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18.06.2024MVZ Labor Dr. Limbach & Kollegen eGbRHeidelbergAbteilungsleitung (m/w/d) KrankenhausmanagementIn dieser Position übernehmen Sie Verantwortung für die fachliche, administrative, organisatorische und wirtschaftliche Führung der Abteilung Krankenhausmanagement mit folgenden Schwerpunkten: Beratung der Krankenhausleitungen und der klinischen Leistungserbringer in allen Fragen der fachlichen und wirtschaftlichen labormedizinischen Entwicklung und aktive Unterstützung der laufenden Veränderungsprozesse in den zu betreuenden Krankenhäusern Fachliche Betreuung und Weiterentwicklung von Krankenhauslaboren sowie der POCT-Diagnostik Auswahl, Einsatz und Betreuung von Laborinformationssystemen im Krankenhaus, einschließlich POCT-Vernetzung und Order-Entry-Systemen Führung, Unterstützung und Weiterentwicklung der zugeordneten Mitarbeitenden Kontinuierliche Fortbildung und daraus ableitende Weiterentwicklung der Geschäftsmodelle im Kontext der aktuellen Gesundheitsreformen Betreuung von Bestandskunden Erstellung des monatlichen Berichtswesens (Leistungs- und Kostenberichte) sowie verantwortliche Erstellung, Entwicklung und Analyse des monatlichen Plan-Ist-Vergleiches Aktive Mitwirkung in Projekten zur operativen und strategischen Weiterentwicklung des Unternehmens, besonders im Bereich Krankenhauskooperationen Teilnahme an diversen Sitzungen im Krankenhaus (Laborkommissionen, Hygienekommission, Chefarztsitzungen etc.) Mitwirkung bei Angebotserstellung, Kalkulationen und Statistiken Erstellung der Wirtschaftsplanung inkl. ausführlicher Kommentierung Steuern der Arbeitsprozesse sowie der Abteilung nach Kennzahlen Erstellung und Durchführung von FachvorträgenAbgeschlossene Facharztausbildung im Bereich Labormedizin, Mikrobiologie, Infektionsepidemiologie o. Ä. bevorzugt, abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium (z. B. Chemie, Biologie, Biochemie, Medizintechnik o. Ä.) oder betriebswirtschaftliches Studium - Promotion von Vorteil Erfahrung im Bereich des Krankenhauslabormanagements oder der Laboranalytik gewünscht Erfahrung und Kenntnisse der Krankenhausorganisation und Abrechnung (DRG) Erfahrung im Gesundheitssektor Erfahrung im Projektmanagement Effiziente Arbeitsorganisation mit vorausschauender Planung Überzeugendes Auftreten Vortragstätigkeit Führungspersönlichkeit Teamfähigkeit Kommunikationsfähigkeit Einsatzbereitschaft, Reisebereitschaft IT-Kenntnisse Kostenbewusstsein Belastbarkeit Qualitätsbewusstsein
18.06.2024Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainPharmazeutisch-technische Assistentin / Pharmazeutisch-technischer Assistent (PTA) für die Zytostatika-HerstellungAseptische Herstellung von patientenindividuellen Zubereitungen (Zytostatika, Antikörper sowie Studienmedikation) Aseptische Herstellung von anderen applikationsfertigen Parenteralia Mikrobiologisches Umgebungsmonitoring Mitarbeit bei der Studiendokumentation und bei Interesse im QualitätsmanagementSie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung als Pharmazeutisch-technische Assistentin / Pharmazeutisch-technischer Assistent (PTA). Sie verfügen idealerweise über Erfahrung in der aseptischen Arbeitsweise. Sie sind engagiert, flexibel, belastbar und arbeiten verantwortungsbewusst und sorgfältig. Sie besitzen gute EDV-Grundkenntnisse. Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig.
18.06.2024Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen des Kreises Plön gemeinnützige GmbHPreetzLabormitarbeiter (m/w/d)Klinische Chemie Hämatologie, Gerinnung, Immunhämatologie Urinanalytik und Blutgasanalysen Teilnahme am Wochenend- und BereitschaftsdienstenAbgeschlossene Ausbildung zum medizinisch-technischen Laboratoriumsassistenten (MTA-L) oder vergleichbarer Hochschulabschluss (z. B. Biologie, Biochemie) Berufserfahrung vorteilhaft, aber keine Voraussetzung Selbständige, strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft und Flexibilität
18.06.2024Deutsche Extrakt Kaffee GmbHBerlinMitarbeiter (m/w/d) QualitätsmanagementDie Pflege, Weiterentwicklung und Anpassung des bestehenden QM-Systems an interne und externe Anforderungen liegt in Ihrem Aufgabenbereich Sie sind Ansprechperson für interne und externe Audits, wie z.B. IFS-Audits, und bereiten diese vor und nach Zudem führen Sie Korrektur- und Verbesserungsmaßnahmen im Rahmen der Audits durch Sie aktualisieren, überarbeiten und erstellen Dokumente im integrierten Managementsystem und unterstützen die Fachabteilungen bei der Erstellung von QM-Dokumenten Sie sind Ansprechperson für den externen Schädlingsbekämpfer und leiten nötige Maßnahmen ein Sie unterstützen die FSM-Teamleitung bei der Erstellung und Pflege des HACCP-PlansMit Ihrem erfolgreich abgeschlossenen Studium der Lebensmitteltechnologie, Ökotrophologie oder Vergleichbarem, kombiniert mit Erfahrungen im Umgang mit dem europäischen Lebensmittelrecht und im Qualitätsmanagement (IFS Food und BRCGS Food), sind Sie die perfekte Ergänzung für unser Unternehmen.
18.06.2024ibacon GmbHRoßdorfBiologielaborant (m/w/d) oder BTA (m/w/d) für den Fachbereich Aquatische ÖkotoxikologieWir möchten eine offene Stelle als Biologielaborant (m/w/d) oder BTA (m/w/d) in dem Fachbereich Aquatische Ökotoxikologie besetzen. Aufgabe des zukünftigen Stelleninhabers (m/w/d) ist die GLP-konforme Durchführung von ökotoxikologischen Studien. Selbständige und GLP-konforme Durchführung von biologisch-experimentellen Studien zur Ökotoxizität von Chemikalien Durchführung von Untersuchungen mit aquatischen Organismen, wie Algen, Wasserpflanzen, Daphnien und anderen Invertebraten Auswertung und Dokumentation der generierten DatenGute Kenntnisse grundlegender Labortechniken Erfahrung im Arbeiten unter GLP-Richtlinien sind vorteilhaft Gute Grundkenntnisse in Englisch sind erwünscht, da wir für eine internationale Kundschaft arbeiten Eine engagierte Arbeitsweise und Spaß an selbstständiger Arbeit in einem dynamischen Team Gute Organisationsfähigkeit und Flexibilität
18.06.2024ibacon GmbHRoßdorfChemielaborant (m/w/d) mit Kenntnissen in ChromatographieDurchführung von Laborstudien zum Abbauverhalten von Chemikalien: vom Testansatz über die Probenahme bis zur Messung Aufarbeitung der Proben für die Analyse (versch. Extraktions- und Anreicherungsmethoden) Qualitative und quantitative Analysen mittels HPLC, LC-MS und LSC Dokumentation und Auswertung der Daten Arbeiten mit radioaktiv markierten Testsubstanzen (14C) Betreuung von LaborgerätenEine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Chemielaborant/-in, CTA oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Bereich instrumenteller Analytik oder Umweltanalytik Kenntnisse im Bereich GLP/GMP sind von Vorteil Idealerweise Erfahrung im Umgang mit radioaktiv markierten Substanzen Teamfähigkeit Zielstrebiges, exaktes und selbständiges Arbeiten im Labor Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
18.06.2024DICO Drinks GmbHHückelhovenLabormitarbeiter / Lebensmitteltechniker (m/w/d) Qualitätssicherung / GetränkeindustrieHier zeigst du dein Können In deiner neuen Position wendest du dein ganzes lebensmitteltechnisches Know-how an und garantierst so die Spitzenqualität unserer Endprodukte. Präzise und gewissenhaft widmest du dich verschiedenen chemisch-technischen und mikrobiologischen Untersuchungen. Darüber hinaus prüfst du den Wareneingang, führst Falzkontrollen an den Getränkedosen durch und dokumentierst deine Analysen sorgfältig. Klar, dass du Abweichungen der qualitätsrelevanten Vorgaben rechtzeitig erkennst, sie meldest und zügig entsprechende Gegenmaßnahmen einleitest.Abgeschlossene Ausbildung in der Lebensmittelindustrie, z. B. zur/zum Brauer/-in, Chemisch- oder Biologisch-technische/r Assistent/in, Lebensmitteltechniker/-in, Ökotrophologe/Ökotrophologin Erfahrung mit chemisch-technischen und mikrobiologischen Analysen Bereitschaft, im Schichtdienst zu arbeiten (3-Schicht/Konti) Teamfähige, engagierte und motivierte Persönlichkeit, die gerne kommuniziert, sorgfältig arbeitet und ein ausgeprägtes Hygienebewusstsein hat
18.06.2024KLK EMMERICH GmbHEmmerich am RheinProjektingenieur / Project Engineer als Verfahrenstechniker (w/m/d)Übernahme von Aufgaben der Projektbearbeitung Ausarbeitung und Kalkulation von Projekten (Basic Engineering) Detailplanung, Ausführung und Unterstützung bei Inbetriebnahmen neuer Anlagen und Modernisierung vorhandener Anlagen Abwicklung von Projekten, Termin- und Kostenüberwachung, Bastellenleitung/-koordination Führen von Fremdfirmen und Schnittstellenkoordination im Rahmen von Anlagenstillständen und Projekten Ansteuern von Ingenieurdienstleistern im Rahmen von Projekten Auswertung, Kostenkontrolle und Optimierung der Instandhaltungsmaßnahmen Erhebung der notwendigen Daten für kontinuierliche Verbesserungsprozesse Erstellung von Konzepten und Modifikationen zur Erhöhung der Anlagenverfügbarkeit Erstellung von Dokumentations- und Schulungsunterlagen Erstellung von Zeichnungen in Siemens COMOS/AutoCAD Aufnahme und Überprüfung vorhandener Dokumentation und Übernahme in Siemens Comos Aktualisierung der Dokumentation für die Instandhaltung, z.B. Prüfbücher Optimieren bestehender und neuer Produktionsanlagen mit Schwerpunkt Pumpen und Rohrleitungssysteme Durchführungskoordination und Dokumentation von Anlagenprüfungen nach AwSV Durchführungskoordination und Dokumentation des Ausgangszustandsberichtes (Wasserrecht) Durchführungskoordination und Dokumentation von umwelttechnischen Vorgängen und Begutachtungen wie AwSV, WHG, AZB, Schall, Geruch, Grundwasser Mitarbeit bei längerfristigen Investitionsplanungen Bearbeitung von wiederkehrenden NebenbestimmungenIngenieurwissenschaftliches Studium (Verfahrenstechnik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen mit technischem Schwerpunkt) Befähigte Person nach Druckgeräterichtlinie wünschenswert Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Engineering eines Unternehmens der chemischen Industrie Erfahrung in der Bearbeitung von Investitionsprojekten im Anlagenbau von Vorteil Leidenschaft, wenn es um das Planen und Durchführen von Projekten Vorbildliches Verständnis zu Sicherheit, Qualität und Kostenkontrolle Kommunikationsstärke und gutes Stakeholdermanagement. Verantwortungsbewusstes, strukturiertes und ergebnisorientiertes Arbeiten und strategisches und analytisches Denken Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Ihre Eigenschaften & Werte Teamplayer Offenheit Kollegialität Loyalität
18.06.2024Richter-Helm BioLogics GmbH & Co. KGBovenauPharmakant / BTA / CTA / PTA / Operator / Mitarbeiter (m/w/d) DSPSie arbeiten bei der Herstellung von biotechnologischen Produkten im Reinraum (Klasse C) unter GMP-Bedingungen mit. Dabei bedienen Sie Prozessanlagen (Chromatographie- und Filtrationssysteme) Weiterhin gehören die Vor- und Nachbereitung, sowie die GMP-konforme Dokumentation der Produktionsprozesse zu ihren Aufgaben Darüber hinaus übernehmen Sie unterstützende Tätigkeiten wie die Reinigung von Reinräumen und technischen Anlagen, Instandhaltung und Qualifizierung der Ausrüstung und Erstellung von Dokumenten wie z.B. ArbeitsanweisungenSie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung als BTA (m/w/d), PTA (m/w/d), CTA (m/w/d), Pharmakant (m/w/d), Laborant (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation oder Sie sind Bachelor of Science und möchten in den Beruf starten Alternativ sind Sie Quereinsteiger (m/w/d) mit Erfahrung im Arbeiten nach Hygiene-Vorschriften Idealerweise konnten Sie bereits erste Erfahrung im GMP-/GLP-regulierten Umfeld sammeln Sie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse, Englischkenntnisse sind wünschenswert Sie besitzen gute MS-Office-Kenntnisse Ihr Sauberkeits- und Hygienebewusstsein ist überdurchschnittlich Sie sind eine engagierte, zuverlässige und selbstständig arbeitende Persönlichkeit Eine sehr sorgfältige und präzise Arbeitsweise zeichnet Sie aus Zudem überzeugen Sie durch Teamfähigkeit und Freude am Erfolg Sie bringen Bereitschaft zur gelegentlichen Wochenend- und Schichtarbeit mit (gut planbar)
18.06.2024Ypsomed Produktion GmbHSchwerinQuality Engineer (m/w/d)Planung, Etablierung und Überwachung der qualitätssichernden Maßnahmen bei der Herstellung von Medizinprodukten Sicherstellung der Umsetzung von Qualitätsanforderungen, Normen und Gesetze im Rahmen der Herstellung von Medizinprodukten Umsetzung qualitätssichernder Maßnahmen betreffend der Produktion, insbesondere Produktfreigaben, Root-Cause-Analysis, Change- und Reklamationsmanagement, Abarbeitung von Nonconformities und CAPAs Prüfung und Freigabe von Qualifizierungs- und Validierungsdokumenten im Rahmen von Industrialisierungsprojekten sowie der Herstelldokumentation (unterstützende Tätigkeit im Bereich der Qualifizierung und Prozessvalidierung) Mitarbeit bei internen, Kunden- und BehördenauditsErfolgreich abgeschlossenes technisches oder naturwissenschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation Fundierte Erfahrung im Bereich der Herstellung/Prüfung von nichtsterilen und sterilen Medizinprodukten bzw. die Bereitschaft und Voraussetzung diese zu erlangen Fach- und Methodenkenntnisse im Bereich Qualitätsmanagement bzw. Regulatory Affairs [ISO 13485, ISO 14971, MDSAP, (EU) 2017/745] Kenntnisse in Bezug auf Quality Tools (bspw. 8D, CAPA, etc.) sowie Anwenderkenntnisse in Microsoft Office, SAP (insbesondere S/4HANA) und Trackwise sind willkommen Erfahrungen im Bereich Spritzguss, automatisierter Montage und/oder Metallverarbeitung von Einzelkomponenten von Vorteil Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
18.06.2024TIMUT GmbHDarmstadtQualitätsmanager mit Schwerpunkt Audit (m/w/d)Planen und Begleiten von Zertifizierungs- bzw. Überwachungsaudits unserer Qualitätsmanagementnormen (ISO 9001, ISO 15378, ISO 13485, ISO 14001 und ISO 50001) Verantwortung für die Vorbereitung, Begleitung, Durchführung und Nachbereitung von Kunden-, Lieferanten- und internen Audits Dokumentation von Auditabweichungen und Erstellung dazugehöriger CAPA-Pläne Sicherstellung der Konformität der Organisation gegenüber den Anforderungen unserer Qualitätsmanagementnormen und sonstiger relevanter Normen Pflege und Koordination unseres Dokumentenmanagementsystems Optimierung und Schulung von Prozess- und Verfahrensanweisungen Unterstützung der Abteilung QM bei Projekten und Dokumentation Initiierung und Umsetzung kontinuierlicher Verbesserungsmaßnahmen Erstellung und Berichterstattung von QM-Kennzahlen an den Leiter QM und den Geschäftsführer Verantwortung für das CAPA- und Änderungsmanagement Unterstützung des Einkaufs bei der Auswahl und Qualifizierung von Lieferanten Mit Technik und IT im Kern. Vertrauensvolle Zusammenarbeit,Abgeschlossenes naturwissenschaftliches oder medizinisches (Fach-)Hochschulstudium Erfolgreiche Tätigkeit als Auditor im industriellen Umfeld Mehrjährige Berufserfahrung im Qualitätsmanagement unter Anwendung der Normen ISO 13485 und ISO 15378 Berufserfahrung in der pharmazeutischen, diagnostischen sowie medizintechnischen Industrie Idealerweise Kenntnisse im Kunststoffspritzguss und/oder eine Auditorenqualifikation als 3rd-Party-Auditor Planungs- und Organisationstalent sowie Kommunikations- und strukturiertes Arbeiten als Stärken Gute Deutsch- und verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Partnerschaften lässt TIMUT entstehen,
18.06.2024Max Rubner-InstitutKarlsruheErntehilfskraft mit Kraftfahrertätigkeiten (m/w/d)Bei einer laufenden Studie soll untersucht werden, ob sich Zwiebeln aus ökologischer und konventioneller Produktion mithilfe von verschiedenen Analysenmethoden sicher unterscheiden lassen. Zur Entlastung des wissenschaftlichen und technischen Personals des MRI führen Sie als Erntehilfskraft die Gewinnung des Probenmaterials direkt bei den Erzeugerbetrieben durch. Sie kontaktieren zunächst die Landwirte, um die Bereitschaft zur Mitwirkung bei der Studie abzufragen, um Informationen zu den aktuell angebauten Zwiebelsorten einzuholen und um Termine für die Abholung des Probenmaterials zu vereinbaren. Nach entsprechender Unterweisung fahren Sie mit einem Dienst-Kfz zu den Landwirten, wählen die für die Analysen benötigten Zwiebeln nach einem vorgegebenen Schema aus und transportieren sie unter kontrollierten Bedingungen zum Max Rubner-Institut. Dort unterstützen sie das Projektpersonal bei der Trocknung der Zwiebeln.Führerschein der Klasse B Interesse an der Forschungsarbeit des MRI Grundkenntnisse im Umgang mit MS Office Gute Fähigkeit zur Kommunikation und Selbstorganisation Wir freuen uns auf eine engagierte Person, die sich durch eine hohe Motivation, Team- und Kooperationsfähigkeit, eine selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie eine gute Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache in Wort und Schrift auszeichnet.
18.06.2024Berlin-Chemie AGBerlinApotheker als Regulatory CMC Dossier Manager (m/w/d)Verantwortlich für die Erarbeitung, Mängelbearbeitung, Auflagenerfüllung und Fortschreibung der chemisch-pharmazeutischen Dokumentationen, welche zur Erlangung bzw. zum Erhalt von Arzneimittelzulassungen notwendig sind Erstellung der »Quality Overall Summary« Erfüllung der Funktion des »Quality Expert« gemäß Richtlinie 2001/83/EG Verfolgung, Analyse und betriebliche Umsetzung neuer zulassungsrelevanter gesetzlicher Bestimmungen (»Regulatory Intelligence«) Prüfung und Begutachtung chemisch-pharmazeutischer Zulassungsunterlagen im Rahmen des Erwerbs oder der Lizenznahme von Produkten durch das Unternehmen (»Due Diligence«) Leiter von oder Mitglied in betrieblichen Projektteams auch im Rahmen internationaler Projekte für die Zulassung von Arzneimitteln Vorbereitung von externen Inspektionen und Audits, z. B. durch nationale und internationale Überwachungsbehörden sowie Zertifizierungsstellen Aus- und Weiterbildung von Pharmazeuten im Praktikum sowie Weiterbildung von ApothekernAbgeschlossenes Direktstudium Pharmazie nebst Approbation als Apotheker (m/w/d), Promotion wünschenswert Umfangreiche einschlägige Berufserfahrung auf dem Gebiet Regulatory Affairs CMC für nationale und internationale Arzneimittelzulassungen Ausgezeichnete Kenntnisse der einschlägigen Bestimmungen bzw. der regulatorischen Regelwerke zur Arzneimittelzulassung, Herstellung, Kontrolle und Qualitätssicherung von Arzneimitteln Kenntnisse der einschlägigen Bestimmungen bzw. der regulatorischen Regelwerke zu Medizinprodukten, bestimmten Lebensmitteln sowie weiteren Produktgruppen wünschenswert Ausgezeichnete PC-Kenntnisse (MS Office und regulatorische Datenbanken) Ausgezeichnete Deutschkenntnisse und verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
18.06.2024spectrumK GmbHEssenTeamleitung (m|w|d) Vertragsentwicklung für ArzneimittelSie organisieren und führen ein Team aus (Gesundheits-)Ökonom*innen und Apotheker*innen zur Sicherstellung des effektiven Vertragsmanagements für unsere Kund*innen. Sie planen und legen die operativen Ziele des Bereiches zusammen mit der Geschäftsleitung fest. Sie beobachten den Markt sowie Initiativen des Gesetzgebers und leiten daraus proaktiv Vorschläge zur Entwicklung des Geschäftsfeldes ab. Sie koordinieren die Arbeitsabläufe im Team und sind Ansprechpartner*in für fachlich-inhaltliche und organisatorische Belange des Teams, u. a. zur Bewertung und Controlling von Rabattverträgen mit pharmazeutischen Unternehmen. Sie führen regelmäßig Mitarbeitendengesprächen und sind dabei für Identifizierung und Förderung von Fort- und Weiterbildungsbedarfen mit Unterstützung durch das Team Personalentwicklung verantwortlich. Sie stärken sowohl die teaminterne als auch die fachbereichsübergreifende Zusammenarbeit. Sie vertreten den Fachbereich gegenüber Kund*innen und Geschäftspartner*innen, u. a. bei Kundentagen und sonstigen fachbereichsbezogenen Veranstaltungen. Sie verantworten und steuern den gesamten On- und Offboardingprozesses, unterstützt durch das Team Personalmanagement.Sie haben ein (Fach-) Hochschulstudium mit medizinischem, naturwissenschaftlichem oder ökonomischem Inhalt abgeschlossen bzw. können eine vergleichbare Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung aufweisen. Sie bringen erste Erfahrung in einer leitenden Position mit Personal-, Budget- und Sachverantwortung mit, vorzugsweise im Gesundheitswesen. Ihr Führungsstil ist geprägt durch ein gelebtes Wertebewusstsein, Hands-On Mentalität, eine offene, wertschätzende Feedbackkultur und einem gesunden Verhältnis aus Vorgaben und begleitender Unterstützung. Sie verfügen über eine sehr gute Organisationskompetenz sowie einen ausgeprägten Geschäftssinn, können Prozesse strukturieren, effizient gestalten und steuern, und Sie behalten auch in stressigen Situationen den Überblick.
18.06.2024Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzMedizinische*r Technische*r Fachangestellte*r (m/w/d)* Annahme, Kontrolle und Registrierung eingehender Patientenblutproben und Anforderungen * Annahme und Bearbeitung telefonischer Anfragen und Bestellungen * Zuarbeit und Unterstützung des erfahrenen Laborpersonals bei der Durchführung immunhämatologischer Untersuchungen mit Hilfe von Blutgruppenautomaten und mittels manueller Arbeitstechniken * Arbeiten im Akutlabor * Teilnahme am Schichtdienst* Abgeschlossene Ausbildung im medizinischen Bereich, vorzugsweise MFA, BTA, CTA oder PTA oder Sie sind Student(in) und haben einen Bachelor / Master oder PhD (m/w/d) * Interesse an Immunhämatologie und Motivation neue Techniken und Verfahren zu Erlernen * Strukturierte und verantwortungsvolle Arbeitsweise sowohl im Team selbständig * Freude am Umgang mit Laborautomaten und EDV-Systemen * Aufgeschlossen für standardisierte Arbeitsanweisungen * Bereitschaft für Fort- und Weiterbildungen
18.06.2024Gyma Deutschland GmbHKamp-LintfortAssistenz Produktentwicklung Food (m/w/d)Zur Unterstützung der Produktentwicklung mit der Chance zur Weiterentwicklung zum Junior Produktentwickler Erstellung von Handmustern im Labor mit dazugehörigen Analysen und Begleitung der Umsetzung in die industrielle Produktion Dokumentation gemäß IFS Food Verstärkung des Teams bei der Entwicklung von neuen Rezepturen und der Optimierung bestehender Rezepturen Unterstützung bei der Erstellung von Produktspezifikationen und Etikettenprüfung Mitwirken bei Preiskalkulationen Enge Zusammenarbeit mit den Abteilungen Qualitätssicherung, Marketing/Vertrieb und EinkaufLebensmitteltechniker oder Bachelor im Studiengang Oecotrophologie, Lebensmitteltechnologie oder einem vergleichbaren Studiengang mit "Hands-on-Mentalität« Minimum 3 Jahre Berufserfahrung in der Lebensmittelindustrie, idealerweise im Bereich F&E Sie verfügen über fundierte Englischkenntnisse (mündlich und schriftlich), Grundkenntnisse der französischen Sprache wären auch von Vorteil Sie arbeiten sorgfältig und mit einem hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein. Zudem besitzen Sie eine strukturierte und projektbezogene Arbeitsweise und arbeiten gerne im Team Sie sind vertraut mit den gängigen MS Office Programmen und Warenwirtschaftssystemen Führerschein und Auto zum Erreichen des Standortes in Kamp-Lintfort
Produktmanager* Maschinentechnik 2024-06-18 DAW SE Ober-Ramstadt bei Darmstadt
18.06.2024DAW SEOber-Ramstadt bei DarmstadtProduktmanager* MaschinentechnikStrategische und operative Verantwortung für die Bereiche Silo- und Maschinentechnik sowie Zukunftsthemen rund um Robotik im Handwerk Business Development sowie Entwicklung und Umsetzung von Wachstumsstrategien inklusive Portfoliooptimierung und Lifecycle Management Enge Zusammenarbeit mit dem Außendienst, internationales Produktmanagement, Innovationsmanagement und Marketing als Ansprechpartner für Produkt- und Portfoliofragen Durchführung von Kunden- und Außendienstschulungen Preis- und Margenmanagement für das verantwortete Produktportfolio Jahresumsatz- und Absatzplanung sowie kontinuierliches Absatz- / Preis-MonitoringErfolgreich abgeschlossenes Studium in den Bereichen Wirtschaftsingenieurwesen oder Chemie (oder eine adäquate Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung) Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in Produktmanagement, Anwendungstechnik oder der technischen Beratung Selbstständige Arbeitsweise, Durchsetzungsvermögen und Flexibilität Engagierte Persönlichkeit mit Hands-on-Mentalität und unternehmerischer Denkweise Spaß im Umgang mit Menschen: Sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeit Analytische und systematische Arbeitsweise Hohes technisches Verständnis Gute Englischkenntnisse
Vertriebsleiter (m/w/d) für die DACH-Region 2024-06-18 RIWOspine GmbH Knittlingen bei Pforzheim und Karlsruhe
18.06.2024RIWOspine GmbHKnittlingen bei Pforzheim und KarlsruheVertriebsleiter (m/w/d) für die DACH-RegionUmsatz- und Ergebnisverantwortung im Regionalgebiet Deutschland, Österreich und Schweiz für Vertrieb und Service Disziplinarische und fachliche Führung des Vertriebsteams Deutschland mit zwei Regionalbereichen Forecast-Planung, Kontrolle der Zielerreichung sowie Erarbeitung von Maßnahmeplänen für die Bereiche Vertrieb, Service und Marketing für das Vertriebsgebiet Erarbeitung von Business-Plänen Akquise von potenziellen Distributoren, Verhandlung von Verträgen und kontinuierliche Betreuung Akquise und Betreuung von Schlüsselkunden Akquise und Betreuung von Beschaffungsprojekten Durchführung von Schulungen für Distributoren und Ärzte Teilnahme an Kongressen, Workshops und Fachtagungen im In- und Ausland Selbstständiges Reporting an den Vorgesetzten (z. B. Besuchs- und Quartalsberichte)Sie verfügen über ein wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine kaufmännische / technische Ausbildung sowie Erfahrung im internationalen Vertrieb Medizintechnik Umfassende Erfahrung im medizintechnischen Vertrieb des genannten Verkaufsgebietes, vorzugsweise im Bereich Wirbelsäulenchirurgie und / oder Arthroskopie sind Voraussetzung Sie haben Erfahrung in der fachlichen und disziplinarischen Mitarbeiterführung Sie besitzen Kommunikations- und Präsentationsstärke sowie die Fähigkeit, langjährige Kundenbeziehungen zu knüpfen Sie verfügen über ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und sind erfolgsorientiert wie auch abschlussstark Sie besitzen verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie bringen eine hohe Reisebereitschaft mit Sie verfügen über ein hohes Maß an Organisationstalent und Kompetenz durch unternehmerisches Denken und proaktives Handeln
18.06.2024PCT Performance Chemicals GmbHMagstadtChemiker (m/w/d) als Assistenz im Bereich Forschung- und EntwicklungUnterstützung bei der Durchführung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten im Labor Durchführung von Analysen und Dokumentation von Ergebnissen Recherche, Datenvorbereitung und Auswertung von Versuchsergebnissen nach Absprache Sicherstellung der Produktqualität Umsetzung und Optimierung des QualitätsmanagementsErfolgreich abgeschlossenes Studium zum Bachelor oder Master of Science (m/w/d) in Chemie, Biochemie oder vergleichbares Studium Erfahrung im Bereich Baustoffe und zementäre Systeme sind wünschenswert Sehr sorgfältige Arbeitsweise und ein hohes Maß an Organisationstalent Hohe Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft Sicheres Arbeiten im Labor wird vorausgesetzt Sicherer Umgang mit dem MS-Office-Paket Deutsch in Wort und Schrift Flexibilität
18.06.2024Fraunhofer-Institut für Windenergiesysteme IWESLeunaWirtschaftsingenieur*in - Technologieanalyse und Nachhaltige ChemieDu bist bei uns in mehrere Projekte eingebunden. Etwa in unserem Projekt »House of Transfer (HoT)«, wo du den Themenbereich »Mitteldeutscher Stoffverbund 2035« weiterentwickelst, um Entwicklungspfade für relevante (derzeit fossile) Prozesse und Technologien hin zu erneuerbaren Alternativen aufzuzeigen. Dafür analysierst du Chemikalien an den vier Chemiestandorten im Mitteldeutschen Revier, die perspektivisch aus erneuerbaren Rohstoffen produziert werden können, und untersuchst in diesem Zuge auch Technologien und Verfahren, die zur Produktion dieser Chemikalien nötig sind. Abschließend bewertest du die Rohstoffbasis in der Region, um Handlungs-, Investitions- und Ansiedlungsempfehlungen zu erarbeiten. Nicht zuletzt nimmst du an Veranstaltungen und Meetings teil und präsentierst deine Ergebnisse auf einschlägigen Fachveranstaltungen. Ein abwechslungsreicher Arbeitsalltag ist garantiert! In unserem Institut liegt bereits eine Studie zum Thema Wasserstoffbedarfe im Entwurfsstadium vor. In deiner Rolle tauschst du dich mit der auftraggebenden Partei aus, finalisierst die inhaltliche Langfassung und entwickelst ein geeignetes Veröffentlichungsformat. Unabhängig von deiner Einbindung in spezifischen Projekten agierst du als Schnittstelle zwischen unserer Gruppe und externen bzw. internen Stakeholdern. Dafür recherchierst du Fachinformationen zu den Bereichen Chemie, Wasserstoff und Windenergie, und bereitest diese als Datenbasis auf. Zudem erstellst du eine Übersicht aller Themen, die für das Fraunhofer IWES, HoT und den Status quo der Wissenschaft relevant sind.Du hast dein Diplom / deinen Master in Wirtschaftsingenieurwesen oder einem verwandten Studiengang abgeschlossen. Du hast dein analytisches und wissenschaftliches Arbeiten bereits unter Beweis gestellt? Zeichnet dich ein technisches und wirtschaftliches Verständnis für Prozesse und Technologien der Sektoren Bioökonomie, Chemie, Kunststoff und Wasserstoff, aus? Vielleicht hast du sogar schon in interdisziplinären Projektteams gearbeitet? Toll, dann lies unbedingt weiter! Hast du sogar Kenntnisse über innovative Unternehmensstrategien in den vier oben genannten Sektoren? Oder bringst du Erfahrungen in den Bereichen Unternehmensgründung und Entrepreneurship mit? Super! Wir agieren am IWES auf internationaler Ebene, deshalb erleichtern dir neben Deutsch- auch Englischkenntnisse den Arbeitsalltag.
18.06.2024PASOTEC GmbHKelheimVertriebsmanager/in Medizintechnik (m/w/d)Persönliche Betreuung von Kunden Akquise von Neukunden im Bereich der Systemtechnik Bewertung von Kundenanfragen und Neuanfragen Erstellung von Angeboten und Kalkulationen, Preisbildung und Führung von Preisverhandlungen Durchführen von Marktbeobachtungen Wettbewerbs-Benchmark Mitarbeit bei Qualifizierungen, Zertifizierungen und Abnahmen Projektleitung von Neu- und Anpassungsentwicklungen in Zusammenarbeit mit der Konstruktion Erarbeiten von Produktstrategien, Markteinführungskonzepten und Produktmarketingplänen Mitwirkung bei der Reklamationsbearbeitung Erarbeitung der mittelfristigen UmsatzplanungErfahrung im Vertrieb, idealerweise von Systemtechnik (Serienproduktion) Sicherer Umgang mit Microsoft Office, optimal wären zusätzlich SAP Kenntnisse Reisebereitschaft (Reiseanteil ca. 20 %)
18.06.2024Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzMedizinisch Technische*r Radiologe*in (m/w/d)Aufklärung der Patient*innen über den Untersuchungsablauf Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der Untersuchungen Betreuung der Patient*innen vor, während und nach der Untersuchung Qualitätskontrollen der Gammakameras, PET/CT und anderer nuklearmedizinischer Messgeräte Anmeldung, Organisation und Terminvergabe Arbeiten im MarkierungsraumAbgeschlossene Ausbildung als Medizinische*r Technologe*in für Radiologie (m/w/d) Aktuelle Fachkunde Strahlenschutz nach Strahlenschutzverordnung Freude am Umgang mit Patient*innen Zuverlässiges und flexibles Arbeiten Selbstständiges und eigenverantwortliches Handeln Organisations- und Teamfähigkeit Persönliches Engagement
18.06.2024STAKPURE GmbHNiederahrEntwicklungsingenieur (m/w/d) WasseraufbereitungLeitung und Koordination von Entwicklungsprojekten im Bereich Wasseraufbereitungssysteme Neu- und Weiterentwicklung von Rein- und Reinstwasser systemen für die Labor- und Medizintechnik Technische Betreuung der chemischen Regenerationsanlage für Ionenaustauscherharze Integration modernster Technologien in die Produktentwicklung Verantwortung für die Qualitätssicherung der entwickelten Systeme Personalverantwortung für KonstruktionsabteilungAbgeschlossenes Hochschulstudium in Elektrotechnik, Maschinenbau, Verfahrenstechnik oder Chemie Den Willen sich als Quereinsteiger in neue Fachbereiche einzuarbeiten Fundierte Fachkenntnisse im Umgang mit 3D-Programmen wie Inventor und SolidWorks Kreativität und Innovationsfreude bei der Entwicklung neuer Produkte Teamgeist und Kommunikationsstärke Eigenverantwortliches Arbeiten und zielgerichtete Umsetzung von Projekten
18.06.2024En2x Wirtschaftsverband Fuels und Energie e.V.BerlinLeiter/in Produktbezogene Regulierungen (m/w/d)Sie begleiten aktiv die Branchentransformation und sind dabei Ansprechpartner für Fragestellungen zu produktrelevanten Themen (z.B. Gefahrstoffrecht, Produktsicherheit, Produktnahe Kraft- und Brennstoffthemen sowie entsprechende Normung) Sie koordinieren die Ihrem Themenbereich zugeordneten internen Fachgremien und Arbeitskreise und bringen Ihre Fachexpertise in externe Gremien ein Sie analysieren und bewerten gesetzliche Rahmenbedingungen unter wirtschaftlichen, technischen und gesellschaftlichen Gesichtspunkten und erstellen Positionspapiere und Stellungnahmen Sie stehen im Austausch mit unseren Mitgliedern und anderen relevanten Stakeholdern in Politik und Industrie Sie halten Vorträge und vertreten den Verband auf VeranstaltungenSie haben ein Hochschulstudium erfolgreich abgeschlossen (Chemiker*in/ Chemieingenieur*in oder vergleichbare Qualifikation, gerne auch mit Promotion) Sie haben einschlägige Berufserfahrung in der Mineralöl-- oder Chemieindustrie, in einem Interessenverband oder vergleichbaren Institutionen sammeln können Sie verfügen über ein gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen und haben ein sicheres Auftreten auf allen Ebenen Sie arbeiten erfolgreich und motiviert im Team und sind dabei selbständig und ergebnisorientiert
18.06.2024Richter-Helm BioLogics GmbH & Co. KGBovenauLaboratory Assistant / Laborassistent / Laborant / BTA / Technischer Assistent (m/w/d)Vorbereitung, Betreuung und Bearbeitung von analytischen Proben aus biotechnologischen Produktionsprozessen (Logistik inkl. Versand) Durchführung von interdisziplinären Analysemethoden im Bereich der DNA- und Proteinanalytik mit den Schwerpunkten UV, Gelelektrophorese und instrumenteller Analytik sowie Anwendung mikrobiologischer Verfahren (z.B. Keimzahlbestimmung, selektive Ausplattierung von Produktionskeimen) Auswertung und Prüfung von Analysen im GMP regulierten Umfeld Mitarbeit bei der Etablierung und Validierung von Analysemethoden Durchführung allgemeiner Labortätigkeiten inklusive Geräteverantwortung GMP-gerechte Arbeitsweise und GMP-DokumentationSie haben eine abgeschlossene Ausbildung im Laborumfeld z.B. als Biologisch-technischer Assistent / BTA (m/w/d), Chemisch-technischer Assistent / CTA (m/w/d), Pharmazeutisch-technischer Assistent (m/w/d), Biologielaborant (m/w/d), Chemielaborant (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise verfügen Sie über Kenntnisse im Bereich des DNA/proteinanalytischen Methodenspektrums (z.B. gelelektrophoretische Methoden, PCR, ELISA) und/oder über Kenntnisse in mikrobiologischen Methoden Berufserfahrung im GMP-Umfeld ist wünschenswert jedoch nicht zwingend erforderlich Sie sind eine engagierte, zuverlässige und selbstständig arbeitende Persönlichkeit Eine sehr sorgfältige und präzise Arbeitsweise zeichnet Sie aus Sie bringen die Fähigkeit zur Koordination von Arbeitsabläufen mit und berücksichtigen dabei übergreifende Zusammenhänge Sie bringen Bereitschaft zu gelegentlicher Wochenend- und Schichtarbeit mit (gut planbar und außerhalb von Prozessen bieten wir flexible Arbeitszeiten) Zudem überzeugen Sie durch Teamfähigkeit und Freude am Erfolg Sie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse (mindst. C1)
18.06.2024Richter-Helm BioLogics GmbH & Co. KGBovenauBiotechnologe / HPLC-Experte (m/w/d)Eigenständige Planung, Auswertung und Prüfung von Analysenmethoden mit Schwerpunkt HPLC- sowie CE-DNA/Proteinanalytik im regulierten Umfeld Etablierung und Mitwirken bei Transfer und Validierungsaktivitäten von chromatographischen Analysemethoden (SEC, IEC, PA-HPLC und RP-HPLC) hinsichtlich Koordination und Dokumentation Erfassung komplexer Daten und deren statistische Auswertung Erstellung und Prüfung von analytischen Kurzberichten, Prüfvorschriften und Arbeitsanweisungen sowie anderer GMP-Dokumente in deutscher und englischer Sprache Bearbeitung von Anliegen in Kundenprojekten im Bereich der Qualitätskontrolle GMP-gerechte Arbeitsweise und GMP-Dokumentation Bearbeitung von Abweichungen, Change Control-Anträgen, OOX-Ergebnissen und CAPA-MaßnahmenSie haben ein abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium (z.B. Biotechnologie, Chemie, Biochemie, Pharmazie) oder eine vergleichbare Qualifikation mit Berufserfahrung im genannten Aufgabenbereich Sie verfügen über erste Berufserfahrung innerhalb der Qualitätskontrolle, vorzugsweise in der pharmazeutischen/biotechnologischen Industrie im GMP-Umfeld Sie haben fundierte Kenntnisse im Bereich von chromatographischen Analysemethoden, idealerweise mit Kenntnissen über die Chromatographiedatensoftware Empower oder vergleichbarer Software Sie haben Erfahrung mit Probenverwaltungs- und Dokumentenmanagementsystemen Sie besitzen Excel-Kenntnisse gepaart mit analytischem Verständnis Sie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse (mindst. C1) und Englischkenntnisse Sie sind eine sehr sorgfältige, zuverlässige und selbstständig arbeitende Persönlichkeit Sie bringen die Fähigkeit zur Koordination von Arbeitsabläufen mit und berücksichtigen dabei übergreifende Zusammenhänge Sie überzeugen durch Teamfähigkeit und Freude am Erfolg
18.06.2024Richter-Helm BioLogics GmbH & Co. KGBovenau bei KielTechnischer Assistent / Laborant (m/w/d) Schwerpunkt HPLC-AnalytikEigenständige Durchführung und Auswertung von HPLC- und CE-Analysen protein- und DNA-haltiger Proben im regulierten Umfeld Etablierung, Validierung und Transfer von chromatographischen Analysemethoden (SEC, IEC, PA-HPLC und RP-HPLC) hinsichtlich praktischer Durchführung und Dokumentation Bedienung der Chromatographiedatensoftware Empower hinsichtlich Geräte-Steuerung sowie Auswertung und Ablage analytischer Daten Erstellung und Bearbeitung von Prüfvorschriften und Arbeitsanweisungen sowie Change Control und CAPA-Vorgängen Prüfung von Durchführungsprotokollen für die HPLC- und CE-Analytik Durchführung allgemeiner Labortätigkeiten inklusive Geräteverantwortung GMP-gerechte Arbeitsweise und DokumentationSie haben eine abgeschlossene Ausbildung im Laborumfeld z.B. als Biologisch-technischer Assistent / BTA (m/w/d), Chemisch-technischer Assistent / CTA (m/w/d), Biologielaborant (m/w/d), Chemielaborant (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation Sie verfügen über Berufserfahrung in der HPLC-Analytik im Bereich der Qualitätskontrolle der pharmazeutischen/biotechnologischen Industrie, optimaler Weise mit protein- und DNA-haltigen Proben im GMP-Umfeld Idealerweise verfügen Sie über Erfahrung in der CE-Analytik und in der Planung und Durchführung von Validierungen und Transfers analytischer Methoden Sie verfügen über weitere Kenntnisse im Bereich des DNA/proteinanalytischen Methodenspektrums und über Kenntnisse der Chromatographiedatensoftware Empower oder gleichwertiger Software Sie sind eine engagierte, zuverlässige und selbstständig arbeitende Persönlichkeit Eine sehr sorgfältige und präzise Arbeitsweise zeichnet Sie aus Sie bringen die Fähigkeit zur Koordination von Arbeitsabläufen mit und berücksichtigen dabei übergreifende Zusammenhänge Zudem überzeugen Sie durch Teamfähigkeit und Freude am Erfolg
18.06.2024Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainDoctoral Researcher in Computational NeuroimagingConduct state-of-the-art research into the molecular underpinnings of mental health conditions and work as part of DYNAMIC and several ongoing European research collaborations combining basic research with clinical applications. Develop novel analytical frameworks for integrating Magnetic Resonance Imaging (MRI) data with genetic transcriptomic data to enhance network-based approaches for stratifying mental health conditions. Apply techniques to existing and newly acquired large-scale cohorts (clinical and non-clinical) to stratify mental health conditions for personalized medicine approaches.Master's degree in Bioinformatics, Computer Science, Biomedical Engineering, or Computational Neuroscience with an interest in big data analytics. Strong programming skills in R, C++, Python, or MATLAB. The ideal candidate has knowledge in (i) machine learning, (ii) MRI data analysis, and/or (iii) expertise in conducting genetic analyses; e.g., Genome-Wide Association Studies (GWAS) Due to legal regulations, valid proof of measles immunity / measles vaccination is required.
17.06.2024Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainNaturwissenschaftliche Doktorandin / Naturwissenschaftlicher DoktorandPlanung und Durchführung von wissenschaftlichen Forschungsprojekten Interesse an der Onkologie und RNA-Technologien - insbesondere an den Techniken: Transgenes HCC-Mausmodell, Magnetresonanztomographie, OMICS-Methoden, RNAseq, FACS, Histopathologie und Fluoreszenzmikroskopie Aufarbeitung und Visualisierung von Daten aus Forschungsergebnissen sowie Präsentation wissenschaftlicher Daten auf Kongressen und in der Fachliteratur Beteiligung an wissenschaftlichen Publikationen Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus den BereichenSie verfügen über ein abgeschlossenes Masterstudium im Bereich Biotechnologie, Biologie, Molekulare Medizin oder vergleichbaren Life Sciences. Sie verfügen über Kenntnis der theoretischen Grundlagen im Bereich Immunologie, Biologie und Bioinformatik. Ferner zeichnen Sie sich durch Praxiserfahrung im Bereich der Zellbiologie, Proteinbiologie und/oder Molekularbiologie sowie der durchflusszytometrischen Analysen (FACS) aus. Erfahrung im Umgang mit Zellproduktionen aus primärem Material und Generierung von lentiviralen Partikeln ist wünschenswert. Sie sind routiniert im Umgang mit MS Office (Excel, PowerPoint, Outlook) sowie mit Software-Programmen zur Datenverarbeitung und Grafikgestaltung. Sie überzeugen mit einer selbstständigen, zielorientierten, strukturierten und gewissenhaften Arbeitsweise. Darüber hinaus bringen Sie sich gerne im Team mit Ihrer kommunikativen und verantwortungsbewussten Art ein. Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig.
17.06.2024SolventumSeefeldOperator Quality Control (Solventum) (m/w/*)Als Technician (m/w*) für die Qualitätssicherung am Standort Seefeld für den Bereich der Ionomer Verbundprodukte (CIP - Composite Ionomer Products) haben Sie die Möglichkeit, Ihr Wissen zielgerichtet einzusetzen, um unseren gemeinsamen Erfolg voranzubringen. Dabei umfasst Ihr Aufgabengebiet: In der Rolle sind Sie für die selbstständige, sorgfältige, fachlich korrekte und termingerechte Durchführung von Qualitätsprüfungen gemäß Vorgaben für Kaufteile und/oder intern produzierten Produkten verantwortlich Dokumentation der Prüfergebnisse, Bearbeitung von Kundenreklamationen Vorbereitung und Durchführung von Freigabe der Produkte und Waren Überprüfung und Ablage der Chargendokumentation Durchführung von Stabilitätsuntersuchungen Datenbereitstellung und -aufarbeitung für Analysen im Fachbereich Mitarbeit/Unterstützung bei der (Weiter-)Entwicklung von Prüfmethoden und Abläufen und/oder Optimierungen in ProduktionsprozessenDie Mindestqualifikationen dieser Rolle umfassen: Eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung z. B. als Zahnarzthelfer/in, Zahntechniker/in, Chemielaborant/in, CTA, PTA oder im Laborbereich/Qualitätsmanagement Kenntnisse und Fähigkeiten entsprechend einer 3-jährigen Ausbildung der o. g. Sparten Selbstständiges und eigenverantwortliches Handeln Flexibilität und Kundenorientierung Team- und Kommunikationsfähigkeit PC-Grundkenntnisse in Excel, Word Diese weiteren Kenntnisse sind von Vorteil: Erste Erfahrung in der Qualitätsprüfung Englischkenntnisse in Wort und Schrift Erste Erfahrungen in SAP
17.06.2024Chromsystems GmbHGräfelfingCTA / MTA / Chemielaborant (m/w/d)Schwerpunktmäßig kümmern Sie sich um Freigabeuntersuchungen für unsere hoch entwickelten Produkte der klinischen Diagnostik. Mit einem geschulten Blick für Details übernehmen Sie Zwischen- und Endkontrollen von Reagenzien, Referenzmaterialien und Rohstoffen mittels HPLC und LC-MS/MS. Auch die lückenlose Dokumentation und Auswertung von Rohdaten wissen wir bei Ihnen in den besten Händen - das Bewerten der Ergebnisse nach gültigen Spezifikationen inbegriffen. Nicht zuletzt sind Sie für alle relevanten Geräte verantwortlich und bringen sich auch organisatorisch ein, um den reibungslosen Laborbetrieb abzusichern.Als Basis bringen Sie eine fundierte Ausbildung zum Chemisch-Technischen bzw. Medizin-Technischen Assistenten oder Chemielaboranten (m/w/d) mit. Ihre Expertise in der HPLC- und/oder LC-MS/MS-Anwendung haben Sie idealerweise in einem klinisch-chemischen Labor oder in der pharmazeutischen Industrie erworben. Sie punkten mit sehr guten GMP-Kenntnissen und sind erfahren im Arbeiten nach GLP. Als flexibler, zielstrebiger und verantwortungsbewusster Teamplayer gehen Sie jederzeit sorgfältig und konsequent zu Werke.
17.06.2024DAW SEvertriebsregion Kassel / GöttingenVerkaufsberater* Caparol Objekt - Region Kassel / GöttingenVerkauf des Produktsortiments an objektaffine Handwerker über den Handel (inkl. Überweisungsaufträge) Beratung des Produktsortiments bei Handwerkern und Beeinflussern (inkl. Schulungen & Trainings) Umsetzung markenspezifischer Fokusthemen Verhandlung und Durchsetzung von Preisen im Rahmen der Preiskompetenz (Preiserhöhung, Jahres-/Objektpreise) Gewinnung neuer Kunden im Handwerk und neuer Beeinflusser (Identifikation, Segmentierung, Bearbeitung) Betreuung und Entwicklung bestehender Handwerker und Beeinflusser (inkl. Aktualisierung der Segmentierung) Bearbeitung von Objekten über die Identifikation, Planung (Bemusterung, LVs) bis zur Umsetzung (HW-Empfehlung) Aktive Marktbeobachtung und Weitergabe an den fachlichen und disziplinarischen Vorgesetzten Begleitung des Handwerkers bei der Umsetzung von Bauvorhaben (techn. Einweisung, Baustellenbegehungen etc.) Nutzung des CRM gemäß definierter Vorgaben Bearbeitung von Beanstandungen, Reklamationen und Retouren im Kulanzfall im Rahmen der KompetenzgrenzenErfolgreich abgeschlossene handwerkliche oder technische Berufsausbildung, z. B. als Maler & Lackierermeister, Lacktechniker o. ä., oder eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit großer technischer Affinität Langjährige Berufserfahrung im Vertrieb, idealerweise im Außendienst Gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten Gutes Zahlenverständnis und tiefe Produktkompetenz Systematische und strukturierte Arbeitsweise Teamplayer und hohe Begeisterungsfähigkeit Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen und SAP Hohe Reisebereitschaft, gültiger Pkw-Führerschein und Wohnort idealerweise in der Region Kassel / Göttingen
17.06.2024Wacker Chemie AGHalle (Saale)Experte (w/m/d) mit Schwerpunkt Qualifizierungen für die biotechnologische ProduktionTechnische und organisatorische Umsetzung von Inbetriebnahmen von Geräten sowie Anlagen Qualifizierungen und Re-Qualifizierungen von Bestands- und Neuanlagen sowie von Standardequipment Unterstützung bei der Planung wie auch Beschaffung von Geräten und Anlagen sowie bei der Planung und Koordination der Investitionen (CAPEX-Planung etc.) der Abteilung Erstellung von Checklisten, Projektplänen und anderen Vorlagen Unterstützung bei der Koordination von Partnerfirmen (Freigabe von Arbeitsschritten und Kontrolle vor Ort)Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich der Naturwissenschaften (Biotechnologie oder vergleichbar) bzw. im technischen Bereich (Versorgungs- / Verfahrenstechnik oder vergleichbar) Fundierte Erfahrung im technischen Produktionsumfeld, idealerweise in der Herstellung von therapeutischen Proteinen oder der chemischen Herstellung Erfahrungen in der Erstellung von technischen Dokumenten im GMP-Umfeld sowie in der Beschaffung, Instandhaltung, Wartung wie auch Qualifizierung von Geräten und Anlagen Idealerweise Erfahrungen in der Betreuung von Projekten sowie in der Planung, Kontrolle, Bewertung und Optimierung von Produktionsprozessen Sicherer Umgang mit MS Office Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohes Maß an Flexibilität, Selbstständigkeit und Entscheidungsfähigkeit
17.06.2024Ypsomed Produktion GmbHSchwerinIT Projektleiter (m/w/d)Verantwortung für Projektkommunikation, Stakeholdermanagement und Entscheidungsfindung: Leitung von Meetings, Monitoring und Reporting Gewährleistung der Einhaltung regulatorischer Anforderungen und Qualitätsstandards Festlegen von Projektzielen in Abstimmung mit dem Auftraggeber Projektplanung, -organisation und Definition von Meilensteinen Effektive Aufgabenverteilung im Projektteam Zentrale Ansprechperson für Leistungsbezüger und Projektmitglieder Abwicklung und Dokumentation gemäß Ypsomed-Prozessvorgaben Verhandlung und Prüfung von ProjektdetailsAbgeschlossene Informatikausbildung oder vergleichbare Berufsausbildung mit entsprechender Weiterbildung Berufserfahrung in Medizintechnik im GMP-Umfeld von Vorteil Fundierte Erfahrung in Kommunikation und Konfliktlösung Planungs- und Organisationskompetenzen Kenntnisse in IPMA, PMI oder Prince2 Reisebereitschaft
17.06.2024Ypsomed Produktion GmbHSchwerinValue Stream Manager - Industrialisation - Teilprojektleiter (m/w/d)Gesamtverantwortung für die zugeteilten Industrialisierungsprojekte im Bereich Montage Verantwortung für die Qualifizierungs-, Industrialisierungs- und Optimierungsphase in den Projekten Planung der Projektphase und Arbeitspakete Laufende Risikobeurteilung der zugeteilten Projekte Termin und Ergebniskontrolle innerhalb der Projektphasen Projektziele und Informationen transparent kommunizieren Informationsmanagement und Kommunikation innerhalb des Projektteams und mit anderen AbteilungenTechnisches Studium im Bereich Maschinenbau, Verfahrenstechnik oder vergleichbare Qualifikation Sicherer Umgang im Bereich Projektmanagement und Leiten von Projektteam Erfahrungen mit automatisierten Montageanlagen Ausgeprägte Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit Eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise
17.06.2024KLK EMMERICH GmbHEmmerich am RheinFachkraft für Arbeitssicherheit und Brandschutzbeauftragter (w/m/d)Bereich Sicherheit / Brandschutz: Auswertung und Kontrolle des Bearbeitungsstandes erkannter Mängel Beurteilung von Arbeitsschutzmaßnahmen insbesondere bei gefährlichen Arbeiten Durchführung von Betriebsbegehungen inkl. Erstellung der Begehungsprotokolle Teilnehmen an behördlichen Brandschauen und Durchführen von internen Brandschutzbegehungen Beratung und Kontrolle bei der Durchführung von Behavioral Based Safety (BBS) - Audits Beratung von Projekten & Betriebsanweisungen / Pläne: Mitwirken bei der Auswahl und Erprobung von Arbeitsschutzmittel Mitwirkung bei sogenannten HAZARD - Studien Kontrollieren, dass Flucht- und Rettungspläne, Feuerwehrpläne, Alarmpläne Gefährdungsbeurteilungen: Unterstützung und Beratung bei der Erstellung von Freigabescheinen für gefährliche Arbeiten Unterstützung bei der Vorbereitung von Werkstillständen Unterstützung und Mitwirkung bei der Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen und Betriebsanweisungen Untersuchungen / Arbeitsschutzstatistik und Unterweisungen: Führen und Unterstützung bei der Pflege der Sicherheitsstatistik Mitwirken bei der Durchführung von Analysen von Vorfällen Aus- und Fortbilden von Beschäftigten mit besonderen Aufgaben in einem Brandfall Koordination und Durchführung sicherheitsrelevanter Schulungen. Unterweisung und Koordination der Sicherheitsbeauftragten und der Sicherheitsauditoren Jährliche Berichterstattung an den GeschäftsführerAbgeschlossenes Hochschulstudium mit technischem Schwerpunkt (z.B. Chemie, Sicherheitstechnik) oder eine technische Ausbildung mit Weiterbildung zum Meister oder Techniker. Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit, idealerweise in der chemischen Industrie Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten wünschenswert Gefahrstoffbeauftragter wünschenswert Strahlenschutzbeauftragter (mind. S2.1) wünschenswert Fachkunde Lärm messen und Explosionsschutz wünschenswert Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache und gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift Sehr gute Kenntnisse der MS-Office-Anwendungen Überzeugende Koordinations- und Kommunikationsfähigkeiten Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein
17.06.2024Ypsomed Produktion GmbHSchwerinLeiter Produktionsbereich (m/w/d)Personelle Führung und Coaching der direkt unterstellten Mitarbeitenden Planen, steuern und entwickeln der Abteilung Unternehmenswerte, Unternehmenskultur und interne Regeln einhalten und vorleben Informationsmanagement und Kommunikation innerhalb der Abteilung und mit anderen Abteilungen Operative und finanzielle Verantwortung für die unterstellten Abteilungen sowie deren Optimierung und WeiterentwicklungAbgeschlossene Berufsausbildung im technischen Bereich mit Weiterbildung in fach-, betriebswirtschaftlicher Richtung und/oder im Personalmanagement Berufserfahrung in der industriellen Produktion sowie Führungserfahrung Hohe Führungs- und Entscheidungskompetenz, hohe organisatorische Fähigkeiten Strategische Weitsicht, betriebswirtschaftliches Denken, Ergebnisorientierung Ausgeprägte Kommunikationsstärke und Qualitätsbewusstsein Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
17.06.2024Richter-Helm BioLogics GmbH & Co. KGBovenauTechnischer Assistent/BTA/Junior Biotechnologe (m/w/d) Labormanagement / GerätemanagementEigenständige Planung, Koordination (intern/extern) und Durchführung der Instandhaltung, Reinigung, Kalibrierung und Qualifizierung der Laborausrüstung sowie Validierung computergestützter Systeme gemäß GMP Erstellung und Prüfung von Validierungs-, Qualifizierungs-, Instandhaltungs- und Reinigungsunterlagen, Arbeitsanweisungen sowie Kalibrierprotokollen für Ausrüstung Geräteverantwortlichkeit für alle nicht-computerisierten und einige computerisierte Systeme der Qualitätskontrolle Erstellung von GMP-Dokumenten (Abweichungen, Change-Control-Verfahren, CAPA und Risikoanalysen) Schnittstelle zu bereichsübergreifenden Einheiten (Facility Management, IT, Controlling) und Mitwirkung in abteilungsübergreifenden Teams zur Organisation/Optimierung der Labor-Infrastruktur (Digitalisierung, Geräte, Abläufe etc.) Vorbereitung und Begleitung von Audits Durchführung von Schulungen (z.B. Wartung, Qualifizierung)Sie haben eine Ausbildung als Labortechniker (m/w/d), Chemietechniker (m/w/d), Biologisch-Technischer Assistent / BTA (m/w/d), Biologielaborant (m/w/d), Chemisch-Technischer Assistent / CTA (m/w/d) oder ein Biotechnologie Studium mit Bachelor oder Master oder eine Medizintechnik Ausbildung erfolgreich abgeschlossen Sie bringen Erfahrung in der Qualitätskontrolle gerne innerhalb der pharmazeutischen oder biotechnologischen Industrie (GMP-Umfeld) o.ä. mit Idealerweise verfügen Sie über praktische Kenntnisse im Labormanagement und haben eine Affinität zu Geräten und Software Für die Tätigkeit benötigen Sie sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache sowie gute Englisch-Kenntnisse Sie sind eine engagierte Persönlichkeit und arbeiten selbstständig, zuverlässig und sorgfältig Sie bringen die Fähigkeit zur Koordination von Arbeitsabläufen mit und berücksichtigen dabei übergreifende Zusammenhänge Zudem überzeugen Sie durch Teamfähigkeit, einer ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit und Freude am Erfolg
17.06.2024Sonova Deutschland GmbHHannoverClinical Research Audiologist / Engineer (m/f/d)Design, implementation and conduction of clinical studies to investigate new technologies in cochlear implant users, particularly in the audiological domains Define and supervise EU-wide collaborative research projects with external partners Design and conduction of clinical activities to support regulatory clinical requirements from MDR (CER, PMCF) Presentations at scientific conferences and preparation of scientific publications Contribution of scientific information for product launch support and marketing purposesUniversity Degree in Physics, Engineering, Audiology or equivalent fields At least two years- experience in clinical research in a medical field, ideally in the auditory implant area Willingness to travel internationally (20-30%) Knowledge of medical terminology and clinical study design, expertise with regulatory compliance guidelines (MDR) and familiarity with statistical techniques for data analysis English: excellent written/oral communication skills; fluency in one or more additional European language(s) IT skills: Microsoft Office, ideally also CI fitting software, statistics software, Matlab.
17.06.2024STADA Arzneimittel AGBad VilbelPatent Manager - Patent Litigation (w/m/d)Du bist für die globale patentrechtliche Betreuung von Projekten umfassend verantwortlich, vom Start des Projekts bis zur Produkteinführung. Du bist verantwortlich für das Ermitteln der Patentsituation und der Ablaufdaten von relevanten Patenten. Du bearbeitest patentbezogene "freedom-to-operate"-Analysen. Du erarbeitest Lösungen und Strategien zur Patentumgehung unter Minimierung von Risiken. Du identifizierst und bewertest patentbezogene Risiken und Chancen durch Analyse von Schutzumfängen, Einschätzung von Erteilungswahrscheinlichkeiten, Durchsetzbarkeit und Rechtsbeständigkeiten von Patenten und Patentanmeldungen Dritter. Du arbeitest mit unseren externen Patentanwälten zusammen, um Patente Dritter anzugreifen. Du prüfst Verträge aus patentrechtlicher Sicht. Du bearbeitest und verwaltest überwachte Patentanmeldungen. Du berätst die Fachabteilungen in patentrechtlichen Fragen im Zusammenhang mit den Projekten.Du solltest ein abgeschlossenes Studium der Chemie oder Pharmazie haben. Idealerweise bist du Patentanwalt oder Patentassessor. Es wäre großartig, wenn du die europäische Eignungsprüfung bestanden hättest. Erfahrung und gute Kenntnisse im europäischen und deutschen Patentrecht sind wichtig. Du solltest Erfahrung und gute Kenntnisse in Patentstreitverfahren haben. Es wäre ideal, wenn du bereits Berufserfahrung in der Patentabteilung eines Industrieunternehmens gesammelt hast. Eine sorgfältige, zuverlässige, engagierte und selbständige Arbeitsweise sind für uns wichtig. Du solltest Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit mitbringen. Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift werden vorausgesetzt.
17.06.2024Fraunhofer-Institut für Kurzzeitdynamik, Ernst-Mach-Institut EMIEfringen-KirchenTechniker (m/w/d) - BatterieprüflaborSie möchten die Energie- und Verkehrswende aktiv mitgestalten in dem Sie die Sicherheit von Lithium-Ionen-Batterien verbessern und somit einen wichtigen Beitrag für die Akzeptanz bei den Nutzer*innen leisten? Dann werden Sie Teil unseres Teams aus Wissenschaftler*innen, Ingenieur*innen und Techniker*innen an unserem Standort Efringen-Kirchen und arbeiten in der Abteilung »Messtechnologie und Sensorik« an spannenden Projekten im Bereich der Batterieprüfung. Verkehrssicherheitsforschung . Mit der technischen Betreuung von Sicherheitstests an Lithium-Ionen-Zellen und Batteriemodulen in unseren abwechslungsreichen Forschungsvorhaben und Industrieaufträgen sind Sie für die Einrichtung der Versuchsstände, die Begleitung sowie die Vor- und Nachbereitung der Versuche zuständig. Sie gestalten und optimieren die Abläufe der wissenschaftlichen Experimente im Prüflabor und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung unserer experimentellen Methoden. In Zusammenarbeit mit unseren Wissenschaftler*innen werten Sie die Versuchsergebnisse aus und dokumentieren diese. Sie sind zuständig für die Wartung und Kalibrierung der Versuchsgeräte und unterstützen bei der Auswahl und Beschaffung von Laborausrüstung. Fraunhofer-Institut für Kurzzeitdynamik, Ernst-Mach-Institut EMISie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im technischen Bereich mit Weiterbildung zum*zur staatlich geprüften Techniker*in / Meister*in Fachrichtung Elektrotechnik, Mechatronik, physikalische Technik, Maschinentechnik oder einem verwandten Fachgebiet. Sie haben bereits mit Messtechnik gearbeitet und konnten idealerweise schon erste Erfahrungen im Umgang mit Lithium-Ionen-Batterien sammeln. Mit Ihrer selbstständigen Arbeitsweise bereichern Sie die interdisziplinäre Zusammenarbeit in unserer Abteilung, dabei sind Einsatzbereitschaft und Kreativität für Sie selbstverständlich. Sie arbeiten strukturiert und haben auch in arbeitsintensiven Phasen die Qualität und die Termine im Blick. Sie sind routiniert im Umgang mit MS-Office - grundlegende Kenntnisse im Programmieren sind wünschenswert. Kenntnisse in Deutsch und Englisch auf mind. B2-Niveau runden Ihr Profil ab.
17.06.2024Aenova GroupBad AiblingChemielaborant (w/m/d) pharmazeutische ProduktionDurchführen von analytischen Prüfungen (physikalisch-chemisch, instrumentell) im Rahmen von Freigabeprüfungen von Rohstoffen, Bulkwaren, Arznei- und Nahrungsergänzungsmitteln Anwendung von verschiedenen analytischen instrumentellen Prüfverfahren, wie z.B. DC, UV/VIS-Spektroskopie, IR-Spektroskopie, Titration und HPLC GMP-gerechte Auswertung und Dokumentation der Ergebnisse Erfassung der Analysenergebnisse in SAP Mitarbeit bei der Etablierung und Validierung von analytischen Methoden Durchführung allgemeiner Labortätigkeiten, u.a. ordnungsgemäße Benutzung und Instandhaltung von Laborgeräten inkl. Kalibrierung Mitwirkung bei der Qualifizierung und Re-Qualifizierung von Laborgeräten Überarbeitung und Mitwirkung bei der Erstellung von SOPs und LaborvorschriftenErfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Chemielaborant oder in einem vergleichbaren Beruf Erste Berufserfahrungen im GMP-Umfeld Gute Kenntnisse in HPLC- und instrumenteller Analytik Eigenverantwortung und Selbstständigkeit Gewissenhafte, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise Teamorientierung und Flexibilität Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
17.06.2024STADA Arzneimittel AGBad VilbelPatent Manager (w/m/d)Du bist für die globale patentrechtliche Betreuung von Projekten umfassend verantwortlich, vom Start des Projekts bis zur Produkteinführung. Du bist verantwortlich für das Ermitteln der Patentsituation und der Ablaufdaten von relevanten Patenten. Du bearbeitest patentbezogene "freedom-to-operate"-Analysen. Du erarbeitest Lösungen und Strategien zur Patentumgehung unter Minimierung von Risiken. Du identifizierst und bewertest patentbezogene Risiken und Chancen durch Analyse von Schutzumfängen, Einschätzung von Erteilungswahrscheinlichkeiten, Durchsetzbarkeit und Rechtsbeständigkeiten von Patenten und Patentanmeldungen Dritter. Du arbeitest mit unseren externen Patentanwälten zusammen, um Patente Dritter anzugreifen. Du prüfst Verträge aus patentrechtlicher Sicht. Du bearbeitest und verwaltest überwachte Patentanmeldungen. Du berätst die Fachabteilungen in patentrechtlichen Fragen im Zusammenhang mit den Projekten.Abgeschlossenes Studium der Chemie oder Pharmazie Sehr gute Kenntnisse sowie fundierte Erfahrungen im europäischen und deutschen Patentrecht Fundierte Erfahrungen mit "freedom-to-operate"-Analysen Idealerweise Berufserfahrung in der Patentabteilung eines Industrieunternehmens Sorgfältige, zuverlässige, engagierte und selbständige Arbeitsweise Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
17.06.2024über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.NiedersachsenLeitung Vertrieb und KAM Pharma & KosmetikAls Leitung Vertrieb und KAM Pharma & Kosmetik tragen Sie die Gesamtverantwortung für den Vertrieb und das Produktmanagement in EMEA. Sie sichern mit Ihrem Team die hohe Qualität der Kunden- und Distributorenbetreuung und verantworten das weitere Wachstum des Geschäftsbereichs. Zentrale Key Accounts betreuen Sie persönlich, entwickeln den Geschäftsbereich weiter und erschließen neue Kunden und Märkte, wobei Sie verstärkt auf Value Selling setzen. Innovationspotenziale, Trends und Entwicklungen in den Märkten sowie mögliche neue Geschäftspartner haben Sie stets im Blick und treiben innerhalb Ihres Verantwortungsbereiches die Digitalisierung voran, bspw. im Hinblick auf Social Media, KI und die Optimierung des CRM-Systems.Qualifikationen. Basierend auf Ihrem erfolgreich abgeschlossenen naturwissenschaftlichen Studium haben Sie umfangreiche Berufs- und Führungserfahrung im Business-to- Business-Vertrieb der Pharma- oder Kosmetikindustrie gesammelt. Als kommunikationsstarke Vertriebspersönlichkeit haben Sie bewiesen, dass Sie in einem internationalen Umfeld erfolgreich Kunden gewinnen und binden können. Ihre naturwissenschaftliche Expertise ermöglicht es Ihnen im engen Kontakt zu den Forschungs- und Entwicklungsabteilungen Ihrer Kunden, das Unternehmen als zuverlässigen Lieferanten und Entwicklungspartner zu positionieren - ein naturwissenschaftliches Studium ist hier daher zwingend erforderlich! Ihre Neugier und Zielstrebigkeit helfen Ihnen, neue Markttrends frühzeitig zu erkennen und gewinnbringend umzusetzen. Als kooperative Führungskraft kommunizieren Sie eine klare Richtung und geben Ihrem Team Orientierung. Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch sowie idealerweise eine weitere Sprache runden Ihr Profil ab.
17.06.2024Gesundheitszentrum Odenwaldkreis GmbHErbachMTL - Medizinischer Technologe für Laboratoriumsanalytik (m/w/d)Tätigkeit im Rahmen der Prä- und Postanalytik Bedienung, Pflege und Wartung der Analysegeräte Durchführung von Laboranalysen in den Bereichen der Klinischen Chemie, Immunologie, Hämatologie, Gerinnungsdiagnostik und Immunhämatologie sowie bei Interesse Anfertigung von histologischen Schnellschnittpräparaten Rücksprache mit den Einsendern Anwendung der Datenverarbeitung (LIS/KIS) Mitarbeit an Wochenend- und BereitschaftsdienstenAnerkannte und abgeschlossene Ausbildung als MTL Kenntnisse im Bereich der klinischen Chemie, Immunologie, Hämatologie und Gerinnung Technisches Grundverständnis sowie EDV-Kenntnisse Motivation, Engagement, Flexibilität und Sozialkompetenz Schulabschluss bzw. Zwischenzeugnis
17.06.2024AGROLAB Wasseranalytik GmbHEching am AmmerseeLaborant / Technischer Assistent / CTA / UTA / BTA / ATA (m/w/d) für WasseranalytikTermingerechte Vorbereitung von Proben (Trinkwasser, Grundwasser, Oberflächenwasser) Analyse von Proben mit modernsten automatisierten Analysesystemen Dokumentation der Ergebnisse in der Labordatenbank Freigabe und Betreuung der Messgeräte für die tägliche Messroutine Auswertung und Dokumentation von Geräteblindwerten, Standardmessungen sowie Probendaten Instandhaltung und Wartung der Geräte Mitwirkung bei der Erstellung von Arbeitsanweisungen Verantwortung für die Einhaltung der Qualitätsstandards nach ISO 17025 im eigenen VerantwortungsbereichAbgeschlossene Berufsausbildung als Chemielaborant, technischer Assistent (CTA, UTA, ATA, BTA), Chemikant oder vergleichbare Qualifikation Idealerweise praktische Erfahrung in der chemischen und instrumentellen Analytik Kenntnisse im Qualitätsmanagement gemäß ISO/IEC 17025:2018 sind erwünscht Gute EDV-Kenntnisse für einen sicheren Umgang mit dem PC Sorgfältige, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise sowie Verantwortungsbewusstsein Hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Eigenständigkeit und Flexibilität Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
17.06.2024AGROLAB Agrar GmbHSarstedtAssistentin/Sachbearbeiterin (m/w/d) für die Kundenbetreuung/Auftragserfassung im AgrarlaborUnterstützung unserer Kundenbetreuung, Probenehmerbetreuung und Logistik als Assistenz Eigenverantwortliche Prüfung, Registrierung und Abwicklung von Kundenaufträgen Annahme von Proben und die Digitalisierung von Analysenaufträgen in der Agrar- und Futtermittelanalytik Prüfung und Anlage der Kunden- und Probendaten in der Labordatenbank Ihr Einsatz erfolgt standortintern im InnendienstAbgeschlossene kaufmännische (Kauffrau/-mann für Büromanagement, Kauffrau-/mann für Groß- und Außenhandelsmanagement) oder naturwissenschaftliche Berufsausbildung (CTA, BTA, UTA) oder auch Berufsanfänger mit Bachelor of Science (B.Sc. in Biologie, Agrar- oder Umweltwissenschaften, Pflanzenbau oder vergleichbare Studiengänge) Quereinsteiger sind ebenso erwünscht! Ebenfalls ein Plus, aber kein Muss ist Erfahrung im Bereich Datenerfassung oder Kundenbetreuung Gute EDV-Kenntnisse für einen sicheren Umgang mit dem PC Sorgfältige, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise sowie Verantwortungsbewusstsein Hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Eigenständigkeit und Flexibilität
17.06.2024Lactopia GmbHSaarbrückenMitarbeiter (m/w/d) für Qualitätssicherung in der LebensmittelindustrieFür Qualitätssicherung in der Lebensmittelindustrie Wareneingang- und Warenausgangskontrollen Prüfung von Produktionsprotokollen und Freigabe der Endprodukte Kontinuierliche Verbesserung und Überwachung der gesetzlichen Vorgaben im Bereich ISO, HACCP, KosmetikVO und Bio-VO Eigenverantwortliche Entwicklung und Umsetzung von QS-Zielen Administrative Überwachungsaufgaben und Reklamationsmanagement Erstellung und Überwachung von Arbeitsanweisungen und Spezifikationen Durchführung von Untersuchungen bzw. Koordination der externen Prüflabore Durchführung von SchulungenAbgeschlossenes Studium der Lebensmitteltechnologie, Pharmazeutik oder Ökotrophologie oder abgeschlossene Ausbildung in der Lebensmittelindustrie, z.B. biologisch-technische/r bzw. lebensmitteltechnische/r oder pharmazeutisch-technische/r Assistent/in, Fachkraft für Lebensmitteltechnik, o.ä., bzw. Zusatzqualifikation in Pharmazie, Biologie Erfahrung im Bereich QS Kenntnisse von Bakterien und Mikrobiologie Idealerweise Erfahrung mit Produkten der Nahrungsergänzung/Kosmetik Erfahrung mit Office-Paket und ERP System Hervorragende Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift Selbständige und gewissenhafte Arbeitsweise Strukturiertes und zielorientiertes Vorgehen Teamorientierte und wertschätzende Kommunikation Freude an Qualitäts- und Prozessverbesserungen Fähigkeit »über den Tellerrand hinaus zu blicken«
17.06.2024AGROLAB LUFA GmbHKielQualitätsmanager / Quality Manager / Mitarbeiter (m/w/d) Qualitätsmanagement im Lebens- und FuttermittellaborMitarbeit bei der Umsetzung von Anforderungen und Prozessoptimierungen im Rahmen der Akkreditierung nach DIN EN ISO/IEC 17025 Dokumentenmanagement (Erstellung, Lenkung, Aktualisierung) Sie unterstützen unseren QMB bei der Überwachung und Koordinierung der Eignungsprüfungstätigkeiten inkl. Auswertung der Ergebnisse Sie übernehmen die Planung und Durchführung von internen Audits und unterstützen bei externen Audits Sie werten Reklamationen aus und tragen zur Umsetzung daraus resultierender Korrekturmaßnahmen bei Sie überwachen QM-Tools im Labordatensystem Sie prüfen die Anwendung von laborspezifischen Qualitätskennzahlen und -zielenAbgeschlossene naturwissenschaftliche Ausbildung (z.B. CTA, BTA, MTA) mit QM-Erfahrung, naturwissenschaftliches Studium (Bachelor of Science) oder vergleichbare Qualifikation Erste Berufserfahrung in der Umsetzung und Sicherung der ISO/IEC 17025 im Prüflaboratorium Kenntnisse in Lebensmittelchemie/Agrarwissenschaften wünschenswert Sehr gute EDV-Kenntnisse (MS Office: Word, Excel, PowerPoint) sind Voraussetzung Ausgeprägtes Organisationstalent gepaart mit lösungsorientiertem Denken und hohem Verantwortungsbewusstsein Sehr gute Kommunikationsfähigkeit für die standortinterne und externe Zusammenarbeit, Durchsetzungsvermögen und die Bereitschaft sich selbständig in neue Themengebiete einzuarbeiten Bereitschaft zu 3 Tage vor Ort Präsenz am Laborstandort mit anteiliger Home-Office-Regelung
17.06.2024SARSTEDT AG & Co. KGWieslochLab Automation Specialist (m/w/d)Als Installationsspezialist sind Sie verantwortlich für die Schnittstelle Kunden/Service/Entwicklung/Produktion im Second-Level Sie übernehmen die Anbindung an übergeordnete EDV Systeme beim Kunden Sie erarbeiten und realisieren kundenspezifische Gerätekonfigurationen und Parametrisierungen (Kamera, Roboter, Software, etc.) in Zusammenarbeit mit dem Kunden Sie unterstützen die Inbetriebnahmen aller Laborautomationsgeräte im In- und Ausland in Bezug auf Gerätekonfigurationen und EDV Anbindungen Sie erarbeiten Materialien für Expertenschulungen und führen diese für Kunden und Techniker durch Sie übernehmen die Fehleranalyse bestehender Systeme in Zusammenarbeit mit Entwicklung/ Kunden/ Produktion Sie übernehmen den Remote Support von Kunden und TechnikernSie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium im Bereich Elektronik, Mechatronik, technische Information oder vergleichbar Sie besitzen sehr gute IT und EDV Kenntnisse Erste Erfahrungen im Bereich Labor bzw. Laborautomation sind von Vorteil Sie pflegen einen sicheren Umgang im Kundenkontakt Sie bringen eine Reisebereitschaft von 80 % im In- und Ausland mit Gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab