentin / Technischer Assistent bzw. Laborantin / Laborant) (w/m/d)Aufgaben:Probenaufbereitung und Weiterverarbeitung von Mehlproben, u.a. in Fermentationsversuchen Nachweis und Quantifizierung von erwünschten und unerwünschten Mikroorganismen Isolierung und Charakterisierung der Bakterien (PCR) Vorbereitende Arbeiten zur weiteren Identifizierung der Bakterien mittels DNA-Sequenzierung Dokumentation und Zusammenführung der Ergebnisse Aufgaben der allgemeinen Labor-OrganisationQualifikationen:Eine abgeschlossene Berufsausbildung als biologisch-technische Assistentin / biologisch-technischer Assistent (w/m/d) oder ein vergleichbarer Abschluss Berufliche Erfahrungen und fundierte Kenntnisse im Umgang mit mikrobiologischen und molekularbiologischen Methoden in der Lebensmittelanalytik PC Kenntnisse gängiger Anwendungen (z.B. sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel) Eine gute Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache in Wort und Schrift Wünschenswert sind: Praktische Erfahrungen im Umgang mit Mikroorganismen der Risikogruppe 2 nach Biostoff-Verordnung und der Arbeit in Laboratorien entsprechender Schutzstufe Wir freuen uns auf eine engagierte Person, die sich durch eine hohe Motivation, Team- und Kooperationsfähigkeit, eine selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise auszeichnet.
12.06.2025Aenova GroupMünsterSenior Quality Assurance Manager (w/m/d)Aufgaben:Einführung und kontinuierliche Weiterentwicklung eines elektronischen Dokumentenmanagementsystems Mitwirkung beim Aufbau, Erhalt und der kontinuierlichen Optimierung eines modernen pharmazeutischen Qualitätssystems gemäß GMP Bearbeitung und Nachverfolgung von Abweichungen (Deviation Management) sowie aktive Mitarbeit im Change-Control-Prozess Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Audits und behördlichen Inspektionen Betreuung und Weiterentwicklung des GMP-Trainingsmanagements Erstellung, Prüfung und Freigabe qualitätsrelevanter Dokumente (SOPs, Arbeitsanweisungen, etc.) Qualitätsrelevante Bewertung von Prozessen, Methoden und Arbeitsabläufen in enger Abstimmung mit Fachabteilungen Unterstützung bei CAPA-Management und Risikoanalysen Zusammenarbeit mit der Produktion, Qualitätskontrolle, Regulatory Affairs und weiteren relevanten Schnittstellen Unterstützung bei der Einführung neuer IT-gestützter QM-Tools und Digitalisierung bestehender ProzesseQualifikationen:Abgeschlossenes Pharmazie-Studium Mehrjährige Berufserfahrung in der pharmazeutischen Qualitätssicherung (QA) Fundierte Kenntnisse im GMP-Umfeld und regulatorischen Anforderungen Erfahrung im Umgang mit elektronischen QM-Systemen von Vorteil Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein Sie suchen neue Herausforderungen in einem wettbewerbsstarken Umfeld? Und die wollen Sie kreativ und eigenverantwortlich anpacken? Sie bevorzugen eine «get-it-done«-Kultur und denken lieber in Lösungen als in Problemen? Worauf warten Sie noch? Unsere Corporate Benefits erläutern wir gerne im persönlichen Gespräch!
12.06.2025Jungbunzlauer Ladenburg GmbHLadenburgQS-Beauftragte(r) der Qualitätskontrolle (m/w/d)Aufgaben:Sicherstellung der GMP Compliance Erstellung und Revision von QS-Arbeits- und Verfahrensanweisungen sowie Prüfplänen Etablierung von Analysenmethoden Mitarbeit und Durchführung von Validierungen (u.a. Analysenmethoden, LIMS, Prozess- u. Reinigungsvalidierungen) Durchführung von GMP-Schulungen zur Analytik sowie zu QS-Themen Verwaltung von Rückstellmustern, Daten und Dokumenten über die vorgegebene Archivierungsdauer Durchführung von Risikoanalysen Durchführung und Mitarbeit an Projekten zur Weiterentwicklung des Standorts Enge Zusammenarbeit mit den Betriebsleitern, Technical Support, Qualitätssicherung insbesondere Regulatory Affairs-Manager in Qualitätsangelegenheiten Schnittstelle zwischen Qualitätskontrolle und Ansprechpartner für Anfragen von Regulatory Affairs Kommunikation mit Auditoren von Behörden, Kunden und Zertifizierungs-Dienstleistern Management von Stabilitätsstudien Mitarbeit bei LIMS-Projekten und LIMS-Validierung Monitoring der relevanten Produkt- und Hygiene-Qualitätsmerkmale inkl. Reklamationsbearbeitung und Initiierung von VorbeugemaßnahmenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Chemisch-Technischer Assistent, Pharmazeutisch-Technischer Assistent, Chemiker oder abgeschlossenes technisch-naturwissenschaftliches Universitäts- oder Hochschulstudium Mehrjährige, relevante Berufserfahrung, insbesondere QM- und Inspektionserfahrung GMP-Kenntnisse und Kenntnisse von QS-Normen bspw. ICH-Guidelines Kenntnisse in Mikrobiologie von Vorteil Sehr gute Deutsch-Kenntnisse und gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift
12.06.2025Kaesler Nutrition GmbHCuxhavenRegulatory Affairs Manager (m/w/d)Aufgaben:Erreichen der Zulassung von Futtermittelzusatzstoffen in der EU durch Planung, Koordination und Erstellung vollständiger Zulassungsdossiers gemäß geltendem EU-Futtermittelrecht (insb. Verordnung (EG) Nr. 1831/2003) Auswahl und Einführung einer Softwarelösung zur automatisierten Dossiererstellung für Zulassungen in Nicht-EU-Ländern Koordination der Zulassungsaktivitäten in den USA in enger Abstimmung mit lokalen Partnern und Behörden Aufbau und Pflege eines Netzwerks zu relevanten Verbänden, Behördenvertretern und Regulatory Affairs-Experten weltweit Monitoring regulatorischer Entwicklungen und Ableitung von Handlungsempfehlungen für die strategische ProduktzulassungQualifikationen:Abgeschlossenes Studium in den Naturwissenschaften (z. B. Biochemie, Biotechnologie, Tierernährung, Agrarwissenschaften, o. ä.). Erfahrung in der Erstellung von Zulassungsdossiers für Futtermittelzusatzstoffe sowie fundiertes Wissen über das aktuelle EU-Futtermittelrecht Idealerweise erste Erfahrung mit Behördenkommunikation (z. B. EFSA) und Kenntnis internationaler regulatorischer Anforderungen (z. B. USA) Technisches Verständnis und Interesse an der Konzeption digitaler Tools zur Prozessautomatisierung Organisations- und Kommunikationsstärke sowie sicheres Auftreten im internationalen Umfeld Gute bis sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Routine im Umgang mit MS-Office-Programmen Ausgeprägte Genauigkeit und Zuverlässigkeit
12.06.2025AbbVie Deutschland GmbH & Co. KGLudwigshafen am RheinSenior Device Mechanical Engineer (all genders)Aufgaben:Drive the mechanical design process, ensuring robust, reliable, and user-friendly products through partnerships. Oversee the development of devices for design verification and validation. Work closely with the development partners and manufacturers to ensure design feasibility and reliability. Provide technical expertise and mentorship for the organization. Foster a collaborative environment to promote innovation and problem-solving. Conduct feasibility assessment of different device solutions, including early prototyping, analysis, and lab testing. Execute feasibility and engineering confidence tests to determine design viability and margin. Plan the Design Outputs strategy and prepare Design Output deliverables for the DHFs following Design Controls. Support assembly process development for integrated combination products. Provide support for design verification (test method development, issue resolution). Perform root cause analysis and corrective action when required. Carry out analytical modeling of key performance attributes. Maintain comprehensive documentation of design processes, specifications, and test results. Ensure compliance with quality management systems and regulatory bodies. Work with software, electrical, and systems engineering teams, as well as quality assurance and regulatory affairs, to ensure seamless product integration. Stay abreast of industry trends, new technologies, and regulatory changes. Implement best practices for mechanical design and development. Some travel required.Qualifikationen:This is how you can make a difference: M.Sc. in Mechanical Engineering, with 10+ years of experience or PhD, with 6+ years of experience. Demonstrated expert knowledge and experience in more than one discipline in combination product development within the pharmaceutical space. Experience developing a range of mechanical, electromechanical and software-driven medical devices, preferably in the drug delivery space and subcutaneous delivery. Detailed understanding of principles and practice of Design Controls (CFR 820.30 / ISO 13485) and Risk Management (ISO 14971). GMP, regulatory and CTD knowledge considered an asset. Strong communication skills (both written and verbal) with the ability to present complex information clearly to various stakeholders. Capability to influence without direct authority. Excellent CAD, mechanical design, analytical and problem-solving skills. Ability to troubleshoot complex mechanical issues. SolidWorks proficiency would be an asset. Strong knowledge of DfX principles, material properties, material selection and manufacturing processes. Expertise in computational analysis (FEA, system modeling, tolerance analysis) and descriptive statistics. Experience with physical prototyping (including 3D printing, machining, etc). Experience with a wide range of testing equipment and methods. Ability to create and manage schedules for sub-tasks and work streams for which you are responsible. A keen eye for identifying project risks and proactively developing mitigation plans.
12.06.2025Solventum Germany GmbHLandsberg am LechMechatroniker (m/w/*)Aufgaben:Sicherstellung der Anlagenverfügbarkeit in der Produktion durch eigenständige Störungsbehebung, Instandhaltung und Optimierung von Anlagen, Maschinen und Versorgungseinrichtungen Mitarbeit bei der Installation und Weiterentwicklung von Maschinen und Anlagen Terminabsprache mit den betroffenen Bereichen und fristgerechte Durchführung der Tätigkeiten Bereitschaft zu Schicht- und ggf. WochenendarbeitQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Mechatroniker oder Elektroniker (m/w/*) Teamfähigkeit und Kundenorientierung Bereitschaft der stetigen technischen Weiterbildung und Einarbeitung in die Bereiche Verständnis technischer Abläufe, Prozesse und ein hohes Maß an Qualitätsbewusstsein Eigenverantwortlichkeit, Selbstständigkeit, wirtschaftliches Denken und Handeln Grundkenntnisse von technischem Englisch Führerschein der Klasse B (3)
12.06.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzMechatroniker*in/Betriebsschlosser*in (m/w/d)Aufgaben:* Durchführung von Wartungs- und Reparaturarbeiten an Sterilisatoren, Autoklaven, Reinigungs- und Desinfektionsgeräten (RDG) * Durchführung von Wartungs- und Reparaturarbeiten an Kleiderausgabesystemen und Küchengeräten * Elektrotechnische und mechanische Instandsetzungen sowie StörungsbeseitigungenQualifikationen:* Abgeschlossene Ausbildung als Mechatroniker*in (m/w/d) (Industrie) * Mehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert * Fachkenntnisse in der Pneumatik sowie Dampf- und Elektrotechnik * Gerne qualifizieren wir Sie durch Weiterbildungen
12.06.2025August Storck KGOhrdrufPharmakant als Anlagenführer (m/w/d)Aufgaben:Bedienung und Steuerung von komplexen Produktionsanlagen im Team Produktion von verschiedenen Produkten auf unseren Produktionsanlagen Durchführung von Rüstarbeiten Agieren nach festgelegten Qualitäts- und Hygienestandards Dokumentation und Einhaltung von Anlagen- und Produktparametern Aktive Unterstützung des Teams bei Verbesserungsprozessen in ihrem ArbeitsbereichQualifikationen:Abgeschlossene dreijährige gewerblich-technische Berufsausbildung Erste Berufserfahrung in der Bedienung von komplexen Maschinen und Anlagen, gerne auch im Rahmen der Berufsausbildung Bereitschaft zur Arbeit im Drei-Schicht-System, saisonal bedingt und bei Bedarf auch am Samstag Technisches Verständnis und Spaß an einer verantwortungsvollen Tätigkeit
12.06.2025Max Rubner-InstitutDetmoldTechnische Assistenz (Technische Assistentin / Technischer Assistent bzw. Laborantin / Laborant) (w/m/d)Aufgaben:Das Institut für Sicherheit und Qualität bei Getreide forscht zu Fragestellungen der Produktsicherheit und -hygiene sowie der nachhaltigen Prozess- und Produktqualität von Lebensmitteln aus Getreide, Ölsaaten/-früchten, Kartoffeln, Leguminosen, und Pseudocerealien. Dabei umfassen diese Arbeiten die Stufen der Wertschöpfungskette vom Rohstoff bis hin zur Herstellung von verzehrfertigen Lebensmitteln. Das sind Ihre Aufgaben: Bestimmung indirekter Qualitätsparameter (Feuchte, Rohprotein, Fallzahl, Sedimentation, Glutenindex, Asche) beim Getreide Kalibrierung, Pflege, Wartung und Instandhaltung der qualitätsanalytischen Messeinrichtungen Erfassung von Messwerten, Ergebniszusammenstellung und Datendokumentation Unterweisung von Auszubildenden, Praktikanten und GastmitarbeiternQualifikationen:Das bringen Sie mit: Eine abgeschlossene Berufsausbildung als technische Assistentin/technischer Assistent (w/m/d) oder Laborantin/Laborant (w/m/d) Erfahrungen im Umgang mit elektronischer Dateneingabe und -verarbeitung (MS- Office Anwendungen Eine gute Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache in Wort und Schrift Wünschenswert sind: Erfahrungen in der Bestimmung indirekter Qualitätsparameter beim Getreide Erfahrungen in der selbstständigen Planung und Durchführung von Versuchen Wir freuen uns auf eine engagierte Person, die sich durch eine hohe Motivation, Team- und Kooperationsfähigkeit, eine selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise auszeichnet.
12.06.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzMedizinisch-Technische*r Laboratoriumsassistent*in oder Biologisch-Technische*r Assistent*in (m/w/d)Aufgaben:Selbstständige Durchführung von Messungen zur Etablierung und Validierung von Biomarkern auf Hochdurchsatzplattformen der neusten Generation basierend auf Immuno-qPCR und Immuno-NGS Technologie * Gewinnung und Aufreinigung von Biomaterial und Biomolekülen für die forschungsorientierte Biobank (DNA, RNA, Serum, Plasma, etc.) * Automatisierte (Robotikplattform) und manuelle Aliquotierung von Plasma, Serum und Urinproben für die Biobankeinlagerung und Archivierung des Biomaterials in ein 2D-barcodiertes Lagersystem zur projekt-spezifischen Ein- und Auslagerung von Bioproben * Durchführung von Qualitätsmessungen und -kontrollen an Biomaterial (inkl. Probenbestand)Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Medizinisch-Technische*r Laboratoriumsassistent*in oder Biologisch-Technische*r Assistent*in (m/w/d) oder vergleichbare Berufsausbildung * Ausgeprägtes Interesse und Freude an forschungsorientierten Tätigkeiten * Berufserfahrung in den o.g. Gebieten ist von Vorteil, Berufseinsteigende sind aber herzlich willkommen * Sicherer Umgang mit dem PC und den gängigen Office-Anwendungen * Hohe Teamfähigkeit und gute kommunikative Eigenschaften * Serviceorientiertes, eigenständiges, gründliches und verantwortungsbewusstes Arbeiten im Team
12.06.2025B.Braun Melsungen AGMelsungenGlobaler Experte (w/m/d) Sterilisation & ComplianceAufgaben:Sie entwickeln und aktualisieren die firmeninternen Standards für die Sterilisation mit feuchter Hitze für Arzneimittel und Spüllösungen gemäß den einschlägigen internationalen Normen und arzneimittelrechtlichen Vorschriften und Richtlinien Sie unterstützen bei der Qualifizierung von Sterilisatoren sowie Messequipment und entwickeln und validieren Sterilisationsverfahren in enger Abstimmung mit dem Betreiber und der Mikrobiologie Sie unterstützen das Expertengremium für Sterilisationsverfahren mit feuchter Hitze Sie entwickeln Kennzahlen zur Überwachung des Compliance-Status der Werke Sie unterstützen bei der Erstellung von Prozessrisikoanalysen und definieren entsprechende Maßnahmen, um potenzielle Risiken zu minimieren Sie implementieren statistische Verfahren zur Bewertung der Qualifizierung und Requalifizierung der Sterilisatoren sowie zur Prozessoptimierung und Validierung von Sterilisationsverfahren Sie analysieren, modellieren, visualisieren und überwachen Daten und Prozesse, identifizieren Automatisierungsmöglichkeiten und setzen diese um Zudem interpretieren Sie komplexe Datensätze und leiten daraus Handlungsempfehlungen ab Weiterhin trainieren Sie die lokalen Sterilisationsexperten weltweitQualifikationen:Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium der Ingenieurwissenschaften, Lebensmitteltechnologie, (Bio-)Statistik oder einer vergleichbaren Disziplin Sie konnten bereits Berufserfahrung in einem einschlägigen Bereich sammeln, idealerweise haben Sie bereits Erfahrung in der Sterilisation und Validierung Im Umgang mit statistischen Methoden und Datenanalyse-Tools fühlen Sie sich sicher, ebenso wie mit der Anwendung von MS Office Ihre sehr guten Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab Sie zeichnen sich durch sicheres Auftreten, Umsetzungsstärke, Integrität und Belastbarkeit aus Sie arbeiten selbstständig, strukturiert und ergebnisorientiert Sie handeln qualitäts- und kostenbewusst Sie verfügen über gute Kommunikationsfähigkeiten und schätzen die Arbeit im Team Weiterhin besteht bei Ihnen die Bereitschaft gelegentlich beruflich zu reisen
12.06.2025IMO Oberflächentechnik GmbHKönigsbach-SteinGruppenleitung Abwasseraufbereitung (m/w/d)Aufgaben:Sicherstellung des regel- und genehmigungskonformen Betreibens der Abwasseranlagen unter Einhaltung der gesetzlichen sowie unternehmensinternen Regelungen Sicherstellen einer hohen Anlagenverfügbarkeit der gesamten Abwasseranlagen Gewährleistung eines effizienten und wirtschaftlichen Mitarbeiter-, Maschinen- und Materialeinsatzes im Zuständigkeitsbereich Teamorientierte Führung und Weiterentwicklung der Mitarbeitenden Erprobung neuer, ressourcenschonender Verfahren zur Abwasseraufbereitung Stetige Verbesserung der Prozessabläufe und der Produktivität im Bereich Umwelttechnik auch durch interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen Aktive Unterstützung bei der Konzeptionierung, Planung und Umsetzung aller notwendigen, freigegebenen Investitionsprojekte im Zuständigkeitsbereich Durchgängige Dokumentation aller wesentlichen Vorgänge Verantwortung für die Kostenkontrolle und Einhaltung der Budgetvorgaben Enge Zusammenarbeit mit der Leitung Galvanochemie und weiteren Schnittstellen sowie Ansprechperson für Fragestellungen hinsichtlich Abwasseraufbereitung und UmweltQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der (analytischen) Chemie oder der Verfahrenstechnik oder eine vergleichbare Ausbildung Führungs- und Berufserfahrung in der industriellen Chemie, idealerweise mit Kenntnissen aus der Oberflächentechnik/-chemie Mehrjährige Erfahrung in der Abwasserbehandlung und Kenntnisse der damit verbundenen rechtlichen Grundlagen Qualifikation zur »betrieblich verantwortlichen Person« (bV) gemäß AwSV Hohes Maß an Qualitätsbewusstsein, Eigeninitiative und Eigenverantwortung Hohe soziale sowie serviceorientierte Kompetenz und ausgeprägte Fähigkeit zum interdisziplinären Dialog Zielorientierte und strukturierte Vorgehensweise mit einem hohen Maß an Lösungsorientierung und Umsetzungsstärke sowie Hands-on-Mentalität Kommunikationsstärke auch in der Zusammenarbeit mit externen Ansprechpersonen und Behörden Bereitschaft zu Schicht- und Samstagsarbeit Gute Microsoft Office-Kenntnisse sowie Anwendererfahrung mit ERP-Systemen (vorzugsweise abas) Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Qualitätsmanager (w|m|d) Bereich Medizin 2025-06-12 ADAC Luftrettung gGmbH München, Oberpfaffenhofen (Weßling)
12.06.2025ADAC Luftrettung gGmbHMünchen, Oberpfaffenhofen (Weßling)Qualitätsmanager (w|m|d) Bereich MedizinAufgaben:Gestalte die Zukunft der Notfallmedizin mit! Du möchtest einen echten Unterschied machen und die Qualität der präklinischen Notfallmedizin auf ein neues Level heben? In der Stabsstelle Medizinisches Qualitätsmanagement (w/m/d) bei der ADAC Luftrettung gGmbH hast Du die Möglichkeit, aktiv an der Weiterentwicklung unseres Qualitätsmanagement-Systems mitzuwirken und medizinische Prozesse zu optimieren. Nutze Deine Expertise, um innovative QM-Strategien zu implementieren, Zertifizierungs- und Akkreditierungsverfahren zu begleiten und ein leistungsstarkes Reporting-System aufzubauen. Mit Deinem Know-how und Deinem Blick für Qualität trägst Du maßgeblich dazu bei, dass unsere Luftrettung auch in Zukunft höchste medizinische Standards erfüllt. Innovative Ansätze im medizinischen Qualitätsmanagement - Du konzipierst und implementierst innovative Strategien zur Verbesserung von Prozessen und Strukturen im medizinischen Qualitätsmanagement. Implementierung und Weiterentwicklung von QM-Strategien - Du bist für die Einführung, Pflege und kontinuierliche Weiterentwicklung von Qualitätsmanagement-Strategien zur Sicherstellung hoher medizinischer Standards zuständig. Begleitung von Zertifizierungs- und Akkreditierungsverfahren - Du organisierst und begleitest Zertifizierungs- und Akkreditierungsprozesse, einschließlich deren Nachbereitung, um die Einhaltung nationaler und internationaler Qualitätsstandards sicherzustellen. Datenanalyse und Berichterstattung - Du analysierst medizinische Einsatzdaten und relevante Datenbanken, um Verbesserungspotenziale zu identifizieren. Zudem konzipierst und entwickelst Du ein umfassendes Reporting-System zur Qualitätssicherung. Darüber hinaus wertest Du relevante Kennzahlen aus und leitest Maßnahmen zur Optimierung medizinischer Prozesse ab. Abschließend erstellst Du Berichte sowie fundierte Handlungsempfehlungen für die Bereichsleitung. Projektarbeit und Prozessoptimierung - Du unterstützt die Mitwirkung an bereichsübergreifenden Projekten im Medizinbereich und erstellst fachspezifische Vorlagen zur Förderung von Entscheidungsprozessen. Technologische Weiterentwicklung im QM - Du bist verantwortlich für die Einführung und Implementierung einer neuen Software- und Hardware-Plattform im Bereich des medizinischen Qualitätsmanagements. Dabei gewährleistest Du eine effiziente Nutzung digitaler Systeme, um QM-Prozesse zu optimieren.Qualifikationen:Die Theorie sitzt - Du bringst ein abgeschlossenes Studium der medizinischen Statistik, Data Sciences, Applied Statistics oder eines vergleichbaren Studiengangs mit. Kenntnisse - Du hast bereits praktische Erfahrungen in der Projektarbeit und/oder im Projektmanagement gesammelt. Zudem verfügst Du über fundierte IT-Kenntnisse und gehst sicher im Umgang mit gängigen Anwendungen wie MS Office und Projektmanagement-Tools um. Berufserfahrung - Du verfügt über relevante und fundierte Berufserfahrung im Bereich Qualitätsmanagement (QM) und/oder Qualitätssicherung (QS), sowie statistischen Analyse. Kommunikation - Du beherrschst die deutsche Sprache auf mindestens B2 Niveau und verfügst über fundierte Englischkenntnisse. Darüber hinaus zeichnest Du Dich durch die Fähigkeit aus, Dich präzise auszudrücken und komplexe Inhalte auf verständliche Weise zu vermitteln. Was Dein Profil abrundet - Dein Profil wird abgerundet durch strukturierte, analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise. Zudem zeichnest Du dich durch Selbstständigkeit, Eigeninitiative und eine hohe Lernbereitschaft aus.