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20.04.2025Klinikum Bayreuth GmbHBayreuthHauptamtliche Leitung (m/w/d) der Berufsfachschule für Medizinische Technologen für LaboratoriumsanalytikAufgaben:* Sie leiten und organisieren die Berufsfachschule für Medizinische Technologen für Laboratoriumsanalytik. * Sie führen und begleiten die Ihnen unterstellten Lehrkräfte mit dem Ziel, unseren Schülern die bestmögliche Ausbildung zu bieten. * Sie wirken an der konzeptionellen Weiterentwicklung unserer Ausbildungs- und Schulstrukturen mit. * Sie arbeiten mit den Fachabteilungen der Klinikum Bayreuth GmbH eng zusammen. * Sie steuern die ausbildungsrechtlichen Rahmenbedingungen. * Sie entwickeln und positionieren die Berufsfachschule zukunftsgerichtet im Einklang mit der Unternehmensstrategie. * Sie übernehmen teilweise den theoretischen und/ oder fachpraktischen Unterricht.Qualifikationen:* Sie besitzen ein Hochschulstudium, welches für den Themenbereich Laboratoriumsanalytik relevant ist. * Zudem verfügen Sie über eine pädagogische Zusatzqualifikation und mehrjährige Berufserfahrung in Form einer Leitungsfunktion in einer Berufsfachschule. * Dadurch haben Sie idealerweise Erfahrung in der Schulorganisation sowie im Umgang mit den relevanten IT-Anwendungen und digitalen Medien. * Sie treten souverän und offen auf, sind vertrauenswürdig, loyal und begegnen den Situationen mit einer positiven Grundeinstellung. * Sie besitzen Teamgeist und kooperieren und motivieren durch Ihre ausgeprägte Kommunikations- und Vermittlungsfähigkeit.
20.04.2025Klinikum Bayreuth GmbHBayreuthTrainee (m/w/d) im Bereich Bau und TechnikAufgaben:Begleitung von Projekten in den verschiedenen BereichenQualifikationen:* Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Medizintechnik, Ingenieurwesen, Architektur, Facility Management oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker alternativ suchen wir Studien- bzw. Ausbildungsabsolventen, die kurz vor dem Abschluss des Studiums bzw. der Ausbildung in einem dieser Bereiche stehen. * Kenntnisse und Erfahrungen im Projektmanagement sind wünschenswert. * Sie haben sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. * Sie haben Interesse an einer Spezialisierung in einem der genannten Fachbereich. * Sie verfügen über gute Kenntnisse in den gängigen Office-Programmen (Word, Excel, PowerPoint, Visio, MS Projekt). * Sie bringen reflektierendes und analytisches Denken mit.
20.04.2025etec Consult GmbHBerlinLeitung (m/w/d) Technischer VertriebsinnendienstAufgaben:Strategische und operative Leitung des Technischen Vertriebsinnendienstes Proaktive Führung und Weiterentwicklung eines Teams mit ca. 10 Mitarbeitern Sicherstellung qualitativ hochwertiger technischen Beratung und Schulung von Kunden weltweit Enge Zusammenarbeit mit internen Abteilungen sowie mit Tochtergesellschaften und Vertriebspartnern weltweit Weitere Ausbau und Internationalisierung der Strukturen im Technischen Innendienst Proaktiver Treiber der Weiterentwicklung und Optimierung interner ProzesseQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Chemie, Physik, Elektrotechnik oder vergleichbare technische Qualifikation Mehrjährige Führungserfahrung im Vertriebsinnendienst/ Customer Support im Umfeld erklärungsbedürftiger technischer Produkte für industrielle Anwendungen Technologiebegeisterung, Kunden-orientierung und Gestaltungswille Moderne und kommunikative Führungs-persönlichkeit mit Can-Do-Mentalität Internationale Erfahrung und Interkulturelle Kompetenz Gutes Englisch in Wort und Schrift
Medizinprodukteberater (m/w/d) und Teamleiter (m/w/d) Vertrieb für Medizintechnik 2025-04-20 Ovesco Endoscopy AG Standort Tübingen, Vertriebsgebiet Süddeutschland, Schweiz
20.04.2025Ovesco Endoscopy AGStandort Tübingen, Vertriebsgebiet Süddeutschland, SchweizMedizinprodukteberater (m/w/d) und Teamleiter (m/w/d) Vertrieb für MedizintechnikAufgaben:Übernahme der Teamleitung für das Ovesco-Vertriebsteam in der Region Deutschland-Süd und Schweiz mit aktuell 7 Mitarbeitern sowie Mitwirkung bei der Entwicklung und Umsetzung unserer Vertriebsstrategie, in Zusammenarbeit mit dem Vice President of Sales Unterstützung der Kollegen bei Kundenbesuchen und Produktschulungen Vertriebs-Außendiensttätigkeit für das gesamte Ovesco Produktportfolio im eigenen Vertriebsgebiet inkl. Betreuung und Erweiterung des eigenen Kundenstammes sowie Gewinnung von Neukunden Organisation und Durchführung von Vertriebsaktivitäten inkl. Hands-on Trainings und Schulungen für Ärzte, Pflegepersonal und Einkäufer unter Einhaltung des Umsatzbudgets entsprechend der festgelegten Vertriebsziele Aufbau und Pflege tragfähiger und erfolgreicher Kundenbeziehungen Unternehmenspräsentation auf Kongressen, Messen und FortbildungenQualifikationen:Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich BWL, Medizintechnik, o.Ä. Idealerweise Führungserfahrung in einer vergleichbaren Position Erfahrung im Verkauf von Medizinprodukten (nicht zwingend in der Endoskopie) Sehr gute Deutsch- und mind. gute Englischkenntnisse Versierte IT-Kenntnisse in MS-Office (Excel, PowerPoint) sowie in einem CRM-Tool Betriebswirtschaftliches Denken und Verhandlungsgeschick Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung und Kommunikationsfähigkeit Zuverlässiges, abteilungsübergreifendes sowie team- und leistungsorientiertes Handeln Reisebereitschaft innerhalb von Deutschland und der Schweiz
20.04.2025DIETZ GmbHKarlsbadGroup Manager Quality (m/w/d) in VollzeitAufgaben:Entwicklung, Implementierung und Aufrechterhaltung eines effektiven Qualitätsmanagementsystems auf Gruppenebene Überwachung und Bewertung von Prozessen, um die Einhaltung der Qualitätsstandards sicherzustellen Analyse bestehender Prozesse, Identifizierung von Verbesserungsmöglichkeiten und Implementierung effizienter und effektiver Lösungen Einhaltung von Vorschriften und gesetzlichen Anforderungen sowie der Compliance (Regulatory Affairs) Planung und Durchführung interner Audits und Unterstützung bei externen Audits, um die Einhaltung von Qualitätsstandards sicherzustellen Enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen und Teams, um eine nahtlose Integration von Qualitätsmanagementstrategien zu gewährleisten Schulung von Mitarbeitern in Bezug auf Qualitätsstandards und -verfahren Erstellung regelmäßiger Berichte über Qualitätskennzahlen für das Management Durchführung von Risikoanalysen und Maßnahmen zur RisikominimierungQualifikationen:Abgeschlossenes Studium in Qualitätsmanagement, Ingenieurwissenschaften oder einem verwandten Bereich Nachweisbare Erfahrung im Qualitätsmanagement, vorzugsweise in der Medizinhilfsmittel- / Rehabilitationsbranche Kenntnisse der relevanten Qualitätsstandards und -systeme (ISO 13485) Auditorenzertifizierung von Vorteil Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch Analytische Denkweise und Problemlösungskompetenz Reisebereitschaft innerhalb Europas
20.04.2025Anton Paar ProveTec GmbHBlankenfelde-MahlowTechnischer Produktmanager (w/m/d) für LaborgeräteAufgaben:Als Produktmanager nimmst Du den wirtschaftlichen Erfolg deiner Produkte über den kompletten Produktlebenszyklus in die Hand und setzt eigenständig die von Dir ausgearbeiteten Strategien zur erfolgreichen Vermarktung um. Dabei arbeitest Du täglich mit Vertrieb, Marketing, Entwicklung, Applikation, Service und Fertigung zusammen. Der systematische Austausch mit unserem Vertrieb, die Beobachtung des Wettbewerbs und Marktanalysen sind Teil Deines Arbeitsalltags und eine Quelle der Inspiration bei produktstrategischen Entscheidungen. In Schulungen, Seminaren und Webinaren vermittelst Du Wissen zu unseren Geräten und begeisterst unsere Kunden sowie internationalen Partner für unsere Produkte.Qualifikationen:Du besitzt ein abgeschlossenes technisches, naturwissenschaftliches oder betriebswirtschaftliches Studium (Elektrotechnik, Maschinenbau, Physik, Chemie, Wirtschaftsingenieurwesen, Technologiemanagement o.ä.) und ein hohes betriebswirtschaftliches Verständnis. Du hast eine mehrjährige Berufserfahrung im internationalen Produktmanagement oder im Vertrieb technisch anspruchsvoller Produkte. Du arbeitest analytisch und strukturiert, denkst und handelst unternehmerisch und zielorientiert. Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen und ein starker Wille zur Weitentwicklung Deiner Produkte zeichnen Dich aus. Du bist an anderen Kulturen interessiert und hast Freude am Umgang mit Menschen. Deutsch und Englisch sprichst und schreibst Du verhandlungssicher. Deine Bereitschaft zu Dienstreisen weltweit setzen wir voraus (Reisetätigkeit 20-30%).
20.04.2025IfM Ingenieurbüro für Medizintechnik GmbHHofheim am TaunusCallcenter Agent/Agentin in der Medizintechnikbranche (m/w/d)Aufgaben:Sie geben telefonischen Support z.B. bei Bestellung von Therapiezubehör und kommissionieren die Bestellung an das Lager Telefonischer Support bei einfachen technischen Fragen der Patienten Weiterleitung der Gespräche in andere Fachabteilungen bei weitergehenden Anfragen Kundenempfang: Sie organisieren die Abwicklung der Kundenanliegen vor Ort Datenerfassung und Datenpflege im WarenwirtschaftssystemQualifikationen:Sie haben Erfahrung in telefonischer Kundenberatung im Bereich Customer Service Sie haben idealerweise eine kaufmännische Ausbildung Sie verfügen über Kenntnisse im Umgang mit Office-Produkten Sie haben ein sicheres und sympathisches Auftreten im Umgang mit Patienten und Kunden
20.04.2025IfM Ingenieurbüro für Medizintechnik GmbHAlbstadtPatientenberater / Patientenberaterin (m/w/d)Aufgaben:Ausgabe von medizintechnischen Hilfsmitteln an Patienten Patienteneinweisung und Schulung in den Gebrauch der Hilfsmittel Anpassung von Beatmungsmasken bei Patienten Erledigung aller im Zusammenhang mit der Einweisung und Anpassung anfallenden administrativer Aufgaben Auch als Vollzeitstelle möglichQualifikationen:Ausbildung als Krankenpfleger/in, Medizinische Fachangestellte/r Idealerweise haben Sie Berufserfahrung im Bereich Schlaftherapie oder Beatmung Sicheres und sympathisches Auftreten im Umgang mit Patienten und Klinikpersonal Verbindliches Auftreten und Dienstleistungsorientierung
20.04.2025SI Group Germany (DEAB) GmbHWaldkraiburgMaintenance Manager Waldkraiburg & EMEA (d/w/m)Aufgaben:Der Maintenance Manager ist hauptverantwortlich für die Maintenanceabteilung des Standortes Waldkraiburg und unterstützt die anderen Standorte in der EMEA Region hinsichtlich der Philosophie »Null EHS-Auswirkungen, Null Ausfälle« und ermöglicht den Standorten die Produktleistung zu maximieren und die Gesamtbetriebskosten zu senken. Er ist verantwortlich für die Schaffung und Verankerung einer Kultur der kontinuierlichen Verbesserung, um das Markenversprechen der SI Group zu fördern. Aufgaben: Sicherstellen der Funktionstüchtigkeit der am Standort betriebenen Anlagen Implementieren eines effizienten und nachhaltigen Programms zur vorbeugenden Instandhaltung Sicherstellen der termingerechten Durchführung aller gesetzlich vorgeschriebenen wiederkehrenden Prüfungen (z.B. nach Druckbehälterverordnung, VAwS oder Gerätesicherheitsverordnung) Einführung von »Maintenance Excellence«, Durchführen von Schwachstellenanalysen (RCCA, FMEA) und Einführen von Maßnahmen zur kontinuierlichen Erhöhung der Anlagenverfügbarkeit Einhalten von gesetzlichen Bestimmungen und firmeninterner Standards zur Arbeits- und Anlagensicherheit sowie zum Umwelt- und Gesundheitsschutz Sicherstellen einschlägiger Normanforderungen gemäß ISO 9001, ISO 14001 und ISO 50001 im Verantwortungsbereich Ansprechpartner für Lieferanten und Kontraktoren in Abstimmung mit den internen Schnittstellen-Funktionen Unterstützung der EMEA Standorte bei der Entwicklung von Managementsystemen, Methoden und Instrumenten zur Erhöhung der Zuverlässigkeit und zur Kostenoptimierung regionale Unterstützung in Bezug auf die mechanische Integrität von Ausrüstungen und Anlagen, die unter die regionalen und unternehmensinternen PSM-Anforderungen fallen Regionale Führung bei SPS-Standardarbeitsaufgaben und abgestuften Besprechungsrhythmen mit Schwerpunkt auf Wertschöpfung und Kostenoptimierung Entwickelt eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung (CI) durch die konsequente Einbindung von CI in Meetings, Schulungen, Prozesse und SystemeQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Chemieingenieurswesen, Verfahrenstechnik oder Techniker mit langjähriger Industrieerfahrung im Bereich Instandhaltung, vorzugsweise in der chemischen Industrie Erfahrungen in der Einführung und Umsetzung von modernen Instandhaltungsprogrammen wie »Maintenance Excellence« oder TPM Gutes Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge Umsetzungs- und teamorientierte Arbeitsweise Sehr gute MS Office und SAP Kenntnisse Gute Kenntnisse in deutscher und englischer Sprache
19.04.2025INEOS Manufacturing Deutschland GmbHKölnAccount Coordinator Export - full timeAufgaben:Proactively aim to develop and maintain the relationship between customer and INEOS and strengthen our customer's loyalty and confidence Act as first contact for the customers for all order-related/administrative sales questions for a defined customer portfolio Liaise with other internal and external functions e.g. logistics and product planning at 8 European INEOS sites to provide excellent customer service Knowledge of Order to Cash process. Following all steps from order entry to invoicing according to defined processes and creation of the required export documentation Maintain secure and accurate customer records (General Data, Pricing, etc.) Handling of claims, returns and price corrections Display consistent, effective and strong customer service behavioursQualifikationen:Fluent in both spoken and written English - German language is an advantage Commercial education or experience in customer service in industrial sector High level of accuracy, attention to detail and well organised Good communication and influencing skills Good numeracy and analytical skills Exceptional team player Knowledge of SAP (or similar ERP) plus strong skills in MS Office particularly Excel is an advantage
19.04.2025INEOS Manufacturing Deutschland GmbHKölnAccount Coordinator Export (m/w/d) in VollzeitAufgaben:Pflege und Ausbau von Kundenbeziehungen in enger Zusammenarbeit mit den Account Managern Ansprechpartner für einen definierten Kundenstamm hinsichtlich Auftragsadministration Elektronische Auftragserfassung und Nachverfolgung bis zur Rechnungsstellung unter Beachtung definierter Prozesse, sowie die Erstellung der erforderlichen Export Dokumente Systemunterstützte Verwaltung sämtlicher Kundenstammdaten (Spezifikationen, Preise, Boni etc.) Administration von Reklamationen, Retouren und Preiskorrekturen Ansprechpartner für Logistik und Produktionsplanung an 8 europäischen Standorten bei sich ändernden AuftragsbedingungenQualifikationen:Fließendes Englisch in Wort und Schrift erfoderlich, Deutsch wünschenswert Kaufmännische Ausbildung oder Berufserfahrung im Vertriebsinnendienst vorzugsweise eines Industrieunternehmens Sehr gute analytische Fähigkeiten, detailgenaues Arbeiten, ausgeprägte Selbstorganisation und Selbständigkeit Teamfähigkeit, gute kommunikative Fähigkeiten und Kundenorientierung Sicherer Umgang mit MS Office Kenntnisse des SAP Vertriebsmoduls von Vorteil
19.04.2025Berlin-Chemie AGBerlinTeam Lead Cardio / Lipids (m/w/d)Aufgaben:Fachliche und disziplinarische Leitung des Teams Cardio / Lipids, insbesondere eigenverantwortliche Durchführung aller erforderlichen Führungsaktivitäten Medizinische Markteinführungsstrategie: Entwicklung und Umsetzung einer umfassenden medizinischen Markteinführungsstrategie für unser Kardiolipid-Portfolio, die mit den Zielen der globalen medizinischen Abteilung und des Brandteams übereinstimmt Wissenschaftliche Kommunikation: Leitung der Entwicklung von wissenschaftlichen Kommunikationsmaterialien, einschließlich medizinischer Schulungsprogramme, Publikationen, lokaler Kongresssymposien und Präsentationen für medizinisches Fachpersonal KOL-Engagement: Identifizierung und Einbindung von Meinungsführern (KOLs) im Therapiebereich, um kooperative Beziehungen zu fördern und Erkenntnisse über das klinische Profil unserer Kardiolipidtherapeutika zu sammeln, Entwicklung einer Kommunikationsstrategie und von Account-Plänen mit dem medizinischen Außendienstteam (Medical Science Liaison, MSL), inhaltliche Steuerung des MSL-Teams bezüglich der Kardiolipid-Produkte Unterstützung bei klinischen Studien: Zusammenarbeit mit klinischen und Forschungs- und Entwicklungsteams, um die erfolgreiche Durchführung klinischer Studien und die weitere Datenerhebung, z. B. Real World Evidence Studien, für unsere Kardiolipidtherapeutika sicherzustellen Market Access: Unterstützung von Marktzugangsaktivitäten durch Bereitstellung von medizinischem und wissenschaftlichem Fachwissen für Kostenträger und Entscheidungsträger, z. B. im Rahmen des AMNOG-ProzessesQualifikationen:Überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium (Master, Diplom oder Staatsexamen), vorzugsweise der Fachrichtung Humanmedizin oder anderer Hochschulstudiengänge im Bereich Life Sciences, Zusatzqualifikation als Pharmareferent (m/w/d), MBA und/oder Promotion wünschenswert Umfangreiche, einschlägige Berufserfahrung im Bereich Medical Affairs auf dem deutschen Markt, Fachwissen in der klinischen Entwicklung und im Post-Marketing von pharmazeutischen Produkten Aktuelle tiefgreifende Erfahrung im therapeutischen Gebiet der Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Lipidmanagement Nachgewiesene Führungserfahrung Aktuelle praktische Erfahrung bei der Markteinführung von Produkten in der Kardiologie oder Lipidologie, bestehende Beziehungen zu deutschen KOLs (Kardiologen und Lipidologen) sind von Vorteil Ausgezeichnete Kenntnisse in der Projektarbeit, nachgewiesen durch die Leitung von nationalen und/oder internationalen Projekten Fähigkeit, bereichsübergreifend zu arbeiten und starke Beziehungen zu internen und externen Interessengruppen aufzubauen Hervorragende Kommunikations-, Präsentations- und Moderationsfähigkeiten Hohe Reisebereitschaft sowie PKW-Führerschein Ausgezeichnete Deutschkenntnisse und verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
19.04.2025Ypsomed Produktion GmbHSchwerinQuality Engineer (m/w/d)Aufgaben:Planung, Etablierung und Überwachung der qualitätssichernden Maßnahmen bei der Herstellung von Medizinprodukten Sicherstellung der Umsetzung von Qualitätsanforderungen, Normen und Gesetze im Rahmen der Herstellung von Medizinprodukten Umsetzung qualitätssichernder Maßnahmen betreffend der Produktion, insbesondere Produktfreigaben, Root-Cause-Analysis, Change- und Reklamationsmanagement, Abarbeitung von Nonconformities und CAPAs Prüfung und Freigabe von Qualifizierungs- und Validierungsdokumenten im Rahmen von Industrialisierungsprojekten sowie der Herstelldokumentation (unterstützende Tätigkeit im Bereich der Qualifizierung und Prozessvalidierung) Mitarbeit bei internen, Kunden- und BehördenauditsQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes technisches oder naturwissenschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation Einschlägige Erfahrung im Bereich der Herstellung/Prüfung von nichtsterilen und sterilen Medizinprodukten bzw. die Bereitschaft und Voraussetzung diese zu erlangen Fach- und Methodenkenntnisse im Bereich Qualitätsmanagement bzw. Regulatory Affairs [ISO 13485, ISO 14971, MDSAP, (EU) 2017/745] Kenntnisse in Bezug auf Quality Tools (bspw. 8D, CAPA, etc.) sowie Anwenderkenntnisse in Microsoft Office, SAP (insbesondere S/4HANA) und Trackwise sind willkommen Erfahrungen im Bereich Spritzguss, automatisierter Montage und/oder Metallverarbeitung von Einzelkomponenten von Vorteil Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
19.04.2025Analyticon Biotechnologies GmbHLichtenfelsFachlicher Manager F&E - Entwicklung Medizinprodukte IVD (m/w/d) Einstieg als Junior Manager möglichAufgaben:Verantwortung für den Produktentwicklungsprozess Identifizierung von Entwicklungsbedarfen sowie Planung von F&E-Strategien Fachliche Anleitung des F&E-Teams bestehend aus 5 weiteren Teammitgliedern Konzeptionierung, Initiierung, (Weiter-) Entwicklung, Implementierung, Validierung und Designtransfer von Produkten in der Urindiagnostik im Rahmen der regulatorischen Vorgaben Projektmanagement von eigenen Entwicklungsprojekten inkl. Literaturrecherche sowie Erstellung von Zielformulierungen, Risikoanalysen, Ressourcen- und Kostenplanungen Durchführung von statistischen Analysen und Auswertungen von Daten und Versuchsergebnissen Wissenschaftlicher Austausch mit internen und externen, auch internationalen Partnern Beratung und Begleitung der Weiterentwicklung der Qualitätskontroll- und Produktionsprozesse Erstellung und Aktualisierung von Dokumenten für die technische Produktdokumentation sowie im Rahmen des Qualitätsmanagement-SystemsQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium (Promotion wünschenswert) Berufserfahrung in Forschung / Entwicklung oder bei einem Medizinproduktehersteller wünschenswert Branchenkenntnisse in der In-Vitro-Diagnostik sowie Kenntnisse in den für die IVD-Herstellung relevanten Regularien (z.B. ISO 13485, IVDR) sind von Vorteil Fundierte Kenntnisse oder einschlägige Erfahrung im Projektmanagement Kenntnisse der Datenanalyse sowie statistischer Auswertung auf Basis von Python / R sind von Vorteil Technisches Verständnis sowie sichere EDV-Kenntnisse Verhandlungssichere Deutsch- und fließende Englischkenntnisse Teamfähigkeit sowie Planungs-, Dokumentations- und Problemlösungskompetenzen Hands-on-Mentalität mit proaktiver Arbeitsweise Unternehmerisches, innovatives und analytisches Denken
19.04.2025PHOENIX Pharmahandel GmbH & Co KGAugsburgGebietsverkaufsleiter (m/w/d)Aufgaben:Repräsentation des Unternehmens Permanente Umsatzausweitung und Ertragsverbesserung bei bestehenden Kundenbeziehungen durch persönliche Betreuung von Apothekenkunden vor Ort Akquisition von Neukunden Vereinbarung von Rahmenkonditionen zur Belieferung und Sortimentsoptimierung Betriebswirtschaftliche Beratung unserer Kunden Vermittlung unseres Apothekenmarketingkonzeptes zur Abverkaufsunterstützung Umgang mit den CRM-Systemen Aufbereitung und Analyse von ZahlenmaterialQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und/oder abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium Berufserfahrung im Außendienst Sichere PC-Kenntnisse Professionelles und kommunikatives Auftreten, sehr gutes Verhandlungsgeschick Hohes Engagement und Leidenschaft für den Vertrieb Reisebereitschaft, Führerscheinklasse B
19.04.2025VITA Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KGBad SäckingenProjektleiterin / Projektleiter Forschung & Entwicklung (60-100 %)Aufgaben:Projektmanagement : Erstellung von Projektzielen, Zeitplänen, Ressourcenplänen, Risikobewertungen sowie Überwachen des Projektfortschritts und Budgets Cross-funktionale Teamführung : Koordination und Motivation des Projektteams, Delegieren von Aufgaben und Verantwortlichkeiten Kommunikation : Regelmäßige Berichterstattung an Stakeholder, Teammitglieder und FührungskräfteQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium z.B. in den Bereichen Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Medizintechnik, Physik oder IT Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der Projektleitung oder im Projektmanagement Vertrautheit mit klassischen und agilen Projektmanagementmethoden und -tools sowie die Fähigkeit, komplexe Projekte zu planen, zu koordinieren und erfolgreich abzuschließen Systematische, analytische Denkweise, sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, und zudem hohes Problemlösevermögen und Überzeugungskraft
19.04.2025Vosschemie GmbHUetersenSpezialist Produktsicherheit (m/w/d)Aufgaben:Verfolgung chemikalienrechtlicher Entwicklung Umsetzung relevanter chemikalienrechtlicher Vorschriften (Deutschland/EU) Erstellung und Pflege von Sicherheitsdatenblättern in SAP/EHS (mehrsprachig) Erfassung und Verwaltung von Rohstoffdaten Einstufung und Kennzeichnung unternehmenseigener Rezepturen/Produkte Durchführung von Produktmeldungen an Behörden, Institute und Chemikalienbüros Erstellung von Richtrezepturen z.B. auf Kundenanfrage, für den Zoll oder arbeitsmedizinische Dienste Kooperation mit Dienstleistern zur Erstellung von Sicherheitsdatenblättern Unterstützung anderer Abteilungen in chemikalienrechtlichen FragenQualifikationen:Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Erfahrung im Umgang mit MS Office Erfahrung im Umgang mit SAP / EH&S vorteilhaft Erfolgreich abgeschlossenes Studium im chemischen Bereich Erfahrung im Bereich Chemikalienregulierung wünschenswert Sachkunde nach der Chemikalien-Verbotsverordnung wünschenswert Grundkenntnisse im Bereich Gefahrgut (Transport) wünschenswert Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein Zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise Bereitschaft sich in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten Interesse an Dokumentations- und Recherchearbeit Sorgfalt im Umgang mit sensiblen Daten
19.04.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzAudiologische*r CI-Assistent*in (m/w/d)Aufgaben:* Beratung und Unterstützung des Audiometrie-Teams * Eigenständige Durchführung der Audiometrie bei Patienten mit Cochlea-Implantaten * Technische Betreuung von Patienten mit Cochlea-Implantaten * Beteiligung bei der Indikationsstellung, operativen und postoperativen Versorgung mit Cochlea-Implantaten * Beteiligung bei der audiologischen Basis- und Folgetherapie sowie der lebenslangen technischen Nachsorge * Unterstützung bei wissenschaftlichen Arbeiten, u.a. Register-TätigkeitQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium in Hörtechnik und Audiologie oder vergleichbare Qualifikation mit zusätzlicher Weiterbildung im Bereich Audiologie * Zertifizierte Fachanerkennung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie (DGA) als CI-Assistent * Idealerweise bereits praktische Erfahrung in CI-Nachsorge * Grundlegendes Verständnis von Akustik, sowie CI-und HG-Systemen sowie aller Hörimplantate * Sehr gute EDV- Kenntnisse * Teamfähigkeit, Kommunikationsgeschick sowie Empathie im Umgang mit Menschen mit Hörbeeinträchtigung * Wissenschaftliches Interesse
19.04.2025ZESTRONBaar-EbenhausenChemiker, Werkstoffingenieur oder Elektroingenieur als Schadensanalyst (m/w/d)Aufgaben:Durchführung von Schadensanalysen (Cause, Root Cause und Abhilfeentwicklung) sowie Risikobewertung Erstellung und Präsentation von Vorträgen (online und in Präsens) sowie von Fachartikeln im Rahmen unserer Academy Repräsentation des Unternehmens auf Technologieplattformen und Konferenzen Mitarbeit bei Forschungsprojekten und Studien Mitwirkung bei der Neu- und Weiterentwicklung unserer Analytik und von High-Accelerated-Stresstests zur QualitätsprüfungQualifikationen:Studium der Chemie, Werkstofftechnik, Elektrotechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Abschluss Master oder höher wünschenswert Erfahrung in Umweltsimulation (Klimastresstests), Elektronikproduktion oder Laboranalytik Begeisterung für Wissensvermittlung sowie sicheres Auftreten online und in Präsenz Gute Englischkenntnisse für die Bearbeitung internationaler Projekte Fachübergreifendes Denken
19.04.2025Intervet International GmbHKölnMitarbeiter biotechnologische Impfstoffproduktion (m/w/d)Aufgaben:Herstellung von Antigen auf Suspensionszellen im Produktionsmaßstab bis circa. 4000l Herstellung Endprodukt vom Bulk bis zur Endverpackung Mitarbeit bei Prozessoptimierung und Qualifizierung / Validierung Dokumentation der Ergebnisse gemäß den aktuellen GMP-Anforderungen Betrieb und Wartung von ProduktionsanlagenQualifikationen:Ausbildung zum Chemikant/in, Pharmazeutisch-Technischem Assistent/in oder Chemiefacharbeiter/in; Biologisch-technische Assistent/in oder vergleichbare Berufe erste Jahre Berufserfahrung bevorzugt Technisches Verständnis Erfahrung im steril technischen Arbeiten wünschenswert MS-Office Anwenderkenntnisse GMP-Kenntnisse wünschenswert Spaß an Teamarbeit Schichtarbeit in Früh-, Tag-, oder Spätschicht (auch am Wochenende und Feiertagen) - Arbeit in Nachtschicht ist nicht erforderlich Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
19.04.2025Ypsomed Produktion GmbHSchwerinSupervisor - Produktion Montageanlagen (m/w/d)Aufgaben:Organisation und Optimierung der Abläufe und Prozesse im Montagebereich Verwaltung der Materialwirtschaft und Auftragsabwicklung Technisches Coaching der Mitarbeitenden Anlagen einrichten und Störungen beheben / Begleitung geplanter und ungeplanter Wartungen Arbeiten im Schichtbetrieb / Stellvertretung des SchichtführersQualifikationen:Technische Ausbildung oder gleichwertige Qualifikation Kenntnisse im Bereich industrielle Produktion und Montageanlagen von Vorteil Verantwortungsvolle, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Qualitätsbewusstes Denken und Handeln Kommunikativer Teamplayer
19.04.2025Ypsomed Produktion GmbHSchwerinTechnical Supporter der Produktion (m/w/d)Aufgaben:Fachliche und organisatorische Unterstützung der Produktionsleitung bei operativen und strategischen Aufgaben Verantwortung für die Qualitätssicherung während des Produktionsprozesses Umsetzung und Verantwortung für die Aufrechterhaltung von 5S-Maßnahmen in der Produktion Bearbeitung von Abweichungsmeldungen, Ursachenanalysen und CAPA´s Aufbereitung und Analyse von Produktionskennzahlen sowie Reportingunterlagen Durchführung von Prozessanalysen und Erarbeitung von technischen und organisatorischen Optimierungspotentialen Erstellung, Prüfung und Freigabe von Prozessbeschreibungen Anleitung, Training und Unterstützung der Mitarbeitenden in der Produktion, in Bezug auf Messtätigkeiten und PrüfarbeitenQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung Abgeschlossene Meister- oder Technikerausbildung oder vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Fortbildung / Berufserfahrung wünschenswert Erfahrung in der Qualitätssicherung im GMP-Bereich von Vorteil Selbständige Arbeitsweise, analytisches Denkvermögen und ein starkes Verantwortungsgefühl Hohe Problemlösungs- und Kommunikationskompetenz verbunden mit einem sicheren Auftreten und Durchsetzungsvermögen Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
19.04.2025Landesuntersuchungsamt Rheinland-PfalzMainzLeitung des Referates 52 - Institut für Lebensmittelchemie und Arzneimittelprüfung MainzAufgaben:Leitung des Institutes für Lebensmittelchemie und Arzneimittelprüfung mit zurzeit 42 Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern Organisation und Management der fachlichen Schwerpunktaufgaben im gesundheitlichen Verbraucherschutz, welche die analytischen, weinrechtlichen, lebensmittelrechtlichen und arzneimittelrechtlichen Beurteilungen von Weinerzeugnissen, alkoholfreien und alkoholhaltigen Getränken sowie Arzneimitteln umfassen Weiterentwicklung der Fachlichkeit Verantwortlich für das örtliche Personal-, Haushalts- und Labormanagement (insbesondere Qualitätsmanagement) Vertretung und Koordination der Interessen und Belange des Instituts in übergeordneten organisatorischen sowie nationalen bzw. internationalen FachgremienQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Lebensmittelchemie Erfolgreich abgeschlossene Staatsprüfung zur staatlich geprüften Lebensmittelchemikerin bzw. zum staatlich geprüften Lebensmittelchemiker Nachgewiesene mehrjährige Führungserfahrungen in vergleichbarer Position Einschlägige Erfahrungen im Bereich der (amtlichen) Untersuchung und Beurteilung von Weinerzeugnissen Erfahrungen im Bereich des Qualitätsmanagements Eine fachbezogene Promotion Erfahrung in der Prozessoptimierung, gute Planungs- und Organisationsfähigkeit Generelle Affinität zu IT-Fachanwendungen in der Labor- und Verwaltungsumgebung Überzeugende schriftliche und mündliche Ausdrucksweise Bereitschaft, sich in nationalen und internationalen Gremien und Arbeitsgruppen zu engagieren Fähigkeit zum konzeptionellem und innovativen Denken, interdisziplinäre Arbeitsweise, Teamfähigkeit und ein hohes Maß an Belastbarkeit Sehr gute Entscheidungs- und Problemlösungsfähigkeit sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen, Überzeugungskraft und Verhandlungsgeschick.
19.04.2025SONAX GmbHNeuburg an der DonauAnwendungstechniker für Fahrzeugpflege (m/w/d)Aufgaben:Vorbereitung und Durchführung von Anwendungstests, Wettbewerbsvergleichen und Produktschulungen Mitwirkung bei der Entwicklung und Optimierung unserer Produkte Qualitätssicherung und Leistungsbewertung hergestellter Mischungen unserer Produktion Erstellen von Präsentationen, Anwendungsvideos und Produktübersichten Enge Zusammenarbeit mit der Entwicklung, dem Produktmanagement, dem Qualitätswesen, der Produktion und dem Vertrieb Abwicklung von Kundenreklamationen Bearbeitung von technischen KundenanfragenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung, Bachelorabschluss oder vergleichbare Ausbildung im chemischen oder technischen Bereich oder fundierte Kenntnisse in der Autoaufbereitung Erfahrung in der Mitwirkung bei der Entwicklung von neuen Prüftechniken Selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise Freude an der Arbeit im Team »Hands-On«-Mentalität Kommunikationsstärke MS-Office Kenntnisse, insbesondere Excel Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
19.04.2025Lomapharm GmbHEmmerthalProduktionsmitarbeiter (m/w/d) FeststoffabteilungAufgaben:Abwiegen und Dosieren von Rohstoffen Herstellung von Granulaten und Mischungen gemäß vorgegebener Rezeptur Fertigung von Dragees und Filmtabletten nach definierten Vorschriften Bedienung und Wartung von Maschinen bzw. Geräten Reinigung des Produktionsequipments GMP-gerechte Dokumentation aller relevanten Arbeitsschritte und ProzesseQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Pharmakant/in, Chemikant/in, Koch/Köchin, Bäcker/in oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in der Produktion, idealerweise in der pharmazeutischen, chemischen oder Lebensmittelindustrie, sind von Vorteil Erfahrung in der Bedienung und Überwachung von Anlagen sowie im Umgang mit Maschinen ist wünschenswert Auch Quereinsteiger (m/w/d) mit entsprechender Erfahrung sind herzlich willkommen
19.04.2025Universitätsklinikum MünsterMünsterPharmazeutisch-technische Assistenten (PTA) (gn*)Aufgaben:Herstellung von sterilen und nicht-sterilen Arzneimittel im Rahmen von Rezeptur und Defektur unter Berücksichtigung aller apothekenrechtlicher Vorgaben Aseptische Zubereitung von patientenindividuellen Zytostatika- und TPE-Lösungen Analytik von Ausgangsstoffen und selbst hergestellten Chargen Dokumentation von Zubereitungen, Chargen und Validierungsprozessen Bereitstellung oraler Medikation im »closed loop Medication«-Prozess über eine Unit-Dose-Versorgung Pharmazeutische LogistikQualifikationen:Abgeschlossene PTA-Ausbildung Erfahrungen mit der sterilen Herstellung von Arzneimitteln ist von Vorteil Solide EDV-Kenntnisse in MS Office Selbstständige und teamorientierte Arbeitsweise
19.04.2025Max Rubner-InstitutKarlsruheTechnische Assistenz (Chemisch-technische Assistentin / Chemisch-technischer Assistent bzw. Chemielaborantin / Chemielaborant) im Bereich SugarOmicsAufgaben:Sie arbeiten im Institut für Sicherheit und Qualität bei Obst und Gemüse am Standort Karlsruhe des Max Rubner-Instituts im Arbeitsbereich SugarOmics. Der Arbeitsbereich nutzt etablierte GC-MS und GC×GC-MS Workflows, um Fragen zur Sicherheit und Qualität von Obst und Gemüse und Gesundheitsaspekte dieser Produktgruppen in der Ernährung zu erforschen. Hier liegt ein Fokus auf der umfassenden gerichteten und ungerichteten Analyse von Zuckern und Zuckerverbindungen in Lebensmitteln und Biofluiden aus Humanstudien (u.a. Urin, Serum und ähnliches). Das sind Ihre Aufgaben: Selbstständige Bedienung und Betreuung von GC-MS- und GC×GC-MS-Systemen Mitwirken bei der Probenvorbereitung (u.a. Flüssig-Flüssig-Extraktion, Derivatisierung) und praktische Durchführung der GC-MS- und GC×GC-MS-Analysen, sowie die Dokumentation der Versuche Mitwirken bei der Entwicklung und Validierung von chromatographischen Methoden Software-gestützte Datenauswertung unter Nutzung der Geräte-spezifischen Software inkl. Dokumentation und Aufbereitung der Analysenergebnisse Tätigkeiten im Rahmen der allgemeinen Laborroutine (u.a. Pflege des Labors, Bestellungen und Bereitstellung von benötigten allgemeinen Laborverbrauchsmaterialien und -chemikalien, Entsorgung der anfallenden Abfallstoffe, Tätigkeiten im Rahmen der Arbeitssicherheit) Mithilfe bei der digitalen Dokumentation der Laboraufgaben und ProbenlagerungQualifikationen:Das bringen Sie mit: Eine abgeschlossene Berufsausbildung als CTA (w/m/d) oder eine vergleichbare Qualifikation Solide Grundkenntnisse im Zusammenhang mit Gaschromatographie und Massenspektrometrie Sichere Kenntnisse im Umgang mit gängigen EDV-Softwares wie MS Office Eine gute Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache in Wort und Schrift Wünschenswert sind: Erfahrung im Umgang mit GC-MS- und GC×GC-MS Systemen Gutes technisches Verständnis Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit Gute kommunikative Fähigkeiten und eine hohe Einsatzbereitschaft Wir freuen uns auf eine engagierte Person, die sich durch eine hohe Motivation, Team- und Kooperationsfähigkeit sowie eine selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise auszeichnet.
19.04.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzTechnische*r Assistent*in (m/w/d)Aufgaben:* Optimierung, Automatisierung und standardisierte Durchführung der Probenvorbereitung für die massenspektrometrischen Analysen * Extraktion von Proteinen aus Zellen, Organellen und Gewebe. * Enzymatischer Verdau von Proteinen zu Peptiden * Gezielte Anreicherung von modifizierten Peptiden Flüssigkeits-chromatografische Auftrennung des Peptidgemisches * Flüssigkeits-gekoppelte Elektrospray Ionisationsmassenspektrometrie (ESI) von Peptiden * Initiale Auswertung der Massenspektrometrischen Daten * Wartung, Kalibrierung und Benchmarking der massenspektrometerQualifikationen:* Abgeschlossene Ausbildung als Technische*r Assistent*in (m/w/d) * Grundlegendes chemisches Verständnis * Eine hohe Einsatzbereitschaft sowie zuverlässiges und gewissenhaftes Arbeiten * Kompetenz im Hinblick auf strukturiertes Arbeiten in einem interdisziplinären Team * Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen * Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
19.04.2025Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)BerlinVer- und Entsorger:innen (w/m/d) RecyclinghöfeAufgaben:Annehmen und Kontrollieren von Abfällen auf den Recyclinghöfen nach den geltenden Annahmebedingungen Verwiegen von Abfällen, Erstellen von Rechnungsbelegen und Übernahmescheinen Sortieren der Abfälle gemäß der TRGS 520, sachgerechtes Befüllen der Sammelbehältnisse und Kontrolle der Sicherheitseinrichtungen der Schadstoffannahmestelle Bearbeiten von Sonderabfällen, u. a. Umpumpen von toxischen oder ätzenden Flüssigkeiten, Umpacken in Gefahrengutbehälter, Verpacken von Chemikalien sowie Durchführen von Schnellanalysen Ansprechpartner:in für Kunden auf dem Einsatzort sein sowie berlinweit auf einer der sechs SchadstoffannahmestellenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft, Chemiefacharbeiter:in, Chemielaborant:in, Chemotechniker:in oder eine andere abgeschlossene vergleichbare Berufsausbildung (mind. 2,5 Jahre) in einem anerkannten Ausbildungsberuf in diesem Arbeitsgebiet Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in der Entsorgungsbranche Befähigungsnachweis zum Führen von Flurförderfahrzeugen sowie Führerschein der Klasse B Erfahrungen im Umgang mit gefährlichen Abfällen unter Beachtung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes Kenntnisse über den Transport gefährlicher Güter und deren Verpackungsvorschriften sowie über den Betrieb einer Schadstoffannahmestelle nach TRGS 520
18.04.2025Henry Schein Dental Deutschland GmbHLangen (Hessen)System und Anwendungsberater/in Connect Dental Service Center (m/w/d)Aufgaben:Als System- und Anwendungsberater/in ConnectDental (m/w/d) arbeitest Du mit spannenden Produkten und einem innovativen Team. Du hast Spaß an kniffligen Herausforderungen und gibst nicht auf, bevor das Problem gelöst ist, dann bist Du bei uns im ConnectDental Service Center genau richtig. Deine Aufgabe ist es die Fragen und Probleme unserer Kunden mit modernsten Mitteln zu beantworten und zu lösen. Du arbeitest mit modernen Systemen und bist immer am Puls der Zeit, wenn um CAD/CAM, Softwarelösungen und Anwendung im zahnmedizinischen und zahntechnischen Bereich geht. Telefonischer technischer Kunden-Support im Bereich ConnectDental, Schwerpunkt CAD/CAM-Anwendungen, Fräsmaschinen und -materialien Remote-Support über Internet / PC-Fernwartung für Kunden-Netzwerke Enge Zusammenarbeit mit den ConnectDental-Spezialisten im Außendienst sowie mit den Second-Level-Support-Experten der Zulieferer auch in englischer Sprache Systemunterstützte Software- und Lizenz-Administration Bestellannahme nach Beratung Schulungstätigkeiten Allgemeine administrative TätigkeitenQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung. Als: Zahntechniker/in, Zahnarzthelfer/in (m/w) IT ler im Dentalbereich Servicetechniker im Dentalbereich Kenntnisse im Bereich (dentale) CAD/CAM-Softwareanwendungen (idealerweise 3shape, ExoCad, Cerec und/oder Shining3D) und/oder CAM-Fräsmaschinen (z.B. VHF) sowie dentale 3D Drucker (unter anderem Sprintray). Spaß am Lösen von IT- und Softwareanwendungsproblemen Erfahrungen in den MS-Office-Anwendungen Spaß am Umgang mit Menschen und an der telefonischen Beratung Kommunikationsstärke, Verantwortungsbewusstsein sowie Teamfähigkeit zeichnen Sie aus Reisebereitschaft (z.B. bei Herstellerschulungen und Tagungen)
18.04.2025PHOENIX Pharmahandel GmbH & Co KGMannheimTrainee Vertrieb (m/w/d)Aufgaben:Im Rahmen unserer Karriereförderung für den Vertriebsnachwuchs bereiten wir Sie innerhalb des ca. 12-monatigen Traineeprogramms auf Ihre erfolgreiche Zukunft in unserem deutschen Vertriebsteam vor. Sie starten mit der Einarbeitung in unserer Unternehmenszentrale in Mannheim und durchlaufen zwei Praxisphasen in verschiedenen Bereichen, bei denen Sie sich operativ und eigenverantwortlich entfalten können. Sie erhalten zudem einen ganzheitlichen Blickwinkel auf die relevanten Geschäftsabläufe und lernen während eines kompakten Auslandsaufenthalts von maximal vier Wochen, wichtige Prozesse im Apothekeneinzelhandel kennen.Qualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, idealerweise mit vertrieblicher Ausrichtung Erste Berufserfahrung im Vertrieb, z.B. durch Praktika Mobilität innerhalb Deutschlands während des Traineeprogramms Gute Englischkenntnisse Einsatz- und Lernbereitschaft, Pragmatismus sowie ausgeprägte analytische Fähigkeiten im Umgang mit Kennzahlen Souveräne und kommunikationsstarke Persönlichkeit, der es gelingt, eine positive und verlässliche Kundenbeziehung aufzubauen und zu halten Nach intensiver Einarbeitung ist ein Wechsel in den Außendienst als Gebietsverkaufsleiter (m/w/d) vorgesehen.
18.04.2025Celonic Deutschland GmbH & Co. KGHeidelbergChemikant, Pharmakant, Brauer, Mälzer, Bäcker (w/m/d) für die pharmazeutische Produktion - Buffer & MediaAufgaben:Als Produktionsmitarbeiter (w/m/d) mit Schwerpunkt Buffer & Media übernehmen Sie die Pufferund Medienherstellung nach GMP-Standards und überwachen unsere Produktionsanlagen. Zudem sind Sie für die regelmäßige Probenahme und -analyse zuständig und unterstützen die kontinuierliche Verbesserung unserer Produktionsabläufe. Puffer- und Medienherstellung nach GMP-Standards Bedienung und Überwachung von Produktionsanlagen Durchführung von Probenahmen und Analyse der Proben Vor- und Nachbereitung der Produktionsprozesse und Produktionssuiten Dokumentation aller Arbeiten nach den GMP-Regeln Wartung und Kalibrierung der Laborgeräte Unterstützung bei der Qualifizierung von Geräten und Validierung von Prozessen Mitarbeit bei der Verbesserung der Produktionsabläufe Aufrechterhaltung des GMP-Betriebs im Reinraum Mitarbeit bei der Erstellung von SOPs Einarbeitung und Training von neuen Teamkollegen Gemeinsam auf das Leben der Patienten Einfluss nehmenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Laborant, Chemikant, Pharmakant, als technischer Assistent (CTA, PTA, MTA) oder in der Milchwirtschaft bzw. Lebensmittelbranche, z. B. Brauer, Mälzer, Bäcker oder Koch (alle w/m/d) Idealerweise Berufserfahrung in der Bedienung einer pharmazeutischen, biotechnologischen oder chemischen Produktionsanlage Kenntnisse von Produktionsanlagen und -prozessen, gerne auch in der Puffer- und Medienherstellung Kenntnisse von GMP und gesetzlichen Anforderungen sowie im Arbeiten unter sterilen Bedingungen Gute MS Office-Kenntnisse Bereitschaft zur Schicht- und Wochenendarbeit sowie Teilnahme an der Rufbereitschaft Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (B2.2)
18.04.2025Medizinisches Versorgungszentrum Labor Prof. Dr. Schenk, Dr. Ansorge & KollegenMagdeburgFachlaborant (MTL, BTA, CTA, PTA) (m/w/d)Aufgaben:Manuelle und automatisierte Durchführung von Laboranalytik in der Klinischen Chemie, Gerinnungsdiagnostik und Hämatologie (z.B. automatische Blutbilder, Mikroskopie) Klassische Kulturmethoden und Resistenzbestimmung verschiedener Keimarten unter der Nutzung modernster Technik, sowie Mikroskopie von Direkt- und Kulturpräparaten in der medizinischen Mikrobiologie inklusive der Durchführung von Qualitätskontrollen und BefunderstellungQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Fachlaborant (MTL/MTA, BTA, CTA, PTA) Idealerweise Berufserfahrung im Labor, vorzugsweise in der klinischen Chemie und/oder der medizinischen Mikrobiologie, Berufseinsteiger sind jedoch ebenfalls willkommen Teamfähigkeit und Engagement bei effektivem Zeit- und Selbstmanagement
18.04.2025BYTEC Medizintechnik GmbHEschweilerProjektleiter in der Entwicklungsabteilung (m/w/d)Aufgaben:Leitung von Entwicklungsprojekten mit einem multidisziplinären Team vom ersten Kundengespräch bis zur Serienreife Projektbegleitende Kundenbetreuung in deutscher und englischer Sprache von der Angebotserstellung bis zum Abschluss der Projekte Die eigenständige Planung der Abhängigkeiten von Handlungssträngen und Zuordnung von Aufwänden und Ressourcen Die zielgerichtete und präzise Verfolgung von Projektmeilensteinen sowie die Analyse von Projektrisiken Unterstützung der Analyse von Lastenheften und Ableitung sowie Verfolgung von Entwicklungszeiten, -kosten und -aufwänden Erstellung von Projektplänen/-dokumentationen Mitgestaltung und Optimierung der EntwicklungsprozesseQualifikationen:Ein abgeschlossenes technisches Studium oder naturwissenschaftliches Studium Erfahrung im Bereich Projektleitung, bevorzugt in einem regulierten Arbeitsumfeld (z.B. Medizintechnik, Pharma oder Automotive) Kenntnisse und Erfahrung im Bereich Hardware-, Softwareentwicklung und/oder Medizintechnik sind von Vorteil Sie haben eine Leidenschaft für Technik Sie verfügen über eine analytische und systematische Denkweise, gute Kommunikations- und Überzeugungsfähigkeit, Entscheidungskraft sowie Spaß an Teamarbeit und Kreativität Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
18.04.2025Max-Planck-Institut für die Physik des LichtsErlangenLeiter Core Facility Zellkultur (m/w/d)Aufgaben:In Ihrer Rolle sind Sie für den reibungslosen Betrieb der Zellkultur am MPZPM verantwortlich. Zu Ihren Aufgaben gehören das tägliche Management sowie die (technische) Weiterentwicklung der Zellkulturlabore, inklusive der Überwachung der experimentellen Anlagen sowie der Schaffung optimaler Rahmenbedingungen für die Nutzer der Anlage. Des Weiteren sind Sie für die biologische Sicherheit im Zellkulturbereich verantwortlich und beraten Wissenschaftler bei ihren experimentellen Arbeiten und begleiten Antragsverfahren. Zusätzlich obliegt Ihnen der wirtschaftliche Betrieb der Zellkultur einschließlich Budgetkontrolle, Einkauf und der Einführung geeigneter Abrechnungsmodelle für die Nutzung der Anlage. Gesucht wird ein Organisationstalent, das das international ausgerichtete MPZPM optimal unterstützt. Ihre Aufgaben umfassen: Selbstständige Leitung und Organisation der Zellkultur Entwerfen und managen eines geeigneten Buchungs- und Abrechnungssystems für die Nutzer Dokumentation der Zelllinien und der durchgeführten Modifikationen nach gesetzlichen Vorschriften (Formblätter GA, GO, Z usw.)​/Anlegen und Betreuung einer zentralen Datenbank Anzeige einer gentechnischen Anlage (S1/S2) und Betreuung als Projektleiter Anleitung und Beratung der Forschenden zur Kultivierung verschiedener Zell- und Gewebetypen (Beurteilung, Subkultivierung und Kryokonservierung) Schulung der Forschenden in sterilen Arbeitstechniken und sonstigen zellkultur-relevanten Methoden Mitarbeit bei der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Forschenden Beratende Funktion bei experimentellen Arbeiten der Wissenschaftler und Begleitung von Antragsverfahren. Sicherheitsunterweisung »Biosafety and Genetic Engineering« für alle Nutzer der Zellkultur-Facility (momentan S1, später S2 angedacht) Geräteeinweisungen, die für alle neuen Anwender verpflichtend ist Hygienemanagement und -überwachung (Sicherstellen der Ordnung und Sauberkeit, Autoklavieren des Fest- und Flüssigabfalls etc.) Regelmäßige Durchführung von Mycoplasmentests mittels PCR Erstellen von Sicherheits- und Verfahrensanleitungen (SOPs) Betreuung und Instandhaltung der Geräte inkl. Kommunikation mit den Herstellern/Technikern bei Reparaturen und Wartungen Verwaltung der Lagerbestände, Kontakt mit Lieferanten Budgetverwaltung und Einkauf im Bereich ZellkulturQualifikationen:Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (MSc) vorzugsweise in Biologie, Biotechnologie oder ein vergleichbares Studium mit den Schwerpunkten auf Zell- und Molekularbiologie Kenntnisse der betrieblichen Abläufe im Bereich Zellkultur Praktische Erfahrung auf dem Gebiet der Molekularbiologie, Genetik, Zellbiologie und Biochemie: im Speziellen mit Genexpression und Genregulation, Wechselwirkung zwischen DNA und Proteinen, PCR, Klonierung, Mutagenese, rekombinanter Expression, Kultivierung von eukaryotischen immortalisierten Zelllinien und primären Zellen (adhärent und in Suspension), Transfektion und Transduktion, zellbasierten Assays Kenntnisse von gängigen Datenbanken Sachkunde als Projektleiter*in (m/w/d) nach § 28 Abs. 5 GenTSV erforderlich Gute EDV-Kenntnisse (insbesondere Microsoft Office Word und Excel) Ausgezeichneten Deutsch- und Englischkenntnisse Selbstständige, zielorientierte Arbeitsweise sowie Freude an Teamarbeit Kenntnisse in Zellbiologie sind Voraussetzung; zusätzliche Kenntnisse in Molekularbiologie und Genetik sind wünschenswert
18.04.2025Stadt-Apotheke Ingmar Ast e.Kfm.VeldenApotheker (m/w/d) in Teilzeit (20 Std./ Woche)Aufgaben:Abgabe von Arzneimitteln Information und Beratung zu Arzneimitteln und Wechselwirkungen sowie zur Anwendung der verschiedenen Arzneiformen Unterstützung bei Dokumentationsaufgaben und in der Betreuung von Alten-/Pflegeheimen Stellvertretung der Apothekenleitung bei Abwesenheit und UrlaubQualifikationen:Teamfähigkeit Aufgeschlossenheit Gute Kommunikationsfähigkeiten Freude am Umgang mit Menschen Gerne auch Berufseinsteiger oder Wiedereinsteiger
18.04.2025QAL GmbH - Gesellschaft für Qualitätssicherung in der Agrar- und LebensmittelwirtschaftVierkirchenSystemmanager (m/w/d) - ZertifizierungenAufgaben:Organisation von Kontrollverfahren sowie Betreuung und Abwicklung von Zertifizierungsprozessen für verschiedene Standards und Prüfsysteme in einem unserer Schwerpunktteams (pflanzliche Erzeugung, tierische Erzeugung und Vermarktung) Kommunikation mit Kund:innen und externen Stellen (Systemgeber, Behörden etc.) sowie Zusammenarbeit mit unseren Fachabteilungen und Auditor:innen Perspektivisch: Treffen der Zertifizierungsentscheidungen, Übernahme von organisatorischen Aufgaben, Durchführung von internen Audits, Vorbereitung und Durchführung von Schulungen, Mitarbeit an Projekten etc.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Agrarwissenschaften, Lebensmitteltechnologie, Gartenbau, Biologie o. Ä.; je nach Tätigkeitsschwerpunkt ist auch ein Einstieg mit Berufsausbildung und relevanter Berufserfahrung möglich Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und eine zuverlässige, strukturierte Arbeitsweise Kunden- und Teamorientierung, ein angenehmes Auftreten und gutes Kommunikationsverhalten Kenntnisse hinsichtlich Zertifizierungsverfahren oder Qualitätsmanagement sind von Vorteil, aber nicht zwingend Sicherer Umgang mit EDV
18.04.2025Vulcan Energie Ressourcen GmbHLandauChemikant/Shift Operator für Lithium-Extraktion-Anlage (m/w/d)Aufgaben:Du bedienst die Anlagen gemäß den vorgegebenen Prozessparametern . Du hältst die definierten Sicherheitsregeln ein und meldest eventuelle Zwischenfälle . Du entnimmst Proben (Flüssigkeiten, Feststoffe) an festgelegten Punkten im Prozess. Du versorgst den Prozess mit den erforderlichen Reagenzien und bist für das Sammeln/Verpacken der Produkte verantwortlich. Du führst präventive Wartungsarbeiten der ersten Ebene durch.Qualifikationen:Du hast mindestens 1 Jahr Erfahrung in der Bedienung von Industrieanlagen , idealerweise in der chemischen Industrie. Du bringst einen Hintergrund oder relevante Berufserfahrung in der Chemie in einer vergleichbaren Position mit. Du kennst die Sicherheitsvorschriften in der chemischen Industrie und wendest diese sicher an. Du bist gut organisiert und behältst auch in stressigen Situationen den Überblick. Du möchtest an einem innovativen Prozess arbeiten und bist motiviert , Neues zu lernen. Du bist bereit, im Schichtbetrieb zu arbeiten. Du sprichst sehr gut Deutsch. Ein Führerschein für einen Gabelstapler ist von Vorteil.
18.04.2025HÜBNER GmbH & Co. KGKasselKey Account Manager (m/w/d) für Elastomer-LösungenAufgaben:Vertrieb von Elastomer-Lösungen (Polyurethan, EPDM, Silicon) für die Schienenverkehr-Fahrzeugindustrie Sicheres Führen von Verhandlungen in englischer Sprache Leiten und managen von interdisziplinären Projekten Pflege und Ausbau von internationalen Kundenbeziehungen Identifikation und Akquise neuer Geschäftsmöglichkeiten Strategische Definition von Marktpotenzialen und MehrjahresplanungenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen, Chemie oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung im technischen Vertrieb, idealerweise in der Elastomer- oder Schienenverkehrsbranche Projektleitungserfahrung und starke organisatorische Fähigkeiten Verhandlungssichere Englischkenntnisse und sehr gute Deutschkenntnisse Bereitschaft zu Reisen innerhalb Europas (ca. 30%) Kompetenz im Umgang mit CRM- und ERP-Systemen (SAP von Vorteil) Ausgeprägte Eigeninitiative, Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten sowie interkulturelle Kompetenz runden Ihr Profil ab
18.04.2025Rosen Technology and Research Center GmbHLingen (Ems)Technischer Datenauswerter UTCD-Technologie (m/w/d)Aufgaben:Computergestützte visuelle Auswertung großer Datenmengen, die von unseren High-Tech Inspektionsgeräten aufgezeichnet werden Erkennen von Unregelmäßigkeiten in den Daten durch Signalmuster-Interpretation zur Ermittlung von Defekten in den Rohrleitungssystemen Anfertigen der technischen Abschlussberichte Funktion als Schnittstelle zwischen den weltweit operativ tätigen Standorten von ROSEN und dem Standort LingenQualifikationen:Um Teil der ROSEN Familie zu werden , überzeugst Du durch ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie einer detail- und lösungsorientierten Denkweise. Außerdem bringst Du mit: Interesse an Technologie oder Messsystemen - nachgewiesener technisch/naturwissenschaftlicher Hintergrund durch Ausbildung oder Studium (z.B. Geowissenschaftler, Geomatiker, Geologe, Werkstoffprüfer, Laborant) Analytische Arbeitsweise - Achtsamkeit für Details und Fähigkeit zum konzentrierten Arbeiten über einen langen Zeitraum am PC Sehr ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und problemlösungsorientiertes Denken - mögliche Fehler im Arbeitsablauf erkennen und fundierte Entscheidungen treffen Fähigkeit, Probleme zu lösen und Verbesserungen zu erarbeiten Sehr gute Kenntnisse des Office-Pakets, insbesondere Excel, und im Umgang mit PCs und Ordnerstrukturen, sowie die Fähigkeit, sich in unbekannte Software schnell einzuarbeiten Flexibilität zur Anpassung an wechselnde Zeitpläne und enge Termine Gute Sprachkenntnisse in Englisch (Wort und Schrift) Erfahrungen in der ILI Datenauswertung und im Bereich der Anwendung von Ultraschall-Prüfverfahren sind wünschenswert
18.04.2025Triflex GmbH & Co. KGMindenMitarbeiter (m/w/d) PrüflaborAufgaben:* Planung und Durchführung von physikalischen Materialprüfungen nach diversen Normen * Auswertung der Prüfergebnisse dieser Materialprüfungen * Einrichten und Bedienen von manuellen und rechnergesteuerten Prüfeinrichtungen * Organisieren und Durchführen von Versuchsreihen * Dokumentieren von Prüfabläufen * Mitwirken an der Optimierung vorhandener Verfahren und Einführung neuer Prüf- und Auswertemethoden * Bearbeitung technischer Anfragen * Unterstützung weiterer Fachabteilungen (Forschung & Entwicklung, Produktmanagement, Technik, Produktion)Qualifikationen:* Abgeschlossene Berufsausbildung, z.B. zum Baustoffprüfer, Chemielaboranten, CTA, BTA, UTA oder Vergleichbarem * Idealerweise Vorkenntnisse zu Materialprüfungen handwerkliches Geschick * Reisebereitschaft in geringem Maße * Gutes Zahlenverständnis und analytisches Denkvermögen * Teamgeist sowie eigenständiges und lösungsorientiertes Handeln
17.04.2025Landeshauptstadt DüsseldorfDüsseldorfFachkraft für Abwassertechnik/ Industriemechaniker*in/Chemikant*inAufgaben:Instandhaltung von maschinentechnischen Einrichtungen im Bereich der Abwasserreinigung und Schlammbehandlung unter anderem an Abwasser- und Schlammpumpen, Bandeindickern, Energieversorgungs- und Lufterzeugungsanlagen Kontinuierliche Steuerung und Überwachung des Abwasserreinigungs- und Schlammbehandlungsprozesses über das Prozessleitsystem sowie über Vor-Ort Bedienung Reinigung, Wartung und Überprüfung von Messeinrichtungen, Durchführung von Analytik inklusive Wartung und Kalibrierung sowie alle Reinigungsarbeiten Arbeiten unter Schmutz- und Geruchsbelästigung Arbeiten in Explosionsschutzbereichen unter Einhaltung spezieller Sicherheitsvorschriften.Qualifikationen:Fachkraft für Abwassertechnik, Industriemechaniker*in oder Chemiekant*in Gute Kenntnisse und sicherer Umgang mit Prozessleitsystemen Zwingende Bereitschaft zur Teilnahme am 5-Schichtsystem inklusive Wochenenddienst Teamfähigkeit und hohe Flexibilität sowie hohe körperliche Belastbarkeit und Fitness Gute Kenntnisse und sicherer Umgang mit BK-Software, wünschenswert: PLS-Kenntnisse und Kenntnisse im Bereich von BHKWs Begeisterungsfähigkeit, Engagement hohe Eigenmotivation sowie die Fähigkeit, im Team ebenso wie eigenständig zu arbeiten Besitz einer uneingeschränkten Fahrerlaubnis der Klasse 3 beziehungsweise EU-Norm B sowie die Bereitschaft zum Einsatz des Privatfahrzeuges für dienstliche Zwecke sind wünschenswert Bereitschaft zur Weiterbildung, insbesondere zur Fachkraft für Abwassertechnik und fachbezogene Themen.
17.04.2025Wurzener Nahrungsmittel GmbHWurzenMitarbeiter Qualitätssicherung (m/w/d)Aufgaben:Durchführen von Qualitätskontrollen im Produktionsprozess Probenahmen und einfache Laboruntersuchungen, um unsere Qualitätsstandards sicherzustellen Kontrolle und Dokumentation von Reinigungs- und Hygienemaßnahmen (inkl. Hygienerundgänge) Hilfe bei Abweichungsanalysen und deren Nachverfolgung Mitarbeit an der Umsetzung von IFS Food, HACCP und internen Standards Schulung und Unterstützung des Produktionsteams in qualitätsrelevanten Themen Enge Zusammenarbeit mit Produktion und InstandhaltungQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung, Weiterbildung oder Berufserfahrung als: Fachkraft für Lebensmitteltechnik Staatlich geprüfte:r Lebensmitteltechniker:in Fachkraft für Qualitätssicherung oder - Management CTA, BTA, LTA (chemisch/biologischtechnische Assistenzen) Facharbeiter:innen aus dem Lebensmittelhandwerk z. B. Bäcker:in, Konditor:in, Fleischer:in, Milchtechnologe:in - mit Erfahrung in der Qualitätssicherung Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke runden Ihr Profil ab
17.04.2025VDZ Technology gGmbHDüsseldorfUmwelt-/Verfahrenstechniker, Umweltingenieur, Chemiker, Physiker, Meteorologe (m/w/d)Aufgaben:Arbeiten Sie mit uns an der Dekarbonisierung der Zementindustrie als eine der größten gesellschaftlichen Herausforderungen. In einem interdisziplinär zusammengesetzten Team arbeiten Sie mit bei Genehmigungsverfahren für Anlagen zur CO 2 -Abscheidung, übernehmen schnell fachliche Verantwortung und nehmen Stellung zu aktuellen Fragen des Umweltrechts, mit denen die Transformation zu einer Net-Zero-Industrie flankiert wird.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Hochschulstudium in einem der genannten oder vergleichbaren Bereiche Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung mit fundierten Kenntnissen im Bereich Genehmigungsverfahren nach BImSchG einschließlich Umweltverträglichkeitsprüfungen, Immissionsprogosen und der Bewertung von Schutzgütern Eine hohe Kommunikationsfähigkeit und Erfahrungen aus Genehmigungsverfahren mit Öffentlichkeitsbeteiligung Begeisterungsfähigkeit und Eigeninitiative sowie die Freude an der Arbeit in einem interdisziplinären Team Sicheres und freundliches Auftreten, sehr guter Ausdruck in Wort und Schrift in deutscher und englischer Sprache
17.04.2025Vulcan Energie Ressourcen GmbHLandauSenior Verfahrensingenieur für Lithiumextraktion (m/w/d)Aufgaben:Du bist verantwortlich für die Definition von R &D-Themen, die Durchführung bibliografischer Umfragen, das Festlegen von Testzielen, die Bestimmung der erforderlichen Werkzeuge und Ressourcen sowie die Zusammenarbeit mit Teams zu Planungszwecken. Du kümmerst dich um das Design und den Bau experimenteller Aufbauten , die von Laborversuchen bis hin zu Pilotversuchen reichen, und entwickelst Betriebsverfahren für Geräte. Deine Rolle umfasst die Unterstützung während der Inbetriebnahme- und Betriebsphasen von Optimierungsanlagen. Du führst Wärme-, Wasser- und Massenbilanzanalysen in verschiedenen Stadien des Lithiumextraktionsprozesses durch, um bei der technischen Optimierung und dem kommerziellen Anlagendesign zu helfen. Du schlägst Verbesserungen und Optimierungen für verschiedene Schritte des Lithiumextraktionsprozesses vor. Du bist damit beauftragt, hochwertige Berichte und Präsentationen basierend auf gesammelten Daten zu sammeln, zu analysieren und zu liefern.Qualifikationen:Du hast erfolgreich einen Abschluss in Verfahrenstechnik, Chemie, Chemietechnik oder einem vergleichbaren Studienbereich absolviert. Du verfügst über Erfahrung in der Entwicklung und dem Betrieb hydrometallurgischer Prozesse sowie in der Planung und Inbetriebnahme hydrometallurgischer Anlagen oder Einheiten. Erfahrung mit Lithiumextraktionsprozessen (DLE-Prozesse, Umwandlung von LiCl in LiOH) ist von Vorteil. Du schätzt Teamarbeit und den Austausch von Wissen und Erfahrung. Du hast ein analytisches Denkvermögen und bist bereit, kontinuierlich Neues zu lernen.
17.04.2025Johannes Kiehl KGOdelzhausenKey Account Manager im Export (m/w/d) - Hygiene- und DesinfektionsprodukteAufgaben:Akquise und Weiterentwicklung von Key Accounts Anwendungstechnische Beratung und Vertrieb unserer Produkte Ausbau und Pflege eines internationalen Kunden- und Kompetenznetzwerks Mitwirkung bei der Planung internationaler Marketingmaßnahmen Analyse von Marktpotenzialen und Wettbewerbslandschaften in verschiedenen Ländern Durchführung von anwendungstechnischen Schulungen bei internationalen Kunden und Vertriebspartnern Betreuung von Tochtergesellschaften und Mitarbeitern im Ausland Teilnahme an internationalen Messen und Events Unterstützung bei administrativen und kaufmännischen Prozessen im Rahmen der ExportaktivitätenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung oder Studium, das Sie sowohl für kaufmännische als auch anwendungstechnische Aufgaben qualifiziert Idealerweise Erfahrung im Bereich chemische Reinigungsmittel Ausgeprägtes technisches Verständnis Analytisches, vertriebsorientiertes Denkvermögen Hohe Reisebereitschaft (ca. 20-40%) Zielorientiertes, professionelles und freundliches Auftreten Sicheres Verhandlungsgeschick Gewissenhafte, teamorientierte Arbeitsweise Ausgeprägtes Organisationstalent Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, Französisch und Italienisch von Vorteil
17.04.2025OxyCare GmbHOsnabrückPatientenbetreuer (m/w/d)Aufgaben:Durchführung und individuelle Erstberatung auf medizinische Geräte im Bereich Schlaf und ggf. im Bereich der Sauerstofftherapie Fachliche Beratung zu Produkten aus dem Bereich der Medizin- und Rehatechnik Einweisung und Anpassung der Geräte, sowie die individuelle Maskenanpassung Koordination und Planung von Versorgungs- und Beratungsterminen Erledigungen administrativer Aufgaben Kommunikation und Austausch mit Herstellern, Ärzt:innen und Pflegepersonal Pflege und Verwaltung unseres Warenbestands in unserem WarenwirtschaftssystemQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung im medizinischen oder kaufmännischen Bereich - auch Quereinsteiger mit Interesse an Medizintechnik sind willkommen! Bereits gesammelte Vorkenntnisse im Bereich der Kundenbetreuung oder im Gesundheitswesen Sicheres Auftreten, gute Kommunikationsfähigkeit, sowie Empathie Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein Teamgeist und Kooperationsfähigkeit Bereitschaft sich laufend fortzubilden und sich in neue Geräte und deren Funktionsweise einzuarbeiten Gute EDV-Kenntnisse
17.04.2025Wacker Chemie AGNünchritzProzessentwickler (w/m/d)Aufgaben:Sicherstellung und kontinuierliche Verbesserung der Prozessqualität sowie Erhöhung der Wirtschaftlichkeit und des Automatisierungsgrades im Bereich der Polysiliziumbearbeitung Prozesstechnische Betreuung des laufenden Produktionsbetriebes und »Troubleshooting« Selbstständige Initiierung, Planung sowie Durchführung von Versuchen und Projekten Betriebs- wie auch standortübergreifende Einführung von Verbesserungen und Innovationen (z. B. neuer Produkte, Prozesse, Anlagen- sowie Fertigungstechnologien) zur Absicherung der Qualitäts-, Technologie- und KostenführerschaftQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master / Diplom) einer technischen Fachrichtung, vorzugsweise (mechanische) Verfahrenstechnik, Maschinenbau, Chemieingenieurwesen, technische Physik oder vergleichbar Idealerweise Berufserfahrung im technischen Bereich bzw. praktische Erfahrungen im Bereich Entwicklung, Produktion und Technik Erfahrung im Bereich Silizium- bzw. Halbleitertechnologie bzw. auf dem Gebiet des mechanischen Förderns, des Klassierens, der Bearbeitung und Analyse sowie Verpackung von Materialien von Vorteil Analytische und strukturierte Arbeitsweise Durchsetzungsvermögen und strategisches Denkvermögen Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie die Bereitschaft der fachlichen Anleitung von Mitarbeitenden Selbstständigkeit und Eigeninitiative gepaart mit hoher Flexibilität Kreativität und Gestaltungswillen
17.04.2025Isola GmbHDürenQualitätsmanager (QMB) (w/m/d)Aufgaben:Führung eines lokalen Teams unter globaler Leitung als Teil unseres Managements Aufrechterhaltung der verschiedenen Zertifizierungen, insbesondere ISO 9001 und IATF 16949 Beaufsichtigung und Durchführung interner Audits Qualifizierung neuer Produkte und RohstoffeQualifikationen:Mindestens ein Bachelor-Abschluss, vorzugsweise in Chemie, Physik, Ingenieurswesen oder in anderen technischen Bereichen QMB oder QMR-Zertifizierung Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Qualitätswesen in der Industrie, bevorzugt in der Laminatfertigung oder Leiterplattenindustrie Methodenkompetenz (Six Sigma, 8D-Reports, 5Why-Methode), gerne auch als Green oder Black Belt Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kenntnisse in SAP und in der Nutzung statistischer Software sind von Vorteil Idealerweise haben sie folgende Qualifikationen: ISO 9001 und IATF 1st/2nd Party Auditor, AS9100 Auditor, Six Sigma Zertifikate, ASQ, CQE, CQM, CSBB, CRE Sie sind teamfähig, kommunikativ, überzeugend, flexibel, belastbar und setzen Prioritäten. Sie besitzen unternehmerisches Denken und eine »Hands-on-Mentalität«, arbeiten eigenständig, proaktiv und zielorientiert. Wir bieten Ihnen ein abwechslungsreiches und eigenverantwortliches Aufgabengebiet mit Spielraum für Eigeninitiative. Leistung wird in unserem Hause anerkannt und Weiterbildung gefördert.
17.04.2025Rems-Murr-Kliniken gGmbHWinnenden, SchorndorfChefarzt Laboratoriumsmedizin (m/w/d)Aufgaben:Organisatorische und medizinische Leitung der beiden Laborstandorte, mit Führung der Medizinisch-technischen Laboratoriumsassistenten (m/w/d) Operative Steuerung des Labors in Absprache mit den Chefärzten und Leitung der Laborkommission Organisation und Qualitätsmanagement (RiliBÄK) des Labors in Zusammenarbeit mit der leitenden MTLA Medizinische Validation bzw. Befundinterpretation Leistungen Basis- und Speziallabor Durchführung von Schulungen und Beratung von klinischem Personal (Ärzte und Pflege)Qualifikationen:Einen Facharzt für Laboratoriumsmedizin (m/w/d) Eine freundliche, respektvolle und zielstrebige Persönlichkeit mit Spaß an der Aufgabe Einen kommunikativen und führungsstarken Charakter mit dem Wunsch sein Umfeld zu gestalten Eine Person mit mehrjährige Berufs- und Leitungserfahrung im Labor wäre wünschenswert Einen Menschen mit Abstraktionsvermögen und analytischer Denkweise, der Freude am Umgang hat mit EDV-Anwendungen wie MS-Office, Datenbanken sowie krankenhausüblichen Report- und Informationssystemen hat