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31.03.2023Emsland GroupEmlichheimTeamleiter Prozessentwicklung (m/w/d)Entwicklung und Optimierung verfahrenstechnischer Prozesse hinsichtlich der Kriterien Qualität, Ausbeute, Effizienz und Nachhaltigkeit Planung, Durchführung und Auswertung von Versuchen im firmeneigenen Technikum oder bei externen Partnern Gegenüberstellung und Bewertung unterschiedlicher Technologien und Prozesse Auswertung und Interpretation von Prozessdaten Begleitung der großtechnischen Umsetzung geplanter Prozesse und Anlagen Führung eines vierköpfigen Teams sowie die Planung und Begleitung der Tätigkeiten Koordination von Schnittstellen zwischen den Fachbereichen Produktentwicklung, Anwendungsentwicklung, Produktion und EngineeringErfolgreich abgeschlossenes technisches Studium Chemie/Verfahrenstechnik oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in der Planung, Auslegung, Aufbau und Betrieb verfahrenstechnischer Anlagen in der Chemie- oder Nahrungsmittelindustrie Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern von Vorteil Transparente, sachliche und offene Art der Kommunikation Problemlösungsorientierte Denkweise und gute Organisationsfähigkeit Eine strukturierte, eigenverantwortliche und teamorientierte Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
31.03.2023Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ)Essen, DüsseldorfPhD Student - Assay Development for the AHR Signature in DermatologyCell culture: thaw, culture, split, freeze cells; functional in vitro analyses Molecular biology / protein chemistry: PCR, RT-PCR, qRT-PCR, DNA and RNA isolation, protein isolation, Western blots Primary animal experimental research on tumor metastasis in a translational research project that also includes human experimental issues in patients with malignant melanoma Immunohistology / immunofluorescence: paraffin / cryoembedding, preparation of slides on microtome, photography of stains on microscope, processing of images on computer Molecular and flow cytometric study of tumors Planning and execution of metabolomics and lipidomics measurements, among others, for the characterization of metastases of malignant melanoma Development of new methods for the characterization of metabolites and lipids using modern multidimensional methods (e.g. LC-LC-MS) Planning and execution of cell culture experiments Statistical evaluation of results Documentation and evaluation of research results as well as preparation of publications, lectures, posters Preparation of the dissertation within the PhD projectUniversity degree (Master) in chemistry, food chemistry or biochemistry of at least 8 semesters Animal experimental experience (breeding / keeping immunodeficient and immunocompetent mouse lines) and knowledge of basic immunological and molecular biology techniques Proficiency in complex multicolor flow cytometry experiments and cell sorting Profound knowledge of analytical chemistry (especially in the fields of LC, GC and MS) Knowledge of metabolite and lipid analysis as well as bioinformatics is desirable High degree of independence, motivation and interest in the development of modern methods and their application in cancer research Among candidates of equal aptitude and qualifications, a person with disabilities will be given preference.
31.03.2023Jetter AGLudwigsburgMaterial Compliance Manager (m/w/d)Beschaffung von Informationen über in unseren Produkten enthaltenen Inhaltsstoffen (REACH, RoHS) Aufbau und Pflege einer internen Datenbank zu Inhalts- und Gefahrstoffen Deklaration von Stoffen im ERP-System und in Materialdatensystemen wie IMDS und SCIP Regelmäßige Überprüfung auf Neuerungen in internationalen werkstoffspezifischen Gesetzen, Richtlinien und Normen. Erfüllung unserer Informationspflicht bezüglich vorhandener Stoffe sowie deren Umsetzung Fachexperte für Fachabteilungen und Kunden zum Thema Schadstoffmanagement Produktbescheinigungen und Material Compliance StatementsIngenieur- oder naturwissenschaftliches Studium oder eine Berufsausbildung idealerweise mit Umweltschutz und/oder gefahrstoffrelevanter Weiterbildung Kenntnisse in stoffrechtlichen Datenbanken wie IMDS und SCIP. Mehrjährige Berufserfahrung in einem mittelständisch geprägten Umfeld im Umgang mit relevanten Normen und Standards wie REACH, RoHS, WEEE Zielorientierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Sie haben Spaß an gründlicher und analytischer Recherche und am Umgang mit Datenbanken Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
31.03.2023Martinswerk GmbHBergheim (bei Köln)Chemieingenieur / Verfahrensingenieur (m/w/d) als Stellvertretenden Betriebsleiter / BetriebsingenieurKontinuierliche Verbesserung & Optimierung der Anlagen und Prozesse Analyse von Fehlerursachen, erarbeiten von Verbesserungen zur Vermeidung wiederkehrender Störungen unter zur Hilfenahme der entsprechenden Tools (u. a. RCA, LEAN, SixSigma, FMEA) Erstellung und Pflege von Berichten, Statistiken und Auswertungen der Betriebsdatenerfassung Einhaltung der jeweils gültigen Arbeitssicherheitsbestimmungen Schulung der Mitarbeiter, Vorbereitung und Umsetzung von Schulungsmaßnahmen Steuerung der Produktionsanlagen im Verantwortungsbereich in enger Abstimmung mit dem Betriebsleiter Planung und Veranlassung von Instandhaltungs- / Wartungsarbeiten, vorbeugender Instandhaltung (TPM), Reparaturen & Revisionen, sowie sonstiger Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Betriebssicherheit und Funktionsfähigkeit der Anlagen Unterstützung und Auswertung von Betriebsversuchen, Beantragung & Dokumentation von Anlagenänderungen (MOC, Fließbilder etc.) Mitarbeit bei der Planung, Ausführung & Inbetriebnahme von Optimierungs- & Investitionsprojekten Vertretung des Betriebsleiters in AbwesenheitErfolgreich abgeschlossenes Studium der Technischen Chemie, Verfahrenstechnik, Chemieingenieurwesen oder vergleichbar Erste Berufserfahrung in diesem Aufgabengebiet sowie Kenntnisse über Vermahl- und Thermische Prozesse sind wünschenswert Erfahrung im Bereich LEAN & Six Sigma von Vorteil Erste Führungserfahrungen von Vorteil Theoretische und praktische Kenntnisse in der Verfahrenstechnik Fundierte Erfahrung in der Betreuung von Produktionsanlagen Eigeninitiative, Entscheidungsfreude, strukturierte, zielgerichtete Arbeitsweise Analytisches Denkvermögen und hohes Maß an Problemlösungsfähigkeit Freude an der Zusammenarbeit im Team Gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zum Bereitschaftsdienst
31.03.2023Fresenius KabiEysins (Schweiz)Director Clinical Operations (m/f/d)The Director Clinical Operations is responsible and accountable for planning, coordinating, overseeing and conducting complex global clinical trials in one or more therapeutic areas. The Director Clinical Operations collaborates in a global environment, using best practices and knowledge of internal and external business issues to improve processes, standards, and services. The Director Clinical Operations is accountable to plan, drive and monitor program related activities throughout the lifecycle of the project ensuring targets are met according to timelines, budget and quality expectations. Lead (multiple) cross-functional teams and drives oversight of CRO's and vendor management and has in-depth business knowledge and strategic understanding of how cross-functional teams jointly achieve objectives and goals of trial team, utilizing knowledge of the organization, processes, customers and key business drivers to increase effectiveness. Understand the different requirements of agencies related to the clinical packages and plans manages accordingly the different functions (ie CSR, TFLs, ISS etc.). Accountable for inspection readiness. Accountable for CAPAS related to clinical programs within the field of Clinical Operations. Accountable and responsible for the financial planning, budget, accruals, Forecasts. Prepare clinical program updates and/or contribution to them as needed. Support Head Clinical Operations in establishing and monitoring best Clinical Operation Practices. Support Head Clinical Operations with strategic planning for the new FKSBS assets. Act as Line manager to Clinical Operations personnel. Other Tasks: Participe in relevant meetings. Plan and set up cross-functional meetings, meetings with vendors and others as needed. Own and/or contribute to SOP development / reviews.Advance degree in life sciences (graduate degree), e. g. Biology, Chemistry, Pharmaceuticals preferred or medical background. At least 10 years' experience in clinical research in industry, and at least 5 years in clinical trial management. Strong leadership experience in leading teams. Management competencies (leadership, problem solving and decision making skills). Understanding GxP and global requirements. Strong project management skillsets. Excellent communication skills and ability to manage cross functional teams. Ability to deal with complex situations and drive solution orientated thinking. Fully fluent in English. Excellent team player, ability to work under high pressure and pronounced resiliency. Experience working in an international and cross-functional team. Ability to present and defend the perspective. Experienced in Microsoft Project, Excel, PowerPoint.
31.03.2023Kliniken des Landkreises Lörrach GmbH Kreiskrankenhaus LörrachLörrach, Schopfheim, Rheinfelden (Schweiz)Pandemiehelfer (w/m/d)Einsatz im mobilen Abstrichteam der Kliniken Terminkoordination im Abstrichcenter der Kliniken Durchführung von Abstrichuntersuchungen bei unseren Mitarbeitern Mithilfe bei der Testauswertung im LaborSie sind freundlich und zugewandt, auch bei vielfältigen Aufgaben und hohem Arbeitsaufkommen. Sie haben Freude am Umgang mit Patienten und Gästen. Sie sind bereit, im Schichtdienst und an Wochenenden zu arbeiten. Sie besitzen Kenntnisse in der EDV.
31.03.2023Kliniken Dritter Orden gGmbHMünchenMTLA / VMTA (m/w/d) für die BlutbankBearbeitung des immunhämatologischen Labors (Blutbank) insbesondere Kreuzproben und Antikörper-Suchtests Pflege des EDV-gestützten Qualitätsmanagements Ausführung der Tätigkeit mit automatisierten Analysesystemen und einer hoch modernen Labor-EDV Übernahme vom Geräteverantwortung wie bspw. von Analysegeräten, etc.Staatlich anerkannte MTLA / VMTA, gerne auch Berufsanfänger:innen oder Wiedereinsteiger:innen Qualifizierung in der Biomedizinischen Analytik zur Arbeit an der Blutbank und idealerweise auch erste Berufserfahrungen im Bereich der Blutbank Bereitschaft für Wochenenddienste Spaß und aktive Mitwirkung bei zukünftigen Labor-Projekten (Digitalisierung, u.v.m.) Versierter Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen Gute Deutschkenntnisse (mind. Sprachlevel B2) Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Hohes Verantwortungsbewusstsein sowie Flexibilität Vor Aufnahme einer Tätigkeit am Klinikum Dritter Orden müssen gem. § 23a i.V.m. § 20 Abs. 9 Infektionsschutzgesetz (IfSG) ein ausreichender Impfschutz oder Immunität gegen Masern nachgewiesen werden.
31.03.2023Robert-Bosch-Krankenhaus GmbHStuttgartLeitung (m/w/d) Clinical Study CenterZusammenführung aller bisherigen administrativen und organisatorischen Aktivitäten zu klinischen Studien zur Unterstützung unserer qualitativ hochwertigen, patientenorientierten Forschung Übernahme der betriebswirtschaftlichen Gesamtverantwortung und Führung aller Mitarbeiter/-innen des CCS Reorganisation existierender Studienstrukturen Aufbau bzw. Weiterentwicklung von zentralen Dienstleistungen, u. a. Biostatistik, Datenmanagement, Monitoring, Regulatory Affairs, Studienmanagement und QM Verantwortung für die Erstellung von Finanzplänen und den Aufbau von Machbarkeitsprüfungen, Kostenkalkulationen und Risikobewertungen für klinische Studien Unterstützung bei der Weiterentwicklung und Ausgestaltung des im Aufbau befindlichen Studienregisters inkl. der Implementierung von Software zur Studienverlaufskontrolle (bei IITs) Selbstständige Bearbeitung und Koordination von Projekten zur Weiterentwicklung der Infrastruktur für klinische Studien, klinische Forschung und Einwerbung von Drittmitteln Sie berichten direkt die an die Geschäftsführung der Robert Bosch Gesellschaft für medizinische ForschungAbgeschlossenes Universitätsstudium in einer lebenswissenschaftlichen Disziplin wie Medizin, Naturwissenschaften oder Pharmazie, idealerweise in Verbindung mit einer betriebswirtschaftlichen Zusatzqualifikation Mehrjährige Führungserfahrung Exzellente Kenntnisse in klinischer Forschung und Erfahrung in der Organisation klinischer Studien und deren Anforderungen in einem wissenschaftlich-akademischen Umfeld Ausgezeichnete Projektmanagementfähigkeiten, Qualitätsbewusstsein, Serviceorientierung, große Flexibilität sowie verhandlungssichere Englischkenntnisse sind Voraussetzung Erfahrung mit Budget- und Projektverantwortung sowie in der Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und Projektpartnern aus der Industrie Idealerweise mehrjährige relevante Berufserfahrung in der Industrie und in akademischen Studieneinheiten oder Zulassungsbehörden im Bereich klinischer Forschung Führungskompetenz, Durchsetzungsstärke, nachgewiesene Umsetzungskompetenz und Erfahrungen in der Moderation unterschiedlicher Interessen von Stakeholdern
Außendienst Versorgungsspezialist (m/w/d) - GR07 Region Mecklenburg-Vorpommern 2023-03-31 Fresenius Kabi Bad Homburg vor der Höhe, Region Mecklenburg-Vorpommern
31.03.2023Fresenius KabiBad Homburg vor der Höhe, Region Mecklenburg-VorpommernAußendienst Versorgungsspezialist (m/w/d) - GR07 Region Mecklenburg-VorpommernSicherung und Verbesserung der Qualität der Patientenversorgung durch regelmäßige Besuche in Kliniken, Pflegeheimen, Pflegediensten oder bei ambulant versorgten Patienten Organisation und Durchführung von Schulungen für Patienten und deren Angehörigen in den angebotenen Produktbereichen Fachliche Begleitung der kooperierenden Pflegeorganisationen im Rahmen der Qualitätssicherung und Einhaltung der Pflegestandards Information der behandelnden Ärzte bezüglich des Therapiekonzeptes, der Produkte und Dienstleistungen Dokumentation und Weiterleitung aller patientenspezifischen Informationen, die für die medizinisch und pflegerisch korrekte Durchführung einer ambulanten Therapie erforderlich sind und für die Abrechnung der Therapie und Pflegeleistungen mit den Krankenkassen benötigt werden Unterstützung des Verkaufsaußendienstes durch regelmäßigen Informationsaustausch und Abstimmung Beschaffung der Rezepte für die zugeordneten PatientenAbgeschlossene Ausbildung als Kranken- bzw. Gesundheitspfleger Relevante Berufserfahrung erwünscht Führerschein Klasse 3 oder B Medizinprodukteberater nach § 83 MPDG wünschenswert Zuverlässigkeit Selbstsicheres Auftreten Eigenverantwortliches Arbeiten Regionale Kenntnisse wünschenswert Fließende Deutschkenntnisse
31.03.2023SARSTEDT AG & Co. KGNümbrechtProduktmanager Diagnostic (m/w/d)Betreuung einer strategisch wichtigen Produktgruppe innerhalb des Geschäftsbereiches Diagnostic Analyse und Beobachtung von Kundenbedürfnissen, Markttrends und Mitbewerbern Unterstützung der globalen Vertriebsorganisationen hinsichtlich Marketingstrategien und Vertriebskonzepten u.a. zur Markterschließung und Neueinführung von Produkten Vorbereitung, Umsetzung und Nachverfolgung von Verkaufsstatistiken, Produkt- und Vermarktungsideen sowie von Verkaufsförderungstools Begleitung/Koordination bei der Entwicklung neuer Produkte und Produktinnovationen von der Idee bis zur Marktreife Teilnahme an wichtigen Konferenzen und MessenSie verfügen idealerweise über ein abgeschlossenes Studium im naturwissenschaftlichen oder betriebswirtschaftlichen Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation in Verbindung mit mehrjähriger Berufserfahrung Sie haben Vertriebs- oder Produktmanagementerfahrung im Bereich der IVD und/oder Medizinprodukte (wünschenswert) Sie sind engagiert, teamfähig und verfügen über eine hohe Kundenorientierung Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab
31.03.2023Eckert & Ziegler Nuclitec GmbHBraunschweigCTA, BTA oder MTA (m/w/d)Überwachung von Reststoffströmen in den Laborbereichen Bewertung der radioaktiven Reststoffe / Abfälle einschließlich Aktivitätsbestimmung und Dokumentation nach den gesetzlichen Vorgaben Kontaminationskontrolle von Strahlenschutzbereichen sowie beweglichen Gegenständen Probenaufbereitung, Messung und Dokumentation Betreuung von Besuchern und Fremdpersonal Unterstützung von Mitarbeitern des operativen Strahlenschutzes Unterstützung bei Projekten in den Bereichen Strahlenschutz und EntsorgungAbgeschlossene naturwissenschaftliche Berufsausbildung zum Technischen Assistenten (CTA, BTA, MTA), Physiklaboranten, Chemielaboranten (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im genannten Aufgabenbereich Erfahrung im Umgang mit radioaktiven Präparaten oder Reststoffen Gute Englischkenntnisse wünschenswert Gute Kenntnisse der MS Office-Produkte Erfahrung in der Dokumentation von Abläufen Gute Kommunikationsfähigkeiten Teamfähigkeit sowie selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise
31.03.2023BERLIN-CHEMIE AGBerlinApotheker als Wissenschaftlicher Mitarbeiter/ Auditor (m/w/d) im Bereich QS/ GDP-ComplianceUnterstützung unserer internationalen Distributionsgesellschaften beim Ausbau ihrer Qualitätsmanagementsysteme und deren Überwachung Verantwortlich für die Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachverfolgung von GMP-/ GDP-Audits bei nationalen und internationalen Lieferanten und Auftragnehmern, insbesondere externer Logistikdienstleister Verantwortlich für die Qualifizierung von Lieferanten, Lohnauftragnehmern und Dienstleistern im GMP-/ GDP-Bereich Durchführung von Selbstinspektionen und Unterstützung bei der Durchführung von externen Inspektionen Mitarbeit in und auch Leitung von bereichsübergreifenden oder internationalen Projektteams zur Bearbeitung aktueller GMP-/ GDP-Aufgaben Aus- und Weiterbildung von Pharmazeuten im Praktikum sowie die Weiterbildung von ApothekernAbgeschlossenes Direktstudium Pharmazie nebst Approbation als Apotheker (m/w/d), Promotion wünschenswert Umfangreiche Berufserfahrung auf dem Gebiet der pharmazeutischen Qualitätssicherung, der Logistik, der Herstellung oder Qualitätskontrolle von Vorteil Ausgezeichnete GMP- und GDP-Kenntnisse zu Herstellung und Vertrieb von Arzneimitteln und Wirkstoffen Spezialkenntnisse und Erfahrungen im Bereich Auditierung/Selbstinspektionen und in der Logistik wünschenswert Kommunikative Persönlichkeit mit gutem Urteilsvermögen Kenntnisse und Erfahrungen in der Leitung von Projekten Ausgezeichnete Deutsch-Kenntnisse und verhandlungssichere Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift, Russisch von Vorteil Bereitschaft zu internationaler Reisetätigkeit
31.03.2023Westküstenkliniken Brunsbüttel und Heide gGmbHHeide an der NordseeMedizintechniker (m/w/d)Instandhaltung, Wartung und Reparatur medizintechnischer Geräte und Anlagen Durchführung sicherheits- und messtechnischer Kontrollen (STK, MTK, DGUV-V3) Organisation von internen und externen Instandhaltungsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister IT-gestützte Dokumentation der Tätigkeiten über vFM / Wave sowie Betreuung des medizinischen Personals in der IT-gesteuerten Dokumentation von Medizinprodukten Verantwortung für die Einhaltung der einschlägigen gesetzlichen Vorschriften (MPBetreibV, MPG etc.) Unterstützung des Beschaffungsmanagements im Bereich der MedizintechnikQualifikation als staatlich geprüfter Medizintechniker (m/w/d) oder eine vergleichbare technische Ausbildung mit Schwerpunkt Elektrotechnik - Geräte- und Systemtechnik Relevante Berufserfahrung im Bereich Medizintechnik und sehr gute Kenntnisse in den gesetzlichen Vorschriften (MPBetreibV, MPG etc.) Teamgeist und Kollegialität sowie sorgfältige, präzise Arbeitsweise Freude und Interesse an Aufgaben mit IT-Bezug Führerschein der Klasse B
31.03.2023EuroChem Agro GmbHMannheimR&D Agronomist (m/f/d)As an expert in "sustainable fertilizer management" you will be responsible for developing positioning options for our fertilizers with regard to reducing emissions and sustainable agriculture, as well as business models with regard to marketing opportunities for the CO 2 footprint. Project management and support in relation to field and laboratory tests of our product portfolio with regard to the analysis of product performance, emissions and impact on soil Development of argument lines based on test results and scientific knowledge for the application of our product range and its market positioning Drive innovation and agronomic solution-oriented mindset within the team that ultimately converts to real agronomical product and/or service offerings to our customers and end-users Further development of calculation models & tools for calculating the CO 2 footprint in the area of fertilizer application Development of business models based on the CO 2 reduction potential of the EuroChem product range, including options for certification Technical support for marketing, sales and association work in relation to CO 2 footprint and CO 2 reduction potential and sustainability Interface to production and supply chain in relation to the aspects of CO 2 emissionsSuccessfully graduated in agricultural studies (e.g. agricultural sciences or agricultural economics or agricultural biology) 2 to 3 years professional work experience in agricultural would be an advantage Knowledge of plant nutrition, fertilization and emissions is required Very good analytical abilities and an affinity for working with calculation models Creative and solution-oriented approach as well as structured and reliable way of working High communication skills, showing initiative and ability to work in a team Good knowledge of German and English in written and spoken form IT affinity and good IT knowledge especially of MS-Office software
31.03.2023Landratsamt Rems-Murr-KreisWaiblingenLebensmittelkontrolleur (m/w/d), 100 %, Veterinäramt und LebensmittelüberwachungPlanung und Durchführung von Betriebskontrollen Entnahme amtlicher Proben Erfassung und Umsetzung der Ergebnisse in Zusammenarbeit mit der Verwaltung Verantwortung für einen eigenen Überwachungsbezirk (u.a. Beratung von Lebensmittelbetrieben) selbständige Einleitung von Verwaltungs- und Ordnungswidrigkeitsverfahren Anzeigen von StraftatenEine abgeschlossene Ausbildung zum Lebensmittelkontrolleur (m/w/d) Berufserfahrung im Bereich der Lebensmittelkontrolle ist von Vorteil Die Fähigkeit selbständig und eigenverantwortlich zu arbeiten Eine strukturierte Arbeitsmethodik, Belastbarkeit und Flexibilität Eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B Bereitschaft zur Arbeit an Wochenenden und an Feiertagen
31.03.2023Merz Aesthetics GmbHDessau-RoßlauTeamleiter Arbeitsvorbereitung & visuelle Inspektion (m/w/d)Verantwortlich für die Organisation, die Durchführung und die Überwachung der Produktionsabläufe im Verantwortungsbereich. Führung und Entwicklung der Mitarbeiter im Verantwortungsbereich. Verantwortlich für die Einarbeitung neuer Mitarbeiter und für das kontinuierliche Training der etablierten Belegschaft. Überwachung des Schulungsstandes, Überwachung des Qualifizierungsstandes für das Sichten. Kontrolle der Herstelldokumentation, Mitarbeit bei der Erstellung neuer Herstellungsanweisungen Erstellung, Review und Freigabe von Dokumenten, insbes. Von GMP-Dokumenten, die den Herstellungsbereich und den der visuellen Kontrolle von Fertigspritzen betreffen. Eigenständige Anlage von NC-/IR-CAPA-Vorgängen, Unterstützung bei der Bearbeitung Verantwortung für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz im Verantwortungsbereich. Unterstützung bei internen und externen Audits. Gestaltung und Durchführung des Leistungsdialoges und der Schichtübergabe Auftragsanlage und Auftragsverbuchung im SAPEine abgeschlossene Ausbildung zum Pharmakant, Chemikant oder PTA/CTA Berufserfahrung in der Herstellung von Arzneimitteln oder Medizinprodukten Erste Führungserfahrungen Weiterbildung zum Industriemeister ist wünschenswert Sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute Kenntnisse mit MS- Office Anwendungen und SAP Erfahrung in der Organisation komplexer Arbeitsabläufe im Schichtbetrieb Grundlagenkenntnisse GMP, Qualifizierung und Validierung Erfassen von Zusammenhängen im Produktionsprozess Konsequenz, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit
31.03.2023RCN Chemie GmbH & Co. KGGochMitarbeiter (m/w/d) im VertriebsinnendienstBetreuung unserer Kunden inkl. der Akquisition von Neukunden Erstellen von Angeboten, Annahme von Bestellungen und Abwicklung der Aufträge Pflege der Kundendaten in unserem CRM-System Administrative Unterstützung der Vertriebsleitung Erstellen von Statistiken für den Außendienst sowie für unsere KundenAbgeschlossene kaufmännische Ausbildung, oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Vertrieb Sehr guter Umgang mit MS-Office Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Analytische sowie strukturierte Denk- und Arbeitsweise Hohe Einsatzfreunde mit einer ausgeprägten Auffassungsgabe für umfangreiche Aufgabenstellungen Sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeit Branchenkenntnisse wünschenswert, aber auch der Quereinstieg ist möglich
31.03.2023Biomet Deutschland GmbHBerlin (Zehlendorf)Qualitätsingenieur (m/w/d) Reinraum (End of Line)Sie verantworten die Sicherstellung und Aufrechterhaltung der Herstellung und Qualitätskontrolle von final sterilisierten Medizinprodukten für den Reinraum Sie überwachen die Herstellungsprozesse von der qualitativen Seite im Reinraum und unterstützen bei der Einleitung von korrektiven und präventiven Maßnahmen (CAPA Management, Product Holds, etc.) Sie sind verantwortlich für die Qualitätskontrolle (für Eingang und Ausgang) des Produktionsflusses Sie verantworten die Überwachung der Prüf- und Messmittel für die Fertigung im Reinraum Sie unterstützen bei der (Re-)Qualifizierung bzw. (Re-)Validierung von Anlagen und Prozessen der Produktion im ReinraumAbgeschlossenes Studium, z.B. Biologie, Mikrobiologie, Biotechnologie, Naturwissenschaften oder Ingenieurswesen o.ä. Sie haben bereits mehrjährige Erfahrung im Reinraumumfeld sammeln können (z.B. Herstellung, Qualitätskontrolle oder Entwicklung sowie Qualifizierung und Validierungen in einem Labor- bzw. Produktionsbetrieb mit Reinraumanteil) Sie haben Fachkenntnisse in den Bereichen Mikrobiologie, Kontamination, Reinraumaufbau und -betrieb, Monitoring und Trending von kritischen Prozessen in der Herstellung, Beschichtungen von metallischen Werkstoffen oder sterile Packmittel Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab
31.03.2023best of human GmbHverschiedene VertriebsregionenPharmaberater / Pharmareferenten (m/w/d) für den Arzt-AußendienstSie betreuen Allgemeinärzte, Praktiker und Internisten sowie Pädiater und informieren sie über die Produkte unseres Kunden Das starke Portfolio unseres Kunden wird von Ihnen exklusiv besprochen, womit Sie als Ansprechpartner auf Augenhöhe bei den Ärzten aufgestellt werden Sie konzentrieren sich auf die wettbewerbsfähige sowie wissenschaftliche Besprechung und Präsentation der Produkte Der Aus- und Aufbau Ihres Netzwerks inklusive langfristiger Kontakte zu den Ärzten in Ihrer Region sind wichtige Bestandteile Ihres Handelns Durch Ihre organisierte Arbeitsweise sorgen Sie für eine termin- und sachgerechte Bearbeitung von Kundenvorgängen Sie planen und führen Schulungen zu den einzelnen Präparaten sowie verwandten Themen durch und nutzen auch hierfür aktiv die verschiedenen Vertriebskanäle zur Erreichung der Unternehmensziele Mithilfe der Analyse Ihrer Kennzahlen tragen Sie zur erfolgreichen Sicherung und Optimierung der Vertriebs- und Servicequalität beiSie verfügen über die Sachkenntnis nach § 75 AMG, z. B. durch ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Biologie/Chemie/Medizin/Pharmazie/..., eine Ausbildung als PTA/MTA/BTA/CTA/... oder eine Weiterbildung zum/zur geprüften Pharmareferent/in Sie blicken auf erste Erfolge im pharmazeutischen Außendienst zurück, gerne mit entsprechenden Kontakten zu Hausärzten und Pädiatern im Gebiet Sie haben Freude an Flexibilität und setzen Lösungen individuell und bedarfsgerecht um Sie sind empathisch, haben Spaß am Verkauf und besitzen eine ausgeprägte Kommunikationsstärke Trotz Ihrer selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeitsweise sind sie ein starker Teamplayer mit Networking-Skills und sozialen Kompetenzen Ihr Pioniergeist und Ihr Engagement, eine hohe Eigenmotivation wie auch Ihre Überzeugungskraft runden Ihr Profil ab
31.03.2023SCHOTT AGMüllheimLaborant*in / Chemikant*in / CTA** Wareneingangskontrollen, wie bspw. Identitätsprüfung mittels ATR-FTIR Spektroskopie, MVR-Messungen und visuelle Kontrolle, gehören zu Ihren Hauptaufgaben. * Die Durchführung von Warenendkontrollen bspw. mittels Haft- und Gleitreibungsmessung, Endotoxinbestimmung, dimensionale und visuelle Kontrolle ergänzen Ihren Aufgabenbereich. * Sie führen weitere Prüfungen. wie bspw. hydrolytische Resistenzbestimmung durch. * Zusätzlich sind Sie für die Erhebung, Auswertung und Bereitstellung von Analysedaten verantwortlich. * Sie arbeiten nach den GMP-Richtlinien und führen die hierfür notwendige Dokumentation durch. * Zur Sicherstellung der ordnungsgemäßen Arbeitsabläufe erstellen Sie Verfahrens- und Arbeitsanweisungen.* Sie verfügen über eine Ausbildung als Chemielaborant*in, Chemikant*in, CTA* oder einen ähnlichen Berufsabschluss. * Erste Berufserfahrung im Labor und idealerweise auch in der Qualitätskontrolle im Bereich Kunststoff, bringen Sie mit. * Sie haben bereits Kenntnisse über die GMP-Richtlinien. * Ein guter Umgang mit MS Office und gute Englischkenntnisse zeichnen Sie aus.
31.03.2023AGROLAB Potsdam GmbHNeumünster,Lübeck,KielLaborant / Lebensmitteltechniker / technischer Assistent (m/w/d) als Hygienekontrolleur / Probenehmer im Außendienst - Region Schleswig-Holstein und HamburgEntnahme von Hygiene- und Trinkwasserproben in mobilen und festen Objekten der deutschen Bahn (z. B. in Sitzwagen im Zug, in Bahnhöfen, in Wasserfüllanlagen) Durchführung von Hygieneüberwachung (Audits) und Bearbeiten von Hygienechecklisten (z. B. in Schienenfahrzeugen, bspw. im Bordbistro) Dokumentation der Probenahmen und der Audits Eigenständige Organisation und Abwicklung der Audit- und Probenahmetermine Versand der entnommenen Proben an das Labor Regelmäßige Teilnahme an Schulungen in den genannten Probenahmetechniken Arbeitsort: Kiel / Neumünster / LübeckAbgeschlossene Ausbildung als Techniker, Chemikant, Laborant oder technischer Assistent (bspw. BTA, UTA, MTA), Gas- und Wasserinstallateur oder auch Dipl.-Ing., Bachelor / Master of Engineering, Anlagenmechaniker, Hygieneinspektor, Sanitärinstallateur, Umwelttechniker, Fachkraft für Hygieneüberwachung und Wasserversorgung (m/w/d) Erfahrungen im Bereich Trinkwasser-, Umwelt- oder Lebensmittelhygiene sowie Mikrobiologie sind wünschenswert Kundenorientiertes Verhalten sowie gepflegtes und sicheres Auftreten sind für Sie selbstverständlich Selbständiges und gewissenhaftes Arbeiten und Organisationstalent bringen Sie mit Bereitschaft zu beruflichen Weiterbildungsmaßnahmen Besitz des Führerscheins der Klasse B ist erforderlich Sicherer Umgang mit dem Computer, PC wird gestellt und Internetzugang sind Voraussetzungen
31.03.2023SCHOTT Pharma AG & Co. KGaAMüllheimQualitätsprüfer*in Inprozess Kontrolle* Von Ihnen werden Qualitätsprüfungen sowie Sonderprüfungen durchgeführt, dokumentiert und weitergeleitet. * Ihre Hauptaufgabe ist die Qualitätssicherung am Produkt, bei Abweichungen melden Sie diese und tragen zum weiteren Vorgehen bei. * Sie kontrollieren die Einhaltung der GMP-Regeln sowie gesetzliche und interne Bestimmungen. * Neues Fertigungspersonal wird von Ihnen, in Bezug auf Messtätigkeiten und Prüfarbeiten, unterwiesen und betreut. * Die Interessen der Inprozess Kontrolle werden durch Sie vertreten und Sie unterstützen tatkräftig bei Projekten.* Sie haben erste Erfahrungen in der Qualitätsprüfung und verfügen über eine technische Grundausbildung oder sind Quereinsteiger mit entsprechenden Kenntnissen. * Im Umgang mit MS Office fühlen Sie sich sicher. * Eine sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise verbinden Sie mit einem hohen Maß an Qualitätsbewusstsein. * Gute Kommunikationsfähigkeit zeichnet Sie aus und Sie bringen gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift mit. * Sie bringen eine Bereitschaft zur Arbeit im 4-fach Schichtbetrieb mit.
31.03.2023BfS Bundesamt für StrahlenschutzBerlinPhysikalisch-technische*r Assistent*in (m/w/d)Sie sind zuständig für die Probenahme und Vorbereitung sowie Durchführung der gammaspektrometrischen Messungen der radioanalytischen Labore des Fachgebiets, deren Auswertung und Dokumentation Ihnen obliegt die regelmäßige Überprüfung und Erhaltung der Qualität der gammaspektrometrischen und verbundener technischer Systeme Sie organisieren und begleiten Reparaturen, Wartungen, Systemupgrades und Neubeschaffungen für technische Messapparaturen des FachgebietsSie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Physikalisch-technische*r Assistent*in oder eine vergleichbare Ausbildung Sie sind idealerweise vertraut mit den Anforderungen an Prüf- und Kalibrierlaboratorien nach DIN EN ISO/IEC 17025 Sie haben idealerweise bereits Erfahrung mit physikalischen Messreinrichtungen und interessieren sich für technische Fragestellungen im Bereich Labor und Messtechnik Sie verfügen über ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Eigeninitiative Sie verfügen über fundierte EDV-Kenntnisse (MS-Office) Sie haben eine Fahrerlaubnis und sind bereit in Einzelfällen (Probenahme) ein Dienst-KfZ zu fahren
31.03.2023Heraeus MedevioHanauChemikant (m/w/d)Verstärken Sie uns im Bereich Cleaning von medizinischen Kleinteilen und sorgen Sie dafür, dass alles reibungslos, effizient und mit optimaler Qualität läuft! Konkret reinigen Sie medizinische Bauteile mit basischen und neutralen Reinigungsmedien und bearbeiten die Oberflächen durch Beizen mit verschiedenen Säuren wie z. B. Salz-, Schwefel-, Flusssäure sowie Wasserstoffperoxid. Sie führen visuellen Qualitätskontrollen unter dem Mikroskop sowie maßliche Kontrollen an Messmaschinen durch und unterstützen die Schichtführer, Teamleiter und Kollegen bei Problemen in der Abarbeitung von Aufträgen, indem Sie Fertigungsstörungen lokalisieren und beheben. Zudem betreuen Sie interne und externe Servicetechniker bei Wartungen und Instandsetzungen und dokumentieren die durchgeführten Arbeiten und erzielten Ergebnisse. Unter Einhaltung der bestehenden Regeln und Abläufe optimieren Sie die Prozesse, mit dem Ziel, die Qualität, Kosten und Produktivität zu verbessern.Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Chemikant/-in, Chemielaborant/-in oder Galvaniseur/-in Erste Berufspraxis und Erfahrung im Umgang mit Chemikalien Souveräner Umgang mit MS Office sowie Kenntnisse in SAP und CAQ Gutes technisches Verständnis zum Lesen und Verstehen von Arbeitsplänen, Zeichnungen, Fertigungsanweisungen Bereitschaft zur Schichtarbeit Aufgeschlossene/r, zuverlässige/r Teamspieler/-in, die/der überaus exakt und strukturiert arbeitet und dem kein Detail entgeht
31.03.2023SCHOTT AGMainzWissenschaftler*in Oberflächenanalytik und Prozessierung* Übernahme (Teil-) Leitung von verschiedenen Analyse-, Entwicklungs- und Optimierungsprojekten im Bereich Oberflächenanalytik und -prozessierung * Verantwortlich für die Erarbeitung von Problemlösungen bzgl. Oberflächen und deren Eigenschaften * Schlägt Möglichkeiten zur Methodenentwicklung vor und leitet daraus eigenständig Arbeiten ab * Ansprechpartner*in für interne und externe Kunden aus den Fertigungs- und Entwicklungsbereichen sowie IP und Vertrieb * Dokumentation von Auftrags- und Entwicklungsergebnissen sowie Erstellung der entsprechenden Berichte * Hybrides Arbeiten möglich* Erfolgreich abgeschlossenes Naturwissenschaftliches Hochschulstudium Fachrichtung Chemie, Physik, Materialwissenschaften oder fachlich verwandtes Ingenieurstudium * Mehrjährige Berufserfahrung auf dem Gebiet der Oberflächenanalytik und Prozessoptimierung, mit Bezug zu anorganischen Materialien wie Glas oder Glaskeramik * Lösungs- und serviceorientiertes Arbeiten in selbstorganisierten interdisziplinären Teams * Ausgeprägtes zielgruppenorientiertes und zielgerichtetes Kommunikationsvermögen * Überzeugungsstärke, Hands-on Mentalität, motivierende und integrierende Persönlichkeit * Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse sowie sicherer Umgang mit EDV/Softwarepaketen (Datenbanken, Auswertesoftware)
31.03.2023Kinetics Germany GmbHRegensburgFachkraft (m/w/d) für LagerlogistikUmgang mit Chemikalien unter bestehenden gesetzlichen Sicherheitsvorschriften Bereitstellung und Verteilung der Chemikalien sowie Materialien Sicherstellen einer ordnungsgemäßen Lagerung von Chemikalien, Hilfsstoffen und Fertigungsmaterial Ausführung von Ein- und Auslagervorgängen entsprechend der SAP-Abrufe der Bedarfsträger Durchführung von Fehleranalysen bei Bestandsdifferenzen Durchführung von Lageroptimierungsmaßnahmen durch physikalische Umlagerungen Sortieren der Abfallfraktionen entsprechend der Erfordernisse Erstellen von Entsorgungs- und Verwertungsnachweisen sowie das Sicherstellen der einschlägigen Verordnungen zur Nachweisführung Koordination der Entsorgungskette sowie das Prüfen der Entsorgerrechnungen auf inhaltliche Richtigkeit Entgegennahme , Kontrolle und Sortieren der Abfallfraktionen entsprechend der ErfordernisseAbgeschlossene logistische oder gewerblich-technische Ausbildung z. B. als Fachkraft für Lagerlogistik , Ver- und Entsorger (m/w/d) oder Vergleichbares Idealerweise Erfahrungen im Umgang mit Gefahrstoffen, Chemikalien oder Gasen Bereitschaft zum Wochenendarbeiten Besitz eines Führerscheins Klasse B und Staplerschein bzw. Flurförderfahrzeuge Hohes Maß an Zuverlässigkeit und Sorgfältigkeit
31.03.2023Lipomaidsan Cosmetic Production GmbHWeilheimLaborleitung in spe (m/w/d)Neue Produkte entwickeln und pflegende Kosmetik optimieren Anwendungs- und Stabilitätsprüfungen von neuen Formulierungen Laborleitung: Rohstoffe, Füllstoffe sowie Stabilitätsprüfungen Organisation und Kontrolle der behördlichen Genehmigungen und Regularien In unserer Serienproduktion das Begleiten des Upscaling Unsere Kunden wünschen Rezepturen, frei von paraffinischen Ölen und Wachsen. Bevorzugt sollten pflanzliche Rohstoffe eingesetzt werden. Beobachten Sie daher die Trends im Produktions- und Rohstoffbereich. Pflegen Sie intensive Kontakte zu unseren Lieferanten und evaluieren Sie neue Rohstoffe und Anwendungen.Akademischer Abschluss in einem naturwissenschaftlichen Bereich Erfahrung in den Bereichen Kosmetik, Pharmazie oder Lebensmittel Deutsch fließend auf muttersprachlichem Niveau (C2) Gute Kenntnisse in Englisch in Wort und Schrift Als unser künftiger Laborleiter übernehmen Sie nach 12-18 Monaten gründlicher Einführung das Zepter von unserer bisherigen Laborleiterin. Danach werden Sie eigenverantwortlich arbeiten. Sie denken lösungsorientiert und führen mit Freude unternehmerisch Ihr Laborteam. Bei Bedarf können Sie sich jederzeit das Wissen eines unserer beiden Geschäftsführer zu Nutze machen. Mit Ihrer Expertise werden Sie entscheidend zum hohen Qualitätsstandard unseres Hauses beitragen.
30.03.2023Oehm und Rehbein GmbHRostockProduktentwickler/ Elektrotechniker (m/w/d) für MedizintechnikEigenständige (Weiter)Entwicklung unterschiedlicher Medizinprodukte wie z. B. mobiler Röntgenlösungen vom Prototypenbau bis hin zur Serienreife Design und Umsetzung elektronischer Baugruppen sowie Konstruktion von einfachen mechanischen Bauteilen Sicherung der Entwicklungsqualität durch Funktionstests der Prototypen Erstellen der Entwicklungsdokumentation (z.B. Schaltpläne, Stücklisten, Handbücher) und Erstellung der Vorkalkulation für das Serienprodukt inklusive Kosten-, Termin- und Aufwandsschätzung Abstimmung der Produkteinführung mit externen Lieferanten Unterstützung der angrenzenden Abteilungen z.B. Produktion, Einkauf sowie Serviceabteilung bei technischen FragestellungenEin abgeschlossenes Studium/Technikerausbildung im ingenieurtechnischen Bereich, bevorzugt Elektrotechnik, Elektronik, Medizintechnik, Mechatronik oder ähnlichem bzw. eine abgeschlossene Berufsausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung Mehrjährige Berufserfahrung in der Entwicklung Gute Kenntnisse im Bereich Elektronik Wünschenswert: mechanische Grundkenntnisse und Kenntnisse im Umgang mit E-CAD/CAD, vorzugsweise mit Eagle, Solidworks Eigeninitiative gepaart mit einer gründlichen und strukturierten Arbeitsweise sowie Kreativität und Teamfähigkeit zeichnen Sie aus Gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
30.03.2023LAMILUX Heinrich Strunz GmbHRehau (Raum Hof)Entwicklungsingenieur (m/w/d) im Bereich CompositesPlanung, Vorbereitung, Durchführung, Dokumentation und Nachbereitung von Versuchen im Rahmen der Neuentwicklung sowie Optimierung von Produkten im Bereich der Verbundstoffe Leitung bzw. Begleitung von Innovations- und Entwicklungsprojekten sowie Weiterentwicklung von Verfahrenstechniken Recherche und Auswahl von geeigneten Rohstoffen sowie Qualitätsentwicklung in Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten Auswertung und Interpretation von Laborergebnissen Auswahl und Beauftragung von internen sowie externen MaterialprüfungenAbgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften, z. B. im Bereich Kunststofftechnik, Werkstoff- und Oberflächentechnik, Verbundwerkstoffe, Chemie oder einer vergleichbaren Fachrichtung Kenntnisse bezüglich moderner Verfahren, Fertigungsprozesse sowie Techniken der Verbundwerkstoffherstellung und -anwendung Idealerweise Erfahrung in Bezug auf faserverstärkte Kunststoffe Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Grundkenntnisse im Projektmanagement sowie eine gute Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit Innovationsgeist sowie eine kreative und lösungsorientierte Arbeitsweise Freude an der Arbeit im Team
30.03.2023R-Biopharm AGDarmstadtVertriebsmitarbeiter (m/w/d) im Bereich Klinische Diagnostik - Verkaufsgebiet Hessen / Rheinland-Pfalz / Teil NRWProfessionelle Betreuung und Beratung der Bestandskunden sowie Akquise potenzieller Neukunden Umsetzung der Marketing- und Vertriebsstrategien sowie Erreichen der festgelegten Umsatz- und Ergebnisziele im Verkaufsgebiet Erstellung und Verhandlung von Angeboten, Tourenplanung, Besuchsdokumentation sowie enge Zusammenarbeit mit Teamkollegen, Applikation und Produktmanagement Markt- und Mitbewerberbeobachtungen zur Identifikation neuer Kunden und Geschäftsfelder Teilnahme an nationalen Kongressen, Messen, VeranstaltungenErfolgreich abgeschlossene naturwissenschaftliche Ausbildung (MTA, BTA (m/w/d) mit mindestens 2 Jahren Berufserfahrung) oder Studium der Biologie/Biotechnologie oder Biochemie Vertriebserfahrung im Außendienst, wünschenswert im Bereich Humandiagnostik Spaß am Umgang mit Menschen Sehr starke Vertriebs- und Kundenorientierung sowie ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit, Abschlusssicherheit bei Verhandlungen Organisationsfähigkeit sowie ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Eigenmotivation Ergebnisorientiertes, selbstständiges und strukturiertes Arbeiten Gute EDV-Kenntnisse Reisebereitschaft
30.03.2023PCT Performance Chemicals GmbHMagstadtLabor Mitarbeiter (m/w/d)Prüfung der Druck- und Biegezugfestigkeiten von Mörtelprismen Sandprüfung (Sieblinienbestimmung) Bei Bedarf arbeiten im Technikum (Estrichflächen ausbauen und Versuchsfelder aufbauen)Keine Ausbildung erforderlich Staplerführerschein zwingend erforderlich Sorgfältige, zuverlässige und selbständige Arbeitsweise Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Organisationstalent Sicherer Umgang mit MS-Office Anwendungen Deutsch in Wort und Schrift
30.03.2023Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzTechnische*r Assistent*in (m/w/d)Planung und Durchführung von Experimenten in direkter Zusammenarbeit mit erfahrenen Wissenschaftlern Anwendung von zellbiologischen, molekularbiologischen sowie immunhistochemischen Methoden und biochemischen Assays Gewinnung und Kultivierung von murinen und humanen Primärzellen und Zellkulturlinien sowie deren Behandlung Analysen von Zellen, Geweben und Versuchstieren Isolation und Untersuchung von Nukleotiden und Proteinen Bereitschaft zur praktischen Arbeit mit Versuchstieren ist wünschenswert Unterstützung des Teams bei allgemeinen AufgabenAbgeschlossene Ausbildung als Biologisch-Technische*r Assistent*in, Medizinisch-Technisches*r Assistent*in, Biologielaborant*in (m/w/d) oder eine vergleichbare Berufsausbildung Theoretische und praktische Erfahrungen in zellbiologischen, molekularbiologischen sowie immunhistochemischen Methoden wünschenswert Bereitschaft zur praktischen Arbeit mit Versuchstieren ist wünschenswert Gute bis sehr gute EDV-Kenntnisse Sichere Kommunikation in Deutsch und Englisch Strukturierte Arbeitsweise sowie Flexibilität am Arbeitsplatz
30.03.2023Spenglersan GmbHBad Neuenahr-AhrweilerSales Manager im Innendienst (BNA)Du führst eine Potenzialanalyse unserer Leadlisten durch Du unterstützt das Vertriebsteam bei der Neukundengewinnung Du sprichst Geschäftskund:innen aus Industrie, Handel und Gewerbe an Du vereinbarst Ersttermine für unseren Außendienst Du pflegst den Kundenstamm in unserem eigenen CRM-System Du verkaufsaktiv Produkte und Fortbildungen übers TelefonDu hast idealerweise Erfahrungen im Telefonvertrieb, im kaufmännischen Bereich oder im Kundenkontakt Du suchst als Quereinsteiger:in eine neue flexible Herausforderung - eine kaufmännische Ausbildung ist wünschenswert Du siehst dich selbst als kommunikative und freundliche Persönlichkeit und gibst bei einem ersten »Nein« nicht auf Du hast keine Scheu den Kontakt zu Neukund:innen aufzubauen und arbeitest sicher mit den gängigen Microsoft-Anwendungen und unserem CRM-Tool Du zeichnest dich durch sehr gute Deutschkenntnisse aus Du besitzt ein Hands on Mentalität und liebst es mit einem jungen Team zu arbeiten
30.03.2023ARTS Holding SEPapenburgZahntechniker (m/w/d)Anfertigung von Zahnabdrücken und -modellen Herstellung von Kronen, Brücken, Prothesen und Implantaten unter Verwendung von verschiedenen Materialien wie Keramik, Kunststoff und Metalllegierungen Durchführung von Reparaturen und Anpassungen an bestehenden Zahnersatz Verantwortung der Einhaltung von Hygienevorschriften und SicherheitsstandardsErfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Zahntechniker oder eine vergleichbare Qualifikation Kenntnisse im Umgang mit modernen Zahntechnologien und CAD/CAM-Systemen Fähigkeiten der Feinmotorik und Präzisionsarbeit Teamplayer mit guten Kommunikationsfähigkeiten, technischem Verständnis und handwerklichem Geschick
30.03.2023MAVIG GmbHMünchenSachbearbeiter Vertriebsinnendienst (m/w/d)Betreuung und Beratung der Kunden im kaufmännischen und technischen Bereich (schriftlich/telefonisch) Selbstständige Angebotserstellung, Auftragsbearbeitung und Rechnungsstellung mittels EDV Terminkoordination und Versandabwicklung inkl. Disposition von Speditionen/Paketdiensten Unterstützung der Kollegen im Außendienst Abwicklung Kunden-Rücksendungen inkl. Erstellung von Rechnungskorrekturen Bearbeitung von Kundenbedarfen an Ansichtsware inkl. Versand und Rückabwicklung Bereitstellung und Versendung von Informationsmaterial Allgemeine administrative und organisatorische Aufgaben einer VertriebsabteilungAbgeschlossene kaufmännische Ausbildung, wünschenswert Zusatzausbildung im technischen Bereich Technisches Verständnis und Freude am Arbeiten mit technisch anspruchsvollen Produkten Berufserfahrung im Vertriebsinnendienst und in der Kundenbetreuung Organisationsfähigkeit und Belastbarkeit sowie ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Sie überzeugen durch eine engagierte und strukturierte Arbeitsweise sowie durch Flexibilität und kunden- wie serviceorientiertes Handeln Freude am Telefonieren und Umgang mit Menschen Sehr hohes Qualitätsbewusstsein Sicher im Umgang mit IT-gestützter Auftragsabwicklung
30.03.2023AbbVie Deutschland GmbH & Co. KGLudwigshafen am RheinProjektleiter (all genders) Investitionsprojekte PharmatechnikAls Projektleiter fungierst Du als primärer Ansprechpartner für die Erarbeitung von Lösungen für komplexe technische Aufgabenstellungen in dem Bereich unserer pharmazeutischen Investitionsprojekte. Du verantwortest die umfangreiche und effektive Implementierung von Neuinvestitionen und gestaltest aktiv die Zukunft unserer Businessbereiche und unseres Standortes. Dabei nutzt Du Deine fundierten Kenntnisse und Erfahrungen im Projektmanagement. In Deinen Projekten bist Du als Projektleiter oder auch Teilprojektleiter verantwortlich für die Zielerreichung und hohe Qualität, sowie die Einhaltung der Milestones und des Projektbudgets. Konkret bedeutet das: Projektverantwortung für alle Projektphasen im Rahmen Deiner Projekte von der Vorplanung bis zur Übergabe an die internen Kunden einschließlich kommerziellem Projektabschluss. Du erarbeitest selbstständig Konzepte und erstellst Leistungsbeschreibungen. Dabei wirst Du von qualifizierten Lieferanten und Fachplanern unterstützt, deren Koordination, Steuerung und Überwachung Du sicherstellst. In Deiner Rolle als SPOC (Single Point Of Contact) bist Du zentraler Ansprechpartner für Deine Kunden in dem von Dir betreuten Businessbereich. Du übernimmst die Koordination der Arbeiten vor Ort, stellst die Einhaltung aller regulatorischer Vorgaben im GMP-Umfeld sicher und setzt unsere AbbVie-spezifischen Vorgaben zu Gesundheit, Sicherheit und Umwelt um. Dabei holst Du Dir im Bedarfsfall Unterstützung durch externe Architekten, Bauleiter sowie Sicherheits- und Gefahrenkoordinatoren. Du arbeitest eng mit internen Fachabteilungen sowie externen Sachverständigen und Behörden zusammen. Du übernimmst zusammen mit unserem Einkauf das Vertragsmanagement von Planungsleistungen und technischen Leistungsumfängen. Du gewährleistest ein effektives Claim Management in Deinen Projekten und bist verantwortlich für die fortlaufende Projektkontrolle und die Erstellung von Projektstatusberichten in Deutsch und Englisch. Du stellst nach Bedarf die Schnittstellenkoordination zu den Gewerken Bau / Architektur, Lüftungs- und Kältetechnik sowie Elektrotechnik sicher und gewährleistest die Einhaltung von Qualität, Terminen und Kosten. Du arbeitest aktiv in unseren kontinuierlichen Verbesserungsprozessen mit.Studium der Ingenieurwissenschaften mit Abschluss BSc, MSc, Dipl.-Ing. (Pharmatechnik, Verfahrenstechnik, Biotechnologie, Maschinenbau o. ä.). Einschlägige Berufserfahrung im regulierten Pharmaumfeld. Ausgeprägte Kenntnisse in der pharmazeutischen Herstellung (oral / parenteral), der Steriltechnik und / oder der aseptischen Herstellung. Kenntnisse im Bereich Brandschutz und Explosionsschutz (ATEX) vorteilhaft. Zertifizierung nach LeanSixSigma, KAIZEN, PMI oder IPMA vorteilhaft. Hohe Motivation und ausgesprochene Organisationsfähigkeit, Zuverlässigkeit, Eigeninitiative und Durchsetzungsvermögen. Ausgezeichnete Kommunikations- und Teamfähigkeit innerhalb größerer Organisationsstrukturen. Erfahrung im Schnittstellenmanagement zur Koordination interner und externer Fachabteilungen bei komplexen Projekten. Gute MS Project, MS Excel, MS Word und SAP-Kenntnisse. Fließend Deutsch und Englisch in Wort und Schrift.
Gebietsleiter / Sales Representative (m/w/d) 2023-03-30 JOTEC GmbH Vertriebsgebiet Großraum Dresden / Leipzig
30.03.2023JOTEC GmbHVertriebsgebiet Großraum Dresden / LeipzigGebietsleiter / Sales Representative (m/w/d)Technische Beratung und Präsentation von herz- und gefäßmedizinischen Produkten Unterstützung bei der Festlegung des Therapieansatzes bis hin zum Einsatz im Operationssaal Führen von Vertragsverhandlungen und Begleitung von Verkaufsabschlüssen Key-Account-Management und Neukundenakquise Schulung von Medizinern und klinischem Personal Aktive Teilnahme an nationalen und internationalen KongressenAbgeschlossenes (medizin-)technisches Studium oder vergleichbare berufliche Erfahrung Erfahrung im Vertriebsaußendienst innerhalb der Medizintechnikbranche Medizinische Grundkenntnisse von Vorteil Zielgruppenorientierte Kommunikationsstärke und Verhandlungsgeschick Hohe Leistungsbereitschaft und Eigeninitiative Ausgeprägte Reisebereitschaft (national und international)
30.03.2023The Binding Site GmbHSchwetzingen bei HeidelbergMedizingerätetechniker / Applikationsspezialist (m/w/d)Geräteservice incl. Wartung und Reparaturen Kundenbetreuung und Applikationssupport (telefonisch und vor Ort) Betreuung des medizinischen Personals in allen sicherheitsrelevanten Fragen Dokumentation im CRM-System Unterstützung des Verkaufsteams und des Applikations-Marketing-Teams Zusammenarbeit in multidisziplinären TeamsStudium oder Kenntnisse im Bereich der Medizintechnik, alternativ MTA/MTLA Erfahrungen im Bereich Geräteservice bzw. Testapplikationen oder im diagnostischen Routinelabor Kenntnisse im Bereich Nephelometrie/Turbidimetrie Idealerweise verfügen Sie über Kenntnisse im Bereich der Immunologie und/oder der Proteindiagnostik Sie sind engagiert und teamfähig Sie mögen es, eigenverantwortlich zu arbeiten Flexibel und kreativ zu sein ist für Sie selbstverständlich Sie verfügen über ein sicheres Auftreten sowie gute Kommunikationsfähigkeiten Fließende Deutschkenntnisse, gute englische Sprachkenntnisse, französische Sprachkenntnisse sind von Vorteil Hohe Reisebereitschaft
30.03.2023Dr.Blasy-Dr.BusseEching am AmmerseeLaborant / CTA (m/w/d) - im Bereich WasseranalytikTermingerechte Vorbereitung von Proben (Trinkwasser, Grundwasser, Oberflächenwasser) und Durchführung manueller Analysen Analyse von Proben mit modernsten automatisierten Analysesystemen Dokumentation der Ergebnisse in der Labordatenbank Freigabe und Betreuung der Messgeräte für die tägliche Messroutine Auswertung und Dokumentation von Geräteblindwerten, Standardmessungen sowie Probendaten Instandhaltung und Wartung der Geräte Mitwirkung bei der Erstellung von Arbeitsanweisungen Verantwortung für die Einhaltung der Qualitätsstandards nach ISO 17025 im eigenen VerantwortungsbereichAbgeschlossene Berufsausbildung als Chemielaborant, technischer Assistent (CTA/ATA), Chemikant oder vergleichbare Qualifikation Idealerweise praktische Erfahrung in der chemischen und / oder instrumentellen Analytik Kenntnisse im Qualitätsmanagement gemäß ISO/IEC 17025:2018 sind erwünscht Gute EDV-Kenntnisse (Computer Affinität, sicherer Umgang mit dem PC) Sorgfältige, strukturierte Arbeitsweise und sehr gute Auffassungsgabe Hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative/Eigenständigkeit und Flexibilität Spaß an der Analytik
30.03.2023BERLIN-CHEMIE AGBerlinThemenbearbeiter Pharmazeutische Technologie (m/w/d)Sie optimieren bestehende Herstellungsverfahren nach Validität, Produktivität, Ausbeute, Qualität und GMP (Good Manufacturing Practice) Sie konzipieren und werten Machbarkeitsuntersuchungen aus Ein weiterer Punkt Ihrer täglichen Arbeit ist die Erarbeitung von Alternativen zu bestehenden Herstellungsverfahren an die bestehende Technik In dieser Position übernehmen Sie auch die Verantwortung für die Begleitung von Produkttransfers und initiieren bzw. begleiten Change Control-Verfahren (Change-Control-Management) Zu einem Teil Ihrer Arbeit zählt auch die Dokumentation und Bearbeitung von Abweichungen sowie Ableitung von Maßnahmen, sowohl bei herstellungsbezogenen Abweichungen als auch von OOS (Out of Specification) -Ergebnissen und die der Reklamationsbearbeitung (Deviationmanagement) Weiterhin kontrollieren Sie die Einhaltung der GMP-Bedingungen und der AMWHV im Bereich der Arzneimittelherstellung Darüber hinaus unterstützen Sie das Team bei der Erstellung und Pflege von Herstellungsvorschriften und Master Batch Records sowie des Batch Record ReviewsMit Master bzw. Staatsexamen abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Pharmaingenieurwesens, Pharmatechnik oder Pharmazie Vorteilhaft sind gute Kenntnisse der Produktionsabläufe bei der Herstellung von Arzneimitteln Umfangreiche Kenntnisse der GMP-Regularien sind erforderlich Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse erweisen sich bei Ihrer Arbeit von Vorteil
30.03.2023NAKO e.V.HeidelbergLeitung Qualitätsmanagement (m/w/d)Eigenverantwortlicher Ausbau und Führung eines QM-Teams Kontinuierliche Optimierung des QM-Systems und des QM-Berichtswesens Sicherstellung der QM-Prozesse in enger Zusammenarbeit mit den NAKO Expert*innen und den NAKO Studienzentren Eigenständige Steuerung der QM-Prozesse der NAKO Gesundheitsstudie Koordination der Teilbereiche Risikomanagement und Datenschutz als wichtige Teile des QM-Systems Fachliche Beratung und proaktive Unterstützung des Vorstands und der GeschäftsführungAbgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom/Master) der Epidemiologie, Medizin, Public Health, Psychologie, Biologie, Ernährungswissenschaften oder vergleichbarer Fachrichtungen, vorzugsweise mit Promotion Umfassende Kenntnisse des wissenschaftlichen Qualitätsmanagements Praktische Erfahrung im Qualitätsmanagement epidemiologischer Studien wäre wünschenswert Führungserfahrung wäre von Vorteil Fähigkeit und Bereitschaft zu eigenverantwortlichem Handeln Teamplayer mit hohem Maß an Problemlösungskompetenz und Serviceorientierung für die Wissenschaft Bereitschaft zu regelmäßigen, bundesweiten Dienstreisen Sehr gute deutsche und englische Kommunikationsfähigkeiten
30.03.2023BYK-Chemie GmbHWesel bei DüsseldorfSachbearbeiter (m/w/d) Technical Service Homecare & Industrial SolutionsScreening von Additiven in Homecare-Formulierungen Erarbeitung von neuen Startformulierungen sowie neuer Testmethoden Bearbeitung von Kundenanfragen Projektunterstützung Durchführung von Trainings für Außendienst und Agenten Bearbeitung von Chargenprüfungen und Beanstandungen Dokumentation und Präsentation der durchgeführten Arbeiten Aktive Teilnahme an BYK-KundenseminarenAusbildung zum Chemielaboranten bzw. zur Chemielaborantin oder vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung in Wasch- und Reinigungsmittelanwendungen Erfahrung mit MS Office Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständiger und systematischer Arbeitsstil Kunden- und lösungsorientiertes Denken und Handeln Verbindlichkeit, Teamfähigkeit und Freundlichkeit sowie interkulturelle Aufgeschlossenheit Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative Forschergeist und Kreativität
30.03.2023Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainPharmazeutisch-technische Assistenz (PTA) für die ArzneimittelherstellungIhr Aufgabengebiet umfasst alle Bereiche der Arzneimittelherstellung einer modernen Krankenhausapotheke wie: Die aseptische Zubereitung von Parenteralia, Rezeptur und Defektur (Salben, Kapseln, Lösungen, Suspensionen und Emulsionen, Laborreagenzien, etc.), Die Sterilherstellung von Lösungen sowie Die Dokumentation inklusive Vor- und Nachbereitungen.Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung als Pharmazeutisch-technische Assistentin / Pharmazeutisch-technischer Assistent (PTA). Sie sind engagiert, flexibel, belastbar, verantwortungsbewusst und sorgfältig. Sie besitzen EDV-Grundkenntnisse. Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig.
30.03.2023Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainPharmazeutisch-technische/r Assistentin / Assistent (PTA) für die Zytostatika-HerstellungAseptische Herstellung von patientenindividuellen Zubereitungen (Zytostatika, Antikörper sowie Studienmedikation) Aseptische Herstellung von anderen applikationsfertigen Parenteralia Mikrobiologisches Umgebungsmonitoring Mitarbeit bei der Studiendokumentation und bei Interesse im QualitätsmanagementSie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung als Pharmazeutisch-technische Assistentin / Pharmazeutisch-technischer Assistent (PTA). Idealerweise verfügen Sie über Erfahrung in der aseptischen Arbeitsweise. Sie sind engagiert, flexibel, belastbar und arbeiten verantwortungsbewusst und sorgfältig. Sie besitzen EDV-Grundkenntnisse. Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig.
30.03.2023Kirsch Pharma GmbHSalzgitterChemisch-technischer Assistent (CTA) / Chemielaborant (m/w/d)Sicherstellung der gleichbleibenden Qualität der gekauften und verkauften Waren Analyse von Rohstoffen und Fertigmaterialien gemäß gängiger Arzneibücher und andere Regelwerke GMP-konforme Dokumentation von Prüfergebnissen Analytische Qualifizierung neuer Rohstoffe Kalibrierung von Messgeräten und Validierung analytischer Verfahren Vorkontrolle von Rohstoffen für die ProduktionAbgeschlossene Berufsausbildung als CTA, Chemielaborant oder vergleichbare Qualifikation (z. B. PTA, BTA, etc.) Interesse an der Qualitätskontrolle/ Sicherung eines Produktionsbetriebes der chemisch-pharmazeutischen Industrie im Bereich moderner Arzneibuch-Analytik Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kenntnisse in der Anwendung von Qualitätsmanagementsystemen (GMP, HACCP, ISO 9001) sind von Vorteil Fertigkeiten im Umgang mit dem PC und Standardanwendungen wie Microsoft Windows und Office-Anwendungen Kommunikativ, verantwortungsbewusst und durchsetzungsfähig
30.03.2023Silicon Products Technologies GmbHBitterfeld-Wolfen-BitterfeldLeiter/in Engineering (m/w/d)Leitung eines Teams von Ingenieuren/-innen Enge Zusammenarbeit mit Fertigung, Forschung und Entwicklung, Betriebstechnik sowie Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement innerhalb der Unternehmensgruppe Optimierung der Produktionsanlagen am Standort und bei Kunden Kontrolle der verfahrens- und apparatetechnischen Auslegung sowie Entwicklung von Neuanlagen Technische und kommerzielle Bewertung von alternativen Verfahrenswegen Überwachung der verfahrenstechnischen Planung und Inbetriebnahme von Investitionsprojekten Übernahme der dazugehörigen kaufmännischen Aufgaben von der Angebotserstellung über Vertragsverhandlungen bis hin zu VertragsabschlüssenErfolgreich abgeschlossenes Studium der Verfahrenstechnik, des Chemieingenieurwesens oder des Chemieanlagenbaus sowie mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position in der mittelständischen Industrie Erfahrung im Führen von Mitarbeitern verschiedenen Alters und unterschiedlicher Qualifikationsgrade Selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie Organisationstalent Hervorragende Kommunikationsfähigkeit, selbstsicheres Auftreten sowie Verhandlungsgeschick Hohes Maß an Belastbarkeit, Flexibilität und sozialer Kompetenz Weltweite Reisebereitschaft sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (fließend in Wort und Schrift) sind zwingend erforderlich
30.03.2023PentixaPharm GmbHWürzburg, BerlinWissenschaftlicher Referent (m/w/d) Business DevelopmentMitwirkung an der strategischen Ausrichtung des Unternehmens und seiner Produkte Aufbau von Expertenwissen über den Zielmarkt und die Zielindikation sowie die Wettbewerbslandschaft, um die Bedürfnisse und Möglichkeiten für eine erfolgreiche Positionierung der Entwicklungen von PentixaPharm voranzutreiben Funktion als internes wissenschaftliches Kompetenzzentrum für Indikationen, Marktdaten und Zielgruppencharakterisierung Erstellung wissenschaftlicher Dokumentationen für potenzielle Geschäftspartner sowie Identifizierung und Kontaktaufnahme mit diesen Wissenschaftliche Unterstützung und Management der Pre-Launch-Phase, um den Markt für die Kommerzialisierung und Erstattung in den Zielmärkten angemessen vorzubereiten Ermittlung und Berücksichtigung lokaler und regionaler Marktzugangsbedürfnisse durch Erstellung glaubwürdiger gesundheitsökonomischer ModelleMaster oder Ph.D. in Medizin oder Naturwissenschaften Ausgeprägte Fähigkeit, komplexe Sachverhalte auf einfache Art und Weise darzustellen Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten und Freude daran, wissenschaftliche Informationen auf eine pragmatische / präsentable Ebene zu bringen Fließendes Englisch und Deutsch (mündlich und schriftlich) Erfahrungen im Bereich analytischer Prognosen sowie in der Onkologie wünschenswert Proaktive, zuverlässige und zielorientierte Arbeitsweise Teamfähigkeit Sicherer Umgang mit MS Office
30.03.2023Dynamit Nobel GmbH Explosivstoff- und SystemtechnikLeverkusenChemielaborant (m/w/d) Forschung & EntwicklungEntwicklung von organischen Synthesen Planung der Versuchsdurchführung, inkl. selbständigem und eigenverantwortlichem Aufbau von Laborversuchen Bewertung der Ergebnisse Optimierung bestehender Verfahrensprozesse Übertragung technischer Produktionsvorschriften in den Labormaßstab Durchführung statistischer Versuchsprogramme Vorbereitung der Laboransätze in Batch-Fahrweise Einarbeitung in die Automatisierung von Syntheseversuchen Versuchsbegleitende Reaktionsanalytik und Sicherheitsuntersuchungen Entwicklung der Herstellverfahren für eine spätere Produktion unter GMP Herstellung von Produktmustern Führung der Dokumentation Erstellung von AbschlussberichtenAbgeschlossene Berufsausbildung zum Chemielaboranten (m/w/d) Praktische Berufserfahrung in der Synthese Gute PC-Kenntnisse (MS-Office) Gute Englischkenntnisse
30.03.2023HERMED Technische Beratungs GmbHHeilbronn, Pirmasens, Karlsbad, Neckar-Odenwald-KreisMedizintechniker / Servicetechniker (m/w/d) in Voll- / Teilzeit für die Standorte Heilbronn, Pirmasens, Karlsbad und den Neckar-Odenwald-KreisDurchführung von Prüfungen, Wartungen und Reparaturen an medizintechnischen Geräten Dokumentation und Überwachung aller Instandhaltungsleistungen Kontrolle und Einhaltung gesetzlicher Vorschriften (z. B. MPBetreibV, StrSchG) Anwendungsberatung und Unterstützung in allen medizintechnischen FragestellungenEine abgeschlossene Ausbildung / Studium im Bereich Mechatronik, Elektronik, Medizintechnik, techn. Assistenz für medizintechnische Geräte oder Vergleichbares Handwerkliches Geschick und Zuverlässigkeit in der Reparatur medizintechnischer Geräte Sicherer Umgang mit dem PC und allgemeinen Anwendungsprogrammen (MS Office) Vorkenntnisse bzw. erste Berufserfahrung in den aufgeführten Aufgaben
30.03.2023Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzWissenschaftliche*r Mitarbeiter*in/Postdoc (m/w/d)* Eigenständige Planung, Durchführung und Auswertung von Experimenten im Bereich Metabolismus-basiertem Tumor-Immun Crosstalk * Beitrag zu wissenschaftlichen Publikationen und Drittmittelanträgen * Aktive Teilnahme an internen Meetings und wissenschaftlichen Konferenzen (Posterpräsentationen, Vorträge) * Mitwirkung am Labormanagement (z.B. Tierzucht inkl. Genotypisierung, Betreuung von Doktoranden, Anleitung von Technischen Assistenten)* Abgeschlossene naturwissenschaftliche Promotion und Erstautor-Veröffentlichung(en) in biomedizinischen Wissenschaften oder vergleichbar * Theoretische Kenntnisse und praktisches Know-how in Immunologie und Zellkultur von primären Zellen * Erfahrung in folgenden Bereichen erforderlich: Tierexperimentelles Arbeiten (FELASA B oder adäquat, Tumormodelle), Durchflusszytometrie, Molekularbiologie, Proteinbiochemie und statistische Analysen * Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten, sehr gute Englischkenntnisse und Fähigkeit zum wissenschaftlichen Schreiben * Leidenschaft für die Wissenschaft, Motivation und Begeisterung für wissenschaftliche Fragestellungen