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Technischer Mitarbeiter Polymertechnikum (m/w/d) Kennziffer 25/35 | Vollzeit
2025-11-14
Hoffmann Mineral GmbH
Neuburg
14.11.2025Hoffmann Mineral GmbHNeuburgTechnischer Mitarbeiter Polymertechnikum (m/w/d) Kennziffer 25/35 | VollzeitAufgaben:Planung und Durchführung von Versuchen im Anwendungsbereich Elastomere
Auswertung und Präsentation von Versuchsergebnissen
Verwaltung von Rohstoffen, Rezeptierung, Herstellung von Prüfkörpern und Auswertung von Messergebnissen
Aufbau und Pflege von Kontakten zu Rohstoffherstellern und Kunden bei neuen Projekten
Erstellung von Verkaufsunterlagen wie Präsentationen, technischen Berichten und Postern, auch in englischer Sprache
Anwendungstechnische Unterstützung für Vertrieb und Qualitätsmanagement bei der Bearbeitung von Reklamationen
Teilnahme an internationalen Fachmessen
Durchführung von Prüfmittelkalibrierungen inklusive Prüfmittelüberwachung
Organisation von Wartungsarbeiten sowie Umsetzung von ArbeitssicherheitsrichtlinienQualifikationen:Abgeschlossene chemische Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium in einem relevanten Fachbereich
Fundierte Kenntnisse in Chemie und Physik
Berufserfahrung im Polymerbereich bzw. in der Kunststofftechnik ist von Vorteil
Fähigkeit, technische sowie physikalisch/chemische Zusammenhänge zu erkennen und zu interpretieren
Sorgfältige und präzise Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Selbstorganisation
Sicherer Umgang mit IT-Anwendungen (u.a. Prüfgerätesoftware, MS 365 Office - insbesondere Excel und Powerpoint, Confluence, Jira)
Gute Englischkenntnisse
Starke kommunikative Fähigkeiten sowie Teamgeist
14.11.2025SONAX GmbHNeuburgMitarbeiter Qualitätswesen (m/w/d) Kennziffer 25/54 | VollzeitAufgaben:Wareneingangsprüfungen von Roh-, Verpackungsstoffen und Handelswaren
Fertigungsbegleitende Prüfungen und Produktionsbetreuung
Produktendprüfungen
Dokumentation und Datenerfassung
Projektarbeit und Unterstützung von Entwicklungsprojekten
Reklamationsbearbeitung
Dokumenten- und Prüfzeugniserstellung
Durchführung und Unterstützung von Prüfungen zur Sicherstellung der Auslieferqualität / SONAXQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Chemie, idealerweise als Chemielaborant*in, CTA oder in einem vergleichbaren chemischen oder technischen Beruf
Einschlägige Kenntnisse im Bereich Qualitätswesen wünschenswert
Fortgeschrittene MS-Office Kenntnisse
Proaktive Herangehensweise und Hands-on Mentalität
Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
Ausgeprägte Fähigkeiten im Erkennen und Interpretieren technischer, physikalischer und chemischer Zusammenhänge
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
14.11.2025Berlin-Chemie AGBerlinExperienced Product Manager (m/w/d) KardiologieAufgaben:Eine neue Ära einläuten
Strategische Führung: Sie entwickeln und optimieren die Launch-Strategie für unsere neue Therapieoption in der Dyslipidämie - von der Positionierung über die Umsatz- und Absatzplanung bis zur Erstellung der Bewerbungsunterlagen.
Marktanalyse & Positionierung: Sie sind am Puls des Marktes, analysieren Wettbewerber sowie Zielsegmente und leiten daraus eine präzise Vermarktungsstrategie ab, die unser Produkt klar differenziert.
Kampagnen-Orchestrierung: Sie konzipieren und orchestrieren innovative Multi-Channel-Kampagnen, die in enger Zusammenarbeit mit unserem Außendienst unsere Botschaften zielgruppengerecht an Ärzt:innen, medizinisches Fachpersonal und Patientenorganisationen vermitteln.
Cross-funktionale Zusammenarbeit: Sie arbeiten partnerschaftlich mit unseren Experten aus Vertrieb, Medizin, Market Access und Digital zusammen, um Synergien zu schaffen und den Erfolg gemeinsam zu sichern.
Globale Vernetzung: Sie stehen im stetigen Austausch mit dem globalen Marketing-Team von MENARINI, um internationale Strategien zu adaptieren und lokale Erfolge global zu teilen.
Erfolgsmessung & Agilität: Sie evaluieren kontinuierlich die Performance Ihrer Maßnahmen und leiten proaktiv Optimierungen ab, um unsere Ziele zu übertreffen.Qualifikationen:Für diese wichtige Position suchen wir eine strategische und umsetzungsstarke Persönlichkeit, die diese Herausforderung als einzigartige Chance begreift und sich der damit verbundenen Verantwortung und dem Leistungsanspruch bewusst ist. Wenn Sie bereit sind, Ihre Expertise einzubringen und einen nachhaltigen Einfluss zu hinterlassen, dann ist das Ihre Position.
Pioniergeist und Expertise
Akademische Exzellenz: Sie haben ein überdurchschnittlich gut abgeschlossenes naturwissenschaftliches oder betriebswirtschaftliches Studium. Eine Promotion, ein MBA oder eine Qualifikation als Pharmareferent (m/w/d) sind von Vorteil.
Fundierte Pharma-Erfahrung: Sie bringen langjährige, fundierte Berufserfahrung im Marketing der pharmazeutischen Industrie mit und besitzen exzellente Kenntnisse des deutschen Kardiologie-Marktes, idealerweise mit Schwerpunkt auf dem Lipid-Markt.
Nachweisbare Launch-Erfolge: Sie haben bereits erfolgreich einen oder mehrere Produktlaunches im Pharmamarkt strategisch begleitet und idealerweise operativ gesteuert. Erfahrung im Außendienst ist dabei ein Pluspunkt.
Strategischer Weitblick: Sie verbinden analytische Stärke mit kreativer Lösungskompetenz und sind in der Lage, aus komplexen Daten klare Handlungspläne abzuleiten.
Überzeugende Persönlichkeit: Sie sind kommunikations- und präsentationsstark, treten souverän auf und können Menschen für Ihre Ideen begeistern - verhandlungssicher sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch.
Teamplayer mit Führungsanspruch: Sie leiten gerne Projekte, fördern die Zusammenarbeit in crossfunktionalen Teams und übernehmen gerne Verantwortung für gemeinsame Erfolge.
Chemiearbeiter Kleingebinde (m/w/d) Kennziffer 25/62 | 2-Schicht-Betrieb | Vollzeit
2025-11-14
SONAX GmbH
Neuburg
14.11.2025SONAX GmbHNeuburgChemiearbeiter Kleingebinde (m/w/d) Kennziffer 25/62 | 2-Schicht-Betrieb | VollzeitAufgaben:Kontrolltätigkeiten an verschiedenen Abfüllanlagen
Vorbereitende Arbeiten für Produktionsaufträge
Verpack- und KonfektionierarbeitenQualifikationen:Gewissenhafte Arbeitsweise
Freude an der Arbeit im Team
Flexibilität und Belastbarkeit
Nach Möglichkeit praktische Erfahrung in o. g. Tätigkeitsbereich
Bereitschaft zur Arbeit in der Wechselschicht
Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
PhD Student (gn) Biochemistry, Cell Biology, Immunology or Inflammation
2025-11-14
Universitätsklinikum Münster
Münster
14.11.2025Universitätsklinikum MünsterMünsterPhD Student (gn) Biochemistry, Cell Biology, Immunology or InflammationAufgaben:Experimental investigations including cell biological, immunological, biochemical and microscopy methods
Documentation of data and results
Preparation of PhD thesis
Part of Research InnovationQualifikationen:Strong commitment to research and motivation for experimental work
Background in cell biology, immunology, and inflammation
The following fields of expertise are considered an asset:
Confocal microscopy and live cell imaging
Working with immune cells
Molecular biology techniques
Immune cell dynamics, cell migration, organelle biology, and/or metabolomics
14.11.2025B.Braun Melsungen AGMelsungenLaborant (w/m/d)Aufgaben:Innerhalb des Center of Excellence Pharmaceuticals der Sparte Hospital Care suchen wir für den Bereich der Chemischen Analytik innerhalb der Qualitätseinheit einen Laboranten (m/w/d) am Standort Melsungen.
Sie analysieren Ausgangsstoffe, Fertigprodukte, Stabilitätsmuster und Handelswaren und/oder Primärpackmittel nach festgelegten Prüfverfahren
Sie arbeiten bei der Erstellung GMP/FDA-relevanter Dokumente (SOPs) mit
Sie unterstützen bei allgemeinen Validierungs- und Qualifizierungstätigkeiten
Sie optimieren bestehende und etablieren neue Prüfverfahren
Sie analysieren gemäß Ph. Eur. und USPQualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Laborant*in, CTA oder eines artverwandten Laborberufs (z.B. PTA)
Sie haben Erfahrung in analytisch-chemischen Methoden sowie in GMP/FDA-konformer Dokumentation
Gute EDV-Kenntnisse (LIMS, Microsoft-Anwendungen Word, Excel, Powerpoint) werden ebenfalls vorausgesetzt, genauso wie gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Ihre sorgfältige und selbständige Arbeitsweise sowie Organisationsfähigkeit zeichnet Sie aus
Sehr gute Kommunikationsfähigkeit zählt ebenso zu Ihren Stärken
Sie besitzen die Bereitschaft zu zeitversetztem Arbeiten bzw. zum Arbeiten im 2-/3-Schichtbetrieb
14.11.2025Universitätsklinikum MünsterMünsterWissenschaftlicher Mitarbeiter (gn) PhysiologieAufgaben:Mitarbeit an laufenden Forschungsprojekten zur mechanischen Signalübertragung in gesunden und erkrankten Herzmuskelzellen unter Anwendung modernster molekularer, biophysikalischer und bildgebender Methoden
Möglichkeit, eigene Forschungsideen zu entwickeln und ein eigenständiges wissenschaftliches Profil aufzubauen
Unterstützung bei der Einwerbung von Drittmitteln für zukünftige Projekte
Beteiligung an der Lehre in Humanphysiologie für Studierende der Medizin und ZahnmedizinQualifikationen:Abgeschlossene Promotion in Medizin oder einem naturwissenschaftlichen Fach mit thematischem Fokus auf molekulare Medizin, molekulare Kardiologie, Physiologie, Biophysik, Biochemie, Zellbiologie, Molekularbiologie oder ein verwandtes Fachgebiet
Wissenschaftliches Engagement, Freude am Einbringen eigener Ideen und Teamgeist
Idealerweise Erfahrung in der Herz- oder Skelettmuskel-Forschung sowie Interesse an Mechanobiologie und translationaler kardiovaskulärer Forschung
Bereitschaft zur Zusammenarbeit in einem interdisziplinären und internationalen Forschungsteam
Medizinische Technologin / Medizinischer Technologe für Laboratoriumsanalytik (MT-L) - Neurologisches Institut Richtung Diagnostik
2025-11-14
Universitätsklinikum Frankfurt
Frankfurt am Main
14.11.2025Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainMedizinische Technologin / Medizinischer Technologe für Laboratoriumsanalytik (MT-L) - Neurologisches Institut Richtung DiagnostikAufgaben:Fachspezifische Tätigkeiten im Rahmen der Routinediagnostik:
Probenannahme und Aufbereitung humaner Proben zur diagnostischen Befundung (Zentrifugation, Standard- und Spezial-Färbungen, u. a. Immunhistochemie, Immunzytochemie)
Annahme und Bearbeitung von humanem Frischgewebe wie Muskelpräparate, Schnellschnitte und Darmpräparate am Kryostaten (Auffrieren, Schneiden, Färben)
In situ Hybridisierungen
Archivierung und Lagerung der Paraffinblöcke und Kryoproben sowohl im Kellerraum als auch in Flüssigstickstoff bzw. bei -80C mit zeitgleicher Führung von Lagerlisten
Wartung und Justierung hochwertiger und schwierig zu bedienender Messgeräte
Bedienung und Reinigung der Laborgeräte
Begleitung des Prozesses bei Umstellungen, Neuerungen, Ergänzungen des Gerätebestandes im diagnostischen Labor
Validierung und Einführung neuer Methoden, Färbungen und Techniken
Tätigkeiten bei wissenschaftlichen Forschungsaufgaben:
Mitarbeit an wissenschaftlichen Projekten und medizinischen Studien Beteiligung an Publikationen
Auswertung, Dokumentation und Verarbeitung der Daten
Literaturrecherche und Sichtung gängiger Leitlinien und vergleichende Wertung mit eigenen Befunden
Bestellung von Labormaterialien unter Berücksichtigung laborbezogener Kostenarten und -stellen sowie der Einhaltung von Kostenvorgaben, Kostenoptimierung im eigenen Arbeitsbereich
Organisation der Proben / ReagenzienQualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Medizinische-Technologin / Medizinischer-Technologe für Laboratoriumsanalytik (MTL) oder Biologisch-technische Assistentin / Biologisch-technischer Assistent (BTA) oder ein naturwissenschaftlicher Hochschulabschluss (B.Sc.)
Besondere Kenntnisse im Bereich molekularer Methoden (Theorie & Praxis)
EDV-Kenntnisse (Microsoft Office), Labor-IT-Systemen
Kenntnisse der Hygiene-, Gefahrstoff- und Arbeitssicherheitsgesetze, -vorschriften und -richtlinien, Laborrichtlinien, sowie im Umgang mit Färbe- und Schneidetechniken
Gefahrstoffschulung zum Umgang mit Flüssigstickstoff Hersteller
Einweisung / Schulung in Handhabe, Pflege und Wartung der Geräte durch Hersteller
Interesse an wissenschaftlichen Forschungsprojekten am Institut
Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig
Wissenschaftlerin / Wissenschaftler (w/m/d) zur Promotion (Lebensmittelchemie, Analytische Chemie, Lebensmitteltechnologie)
2025-11-14
Max Rubner-Institut
Detmold
14.11.2025Max Rubner-InstitutDetmoldWissenschaftlerin / Wissenschaftler (w/m/d) zur Promotion (Lebensmittelchemie, Analytische Chemie, Lebensmitteltechnologie)Aufgaben:Sie werden in den Arbeitsbereichen Kartoffel, Kohlenhydrate und Lipide des Instituts für Sicherheit und Qualität bei Getreide das von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) geförderte Forschungsprojekt "Steigerung der ernährungsphysiologischen Wertigkeit von Kartoffelprodukten durch Anreicherung mit nachhaltig generierten Ballaststoffen (KaProBast)" bearbeiten. Im Rahmen der ganzheitlichen Nutzung von Kartoffeln und Ölsaaten sollen Ballaststoffreiche Produkte der Öl- und Kartoffelverarbeitenden Industrie charakterisiert und auf ihre lebensmitteltechnologische und ernährungsphysiologische Eignung in Kartoffelprodukten untersucht werden. Die Arbeiten nehmen dabei Bezug auf die Zusammensetzung und Reformulierung von Lebensmitteln und den damit verbundenen Qualitäts- und Sicherheitskriterien.
Das sind Ihre Aufgaben:
Eine starke Verbindung zwischen lebensmitteltechnologischen sowie analytischen Arbeiten
Praktische Arbeiten im Extraktionstechnikum (Gewinnung von Ballaststoffangereicherten Extrakten aus Nebenströmen der Ölsaaten- und Kartoffelverarbeitenden Industrie)
Charakterisierung von Nebenströmen und daraus hergestellten Ballaststoffangereicherten Extrakten im Hinblick auf wichtige Qualitätsaspekte (z.B. Kontaminanten, Ballaststoffe)
Vorbereitung und Durchführung von allgemeiner und instrumenteller Analytik bspw. zu Polysacchariden, Phenolen, Glycoalkaloiden und Acrylamid (insbesondere HPLC (SEC, HPAEC) und GC-MS)
Rheologische Untersuchungen
Planung und Organisation der praktischen Arbeiten, einschließlich Einweisung technischer Angestellter und/oder Gäste in die geplanten Arbeiten
Computergestützte Auswertung der Ergebnisse bspw. in R
Projektadministration einschließlich Erstellen von Berichten
Erstellen wissenschaftlicher Publikationen für internationale peer-review Journale
Präsentation der Ergebnisse bei nationalen und internationalen TagungenQualifikationen:Das bringen Sie mit:
Erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium oder ein vergleichbarer Abschluss im Bereich Lebensmittelchemie, Analytische Chemie, Lebensmitteltechnologie oder vergleichbar
Kenntnisse oder Erfahrungen in allgemeiner und instrumenteller Analytik, insbesondere HPLC, einschließlich der computergestützten Auswertung
Sicherer Umgang mit MS-Office Programmen (Word, Excel, Powerpoint)
Grundkenntnisse der statistischen Versuchsauswertung
Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Hohe Motivation zur wissenschaftlichen Weiterqualifizierung durch Promotion
Eine sehr gute Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache in Wort und Schrift
Wünschenswert sind:
Praktische Erfahrungen in der Lebensmittelanalytik
Praktische Erfahrungen in der Lebensmitteltechnologie, insbesondere Exktraktionsverfahren
Erfahrungen in der Planung und Durchführung wissenschaftlicher Arbeiten, sowie der Anfertigung von Veröffentlichungen oder Berichten
Die Durchführung einer Promotion sollte angestrebt werden
Wir freuen uns auf eine engagierte Person, die sich durch eine hohe Motivation, Team- und Kooperationsfähigkeit, eine selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise, die Fähigkeit zur inter- und intradisziplinären Zusammenarbeit auszeichnet.
Aussendienstmitarbeiter (all genders) HCV
2025-11-14
AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG
Region Niederrhein, Duisburg, Wiesbaden, Essen, Krefeld
14.11.2025AbbVie Deutschland GmbH & Co. KGRegion Niederrhein, Duisburg, Wiesbaden, Essen, KrefeldAussendienstmitarbeiter (all genders) HCVAufgaben:Hier bringst du viel in Bewegung:
Präsentieren und Vermarkten unserer Produkte bei der an der Behandlung von Hepatitis-C-Patienten beteiligten niedergelassenen Fachärzten und Fachärzten in Kliniken
Eruierung der Versorgungsstruktur / -situation und Identifizierung aller an der Versorgung potenziell beteiligten relevanten Stakeholder
Aufbau und Pflege regionaler Netzwerke zur Verbesserung der Versorgungssituation für HCV Patienten in enger crossfunktionaler Zusammenarbeit
Konzeption, Organisation und Durchführung von innovativen regionalen und überregionalen Fortbildungsveranstaltungen, um die Elimination voranzutreiben
Aktive und effektive Zusammenarbeit mit dem InField Teams bei Aktionen / Veranstaltungen mit den beteiligten Stakeholdern unter Förderung einer offenen Kommunikation und einen konstanten Erfahrungs- und IdeenaustauschQualifikationen:So machst du den Unterschied:
Erfolgreich abgeschlossenes naturwissenschaftliches Hochschulstudium oder Pharmareferentenausbildung bzw. erforderliche Sachkenntnis gemäß § 75 Arzneimittelgesetz
Erste Erfahrungen im Außendienst in der pharmazeutischen Industrie mit nachweisbaren Verkaufserfolgen, gerne im Bereich der Hepatitis C
Fähigkeit, komplexe wissenschaftliche Zusammenhänge zielgruppengerecht darzustellen und mit unterschiedlichen Kundengruppen zu diskutieren
Hohes analytisches Geschick gepaart mit der Fähigkeit entsprechende Maßnahmen abzuleiten und umzusetzen
Ein hohes Maß an Fähigkeit, sich eigenverantwortlich und kontinuierlich auf die sich verändernden Marktbedingungen einzustellen und die eigene Arbeitsmethodik daran auszurichten
Ein bestehendes Netzwerk von an der Versorgung von HCV betroffenen Patienten beteiligter Stakeholder ist ein Plus
Erste Erfahrungen in der interdisziplinären Zusammenarbeit innerhalb einer Matrix-Organisation
Sicherer Umgang mit digitalen Medien, beispielsweise CRM-Tools, Multi-Channel-Marketing und MS-Office-Anwendungen
14.11.2025Universitätsklinikum MünsterMünsterPostDoc (gn*) Medizinische Klinik DAufgaben:Thema: »Genetisch optimierte Podozyten zur Aufklärung von Mechanismen der Podozytenresilienz«. Die Filtration ist eine Hauptaufgabe der Niere. Hochspezialisierte Zellen, die Podozyten, gewährleisten, dass bei der Filtration keine nennenswerten Mengen an Eiweiß im Urin verlorengehen. Podozyten sind häufig auch Zielzellen bei Nierenerkrankungen. In dem Projekt sollen die genetischen Programme der Widerstandsfähigkeit von Podozyten systematisch untersucht werden. Mit Hilfe von humanen Nierenorganoiden und primären Podozyten sollen Signalwege identifiziert werden, die für eine Podozytenschädigung wichtig sind. Durch eine medikamentöse Beeinflussung dieser Signalwege sollen neuartige Behandlungen für Nierenerkrankungen entwickelt werden.
Zellbiologische Charakterisierung von Organoiden
CRISPR-Genediting
Durchführung von Transkriptom- und Proteomanalysen der OrganoideQualifikationen:Teamfähigkeit soziale Kompetenz
Interesse an interdisziplinären Projekten
Freude an der Entwicklung eigener Ideen und Engagement
Promotion in Biowissenschaften, Biotechnologie, Biochemie oder Biomedizin
Englischkenntnisse
Sehr gute Kenntnisse im Bereich Molekular- und Zellbiologie
Von Vorteil sind ein großes Methodenspektrum und bioinformatische Kenntnisse
Chemikant (m/w/d) in der Masseaufbereitung
2025-11-14
LTS Lohmann Therapie-Systeme AG
Andernach bei Koblenz
14.11.2025LTS Lohmann Therapie-Systeme AGAndernach bei KoblenzChemikant (m/w/d) in der MasseaufbereitungAufgaben:Kommissionierung von Roh- und Wirkstoffen unter Beachtung der einschlägigen Sicherheitsvorschriften sowie im Umfeld einer pharmazeutischen Herstellung - Good Manufacturing Practices
Einsatz und Anwendung von Rühr-, Misch- und Homogenisier-Geräten
Überwachung und Steuerung der Prozesse unter Beachtung bestehender Betriebs- und Herstellanweisungen
Führen der pharmazeutischen Dokumentation und Durchführung von InprozesskontrollenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Chemikanten (m/w/d), Pharmakanten (m/w/d), Chemiejungwerker (m/w/d), CTA, BTA oder vergleichbar; auch eine abgeschlossene Ausbildung aus der Lebensmittelindustrie ist möglich
Hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft
Bereitschaft zum Schichtbetrieb und bei Bedarf zur Mehrarbeit
Im Umfeld ist das Tragen von persönlicher Schutzausrüstung, wie z. B. Schutzkleidung und Atemschutzmaske, erforderlich
Erfahrungen aus der pharmazeutischen, chemischen oder Lebensmittelindustrie sind von Vorteil
Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
Validierer (m/w/d) für Medizintechnik im Außendienst
2025-11-14
TEMAMED Medizintechnische Dienstleistungs GmbH
Kirchheimbolanden
14.11.2025TEMAMED Medizintechnische Dienstleistungs GmbHKirchheimbolandenValidierer (m/w/d) für Medizintechnik im AußendienstAufgaben:Validierung von Sterilisatoren, RDG, RDGE und Siegelnahtgeräten in unseren Vertragskrankenhäusern
Prüfung der prozessrelevanten Randbedingungen
Vor- und Nachbearbeitung der Validierungsaufträge
Erstellung von PrüfberichtenQualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung zum Elektrotechniker/in, Mechatroniker/-in oder vergleichbar
Handwerkliches Geschick und Zuverlässigkeit in der Reparatur medizintechnischer Geräte
Sicherer Umgang mit dem PC und allgemeinen Anwendungsprogrammen (MS Office)
Führerschein Klasse B
Reisebereitschaft
14.11.2025Fresenius Kabi Deutschland GmbHBad HersfeldJunior Manager Regulatory Affairs (w/m/d)Aufgaben:Als Junior Manager Regulatory Affairs sind Sie für die strategische und operative Planung sowie Umsetzung von regulatorischen Anforderungen im Bereich aktiver und nicht-aktiver Medizinprodukte (Klasse I - IIb) verantwortlich. Ein besonderer Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit liegt in der Erstellung und Pflege der technischen Dokumentation gemäß Medizinprodukteverordnung (MDR) sowie internationaler Standards. Sie agieren als Schnittstelle zwischen internen Teams (Produktentwicklung, Qualitätsmanagement, Marketing) und externen Behörden, um Marktzulassungen sicherzustellen und die kontinuierliche Compliance zu gewährleisten.
Hauptaufgaben und Verantwortlichkeiten
1. Regulatorische Strategien entwickeln und umsetzen:
Entwicklung von Zulassungsstrategien für Medizinprodukte, insbesondere im Hinblick auf die MDR, FDA und weitere internationale Regularien.
Sicherstellung der globalen Compliance und Anpassung an länderspezifische Anforderungen.
2. Technische Dokumentation (Schwerpunkt):
Erstellung, Pflege und Aktualisierung der technischen Dokumentation gemäß MDR (EU 2017/745), inklusive:
- Risikomanagement-Dateien (gemäß ISO 14971)
- Klinische Bewertung und Post-Market Clinical Follow-up (PMCF)
- Gebrauchsanweisungen und Kennzeichnung
- Leistungsdaten und Prüfberichte
Koordination der Erstellung und Einreichung der Dokumentation bei benannten Stellen und zuständigen Behörden.
Sicherstellung, dass die technische Dokumentation jederzeit auditbereit ist.
3. Interne Beratung und Schulungen im Medizinproduktebereich:
Unterstützung der Produktentwicklung bei der MDR-konformen Planung und Umsetzung von Medizinprodukten.
Durchführung von internen Schulungen zu regulatorischen Anforderungen, mit besonderem Fokus auf die Anforderungen an die technische Dokumentation.
4. Risikobewertungen für Medizinprodukte:
Bewertung regulatorischer Risiken im Hinblick auf die technische Dokumentation und Produktkonformität.
Entwicklung und Implementierung von Maßnahmen zur Risikominderung in enger Zusammenarbeit mit Qualitätsmanagement und Entwicklungsteams.
5. Marktüberwachung und MDR-Compliance:
Planung und Durchführung von Post-Market-Surveillance (PMS) und PMCF-Aktivitäten für zugelassene Medizinprodukte.
Beobachtung und Umsetzung von Änderungen in der MDR und relevanten regulatorischen Vorschriften.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium in Naturwissenschaften, Ingenieurwesen, Pharmazie, Medizintechnik oder einem verwandten Bereich.
Bestenfalls mind. erste Erfahrung im Bereich Regulatory Affairs, vorzugsweise im Medizinproduktebereich für aktive Geräte.
Erste Kenntnisse in der Zulassung und dem Lifecycle-Management von Medizinprodukten gemäß MDR und internationalen Standards (v.a. IEC 60601 Serie).
Bestenfalls Expertise in regulatorischen Anforderungen der MDR (EU-Verordnung 2017/745) und FDA-Vorschriften (21 CFR 820).
Erste praktische Erfahrung mit technischen Dokumentationen und klinischen Bewertungen für Medizinprodukte.
Vertrautheit mit Qualitätsmanagementsystemen nach ISO 13485.
Fähigkeiten:
Starke analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz im regulatorischen Umfeld.
Hervorragende schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten (deutsch und englisch).
Vorzugsweise Erfahrung im Projektmanagement und im Umgang mit interdisziplinären Teams.
Eigeninitiative und eine proaktive Herangehensweise an regulatorische Herausforderungen.
Fähigkeit, komplexe regulatorische Anforderungen zu interpretieren und klar zu kommunizieren.
Teamfähigkeit in einem multidisziplinären und internationalen Umfeld.
Hohes Maß an Genauigkeit und Liebe zum Detail.
14.11.2025ALBA Süd GmbH & Co. KGDunningenChemikant/ Chemische Fachkraft (m/w/d)Aufgaben:Team: Als Teil unseres Sonderabfallstandortes bist du für das Identifizieren, Deklarieren und Klassifizieren von Sonderabfällen (z.B. Chemikalienabfälle, Säuren, Laugen, Pflanzenschmutzmittel) sowie diversen anderen festen und flüssigen Abfällen verantwortlich und wirst von deinen Kolleg*innen jederzeit unterstützt
Aufgaben: Das fachgerechte Vorbereiten, Kennzeichnen, Verpacken, Lagern und Verladen von Gefahrstoffen gemäß TRGS 510
Verantwortung: Du bist verantwortlich für die Durchführung von Schadstoffsammlungen gemäß TRGS 520 und wendest dabei gesetzliche Vorschriften und Vorgaben wie z.B. Gefahrgutverordnung, Sicherheitsvorschriften und Umweltschutzrichtlinien an
Arbeitsumfeld: In unserem topmodernen und neuen Labor überprüfst du stoffspezifische Eigenschaften wie pH-Wert, Flammpunkt oder/und AggregatzuständeQualifikationen:Voraussetzung: Du hast eine chemiespezifische Fachausbildung wie z.B. Chemielaborant*in, chemisch-technische*r Assistent*in, Chemiemeister*in, Fachkraft für Kreislaufwirtschaft oder Galvaniseur*in erfolgreich abgeschlossen und idealerweise schon erste Berufserfahrung gesammelt
Kenntnisse: Du verfügst über idealerweise über Erfahrung mit Gefahrgut oder Gefahrstoffen
Entwicklung: Du bist bereit, dich durch Schulungsmaßnahmen stetig fortzubilden
Eigenschaften: Dich zeichnet ein zuverlässiges, gewissenhaftes und eigenverantwortliches Arbeiten aus
Technische Assistenz oder Biologielaborant*in (m/w/div) Mikrobiologie
2025-11-14
Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie
Jena
14.11.2025Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und InfektionsbiologieJenaTechnische Assistenz oder Biologielaborant*in (m/w/div) MikrobiologieAufgaben:(Epi-)Genetische Regulation Pilzlicher VirulenzQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als BTA, MTA, Biologielaborant*in, Bachelor- oder Masterabschluss in einer Lebenswissenschaft (z. B. Biologie, Mikrobiologie, Biochemie oder Biotechnologie) oder vergleichbare Qualifikation
Sehr gutes Fachwissen sowie praktische Erfahrung in molekularbiologischen, mikrobiologischen, biochemischen und/oder infektionsbiologischen Techniken
Zuverlässige und gewissenhafte Arbeitsweise
Übernahme von selbstständiger Arbeit sowie Aufgaben der Labororganisation
Bereitschaft, in einem dynamischen Team mitzuwirken
Ausgeprägte Eigeninitiative sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
14.11.2025Rems-Murr-Kliniken gGmbHWinnendenPharmazeutisch-Technische Assistentin (m/w/d)Aufgaben:Pharmazeutische Tätigkeiten in Defektur, Rezeptur und Analytik
Aseptische Herstellung von Zytostatika, parenteralen Ernährungslösungen und sonstigen Lösungen
Kommissionierung von Arzneimitteln und Durchführung der logistischen Routineprozesse
Übernahme von administrativen Tätigkeiten und DokumentationsaufgabenQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung zum Pharmazeutisch-Technischen Assistenten (m/w/d)
Erfahrung in der sterilen bzw. aseptischen Arzneimittelherstellung sowie Berufserfahrung in einem Krankenhaus sind wünschenswert, aber keine Voraussetzung
Verantwortungsbewusste, sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise
Kollegiale und aufgeschlossene Persönlichkeit mit Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit
Aufgeschlossenheit gegenüber Veränderungen und Weiterentwicklung
14.11.2025KWA Stift RottalBad Griesbach im RottalMitarbeiter (m/w/d) LaborAufgaben:* Durchführung der elektrophysiologischen Diagnostik
(Elektrophysiologische Untersuchungen, EP: VEP, AEP, SEP, EEG,
RH-Sono, EKG)
* Blutabnahmen
* Bakteriologie
* DFÜ und BearbeitungQualifikationen:* Abgeschlossene Ausbildung im medizinischen Bereich als Medizinischer
Fachangestellter (m/w/d) oder mit vergleichbarem Abschluss
* Kontaktfreudigkeit und Kommunikationsfähigkeit, insbesondere auch im
Umgang mit Patienten
* Zuverlässigkeit
* Teamfähigkeit
Doktorand (gn*) Biologie, Biomedizin, Mikrobiologie, Molekularbiologie
2025-11-14
Universitätsklinikum Münster
Münster
14.11.2025Universitätsklinikum MünsterMünsterDoktorand (gn*) Biologie, Biomedizin, Mikrobiologie, MolekularbiologieAufgaben:Sorgfältige Planung, Durchführung und Dokumentation von zellbiologischen, mikrobiologischen und molekularbiologischen Experimenten
Analyse von Protein-Protein-Interaktionen
Funktionelle Untersuchungen zur Rolle von Thiol-Isomerasen
Analyse von Wirtsantworten (z. B. Signaltransduktion, Zytokinsekretion)
Untersuchung von Virus-Bakterien-Koinfektionen
Präsentation der Ergebnisse auf Projektmeetings sowie auf nationalen und internationalen Konferenzen
Verfassen von Projektberichten und wissenschaftlichen PublikationenQualifikationen:Ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Biologie, Biomedizin, Mikrobiologie, Molekularbiologie oder einem verwandten Fachbereich
Erfahrung in zellbiologischen Techniken
Sicherer Umgang mit Standardmethoden der Molekularbiologie (z. B. Western Blot, qPCR, Immunfluoreszenz)
Interesse an mechanistischer Infektionsforschung und Wirts-Pathogen-Interaktionen
Freude an Laborarbeit und am eigenständigen wissenschaftlichen Arbeiten
Zuverlässigkeit, Sorgfalt und Teamgeist
Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Doktorand / PhD Student (gn*) Molecular Virology and Cell Biology
2025-11-14
Universitätsklinikum Münster
Münster
14.11.2025Universitätsklinikum MünsterMünsterDoktorand / PhD Student (gn*) Molecular Virology and Cell BiologyAufgaben:Our research focuses on investigating host-pathogen interactions with a strong emphasis on cell biological mechanisms. Viruses as simple, obligatory, intracellular parasites depend on the host cell for their life cycle. For initial infection and cell entry, viruses hijack cellular processes such as signaling, membrane trafficking, intra- and intercellular transport, nuclear import and export, and mitosis. Following viruses, thus, provides a unique opportunity to analyze these cellular mechanisms. Hence, our research on virus-host interactions of small DNA tumor viruses during cell entry in the Schelhaas laboratory focusses as much on the understanding of the basic cellular biology as it does help to fight viral diseases (for recent insights into our work please refer to Brinkert et al., EMBO Rep., 2025, Bano et al., Sci. Adv., 2024, Feng et al., Nat. Commun. 2024, Rizzato et al., 2024). Using cellular and molecular techniques in combination with super-resolution microscopy, systems biology approaches, and advanced imaging techniques in live cells, organoids, and organisms, the laboratory continues to identify and elucidate basic mechanisms of tumor virus infections in cells. Moreover, making exciting new strides into uncharted territories, we investigate how cell differentiation, pre-existing immune conditions, superinfections, aging, etc. affect the infection outcome using model systems that mimic such conditions.
Part of Research InnovationQualifikationen:MSc or similar degree in Cell Biology/Virology or similar
Strong background in cell biology or virology
Commitment to research, and motivation for interdisciplinary work
Good communication skills and proficiency in English
The following qualifications are considered an asset:
Strong background in (live cell) microscopy
Experience with superresolution microscopy, computational image analysis
Experience in working with complex cell cultures (epithelial models, organoids)
Existing publication record
13.11.2025LICHTENHELDT GmbHWahlstedtProduktionsleiter (m/w/d) in WahlstedtAufgaben:Gesamtverantwortung für die Produktion mit den Abteilungen und Teams Bulkherstellung, Abfüllung / Konfektionierung, Produktionstechnik und Reinigung mit insgesamt ca. 140 Mitarbeitern
Führung und Entwicklung der zugeordneten operativen Führungskräfte nach modernen Führungsgrundsätzen
Sicherstellung der geplanten Produktionsleistung sowie Monitoring, Auswertung und Bericht relevanter KPI's
Strategische Entwicklung und Umsetzung von Zielen zur Steigerung der Effizienz, Produktivität und Qualität in der Produktion einschließlich Ressourcenplanung
Initiierung, Steuerung und Kontrolle von Projekten und Maßnahmen zur Zielerreichung
Technische und Technologische Weiterentwicklung
Optimierung von arbeitsorganisatorischen Abläufen, Strukturen und Systemen
Verantwortung für die Einhaltung gesetzlicher Anforderungen hinsichtlich Arbeitssicherheit und Umwelt im VerantwortungsbereichQualifikationen:abgeschlossenes technisches Studium (Produktionstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau) oder vergleichbare Qualifikation
Mehrjährige Führungserfahrung in der industriellen Produktion
Fundierte Kenntnisse in Produktions- und Fertigungstechnologien
Projekterfahrung in Effizienz- oder Automatisierungsprojekten sowie Prozessoptimierungen mithilfe Lean Methoden, KVP o.ä.
Sicherer Umgang mit Produktionskennzahlen (z. B. OEE, Ausschussquote, Durchlaufzeit)
Zielorientiertes und unternehmerisches Denken
Hands-on-Mentalität und hohe Umsetzungskompetenz
Medizintechniker / Servicetechniker (m/w/d) in Vollzeit für die Standorte Münster, Warendorf und Karlsbad-Langensteinbach
2025-11-13
HERMED Technische Beratungs GmbH
Warendorf, Münster, Karlsbad-Langensteinbach
13.11.2025HERMED Technische Beratungs GmbHWarendorf, Münster, Karlsbad-LangensteinbachMedizintechniker / Servicetechniker (m/w/d) in Vollzeit für die Standorte Münster, Warendorf und Karlsbad-LangensteinbachAufgaben:Durchführung von Prüfungen, Wartungen und Reparaturen an medizintechnischen Geräten
Dokumentation und Überwachung aller Instandhaltungsleistungen
Kontrolle und Einhaltung gesetzlicher Vorschriften (z.B. MPBetreibV, StrSchG)
Anwendungsberatung und Unterstützung in allen medizintechnischen FragestellungenQualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung / Studium im Bereich Elektronik, Medizintechnik, techn. Assistenz für medizintechnische Geräte, Mechatronik oder Vergleichbares
Handwerkliches Geschick und Zuverlässigkeit in der Reparatur medizintechnischer Geräte
Sicherer Umgang mit dem PC und allgemeinen Anwendungsprogrammen (MS Office)
Vorkenntnisse bzw. erste Berufserfahrung in den aufgeführten Aufgaben
Quality Manager R&D (m/w/d) Enteral Nutrition
2025-11-13
Fresenius Kabi Deutschland GmbH
Bad Homburg
13.11.2025Fresenius Kabi Deutschland GmbHBad HomburgQuality Manager R&D (m/w/d) Enteral NutritionAufgaben:Sind Sie auf der Suche nach einer verantwortungsvollen Position im Qualitätsmanagement, in der Sie globale und lokale Standards aktiv mitgestalten? Bei uns übernehmen Sie eine zentrale Rolle in der Entwicklung, Umsetzung und kontinuierlichen Verbesserung unseres Qualitätsmanagementsystems im Bereich Forschung & Entwicklung. Als Schnittstelle zwischen internationalen Vorgaben und operativer Praxis sorgen Sie für die Einhaltung von Normen, die Betreuung strategisch wichtiger Zertifizierungen (u. a. Halal, Koscher, Vegan) und unterstützen innovative Projekte rund um enterale Ernährung. Bringen Sie Ihr Know-how ein und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Qualitätskultur eines dynamisch wachsenden Unternehmens!
Quality Management System R&D
Pflege und Dokumentation von QM-Prozessen sowie Sicherstellung der Konformität mit ISO 9001 und FSSC 22000-Anforderungen im Bereich Forschung & Entwicklung.
Bewertung, Bearbeitung und Nachverfolgung von Events und Change Control sowie Planung und Durchführung interner Audits und QM-Trainings.
Erstellung, regelmäßige Aktualisierung und Reporting von QM-relevanten Unterlagen und Statusberichten.
Quality Contact R&D
Vorbereitung und Durchführung von Qualitätsbesprechungen sowie Nachverfolgung und Auswertung von Qualitätskennzahlen (KPIs).
Unterstützung und Durchführung von Management Reviews sowie Prüfung und Implementierung globaler Standardarbeitsanweisungen (SOPs).
Koordination und Betreuung von externen Audits durch zertifizierende Organisationen (FSSC 22000, ISO 9001), Pflege der Organisationsdatenbank und Umsetzung globaler Qualitätsinitiativen.
Halal Responsible Person
Verantwortung für das Halal Assurance Programm inklusive Etablierung, Pflege und Dokumentation sowie Durchführung und Koordination interner und externer Halal-Audits bei internen Produktionsstätten und Lohnfertigern.
Funktion als zentrale Ansprechperson für Zertifizierungsstellen und Unterstützung bei sämtlichen Halal-Fragen und Zertifizierungsprozessen.
Durchführung von Management Reviews zum Thema Halal sowie Sicherstellung der kontinuierlichen Einhaltung und Verbesserung aller Halal-relevanten Standards.
QA Support Enteral Nutrition (EN)
Verantwortung für die Durchführung und Dokumentation von Koscher-Zertifizierungen sowie Unterstützung bei internen Audits, weiteren Zertifizierungen (z. B. Vegan, V-Label) und bei spezifischen Qualitätsanfragen.
Unterstützung bei der Durchführung klinischer Studien und Beratung anderer Entwicklungsbereiche zu lokalen Qualitätsmanagementsystemen.
Aktive Rolle als QA-Vertreter in EN-Projekten und regelmäßiger Austausch mit globalen Funktionen.Qualifikationen:Abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium oder technische Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung bzw. Zusatzqualifikation
Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Qualitätsmanagement in der Lebensmittelindustrie
Fundierte Kenntnisse in Halal- und Koscher-Zertifizierungen
Sicherer Umgang mit MS Office, SAP und Dokumentenmanagementsystemen
Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und strukturierte Arbeitsweise
Teamfähigkeit und ausgeprägte Kommunikationsstärke
Bereitschaft zur internationalen Zusammenarbeit und gelegentlichen Dienstreisen
Medizinproduktberater im Krankenhausaußendienst Schwerpunkt Anästhesie & Intensivmedizin m/w/d
2025-11-13
VYGON Germany GmbH
Göttingen, Korbach, Apolda, Dillenburg
13.11.2025VYGON Germany GmbHGöttingen, Korbach, Apolda, DillenburgMedizinproduktberater im Krankenhausaußendienst Schwerpunkt Anästhesie & Intensivmedizin m/w/dAufgaben:Vertrieb unserer Medizinprodukte
Zusammenstellung und Angebot produktübergreifender Systemlösungen angepasst an individuelle Kundenanforderungen
Schulung, Einweisung und Kundenservice für medizinische Anwender und Einkäufer
Eigenständige Umsetzung regionaler Kongressauftritte und Teilnahme an überregionalen Kongressen
Zusammenarbeit mit unserem Marketing zur Umsetzung neuer Vermarktungskonzepte und Informationsgewinnung aus dem Markt
Unterstützung bei der regulatorisch erforderlichen Überwachung von Produkten in der Anwendung
Pflege unseres Kundenmanagementsystems und Analyse der Kennzahlen des Vertriebsgebietes
Regionale UmsatzverantwortungQualifikationen:Vertriebsarbeit bei Vygon fordert Selbstständigkeit und die Fähigkeit, im Sinne des Kunden zu denken. Hierbei stehen die fachliche Beratung und das Arbeiten in Netzwerken im Vordergrund. Der Verkauf unserer Produkte erfolgt schwerpunktmäßig über den Mehrwert, den diese für Anwender und Patienten bieten.
Pflegerische Ausbildung mit Erfahrung im Umgang mit IV-Zugängen im Krankenhaus oder der Homecare-Versorgung ist erforderlich
Alternativ ein Studium der Fachrichtung Medizintechnik o. Ä.
Erfahrung in der Intensivmedizin oder Anästhesie ist wünschenswert
Erste Vertriebserfahrung ist hilfreich
Eine selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise
Eine positive Grundeinstellung und geschickte Gesprächsführung
Reisebereitschaft und Mobilität im Vertriebsgebiet sind erforderlich
Bezirksleiter:in Apotheke (m/w/d)
2025-11-13
Dr. Pfleger Arzneimittel GmbH
Raum Weimar, Leipzig, Dresden, Görlitz
13.11.2025Dr. Pfleger Arzneimittel GmbHRaum Weimar, Leipzig, Dresden, GörlitzBezirksleiter:in Apotheke (m/w/d)Aufgaben:Für den Vertrieb unserer OTC-Marken (ipalat , Neuralgin , Mykosert und BIO-H-Tin) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als Bezirksleiter:in Apotheke (m/w/d) im Raum Weimar - Leipzig - Dresden - Görlitz .
Persönlicher Apothekenkontakt mit Beratung und Verkauf unserer OTC-Marken
Eigenständige Besuchsplanung und Auftragserfassung
Vereinbarung von Aktionsmaßnahmen und Teamschulungen
Verantwortung von Umsatz und MarktanteilQualifikationen:Sie haben bereits erfolgreich im Außendienst in der Apotheke oder pharmazeutischen Umfeld gearbeitet und sind es gewohnt, mit hohem persönlichen Engagement immer aufs Neue den Erfolg beim Kunden zu suchen.
Sie können Apotheken kundenorientiert beraten und beherrschen die zielorientierte Kommunikation.
Sie messen Ihre Zufriedenheit auch am eigenen Erfolg.
Idealerweise haben sie eine Ausbildung als Pharmareferent:in.
Sie sind kommunikationsstark und verfügen über ein hohes Maß an Eigeninitiative.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) für das Projekt "ERMES" am Institute for Medical Science and Engineering
2025-11-13
THD - Technische Hochschule Deggendorf
Hutthurm
13.11.2025THD - Technische Hochschule DeggendorfHutthurmWissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) für das Projekt "ERMES" am Institute for Medical Science and EngineeringAufgaben:Im Rahmen des EU-geförderten Forschungsprojekts "Information Transfer Between Medical Doctors and Implanted Medical Devices via Artificial Molecular Communication" in enger Kooperation mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg sowie der Universität Regensburg übernehmen Sie vielfältige Aufgaben in der experimentellen Forschung. Dazu zählen die Planung und Durchführung von Versuchsreihen unter Anwendung moderner mikroskopischer und molekularbiologischer Methoden, insbesondere mit innovativen 3D-Modellen. Sie führen gezielte Medikamenteninjektionen durch und sind verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung der 3D-Modellsysteme.
Ein zentraler Bestandteil Ihrer Tätigkeit ist der interdisziplinäre Austausch mit unseren Kooperationspartnern aus den Bereichen Medizin, Biologie und Technik. Sie nehmen regelmäßig an projektbezogenen Meetings teil und bringen Ihre Expertise aktiv in die gemeinsame Forschungsarbeit ein.
Darüber hinaus sind Sie für die Auswertung und Analyse der erhobenen Daten zuständig. Sie erstellen wissenschaftliche Abbildungen, verfassen Publikationen und präsentieren Ihre Forschungsergebnisse im Rahmen von Vorträgen auf nationalen und internationalen Veranstaltungen.
Sie profitieren von einem vorausschauenden und begleitenden Vorgehen bei unterschiedlichen Aspekten des Promotionsvorhabens. Durch die zu absolvierenden Kurse werden die fachlichen und sozialen Kompetenzen gestärkt.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom oder Master) in Medizin, Biologie, Biochemie, Biotechnologie, Medizintechnik oder einer vergleichbaren naturwissenschaftlichen Disziplin.
Ihre fundierte Erfahrung in der experimentellen Forschung sowie Ihr ausgeprägtes Geschick im praktischen Arbeiten bilden die Grundlage für Ihre erfolgreiche Mitarbeit in unserem Projekt. Idealerweise bringen Sie Kenntnisse in mikroskopischen und molekularbiologischen Methoden mit und haben bereits mit zellbiologischen Verfahren gearbeitet. Der sichere Umgang mit statistischen Auswertungen und spezialisierten Analyseprogrammen ist für Sie selbstverständlich.
Eine hohe Eigenmotivation, ausgeprägte Teamfähigkeit und eine strukturierte, selbstständige Arbeitsweise zeichnen Sie persönlich aus und runden Ihr Profil ab.
Senior Manager Third Party Manufacturing - CMO BU MedTech
2025-11-13
Fresenius Kabi Deutschland GmbH
Bad Homburg, Bad Hersfeld
13.11.2025Fresenius Kabi Deutschland GmbHBad Homburg, Bad HersfeldSenior Manager Third Party Manufacturing - CMO BU MedTechAufgaben:Wir suchen eine hoch motivierte und detailorientierte Persönlichkeit als Senior Manager Third Party Manufacturing, die die Aktivitäten mit unseren externen Fertigungspartnern leitet und koordiniert. Diese Rolle ist entscheidend für die erfolgreiche Einführung und laufende Produktion neuer Produkte, insbesondere in dem Bereich Medizintechnik.
Vertragsmanagement & Partnerbetreuung
Unterstützung bei der Entwicklung und Verhandlung von Verträgen mit externen Fertigungspartnern für neue und bestehende Projekte
Hauptansprechpartner:in für externe Hersteller, Sicherstellung der Abstimmung hinsichtlich Zeitpläne, Lieferungen und Qualitätsanforderungen
Bereichsübergreifende Koordination
Enge Zusammenarbeit mit den Teams aus Entwicklung, Einkauf, Rechtsabteilung, Qualitätssicherung und Supply Chain zur reibungslosen Umsetzung von Fertigungsprojekten
Organisation bereichsübergreifender Meetings und Sicherstellung klarer Kommunikation zwischen internen und externen Stakeholdern
Produkteinführung & operative Einsatzbereitschaft
Unterstützung bei der Einführung neuer Produkte an externen Fertigungsstandorten
Sicherstellung der Einsatzbereitschaft von Fertigungsprozessen, Dokumentation und Einhaltung regulatorischer Standards
Bestands- & Lieferkettenüberwachung
Implementierung und Pflege von Systemen zur Überwachung von Lagerbeständen, Auslösung von Bestellungen und Verwaltung von Nachschubzyklen
Überwachung und Berichterstattung zu Fertigungszertifikaten, Chargenfreigabedokumenten und Produktverfügbarkeit
Compliance & Qualitätsüberwachung
Sicherstellung, dass alle Fertigungsaktivitäten den geltenden regulatorischen Anforderungen entsprechen
Unterstützung bei Audits und Inspektionen im Zusammenhang mit externen FertigungsprozessenQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Ingenieurwesen, Naturwissenschaften, Supply Chain oder einem verwandten Fachgebiet; weiterführender Abschluss von Vorteil
Mindestens 5 Jahre Erfahrung in Third Party Manufacturing, Vertragsmanagement oder Supply Chain Operations
Fundierte und verhandlungssichere Englischkenntnisse
Branchenerfahrung in den Bereichen Pharmazeutika, Biologika oder Medizintechnik ist stark bevorzugt
Kenntnisse in GMP, regulatorischer Compliance und Qualitätssystemen
Ausgezeichnete Projektmanagement-, Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten
Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen und Tools zur Bestandsverwaltung
Wünschenswerte Fähigkeiten:
Project Management Professional (PMP) oder vergleichbare Projektmanagement-Zertifizierung
Erfahrung mit Technologietransfer und Hochskalierung von Fertigungsprozessen
Vertrautheit mit digitalen Tools zur Transparenz in der Lieferkette und zur Zusammenarbeit mit Partnern
13.11.2025Dr. Franz Köhler Chemie GmbHBensheimProduktionsmitarbeiter Ansatz (m/w/d)Aufgaben:Herstellung von Bulklösungen/Ansatzlösungen
Einwiegen von Rohstoffen
Bedienen, Steuern und Überwachen von Produktionsanlagen, z.B. Ansatzkessel und Filtergeräten
Bedienung von automatischen Reinigungsanlagen (CIP/SIP-Anlagen)
Durchführung von Inprozesskontrollen (pH-Wert, Leitfähigkeit, Temperatur etc.) inklusive Probenahme zur Überprüfung der Produktqualität
Dokumentation der Arbeitsschritte (GMP)
Eingabe von Daten am Computer
Durchführung von Reinigungsarbeiten und HygienemaßnahmenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung vorzugsweise als Produktionsfachkraft Chemie, Pharmakant, Chemikant, Chemiejungwerker oder einschlägige Berufserfahrung (mind. 2 Jahre) im Bereich der Pharmafertigung (Ansatz)
Kenntnisse und Erfahrungen im GMP-Umfeld, vorzugsweise in der Produktion
Sehr gute Deutschkenntnisse (Wort/Schrift)
Erfahrung im Umgang mit dem MS-Office-Paket
Erfahrung mit ERP-Systemen sowie IT-Affinität (wünschenswert)
Hohes Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein
Ausgeprägter Sinn für Ordnung, Sauberkeit und Hygiene
Selbständige und strukturierte Arbeitsweise
Team- und Organisationsfähigkeit
Belastbarkeit und Flexibilität
Sachbearbeitung Qualitätskontrolle / Betäubungsmittelbeauftragter (m/w/d)
2025-11-13
Dr. Franz Köhler Chemie GmbH
Alsbach-Hähnlein
13.11.2025Dr. Franz Köhler Chemie GmbHAlsbach-HähnleinSachbearbeitung Qualitätskontrolle / Betäubungsmittelbeauftragter (m/w/d)Aufgaben:Zur Nachfolgeregelung suchen wir eine engagierte und zuverlässige
Ansprechpartner im Unternehmen in Zusammenarbeit mit den Betäubungsmittelverantwortlichen in allen Fragen rund um das Thema BtM
Erstellung des Halbjahresberichts in Zusammenarbeit mit dem Betäubungsmittelverantwortlichen
Organisatorische Aufgaben (z.B. Bestandsführung von BtMs, Verwaltung von Prüfproben, Referenzstandards, Vernichtung von BtMs)
Mitarbeit bei der Aktualisierung der BtM-Urkunde bei relevanten Änderungen hinsichtlich Handel/Erwerb, Einfuhr/Herstellung und Ausfuhr von ausgenommenen Zubereitungen
Mitarbeit bei der Optimierung bestehender Prozesse sowie Unterstützung bei der Implementierung neuer Prozesse (z.B. im Bereich der Packmittelfreigabe oder GUS)
Unterstützung des Teams durch die Übernahme zusätzlicher Aufgaben im Routinebetrieb zur Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs des TagesgeschäftsQualifikationen:Abgeschlossene naturwissenschaftliche, pharmazeutische, medizinische oder vergleichbare Ausbildung
Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit BTM
Kenntnisse und Erfahrungen im GMP-Umfeld
Sicherer Umgang mit dem MS-Office-Paket
Erfahrung mit dem europäischen Arzneibuch (wünschenswert)
Erfahrung mit ERP-Systemen (wünschenswert)
Gute Deutschkenntnisse (Wort/Schrift)
Hohes Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein
Eigeninitiative, selbständige und strukturierte Arbeitsweise
Team- und Organisationsfähigkeit
Belastbarkeit und Flexibilität
13.11.2025Conditorei Coppenrath & Wiese KGMettingenMitarbeiter Reinigung (m/w/d)Aufgaben:Durchführung der vom Teamleiter zugeteilten Reinigungsarbeiten
Einhaltung aller geltenden Regelungen in Bezug auf Arbeits- und Qualitätsstandards sowie Hygienebestimmungen
Reinigung der Linien und der dazugehörigen Anlagen sowie der Treppenhäuser und der sozialen EinrichtungenQualifikationen:Kein Schul- oder Ausbildungsabschluss erforderlich
Erfahrung im Umgang mit Reinigungsmitteln und Gefahrenstoffe ist wünschenswert
Idealerweise Kenntnisse der allgemeinen Qualitäts- und Hygienestandards
Sorgfältige und präzise Arbeitsweise zur Sicherstellung eines hohen Reinigungsstandards
Pflegefachkraft (m/w/d) / Operationstechnischer Assistent (m/w/d) mit teilw. Freist. Praxisanleitung
2025-11-13
Rems-Murr-Kliniken gGmbH
Schorndorf
13.11.2025Rems-Murr-Kliniken gGmbHSchorndorfPflegefachkraft (m/w/d) / Operationstechnischer Assistent (m/w/d) mit teilw. Freist. PraxisanleitungAufgaben:Fachgerechte und strukturiere Anleitung von Auszubildenden, Mitarbeitern und Wiedereinsteigern
Erfassung des aktuellen Ausbildungsstandes, die Festlegung von Lernzielen sowie die Überprüfung der Kompetenzentwicklung der Auszubildenden einschließlich der Erstellung und Umsetzung von Lernangeboten und Praxisaufgaben
Dokumentation der Praxisanleitung auf Basis der gesetzlichen Vorgaben
Planung und Durchführung praxisbezogener Ausbildungsprojekte (z.B. »Klinischer Unterricht«)
Regelmäßige Teilnahme an Praxisanleiterkonferenzen
Vorbereitung der Auszubildenden auf die praktische Prüfung und die Teilnahme an den Examensprüfungen
Instrumentieren und assistieren bei operativen Eingriffen
Vorbereitung der Instrumententische für die operativen Eingriffe
Springertätigkeiten innerhalb des OP-Bereiches
Durchführung spezieller OP-Lagerungen
Sicherstellung der patientenbezogenen Administration und Dokumentation
Qualitätsentwicklung und -sicherung im OP-BereichQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Operationstechnischen Assistent*in oder Gesundheits- und Krankenpfleger*in mit OP-Fachweiterbildung
Weiterbildung als Praxisanleiter*in von Vorteil, kann aber auch berufsbegleitend erworben werden
Organisationsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein gehören zu Ihren Stärken
Sie sind aufgeschlossen gegenüber Veränderungen und Weiterentwicklungen
Bereitschaft zur Teilnahme an Bereitschaftsdiensten
Market Access: Teamlead Health Technology Assessment & Early Pipeline (all genders)
2025-11-12
AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG
Wiesbaden
12.11.2025AbbVie Deutschland GmbH & Co. KGWiesbadenMarket Access: Teamlead Health Technology Assessment & Early Pipeline (all genders)Aufgaben:Als Teammitglied in unserem vielfältigen Bereich Commercial trägst du mit deinen Kompetenzen und deiner Leidenschaft maßgeblich dazu bei, medizinische Entwicklungen nach vorn zu bringen - ob im Vertrieb, Marketing oder Market Access.
Als HTA & Early-Pipeline-Teamlead trägst du die Führungsverantwortung für ein Team von HTA-Managern und verantwortest die deutsche HTA-Strategie für unser Portfolio.
Durch deine umfassende HTA-Expertise gestaltest du die frühe Entwicklung unserer innovativen Pipeline-Produkte aktiv mit, antizipierst Chancen und Risiken und findest umsetzbare Lösungen. Deine HTA-Expertise und Empfehlungen sind wichtige Grundpfeiler der Studienplanung. Dazu bist du im ständigen Austausch mit unseren internationalen Teams und unterstützt deine Teammitglieder vor Ort in der Leitung ihrer crossfunktionalen Expertenteams.
In enger Zusammenarbeit mit allen Funktionen in Market Access und aus anderen Bereichen leitest du die Planung und Umsetzung einer ambitionierten HTA-Strategie - von der frühen Beratung über die Erstellung qualitativ hochwertiger Nutzendossiers nach § 35a SGB V bis hin zur Teilnahme an Erstattungsbetragsverhandlungen.
Du pflegst Kontakte zu wissenschaftlichen Institutionen und Experten und bringst dich aktiv in den Diskurs um Methoden zur Arzneimittelbewertung ein. Die kontinuierliche Beobachtung des Marktes und bisheriger AMNOG-Verfahren ermöglicht dir eine qualifizierte Teilnahme an der Diskussion und eine fortlaufende Adaption der HTA-Strategie für unser Portfolio.
Mit fachlicher Expertise und Führungstalent unterstützt du dein Team bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung.Qualifikationen:So machst du den Unterschied:
Du hast ein abgeschlossenes Hochschulstudium aus den Bereichen Medizin, Epidemiologie, Gesundheitsökonomie, Naturwissenschaften oder auch den Wirtschaftswissenschaften, was dich zu komplexen Denkmustern innerhalb der Arzneimittelbewertung befähigt.
Du bringst umfassende Kenntnisse in der statistischen Auswertung von klinischen Studien, den Methoden des IQWIG und der Verfahrensordnung des G-BA mit und kannst mehrere Jahre Erfahrung im Aufgabengebiet HTA im Pharmaumfeld, idealerweise in der Projektleitung mehrerer AMNOG-Nutzenbewertungsdossiers nach § 35a SGB V, vorweisen
Im Rahmen erster Führungserfahrungen, auch in Projektteams, hast du deine Freude an der Führung von Menschen und ihrer fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung entdeckt. Du liebst die Herausforderung, komplexe Projektteams mit unterschiedlichen Backgrounds zu leiten und gemeinsam zum Erfolg zu führen.
Deine fachliche Kompetenz wird durch starke analytische Fähigkeiten, ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit, Begeisterungsfähigkeit und Durchsetzungsstärke abgerundet - du weißt genau, wie man unterschiedliche Persönlichkeiten zum Erfolg motiviert
Deine Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift und deine MS-Office-Kenntnisse sind sehr gut.
Medizintechniker (m/w/d)
2025-11-12
Fresenius Health Services Deutschland-Medizintechnik Süd-West GmbH
Krefeld
12.11.2025Fresenius Health Services Deutschland-Medizintechnik Süd-West GmbHKrefeldMedizintechniker (m/w/d)Aufgaben:Organisation und Durchführung von Reparaturen und Wartungsarbeiten an medizintechnischen Geräten
Erfassung neuer Geräte und die Pflege des bestehenden Bestandsverzeichnisses
Prüfung und Instandhaltung an medizinischen Geräten gemäß MPBetreibV und DGUV-Richtlinien
Dokumentation in WaveWare
Unterstützung der Medizinprodukteanwender in allen technischen Fragen
Kommunikation mit Gerätehersteller und DienstleisterQualifikationen:Abgeschlossene technische Ausbildung, z.B. Medizintechniker (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung
Berufserfahrung im Bereich Medizintechnik sowie Kenntnisse gesetzlicher Vorgaben (MDR, MPBetreibV etc.) wünschenswert
Handwerkliches Geschick und Zuverlässigkeit
Sicherer Umgang mit dem PC und den allgemeinen Anwendungsprogrammen (MS Office)
Sehr gute Deutschkenntnisse sowie eine gültige Arbeitserlaubnis
Specialist, Chemical Laboratory (w/m/d)
2025-11-12
Huhtamaki Flexible Packaging Germany GmbH & Co. KG
Ronsberg
12.11.2025Huhtamaki Flexible Packaging Germany GmbH & Co. KGRonsbergSpecialist, Chemical Laboratory (w/m/d)Aufgaben:In dieser Rolle führen Sie physikalische Prüfungen (Siegelnahtfestigkeit, Verbundhaftung, Gleitreibungswerte, Zugversuche usw.) für den Abpackprozess beim Kunden durch
Zudem arbeiten Sie bei Kundenreklamationen (Problemanalyse, Entscheidung über Vorgehensweise) mit
Sie kooperieren eng mit den Schnittstellen Entwicklung, Produktion und Verkauf
Des weiteren unterstützen Sie die Entwicklungsabteilung bei der Qualifizierung neuer Rohwaren und Produkte
Sie arbeiten mit nationalen und internationalen Industrienormen, und und erstellen detaillierte Untersuchungsberichte, in Deutsch wie in Englisch
In Ihrer Rolle wenden Sie die Richtlinien des Qualitätsmanagements nach DIN 9001 und BRC Global Standard for Packaging and Packaging Materials anQualifikationen:Sie haben eine Ausbildung als Chemielaborant (w/m/d) oder eine vergleichbare Ausbildung absolviert
Sie können bereits Berufserfahrung im Labor oder in der Qualitätskontrolle nachweisen (idealerweise flexible Verpackungsbranche)
Zudem verfügen Sie über eine detaillierte Kenntnis unserer Materialien und Fertigungszusammenhänge
Analytisches Denken und eine genaue und sorgfältige Arbeitsweise zeichnet Sie aus
Ihre Arbeitsweise ist geprägt durch kundenorientiertes Handeln, sowohl intern als auch extern
Eine detaillierte Dokumentation der bearbeiteten Prozesse ist für Sie selbstverständlich
Sie kommunizieren und präsentieren klar, transparent und zielgruppengerecht auf allen Ebenen und führen Verhandlungen sicher und überzeugend in Deutsch wie in Englisch
12.11.2025ONCOTEC Pharma Production GmbHDessau-RoßlauBetriebsingenieur Reinstmedien (m/w/d)Aufgaben:Erfassung, Meldung und Bearbeitung von technologischen Fragestellungen an den übertragenen Anlagen für flüssige und gasförmige Reinstmedien (inkl. Änderungen, Abweichungen) unter Berücksichtigung GMP-Vorschriften
Betreuung der Lösung von technischen Fragestellungen ggf. in direktem Kontakt mit Zulieferern oder technischem Personal
Mitarbeit bei der Einführung neuer Produkte im Bezug auf die übertragenen Anlagen in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Fachabteilungen
Rückmeldung zum Investitionsbedarf, Vorbereitung von Investanträgen
Mitarbeit bei der Bewertung von Prozessen und Verfahren an den übertragenen Anlagen (z. B. Risikoanalysen, Berichte, AWB, OOS)
Erstellen, Prüfen und Überarbeitung von SOPs für die übertragenen Anlagen und Prozesse sowie Sicherstellung der Aktualität und Konformität
Prüfung von Qualifizierungs- und Validierungsdokumenten für die übertragenen Anlagen/ProzesseQualifikationen:Fachhochschulabschluss in Verfahrenstechnik, Pharmatechnik, Biotechnologie oder vergleichbarer Fachrichtung
Erfahrung in der pharmazeutischen Industrie (GMP-Kenntnisse)
Sehr gutes technisches Verständnis sowie schnelle Auffassungsgabe für technologische und organisatorische Prozesse
Einschlägige PC-Kenntnisse (MS Office)
Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise
12.11.2025Hessenwasser GmbH & Co. KGDarmstadtTechnischer Sachbearbeiter Probenahme (m/w/d)Aufgaben:Entnahme von Wasserproben in Anlagen der Trinkwasseraufbereitung/-versorgung, der Trinkwasserinstallation, aus Brunnen, Oberflächengewässern, Badeseen, in Schwimmbädern, Verdunstungskühlanlagen, sonstigen technischen Anlagen sowie aus Grundwassermessstellen entsprechend der Qualifizierung
Durchführung von Messung der Vor-Ort-Parameter inklusive Pflege und Kalibrierung der eingesetzten Messgeräte
Terminabsprache mit Auftraggebenden
Vor- und Nachbereitung der Probenahmetouren
Dokumentation der Daten nach Vorgabe des QualitätsmanagementsystemsQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d), Ver- und Entsorger (m/w/d), Chemielaborant (m/w/d), Chemietechniker (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung
Großes technisches Verständnis und sorgfältige Arbeitsweise
Gute Kenntnisse in MS-Office
Hohes Maß an Flexibilität, Teamfähigkeit, Selbstständigkeit und Belastbarkeit sowie absolute Zuverlässigkeit
Überzeugendes und freundliches Auftreten sowie dienstleistungs- und lösungsorientiertes Denken und Handeln
Führerschein der Klasse B
Medizinischer Technologe (m/w/d) für Laboratoriumsanalytik / MTL als Labormitarbeiter (m/w/d) / Biologe (m/w/d)
2025-11-12
DRK-Blutspendedienst NSTOB gGmbH
Bremen
12.11.2025DRK-Blutspendedienst NSTOB gGmbHBremenMedizinischer Technologe (m/w/d) für Laboratoriumsanalytik / MTL als Labormitarbeiter (m/w/d) / Biologe (m/w/d)Aufgaben:Manuelle und automatisierte Untersuchung von Blutproben
Durchführung von Antikörpersuchtests und serologischen Verträglichkeitsproben
Klärung blutgruppenserologischer Besonderheiten sowie immunhämatologischer Problemfälle
Herstellung von Sonderpräparaten
Arbeit an computergestützten Systemen mit anwendungsbezogener Spezialsoftware
Unterstützung bei der Kundenbetreuung und der Ausgabe von PräparatenQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung zum Medizinischen Technologen (m/w/d) für Laboratoriumsanalytik (MTL) oder abgeschlossener Studiengang der Biologie (Diplom, Bachelor, Master)
Selbstständige, zuverlässige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
Freude an der Mitarbeit in einem netten engagierten Team
Bereitschaft zur Übernahme von Früh-, Spät-, Nacht-, Feiertags- und Wochenenddiensten
Chemielaborant / CTA / Technischer Assistent (m/w/d)
2025-11-12
Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
Würzburg
12.11.2025Bayerisches Landesamt für Gesundheit und LebensmittelsicherheitWürzburgChemielaborant / CTA / Technischer Assistent (m/w/d)Aufgaben:Durchführung chemisch-physikalischer Untersuchungen von Lebensmitteln mittels nasschemischer, chromatografischer, photometrischer und spektroskopischer Verfahren (u. a. NMR) einschließlich Probenvorbereitung und allgemeiner Laborarbeiten
Zusammenstellung, Auswertung und Plausibilitätsprüfung der Untersuchungsergebnisse
Freigabe unauffälliger Proben und Untersuchungsergebnisse nach Einweisung im Rahmen der konditionellen Probenfreigabe
Erfassung und Bearbeitung von Proben und Probendaten im Rahmen der Qualitätssicherung, insbesondere mit dem Labor-Informations-Management-System (LIMS)
Mitarbeit in der Qualitätssicherung des Laborbereichs und der zentralen Probenannahme (Erstellung von Arbeitsanweisungen und Gerätebüchern sowie Durchführung von Eignungsprüfungen)
Mitwirkung bei der Funktionsprüfung, Wartung und Instandhaltung der Laborgeräte
Unterstützung bei der Entwicklung und Validierung neuer Analysemethoden
Mitarbeit im Lean-Management zur kontinuierlichen Verbesserung, Digitalisierung und Effizienzsteigerung von Laborprozessen
Beschaffung, Verwaltung und sachgerechte Entsorgung von Labormaterialien und Reagenzien unter wirtschaftlichen und QS-konformen Gesichtspunkten
Archivierung der Laborunterlagen gemäß den geltenden QS-Vorgaben
Mitwirkung bei der Ausbildung von Chemielaborantinnen und -laborantenQualifikationen:Eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Chemielaborant (m/w/d) oder Chemisch-Technischer Assistent (CTA) (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung im Laborbereich (bei ausländischen Abschlüssen ist eine entsprechende Anerkennung beizufügen)
Fundierte Erfahrung in der allgemeinen und instrumentellen Analytik, insbesondere in chromatografischen Verfahren (GC und HPLC) sowie in spektroskopischen Methoden
Kenntnisse im Bereich der Qualitätssicherung (z. B. Ermittlung von Verfahrenskenndaten, Führen von Regelkarten, Validierung / Verifizierung von Methoden, Kalibrierung und Wartung von Geräten)
Gute EDV-Anwenderkenntnisse, insbesondere in MS Office, sowie die Bereitschaft, sich in die eingesetzte Spezialsoftware (z. B. Geräteprogramme, LIMS und Probenanmeldung) einzuarbeiten
Umfassende Deutschkenntnisse (mindestens Sprachniveau B2 nach GER)
Sie sind
Motiviert, zeigen Eigeninitiative und arbeiten gerne im Team
Kritik- und konfliktfähig sowie bereit, Verantwortung für Ihren Aufgabenbereich (einschließlich QS-gerechter Probenbearbeitung und -freigabe) zu übernehmen
In der Lage, strukturiert und eigenverantwortlich zu arbeiten, und verfügen über Organisationstalent
Flexibel und bereit, auch über die Kernaufgaben hinausgehende Tätigkeiten zu übernehmen
Wir freuen uns besonders, wenn Sie
Erfahrung in der Getränkeanalytik oder in einem DAkkS-akkreditierten Labor mitbringen
Interesse an der Mitarbeit bei der Digitalisierung und Optimierung von Laborprozessen im Sinne des Lean Managements haben
Bereits in der Ausbildung von Nachwuchskräften mitgewirkt haben oder sich dies vorstellen können
Eine offene, engagierte und teamorientierte Persönlichkeit sind, die Freude an ihrer Arbeit im Labor hat
Im Rahmen eines gegenseitigen Kennenlernens zu einem Schnuppertag bereit sind
Prozessmanager (w/m/d) im Supply Chain Management - Schwerpunkt Planung
2025-11-12
Aenova Group
Münster
12.11.2025Aenova GroupMünsterProzessmanager (w/m/d) im Supply Chain Management - Schwerpunkt PlanungAufgaben:Produktionsplanung und Steuerung unter Berücksichtigung von Maschinen-, Material und Personalkapazitäten sowie innerbetriebliche Lieferterminverfolgung
Mitwirkung an der kontinuierlichen Verbesserung und Innovation von Planungsprozessen und Bedarfsplanungen
Bedarfsplanung von Materialien mit Hinblick auf Bestandsoptimierung
Vorbereitung der Dokumentationsunterlagen für Produktionsaufträge
Verantwortung für einen Teilbereich des Stammdatenprozesses
Erstellung von Auswertungen (KPIs)
Mitarbeit bei Projekten und BestandsoptimierungsprozessenQualifikationen:Einen Bachelor-Abschluss in der Betriebswirtschaftslehre oder einem verwandten Bereich. Alternativ eine vergleichbare Qualifikation
Mindestens zwei bis drei Jahre Berufserfahrung im Bereich der Planung und Steuerung von Produktionsprozessen
Hohes Maß an Eigeninitiative und Affinität für Innovation und Prozessverbesserung
Prozessorientierte sowie sehr präzise Denk- und Arbeitsweise
Stark ausgeprägter Teamplayer
Sehr gute MS-Office Kenntnisse
Gute Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen vorzugsweise SAP/R3
Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
Kaufmännischer Mitarbeiter (w/m/d) Supply Chain Management - Schwerpunkt Arbeitsvorbereitung
2025-11-12
Aenova Group
Münster
12.11.2025Aenova GroupMünsterKaufmännischer Mitarbeiter (w/m/d) Supply Chain Management - Schwerpunkt ArbeitsvorbereitungAufgaben:Erstellung, Terminierung und Überwachung von Produktions- und Verpackungsaufträgen unter Berücksichtigung der verfügbaren Maschinen-, Material- und Personalkapazitäten
Sicherstellung der bedarfsgerechten Materialversorgung
Anlage und kontinuierliche Pflege von Stammdaten
Unterstützung des Planungsteams, der Arbeitsvorbereitung und des Stammdatenteams
Technische Prüfung von Packmitteln
Enge Abstimmung und Zusammenarbeit mit internen SchnittstellenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation
Sehr strukturierte und äußerst gewissenhafte Arbeitsweise
Gute Kenntnisse der MS Office-Anwendungen, insbesondere Excel
Ausgeprägte Teamfähigkeit sowie Anpassungsfähigkeit an ein dynamisches Arbeitsumfeld
Hohes Engagement und Eigenverantwortung
Bereitschaft zur kontinuierlichen Verbesserung
12.11.2025STRABAG AGDeutschlandweitMitarbeiter:in für zentrale HSW: Projektbetreuung (m,w,d)Aufgaben:Auftragsklärung und Vermittlung des eigenen Wissens an interne Kund:innen auf den Baustellen und in den Betrieben
Überzeugung von relevanten Stakeholdern und Entscheidungsträger:innen im Wirkungsbereich, Beratung zum Arbeitsschutz und Überprüfung der getroffenen Maßnahmen
Entwicklung oder Verbesserung von Lösungen für neue oder bekannte Herausforderungen und Probleme im Fachgebiet
Weitestgehend selbstständige Betreuung von Klein- und Großprojekten aller Gewerke
Steuert Prozesse wie Arbeitsunfallanalysen und die Entwicklung von Maßnahmenplänen im eigenen Wirkungsbereich
Umsetzung von gesetzten Zielen und Abarbeitung entsprechender Aufgabenpakete oder Projekte im Rahmen der Weiterentwicklung des Arbeitsschutzmanagementsystems
Aufbau und Pflege eines internen und externen Netzwerkes sowie regionsübergreifende Zusammenarbeit
Fachliche Anleitung von Sicherheitsbeauftragten
Unternehmerisches Denken und Handeln im eigenen Wirkungsbereich
Begleitung externer Audits auf dem Gebiet des ArbeitsschutzmanagementsQualifikationen:Ausbildung zur Sicherheitsfachkraft nach § 6 ASiG
Einschlägige Fachkompetenz in verschiedenen Baugewerken
ab 5 Jahren HSW-Berufserfahrung oder einschlägige externe Berufserfahrung
Reisebereitschaft in einer von mehreren möglichen geografischen Regionen
Gute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen
12.11.2025SIGNUS Medizintechnik GmbHAlzenauQualitätsmanagementbeauftragter (m/w/d)Aufgaben:Du bist zentraler Ansprechpartner für alle qualitätsrelevanten Themen im Unternehmen.
Pflege, Weiterentwicklung und Überwachung des QMS gemäß ISO 13485 und MDR
Erstellung, Pflege und Digitalisierung von QM-Dokumenten
Durchführung interner Audits und Koordination externer Audits (Benannte Stellen, Behörden)
Bearbeitung und Bewertung von Kundenreklamationen, inkl. Ursachenanalyse und Einleitung geeigneter Maßnahmen in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
Koordination und Nachverfolgung von Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen (CAPA), Unterstützung bei der Fehleranalyse und kontinuierlichen Verbesserung
Schulung der Mitarbeitenden zu QM-relevanten Themen
Kommunikation mit Benannten Stellen, Behörden und externen Partnern
Mitwirkung bei der Freigabe von Produkten und Lieferanten
Unterstützung bei der Validierung von Prozessen und Produkten
Überwachung der Qualitätskennzahlen und Ableitung von Maßnahmen
Planung, Durchführung und Dokumentation des ManagementreviewsQualifikationen:Du bist neugierig, offen und erkennst dich in dieser Profilbeschreibung:
Erfolgreich abgeschlossenes Studium im medizinischen oder naturwissenschaftlichen Bereich
Erfahrung im Qualitätsmanagement von Medizinprodukten
Fundierte Kenntnisse der ISO 13485, MDR und weiterer relevanter Normen
Strukturierte, selbstständige Arbeitsweise und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Sicherer Umgang mit den Microsoft-Office-Programmen
Sterilisationsassistent*in (m/w/d)
2025-11-12
Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Mainz
12.11.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzSterilisationsassistent*in (m/w/d)Aufgaben:* Durchführung der sachgerechten Aufbereitung von Materialien
* Chargenzusammenstellung und Zuführung zur Sterilisation
* Annahme zur maschinellen Reinigung und Desinfektion
* Umsetzung der Einhaltung von Rechtsvorschriften, technischen Regeln
und Richtlinien
* Mitarbeit am Aufbau und Weiterentwicklung des
Qualitätsmanagementsystems
* Mithilfe und Mitgestaltung bei der Entwicklung und Umsetzung der
Unternehmensphilosophie
* Berücksichtigung des WirtschaftlichkeitsprinzipsQualifikationen:* Erfolgreiche Fachkunde I-Ausbildung, gerne auch Quereinsteiger mit
Mut zum Erlernen und Ausführen einer neuen Aufgabe
* Bereitschaft zur Teilnahme am Schicht- und Rufdienst
* Gute EDV-Kenntnisse
* Fundierte Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, mindestens auf
B2-Niveau
* Offenheit, Eigeninitiative und Lernbereitschaft
* Freude an der Arbeit in einem aufgeschlossenen und innovativen Team
* Teamfähigkeit
Geschäftsbereichsleiter:in Technik & Innovation
2025-11-12
ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Nordrhein-Westfalen
12.11.2025ifp | Executive Search. Management Diagnostik.Nordrhein-WestfalenGeschäftsbereichsleiter:in Technik & InnovationAufgaben:Aufgabenschwerpunkte. In dieser Position übernehmen Sie die technische Führungsverantwortung für den größten Geschäftsbereich unseres Auftraggebers und konzentrieren sich dabei insbesondere auf die Bereiche Produktion und Forschung & Entwicklung. Sie gestalten die strategische und operative Weiterentwicklung des Geschäftsbereichs. In Ihrer Position berichten Sie direkt an den COO. In den bestehenden Produktsegmenten sichern Sie die Marktführerschaft und setzen in neuen Segmenten mit Innovation, technischer Exzellenz und Schnelligkeit Akzente. Sie verantworten die technische Umsetzung der Wachstumsstrategie in bestehenden und neuen Märkten, arbeiten eng mit Vertrieb, Einkauf sowie Qualität zusammen und sorgen für effektive bereichsübergreifende Abstimmung. Zudem fördern Sie eine leistungsorientierte, innovationsgetriebene Teamkultur als Basis für nachhaltigen Erfolg und zukunftsweisende Entwicklungen.Qualifikationen:Qualifikationen. Auf Basis Ihres Studiums in Chemie, Chemieingenieurwesen, Verfahrenstechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung bringen Sie fundierte Berufs- und Führungserfahrung im technisch-chemischen Umfeld mit. Dabei haben Sie erfolgreich technische Produkte entwickelt, skaliert sowie Produktions- und Entwicklungsbereiche geleitet. Strategisches Denken, unternehmerischer Weitblick und ein ausgeprägter Gestaltungswille prägen Ihre Arbeitsweise. Sie erkennen Optimierungspotenziale, passen Strukturen an Marktveränderungen an und verbinden technische Exzellenz mit klarer Zielorientierung. Mit ausgeprägtem Verhandlungsgeschick, Kommunikationsstärke, Teamorientierung und authentischem Auftreten gewinnen Sie Akzeptanz auf allen Ebenen - national wie international - und treiben Veränderungsprozesse zielgerichtet voran. Fließende Englischkenntnisse und Reisebereitschaft runden Ihr Profil ab.
Chemielaborant (m/w/d) als Technische Assistenz mit Kenntnissen in Chromatographie
2025-11-12
ibacon GmbH
Roßdorf
12.11.2025ibacon GmbHRoßdorfChemielaborant (m/w/d) als Technische Assistenz mit Kenntnissen in ChromatographieAufgaben:Durchführung von Laborstudien zum Abbauverhalten von Chemikalien: vom Testansatz über die Probenahme bis zur Messung
Aufarbeitung der Proben für die Analyse (versch. Extraktions- und Anreicherungsmethoden)
Qualitative und quantitative Analysen mittels HPLC, LC-MS und LSC
Dokumentation und Auswertung der Daten
Arbeiten mit radioaktiv markierten Substanzen (14C)
Betreuung von LaborgerätenQualifikationen:Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Chemielaborant/-in, CTA oder eine vergleichbare Qualifikation
Berufserfahrung im Bereich instrumenteller Analytik oder Umweltanalytik
Kenntnisse im Bereich GLP/GMP sind von Vorteil
Erfahrung in der Arbeit mit radioaktiv-markierten Substanzen (14C) sind wünschenswert
Freude an der Arbeit im Team
Zielstrebiges, exaktes und selbständiges Arbeiten im Labor
Gute Englischkenntnisse
Medizintechniker / Produktspezialist für IVD (m/w/d) im Customer Support
2025-11-12
Analyticon Biotechnologies GmbH
Lichtenfels
12.11.2025Analyticon Biotechnologies GmbHLichtenfelsMedizintechniker / Produktspezialist für IVD (m/w/d) im Customer SupportAufgaben:Als Medizintechniker / Produktspezialist für In-vitro-Diagnostika (m/w/d) stellst du im Customer Support den optimalen After-Sales-Service für unsere Produktlinien Urindiagnostik und Hämatologie sicher. Zu unserem innovativen Produktportfolio gehören Analysegeräte, Teststreifen und Reagenzien. Für unsere Kunden weltweit bist du der/die erste Ansprechpartner/in bei produkt- und anwendungsbezogenen technischen Fragestellungen. Im Rahmen deiner Einarbeitung erwirbst du stufenweise umfassende Produktkenntnisse und entwickelst dich so zu einer/m Technik- und Applikationsexperten/in für unsere Diagnostiksysteme.
Produkt- und anwendungsbezogene technische Beratung von Kunden und internen Fachabteilungen
Wartung und Reparatur von Analysegeräten, sowohl an unserem Firmenstandort als auch vor Ort bei unseren Kunden
Verantwortlichkeit für Systeminstallationen bei unseren Kunden
Reklamationsbearbeitung sowie Erstellung von Fehlerursachenanalysen in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und externen Partnern zur Erarbeitung von Problemlösungen
Durchführung von Produktschulungen für Servicetechniker und Anwender (national und international) sowie Mitarbeitende
Sicherstellung der Funktionalität und Leistung unserer Produkte im Markt
Repräsentation der Analyticon auf Messen und Kongressen
Unterstützung bei korrektiven und präventiven Maßnahmen sowie Produktänderungen
Konzipieren von Schulungskonzepten und -materialien für unsere Produkte
Aktualisierung und Pflege von produktspezifischer und qualitätsrelevanter DokumentationQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Medizintechnik oder Naturwissenschaften, alternativ Weiterbildung zum Techniker für Medizintechnik oder ein vergleichbarer Hintergrund mit Berufserfahrung
Berufserfahrung in In-vitro-Diagnostik-Branche oder bei einem Medizinproduktehersteller wünschenswert
Kenntnisse in den für die IVD-Herstellung relevanten Regularien (z.B. ISO 13485, IVDR) sind von Vorteil
Sehr gutes technisches Verständnis sowie sichere EDV-Kenntnisse
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachen sind von Vorteil
Ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein mit einer lösungs- und kundenorientierten Arbeitsweise
Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
Reisebereitschaft hauptsächlich im Inland, gelegentlich im Ausland (ca. 30 % der Arbeitszeit)
12.11.2025KHS GmbHHamburgMechatroniker / Elektrofachkraft Labortechnik (m/w/d)Aufgaben:Wartung, Instandhaltung und Umbauten von Labor- und Entwicklungsanlagen (inkl. Vakuumpumpen)
Fehlersuche, Analyse von auftretenden Störungen und Durchführung entsprechender Korrekturmaßnahmen
Montage/Demontage sowie Austausch und Reparatur von Labormaschinenkomponenten inkl. Wiederinbetriebnahme
Regelmäßige Durchführung von Validierungsmessungen an Laboranlagen (Leckageprüfung, Test-Beschichtung, etc.)
Ausführen von Beschichtungsversuchen an Laboranlagen
Wartung von Labormessgeräten (MOCON, Systech, FTIR-Spektrometer, etc.)
Wartung der Gasinfrastruktur (Bündel-Anlage, Gasflaschen, Gasflaschen-Lager)
Mitarbeit an Labormessgeräten (z.B. Permeationsmessungen)Qualifikationen:Elektrotechnische Ausbildung (z.B. Mechatronik oder ähnliches Fachgebiet / Elektrofachkraft)
Fundierte mechanische Kenntnisse erforderlich
Mehrjährige fachspezifische Berufserfahrung
Analytisches Denken zur Lösung technischer Aufgaben
Engagiert und teamorientiert, mit der Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten
Gute Deutschkenntnisse sowie MS-Office Kenntnisse
Kenntnisse und Erfahrung in der Vakuumtechnik von Vorteil
Gute Englischkenntnisse
Erfahrungen im Umgang mit SAP wünschenswert
Erfahrung in der SPS-Programmierung, vorzugsweise Siemens TIA Portal
Medizinische:r Technolog:in für Laboratoriumsanalytik (MTL / MTLA) (all genders) - Institut für Transfusionsmedizin
2025-11-12
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Hamburg
12.11.2025Universitätsklinikum Hamburg-EppendorfHamburgMedizinische:r Technolog:in für Laboratoriumsanalytik (MTL / MTLA) (all genders) - Institut für TransfusionsmedizinAufgaben:Durchführung von Blutgruppenbestimmungen und Verträglichkeitsuntersuchungen mittels verschiedener Techniken (automatisiert und manuell)
Weiterführende Diagnostik: Antikörperdifferenzierungen, Antigenbestimmungen, Durchführung von Elutionen etc.
Arbeiten mit der Blutgruppenautomation IH-1000 und IH-500
Vorbereitung/ Bereitstellung von Blut- und Blutbestandteilen für Patient:innen
Sicherstellung der Notfallversorgung
Teilnahme an Wechselschicht- und Rufbereitschaftsdiensten
Standardisiertes und normenkonformes Arbeiten nach Rili-BÄK und GMP (Good-Manufacturing Practice )Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Medizinischen Technolog:in für Laboratoriumsanalytik (MTL / MTLA)
Gerne mit Erfahrung im transfusionsmedizinischen Bereich - aber keine Voraussetzung
Gutes technisches Verständnis im Umgang mit Geräten
Unterstützung bei der regelmäßigen Aktualisierung unserer QM-Dokumente
Persönliches Engagement, Flexibilität, Teamfähigkeit, wirtschaftliches Denken und Handeln und ein hohes Maß an Verantwortung
Ingenieurin (m/w/d) für radioaktive Abfälle
2025-11-12
Helmholtz-Zentrum Hereon
Geesthacht (bei Hamburg)
12.11.2025Helmholtz-Zentrum HereonGeesthacht (bei Hamburg)Ingenieurin (m/w/d) für radioaktive AbfälleAufgaben:Erstellung und Pflege von anweisenden Unterlagen (Fachanweisungen, Prüfanweisungen) für radioaktive Abfälle
Erstellung von Kampagnenanmeldungen und Änderungen (z. B. Ablaufpläne, Kampagnenkonzepte, Aktivitätsbestimmungskonzepte, Verpackungskonzepte)
Erstellung von Gebindedokumentationen für radioaktive Abfälle
Erfassung von radioaktiven Abfällen und Pflege der Reststoffdatenbank RVP und der Abfalldatenbank AVK
Zusammenstellung der Betriebshistorie und der systemtechnischen Daten für die Entsorgung von radioaktiven Abfällen
Erstellung von technischen Berichten zur radiologischen und stofflichen Charakterisierung von radioaktiven Abfällen
Planung, Durchführung und Dokumentation von radiologischen Messungen und Probenahmen an radioaktiven Abfällen
Durchführung von Aktivitätsbestimmungen, Aktivierungs- und Zerfallsberechnungen für radioaktive Abfälle
Durchführung von wiederkehrenden Prüfungen und Überwachung des bestimmungsgemäßen Betriebs von Einrichtungen, Werkzeugen und Geräten für radioaktive Abfälle
Teilnahme an Fachgesprächen und begleitenden Kontrollen der atomrechtlichen Aufsichts- und Genehmigungsbehörde und deren SachverständigerQualifikationen:Abgeschlossenes technisches Hochschulstudium (Dipl.-Ing. [FH] oder B. Sc.) einer naturwissenschaftlichen oder technischen Fachrichtung
Kenntnisse des Atomgesetzes (AtG), Strahlenschutzgesetzes (StrlSchG) und der Strahlenschutzverordnung (StrlSchV)
Sicherer Umgang mit und sehr gute Kenntnisse von erforderlichen untergesetzlichen kerntechnischen Regelwerken; insbesondere in der endlagergerechten Konditionierung und Produktkontrolle von radioaktiven Abfällen
Atomrechtliche Zuverlässigkeitsüberprüfung beruflich strahlenexponiert Kategorie A
Sehr gute Kenntnisse in der Aktivitätsbestimmung, Aktivierungs- und Zerfallsberechnung
Sehr gute Kenntnisse in der Deklaration der stofflichen Zusammensetzung von radioaktiven Abfällen sowie der Beantragung entsprechender Stoffvektoren
Sehr gute Microsoft-Office-Kenntnisse
Gutes Analysevermögen, lösungsorientiertes Denken und Handeln, selbstständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft

