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29.09.2023ACTEGA DS GmbHBremenProjektingenieur (m/w/d) Forschung und EntwicklungSpannende Aufgaben erwarten Sie - am Standort der ACTEGA DS wird Sie an der Schnittstelle von Polymerchemie, Lackchemie und Prozesstechnologie ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld erwarten. Wir entwickeln wasserbasierte Lacke für den globalen Verpackungsmarkt, der sich aktuell in einer der größten Umbrüche der letzten Jahrzehnte befindet. Sie übernehmen die Produktentwicklung und -optimierung sowie die Durchführung von Machbarkeitsstudien und arbeiten neue Ansätze zur Umsetzung der langfristigen Unternehmensziele aus. Folgende Aufgaben ergänzen Ihren Verantwortungsbereich: Projektarbeit in interdisziplinären Teams einschließlich der Kommunikation mit internationalen Projektpartnern, wobei Sie auf ein großes R&D-Netzwerk innerhalb der ALTANA zurückgreifen können Unterstützung des Laborteams bei der Durchführung und Auswertung von Materialprüfungen und anwendungstechnischen Tests Lösung prozesstechnischer Probleme (z. B. Scale-up Technikum) und Begleitung des Herstellungsprozesses neuer Produkte Begleitung der Produkteinführung bei unseren Kunden im Rahmen Ihrer Projekte und in Abstimmung mit unseren Vertriebseinheiten sowie das Ziehen von Rückschlüssen auf eventuelle ProduktanpassungenMit diesem Profil überzeugen Sie uns - Sie konnten idealerweise bereits erste Berufserfahrung im Bereich wasserbasierte Lacksysteme sammeln und erfüllen außerdem die folgenden Voraussetzungen: Hochschulabschluss in einer einschlägigen Fachrichtung mit fundierten Kenntnissen in der Polymerchemie, Kunststofftechnik oder Lacktechnik Verfahrens- und chemisch-technisches Verständnis sowie handwerkliches Geschick Routiniert im Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit - sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch Großes Engagement, Leistungsbereitschaft sowie Ausdauer für Ihre Aufgaben und Projekte Ihr Interesse und der Wille, Neues zu lernen sowie Ihre Kreativität und Problemlösungskompetenz zeichnen Sie aus Eigenverantwortliche und teamorientierte Arbeitsweise
29.09.2023WESSLING Consulting Engineering GmbH & Co. KGMannheimTechnischer Mitarbeiter als Probenehmer (m/w/d) im Bereich Beratung und ServiceDurchführung von Probenahmen verschiedener Umweltmatrizes nach betrieblichen Vorgaben unter Berücksichtigung vorhandener Standardarbeitsanweisungen Probenaufbereitung und -vorbereitung Instandhaltung und Wartung der Probenahmegeräte Unterstützung der Projektleitungen bei der Gutachtenerstellung, Datenpflege etc. Abnahme und Freigabe von Sanierungsbereichen in Abstimmung mit der Projektleitung Mitwirkung bei der Vergabe von Leistungen (z. B. Erstellung Leistungsverzeichnis, Preisspiegel) und technische Prüfung von Angeboten Rechnungsprüfung bei laufenden Baustellen Protokollierung und Auswertung von Ergebnissen Verfassen von kurzen Stellungnahmen und Berichten Mitwirken beim Einhalten der Qualitätsmanagement-ZieleEine abgeschlossene Ausbildung, z. B. als Baustoffprüfer, Geotechniker, Umweltschutztechniker, Umweltschutz-technischer Assistent (UTA), Ver- und Entsorger, Techniker für Entsorgung (m/w/d) oder eine handwerkliche Ausbildung bzw. Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit; alternativ auch ein Studienabschluss in einem relevanten Fachgebiet Sorgfältige, zuverlässige und sehr selbstständige Arbeitsweise Teamfähigkeit Gute Organisations- und Kommunikationsfähigkeit Hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Engagement und Eigeninitiative Gute IT- und Englischkenntnisse Führerschein Klasse B
29.09.2023SAVANNA Ingredients GmbHElsdorf bei KölnLeiter Qualitätsmanagement & Qualitätssicherung (m/w/d)Erstellung, Koordination und Weiterentwicklung der QM-Prozesslandschaft u.a. unter Berücksichtigung der relevanten Zertifizierungsstandards (z.B. FSSC 22000, Halal, Koscher) und anderer Regularien sowie der Ziele und Strategien des Managements Festlegung der Qualitätsziele und -politik sowie Ableitung und Implementierung der entsprechenden Qualitätsanforderungen Planung, Durchführung und Auswertung von internen und externen Audits sowie Lieferanten- und Kundenaudits und das Ableiten von Maßnahmen Planung, Durchführung und Überwachung der internen qualitätsrelevanten Schulungen und Unterweisungen von Mitarbeitern Dokumenten- und Zertifikatemanagement Leitung des lokalen Food Safety Teams (HACCP, VACCP, TACCP) Entwicklung von Qualitätsstandards, Prozessen und Verfahren zur Sicherstellung der Erfüllung der Qualitätsanforderungen Sicherstellen der Einhaltung lebensmittelrechtlicher Anforderungen an die eingesetzten Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe sowie aller rechtlichen/gesetzlichen Standards und Vorgaben (Deklarationen etc.) Planung, Festlegung und ständige Überwachung der Einhaltung aller definierten KPIs, Prozess- und Produktparameter inkl. Festlegung der Prüfverfahren, -pläne und -messmittel Umgang mit Kundenreklamationen und Mitwirkung im Krisenstab Sicherstellung von Rückverfolgbarkeitsprozess und -validierung Weiterentwicklung und Umsetzung von HACCP und Qualitätssystemen (z.B. oPRP, Food Defense, Food Fraud, Gefahrenanalyse)Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Lebensmittel (z.B. Ökotrophologie, Lebensmitteltechnologie, Ernährungswissenschaften) oder eine vergleichbare Ausbildung/Weiterbildung Mehrjährige relevante Berufserfahrung im Qualitätsmanagement in der Lebensmittelindustrie Sehr gute Kenntnisse im Bereich HACCP sowie Lebensmittelstandards wie IFS oder FSSC Hohes Verantwortungsbewusstsein gepaart mit empathischer Durchsetzungsfähigkeit Lösungsorientierte und selbstständige Arbeitsweise Sehr gute Englischkenntnisse sowie ein sicherer Umgang mit Office-Programmen SAP-Kenntnisse wünschenswert
29.09.2023Aptar Radolfzell GmbHEigeltingenTeamleiter Wareneingangskontrolle & Supplier Quality Manager (m/w/d)Teamführung mit Entscheidungsfreude: Übernehmen Sie die Leitung unseres Wareneingangskontrollteams und sorgen Sie dafür, dass alles reibungslos abläuft. Kreative Problemlösung: Koordinieren Sie komplexe Lieferantenreklamationen und finden Sie Lösungen, um sicherzustellen, dass unsere Kunden zufrieden sind. Qualität im Fokus: Betreuen Sie qualitätsrelevante Themen bei unseren Lieferanten von der Entwicklung bis hin zur Serienfertigung. Audit und Action: Führen Sie Lieferantenaudits durch und überwachen Sie die Umsetzung von Maßnahmen. Immer auf dem Laufenden: Analysieren Sie Trends und leiten Sie entsprechende Maßnahmen ein, um sicherzustellen, dass wir die besten Lieferanten für unser Unternehmen haben. Partnerschaft stärken: Gestalten Sie Business Review Meetings mit unseren Lieferanten aktiv mit. Kommunikationsprofi: Als Schnittstellenfunktion zu den Bereichen Einkauf, Produktion und Technik sind gute Kommunikationsfähigkeiten unerlässlich.Begeisterung für Technik: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium oder eine Ausbildung. Erfahrung im Qualitätsmanagement: Idealerweise in Branchen wie Medizinprodukte, Pharma, Automotive, Food etc. Weltweit verbunden: Sie kommunizieren sicher und gerne auch in Englisch und sind bereit, auch international zu reisen. Teamgeist und Eigenverantwortung: Sie haben Spaß an der Arbeit im Team und übernehmen gerne Verantwortung. ... und auch von Vorteil: Erfahrungen in Personalführung, Auditorentätigkeit, Anwendung von Qualitätstools sowie im Umgang mit Daten.
29.09.2023AGROLAB Labor GMBHBruckberg bei Landshut (Bayern)Chemielaborant / Technischer Assistent / CTA / UTA (m/w/d) im UmweltlaborVerantwortung für die technische Betreuung diverser Messsysteme z.B. im Bereich Chromatographie oder Spektroskopie bspw. HPLC, IC, LC-MSMS, GC oder ICP-OES, AOX, EOX, CFA, Kalorimeter uvm. Probenaufarbeitung je nach Bereich mit chromatographischen oder spektroskopischen oder anderen Verfahren für die Umweltanalytik Freigabe der Messgeräte für die tägliche Messroutine & termingerechte Fertigstellung der Analysen Auswertung, Beurteilung und Dokumentation von Geräteblindwerten, Standardmessungen sowie Probendaten Methodenentwicklung und Validierung Instandhaltung und Wartung der Messgeräte Verantwortung für die Einhaltung der Qualitätsstandards nach ISO 17025 im eigenen VerantwortungsbereichAbgeschlossene Berufsausbildung als Chemielaborant, Chemisch Technischer Assistent (CTA) oder vergleichbare Qualifikation (UTA; BTA; MTA; etc.) alternativ auch Chemikant mit Berufserfahrung oder B.Sc. in Chemie und Umweltwissenschaft Möglichst mehrjährige Erfahrung in der Bedienung und Wartung von oben genannten Systemen Praktisches Know-How in der Probenaufarbeitung mit genannten Verfahren von Vorteil Kenntnisse im Qualitätsmanagement gemäß ISO/IEC 17025:2018 sind erwünscht Gute PC-Kenntnisse (MS Office, Datenbankanwendungen) Sorgfältige, strukturierte Arbeitsweise und sehr gute Auffassungsgabe Hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Eigenständigkeit und Flexibilität Ausgeprägtes Kommunikations- und Organisationsvermögen Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit
29.09.2023Thyssengas GmbHDuisburgIngenieur Energiemessung für (grüne) Gase und Wasserstoff (m/w/d)Betreuung der Systeme für die geeichte Energiemessung sowie für die Überwachung von Gasbegleitstoffen im Netz Verantwortung für die Erstellung von Neuanlagen als auch für die technische Vorbereitung der vorhandenen Messanlagen im Hinblick auf grüne Gase Zuständigkeit für die Messung der Gasbeschaffenheit (PGC geeicht) und der Gasbegleitstoffe Mitarbeit bei der Planung und Projektierung von Wasserstoff- und Biogaseinspeiseanlagen im Rahmen von unternehmensübergreifenden Großprojekten Vertretung des Unternehmens in wegweisenden, teils internationalen, Arbeitskreisen zu aktuellen Fragenstellungen rund um die nachhaltige EnergiemessungStudium in der Fachrichtung Chemie, Chemieingenieurwesen, Chemietechnik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Energie- und Umwelttechnik oder vergleichbare Qualifikation Interesse an der Energiewirtschaft sowie an der aktiven Mitgestaltung der Energiemesstechnik der Zukunft IT-Affinität und Offenheit, sich in neue Datenkommunikationssysteme einzuarbeiten Kommunikationsfähigkeit, ausgeprägtes analytisches Denken sowie ein hoher Grad an Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungsvermögen zählen zu Ihren Stärken Mobilität und Interesse, die Anlagen flexibel in unserem Netzgebiet zu betreuen (Führerschein Klasse B)
29.09.2023Kuraray Europe GmbHFrankfurt-HöchstProjektingenieur (m/w/d) / Chemie / VerfahrenstechnikPlanung und Inbetriebnahme von Investitionsprojekten Planung von Erweiterungsprojekten Entwicklung von Konzepten zur verfahrenstechnischen Optimierung unserer Produktionsanlagen Leitung und Abwicklung von InvestitionsprojektenAbgeschlossenes Studium als Diplom-Ingenieur/Master (TU) im Bereich chemische Verfahrenstechnik oder eine vergleichbare Ausbildung Kommunikationsstarkes Auftreten in einem europäisch-amerikanisch-japanischem Umfeld Eigeninitiative sowie hohe Umsetzungs- und Ergebnisorientierung Fähigkeit im Team zu arbeiten und zu kooperieren Fließendes Englisch in Wort und Schrift
29.09.2023Bon Gelati Übach-Palenberg GmbH & Co. KGÜbach-PalenbergQualitätssicherer (w/m/d)Schichtbegleitende Qualitätssicherung im laufenden Produktionsbetrieb (In-Prozess-Kontrolle) sowie die ständige Überwachung und Einhaltung aller definierten Prozesse Durchführung und Koordination von Laboranalysen sowie die stetige Kontrolle der angewandten Prüfvorschriften Überprüfung der Produkt-, Anlagen- und Personalhygiene nach einem festgelegtem Kontrollplan Wareneingangskontrollen von Roh- und Packstoffen Regelmäßige Rundgänge inklusive der entsprechenden Dokumentation gemäß IFS und HACCP Mitverantwortung für die Einhaltung der gültigen Hygienestandards und der allgemeinen SauberkeitEine abgeschlossene Ausbildung als milchwirtschaftlicher Laborant, Fachkraft für Lebensmitteltechnik oder ein abgeschlossenes Studium im Bereich Lebensmitteltechnologie, Ökotrophologie Erfahrung in der Qualitätssicherung in der Lebensmittelindustrie wünschenswert Kenntnisse in der Arbeit mit chemischen, mikrobiologischen und sensorischen Laboratorien Umgang mit den Software Systemen wie MS Office, SAP und LIMS wünschenswert Strukturierte Arbeitsweise und Durchsetzungsvermögen Bereitschaft zur Arbeit im vollkontinuierlichen Schichtsystem
29.09.2023Follmann Chemie GmbHMindenFachkraft Produktsicherheit / Regulatory Compliance (m/w/d)* Mitgestaltung der Umsetzung unserer Produktsicherheitsstandards * Monitoring nationaler und internationaler chemikalienrechtlicher Regularien und Umsetzung im Unternehmen * Bewertung der Material Compliance unserer Produkte, insbesondere in Bezug auf internationales Chemikalienrecht * Unterstützung der internationalen Vertriebsaktivitäten sowie der R&D-Bereiche hinsichtlich regulatorischer Anforderungen * Innovative Mitarbeit an der Ausgestaltung und Weiterentwicklung der IT-Systeme zur Umsetzung der (chemikalien-)rechtlichen Anforderungen * Erstellung von Sicherheitsdatenblättern sowie Pflege der relevanten Stoffdaten in den vorhandenen IT-Systemen* Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium im chemisch-technischen Bereich mit Berufserfahrung in vergleichbarer Position wünschenswert * Affinität für Gesetzestexte, regulatorische Themen (REACH, CLP-Verordnung etc.) und IT * Gewissenhaftigkeit, analytisches und interdisziplinäres Denken * Zielorientierte und empathische Kommunikationsfähigkeit mit verschiedenen Interessensgruppen * Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift * Erste Erfahrungen mit SAP (GLM, Spezifikationsdatenbank) wünschenswert
29.09.2023BYK-Chemie GmbHMoosburg an der IsarProduktionsleiter (m/w/d) in der SpezialchemieÜberwachung des bestimmungsgemäßen Betriebs der Produktionsanlagen Bearbeitung von Konzepten für Optimierungsmaßnahmen an den Anlagen Steuerung der Umsetzung von Prozess- und Kostenoptimierungen Mitwirkung bei Sicherheitsfragen und Genehmigungsprozessen Mitarbeit an betrieblichen Projekten sowie Koordination von Reparatur- und Wartungsarbeiten Führung, Motivation und Entwicklung der Mitarbeitenden im Produktionsbetrieb sowie Sicherstellung der Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden Delegation von Aufgaben und Überwachung von deren Umsetzung Definition und Monitoring der Produktionsprozesse sowie ihre kontinuierliche Verbesserung im Hinblick auf Kosten, Effizienz, Qualität und Sicherheit Gewährleistung der Einhaltung technischer Vorschriften, Prozess- und Produktsicherheitsnormen sowie der lokalen GesetzgebungAbgeschlossenes Studium als Ingenieur / Ingenieurin in Verfahrenstechnik oder des Chemieingenieurwesens bzw. vergleichbare Ausbildung Mehrere Jahre Berufserfahrung, idealerweise in der chemischen Produktion Gute verfahrenstechnische Kenntnisse Routinierter Umgang mit MS Office Vertrautheit mit SAP und im Bereich Lean Sigma erwünscht Sichere Beherrschung von Englisch und Deutsch in Wort und Schrift Soziale Kompetenz, Führungsqualitäten und Unternehmergeist Ausgeprägte Teamfähigkeit
29.09.2023Recipharm - Arzneimittel Wasserburg GmbHWasserburg am InnNaturwissenschaftler oder Ingenieur (m/w/d) für die Verfahren in der SichtkontrolleWenn Sie ein großes Interesse daran haben, zusammen mit unserem bestehenden Team an den Prüfvorschriften für die Sichtkontrolle unserer Produkte zu arbeiten, an Plichtenheften für Anlagen mitzuarbeiten, Ansprechpartner für unsere Kunden und Mitarbeiter bezüglich Fragen zur Sichtkontrolle zu sein und darüber hinaus die Prüfvorschriften für neue und bestehende Produkte an unsere Kolleginnen und Kollegen zu vermitteln, dann müssen wir uns kennenlernen! Sie sind verfahrenstechnischer Ansprechpartner für den Bereich Visuelle Kontrolle und damit verbundene Prozesse und Anlagen Sie verfassen und aktualisieren präzise abteilungseigene Vorschriften, um höchste Qualitätsstandards zu gewährleisten. Die Durchführung von Personaltrainings und (Re-)/Qualifizierungen gehört zu Ihrem täglichen Aufgabenbereich, um unsere Teams stets auf dem neuesten Stand zu halten. Sie bearbeiten Abweichungen mit umfassender Dokumentation, einschließlich Untersuchungsberichten und Risikoanalysen, um die Sicherheit und Qualität unserer Produkte zu gewährleisten. Maßnahmen aus CAPAs oder Changes sind bei Ihnen in den besten Händen. Sie setzen sie konsequent um, um kontinuierliche Verbesserungen zu fördern. Sie bringen Ihr Fachwissen in Projekte, Prozessimplementierungen, kontinuierliche Verbesserungen und Kundenanfragen ein, um unser Unternehmen auf dem Weg zur Exzellenz zu unterstützen. Als Schnittstellenfunktion arbeiten Sie bereichsübergreifend, z. B. in der sterilen Produktion, Chargenfreigabe und Technologietransfer & Development.Mit Berufserfahrung Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Ingenieur- oder Naturwissenschaften, z. B. Pharmazie, Biotechnologie, Pharmatechnik oder Verfahrenstechnik. Erste Erfahrungen in einem pharmazeutischen Herstellungsbetrieb, idealerweise in der Produktion von sterilen Arzneimitteln oder visuelle Kontrolle, zeichnen Sie aus. Technische Prozesse und Abläufe wecken Ihr Interesse und Verständnis, wodurch Sie proaktiv zur kontinuierlichen Verbesserung beitragen. Ihre Arbeitsweise zeichnet sich durch Selbständigkeit, Sorgfalt, Zuverlässigkeit sowie Organisationstalent, Teamgeist und Qualitätsbewusstsein aus. Ein sicherer Umgang mit gängigen EDV-Programmen, darunter MS-Office und SAP, ist für Sie selbstverständlich. Fundierte Englischkenntnisse ermöglichen Ihnen eine erfolgreiche internationale Kommunikation.
29.09.2023Universität HamburgHamburgTechnische Laborleitung in Health Science | Labor FunkeTechnische Laborleitung Bedarfsplanung, Inbetriebnahme und Instandhaltung der Laborgeräte Bei Planung, Aufbau und Durchführung von Experimenten und sonstigen Forschungsvorhaben unterstützen Experimentelle Aufbauten erproben und demonstrieren Laborgeräte synchronisieren (z. B. EEG, EMG, SC, EKG, fNIRS, Eyetracking) zum Beispiel bei simultaner Messung elektrophysiologischer und bildgebender Daten beim Menschen Daten für Studien erheben, aufbereiten und auswerten Labornutzung und -abläufe koordinieren IT-Administration IT-Bedarf und Beschaffung der Abteilung Gesundheitswissenschaft planen Lösungen für auftretende IT-Probleme identifizieren Abteilungshomepage betreuen Mit der Fakultäts- und Universitätsverwaltung sowie Service-Einrichtungen (z. B. Rechenzentrum) koordinieren Programmieraufgaben (z. B. R, SPSS, Matlab) Datenmanagement der Abteilung konzepieren und umsetzen sowie mit externen Kooperationspartner:innen in den Austausch gehen Forschungsaufgaben Experimente und sonstige Forschungsvorhaben planen, aufbauen und durchführen Optional Promotion in Gesundheitswissenschaft, Psychologie oder Bewegungs- und Sportwissenschaft möglich Optional an Publikationen beteiligen An der Beantragung von Forschungsprojekten beteiligen Drittmittelmitarbeitende, studentische Mitarbeitende und Praktikanten:innen führen und anleitenHochschulabschluss (Master oder gleichwertig) vorzugsweise in der Studienfachrichtung Elektrotechnik, Medizintechnik, Sportinformatik oder ähnlich Erfahrung in der Konfiguration von Laborgeräten Sehr gute Methoden- und quantitative Statistikkenntnisse (z. B. SPSS, R, Matlab) Großes Interesse in der experimentellen Forschung Englischkenntnisse sind von Vorteil Hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit, hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative und Lernbereitschaft
Produktmanager Spezialgase (w/m/d) im Außendienst 2023-09-29 Tyczka Industrie-Gase GmbH Verkaufsregion Mitte/Nord (Nordbayern/Hessen/Thüringen/Sachsen)
29.09.2023Tyczka Industrie-Gase GmbHVerkaufsregion Mitte/Nord (Nordbayern/Hessen/Thüringen/Sachsen)Produktmanager Spezialgase (w/m/d) im AußendienstAnsprechpartner für die zugeordneten und betreuten Kunden in der Region inkl. Umsatz und Ertragsverantwortung Ausbau und Generierung von SpG-Neugeschäft Kundenakquise in den priorisierten Gebieten, in welchen zukunftsträchtige Industrien identifiziert wurden, mit dem Ziel einer profitablen Etablierung Vorbereitung und Begleitung der Markteinführung neuer Produkte Beobachtung der Marktentwicklung, Trends, Marktpreise und Wettbewerber, Durchführung von Recherchen/Erstellung von Statistiken Erarbeiten einer Marktstrategie und Sicherstellung der daraus resultierenden Marketingaktionen Intensive Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen wie Vertrieb, Einkauf, Produktion und Marketing Präsentieren des Unternehmens/der Produkte nach außen unter Nutzung verschiedener Kommunikationskanäle (u.a. Messen, Broschüren etc.) Ausbau von Marktpartnerschaften mit Multiplikatoren (ggf. Akquisition strategisch relevanter Firmen) Mitarbeit und Steuerung von Kampagnen im Gebietsverkauf Analyse potenzieller Zielgruppen im Zuge der national und international angestrebten Expansion Mitarbeit in relevanten VerbändenAbgeschlossene kaufmännische und/oder naturwissenschaftliche/technische Berufsausbildung Wünschenswert ist Erfahrung im Einsatz bzw. im Umgang von/mit Spezialgasen Erste Berufserfahrung im Vertriebsaußendienst bzw. im mehrstufigen Vertrieb Sehr gute Kenntnisse in MS Office, idealerweise Kenntnisse in SAP Gutes kaufmännisches und technisches Verständnis Ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick bei hoher Kunden- und Serviceorientierung Ein hohes Verantwortungsbewusstsein und eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
29.09.2023Plasmatreat GmbHSteinhagenAnwendungstechniker / Versuchsingenieur (m/w/d)Durchführung anwendungsnaher Vorbehandlungs- und Beschichtungsversuche verschiedenster Oberflächen mit Atmosphärendruckplasma Ermittlung prozessspezifischer Daten mithilfe moderner Messtechnik Führung von Kundengesprächen im Rahmen der Versuche Direkte Zusammenarbeit und Unterstützung von nationalen und internationalen Kunden aus den unterschiedlichsten Industriezweigen Enge Zusammenarbeit mit unseren Projekt- und Vertriebsabteilungen Durchführung von Machbarkeitsstudien Unterstützung der F&E bei der Weiterentwicklung von Plasmavorbehandlungsprozessen und -anlagen Programmierung von 3-Achs und 6-Achs Robotersystemen in Vorbereitung der KundenversucheSie haben vorzugsweise eine abgeschlossene Ausbildung als Laborassistent, Werkzeugmechaniker, chemisch-technischer Assistent oder ein Studium, alternativ einen Techniker-/Meisterabschluss im Bereich der Kunststoff- oder Oberflächentechnik, der Quereinstieg in diese Position ist jedoch auch möglich Berufserfahrung in diesen Bereichen wäre wünschenswert Sie besitzen Grundkenntnisse in der Elektrotechnik und/oder Maschinenbau/Oberflächentechnik Sie sind engagiert, flexibel und interessiert an dem Umgang mit Chemikalien und der Roboterprogrammierung Sie besitzen eine Hands-on-Mentalität und sind geschickt im Umgang mit Anlagen und Bauteilen Ihre Deutsch- und Englischkenntnisse sind sicher in Wort und Schrift
29.09.2023ICCR-Roßdorf GmbHRoßdorfBiologie-Laborant:in (m/w/d)Durchführung von Toxizitäts- und Genotixizitätsprüfungen in biologischen Systemen Arbeiten unter GLP, GMP und EN ISO 17025 Arbeits- und Versuchsplanung Durchführung von Vor- und Hauptversuchen Qualitätskontrollen RohdatenzusammenstellungAbgeschlossene Ausbildung als Biologielaborant*in (m/w/d) Alternativ: Bachelorabschluss und mindestens drei Jahre nachgewiesene Laborpraxis Erste Erfahrungen im GLP-Umfeld sind von Vorteil Hervorragende Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eigenständige, exakte Arbeitsweise, Flexibilität und Teamfähigkeit Gute MS-Office Kenntnisse
29.09.2023Richter-Helm BioLogics GmbH & Co. KGBovenauOperator / Mitarbeiter (m/w/d) Fermentation (biotechnologische Produktion)* Durchlaufen einer intensiven und gründlichen Einarbeitung in ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet sowie umfangreiche, fortlaufende Schulungen * GMP-gerechte Betreuung von Fermentationsprozessen * Zellernten und weitere primäre Aufarbeitungsschritte, Filtrationen etc * Bedienung von Produktionsanlagen für die biotechnologische Herstellung von pharmazeutischen Produkten * Dokumentation von Herstellungsprozessen * Durchführung von Hygienemaßnahmen* Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Pharmakant (m/w/d), Laborant (m/w/d), BTA (m/w/d), CTA (m/w/d), Fachkraft für Lebensmitteltechnik, eine vergleichbare Ausbildung oder Sie sind Quereinsteiger (m/w/d) und möchten sich neu orientieren * Idealerweise bringen Sie erste Erfahrung im GMP- oder GLP-Umfeld und Grundkenntnisse im Bereich Biotechnologie mit * Sie verfügen über ein gutes technisches Verständnis sowie gute MS-Office-Kenntnisse * Sie sind eine engagierte, zuverlässige und selbstständig arbeitende Persönlichkeit * Eine sehr sorgfältige und präzise Arbeitsweise zeichnet Sie aus * Zudem überzeugen Sie durch Teamfähigkeit und Freude am Erfolg * Bereitschaft zu gut planbarer Schicht- und Wochenendarbeit runden Ihr Profil ab
29.09.2023Richter-Helm BioLogics GmbH & Co. KGBovenauMitarbeiter Produktionssupport (m/w/d)* Durchlaufen einer intensiven und gründlichen Einarbeitung in ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet sowie umfangreiche, fortlaufende Schulungen * Einwaage von Rohstoffen und Bereitstellung von Hilfsmitteln * Sterilisation von konfektionierten Hilfsmitteln * Herstellung und Abfüllung von Lösungen * Durchführung von Kontrollen und Probenahmen * Unterstützung bei Wartungs-, Kalibrierungsaufgaben * Instandhaltung und Reinigung von Betriebsräumen und Ausrüstungen* Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung * Idealerweise bringen Sie Erfahrung im pharmazeutischen Bereich, im Lebensmittelhandwerk oder in der Lebensmittelindustrie mit oder Sie sind Quereinsteiger und möchten sich neu orientieren * Erste Vorkenntnisse in den Bereichen GMP oder HACCP oder anderen Hygienebereichen sind wünschenswert aber keine Voraussetzung * Zudem verfügen Sie über MS-Office-Grundkenntnisse * Sie sind eine selbstständig und strukturiert arbeitende, lernbereite Persönlichkeit * Teamfähigkeit und Freude am Erfolg runden Ihr Profil ab * Sie bringen Bereitschaft zur gelegentlichen Wochenend- und Schichtarbeit mit
29.09.2023Richter-Helm BioLogics GmbH & Co. KGBovenauTechnischer Assistent (m/w/d) Qualitätskontrolle (HPLC-Analytik)* Eigenständige Durchführung und Auswertung von HPLC- und CE-Analysen protein- und DNA-haltiger Proben im regulierten Umfeld * Etablierung, Validierung und Transfer von chromatographischen Analysemethoden (SEC, IEC, PA-HPLC und RP-HPLC) hinsichtlich praktischer Durchführung und Dokumentation * Bedienung der Chromatographiedatensoftware Empower hinsichtlich Geräte-Steuerung sowie Auswertung und Ablage analytischer Daten * Erstellung und Bearbeitung von Prüfvorschriften und Arbeitsanweisungen sowie Change Control und CAPA-Vorgängen * Prüfung von Durchführungsprotokollen für die HPLC- und CE-Analytik * Durchführung allgemeiner Labortätigkeiten inklusive Geräteverantwortung * GMP-gerechte Arbeitsweise und Dokumentation* Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur BTA/CTA oder zum Laboranten (m/w/d) * Sie verfügen über Berufserfahrung in der HPLC-Analytik im Bereich der Qualitätskontrolle der pharmazeutischen/biotechnologischen Industrie, optimalerweise mit protein- und DNA-haltigen Proben im GMP-Umfeld * Idealerweise verfügen Sie über Erfahrung in der CE-Analytik und in der Planung und Durchführung von Validierungen und Transfers analytischer Methoden * Sie verfügen über weitere Kenntnisse im Bereich des DNA/proteinanalytischen Methodenspektrums und über Kenntnisse der Chromatographiedatensoftware Empower oder gleichwertiger Software * Sie sind eine engagierte, zuverlässige und selbstständig arbeitende Persönlichkeit * Eine sehr sorgfältige und präzise Arbeitsweise zeichnet Sie aus * Sie bringen die Fähigkeit zur Koordination von Arbeitsabläufen mit und berücksichtigen dabei übergreifende Zusammenhänge * Zudem überzeugen Sie durch Teamfähigkeit und Freude am Erfolg
29.09.2023Richter-Helm BioLogics GmbH & Co. KGBovenauTechnischer Assistent (m/w/d) Qualitätskontrolle (Mikrobiologie / Prozessbetreuung)* Auswertung und Prüfung von Analysen im GMP regulierten Umfeld * Mitarbeit bei der Etablierung und Validierung von Analysemethoden * Durchführung allgemeiner Labortätigkeiten inklusive Geräteverantwortung * GMP-gerechte Arbeitsweise und Dokumentation Option 1: Schwerpunkt Prozessbetreuung / Bioanalytik: * Betreuung und Bearbeitung von analytischen Proben aus biotechnologischen Produktionsprozessen (Logistik inkl. Versand) * Durchführung von interdisziplinären Analysemethoden im Bereich der DNA- und Proteinanalytik mit den Schwerpunkten UV, Gelelektrophorese und instrumenteller Analytik sowie Anwendung mikrobiologischer Verfahren (z.B. Keimzahlbestimmung, selektive Ausplattierung von Produktionskeimen) Option 2: Schwerpunkt Mikrobiologie: * Durchführung von Analysemethoden im Bereich der Mikrobiologie mit dem Schwerpunkt der Bioburden- und Endotoxin-Bestimmung* Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als BTA (m/w/d), CTA (m/w/d), Laborant (m/w/d) oder vergleichbar * Idealerweise verfügen Sie über Kenntnisse im Bereich des DNA/proteinanalytischen Methodenspektrums (z.B. gelelektrophoretische Methoden, PCR, ELISA) und/oder über Kenntnisse in mikrobiologischen Methoden * Berufserfahrung im GMP-Umfeld ist wünschenswert jedoch nicht zwingend erforderlich * Sie sind eine engagierte, zuverlässige und selbstständig arbeitende Persönlichkeit * Eine sehr sorgfältige und präzise Arbeitsweise zeichnet Sie aus * Sie bringen die Fähigkeit zur Koordination von Arbeitsabläufen mit und berücksichtigen dabei übergreifende Zusammenhänge * Sie bringen Bereitschaft zu gelegentlicher Wochenend- und Schichtarbeit mit * Zudem überzeugen Sie durch Teamfähigkeit und Freude am Erfolg
29.09.2023Richter-Helm BioLogics GmbH & Co. KGBovenauTechnischer Assistent (m/w/d) Qualitätskontrolle (Rohstofftestung)* Durchführung analytischer Methoden wie Nasschemische Identitätsnachweise, IR, Raman, TOC * Bearbeitung von analytischen Proben aus Produktionsprozessen oder von Rohstoffen * Bemusterung von Prozessmedien (z.B. Wasser) sowie Ausgangsstoffen (z.B. Natriumchlorid) * Versendungen von Proben * GMP-gerechte Arbeitsweise und Dokumentation * Durchführung allgemeiner Labortätigkeiten inklusive Geräteverantwortung* Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als CTA (m/w/d), Chemielaborant (m/w/d) oder vergleichbar * Erste Berufserfahrung im Bereich Qualitätskontrolle, vorzugsweise in der pharmazeutischen / biotechnologischen Industrie wäre wünschenswert * Sie sind eine engagierte, zuverlässige und selbstständig arbeitende Persönlichkeit * Eine sehr sorgfältige und präzise Arbeitsweise zeichnet Sie aus und vielleicht haben Sie bereits Erfahrung in der Dokumentation nach GMP * Sie bringen die Fähigkeit zur Koordination von Arbeitsabläufen mit und berücksichtigen dabei übergreifende Zusammenhänge * Sie bringen Bereitschaft zu gelegentlicher Wochenend- und Schichtarbeit mit * Sie haben sehr gute Deutschkenntnisse * Zudem überzeugen Sie durch Teamfähigkeit und Freude am Erfolg
29.09.2023Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzMedizinisch-Technische*r Laboratoriumassistent*in (m/w/d)* Selbstständige Durchführung von Messungen zur Etablierung und Validierung von Biomarkern auf Hochdurchsatzplattformen der neuesten Generation basierend auf Immuno-qPCR und Immuno-NGS Technologie * Gewinnung und Aufreinigung von Biomaterial und Biomolekülen für die forschungsorientierte Biobank (DNA, RNA, Serum, Plasma etc.) * Automatisierte und manuelle Aliquotierung von Plasma, Serum und Urinproben für die Biobankeinlagerung und Archivierung des Biomaterials * Durchführung von Qualitätsmessungen und -kontrollen an Biomaterial (inkl. Probenbestand) * Mitarbeit an der Erstellung und Etablierung von Messprotokollen und Forschungsmethoden* Abgeschlossene Ausbildung als Medizinisch-Technische*r Assistent*in (m/w/d) oder vergleichbare Berufsausbildung * Ausgeprägtes Interesse und Freude an forschungsorientierten Tätigkeiten * Berufserfahrung ist von Vorteil, Berufseinsteiger*innen sind aber herzlich willkommen * Sicherer Umgang mit dem PC und den gängigen Office-Anwendungen * Hohe Teamfähigkeit und gute kommunikative Eigenschaften * Serviceorientiertes, eigenständiges, gründliches und verantwortungsbewusstes Arbeiten im Team * Hohes Maß an Flexibilität, Sorgfalt und Engagement
29.09.2023Körber Pharma Consulting GmbHKarlsruheSenior Sales Manager (m/w/d)Wenn es darum geht neue Kunden in der Pharma-, Biotech- und Medizinbranche zu identifizieren und gewinnen, sind Sie bald unser zuverlässiger Kontaktpunkt. Dabei übernehmen Sie verantwortungsvoll Aufgaben in Bereich Ausbau bestehender Kundenbeziehungen durch das Aufzeigen von Potenzialen Der Vertrieb von Beratungsleistungen rund um erklärungsbedürftige Softwaresysteme oder Verpackungsmaschinen sowie deren Einführung, Integration und Inbetriebnahme gehören ebenso zu Ihrem Aufgabengebiet wie das Management des gesamten Verkaufsprozesses - vom Konzeptvorschlag bis zum Vertragsabschluss Weiterhin übernehmen Sie die Erstellung und Präsentation von Business Cases, Angeboten und Konzepten, um unsere Kunden wirtschaftlich noch erfolgreicher zu machen Sie nehmen an Fachmessen, Kongressen sowie Ausstellungen teil und unterstützen bei der Erstellung von Marktanalysen sowie der Beobachtung des Wettbewerbs Ihr Zielgebiet ist die DACH Region und Sie übernehmen dafür das regelmäßige und vollständige Vertriebsreporting und Forecasting mit SalesforceErfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung Sie können 5 Jahre Berufserfahrung vorweisen, davon mindestens 5 Jahre B2B-Vertriebserfahrung als Vertriebsleiter für Beratung rund um die Implementierung von Software im Pharma- oder Medizinprodukteumfeld Ein grundlegendes Verständnis für das GxP-Umfeld und dessen Herausforderungen sind Ihnen nicht fremd Sie zeichnen sich durch hohe Beratungskompetenz, ein hohes Maß an Kunden- und Serviceorientierung sowie hohe Belastbarkeit, Flexibilität und Reisebereitschaft aus Ein Plus, kein Muss: Kenntnisse in der Organisationsberatung sowie in ERP-, MES-, Automatisierungs- oder SCADA-Systemen Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft verbunden mit einer starken Abschlussorientierung sowie fließende Kenntnisse in Englisch und Deutsch runden Ihr Profil ab
29.09.2023Analytik Service Obernburg GmbHObernburgChemiker mit Schwerpunkt Chromatografie (m/w/d)Fachliche Anleitung von etwa zwei Mitarbeitenden mit den Techniken Gas-, Hochleistungsflüssig- und Gelpermeationschromatographie Stellvertretende Leitung der Abteilung Chromatografie sowie NMR-Spektroskopie im DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditierten Prüflabor mit insgesamt rund 5 Mitarbeitenden Auswertung und Interpretation von Chromatogrammen, Massen- und NMR-Spektren Erstellung von Prüfberichten einschl. Bewertung der Ergebnisse u. a. nach diversen Automobilnormen Methodenentwicklung und -validierung Mitarbeit beim vertrieblichen Ausbau der GeschäftsfelderAbgeschlossenes Chemiestudium (M.Sc. oder gleichwertig); Promotion und/oder relevante Berufserfahrung wünschenswert Umfangreiche Fachkenntnisse im Bereich Chromatographie (GC(MS), HPLC, GPC/SEC) sowie Erfahrung bei der Auswertung von Chromatogrammen und Massenspektren, idealerweise Erfahrung in NMR-Spektroskopie Solide physikalische/chemische Kenntnisse, gute Kenntnisse der organischen Chemie, Polymerwissen wünschenswert Sicherer Umgang mit Chemikalien, Laborausrüstung und technischen Apparaturen Selbstständiges Arbeiten, gute Umgangsformen, ausgeprägte Servicementalität Sicheres Englisch
29.09.2023Intervet International GmbHKölnMitarbeiter biotechnologische Produktion (m/w/d)Herstellung von Antigen auf Suspensionszellen im Produktionsmaßstab bis circa. 4000l Herstellung Endprodukt vom Bulk bis zur Endverpackung Mitarbeit bei Prozessoptimierung und Qualifizierung / Validierung Dokumentation der Ergebnisse gemäß den aktuellen GMP-Anforderungen Betrieb und Wartung von ProduktionsanlagenAusbildung zum Chemikant/in, Pharmazeutisch-Technischem Assistent/in oder Chemiefacharbeiter/in; erste Jahre Berufserfahrung bevorzugt Technisches Verständnis Erfahrung im steriltechnischen Arbeiten wünschenswert MS-Office Anwenderkenntnisse GMP-Kenntnisse wünschenswert Spaß an Teamarbeit Bereitschaft zur Schichtarbeit (keine Nachtschicht) Sprechen, Lesen und Verstehen der deutschen Sprache sind Voraussetzung Englischkenntnisse sind von Vorteil
29.09.2023Schölly Fiberoptic GmbHDenzlingenALM Expert (m/w/d)Sie verantworten die Digitalisierung unserer Prozesse in ein ALM-Tool (Application lifecycle management) Sie kennen die Möglichkeiten unseres ALM-Tools und gestalten somit die digitale Transformation der R + D aktiv mit Sie erheben, analysieren, und dokumentieren Anforderungen und stimmen diese zwischen den Stakeholdern ab Sie moderieren FMEAs zur Steigerung von Effizienz und Qualität unserer EntwicklungenSie verfügen über ein abgeschlossenes technisches oder naturwissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation Sie bringen mehr als 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Medizintechnik, Pharma oder anderen regulierten Branchen mit Sie haben praktische Erfahrung mit Datenbankmodellen, Datenbankabfragen sowie gängigen Programmiersprachen und haben optimalerweise bereits ein ALM-Tool administriert Kenntnisse & praktische Erfahrung im Bereich von Modelliersprachen & ALM Systemen sind für Sie ebenso selbstverständlich wie ein tiefgreifendes Qualitätsverständnis Sie bringen starke analytische Fähigkeiten, Kommunikations- und Durchsetzungsvermögen mit und treten auch über verschiedene Hierarchieebenen hinweg souverän auf
29.09.2023Schölly Fiberoptic GmbHDenzlingen(Senior) Process Engineer (m/w/d)Sie arbeiten in einem interdisziplinären Produktentwicklungsteam an innovativen bildgebenden Medizingeräten Sie verantworten dabei die Prozessentwicklung der Aufbau- und Verbindungstechnik vom Konzept bis zur Übergabe an die Serienfertigung Sie entwickeln innovative Assembly-Prozesse für optoelektronische Kamerasysteme Sie projektieren und beschaffen Produktionsanlagen und Montageequipment für manuelle und automatisierte Aufbauprozesse vom Konzept bis zur Serienreife Sie erarbeiten mit dem Entwicklungsteam Prüfprozesse und Messanlagen zur Sicherung der Produktsicherheit und Qualität.Abgeschlossenes Hochschulstudium der Ingenieurwissenschaften, Elektrotechnik, Mikrosystemtechnik, Werkstoffwissenschaften oder vergleichbarer Studiengang Mehrjähriger Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Sehr gute (GER C1) Englisch- und gute (GER B2) Deutschkenntnisse Sehr gute MS-Office Kenntnisse und wünschenswerterweise gute CAD Solid Works-MaxxDB Kenntnisse Kenntnisse in der Versuchsplanung, Validierung, Aufbau und Verbindungstechnik sowie ein gutes technisches Verständnis für mechatronische Systeme Erfahrung im Aufstellen, Analysieren, Verbessern und Validieren von Fertigungsprozessen
29.09.2023Dr. Prünte und Partner MVZ-GbRUnnaZahnmedizinische Prophylaxe Assistenz / ZMP (m/w/d)Individualprophylaxe, Intensiv-Reinigung, Fissuren-Versiegelung eigenes Terminbuch Datenerfassung und Verwaltung von Patientendaten, Krankheitsbefunden etc. Vor- und Nachbereitung der BehandlungszimmerErfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten (ZFA) Weiterbildung zur ZMP Mehrjährige Berufserfahrung Vorliegen eines durch den Strahlenschutzkurs erworbenen Röntgenscheins
29.09.2023Tubulis GmbHPlanegg-MartinsriedDirector DMPK and Bioanalytics (m/f/d)The Director DMPK and Bioanalytics will be part of an agile and highly efficient integrated R&D team being responsible for managing and overseeing all bioanalytical and DMPK activities for Tubulis' innovative ADC candidates. The incumbent will work closely with the research, preclinical and clinical organization as well as with CROs and consultants. Therefore, you must be highly adept at building and managing relationships across various functions, and positioning results with a deep scientific understanding as to how the findings relate to early lead selection through development. Responsible for development, transfer and validation of highly sensitive and specific bioanalytical methods for quantitative analysis of candidate ADCs and any concomitant/interaction compound in the given project to support non-clinical and clinical studies Lead DMPK and bioanalytical strategies to generate decision-enabling bioanalytical data with skilled data interpretation to meet and answer project needs Technical monitoring during bioanalytical method development, validation, and sample analysis Outsourcing and managing activities in DMPK and Bioanalytics (from proposal generation to report approval); resource and time planning, coordination and administrative management of studies with CROs Ensure validity, accuracy, relevance and completeness of scientific content in non-GLP and GLP non-clinical research and regulatory documents Ensure full compliance with the current global and local bioanalytical guidelines and GxPs Responsible for original writing, editing and review of documents or regulatory submission May represent the company as DMPK & Bioanalytical representative at meetings with regulatory bodie Attend appropriate scientific meetings and stay up to date with relevant scientific literature to maintain expertise Accountable for incorporating relevant recent advances in the field into non-clinical researchPh.D. in Pharmacokinetics, Drug Metabolism, Biochemistry, or equivalent and a minimum of 5 years of relevant industry experience Knowledge of DMPK science inside a complex research and development setting in a biotech organization or pharmaceutical company Broad knowledge across pharmacokinetics, pharmacodynamics, ADME, and bioanalytics In depth knowledge in bioanalytical assay development to support non-clinical and clinical studies In depth understanding of the drug development process and of non-clinical development. Experience with ADCs is a plus Strong ability to manage multiple studies simultaneously and to be able to assist in troubleshooting when instrument or assay problems arise Experienced in authoring and providing regulatory guidance to team members on technical reports/suitable for inclusion in registration dossiers Familiar with ICH, FDA and other regulatory guidance and regulations relevant to non-clinical research Excellent communication skills and proven ability to collaborate with interdisciplinary teams and CROs. German is a plus Excellent managerial and leadership skills. Must be highly organized and extremely analytical with strong problem-solving skills Ability to align activities with company objectives Able to work independently and work well in a team and in a fast-paced environment
29.09.2023Vandemoortele Lipids Werke GmbHDresdenSchichtlaborant (m/w/d)Durchführung von Analysen(Mikrobilogische Untersuchungen, Chemische Analysen und Sensorische Prüfung) Organisation und Bearbeitung von Bestellungen (Material, externe Analysen) inkl. Paketversand Kontakt mit Lieferanten (Rohstoffe, Ingredienzien, Hilfsmaterialien) und externen Laboratorien Kontakt mit Kunden (Anfragen, Reklamationen) Durchführung von Verbesserungsprojekten innerhalb des Labors und Mitarbeit bei der Ursachenermittlung von Problemen Einhaltung und Durchsetzung von Hygienefestlegungen Kalibrierung der Prüf- und Messmittel Durchführung von Tests und Validierungen Dokumentation von Ergebnissen Verfassen von LaborberichtenAbgeschlossene Berufsausbildung als Chemielaborant oder haben eine langjährige Erfahrung vorzugsweise in der Lebensmittelbranche Gute Computerkenntnisse sowie sensorische Fähigkeiten und die gesundheitliche Verfassung für das Verkosten von Ölen, Fetten und Margarine Organisations-, Team- und Kommunikationsvermögen Gute körperliche Verfassung Selbständigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit Hohe Sorgfalt bei der Durchführung der Tätigkeiten Englischkenntnisse
29.09.2023CU CHEMIE UETIKON GMBHLahrChemikant / Chemielaborant / CTA als Betriebsassistent in der Wirkstoffherstellung (m/w/d)Unterstützung der Produktions­leiterin P1/P2 im Tagesgeschäft Übernahme verfahrens­technischer und organisatorischer Aufgaben Prüfung von Batch-Record-Reviews Mitwirkung bei der Erstellung von Herstell­vorschriften, SOP's, Protokollen und Produktions­berichten Abwicklung von Abweichungs­untersuchungen Durchführung von Risikoanalysen Validierung von Herstell­prozessen und Reinigungs­verfahren (Mitarbeit in Validierungs­teams) Mitwirkung bei Anlagen­qualifizierung und Change Control (Mitarbeit im Qualifizierungs­team) Archivierung von Produktions­dokumenten Kommunikation mit BehördenGrundlage für Ihren Erfolg ist eine erfolgreich abgeschlossene chemische Berufs­ausbildung (Chemikant, Chemie­laborant o. ä.) mit mehr­jähriger, einschlägiger Berufs­erfahrung, alternativ ein Studium im chemischen Bereich Sie arbeiten selbst­ständig, zuverlässig und detailorientiert Die intensive Kommunikation und Abstimmung mit Kollegen innerhalb und außer­halb der Abteilung ist entscheidend für Ihren langfristigen Erfolg Berufserfahrung in einem cGMP-Umfeld ist Voraussetzung
28.09.2023Sanofi-Aventis Deutschland GmbHNordrhein-Westfalen, Saarland, West-Niedersachsen, West-PfalzNaturwissenschaftler*in / Pharmareferent*in als Business Relationship Manager*in / Vertrieb (all genders)Du identifizierst, initiierst und betreust als Business Relationship Manager*in Netzwerke, mit denen eine Zusammenarbeit zur besseren Patientenversorgung ermöglicht wird. Hierfür verantwortest Du auch die Erreichung des Absatz- und Umsatzbudgets der Immunologie mit. Du beobachtest proaktiv die Aktivitäten des Wettbewerbs, insbesondere auch geplante und aktuelle Studieneinflussnahme auf mögliche Therapiestarts in den relevanten Zentren. Kontaktaufbau und Betreuung von Meinungsbildenden, zu regionalen und überregionalen medizinischen Fachgesellschaften Planung und Durchführung von Projekten und Veranstaltungen mit Meinungsbildenden und Fachgesellschaften Durchführung und Organisation von interdisziplinären, immunologischen Veranstaltungskonzepten Identifikation und Aufbau der Zusammenarbeit mit relevanten Ärztenetzwerken sowie Identifizierung und Gewinnung von Referenten Budgetverantwortung für die Projekte Aufbau / Intensivierung von Kontakten zu medizinischen Fachgesellschaften für MFAAusbildung und Berufserfahrung Naturwissenschaftliches Studium oder Anerkennung nach AMG § 75 (Gepr. Pharmareferent/-in) Gute Kenntnisse des deutschen Gesundheitssystems Erfolgreiche Tätigkeit idealerweise in der Immunologie, Specialty Care als BRM / KAM in einem Pharma-Spezialaußendienst Erfahrungen in Projekt­management wünschenswert Gute Fähigkeit, Kundenbeob­achtungen im Abgleich mit der Firmenstrategie in konzeptionelle Pläne umzusetzen Moderation und Steuerung in cross-funktionalen Teams ohne Weisungsbefugnisse Planung von Budgets mit hohem Interesse an strategischer und perspektivisch-langfristiger Aufbauarbeit Soziale Kompetenzen Selbstbewusstes Auftreten als Gesprächspartner für nationale und internationale Meinungsbildende Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und verkäuferische Fähigkeiten mit positiver Ausstrahlung Selbstständiger, ziel- und ergebnisorientierter Arbeitsstil mit hoher Eigenmotivation Professionelle Zusammenarbeit mit anderen Experten, wie Medical, Marketing, Market Access und Außendienst im Sinne eines Teamplayers Bereitschaft zur regelmäßigen eigenen Weiterbildung Ausgeprägte Kontaktfähigkeit mit professionellem Auftreten und hoher Kommunikationsfähigkeit Gute Wahrnehmungsfähigkeit von persönlichen Stimmungen und Motivationen und entsprechendes Einfühlungsvermögen Analytische, ergebnisorientierte und strategische Einstellung im Sinne des Unternehmens Technische Fähigkeiten / Fertigkeiten Routinierte Anwendung der gängigen EDV-Programme (MS Office: Word, Outlook, Excel, PowerPoint) Sprachen Gute Englischkenntnisse Sehr gute Deutschkenntnisse
28.09.2023Deutsche Infineum GmbH & Co. KGKölnChemikant (m/w/d) / Mitarbeiter (m/w/d) für die Produktion im TeilschichtdienstBedienung und Überwachung von Systemen und Anlagen zur Be- und Entladung von LKW, Schiffen und Kesselwagen inkl. Rangierbetrieb Bedienung, Überwachung und Steuerung der Anlagen für die Herstellung von maßgeschneiderten Produktmischungen Produktionsunterstützende Tätigkeiten Durchführung von Probennahmen und regelmäßigen Kontrollrundgängen Sicherstellung der Funktionstüchtigkeit und Ordnung im eigenen Arbeitsbereich Dokumentation sowie Bearbeitung von Fracht- und BegleitpapierenAbgeschlossene Berufsausbildung als Chemikant (m/w/d) oder vergleichbare abgeschlossene Berufsausbildung Berufserfahrung in der Prozessindustrie mit Steuertätigkeit von Anlagen - bevorzugt in der chemischen Industrie Kenntnisse über Produktionsprozesse und betriebliche Abläufe sowie im Umgang mit Gefahrstoffen Kenntnisse des Ablaufs und von Maßnahmen in Arbeitsgenehmigungsverfahren EDV-Kenntnisse und hohe Lernbereitschaft Hohes Sicherheitsbewusstsein Zuverlässigkeit, Verantwortungsbereitschaft, Eigeninitiative und Flexibilität Ruhe und Übersicht in kritischen Situationen Ausgeprägte Teamfähigkeit Sprachlich klare Ausdrucksweise Einsatzbereitschaft im Teilschichtbetrieb (Früh- / Spätschicht) Atemschutztauglichkeit gem. G 26/3 sowie Tauglichkeit für Fahr-, Steuer- und Überwachungstätigkeiten gem. G 25 Bereitschaft zum Vertretungseinsatz auf einem Arbeitsplatz im Vollkonti-Schichtsystem (max. 6 Wochen im Jahr) Bereitschaft zur Ausbildung und Einsatz als nebenberufliche Kraft in der Werkfeuerwehr
28.09.2023Richter-Helm BioLogics GmbH & Co. KGHannoverProzessingenieur (m/w/d) Downstream Processing* Sie arbeiten mit bei der Herstellung von biologischen/biotechnologischen Produkten im Reinraum (Klasse D und C) unter GMP-Bedingungen. o Dabei wenden Sie die Prozesstechnologien des DSP an, wie Säulenchromatographie, Tangentialflussfiltration und Fällungsmethoden o Weiterhin gehören die Vor- und Nachbereitung, sowie die GMP-konforme Dokumentation der Produktionsprozesse zu Ihren Aufgaben, sowie die Mitwirkung bei der Bearbeitung von Abweichungen, Änderungsverfahren, CAPAs * Darüber hinaus übernehmen Sie weitere Aufgaben wie die o Aufrechterhaltung des GMP-Status für Geräte (z.B. Wartung, Kalibrierung, Qualifizierung) o Mitarbeit in standortübergreifenden Teams bei internen und externen Projekten o Erstellung und Prüfung von Dokumenten wie z.B. Arbeitsanweisungen und Berichten* Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Biotechnologie, Biologie, Ingenieurswesen) oder eine vergleichbare Ausbildung * Sie sind mit den Technologien des DSP vertraut, wie der softwareunterstützten Chromatographie und Filtrations-Techniken (z.B. TFF) * Erste Berufserfahrung im biopharmazeutischen Umfeld unter GMP- und/oder unter Reinraumbedingungen sind von Vorteil * Sie bringen neben dem technischen Verständnis eine sehr sorgfältige und präzise Arbeitsweise und das in einem pharmazeutischen Umfeld nötige Qualitätsbewusstsein mit * Sie sind zur gelegentlichen Schichtarbeit (2-Schicht-Betrieb) bereit * Sehr gute Deutschkenntnisse sind ein Muss, gute Englischkenntnisse sind wünschenswert * Sie bringen die Fähigkeit zur Koordination von Arbeitsabläufen mit und berücksichtigen dabei übergreifende Zusammenhänge * Zudem überzeugen Sie durch Teamfähigkeit und Freude am Erfolg
(Key) Account Manager im Außendienst Labordiagnostik & Genetik (m/w/x) 2023-09-28 MVZ Martinsried GmbH Martinsried, Vertriebsgebiet Region München & Österreich
28.09.2023MVZ Martinsried GmbHMartinsried, Vertriebsgebiet Region München & Österreich(Key) Account Manager im Außendienst Labordiagnostik & Genetik (m/w/x)Als (Key) Account Manager:in bist Du die Schnittstelle zwischen unseren Kund:innen und dem Unternehmen. Deine Ansprechpartner:innen sind Fachärzt:innen, Laborpersonal und Verwaltungsleiter:innen aus den Laboren, Krankenhäusern/ Universitätskliniken bzw. niedergelassene Ärzt:innen/ MVZ mit Fokus auf ein aktives Key Account Management. Mit Deinem verbindlichen und gewinnenden Auftreten repräsentierst Du unser Unternehmen. Als leidenschaftliche:r Verkäufer:in verstehst Du es, auf die Bedürfnisse unserer Kund:innen einzugehen und sie mit optimalen Lösungen und einem Top-Service zu begeistern. Mit Deinem Gespür für Verbesserungspotential bist du stets nah am Marktgeschehen sowie den Kund:innen und trägst aktiv zur Optimierung der eigenen Prozesse bei. Du akquirierst aktiv und selbständig unsere Neukunden. Unsere Bestandskunden betreust und berätst Du proaktiv. Zudem kümmerst Du Dich um den Auf- und Ausbau der Kundenbeziehungen. Die Vertriebs- und Marktstrategie arbeitest Du eigenverantwortlich aus und setzt diese um. Um das Benchmarking und das Generieren neuer Marktpotentiale kümmerst Du Dich. Das Projektmanagement liegt mit in Deinen Händen. Um neue Kontakte zu knüpfen, nimmst Du an Messen und Kongressen teil. Bei der Organisation sowie der Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen wirkst Du mit. Außerdem entwickelst Du ein kontinuierliches Reporting und die Dokumentation Deines Fortschritts.Du hast ein abgeschlossenes naturwissenschaftliches Hochschulstudium oder langjährige Berufserfahrung im Vertrieb der Labordiagnostik/ Genetik. Idealerweise beherrschst Du bereits das *Einmaleins* des Vertriebs & Key Account Managements. Du besitzt die Fahrerlaubnis Klasse B. Zu Deine Stärken gehören: Ausdauer, Verhandlungsgeschick, Diplomatie, Strategisches Denken, Abschlussstärke, ausgeprägte Kontaktfreude/ Kommunikationsfähigkeit in deutscher und englischer Sprache. Deine Arbeitsweise ist strukturiert, zielorientiert und eigenmotiviert. Du hast eine aktive Reisebereitschaft, primär im eigenen Gebiet; breites Interesse an verschiedenen medizinischen Fachbereichen sowie eine Hands-On-Mentalität.
28.09.2023Jungbunzlauer Ladenburg GmbHLadenburgJunior Technical Service Manager Biogums (m/w/d)Sie unterstützen das bestehende Technical Service Team und die Vertriebsorganisation im nichtkommerziellen Service vor und nach dem Verkauf gegenüber unseren weltweiten Kunden und Distributoren und haben im Rahmen dieser Tätigkeit folgende Hauptaufgaben: Beantworten von Kunden- und Interessentenfragen im Zusammenhang mit: Dokumenten: Überprüfung von Spezifikationen, Ausfüllen von Fragebögen, Antwort auf Literaturanfragen und produktspezifische technische Anfragen Anwendungen: Erklärung der Anwendungen und Einschränkungen der Produkte, Lieferung von Anwendungsempfehlungen und Rezepten Koordination und Beantworten von produktbezogenen Reklamationen von Kunden und Interessenten Besuch von Kunden in Bezug auf technische Aspekte von Produkten, Anwendungen sowie Produktreklamationen Vorbereitung und Pflege von produktbezogener Dokumentation (Produktspezifikationen, Sicherheitsdatenblätter, Produktinformationen) und Verkaufsunterlagen (Broschüren, Flyer, Website-Informationen) Überwachung von globalen und regionalen Lebensmittel- und chemischen Gesetzgebungen und Sicherstellung von deren Einhaltung durch die Produkte, deren Verpackung und Kennzeichnung Organisation und Durchführung von Produktschulungen für den Vertrieb und die Distributoren Koordination und Betreuung von Projekten im Bereich Produktentwicklung und Anwendungstechnologie für Gellan Gum Überwachung und Führung spezifischer ProjekteAbgeschlossenes Universitäts- oder Hochschulstudium mit Abschluss Master oder Promotion in den Bereichen Chemie, Lebensmittelchemie, Lebensmitteltechnologie oder gleichwertig Idealerweise Berufserfahrung im Bereich Qualitätsmanagement Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch Gute MS-Office- sowie SAP-R/3-Kenntnisse Hohe Arbeitsqualität, Zuverlässigkeit und Leistungsbereitschaft
28.09.2023pro med instruments GmbHFreiburg im BreisgauSenior Process Engineer (m/w/d)Dokumentieren und Optimieren der bestehenden Prozesse Erstellen und Pflege von Prozessspezifikationen, Prüf- und Arbeitsplänen Mitwirken bei Lieferantenqualifizierungen und Freigaben Mitwirken zur Realisierung von kurzen Entwicklungszeiten unter Berücksichtigung innovativer Fertigungstechnologien Mitwirken bei Änderungsprozessen im Arbeitsablauf Durchführung von Prozessqualifizierungen - und Validierungen Verantwortlich für ein erfolgreiches Anlaufen der Produktion mit effizienten Fertigungsverfahren bei Neuprodukten oder ProduktänderungenAbgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium (Maschinenbau, Medizintechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation) Vorherige Ausbildung zum/zur Techniker/-in, Feinwerkmechaniker/-in von Vorteil Mind. 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Prozessentwicklung, Prozessoptimierung, Entwicklung oder aus angrenzenden Abteilungen, idealerweise im Bereich der Medizintechnik Mehrjährige Erfahrung in zerspanender Fertigung wünschenswert Mehrjährige Erfahrung in der Optimierung von Fertigungs- & Montagelinien wünschenswert Lean Six Sigma Green Belt oder vergleichbare Kenntnisse Hohe Kundenorientierung, Eigeninitiative und Kreativität Systematische Problemlösungskompetenz Reisebereitschaft Deutsch- und Englischkenntnisse fließend in Wort und Schrift
28.09.2023NIERSVERBANDViersenChemie- oder Umweltingenieur (m/w/d)Sie übernehmen die fachliche und disziplinarische Leitung des Sachgebietes der instrumentellen Analytik (organische und Elementaranalytik) mit derzeit 7 Mitarbeiter*innen Sie sind verantwortlich für die Umsetzung von Arbeitsschutzanforderungen und sonstigen rechtl. Vorgaben im eigenen Sachgebiet Sie befassen sich mit der Entwicklung und Einarbeitung neuer Analyseverfahren Sie tragen zur Verbesserung vorhandener bzw. Implementierung neuer Arbeitsabläufe bei Sie kümmern sich um die Einhaltung der Qualitätssicherungsmaßnahmen im eigenen Sachgebiet Die Beurteilung von Analysenergebnissen, Analysenverfahren und Prüfgeräten gehört auch zur Ihrem Aufgabengebiet Sie sorgen für die termin- und fachgerechte Durchführung von Analysen Sie sind verantwortlich für die Budgetplanung und -umsetzung in Abstimmung mit der FachbereichsleitungSie haben ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Chemie, Umwelt oder vergleichbar Sie bringen Erfahrung in der Personalführung mit Sie bringen fundierte Kenntnisse im Bereich der Umweltanalytik inkl. der Qualitätssicherung mit Sie sind sicher im Umgang mit Labordatensoftware (LIMS) Sie haben Erfahrungen im Bereich Labor-/Arbeitssicherheit Gute Informations- und Kommunikationsstärke sowie Verhandlungsgeschick zeichnen Sie aus Teamfähigkeit ist kein Fremdwort für Sie Sie sind im Besitz des Führerscheins der Klasse B
28.09.20233M Deutschland GmbHWuppertalProjektingenieur Elektro- / Mess- / Steuer- / Regelungstechnik (*) (New Health Care Company)Als Projektingenieur EMSR (*) in Wuppertal haben Sie die Möglichkeit Ihr Wissen zielgerichtet einzusetzen, um unseren gemeinsamen Erfolg voranzubringen. Dabei umfasst Ihr Aufgabengebiet: Eigenverantwortliche Abwicklung von Investitionsprojekten - von der ersten Idee bis zur Inbetriebnahme Erstellung von Machbarkeitsstudien und Investitionskostenschätzungen Basis- und Detailplanung, Beschaffung, Installation und Inbetriebnahme von unseren verfahrenstechnischen Anlagen Spezifikationserstellung und Vergabe und Koordinierung von Ingenieurdienstleistungen Koordination der im Projekt eingesetzten externen Dienstleister Interdisziplinäre Teamarbeit und enge Abstimmung mit Fachabteilungen wie Prozesstechnik, Instandhaltung, Arbeitssicherheit, Produktion und ForschungDie Mindestqualifikationen dieser Rolle umfassen: Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektro-, Automatisierungstechnik oder Mechatronik oder vergleichbar Erste Berufserfahrung in der Abwicklung von Investitionsprojekten Gute Kenntnisse der einschlägigen Normen und Richtlinien Gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache Bereitschaft zu regionaler Reisetätigkeit Diese weiteren Kenntnisse sind von Vorteil: Idealerweise erste Branchenerfahrung in der Chemie, Verfahrenstechnik oder Maschinenbau Kenntnisse im Bereich der funktionalen Sicherheit Kenntnisse im Bereich des Projektmanagements Bereitschaft zu internationalen Reisen (EMEA) ist von Vorteil
28.09.2023JOTEC GmbHHechingenTechnischer Produktmanager / Entwicklungsingenieur Produktpflege (m/w/d)Koordination eines zugewiesenen Produktportfolios über den gesamten Lebenszyklus Verantwortung der technischen Spezifikationen von zugelassenen Medizinprodukten Planung, Koordination und Umsetzung von Änderungsprojekten unter Einbeziehung der bereichsübergreifend beteiligten Instanzen Ausarbeitung von Produkt- und Prozessdokumentationen sowie deren Implementierung Analyse, Koordination und Umsetzung von CAPAs und Reklamationen Abstimmung und Optimierung von Lieferketten hinsichtlich technischer Anforderungen Erstellung und Weiterentwicklung von VerpackungskonzeptenErfolgreich abgeschlossenes technisches, medizintechnisches oder naturwissenschaftliches Studium Erfahrung in der Entwicklung, Produktpflege und Qualifikation von Medizinprodukten und entsprechenden Verpackungssystemen Kenntnisse in der technischen Dokumentation von Medizinprodukten sowie in den entsprechenden Abläufen Ausgeprägte Kommunikations- und Koordinationsstärke, analytisches Denken und ergebnisorientiertes Handeln Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Experte für Sterilprodukte (m/w/d) 2023-09-28 RICHARD WOLF GMBH Knittlingen bei Pforzheim/Karlsruhe
28.09.2023RICHARD WOLF GMBHKnittlingen bei Pforzheim/KarlsruheExperte für Sterilprodukte (m/w/d)Tätigkeitsbeschreibung: Fachliche Unterstützung und Begleitung bei der Entwicklung, Herstellung sowie Beschaffung von sterilen Medizinprodukten Erstellung, Prüfung und Freigabe der entsprechenden Validierungsdokumentation (Reinigung, Verpackung und Sterilisation) für Sterilprodukte Durchführung von internen Schulungen zur Thematik »sterile Medizinprodukte« Beobachtung des nationalen und internationalen Trendings zum Stand der Technik hinsichtlich der Entwicklung von neuen Sterilisationsverfahren oder neuen Verpackungstechnologien Zuständig für die Überwachung und Integration der für Sterilprodukte relevanten nationalen und internationalen regulatorischen Vorgaben (in der Rolle als Normenpate) Unterstützung des Aufbaus einer firmeninternen Wissensdatenbank in Bezug Fragestellungen zu sterilen Medizinprodukten Aktive Mitarbeit in einschlägigen Fachgremien und Normungsgruppen in der Thematik Herstellung steriler MedizinprodukteMedizintechnische / technische Ausbildung oder Studium der Medizintechnik bzw. vergleichbare Qualifikation Grundkenntnisse der normativen Anforderungen bei der Herstellung von sterilen Medizinprodukten sind wünschenswert Grundverständnis der Validierungselemente IQ/OQ/PQ Verständnis für die technischen Abläufe bei der Herstellung vorsteriler Produkte wünschenswert Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Prozessorientiertes, systematisches, zielorientiertes und selbstständiges Arbeiten
28.09.2023Regierungspräsidium StuttgartStuttgartPharmazeutische/r Referent/in (w/m/d) im Sachgebiet Pharmazeutische AngelegenheitenDas Arbeitsgebiet umfasst im Rahmen der Durchführung des Arzneimittel-, Betäubungsmittel- und Apothekengesetzes insbesondere die Überwachung von öffentlichen und Krankenhaus-Apotheken, pharmazeutischen Groß- und Einzelhändlern, der klinischen Prüfung von Arzneimitteln in Arztpraxen und Krankenhäusern sowie der erlaubnisfreien Arzneimittelherstellung bei Ärzten und Heilpraktikern. Dies erfolgt im Wesentlichen durch Inspektionen der im Zuständigkeitsbereich des Regierungspräsidiums Stuttgart ansässigen vorgenannten Einrichtungen. Die Aufgabe ist mit regelmäßiger Außendiensttätigkeit verbunden. Es ist unser Anspruch, dass die vielfältigen Aufgaben in Form von Überwachung, Aufsicht, Stellungnahmen oder Beratung sowohl fachlich als auch im persönlichen Kontakt den Anforderungen an eine moderne, dienstleistungsorientierte Verwaltung entsprechend erledigt werden.Ein abgeschlossenes Studium der Pharmazie sowie die Approbation als Apotheker/in (gerne auch Wiedereinsteiger/innen oder Berufsanfänger) Verantwortungsbereitschaft, Belastbarkeit, sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick Engagierte, ergebnisorientierte, strukturierte und selbständige Arbeitsweise Team- und Kommunikationsfähigkeit Bereitschaft für regelmäßige Außendiensttätigkeit Anwenderkenntnisse in MS Word, Excel und internetbasierter Recherche Fahrerlaubnis der Klasse B Kenntnisse im Arzneimittel-, Apotheken- und Betäubungsmittelrecht sowie der englischen Sprache sind von Vorteil.
28.09.2023Tyczka Industrie-Gase GmbHWürzburgChemikant Spezialgase (w/m/d)Herstellung und Analyse von Spezialgasen in Druckgasbehältern im Einschichtbetrieb Flaschenvorbereitung entsprechend den Abfüllaufträgen Erstellung und Dokumentation von Abfüllprozessen Kontrolle der Druckgasbehälter bezüglich Füllfähigkeit Sicherer innerbetrieblicher Transport von Druckgasbehältern Umgang mit Gefahrstoffen nach den gesetzlichen und innerbetrieblichen Vorgaben Einhaltung der Produktions- und Qualitätsziele Sicherstellung der täglichen Abfüllung nach Produktionsplan Erstellung von Abfüllrezepten inkl. Machbarkeitsprüfung Sicherstellung der Arbeitssicherheits- und Umweltschutzaufgaben sowie der Qualitätsanforderungen Bestandsführung von Vorprodukten/Vorgemischen Mitarbeit bei der Durchführung von Inventuren und Bestandserfassungen Einhaltung von Sauberkeit und Ordnung in den Betriebsräumen und auf dem Betriebsgelände Scannen von Flaschen zur Erfassung für das Identifikationssystem Enge Zusammenarbeit und stetiger Austausch mit den Abteilungen Vertrieb, SCM und dem technischen Abfüllwerk zwecks Umsetzung der Versorgungssicherheit unserer Kunden Überwachung und Kontrolle der Flaschenbestände in SAPSuccess through diversity: Neue Ideenansätze, Fortschritt und Talent kommen in vielen verschiedenen Formen und jede davon ist gleich wichtig, um uns als Unternehmen und als Team weiter voranzubringen. Gegenseitige Akzeptanz, Wertschätzung und Respekt gehören zu unseren Grundwerten und sind fest mit unserer Arbeitsweise verbunden, denn für uns ist es wichtig, nicht nur den Mitarbeitenden, sondern auch den Menschen zu sehen. Abgeschlossene chemische oder technische Ausbildung, bevorzugt als Chemikant oder in ähnlichen Berufen (wie z. B. Chemiefacharbeiter, Operator, Anlagenfahrer oder vergleichbare Ausbildung) Ausgeprägtes technisches Verständnis sowie gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Gute Kenntnisse in MS Office, idealerweise auch Kenntnisse in SAP Hohes Maß an Teamfähigkeit Ziel- und lösungsorientiertes Handeln Ein hohes Verantwortungsbewusstsein und eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
28.09.2023European Homecare GmbHWeezeSozialpädagoge/-arbeiter (w/m/d)Du bist für die Zielorientierte Beratung und Begleitung von Personen in schwierigen Lebenslagen zuständig Du vermittelst den Bewohnern Informationen über das Leben einschließlich Rechten und Pflichten in Deutschland Du entwickelst Integrationspläne und förderst das Enpowerment Du hilfst bei Konfliktbewältigungen und unterstützt ein friedliches Miteinander Du bist für die interdisziplinäre Zusammenarbeit und Koordination mit Behörden und Fachstellen zuständig und begleitest die Bewohner im Bedarfsfall Du planst und führst Aktivitäten durchDu hast ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium der sozialen Arbeit, der Sozialpädagogik, der Sozialpsychologie, der Psychologie oder eines vergleichbaren Studiums mit überwiegend sozialgeprägten Studieninhalten Du hast Erfahrung im Umgang mit Personen aus verschiedenen Kulturkreisen, hohe Sozialkompetenz und interkulturelles Verständnis Du hast ein gutes Durchsetzungsvermögen, die Fähigkeit Konflikte zu bewältigen und kannst eigenständig sowie gut im Team arbeiten Gute Deutschkenntnisse sowie Kenntnisse in mindestens einer Fremdsprache (zB. Russisch, Englisch, Französisch, Arabisch, Farsi/Dari etc.) runden dein Profil ab Arbeiten im 3-Schichtsystem auch an Wochenenden und Feiertagen bereitet dir keine Probleme
28.09.2023Klinikum Herrsching | SchindlbeckHerrsching am AmmerseeMedizinisch-Technischer-Laboratoriumsassistent (m/w/d)Klinische Chemie Hämatologie Immunhämatologie Hämostase Molekulardiagnostik Einhaltung und Sicherung der Qualität nach fach-lichen und wirtschaftlichen GrundsätzenAbgeschlossene Ausbildung als MTLA (m/w/d) Bereitschafts- und Wochenenddienste sind obligato-risch gerne auch Berufsanfänger Fach-, Sozial- und Methodenkompetenz Motivation und Freude am Arbeiten im interdiszinlinären Team
28.09.2023JeNaCell GmbHJenaMitarbeiter Produktion (m/w/d) Biotechnologie / PharmatechnikProduktionsvorbereitung (z. B. Herstellung von Nährmedien) Produktion (z. B. biotechnologische Gewinnung von Materialien) Produktionsnachbereitung (u. a. Konfektionieren, Verpacken, Etikettieren der Produkte, Reinigen der Produktionsanlagen) Gewährleistung reibungsloser Abläufe durch termin- und qualitätsgerechte Vorbereitung der Produktionsmittel Durchführung visueller QualitätskontrollenIdealerweise abgeschlossene Berufsausbildung als Biologisch-technische/-r Assistent/-in, Biotechnologe/-in (Bachelor FH), Chemisch-technische/-r Assistent/-in, Bzw. entsprechende Berufserfahrung oder Weiterbildung Erfahrungen mit Arbeiten unter hohen Hygieneanforderungen und im Reinraum Erfahrungen im Umgang mit dem Bedienen von Maschinen Zuverlässigkeit und Sorgfalt / Genauigkeit Eigeninitiative und Lernbereitschaft Teamfähigkeit und Belastbarkeit
28.09.2023KHS GmbHHamburgEntwicklungsingenieur Aseptik (m/w/d)Verfahrenstechnische Entwicklung aseptischer Anlagen entlang des Produktentwicklungsprozesses, z. B. Lastenheft, Business-Case-Konstruktionsmaßnahmen Erstellung von R&I-Fließbildern und Funktionsbeschreibungen Planung und Durchführung von Versuchen zur Abtötung von Mikroorganismen Upscaling vom Versuchsaufbau über Pilotanlage zur Produktionsmaschine Inbetriebnahme der Anlagen im Werk und Feld Mitarbeit an verschiedenen interdisziplinären Entwicklungsprojekten Analyse und Anmeldung von PatentenAbgeschlossenes Studium der Verfahrenstechnik, Bio- und Lebensmitteltechnologie oder des Chemieingenieurwesens Fachwissen in hygienischer Getränkeproduktion Sehr gute PC-Kenntnisse, u. a. MS Office, SAP, Analysetools wie DoE Sehr gutes Deutsch und Englisch Hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Kreativität und Eigenständigkeit Teamfähigkeit in einem interdisziplinären und multikulturellen Umfeld Offene Kommunikationsfähigkeit Internationale Reisebereitschaft
28.09.2023Schölly Fiberoptic GmbHDenzlingenServicetechniker Medizintechnik (m/w/d)Sie sorgen in Entwicklungsprojekten für zufriedene Kunden durch weltweit umsetzbare Servicekonzepte Sie lösen im Support die Herausforderungen unserer weltweiten Kunden Sie machen im Technical Training unsere Kunden und weltweiten Service-Hubs fit für lokales Troubleshooting Sie halten im Product life cycle den Service up-to-date und bereiten wichtige Informationen zur Produktverbesserung aus Support und Service aufErfolgreich abgeschlossenes Studium der Medizintechnik oder erfolgreiche Ausbildung zum Medizintechniker 2 -3 Jahre Berufserfahrung von Vorteil. Wir geben aber auch gerne ambitionierten Berufsanfängern eine Chance Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und vielfältige und abwechslungsreiche Aufgaben zu managen Teamgeist, hands-on-Mentalität und gute Deutsch- und Englischkenntnisse (GER B2) Grundsätzliche Reisebereitschaft in moderatem Umfang sollte ebenfalls vorhanden sein
28.09.2023Helios Kliniken GmbHbundesweitStrategischer Einkäufer / Category Manager (m/w/d) für MedizintechnikSteuerung unternehmensweiter Warengruppen der Medizintechnik unter strategischen Gesichtspunkten Zusammenarbeit mit weiteren Gesellschaften der Fresenius in Europa und Lateinamerika im Rahmen der Fresenius Procurement-Plattform Entwicklung und Steuerung von Lieferanten sowie Ausbau der Zusammenarbeit unter Einbeziehung relevanter Fachbereiche Entwicklung und Umsetzung von zukunftsorientierten Sichtweisen zu wirksamen Beschaffungsstrategien Globale Analyse von Märkten, Trends, Lieferanten und Preisen sowie Identifikation von Kostensenkungspotentialen Koordinierung und Führung von Ausschreibungs- und Verhandlungsprozessen sowie die Erstellung von Entscheidungsvorlagen und VerträgenAbgeschlossenes Studium (BWL / Ingenieurwissenschaften) oder gleichwertige Kenntnisse, berufliche Erfahrungen im strategischen Einkauf, Kenntnisse in der Gesundheitsbranche und im Bereich öffentliche Ausschreibung sind von Vorteil, aber nicht erforderlich Eigenständige Arbeitsweise und ein souveränes und verbindliches Auftreten, mit strategischen und analytischen Weitblick, ganzheitliches und analytisches Denken zur Optimierung der Gesamtkosten im Sinne des TCO Kommunikationsstarke:r Teamplayer:in sowie Geschick in der Beratung interner Entscheidungsträger Fließende Deutschkenntnisse sowie verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit Excel sind erforderlich sowie Kenntnisse in SAP wünschenswert Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen und einen Nachweis über die Immunisierung gegen Masern
28.09.2023Zimmermann Sonderabfallentsorgung Nord GmbH & Co. KGLiebenauStellvertretende Teamleitung Sonderabfallzwischenlager (m/w/d)Planung, Steuerung und Kontrolle der betrieblichen Abläufe Kontrolle der Prozesse im Rahmen der gesetzlichen und technischen Bedingungen Sicherstellung des Tagesgeschäfts Personaleinsatzplanung Planung von Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen Sicherstellung der Einhaltung von umweltrechtlichen Vorschriften, Qualitätsstandards und Arbeitssicherheit Durchführung von AbfahrtskontrollenErfolgreich abgeschlossene technische/chemische Ausbildung oder eine ähnliche Qualifikation Weiterbildung zum Sicherheitsbeauftragten (m/w/d), Gefahrgutbeauftragten (m/w/d) (ADR-Bescheinigung) sowie zum Umweltmanagementbeauftragten (m/w/d) wünschenswert Erweiterte Kenntnisse mit Gefahrstoffen und im Umgang mit Gefahrgütern sowie mit der Thematik Arbeitssicherheit Hohes Maß an Teamfähigkeit, Eigenverantwortung, Empathie sowie Engagement erforderlich Gute Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeiten
28.09.2023Kreienbaum Neoscience GmbHverschiedene VertriebsgebieteSales Manager / Vertriebsmitarbeiter für Laborgeräte im Außendienst national (m/w/d)Gewinnung von Neukunden sowie Ausbau, Pflege und Betreuung von Kundenbeziehungen im Gebiet D-A-CH Vertrieb und Beratung vorwiegend bei den Zielgruppen Laboratorien im biotechnologischen und medizinischen Bereich sowie der Industrie Eigenständige Koordinierung und Durchführung von Einweisungen, Wartungen, IQ/OQ unserer Systeme Repräsentation des Unternehmens bei Kunden sowie auf Fachmessen und Kongressen Erstellen von technischen Angeboten, Verhandeln von Preisen und Abschluss von Aufträgen Beobachtung und Analyse des Markt- und WettbewerbsumfeldesAusbildung / Studium im naturwissenschaftlichen / technischen Bereich oder vergleichbare Qualifikation Nachweisbare Vertriebserfahrungen sowie ausgezeichnetes Beziehungs- und Konfliktmanagement Hohes Maß an Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick Zielorientierung und unbedingter Wille zum Erfolg mit einer markanten Begeisterungsfähigkeit Unternehmerische Persönlichkeit, Einsatzbereitschaft und ausgeprägtes Umsetzungstalent Sehr gute EDV-Kenntnisse und Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch Hohe Bereitschaft für Reisetätigkeiten